Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

ben

Zitat von: p_m am Montag, 12.Sep.2022, 09:32:41
Mit einem von den Behörden und Sicherheitskräften erprobten Sicherheitskonzept, wie es in deutschen Städten üblich ist (die unterschiedliche Verhältnismäßigkeit mal außen vor gelassen), hätte es allerdings auch nicht dermaßen geknallt. Das Interview mit dem französischen Fanforscher, das hier vor ein paar Seiten verlinkt wurde, ist da sehr aufschlussreich. Offenbar haben die Franzosen nicht nur große Probleme im Bereich Fangewalt, sondern auch kein Interesse, irgendwas dagegen zu unternehmen.

Sicher, man baut Stadien und nimmt an das sich die Fans durch das bewusste weglassen von Sektorentrennungen friedlicher werden, der Fan passt sich dem Stadion an, so in etwa wurde es ja über Nizza geschrieben.

Bei aller berechtigten Krtitik, den Fanmarsch jetzt mit zu pauschalisieren, wer organisiert den? Der Dachverband Südkurve, für viele sicherlich ein Highlight auf den Reisen, man muss nicht alles in Topf schmeißen.
Veni, vidi, risi.
  •  

FC Karre

Zitat von: Lobi am Montag, 12.Sep.2022, 08:39:00
Sturmhauben hatten sie vermutlich auch nur zufällig dabei um sich vor der Sonne in Nizza zu schützen.

jetzt weiß ich, was ich vergessen habe.
  •  

mutierterGeißbock

Bei 30 Grad stundenlang mit Sturmhaube rum zu laufen ist auf jeden Fall ein besonderer Fetisch.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Oxford

Zitat von: FC Karre am Montag, 12.Sep.2022, 11:40:39
jetzt weiß ich, was ich vergessen habe.

Wär dir doch eh am Dönerstand gezockt worden.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Superwetti

Zitat von: mutierterGeißbock am Montag, 12.Sep.2022, 11:46:00
Bei 30 Grad stundenlang mit Sturmhaube rum zu laufen ist auf jeden Fall ein besonderer Fetisch.

Naja du bekommst ja keine Sonnencreme durch die Flughafenkontrolle, ausser du fliegst von Eindhoven ;). Lieber schwitzen unter der Sturmhaube als ein rotes Gesicht ;)
Super-Wetti
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Superwetti am Montag, 12.Sep.2022, 11:48:11
Naja du bekommst ja keine Sonnencreme durch die Flughafenkontrolle, ausser du fliegst von Eindhoven ;). Lieber schwitzen unter der Sturmhaube als ein rotes Gesicht ;)
Ich habe das auch in Düsseldorf geschafft. Es gibt ja auch Handgepäck kompatible Packungsgrößen. ;)
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: THC-Ben

BullenNixGut

Nur mal als Anmerkung, da es wohl einige hier nicht auf dem Schirm haben: die WH ist seit 2012 kein offizieller FC-Fanclub mehr, weshalb der Verein die Gruppe auch nicht kollektiv ausschließen oder verbieten kann. Ein Verbotsverfahren ist Aufgabe des Rechtsstaats und nach der rechtlichen Definition ist die WH (zurecht) keine kriminelle Vereinigung - auch wenn hier viele das anders sehen wollen.
Möchte mich ansonsten nicht an der Diskussion beteiligen, weil hier zu viele Moralaposteln und Dummschwätzer unterwegs sind, die sich ein gegenseitiges Wetteifern liefern, wer die Prinzipien des Rechtsstaats am meisten verachtet.
Und bevor mir jetzt irgendwas unterstellt wird: auch ich bin noch immer sauer nach dem Donnerstag, aber kann trotzdem die Dinge differenziert betrachten, ohne alles in einen Topf zu werfen oder das Prinzip ,,Ursache-Wirkung" außer Acht zu lassen.
  •  
    The following users thanked this post: dolo

Quantil

nee, dieses pauschalisierte "Ursache-Wirkung" unterstellt wieder irgendeine Abhängigkeit oder Anlass der zu Gewaltausbrüchen führt. Das ist Relativierung. Bei Notwehr lass ich das gerne gelten, aber nicht bei dem hier vorliegendem Fall

Superwetti

Zitat von: mutierterGeißbock am Montag, 12.Sep.2022, 11:49:52
Ich habe das auch in Düsseldorf geschafft. Es gibt ja auch Handgepäck kompatible Packungsgrößen. ;)

Ja aber no Risk, no Fun ;)
Super-Wetti
  •  

FC Karre

Zitat von: Oxford am Montag, 12.Sep.2022, 11:47:10
Wär dir doch eh am Dönerstand gezockt worden.

ich habe jedenfalls in den letzten 24 std. meine gesichtshaut ausgetauscht. ich habe quasi eine körpereigene, rote sturmhaube getragen.

Mirai_Torres

Zitat von: ruhrpott am Montag, 12.Sep.2022, 11:33:39
wann ist eigentlich die verhandlung bei der uefa?
falls ein zuschauer(teil)ausschluss für diesen donnerstag im raume stünde, sollte man das doch langsam mal angehen oder?

Wenn das Urteil von Fehervar heute kam (Spiel am 25.08), würde ich behaupten frühestens Ende nächster Woche. Da ja aber eh Länderspielpause ist können die sich ja auch Zeit lassen
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

Harald K.

Zitat von: BullenNixGut am Montag, 12.Sep.2022, 12:09:50
...
Möchte mich ansonsten nicht an der Diskussion beteiligen, weil hier zu viele Moralaposteln und Dummschwätzer unterwegs sind, ....


Ist dann auch besser so.
Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)

bickendorfer

Was ist das eigentlich auch für ein komischer Username? BullenNixGut. Naja, wem es gefällt...
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: BullenNixGut am Montag, 12.Sep.2022, 12:09:50
Nur mal als Anmerkung, da es wohl einige hier nicht auf dem Schirm haben: die WH ist seit 2012 kein offizieller FC-Fanclub mehr, weshalb der Verein die Gruppe auch nicht kollektiv ausschließen oder verbieten kann. Ein Verbotsverfahren ist Aufgabe des Rechtsstaats und nach der rechtlichen Definition ist die WH (zurecht) keine kriminelle Vereinigung - auch wenn hier viele das anders sehen wollen.
Möchte mich ansonsten nicht an der Diskussion beteiligen, weil hier zu viele Moralaposteln und Dummschwätzer unterwegs sind, die sich ein gegenseitiges Wetteifern liefern, wer die Prinzipien des Rechtsstaats am meisten verachtet.
Und bevor mir jetzt irgendwas unterstellt wird: auch ich bin noch immer sauer nach dem Donnerstag, aber kann trotzdem die Dinge differenziert betrachten, ohne alles in einen Topf zu werfen oder das Prinzip ,,Ursache-Wirkung" außer Acht zu lassen.

Wenn die WH kein offizieller Fanclub mehr ist stelle ich mir aber verschiedenste Fragen:
a) Wie kommen die dann an die zahlreichen Karten und DK? Laufen die dann alle über Privatpersonen? Die WH schreibt auf ihrer Webseite selbst irgendwelche News von "Tickets über die Gruppe"
b) Wieso sind die m. W. dann Teil des Südkurve e.V. aka ehemaliger Dachverband was ja eigentlich eine Vertretung von Fanclubs ist?

OT:
Die Semi-Juristin von mir kriegt übrigens bei Betrachtung der Website der WH direkt Stressplaque. Kein rechtskonformes Impressum, keine Datenschutzerklärung.... Abmahnanwälte hätten Spaß da...



There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

Botteron

Zitat von: BullenNixGut am Montag, 12.Sep.2022, 12:09:50
Nur mal als Anmerkung, da es wohl einige hier nicht auf dem Schirm haben: die WH ist seit 2012 kein offizieller FC-Fanclub mehr, weshalb der Verein die Gruppe auch nicht kollektiv ausschließen oder verbieten kann. Ein Verbotsverfahren ist Aufgabe des Rechtsstaats und nach der rechtlichen Definition ist die WH (zurecht) keine kriminelle Vereinigung - auch wenn hier viele das anders sehen wollen.
Möchte mich ansonsten nicht an der Diskussion beteiligen, weil hier zu viele Moralaposteln und Dummschwätzer unterwegs sind, die sich ein gegenseitiges Wetteifern liefern, wer die Prinzipien des Rechtsstaats am meisten verachtet.
Und bevor mir jetzt irgendwas unterstellt wird: auch ich bin noch immer sauer nach dem Donnerstag, aber kann trotzdem die Dinge differenziert betrachten, ohne alles in einen Topf zu werfen oder das Prinzip ,,Ursache-Wirkung" außer Acht zu lassen.

Der Dummschwätzer bist in diesem Falle wohl eher du. Ich empfehle die Lektüre des §129 StGB. Absatz 1 definiert die Strafbarkeit, Absatz 2 definiert die ,Vereinigung'.
Es braucht schon einiges an Verdrehung, Relativierung der Ereignisse und vor allem an Ignoranz ob der Agenda der WH um diese nicht als kriminelle Vereinigung anzusehen.
Mahlzeit
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: Botteron am Montag, 12.Sep.2022, 12:50:05
Der Dummschwätzer bist in diesem Falle wohl eher du. Ich empfehle die Lektüre des §129 StGB. Absatz 1 definiert die Strafbarkeit, Absatz 2 definiert die ,Vereinigung'.
Es braucht schon einiges an Verdrehung, Relativierung der Ereignisse und vor allem an Ignoranz ob der Agenda der WH um diese nicht als kriminelle Vereinigung anzusehen.

Ohne mich da jetzt auf die Seite des anderen Users zu stellen... Bis Absatz 3 solltest du aber schon lesen:

"(3) Absatz 1 ist nicht anzuwenden,
2.
wenn die Begehung von Straftaten nur ein Zweck oder eine Tätigkeit von untergeordneter Bedeutung ist

There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

Tobaka

Zitat von: Quantil am Montag, 12.Sep.2022, 12:13:17
nee, dieses pauschalisierte "Ursache-Wirkung" unterstellt wieder irgendeine Abhängigkeit oder Anlass der zu Gewaltausbrüchen führt. Das ist Relativierung. Bei Notwehr lass ich das gerne gelten, aber nicht bei dem hier vorliegendem Fall


Gehe ich absolut mit. Ich dachte eigentlich auch, wir hätten die Zeiten von "Auge um Auge, Zahn und Zahn" überwunden. Und in unserem Rechtssystem werden solche Rachemotive, die hier von Einigen als Entschuldigung für die Exzesse am Donnerstag aufgeführt werden, i.d.R. als niedere Beweggründe gesehen und sind dann eher strafverschärfend als -mildernd...
  •  
    The following users thanked this post: Krellus

Conjúlio

Zitat von: Botteron am Montag, 12.Sep.2022, 12:50:05
Es braucht schon einiges an Verdrehung, Relativierung der Ereignisse und vor allem an Ignoranz ob der Agenda der WH um diese nicht als kriminelle Vereinigung anzusehen.

Platz da und Bahn frei für die Internet Hobby-Juristen.

Die WH in Summe als kriminelle Vereinigung aufgrund einer bisher noch nicht abgeschlossenen Ermittlung zu Körperverletzungen und Sachbeschädigungen? Jetzt wird es aber wirklich hanebüchen...bei aller Liebe um die Situation vernünftig zu bewerten und Konsequenzen zu ziehen aber das ist der größte Bullshit den ich bisher in diesem Zusammenhang mit den Ereignissen vom Donnerstag gelesen habe.

Botteron

Letztendlich würde das am Ende glücklicherweise ein Gericht entscheiden. Das was Donnerstag passiert ist und sicher immer wieder so passieren kann und wird.. egal wieviel Zeit zwischen den Ereignissen vergeht, bewerte ich keinesfalls als untergeordnet in seiner Bedeutung.
Mahlzeit
  •  

DenisF86

Ich war auch vor Ort und habe mich bisher enthalten. Aber das die Aktion im Stadion eine Gegenaktion von den Übergriffen im Vorfeld sein sollen, kann so nicht stimmen.
Kurz vor dem Stadion befand sich von Fanmarsch aus rechts ein Burger King. Vor diesem BK gingen auch ca. 30 zum Teil vermummte in Rot über einen Zaun und riefen sich gegenseitig zu: "kommt jetzt gehts los, dafür sind wir doch hier..."
Ihnen standen hinter dem Zaun dann 3 Polizisten entgegen, die sich nur angesehen haben und gesagt haben Stop Stop.. woran sich natürlich keiner hielt.
ca. 5 min. Später kamen die Jungs auch alle wieder zurück, zum Teil zerissene Kleidung und brennende Augen welche erstmal gespült werden mussten.
Ich habe auch von Leuten vernommen: "da hat einer was gezogen.."

Und zu dem Zeitpunkt wusste man noch garnichts von den Übergriffen an der Bahnhaltestelle Ikea, eventuell waren diese dort auch noch garnicht verübt worden.

Das war´s auch schon von meiner Seite. Ich weiß nicht wieviele diese Übergriffe an dem Burger King mitbekommen haben, gelesen habe ich hier jedoch noch nichts davon.
Ich hoffe es können viele identifiziert werden damit es für diejenigen Folgen haben wird.

Mir wurde etwas der Spaß an dem ganzen Trip dadurch versaut. Ich war allein Unterwegs und wollte nach dem Spiel eigentlich noch in die Stadt fahren und was Essen und Trinken.
Habe dies aus Angst vor eventuellen Racheaktionen nicht gemacht und bin direkt ins Hotel. Somit gab es eine überteuerte Tiefkühlpizza im Hotel.

Am Folgetag bin ich auch statt im FC Trikot in einem neutralen Shirt durch die City gelaufen, Schade das man nicht mit Stolz sein FC auf der Brust tragen darf, sondern ihn aus Angst verstecken muss.

  •  
    The following users thanked this post: J.R.

FCFan

Zitat von: Pony_Tolster am Sonntag, 11.Sep.2022, 19:31:14
Vor allem KANN dadurch etwas anderes kaputtgehen:

Die Beziehung zur Mannschaft. Wenn Baumgart die Szenerie in Nizza aus nächster Nähe mitbekommen und daran zu knabbern hat, dann wird er diese Solidarität - als einziges Statement - nicht feiern.

Nun haben wir aktuell aber wirklich ganz andere Probleme als die Befindlichkeiten unseres - zugegeben erfolgreichen - Trainers. Wie heißt es hier immer so schön? Niemand ist größer als der Verein. Das trifft auch auf den Trainer zu, der sich immerhin in den VIP-Raum retten konnte. Das konnten die meisten anderen, die das hautnah miterlebt haben, nicht. DIE haben eventuell daran zu knabbern.

Unabhängig davon und ohne das Versagen der örtlichen Sicherheitskräfte etc. kleinreden zu wollen - was war eigentlich mit unseren "szenekundigen Beamten"? Lt. einem Zeitungsbericht waren die ja offenbar dabei. DIE müssen doch erkannt haben, welches "Potential" sich da unter die Fans gemischt hat?
  •  
    The following users thanked this post: Drahdiaweng

Carwash

Wenn ich schon lese "hätte man wissen müssen, dass es knallt, weil die WH und die Supras die sind ja ganz dicke miteinander und Paris und Nizza die können sich halt leider gar nicht leiden yalayala". Ich habe keine Lust, 30 Jahre Ultra-Historie zu studieren oder mich darüber einzulesen, ob irgendeiner von denen mal einem anderen ins Essen gefurzt hat. Ich will ins Stadion und nach Hause gehen und all das bitteschön sicher und ohne befürchten zu müssen, da in irgendeine Kinderkacke rein zu geraden. Dass das überhaupt Teil der Diskussion ist, ist so dermaßen irre, dass sich manche hier vielleicht mal kurz kneifen sollten.

ben

Zitat von: FCFan am Montag, 12.Sep.2022, 13:18:21
Nun haben wir aktuell aber wirklich ganz andere Probleme als die Befindlichkeiten unseres - zugegeben erfolgreichen - Trainers. Wie heißt es hier immer so schön? Niemand ist größer als der Verein. Das trifft auch auf den Trainer zu, der sich immerhin in den VIP-Raum retten konnte. Das konnten die meisten anderen, die das hautnah miterlebt haben, nicht. DIE haben eventuell daran zu knabbern.

Unabhängig davon und ohne das Versagen der örtlichen Sicherheitskräfte etc. kleinreden zu wollen - was war eigentlich mit unseren "szenekundigen Beamten"? Lt. einem Zeitungsbericht waren die ja offenbar dabei. DIE müssen doch erkannt haben, welches "Potential" sich da unter die Fans gemischt hat?

Das ,,Potential" wurde von seitens des Effzehs mehrmals angekündigt als auch von szenekundigen Beamten.
Veni, vidi, risi.
  •  

Oxford

Zitat von: DenisF86 am Montag, 12.Sep.2022, 13:13:45
Mir wurde etwas der Spaß an dem ganzen Trip dadurch versaut. Ich war allein Unterwegs und wollte nach dem Spiel eigentlich noch in die Stadt fahren und was Essen und Trinken.
Habe dies aus Angst vor eventuellen Racheaktionen nicht gemacht und bin direkt ins Hotel.

Wir sind auch direkt ins Hotel. Zum Einen wegen der Situation, zum Anderen aber auch weil es schon Mitternacht war als wir in der Stadt ankamen und ich dermaßen durch war (körperlich und mental), dass ich nur pennen wollte. 

ZitatAm Folgetag bin ich auch statt im FC Trikot in einem neutralen Shirt durch die City gelaufen, Schade das man nicht mit Stolz sein FC auf der Brust tragen darf, sondern ihn aus Angst verstecken muss.

Ja, wir waren auch neutral unterwegs. Wie die meisten Kölner (die man ja trotzdem recht schnell erkannte :D).

Weil der andere Nizza-Thread ja leider geschlossen ist, vielleicht hier noch kurz ein Fazit: insgesamt fand ich die Reise sehr schön. Mit dem Auto war es zwar ne lange Strecke, aber mit Zwischenübernachtungen (auf der Rückfahrt waren wir in Metz) war es angenehm (weil es Thema war: es gab 4 Bezahlmaut-Stationen und 3 Ticket-zieh-Stationen; diese Mautbox hätte sich nicht gelohnt). Wir haben sehr lecker gegessen und überall schön gesessen (Altstadt, Beachbar, Hafenrestaurants). Alle(!) Franzosen waren wirklich unfassbar nett und zuvorkommend. Ich hab jedes Mal mein verstaubtes Schulfranzösisch rausgeholt und das gab immer ein (mitleidiges?) Lächeln. Nizza hat mir richtig gut gefallen. Besser als erwartet.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Oxford

Zitat von: Carwash am Montag, 12.Sep.2022, 13:22:45
Wenn ich schon lese "hätte man wissen müssen, dass es knallt, weil die WH und die Supras die sind ja ganz dicke miteinander und Paris und Nizza die können sich halt leider gar nicht leiden yalayala". Ich habe keine Lust, 30 Jahre Ultra-Historie zu studieren oder mich darüber einzulesen, ob irgendeiner von denen mal einem anderen ins Essen gefurzt hat.

Vor allem wenn das alles so sonnenklar war, wieso hat sich dann hier keiner vor dem Spiel bemüßigt gefühlt, darauf hinzuweisen?
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Rheineye

Zitat von: Oxford am Montag, 12.Sep.2022, 13:31:35
Vor allem wenn das alles so sonnenklar war, wieso hat sich dann hier keiner vor dem Spiel bemüßigt gefühlt, darauf hinzuweisen?
Die Frage haben übrigens einige auch dem FC gestellt, bis gestern gab es darauf allerdings noch keine Antwort.

Man sollte nur auf den Besuch der Südseite mit FC Klamotten verzichten, sonst wurde relativ wenig im Vorfeld gesagt, im Nachhinein wusste man aber anscheinend schon recht viel.
7x Absteiger
  •  

TT

Zitat von: Oxford am Montag, 12.Sep.2022, 13:31:35
Vor allem wenn das alles so sonnenklar war, wieso hat sich dann hier keiner vor dem Spiel bemüßigt gefühlt, darauf hinzuweisen?

Hier im Forum oder hier in Köln?

Im Forum wurde sehr sicher darauf hingewiesen, dass es zu Stress kommen könnte, weil Supras usw. Ich wusste es jedenfalls und bin daher abseits der Szene zum Spielort gekommen, weil dann "nie" etwas passiert.
  •  

rusk

Zitat von: Roter_Bock am Montag, 12.Sep.2022, 11:20:01
Ich habe auch ad-hoc keinen konkreten Vorschlag parat.Nach meiner Meinung (die ich ja bereits vorher versucht hatte zu begründen) würde es nach einem generellen 'Verbot' aber eher schlimmer statt besser...und das ist ja nicht das angestrebte Ziel Szenario, oder?
In Nizza habe ich mir auch spontan gewünscht die ganzen Spackos vor meiner Nase wegzuverbieten.Auch wenn es abfuckt wird es eine Lösung welche die Gesamtsituation verbessert jedoch nur im erneuten Dialog mit den Ultras geben...natürlich gepaart mit Konsequenzen die aber nicht plump 'Verbot der WH' heißen sollten.

Der FC könnte z.B. mal damit anfangen den Pyro-Clowns Rechnungen für ihre Aktionen zu schreiben. Dazu noch mal die Stadionordnung als reminder beilegen und bei Wiederholung erneute Rechnung sowie lebenslang SV.
Wenn die Penner fünfstellig blechen müssen, dann hört das irgendwann auf.
Ist ein Unding, dass der Verein (und mittelbar jedes Mitglied) dafür aufkommt.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre.  Watt soll der denn machen?"
  •  

globobock77

Zitat von: rusk am Montag, 12.Sep.2022, 14:17:37
Der FC könnte z.B. mal damit anfangen den Pyro-Clowns Rechnungen für ihre Aktionen zu schreiben. Dazu noch mal die Stadionordnung als reminder beilegen und bei Wiederholung erneute Rechnung sowie lebenslang SV.
Wenn die Penner fünfstellig blechen müssen, dann hört das irgendwann auf.
Ist ein Unding, dass der Verein (und mittelbar jedes Mitglied) dafür aufkommt.
Der FC und die Normalos wollen ja schliesslich nicht in Sippenhaft mit den Clowns genommen werden ;-)
Die sollen den von ihnen verursachten Schaden bitte selbst bezahlen.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

BullenNixGut

Zitat von: Botteron am Montag, 12.Sep.2022, 12:50:05
Der Dummschwätzer bist in diesem Falle wohl eher du. Ich empfehle die Lektüre des §129 StGB. Absatz 1 definiert die Strafbarkeit, Absatz 2 definiert die ,Vereinigung'.
Es braucht schon einiges an Verdrehung, Relativierung der Ereignisse und vor allem an Ignoranz ob der Agenda der WH um diese nicht als kriminelle Vereinigung anzusehen.

Andere User haben dich ja schon darauf hingewiesen, dass du dummes Zeug von dir gegeben hast. Aber Hauptsache mal irgendwas schreiben und auf irgendwelche Paragraphen verweisen, obwohl man selber von Tuten und Blasen keine Ahnung hat. Ich glaube, das nennt man einen Dummschwätzer.
  •  
    The following users thanked this post: Roter_Bock