Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

Rallef79

Internetführerschein und Wahlführerschein fordern, aber Stadionführerschein geht mal gar nicht...  :D ;)
Am Samsdach jitt et Barjeld, am Sonndach jommer 'rus, am Mondach weed jekäjelt, am Diensdach schlofe mer us, am Mettwoch schlage mer dem Chef dann op d'r Desch, Donnersdach es Muttertag, am Friedach jitt et Fesch.
  •  

Kamikaze

Gibt´s hier ´nen Foren-Führerschein?
このために特に翻訳者を始めましたか?
  •  

Rallef79

Zitat von: PeteleRock am Sonntag, 25.Sep.2022, 13:13:31
Ja, aber dafür musst du deine Steuererklärung einreichen

+ den Internetführerschein und Passierschein A38 ;)
Am Samsdach jitt et Barjeld, am Sonndach jommer 'rus, am Mondach weed jekäjelt, am Diensdach schlofe mer us, am Mettwoch schlage mer dem Chef dann op d'r Desch, Donnersdach es Muttertag, am Friedach jitt et Fesch.
  •  

Kamikaze

Zitat von: PeteleRock am Sonntag, 25.Sep.2022, 13:13:31
Ja, aber dafür musst du deine Steuererklärung einreichen

hab ich komplett hinterzogen, was mach ich jetzt nur?
このために特に翻訳者を始めましたか?
  •  

Leuchtturm

Zitat von: Kamikaze am Sonntag, 25.Sep.2022, 14:12:28

Deinen Nick unter ,,Uli war hier" in die Zellenwand ritzen
  •  
    The following users thanked this post: Kamikaze

Hirnkriecher

Zitat von: Kamikaze am Sonntag, 25.Sep.2022, 14:12:28
Du hattest also auch nur "Ehrenworteinkünfte"? Ex-Bimbeskanzler Birne wäre stolz auf Dich.
Eine objektive Bewertung ist das, worauf sich viele Subjekte geeinigt haben, weil sie einen Tatbestand durch die gleiche Brille betrachten.
  •  

Kamikaze

Zitat von: Hirnkriecher am Sonntag, 25.Sep.2022, 16:18:13
Du hattest also auch nur "Ehrenworteinkünfte"? Ex-Bimbeskanzler Birne wäre stolz auf Dich.

Ich hab nur Augaben ;-)

このために特に翻訳者を始めましたか?
  •  

rusk

Zitat von: FC.Ruhrpott am Samstag, 24.Sep.2022, 15:40:20
Ich bin aber schon der Meinung, dass der geschädigte FC das Recht haben sollte, Strafen in einem Ausmaß auszusprechen, daß man zu dem Schluss kommt, "das ist nach rechtsstaatlichen Prinzipien zu viel"
Also wenn zB 5, 10  oder 20 Jahre Stadionverbot verhängt werden, kann man sagen "Das ist unfair, keine Chance zur Rehabilitation etc.."
Aber ich bin nicht der Meinung, das der FC darauf Rücksicht nehmen muss.
Welchen Grund soll es denn gehen, dass der FC auf die Einzelschicksale von ca 10-20  Gewalttätern aus einer Masse von, ich schätze fast 100 Tausend friedlichen, gelegentlichen oder dauerhaften Stadiongängern Rücksicht zu nehmen?
Hier geht es mE schon um Abschreckung, aber auch um Sühne für den Schaden, der dem Verein entstanden ist.
volle Zustimmung.
2 Jahre SV scheinen keine Abschreckung zu sein und ich bezweifle mal, dass sich solche Leute innerhalb von 2 Jahren grundlegend ändern. Die Wette auf eine gemäßigte, zivilisierte Zukunft einzelner Randalierer muss und sollte der FC nicht eingehen - er ist nicht deren Sozialarbeiter. Gesamtbilanz dieser Leute dürfte auf Jahre oder Jahrzehnte negativ sein und aufgrund der hohen Zuschauernachfrage hätte man es zudem schlicht nicht nötig, mit diesen Leuten nachsichtig umzugehen.
Wenn die "Szene" sich nicht selbst reinigt, dann muss es halt der Veranstalter tun.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

drago

Zitat von: Roter_Bock am Samstag, 24.Sep.2022, 15:09:04
Du billigst also niemandem zu sich über einen gewissen Zeitraum und mit zunehmender Lebenserfahrung (Partnerschaft, Kinder, Job etc.) in einen besseren Menschen zu wandeln?
Du glaubst ein Täter in den frühen Zwanzigern reflektiert darüber ob ein SV nun für 1, Jahr, 3 Jahre oder gar 'lebenslang' ausgesprochen wird bevor er seine Tat ausführt?
Du gehst davon aus, dass unsere rechtsstaatlichen Prinzipien von Schuld und Sühne im Falle eines Fussballstraftäters nicht angewandt werden sollten?
Sorry aber du kommst rüber wie ein Stammtischpopulist 😉

jeder kann sich ändern, selbst der schlimmste täter. das kann und sollte man niemandem absprechen, es ist aber irgendwo auch ein totschlagargument, denn das könnte man bei jeder "harten" strafe auspacken, die es sehr oft zurecht gibt (incl kapitalstraftaten). bei gewissen taten werden die leute zurecht lebenslang weggesperrt.

analog dazu sollten leute, die dem verein MASSIVST möglich schaden (so wie bei den kapitalstraftaten die täter der gesellschaft/den opfern MASSIVST möglich schaden) eben lebenslang ausgesperrt werden. wer damit nicht klarkommt soll eben keine scheisse bauen, so einfach ist das (und ich rede hier natürlich nicht von denen, die mal nen bengalo reinschmuggeln oder so)

zusätzlich dazu darf man einen faktor nicht vergessen : die drohung, die mit einem möglichen lebenslangen SV einhergeht. wenn ich als möglicher täter-hool weiss, dass ich im worst case 2-3 jahre draussen bin (offiziell), danach aber weitermachen kann, ist das möglicherweise weniger drastisch als ein lebenslanges verbot ohne chance auf "bewährung".
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

P.A.Trick

Zitat von: FC.Ruhrpott am Sonntag, 25.Sep.2022, 00:17:17
...
Ja, ich fühle mich durch Ausführungen angesprochen, weil Du Bezug auf mein Post nimmst. Ganz sicher bin ich aber nicht.

Dein Post war nur mein ,,Aufhänger". Wie meinen so ziemlich das Gleiche.
  •  
    The following users thanked this post: FC.Ruhrpott

FC.Ruhrpott

Zitat von: P.A.Trick am Montag, 26.Sep.2022, 06:22:13
Dein Post war nur mein ,,Aufhänger". Wie meinen so ziemlich das Gleiche.

Ok, danke :-)
  •  

Saunaschwur

Zitat von: drago am Montag, 26.Sep.2022, 02:58:35
jeder kann sich ändern, selbst der schlimmste täter. das kann und sollte man niemandem absprechen, es ist aber irgendwo auch ein totschlagargument, denn das könnte man bei jeder "harten" strafe auspacken, die es sehr oft zurecht gibt (incl kapitalstraftaten). bei gewissen taten werden die leute zurecht lebenslang weggesperrt.

Nein, niemand wird lebenslang in Deutschland weggesperrt. Lebenslang bedeutet nur, dass es prinzipiell keine Obergrenze gibt. Das heißt aber nicht, dass der Verurteilte nicht die Chance bekommen muss, sich durch gute Führung o.ä. das Recht zu erarbeiten, irgendwann wieder entlassen zu werden. Es gibt zwar noch die Sicherungsverwahrung, die ist aber als Maßregel keine Strafe, nicht an die Schuld des Täters geknüpft und dient damit rein präventiven Zwecken. Und wird im Übrigen auch in regelmäßigen Abständen überprüft.
Ich gestehe aber zu, dass das nicht ganz vergleichbar ist. Denn Stadionverbot ja auch gerade keine Strafe ist, sondern zukünftige Krawalle verhindern soll. Zudem können an den FC als Privatunternehmen nicht dieselben Maßstäbe angelegt werden, wie an den hoheitlich handelnden Staat, der grundrechtsgebunden ist.

Zitat von: drago am Montag, 26.Sep.2022, 02:58:35
analog dazu sollten leute, die dem verein MASSIVST möglich schaden (so wie bei den kapitalstraftaten die täter der gesellschaft/den opfern MASSIVST möglich schaden) eben lebenslang ausgesperrt werden. wer damit nicht klarkommt soll eben keine scheisse bauen, so einfach ist das (und ich rede hier natürlich nicht von denen, die mal nen bengalo reinschmuggeln oder so)

Ich würde Mord jetzt nicht mit Krawall im Stadion vergleichen wollen. Ein Mordopfer ist tot, der FC muss eine Geldstrafe zahlen. Vergleichbar wäre das maximal, wenn die Existenz des Vereins durch Fanverhalten gefährdet wäre.

Zitat von: drago am Montag, 26.Sep.2022, 02:58:35zusätzlich dazu darf man einen faktor nicht vergessen : die drohung, die mit einem möglichen lebenslangen SV einhergeht. wenn ich als möglicher täter-hool weiss, dass ich im worst case 2-3 jahre draussen bin (offiziell), danach aber weitermachen kann, ist das möglicherweise weniger drastisch als ein lebenslanges verbot ohne chance auf "bewährung".
In der Kriminologie ist unumstritten, dass die abstrakte Strafdrohung bei den allermeisten Delikten nur vernachlässigbare Auswirkungen auf die Täterpsyche hat. Die meisten Taten - und das gilt bei kokaininduzierten Krawallen auch im Fußball - werden aus dem Affekt begangen oder jedenfalls ohne eine vorherige Risiko-Nutzen-Analyse durchzuführen.

Pennes66

Zurück in die 80er.
Doku über Gewalt im Fussball.
U.a. mit Scharmützeln gegen die Zahnlosen auf der Domplatte.
https://www.youtube.com/watch?v=QJcX-HNK4Ng

rusk

Ab 9:15
Schönes Veedel -
Gelsenkirchen hat sich nicht verändert. :D
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

Wormfood

Zitat von: Pennes66 am Donnerstag, 29.Sep.2022, 23:16:59

Vorher hießen sie noch "die Strahlezähnchen"?
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

Pennes66

Zitat von: rusk am Donnerstag, 29.Sep.2022, 23:37:54
Ab 9:15
Schönes Veedel -
Gelsenkirchen hat sich nicht verändert. :D
Das sieht wie eine Filmkulisse aus ;-)
Als ich Anf. der 80thies mit dem Bus von Rösrath zum K-Hbf zur Lehre fahren musste,
sah es in Vingst & Kalk auch nicht sehr viel anders aus.

Höhepunkt der Fahrt: Die Haltestelle mitten in der chemischen Fabrik
  •  

loudless

Zitat von: Pennes66 am Freitag, 30.Sep.2022, 00:16:48
80thies

Kommt ja auch nicht oft vor, dass man hier Dinge liest, die man noch nie gelesen hat.
▓★▓★▓ TOSIC 2022 ▓★▓★▓
#makeeffzehgreatagain

Pro Stöger. Jetzt erst recht.

FC Karre

Zitat von: loudless am Freitag, 30.Sep.2022, 02:30:40
Kommt ja auch nicht oft vor, dass man hier Dinge liest, die man noch nie gelesen hat.

eightiesthies
achtzigthies?
  •  

THC-Ben

Zurück in die 80er.

Gerade mal die Hälfte angeguckt.
Wenn das früher alles war, dann hat sich die Lage heutzutage verschlimmert.
Die laufen ja genauso weg wie heute.
  •  

shorty

Bin auch für Bierfassrollen um die Aschenbahn oder Tauziehen zwischen den gegnerischen Ultras. :D
  •  
    The following users thanked this post: Der Templer

Badabing

Zurück in die 80er.

Danke für den Link. Geil, wie tendenziös vor allem die Minderjährigen, die ins Stadion gehen und emotional bei der Sache sind, pauschal als alkoholabhängige, arbeitslose, rechtsradikale und perspektivlose Schläger geframt werden. Auch, dass die Identifikation mit dem Verein als gefährliche Ersatzdroge bezeichnet wird, ist ein krasser Gegensatz zur heutigen Zeit, in der ja gerade die Emotionalität als Qualitätsmerkmal einer Fanszene gilt.
  •  

THC-Ben

Zitat von: Badabing am Freitag, 30.Sep.2022, 09:24:15
Danke für den Link. Geil, wie tendenziös vor allem die Minderjährigen, die ins Stadion gehen und emotional bei der Sache sind, pauschal als alkoholabhängige, arbeitslose, rechtsradikale und perspektivlose Schläger geframt werden. Auch, dass die Identifikation mit dem Verein als gefährliche Ersatzdroge bezeichnet wird, ist ein krasser Gegensatz zur heutigen Zeit, in der ja gerade die Emotionalität als Qualitätsmerkmal einer Fanszene gilt.
Mich würde viel mehr interessieren ob der Gladbacher sich umgebracht hat nach dem Abstieg

loudless

▓★▓★▓ TOSIC 2022 ▓★▓★▓
#makeeffzehgreatagain

Pro Stöger. Jetzt erst recht.
  •  

globobock77

"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Hennessy 8

Isch schwörs dir in die Hand. Isch blockier disch!
  •  

Der Templer

Kann mir mal jemand bitte erklären, warum der Schalker am Ende ne Stuttgart-Mütze trägt und mit rot-weißen und rot-blauen Schals behangen wie ein Weihnachtsbaum durch die Gegend läuft?
FC: spürbar schlecht

Kommissar Klefisch

Und warum die damals auf ihren Kutten zig verschiedene Vereinsaufnäher drauf hatten? Schön auch die HSV Fans bei den Dortmundern. Damit wären wir ja gottseidank raus.
  •  
    The following users thanked this post: THC-Ben

Der Templer

Zitat von: Kommissar Klefisch am Freitag, 30.Sep.2022, 12:41:25
Und warum die damals auf ihren Kutten zig verschiedene Vereinsaufnäher drauf hatten? Schön auch die HSV Fans bei den Dortmundern. Damit wären wir ja gottseidank raus.

Der HSV hurt seit geraumer Zeit international mit den Rangers und national mit Bielefeld und Hannover rum. Das mit Dortmund ist seit Ende der 90er Geschichte.
FC: spürbar schlecht
  •  

J_Cologne

Zitat von: Der Templer am Freitag, 30.Sep.2022, 12:36:57
Kann mir mal jemand bitte erklären, warum der Schalker am Ende ne Stuttgart-Mütze trägt und mit rot-weißen und rot-blauen Schals behangen wie ein Weihnachtsbaum durch die Gegend läuft?

is halt nen Schalker, da kann man nix mit Logik erwarten
  •  

J_Cologne

Zitat von: Der Templer am Freitag, 30.Sep.2022, 12:43:50
Der HSV hurt seit geraumer Zeit international mit den Rangers...

Reaktion auf Pauli&Celtic?
  •