Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

FC.Ruhrpott

Union und Freiburg habe ich als Beispiele genannt, weil sie europäisch spielen und den Vereinen - im Unterschied zum FC und etwa auch Eintracht - keine Sanktionen auf europäischer Ebene drohen, soweit ich weiß.
Insoweit sind die friedlichen FC Fans gestraft, die friedlichen Union und Freiburg Fans nicht.

Dass es gewalttätige Union Fans gibt, war mir klar.
Das Ausmaß der Gewalt im speziellen Fall Freiburg war mir nicht klar und insoweit liegt eine "Wissenslücke" vor.

Dass die friedlichen Freiburger und Union Fans konkret weniger AUFGRUND ihrer gewalttätigen Mitfans "gestraft" sind als wir, dabei bleibe ich.
Insoweit räume ich aber ebenso ein, dass ich mich in dem obigen Post etwas unpräzise ausgedrückt habe.

Statt
  "Freiburg und Union Fans sind anders als wir natürlich nicht mit so solchen Mitfans gestraft und das ist dann leider sehr unglücklich für uns friedliche FC Fan."

Hätte ich schreiben sollen:

"Freiburg und Union Fans sind anders als wir natürlich nicht AUFGRUND DER TATEN IHRER GEWALTÄTIGEN Mitfans gestraft und das ist dann leider sehr unglücklich für uns friedliche FC Fan."

Siehe schon die jetzt auferlegten Sanktionen.
  •  
    The following users thanked this post: tollibob

rusk

Zitat von: Bandworm am Freitag, 23.Sep.2022, 14:44:51
Also das, was der FC bisher eigentlich regelmäßig macht. Gut ausser es der Öffentlichkeit präsentieren.
Für die bessere Aussenwirkung sollte man das aber tun.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

rusk

Zitat von: 1317 am Freitag, 23.Sep.2022, 16:49:20
Lebenslanges Stadionverbot existiert nicht und wird dementsprechend wohl kaum vergeben.

Dann ist nun die Gelegenheit es einzuführen. Sollte keine große Hürde sein. 60 Jahre reichen im Zweifel auch.edit: also notfalls und wenigstens über Hausrecht in Müngersdorf.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

rusk

Zitat von: hering2 am Freitag, 23.Sep.2022, 21:39:21
War zu erwarten, aber dennoch sehr ärgerlich. Flüge sind gebucht, jetzt überlegen ob man trotzdem fliegt. Aber ohne jede Chance auf das Spiel...

Aus meiner Sicht auch überzogen. Ein Spiel hätte es auch getan wenn ich mir die Strafen für die anderen Vereine so ansehe. Hätte für Belgrad aber auch nicht geholfen.
Tut mir echt leid für Dich und alle anderen, die bereits Flüge, Hotels etc. gebucht haben.
Großer Mist für alle, die einfach nur eine geile Auswärtsfahrt machen wollten.
  •  
    The following users thanked this post: Olli

FC.Ruhrpott

Zitat von: FC.Ruhrpott am Samstag, 24.Sep.2022, 12:50:22
Ja, wer kennt sie nicht die bösen Freiburg-Hools, die seit Jahren immer mal wieder für Unruhe in Deutschland sorgen und auch europaweit schon negative Schlagzeilen hervorgerufen haben.

Hier lage ich also falsch, sorry

Roter_Bock

Zitat von: rusk am Samstag, 24.Sep.2022, 14:19:39
Dann ist nun die Gelegenheit es einzuführen. Sollte keine große Hürde sein. 60 Jahre reichen im Zweifel auch.edit: also notfalls und wenigstens über Hausrecht in Müngersdorf.

Du billigst also niemandem zu sich über einen gewissen Zeitraum und mit zunehmender Lebenserfahrung (Partnerschaft, Kinder, Job etc.) in einen besseren Menschen zu wandeln?
Du glaubst ein Täter in den frühen Zwanzigern reflektiert darüber ob ein SV nun für 1, Jahr, 3 Jahre oder gar 'lebenslang' ausgesprochen wird bevor er seine Tat ausführt?
Du gehst davon aus, dass unsere rechtsstaatlichen Prinzipien von Schuld und Sühne im Falle eines Fussballstraftäters nicht angewandt werden sollten?
Sorry aber du kommst rüber wie ein Stammtischpopulist 😉
Am 8. Tag schuf Gott den 1.FC Köln

koelner

🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Oxford

ZitatFakt ist jedoch, dass die Gruppenfahne sichtbar und symbolisch für alles steht, was die jeweilige Gruppe Fanszene ausmacht. Sie steht für unseren geliebten Sportclub, für die Freunde mit denen man teilweise seit Jahrzehnten zu diesem pilgert, für alle erlebten Emotionen, durchgeführte Aktionen und sie ist außerdem immer da bei. Wird diese entwendet, ist dies also als ein symbolischer Dolchstoß zu werten, welcher in das Herz der Gruppe gerammt wird. Dies führt zu einem Gefühlschaos, welches von Wut, Trauer und Frust zu einer letztlich inneren Leere führt.

Bißchen Banane ist das alles schon...
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

Wormfood

ZitatMit einer ,,SFOB unzerstörbar"-Pyroaktion und der dabei symbolisch wieder am Zaun platzierten Heim-Zaunfahne von Semper fidelis Oberhausen wurde die offizielle Rückkehr der Gruppe am Freitagabend im Stadion Niederrhein öffentlich gemacht.

100.000 EUR Geldstrafe vom DFB  :D
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

FC.Ruhrpott

Zitat von: Roter_Bock am Samstag, 24.Sep.2022, 15:09:04
Du billigst also niemandem zu sich über einen gewissen Zeitraum und mit zunehmender Lebenserfahrung (Partnerschaft, Kinder, Job etc.) in einen besseren Menschen zu wandeln?
Du glaubst ein Täter in den frühen Zwanzigern reflektiert darüber ob ein SV nun für 1, Jahr, 3 Jahre oder gar 'lebenslang' ausgesprochen wird bevor er seine Tat ausführt?
Du gehst davon aus, dass unsere rechtsstaatlichen Prinzipien von Schuld und Sühne im Falle eines Fussballstraftäters nicht angewandt werden sollten?
Sorry aber du kommst rüber wie ein Stammtischpopulist 😉

Ich bin aber schon der Meinung, dass der geschädigte FC das Recht haben sollte, Strafen in einem Ausmaß auszusprechen, daß man zu dem Schluss kommt, "das ist nach rechtsstaatlichen Prinzipien zu viel"
Also wenn zB 5, 10  oder 20 Jahre Stadionverbot verhängt werden, kann man sagen "Das ist unfair, keine Chance zur Rehabilitation etc.."
Aber ich bin nicht der Meinung, das der FC darauf Rücksicht nehmen muss.
Welchen Grund soll es denn gehen, dass der FC auf die Einzelschicksale von ca 10-20  Gewalttätern aus einer Masse von, ich schätze fast 100 Tausend friedlichen, gelegentlichen oder dauerhaften Stadiongängern Rücksicht zu nehmen?
Hier geht es mE schon um Abschreckung, aber auch um Sühne für den Schaden, der dem Verein entstanden ist.
  •  
    The following users thanked this post: rusk

Wormfood

Zitat von: FC.Ruhrpott am Samstag, 24.Sep.2022, 15:40:20
Ich bin aber schon der Meinung, dass der geschädigte FC das Recht haben sollte, Strafen in einem Ausmaß auszusprechen, daß man zu dem Schluss kommt, "das ist nach rechtsstaatlichen Prinzipien zu viel"

Letztlich muss der Verein das auch kontrolliert bekommen. Die schaffen es ja nicht einmal, ungenehmigte Plakate oder eingeschmuggelte Pyros aus dem Stadion fern zu halten.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

globobock77

Zitat von: BullenNixGut am Samstag, 24.Sep.2022, 12:46:19
Doch.

Bei der UEFA gehören Korruption und Vetternwirtschaft genauso zu den Organisationsstrukturen wie bei der FIFA oder dem DFB. Der Kontinentalverband ist auf so vielen Ebenen zu kritisieren, dass ein ,,Drecks UEFA", auch ungeachtet unserer Bestrafung, jederzeit angebracht ist.

Edit: das Zitat ist mir flöten gegangen, bezieht sich aber auf globobocks ,,Nein."
Mein Nein bezieht sich explizit auf unsere Strafe.
Sonst stimme ich jeder Beschimpfung an die UEFA zu.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

FC.Ruhrpott

Zitat von: Wormfood am Samstag, 24.Sep.2022, 15:49:11
Letztlich muss der Verein das auch kontrolliert bekommen. Die schaffen es ja nicht einmal, ungenehmigte Plakate oder eingeschmuggelte Pyros aus dem Stadion fern zu halten.

Das stimmt, ist kompliziert
  •  

globobock77

Zitat von: globobock77 am Samstag, 24.Sep.2022, 16:52:45
Mein Nein bezieht sich explizit auf unsere Strafe.
Sonst stimme ich jeder Beschimpfung an die UEFA zu.
Und auch: in diesem Zusammenhang wirkt diese ,,UEFA ist korrupt" wie ein Alibi.

Ich sehe schon die offizielle Reaktion der Üblichen: man ist Opfer der durch die korrupte UEFA ausgesprochene Kollektivstrafe.

Das Sahnehäubchen wäre wenn man als Zeichen von Ablehnung trotzdem Europa Auswärts fährt und durch die Städte marschiert...
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Micknick

Also fassen wir mal zusammen
- Strafe ist unberechtigt
- Nizza ist schuld
- wir Kölner sind unschuldig
- UEFA ist scheisse
- Es bleibt alles beim alten

van Gool

Zitat von: Micknick am Freitag, 23.Sep.2022, 15:37:53

Frage, darf die Polizei die Namen (sofern welche ermittelt werden) an den Verein weitergeben?

Die Polizei gibt die Namen weiter und regt damit quasi die Stadionverbote an.
Die wilde 1317
  •  

van Gool

Zitat von: KimJones am Samstag, 24.Sep.2022, 09:33:05
80% der Kölner Randalierer werden sich trotzdem in Belgrad und Slovacko wieder im Publikum befinden...

Was allerdings der FC nicht verhindern könnte, und die Polizei auch nicht, außer die - bekanntlich noch nicht verurteilten - Verdächtigen, so sie namentlich bekannt ist, bekämen ein Ausreiseverbot. Das kann passieren, liegt aber auch nicht in der Macht des FC.
Die wilde 1317
  •  

van Gool

Zitat von: Micknick am Freitag, 23.Sep.2022, 16:13:27
So wie Du es schreibst steht es dort nicht wirklich, oder aber ich interpretiere es falsch.

"gemeinsame Lösungen zu finden"... wie soll ich(man) das verstehen?
Polizei ermittelt --> Namen der Krawallmacher werden herausgefunden/ Namen werden dem Verein mitgeteilt--> Verein zieht DK / AWK ein/ Krawallmacher bekommen lebenslanges SV-->werden aus dem Verein ausgeschlossen?

Das o.g. ist ein Teil der Dinge, die man ankündigt zu tun. Wobei lebenslang ist natürlich Quatsch. Der weitere Teil, der angekündigt wurde, ist der Dialog mit Dialogbereiten. Um eben künftige Taten zu verhindern. Und weitere Maßnahmen der Prävention.
Würde man alle offiziell organisierten Ultras ausschließen, wäre das nicht nur unberechtigt, sondern wirkungslos bis kontraproduktiv. Die Gewaltbereiten sind i.d.R. gar nicht organisiert und hätten quasi noch mehr Platz. Man sollte da schon sehr differenziert rangehen. Mir gefällt die anti-populitische Vorgehensweise von Vorstand und GF gut, wenn ich da an frühere Tage denke!
Die wilde 1317

1317

RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  

p_m

"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  

Rheineye

Was es für kaputte Menschen gibt, laut Profil scheint er allerdings auch den HSV und Real Madrid ganz toll zu finden.

Ahja auch Mitglied in der Gruppe ,,BVB für immer" :-/
7x Absteiger
  •  

john doe

•  

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

ACL

Man sollte ihm die Satirelizenz entziehen.
Ich kenne keinen Neid und keine Häme.
  •  

Müngersdorf

•  

condomi

Ich hab ihn mit einem lachenden Emoji versehen. Toll, jetzt werde ich wohl für immer vom FC verbannt und finde mich in Kürze im Klingelpütz wieder. Dann hab ich mir mal schön selbst in den Fuß geschossen.
We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)
  •  

condomi

Zitat von: ACL am Samstag, 24.Sep.2022, 22:39:54
Man sollte ihm die Satirelizenz entziehen.
Er scheint das sogar tatsächlich ernst zu meinen. Das macht es eigentlich noch ein bisschen witziger.
We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)
  •  

FC.Ruhrpott

Zitat von: P.A.Trick am Samstag, 24.Sep.2022, 13:20:18
Jeder weiß wer die verantwortlichen Gruppen auf FC Seite sind. Konsequenzen für diese Gruppen nach diesem Desaster: keine! Das ist ein Hohn gegenüber allen friedlichen Fans, die keine (vereinsfremden) Gewalttäter einschleusen und decken.

Den verantwortlichen Gruppen geht der normale Fan doch am Arsch vorbei. Glaubt jemand ernsthaft, dass es denen Leid tut, dass Otto Normal jetzt hunderte Euros wegen denen verloren hat und nicht zum Auswärtsspiel kann? :D So naiv kann man doch nicht sein! Die interessieren sich ausschließlich für ihre eigene Bubble.

Dass der Gastgeber in Nizza massenhaft Fehler gemacht hat, berechtigt nicht dazu unsererseits keinerlei Konsequenzen bei den Verantwortlichen zu ziehen.

Okay, jetzt wird mir noch Blauaügigkeit ggü den verantwortlichen Gruppen vorgeworfen, was ein kleiner Widerspruch zu meinen sonstigen Ausführungen sein dürfte.

Aber ernsthaft, hier meine Meinung: die Horde etc- Führungsfiguren sind doch ganz bestimmt nicht glücklich über die Sanktionen. Und zwar aus vollends selbstsüchtigen Gründen, die naheliegend sind. Keine bzw erschwerte Reisen mit dem FC, jedenfalls mit deutlich vermindertem "Spaß" mangels Profilierungsmöglichkeiten auf internationaler Ebene.
Die Sanktionen führen auch zu latent erhöhtem Druck auf die Gruppen seitens des FC. Ob sie unter Stornokosten leiden, wage ich zwar zu bezweifeln, bin mir diesbezüglich aber nicht ganz sicher.

Natürlich sind Schell und Co.mE über das gewalttätige Handeln der Verantwortlichen einzelner nicht erfreut, aber dass sie das so nicht zu artikulieren und die Gewalttäter decken und nicht die richtigen Konsequenzen ziehen werfe ich ihnen vor - und das seit Jahren. Noch abgerundet durch die stets wachsweichen,  rückgratlosen, weinerlichen und vollends eierlosen Statements.

In aller Deutlichkeit: mir zu unterstellen, ich wäre so naiv zu glauben, dass sich die Ultra-Führung in erster Linie auch nur im Ansatz darum schert, dass Fans jenseits ihrer Gruppe  jetzt ihr Geld verliert, ist grotesk. Und ich weiß auch nicht, wie man zu diesem Schluss kommt. Ja, ich fühle mich durch Ausführungen angesprochen, weil Du Bezug auf mein Post nimmst. Ganz sicher bin ich aber nicht.

Paradoxon

Zitat von: john doe am Samstag, 24.Sep.2022, 22:12:32
so ein internetfüherschein ist bestimmt auch sinnvoll.
Ich bin ja seit Jahren für einen Wahl-Führerschein, der muss zumindest vor jeder Bundestagswahl und bei der jeweiligen Landtagswahl überprüft und erneuert werden. Wer rudimentäre Zusammenhänge und Fragen auf Grundschulniveau nicbt korrekt beantworteten kann und Defizite in Demokratie aufweist, muss zur MPU oder verliert den Führerschein.
Struller raus!!!