Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

FC1948

Rechnung schreiben etc bringt doch genau null!
Meint denn ernsthaft hier einer, dass bei denen was zu holen ist?

•  

globobock77

Zitat von: FC1948 am Montag, 12.Sep.2022, 14:20:56
Darum geht es nicht.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Oxford

Zitat von: TT am Montag, 12.Sep.2022, 14:08:52
Im Forum wurde sehr sicher darauf hingewiesen, dass es zu Stress kommen könnte, weil Supras usw.

Dann habe ich das tatsächlich überlesen, kann sein.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Oxford

Zitat von: rusk am Montag, 12.Sep.2022, 14:17:37
Der FC könnte z.B. mal damit anfangen den Pyro-Clowns Rechnungen für ihre Aktionen zu schreiben.

Sind wir zurück in den Nuller Jahren? Über Pyro regt sich doch kein Mensch mehr auf (zurecht). Nicht mal die sonst hyperventilierenden TV-Kommentatoren schenken dem noch Beachtung. Ich finds eher sinnlos, dass deswegen überhaupt noch Strafen ausgesprochen werden. Also fürs normale Zündeln (nicht fürs Werfen).
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

THC-Ben

Zitat von: TT am Montag, 12.Sep.2022, 11:19:20
Ich hab es schon irgendwo geschrieben. Ich hab als Normalo einem Sturmhaubentypen auf der Treppe zugerufen, dass er "den Scheiß sein lassen soll". Darauf schlug/packte er mir auf den Hals und schrie mich auf Englisch mit deutlich französischem Akzent an "i am from Paris and i have Cologne in my Heart". Ich hab dann nichts mehr gemacht (weil ich schiss hatte), ihn nur noch angeglotzt und er ist dann zum Glück für mich abgezogen. Ein weiteres Wort von mir, was wäre passiert? Reicht dir das als "Jagdszene", oder hätte ich ihm ein "FU" entgegen rufen solle oder zurück schubsen und dann abhauen, damit er mich "jagen" kann?

Dazu gibt es min 1 Video wo Normalos einem Sturmhaubentypen die Haube vom Kopf ziehen wollen, der dann auch etwas energisch zurück kommt. Was passiert ist, sieht man nicht, aber sicher kein gemütlicher Austausch von pro/contra Argumenten.

Es ist wenn überhaupt nicht zu mehr gekommen, weil sich die Leute nicht trauen, weil jeder weiß, wer das Gewaltmonopol hat.

Hört sich nach den gleichen Szenen wie in Ungarn an.
Ben: Kannst du mal den Schal runterpacken, hier ist das Motto alle in rot.
HuSo: Wir haben auch unsere Karten gekauft und sind mit Köln hier hin gereist, da können wir machen was wir wollen.

15 Minuten Ruhe:
Ben: Könnt ihr jetzt mal den Schal wegpacken?
HuSo: Ich hau dir gleich auf die Fresse.
Ben: Komm lass gut sein, ich akzeptier deinen Schal ja schon

Nach dem Spiel:
HuSo: Karre ich hau dir auf die Fresse weil du neben dem Ben warst und kein Wort gesagt hast.

koelner

Zitat von: rusk am Montag, 12.Sep.2022, 14:17:37
Der FC könnte z.B. mal damit anfangen den Pyro-Clowns Rechnungen für ihre Aktionen zu schreiben. Dazu noch mal die Stadionordnung als reminder beilegen und bei Wiederholung erneute Rechnung sowie lebenslang SV.
Wenn die Penner fünfstellig blechen müssen, dann hört das irgendwann auf.
Ist ein Unding, dass der Verein (und mittelbar jedes Mitglied) dafür aufkommt.
Was heißt anfangen? Der effzeh gibt sie Strafen doch bereits weiter, wenn Verursacher bekannt/ermittelt.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Superwetti

Zitat von: koelner am Montag, 12.Sep.2022, 14:31:58
Was heißt anfangen? Der effzeh gibt sie Strafen doch bereits weiter, wenn Verursacher bekannt/ermittelt.

Haben diejenigen aber meistens Glück, die setzen ja ihre Sonnenmaske auf und können gar nicht erkannt werden.
Super-Wetti
  •  

dixie

Zitat von: Oxford am Montag, 12.Sep.2022, 14:26:03
Sind wir zurück in den Nuller Jahren? Über Pyro regt sich doch kein Mensch mehr auf (zurecht).

Doch, der Verein, der muss nämlich die Strafen zahlen.

Aktuell 56 000 € für Fehervar.

Bollo

Zitat von: DenisF86 am Montag, 12.Sep.2022, 13:13:45

Am Folgetag bin ich auch statt im FC Trikot in einem neutralen Shirt durch die City gelaufen, Schade das man nicht mit Stolz sein FC auf der Brust tragen darf, sondern ihn aus Angst verstecken muss.

mir gings genauso. ich hatte ja mein fahrrad im auto mit dabei, wobei das auto vorsichtshalber im vorfeld schon in einem parkhaus in der stadt abgestellt hatte statt irgendwo auf offener straße, rückwärts eingeparkt zur wand, damit man die fc-aufkleber nicht direkt sieht.
bin im nachhinein auch froh, dass ich, eigentlich nur aus durst, mich ca. 2-3 km vorm stadion mit dem fahrrad vom fanmarsch abgesetzt hatte, in der hoffnung, bis zum stadion noch nen supermarkt oder ne tanke zu finden, hab daher von dem ganzen vorscharmützel auch nichts mitbekommen. Mein Ticket war C2, war dementsprechend früh da, mit regulär mit abstasten und Karte scannen in den egtl. Gästeblock, hatte mich erst noch in C1 gesetzt, dann doch in C2 gewechselt (was sich im Nachhinein ebenfalls irgendwie als richtige Entscheidung herausgestellt hatte). Daher war dann der Sturm auf die Heimkurve auch das erste, was ich mitbekam, und die Stimmung war dann endgültig im Arsch, dann noch der Gegenangriff auf C1, wo ich dann gottseidank schon nicht mehr saß. Auch während des Spiels quasi nur mit angezogenener Handbremse hier und da mitgesungen, die Wut und Enttäuschung über das Geschehe saß noch tief. Nach dem Spiel zurück am Fahrrad vorsichtshalber auch T-Shirts von rot auf neutral gewechselt (vorsichtshalber in der Hosentasche im Vorfeld schon eins dabei gehabt), da ich ja dann auch wieder mit dem Fahrrad zurück in die Stadt zum Parkhaus gefahren bin. Waren aber auf der ganzen Strecke immer wieder noch rote Trikots etc. zu sehen, vllt war ich da dann etwas übervorsichtig. Aber besser so, als wenn dann doch was passiert.

Also irgendwie, mit all den Vorsichtsmaßnahmen, hatte ich im Urin, dass ich in Nizza vorsichtiger sein müsste, und es super schade, dass es so ist. Dabei war die Stadt echt nice, morgen auf dem Wochenmarkt da hatte mir gut gefallen, die Leute alle freundlich, haben sich auch alle gefreut, wenn ich mein Schulfranzösisch ausgepackt hatte.

rusk

Zitat von: Oxford am Montag, 12.Sep.2022, 14:26:03
Sind wir zurück in den Nuller Jahren? Über Pyro regt sich doch kein Mensch mehr auf (zurecht). Nicht mal die sonst hyperventilierenden TV-Kommentatoren schenken dem noch Beachtung. Ich finds eher sinnlos, dass deswegen überhaupt noch Strafen ausgesprochen werden. Also fürs normale Zündeln (nicht fürs Werfen).

Aber es ist nunmal so. Strafen werden ausgesprochen, also interessiert es doch wen.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

rusk

Zitat von: FC1948 am Montag, 12.Sep.2022, 14:20:56

Gibt ganz gute Inkassos...
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

THC-Ben

Zitat von: rusk am Montag, 12.Sep.2022, 14:45:35
Gibt ganz gute Inkassos...

Problem nur wenn bei den Mitarbeitern des Inkassos und den Gesuchten eine gewisse Schnittmenge vorhanden ist

Paradoxon

Also beim nächsten Heimspiel fände ich es ganz gut, wenn es dann, von mir aus auf französisch, kölsch oder denglisch, ein Spruchband gibt, auf dem man sich mit den eigenen Brüdern und Schwestern aus der Kurve solidarisiert. Also ich meine alle Effzeh-Fans, die unter dem Verhalten der WH und ihrer mitgebrachten Freunde indirekt oder direkt zu leiden hatten.
Struller raus!!!
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: FC Karre am Montag, 12.Sep.2022, 12:16:34
ich habe jedenfalls in den letzten 24 std. meine gesichtshaut ausgetauscht. ich habe quasi eine körpereigene, rote sturmhaube getragen.

FC Schlange?
  •  

KHHeddergott

Zitat von: Paradoxon am Montag, 12.Sep.2022, 15:25:56
Also beim nächsten Heimspiel fände ich es ganz gut, wenn es dann, von mir aus auf französisch, kölsch oder denglisch, ein Spruchband gibt, auf dem man sich mit den eigenen Brüdern und Schwestern aus der Kurve solidarisiert. Also ich meine alle Effzeh-Fans, die unter dem Verhalten der WH und ihrer mitgebrachten Freunde indirekt oder direkt zu leiden hatten.

"C'est mal d'être français!"?
三人成虎。

Der Templer

Zitat von: THC-Ben am Montag, 12.Sep.2022, 14:54:31
Problem nur wenn bei den Mitarbeitern des Inkassos und den Gesuchten eine gewisse Schnittmenge vorhanden ist

Haben wir jetzt auch Jungs vom Balkan und aus dem übrigen Osteuropa in der Kurve?  :suff:
FC: spürbar schlecht
  •  

TT

Zitat von: Bollo am Montag, 12.Sep.2022, 14:41:41
mir gings genauso. ich hatte ja mein fahrrad im auto mit dabei, wobei das auto vorsichtshalber im vorfeld schon in einem parkhaus in der stadt abgestellt hatte statt irgendwo auf offener straße, rückwärts eingeparkt zur wand, damit man die fc-aufkleber nicht direkt sieht.
bin im nachhinein auch froh, dass ich, eigentlich nur aus durst, mich ca. 2-3 km vorm stadion mit dem fahrrad vom fanmarsch abgesetzt hatte, in der hoffnung, bis zum stadion noch nen supermarkt oder ne tanke zu finden, hab daher von dem ganzen vorscharmützel auch nichts mitbekommen. Mein Ticket war C2, war dementsprechend früh da, mit regulär mit abstasten und Karte scannen in den egtl. Gästeblock, hatte mich erst noch in C1 gesetzt, dann doch in C2 gewechselt (was sich im Nachhinein ebenfalls irgendwie als richtige Entscheidung herausgestellt hatte). Daher war dann der Sturm auf die Heimkurve auch das erste, was ich mitbekam, und die Stimmung war dann endgültig im Arsch, dann noch der Gegenangriff auf C1, wo ich dann gottseidank schon nicht mehr saß. Auch während des Spiels quasi nur mit angezogenener Handbremse hier und da mitgesungen, die Wut und Enttäuschung über das Geschehe saß noch tief. Nach dem Spiel zurück am Fahrrad vorsichtshalber auch T-Shirts von rot auf neutral gewechselt (vorsichtshalber in der Hosentasche im Vorfeld schon eins dabei gehabt), da ich ja dann auch wieder mit dem Fahrrad zurück in die Stadt zum Parkhaus gefahren bin. Waren aber auf der ganzen Strecke immer wieder noch rote Trikots etc. zu sehen, vllt war ich da dann etwas übervorsichtig. Aber besser so, als wenn dann doch was passiert.

Also irgendwie, mit all den Vorsichtsmaßnahmen, hatte ich im Urin, dass ich in Nizza vorsichtiger sein müsste, und es super schade, dass es so ist. Dabei war die Stadt echt nice, morgen auf dem Wochenmarkt da hatte mir gut gefallen, die Leute alle freundlich, haben sich auch alle gefreut, wenn ich mein Schulfranzösisch ausgepackt hatte.

Geil, mit dem Rad auswärts in Europa :-)
  •  
    The following users thanked this post: Drahdiaweng

Drahdiaweng

Zitat von: TT am Montag, 12.Sep.2022, 16:11:17
Geil, mit dem Rad auswärts in Europa :-)

Von der Hingabe -und das meine ich wirklich nicht verhohnepipelt gegenüber @Bollo- können sich manch andere mal ne Scheibe abschneiden. :)
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: Der Templer am Montag, 12.Sep.2022, 16:08:08
Haben wir jetzt auch Jungs vom Balkan und aus dem übrigen Ostereuropa in der Kurve?  :suff:

U never know ;)
  •  

Paradoxon

Zitat von: KHHeddergott am Montag, 12.Sep.2022, 16:05:36
"C'est mal d'être français!"?

Ganz und gar nicht. Es ist nur kacke, sich bei anderen auszutoben, weil man zuhause nicht mehr darf, weil man rausgeschmissen wurde. Zumindest ist es kacke, wenn dann tausende andere Unbeteiligte darunter zu leiden haben. Just my 2 cents.
Struller raus!!!
  •  

FC Karre

•  
    The following users thanked this post: Drahdiaweng

condomi

Wer sich mal mit der Freundschaft zu den alten Pariser Gruppen auseinandersetzen möchte, der sollte sich mal den Podcast der Coloniacs zum Thema anhören und den Beitrag, der die Hintergründe des Verbots beleuchtet, auf dem Blog durchlesen. Einfach nur das Verbot in den Raum zu werfen, um ein Framing zu schaffen, wird der Sache nicht gerecht. Da steckt schon mehr dahinter, als man vielleicht vermuten würde.

https://m.soundcloud.com/cns-kallendresser-podcast/folge-1-we-are-paris-we-are-cologne-teil-1?si=3b7117d48f2c442daceedf78a655ce69&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing

http://www.coloniacs.com/?p=84
We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)

Drahdiaweng

•  

Bandworm

drago

Zitat von: Roter_Bock am Montag, 12.Sep.2022, 10:04:13
Ich bin auch eigentlich nur irritiert über die etwas blauäugige Erwartungshaltung einiger Mitfans, dass ein Verbot der WH als Ultima Ratio die Situation für den FC oder die Fans irgendwie verbessern würde.
Meiner Überzeugung nach wird sich die Situation danach drastisch verschlimmern.
ich halte dagegen. die franzosen haben die damals involvierten gruppen ja auch allesamt verboten (um den damaligen todesfall herum) - und die kommen auch nicht ins stadion, machen dann halt woanders rabatz.  natürlich muss man dann auch sehr nachhaltig kontrollieren und dafür sorgen, dass diese leute keinerlei zutritt bekommen, aber das ist - zumindest daheim - locker machbar (wichtig : man muss die leute aussperren, nicht nur ihre symbole, d.h. man muss die namen der beteiligten kennen und nutzen, sie aus dem stadion dauerhaft zu verbannen) -  die auf nizza seite involvierten hools (BSN) sind übrigens laut coloniacs statement von damals auch verboten, hatten aber bei unserem auftritt dort jede menge spaß im stadion. verbot alleine bringt gar nichts, man muss es auch mit allen konsequenzen umsetzen. dann bringt es auch was. die idee von TT, zumindest die fremden gruppen im stadion zu verbieten gefällt mir gut,  aber auch hier läuft das ganze nur über identifikation, sprich die personen gezielt rausfiltern und ausm stadion verbannen, dauerhaft.

die idee, dass man "mit den ultras zusammen eine lösung finden muss" ist zwar richtig, scheitert nun aber schon seit vielen jahren. in dieser richtung sehe ich absolut keine möglichkeit mehr. da ist alles ausgeschöpft und auch alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

ben

Zitat von: drago am Montag, 12.Sep.2022, 18:16:10
ich halte dagegen. die franzosen haben die damals involvierten gruppen ja auch allesamt verboten (um den damaligen todesfall herum) - und die kommen auch nicht ins stadion, machen dann halt woanders rabatz.  natürlich muss man dann auch sehr nachhaltig kontrollieren und dafür sorgen, dass diese leute keinerlei zutritt bekommen, aber das ist - zumindest daheim - locker machbar (wichtig : man muss die leute aussperren, nicht nur ihre symbole, d.h. man muss die namen der beteiligten kennen und nutzen, sie aus dem stadion dauerhaft zu verbannen) -  die auf nizza seite involvierten hools (BSN) sind übrigens laut coloniacs statement von damals auch verboten, hatten aber bei unserem auftritt dort jede menge spaß im stadion. verbot alleine bringt gar nichts, man muss es auch mit allen konsequenzen umsetzen. dann bringt es auch was. die idee von TT, zumindest die fremden gruppen im stadion zu verbieten gefällt mir gut,  aber auch hier läuft das ganze nur über identifikation, sprich die personen gezielt rausfiltern und ausm stadion verbannen, dauerhaft.

die idee, dass man "mit den ultras zusammen eine lösung finden muss" ist zwar richtig, scheitert nun aber schon seit vielen jahren. in dieser richtung sehe ich absolut keine möglichkeit mehr. da ist alles ausgeschöpft und auch alles gesagt, nur noch nicht von jedem.

Hast du dir den Podcast überhaupt angehört?  Schon ein wenig komplexer und aufschlussreicher als was man die Tage über die Supras gelesen hat, abseits von Donnerstag.
Veni, vidi, risi.
  •  

globobock77

Zitat von: ben am Montag, 12.Sep.2022, 18:57:18
Hast du dir den Podcast überhaupt angehört?  Schon ein wenig komplexer und aufschlussreicher als was man die Tage über die Supras gelesen hat, abseits von Donnerstag.
Ich habe den Text von Coloniacs gelesen, bin aber etwas skeptisch eben weil die Supras da als Unschuldslämmer dargestellt werden.

Die Aus Erfahrung ist es halt so dass man von den Ultras eine eigenwillige Perspektive auf die Geschehnisse gewöhnt ist...
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

shorty

ZitatLieber shorty,

am vergangenen Donnerstag hat der 1. FC Köln schweren Schaden erlitten.

Gewalttäter in den Farben unseres Vereins haben in Nizza den Fokus auf sich gezogen und einen Tag voller Hoffnungen, Vorfreude und Zusammenhalt mit ihren Aktionen zerstört. Sie haben mit ihren Übergriffen Menschen verletzt, Menschen eingeschüchtert und bei vielen, die diesen Tag mit Freunden und Familie verbringen wollten, Ängste ausgelöst. Was wir auf den Tribünen gesehen haben, waren keine Selbstverteidigungsmaßnahmen, sondern Aktionen – teilweise mit entfesselter Gewalt. Dafür gibt es überhaupt keine Entschuldigung. Verstärkt wurde das Gefühl der Fassungslosigkeit beim Heimspiel gegen Union Berlin durch ein Banner, das viele als Solidarisierung mit den Gewalttätern interpretierten.

Diese Fassungslosigkeit zieht den Wunsch nach Konsequenzen nach sich, die neben der Identifikation und Bestrafung der Täter grundlegend dazu beitragen, dass so etwas auf unseren Tribünen nicht mehr passieren kann. Konsequenzen, die sicherstellen, dass niemand Angst haben muss, ins Stadion zu gehen - nicht in Köln und auch nicht bei Auswärtsfahrten.

Einig sind wir uns alle: Gegen diese Gewalttäter wird unser Verein mit aller Konsequenz vorgehen. Wir werden alles von Seiten des FC dafür tun, Täter zu identifizieren und aus dem Stadion zu verbannen. Dazu gehören neben strafrechtlichen Konsequenzen auch Stadionverbote. Unsere Aktivitäten dazu sind noch in der Nacht von Nizza angelaufen. In den kommenden Tagen wollen wir uns gemeinsam mit unserem Geschäftsführer Christian Keller mit dem Kölner Polizeipräsidenten Falk Schnabel, um das weitere Vorgehen abzustimmen. Die Polizei und wir bitten an dieser Stelle alle um Hinweise auf die Täter – ihr könnt sie unter https://nrw.hinweisportal.de/2022090908-/de/upload hochladen. Die Hinweisgeber werden natürlich anonym bleiben.

Mit diesen Stadionverboten werden wir aber nur einen kleinen Teil des Problems in unserer Kurve lösen. Denn viel wichtiger ist es, eine Debatte darüber zu führen, wie wir mit den Gewalttätern umgehen, die wir nicht identifizieren können. Sie werden auch künftig unter uns in der Kurve stehen und weiterhin die Werte des FC mit Füßen treten, zu denen neben Fairness auch der Gewaltverzicht zählt. Sie lassen keinen Dialog zu. Sie lassen sich nicht identifizieren, sie schützen sich in der Masse. Diesen Schutz finden sie durch eine Mischung aus Tolerierung, Gleichgültigkeit, aber auch Angst der FC-Fans um sie herum.

Die vielen Reaktionen aus unserem Verein seit dem vergangenen Donnerstag zeigen, wie wichtig es ist, dass wir diese Thematik offensiver angehen. Wir können das Problem nicht allein durch das Einfordern und Umsetzen von Vereinsregeln oder Stadionordnungen lösen. Wir brauchen eine gemeinsame Haltung des gesamten FC, wir brauchen den öffentlichen Druck, die Mitwirkung unserer Mitglieder und der Fanszene, um relevante Fortschritte zu erzielen.

Wir wollen diese Debatte mit unseren Mitgliedern und Fans führen, mit unseren Gremien, wir brauchen die Unterstützung von Politik und Polizei. Alle anderen Antworten sind zu einfach, nicht ehrlich und führen nicht zum Ziel. Deswegen werden die richtigen, die nachhaltigen Konsequenzen auch nicht so schnell auf dem Tisch liegen, wie sich das manch einer wünscht..

Der Debatte darüber werden den Raum geben, den sie braucht - nicht zuletzt bei der Mitgliederversammlung in der kommenden Woche. Es ist ein Punkt erreicht, an dem wir so nicht weitermachen können.

Wir wollten den Sport und die Gemeinschaft, den FC in Europa feiern, aber es kam leider anders. Viele FC-Fans haben in Nizza große Ängste ausgestanden. Wir haben von vielen gehört, dass sie sich den Bedrohungen schutzlos ausgeliefert fühlten. Auf dem Weg zum Stadion, als sie von Vermummten angegriffen wurden. Oder auf der Tribüne, als sie einen Sturm des Gästeblocks fürchteten.

Aber nicht nur diese Augenzeugen möchten wir bitten, sich aktiv an der Debatte zu beteiligen. Jeder kann sich konstruktiv einbringen, Ängste ausdrücken, Erlebnisse schildern oder Lösungsansätze beschreiben. Alle sind eingeladen, ihre Gedanken unter vorstand@fc-koeln.de mit uns zu teilen.

Wir können euch nicht versprechen, dass wir allen persönlich antworten. Aber wir werden versuchen, uns bei möglichst vielen von euch zurückzumelden.

,,Wir sind Kölner – und ihr nicht!", so hallte es in Nizza vielstimmig den Gewalttätern entgegen und machte deutlich, dass diese kleine Gruppe nicht für die FC-Fans steht. Wir haben die Gewalt gemeinsam mit der Geschäftsführung noch am Abend von Nizza sehr klar verurteilt. Aber wir müssen uns alle positionieren, solche Taten werden wir nur gemeinsam verhindern können.

Come on, FC!

Der Vorstand

J.R.

Zitat von: shorty am Montag, 12.Sep.2022, 19:11:45

Gutes Statement. Jedenfalls, wenn darauf auch wirklich sichtbare Taten folgen.
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!

Kamikaze

Zitat von: FC Karre am Montag, 12.Sep.2022, 16:56:55
so nennt man mich nur in intimeren kreisen.
Wir sind doch hier unter uns......
このために特に翻訳者を始めましたか?
  •