Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

globobock77

Zitat von: Oxford am Montag, 12.Sep.2022, 09:45:13
Dann sind wir uns ja zumindest einig. Einige Andere halten das hingegen für eine normale Forderung.

Wenn die UEFA-Strafe eintrudelt, wird sicher noch mal eine neue Dynamik in die Gespräche und die Entscheidungsfindung des Vorstands kommen. Sollten beispielsweise Heimgeisterspiele folgen, wird es schwer, den Ultras keine Strafen oder nur milde "Auflagen" aufzudrücken.
Ist doch das gleiche wie ,,Baumgart raus!" nachdem er Chabot auf IV gestellt hat. Nicht alles auf die Goldwaage legen.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Rheineye

Zitat von: Mirai_Torres am Montag, 12.Sep.2022, 09:47:29
"If a national or club team conducts itself improperly (for example, if individua  disciplinary sanctions are imposed by the referee on either five or more players or a combination of six or more players and officials – three or more players in the
case of futsal – during a match), disciplinary measures may also be taken against the member association or club concerned (see Annex A.VIII)."

Zu viele gelbe Karten?
Kölsche Augsburg
7x Absteiger
  •  

Lobi

Zitat von: Oxford am Montag, 12.Sep.2022, 09:45:13
Dann sind wir uns ja zumindest einig. Einige Andere halten das hingegen für eine normale Forderung.

Wenn die UEFA-Strafe eintrudelt, wird sicher noch mal eine neue Dynamik in die Gespräche und die Entscheidungsfindung des Vorstands kommen. Sollten beispielsweise Heimgeisterspiele folgen, wird es schwer, den Ultras keine Strafen oder nur milde "Auflagen" aufzudrücken.

Mit einem "einfachen" Dialog ist es aber eben auch nicht mehr getan weil die Kollegen dem FC massiven Schaden zufügen was Strafen zahlen und natürlich auch Ansehen angeht. Natürlich bringt es dabei nichts jetzt die WH aufzulösen, man muss aber auch klar machen dass sie zukünftig ihren Laden im Griff haben müssen weil man sonst auf kurz oder lang daran nicht mehr vorbei kommen wird. Dann müssen aber auch die führenden Kräfte der WH zeigen was sie draufhaben und dieses Problem schnellst möglich lösen.
  •  

bickendorfer

Wenn ich dem Tweet von oben folge wird der FC wird für Nizza für folgende Punkte angeklagt:

- Throwing of objects
- Lighting of fireworks
- Crowd disturbances

Das hört sich alles nicht so wild an, vor allem wenn man die "Anklagepunkte" von Nizza ließt, die sind deutlich länger. Vielleicht haben wir ja Glück und die Strafe wird einigermaßen mild. Obwohl natürlich "crowd disturbances" erstmal nur ein Schlagwort ist. Dieser Punkt könnte schwer wiegen bei der Bewertung. Abwarten...

Davon abgesehen hab ich sowieso erstmal keine Lust auf Europa auswärts, die ist mir vergangen. Vielleicht ändert sich das, wenn wir das Achtelfinale erreichen sollten... Keine Ahnung... Meine Hoffnung liegt erstmal auf den Europa-Heimspielen, die können auch zu Highlights werden. Wir und auch der Verein dürfen sich nicht alles kaputt machen lassen von den Randalierern.
  •  

Roter_Bock

Zitat von: Rheineye am Montag, 12.Sep.2022, 09:31:53
Man muss die WH ja nicht verbieten oder rauswerfen, es ist aber nun der Punkt gekommen, wo die Gruppen definitiv auch am Zug sind mit aufzuklären was passiert ist und Ideen vorzulegen wie man sowas in Zukunft verhindern möchte, Belgrad, Genk, Nizza sind einfach ein paar Auffälligkeiten Zuviel die diesem Verein mehr als Schaden zufügen.

Ich möchte auch kein Verbot, für mich wäre es allerdings auch eine seltsame Begründung davor irgendwann möglicherweise zurückzuschrecken, weil es ja dann noch schlimmer werden könnte, hat für mich etwas von Freifahrtschein.
Ich bin auch eigentlich nur irritiert über die etwas blauäugige Erwartungshaltung einiger Mitfans, dass ein Verbot der WH als Ultima Ratio die Situation für den FC oder die Fans irgendwie verbessern würde.
Meiner Überzeugung nach wird sich die Situation danach drastisch verschlimmern.

Hier kann es meiner Überzeugung nach nur Lösungsansätze zusammen mit den Ultras geben.
Das dies kein einfacher Prozess ist hat die Vergangenheit ja nun nachweislich gezeigt und ich kann da auch keine konkreten Vorschläge bieten.
Aber dafür haben wir ja Profis am Steuer 😉

Am 8. Tag schuf Gott den 1.FC Köln

Poldragon

Zitat von: bickendorfer am Montag, 12.Sep.2022, 10:00:09
Wenn ich dem Tweet von oben folge wird der FC wird für Nizza für folgende Punkte angeklagt:

- Throwing of objects
- Lighting of fireworks
- Crowd disturbances

Das hört sich alles nicht so wild an, vor allem wenn man die "Anklagepunkte" von Nizza ließt, die sind deutlich länger. Vielleicht haben wir ja Glück und die Strafe wird einigermaßen mild. Obwohl natürlich "crowd disturbances" erstmal nur ein Schlagwort ist. Dieser Punkt könnte schwer wiegen bei der Bewertung. Abwarten...

Davon abgesehen hab ich sowieso erstmal keine Lust auf Europa auswärts, die ist mir vergangen. Vielleicht ändert sich das, wenn wir das Achtelfinale erreichen sollten... Keine Ahnung... Meine Hoffnung liegt erstmal auf den Europa-Heimspielen, die können auch zu Highlights werden. Wir und auch der Verein dürfen sich nicht alles kaputt machen lassen von den Randalierern.




Was macht der Mendel eigentlich? Das Geld kann man sich sparen
  •  

FC1948

Zitat von: mutierterGeißbock am Montag, 12.Sep.2022, 09:31:08
56.000€ Strafe für das Spiel in Ungarn.
https://twitter.com/ChaledNahar/status/1569226301097246720?t=51iAO6cutkijMMXDesD-KQ&s=19

Oha, dann wird das für den Frankreich Trip sich wohl auf 500000€ belaufen!
Ein teurer Gruß an die französischen Säcken von den FC Spacken
  •  

Oxford

Zitat von: bickendorfer am Montag, 12.Sep.2022, 10:00:09
Das hört sich alles nicht so wild an, vor allem wenn man die "Anklagepunkte" von Nizza ließt, die sind deutlich länger.

Wäre ein Hohn, wenn Nizza nicht deutlich härtere Strafen erhält als der FC. Deren Fans haben sich gleichermaßen schuldig gemacht. Und hinzu kommt das Versagen des Vereins und der französischen Sicherheitskräfte.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

bickendorfer

Zitat von: Oxford am Montag, 12.Sep.2022, 10:10:47
Wäre ein Hohn, wenn Nizza nicht deutlich härtere Strafen erhält als der FC. Deren Fans haben sich gleichermaßen schuldig gemacht. Und hinzu kommt das Versagen des Vereins und der französischen Sicherheitskräfte.
Ja, das sehe ich auch so.
  •  

Poldragon

Wir werden unsere Strafe erhalten, aber die Strafe von Nizza muss wesentlich höher ausfallen. Da ist organisatorisch so viel schief gelaufen, ob bewusst oder unbewusst. Tippe auf keine FANS im Rückspiel.


Davon abgesehen, wurden schon die ersten identifiziert oder haben sich gestellt, was aber nicht verwunderlich ist, da ja auch ein paar ganz ohne Vermummung mitgewirkt haben.
Was allerdings falsch ist, die Horde als Gruppe nun in Sippenhaft zu nehmen. Denn auf den Fotos sieht man das nahezu aus allen relevanten Gruppen Leute dort vertreten waren. Den größten Anteil stellten, allerdings die Pariser.
  •  

Mirai_Torres

Ich bin ehrlich: Es ist mir persönlich scheiß egal wie hoch die Strafe für Nizza ausfällt. Die hat für mich nur symbolischen Wert. Wichtiger ist mir was die Strafe für uns ist und wie weh sie uns tut.

Mal angenommen Nizza zahlt 500.000 Euro Strafe und darf zum FC nicht mit Fans und wir bezahlen 250.000 Euro und dürfen dafür bei den nächsten drei Spielen keine Gästefans mitnehmen.... was tut da mehr weh?

There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

sikose to

Zitat von: Poldragon am Montag, 12.Sep.2022, 10:22:24

Was allerdings falsch ist, die Horde als Gruppe nun in Sippenhaft zu nehmen.

das ist überhaupt nicht falsch. die haben sich gestern eindeutig positioniert und sich auf die seite der 100 stürmenden nasen gestellt und damit gegen den verein und den großteil der anderen fans.

djtobi

Zitat von: sikose to am Montag, 12.Sep.2022, 10:28:27
das ist überhaupt nicht falsch. die haben sich gestern eindeutig positioniert und sich auf die seite der 100 stürmenden nasen gestellt und damit gegen den verein und den großteil der anderen fans.

Und wenn dann aus dem Bildermaterial noch andere Gruppierungen herauszufiltern sind, gehören diese genauso in Regress genommen.
  •  

globobock77

Zitat von: sikose to am Montag, 12.Sep.2022, 10:28:27
das ist überhaupt nicht falsch. die haben sich gestern eindeutig positioniert und sich auf die seite der 100 stürmenden nasen gestellt und damit gegen den verein und den großteil der anderen fans.
Die Horde nimmt sich doch selbst in Sippenschaft.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

FC1948

Zitat von: Poldragon am Montag, 12.Sep.2022, 10:22:24
Wir werden unsere Strafe erhalten, aber die Strafe von Nizza muss wesentlich höher ausfallen. Da ist organisatorisch so viel schief gelaufen, ob bewusst oder unbewusst. Tippe auf keine FANS im Rückspiel.


Davon abgesehen, wurden schon die ersten identifiziert oder haben sich gestellt, was aber nicht verwunderlich ist, da ja auch ein paar ganz ohne Vermummung mitgewirkt haben.
Was allerdings falsch ist, die Horde als Gruppe nun in Sippenhaft zu nehmen. Denn auf den Fotos sieht man das nahezu aus allen relevanten Gruppen Leute dort vertreten waren. Den größten Anteil stellten, allerdings die Pariser.

Wie kommst du zu Annahme bzw Aussage, dass der Großteil aus Paris war?
Woran machst du das fest?
Klar, man sieht Sturmhauben in den Farben Weiß, blau, rot..... Aber da habe ich vielleicht 5 Stück gesehen, dann 2 gelb-schwarz für Dortmund, der Rest war rot oder Rot-Weiß, dazu fast alle in roten Shirts vom FC.
Einige Pariser hatten wohl FC Shirts an und Hauben auf, das schließe ich aber nur von der Hautfarbe her, da einige vom Hauttyp dunkler waren als Europäisch normal oder Standard.
Daraufhin dachte ich mir schon, dass das Franzosen sein können, weil da ja, grad der Raum Paris mehr Marokkaner, Tunesier etc sind.
Einen konnte man identifizieren, der war vom Hauttyp komplett dunkel, aber das ist der einzige Punkt für mich, wieso ich die als Franzosen bzw Pariser identifizieren könnte.
Wie kommst du darauf?
  •  

märkel

Zitat von: Poldragon am Montag, 12.Sep.2022, 10:22:24




Was allerdings falsch ist, die Horde als Gruppe nun in Sippenhaft zu nehmen. Denn auf den Fotos sieht man das nahezu aus allen relevanten Gruppen Leute dort vertreten waren. Den größten Anteil stellten, allerdings die Pariser.

irgendwo meine ich gelesen zu haben, wo die supras hingehen, geht auch die wh hin. oder so ähnlich.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  
    The following users thanked this post: J.R.

TT

Zitat von: Roter_Bock am Montag, 12.Sep.2022, 08:30:17
Kann es möglicherweise sein, dass das Verbot einer Gruppierung nicht zur simultanen Auflösung der Personen führt die in dieser Gruppe vertreten sind (ähh...wann wurden die Supras doch gleich 'aufgelöst'?)



Gar nicht, sie bestehen ja noch, sonst würde doch die Horde nicht weiterhin die Solidarität bekunden.
Sie wurden nur "verboten" und aus den Stadien in Frankreich geworfen.
  •  

StefanFC

  •  

Botteron

Kennt jemand eine (die) funktionierende email Adresse unseres Vorstands, bzw. Präsidiums?
Mahlzeit
  •  

Alci

Zitat von: StefanFC am Montag, 12.Sep.2022, 11:08:42
Wer erhält eigentlich diese ganzen Strafgelder und was passiert damit?

Sagt dir "Lustreise der ERGO nach Budapest" etwas?
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!

Roter_Bock

Zitat von: TT am Montag, 12.Sep.2022, 11:03:12

Gar nicht, sie bestehen ja noch, sonst würde doch die Horde nicht weiterhin die Solidarität bekunden.
Sie wurden nur "verboten" und aus den Stadien in Frankreich geworfen.
Deswegen ja auch das 'aufgelöst' in Anführungszeichen. Im Hinblick auf die Auflösung ist hier ja der Wunsch Vater des Gedanken...und eben das Verbot der WH ist es doch was hier von einigen angestrebt wird? 😉
Am 8. Tag schuf Gott den 1.FC Köln
  •  

TT

Zitat von: Roter_Bock am Montag, 12.Sep.2022, 08:30:17
Kann es möglicherweise sein, dass das Verbot einer Gruppierung nicht zur simultanen Auflösung der Personen führt die in dieser Gruppe vertreten sind (ähh...wann wurden die Supras doch gleich 'aufgelöst'?)
Könnte ein Wegfall des offiziellen Gruppenrahmens inkl. der daraus resultierenden mäßigenden Umstände vielleicht zu einer steigenden Radikalisierung der immer noch existenten Einzelpersonen führen?
Wo finden die Anteile an Schlägerspacken in den Gruppierungen ein neues Betätigungsfeld? Bringen die dann ab sofort Omas über die Straße? Oder wirds dann vielleicht Auswärts demnächst so richtig lustig?

Sagen wir mal die DKs werden entzogen...was passiert dann mit dem entstehenden Vakuum im Kern unserer Kurve?
Warum diskutiert hier niemand über die weitaus radikaleren Kleingruppen und Fraktionslosen in der Süd die nach vielfacher Beobachtung von Leuten denen ich durchaus zutraue das beurteilen zu können die 'Aktivposten' in Nizza waren.
Was ist mit dem steigenden Anteil an Faschopack?
Glaubt jemand die Süd Mitte würde sich nach 'Verbot' der WH in einen Familienblock verwandeln?


Wie lautet denn dein Vorschlag?

Niemand glaubt, dass die Leute sich von Stadion fern halten, wenn man eine Gruppierung verbietet. Aber letztlich sind alle abgefuckt von den immer wiederkehrenden Aktionen, die dem Verein schaden und mittlerweile auch völlig unbeteiligte Fans in Gefahr bringen. Nur weil hier nicht vom Faschopack gesprochen wird, bedeutet das doch nicht, dass man die nicht mindestens noch weiter auf den Mond schießen möchte. Thema ist nun mal WH als größte Gruppe in der Kurve. Das beanspruchen sie seit Jahren für sich und müssen eben dann auch den größten Shitstorm und die größten Erwartungen aushalten. Nach 3 Tagen dann als erste Reaktion dieses Plakat aufzuhängen, ohne in irgendeiner weise auf die verletzten Kölner Normalos einzugehen, zeigt auf den Punkt, wessen Geistes Kind sie sind
  •  
    The following users thanked this post: Krellus

TT

Zitat von: Oxford am Montag, 12.Sep.2022, 08:53:37
Es gab im Stadion meines Wissens keine "Jagdszenen" an anderen Fußballfans. Man muss es nicht schlimmer machen als es eh schon war.

Ich hab es schon irgendwo geschrieben. Ich hab als Normalo einem Sturmhaubentypen auf der Treppe zugerufen, dass er "den Scheiß sein lassen soll". Darauf schlug/packte er mir auf den Hals und schrie mich auf Englisch mit deutlich französischem Akzent an "i am from Paris and i have Cologne in my Heart". Ich hab dann nichts mehr gemacht (weil ich schiss hatte), ihn nur noch angeglotzt und er ist dann zum Glück für mich abgezogen. Ein weiteres Wort von mir, was wäre passiert? Reicht dir das als "Jagdszene", oder hätte ich ihm ein "FU" entgegen rufen solle oder zurück schubsen und dann abhauen, damit er mich "jagen" kann?

Dazu gibt es min 1 Video wo Normalos einem Sturmhaubentypen die Haube vom Kopf ziehen wollen, der dann auch etwas energisch zurück kommt. Was passiert ist, sieht man nicht, aber sicher kein gemütlicher Austausch von pro/contra Argumenten.

Es ist wenn überhaupt nicht zu mehr gekommen, weil sich die Leute nicht trauen, weil jeder weiß, wer das Gewaltmonopol hat.
  •  
    The following users thanked this post: Fabes

Roter_Bock

Ich habe auch ad-hoc keinen konkreten Vorschlag parat.Nach meiner Meinung (die ich ja bereits vorher versucht hatte zu begründen) würde es nach einem generellen 'Verbot' aber eher schlimmer statt besser...und das ist ja nicht das angestrebte Ziel Szenario, oder?
In Nizza habe ich mir auch spontan gewünscht die ganzen Spackos vor meiner Nase wegzuverbieten.Auch wenn es abfuckt wird es eine Lösung welche die Gesamtsituation verbessert jedoch nur im erneuten Dialog mit den Ultras geben...natürlich gepaart mit Konsequenzen die aber nicht plump 'Verbot der WH' heißen sollten.

Am 8. Tag schuf Gott den 1.FC Köln
  •  

TT

Zitat von: Roter_Bock am Montag, 12.Sep.2022, 10:04:13

Hier kann es meiner Überzeugung nach nur Lösungsansätze zusammen mit den Ultras geben.
Das dies kein einfacher Prozess ist hat die Vergangenheit ja nun nachweislich gezeigt und ich kann da auch keine konkreten Vorschläge bieten.
Aber dafür haben wir ja Profis am Steuer 😉


Welche Lösungsansätze wurden denn zusammen mit den Ultras entworfen? Ich kann mich an keine erinnern. Die verhandeln doch ihre Position nicht, weil die Ultra-gegeben ist. Mit dem Fanbeauftragten sind die auch sein Jahren quer.
  •  

TT

Zitat von: Roter_Bock am Montag, 12.Sep.2022, 11:20:01
Ich habe auch ad-hoc keinen konkreten Vorschlag parat.Nach meiner Meinung (die ich ja bereits vorher versucht hatte zu begründen) würde es nach einem generellen 'Verbot' aber eher schlimmer statt besser...und das ist ja nicht das angestrebte Ziel Szenario, oder?
In Nizza habe ich mir auch spontan gewünscht die ganzen Spackos vor meiner Nase wegzuverbieten.Auch wenn es abfuckt wird es eine Lösung welche die Gesamtsituation verbessert jedoch nur im erneuten Dialog mit den Ultras geben...natürlich gepaart mit Konsequenzen die aber nicht plump 'Verbot der WH' heißen sollten.


Ich schlage ein Verbot der anderen Gruppierungen (Supras etc) in Müngersdorf vor. Damit wäre ja dann die WH auch ausgeschlossen lt. dem Plakat von gestern.


Niemand bis wenige fordern hier das sofortige Verbot der WH. Alle fordern jedoch konkrete Maßnahmen und Aussagen der WH, wie sowas in Zukunft zu vermeiden ist. Alles was bisher kam, war dieses Plakat. Und das sagt aus, dass es jederzeit wieder zu solchen Szenen kommt, weil Paris vor achtunddrölf Jahren mal Stress mit Partizan hatte und diese Rechnung noch beglichen werden muss.

Bei allem direkten Impact von Donnerstag wird wohl vergessen, welchen Rattenschwanz diese Aktionen verursacht haben. Von drohenden Geisterspielen oder Auswärtssperren abgesehen, wird uns auf absehbare Zeit kein Verein mehr ein Sonderkontingent zur Verfügung stellen. Die sind ja nicht bekloppt, für paar Tausen Euro mehr Einnahmen, diesen Stress an der Backe zu haben und den abgefackelte Kioske im Stadion zu sanieren (wurde auch noch nicht thematisiert. Wer zur Hölle zündet einen Kiosk unter einer Tribüne an, auf der noch tausende eigene Fans stehen??).

Lobi

Zitat von: Bandworm am Montag, 12.Sep.2022, 11:28:05
Wir reden hier ja von einem Gesellschaftlichen Problem, eine Insellösung wird es da nicht geben.

Konsequente Verfolgung von Straftätern durch die Behörden, festnahmen, Anklagen Verurteilungen.  --> Konsequenzen für Täter!
Stärkung der Jugendarbeit statt Kürzungen an allen Ecken und Enden. --> Vorbeugen!


Mit einzelnen Verboten von Gruppen wirst du nicht wirklich zum Ziel kommen.


Unbedingt die zweifellos ermittelten Straftäter auch persönlich haftbar machen sofern das möglich ist. Wenn es an den eigenen Geldbeutel geht dürfte das dann doch zumindest bei dem einen oder anderen dazu führen das sein zu lassen. Vorausgesetzt es ist ein Funken Restverstand unter der Sturmhaube.
  •  

ruhrpott

wann ist eigentlich die verhandlung bei der uefa?
falls ein zuschauer(teil)ausschluss für diesen donnerstag im raume stünde, sollte man das doch langsam mal angehen oder?
ich hasse internet
  •  

dixie

Zitat von: ruhrpott am Montag, 12.Sep.2022, 11:33:39
wann ist eigentlich die verhandlung bei der uefa?
falls ein zuschauer(teil)ausschluss für diesen donnerstag im raume stünde, sollte man das doch langsam mal angehen oder?

Den Zuschauer(teil)ausschluss halte ich für relativ unwahrscheinlich.

Zudem müsste er - von der Logik her - eher OGC Nizza aufgrund der gravierenden Sicherheitsmängel und der unterirdischen Organisation treffen.
  •  
    The following users thanked this post: ben

Lobi

Zitat von: dixie am Montag, 12.Sep.2022, 11:35:54
Den Zuschauer(teil)ausschluss halte ich für relativ unwahrscheinlich.

Zudem müsste er - von der Logik her - eher OGC Nizza aufgrund der gravierenden Sicherheitsmängel und der unterirdischen Organisation treffen.

Ich denke auch dass es eher finanziell richtig deftig wird mit einer Bewährung dass bei der geringsten Entgleisung dann (Teil)Ausschlüsse kommen werden.
  •