Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Lobi

Sorry aber das Argument dass man ja nur auf Aggressionen der Nizza Ultras reagiert hätte zieht doch 0,0. Die Attacken auf Normalos sind ja schon traurig genug aber dann ist es in einem zivilisierten Land (sofern man Frankreich dazu rechnet) ja immer noch an den zuständigen Autoritäten Ermittlungen aufzunehmen und dann entsprechend zu handeln und sicher nicht an irgendwelchen Fussballfans dann Jagdszenen im Stadion zu veranstalten. Sturmhauben hatten sie vermutlich auch nur zufällig dabei um sich vor der Sonne in Nizza zu schützen.

Rheineye

Ich glaube übrigens auch das es Paris Leuten relativ egal ist ob Normalos aufs Maul bekommen, jedenfalls hat man mit dem Verhalten im Stadion vielen Normalos und dem FC erheblich geschadet, finde ich schon bemerkenswert wie das hier einige so abtun, dass der Europatraum nun mehr oder weniger begraben ist wird dabei völlig ignoriert.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Budapest22

Oxford

@Lobi und Rheineye, ihr redet darüber, ob es falsch war, dass die Sturmhauben im Stadion Rabatz gemacht haben. Da sind wir uns allesamt einig, denk ich.

Ich rede aber darüber, ob es gerechtigt ist, deswegen die WH verbieten zu lassen. Es wäre schön, wenn man das halbwegs getrennt bekommen könnte, ohne dass jemandem, der die WH nicht direkt aus dem Stadion werfen lassen will, gleichzeitig angedicht wird, er oder sie befürworte die Randale.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Oxford

Zitat von: Lobi am Montag, 12.Sep.2022, 08:39:00
an irgendwelchen Fussballfans dann Jagdszenen im Stadion zu veranstalten

Es gab im Stadion meines Wissens keine "Jagdszenen" an anderen Fußballfans. Man muss es nicht schlimmer machen als es eh schon war.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Mirai_Torres

Laut Express gab es gestern Abend wohl ein Gespräch zwischen Vorstand und Ultras.

Und das Schmierblatt zündelt auch schon (muss ja: in zwei Wochen ist schließlich MV mit Vorstandswahlen) und erklärt dass die Fans schon "befürchten" dass es mal wieder keine Konsequenzen gäbe
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

Oxford

Zitat von: Mirai_Torres am Montag, 12.Sep.2022, 08:59:24
Laut Express gab es gestern Abend wohl ein Gespräch zwischen Vorstand und Ultras.

Immerhin reden sie miteinander. Da wäre ich gern dabei gewesen.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Roter_Bock

Zitat von: MC41 am Montag, 12.Sep.2022, 08:38:41
Also alles weiter so laufen lassen und wenn wir alle 15 Jahre mal ein Highlight haben dürfen die Primaten sich im Windschatten der aktiven Szene bewegen und agieren?

Die Relativierungsmaschinarie läuft ja schon im vollen Gange.
Von 'alles weiter so laufen lassen' spricht doch keiner.
Was ist denn deine Erwartung was passiert wenn man die WH 'verbietet'?

Wir sehen hier die Symptome eines gesamtgesellschaftlichen Problems und wie in anderen Bereichen gibt es keine 'einfachen' Lösungen.
Meine Einschätzung wäre jedenfalls, dass ein Verbot dier WH die Situation eher verschlimmern als verbessern würde.

Und 'Relativierung' vorzuwerfen nur weil man versucht über die eigene Stammtisch Nasenspitze hinauszudenken ist recht unverschämt zeigt aber aus welcher Ecke du kommst.
Am 8. Tag schuf Gott den 1.FC Köln
  •  

Lobi

Zitat von: Oxford am Montag, 12.Sep.2022, 08:51:31
@Lobi und Rheineye, ihr redet darüber, ob es falsch war, dass die Sturmhauben im Stadion Rabatz gemacht haben. Da sind wir uns allesamt einig, denk ich.

Ich rede aber darüber, ob es gerechtigt ist, deswegen die WH verbieten zu lassen. Es wäre schön, wenn man das halbwegs getrennt bekommen könnte, ohne dass jemandem, der die WH nicht direkt aus dem Stadion werfen lassen will, gleichzeitig angedicht wird, er oder sie befürworte die Randale.

Ich denke spätestens nach dem Banner von gestern muss man sehr laut darüber nachdenken. Natürlich ist das nur eine Minderheit und nicht mal ausschließlich Effzeh-Fans (Stichwort Paris, Essen & Dortmund) die solche Kacke abziehen aber da sind wir dann wieder dabei dass die WH ihren Laden offensichtlich nicht im Griff hat. Wer keine Sippenhaft will muss dann im Umkehrschluss dafür sorgen dass es solche Vorkommnisse gar nicht erst gibt und seinen Laden sauber halten, ganz besonders wenn auch und besonders vereinsfremde Hools dort offenbar ein- und ausgehen.

Lobi

Zitat von: Oxford am Montag, 12.Sep.2022, 08:53:37
Es gab im Stadion meines Wissens keine "Jagdszenen" an anderen Fußballfans. Man muss es nicht schlimmer machen als es eh schon war.

Nun ja sich gegenseitig Bengalos auf Kopfhöhe um die Ohren schmeißen während man in Richtung Heimblock läuft könnte man durchaus auch als Jagd beschreiben.
  •  

Oxford

Zitat von: Lobi am Montag, 12.Sep.2022, 09:16:27
Nun ja sich gegenseitig Bengalos auf Kopfhöhe um die Ohren schmeißen während man in Richtung Heimblock läuft könnte man durchaus auch als Jagd beschreiben.

Hmm, da hab ich ein anderes Verständnis von dem Begriff. Zum Beispiel das, was Nizza-Ultras vor dem Stadion veranstaltet haben. Das waren Jagdszenen. Aber sei's drum. Das sind Begrifflichkeiten.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Oxford

Zitat von: Lobi am Montag, 12.Sep.2022, 09:15:01
Ich denke spätestens nach dem Banner von gestern muss man sehr laut darüber nachdenken. Natürlich ist das nur eine Minderheit und nicht mal ausschließlich Effzeh-Fans (Stichwort Paris, Essen & Dortmund) die solche Kacke abziehen aber da sind wir dann wieder dabei dass die WH ihren Laden offensichtlich nicht im Griff hat. Wer keine Sippenhaft will muss dann im Umkehrschluss dafür sorgen dass es solche Vorkommnisse gar nicht erst gibt und seinen Laden sauber halten, ganz besonders wenn auch und besonders vereinsfremde Hools dort offenbar ein- und ausgehen.

Im Prinzip stimme ich dir zu. Deswegen würde mich brennend interessieren, wie und ob sich die WH gestern im Gespräch mit dem Vorstand dazu geäußert hat. Ich weiß allerdings auch nicht, wie die Hierarchie in der Kurve wirklich abläuft. Von den Coloniacs oder Südkurve e.V. gibt es ja auch (noch) keinerlei Statements.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Lobi

Zitat von: Oxford am Montag, 12.Sep.2022, 09:20:45
Hmm, da hab ich ein anderes Verständnis von dem Begriff. Zum Beispiel das, was Nizza-Ultras vor dem Stadion veranstaltet haben. Das waren Jagdszenen. Aber sei's drum. Das sind Begrifflichkeiten.

Ok, ich glaube weiterhin keineswegs dass die Aktionen der WH & Friends irgendwas mit den Angriffen der Nizza-Ultras zu tun hatten und selbst wenn wäre es ja nicht ihre Aufgabe Selbstjustiz zu üben sondern das muss in einem Rechtsstaat den zuständigen Autoritäten überlassen werden. Sonst sind wir dann auch schnell im Wilden Westen wo jeder machen kann was er denn für richtig erachtet. Davon abgesehen unterstelle ich besonders den Pariser, Dortmunder und Essener "Freunden" dass denen der gemeine Effzeh-Fan ziemlich am Poppes vorbei gehen dürfte.

p_m

Die ersten Zündeleien (höhö) stehen schon im Express und KSTA. Es war wirklich ein genialer Schachzug, das Banner aufzuhängen. Aber hey, es ging schließlich nur darum, ein paar gute Freunde zu unterstützen. Wie das unter Pfadfindergruppen eben so üblich ist.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Rheineye

Zitat von: Roter_Bock am Montag, 12.Sep.2022, 09:04:09
Von 'alles weiter so laufen lassen' spricht doch keiner.
Was ist denn deine Erwartung was passiert wenn man die WH 'verbietet'?

Wir sehen hier die Symptome eines gesamtgesellschaftlichen Problems und wie in anderen Bereichen gibt es keine 'einfachen' Lösungen.
Meine Einschätzung wäre jedenfalls, dass ein Verbot dier WH die Situation eher verschlimmern als verbessern würde.

Und 'Relativierung' vorzuwerfen nur weil man versucht über die eigene Stammtisch Nasenspitze hinauszudenken ist recht unverschämt zeigt aber aus welcher Ecke du kommst.
Man muss die WH ja nicht verbieten oder rauswerfen, es ist aber nun der Punkt gekommen, wo die Gruppen definitiv auch am Zug sind mit aufzuklären was passiert ist und Ideen vorzulegen wie man sowas in Zukunft verhindern möchte, Belgrad, Genk, Nizza sind einfach ein paar Auffälligkeiten Zuviel die diesem Verein mehr als Schaden zufügen.

Ich möchte auch kein Verbot, für mich wäre es allerdings auch eine seltsame Begründung davor irgendwann möglicherweise zurückzuschrecken, weil es ja dann noch schlimmer werden könnte, hat für mich etwas von Freifahrtschein.

7x Absteiger

p_m

Zitat von: Lobi am Montag, 12.Sep.2022, 09:29:23
Ok, ich glaube weiterhin keineswegs dass die Aktionen der WH & Friends irgendwas mit den Angriffen der Nizza-Ultras zu tun hatten und selbst wenn wäre es ja nicht ihre Aufgabe Selbstjustiz zu üben sondern das muss in einem Rechtsstaat den zuständigen Autoritäten überlassen werden. Sonst sind wir dann auch schnell im Wilden Westen wo jeder machen kann was er denn für richtig erachtet. Davon abgesehen unterstelle ich besonders den Pariser, Dortmunder und Essener "Freunden" dass denen der gemeine Effzeh-Fan ziemlich am Poppes vorbei gehen dürfte.
Mit einem von den Behörden und Sicherheitskräften erprobten Sicherheitskonzept, wie es in deutschen Städten üblich ist (die unterschiedliche Verhältnismäßigkeit mal außen vor gelassen), hätte es allerdings auch nicht dermaßen geknallt. Das Interview mit dem französischen Fanforscher, das hier vor ein paar Seiten verlinkt wurde, ist da sehr aufschlussreich. Offenbar haben die Franzosen nicht nur große Probleme im Bereich Fangewalt, sondern auch kein Interesse, irgendwas dagegen zu unternehmen.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."

Lobi

Zitat von: Oxford am Montag, 12.Sep.2022, 09:24:41
Im Prinzip stimme ich dir zu. Deswegen würde mich brennend interessieren, wie und ob sich die WH gestern im Gespräch mit dem Vorstand dazu geäußert hat. Ich weiß allerdings auch nicht, wie die Hierarchie in der Kurve wirklich abläuft. Von den Coloniacs oder Südkurve e.V. gibt es ja auch (noch) keinerlei Statements.

Wer sich als Gruppierung bis jetzt immer noch nicht öffentlich davon distanziert hat muss sich ebenfalls Fragen gefallen lassen in meinen Augen in wieweit man da mit drinsteckt. Es wäre ja auch falsch alles nur auf die WH abzuwälzen und alle anderen organisierten Gruppierungen aus der Verantwortung zu nehmen. 
  •  

Oxford

Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Conjúlio

Ich hätte gestern aber auch eine größere Spaltung etc. vermutet ("Ultras raus usw."). Demzufolge bin ich schon etwas überrascht das es hierzu so ruhig war.

Langsam kommt aber bei vielen (inkl. mir) schon ein leichter "Fußballüberschuss" zu tragen. Donnerstag schon wieder FC? Puhhh...
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Oxford am Montag, 12.Sep.2022, 09:38:53
Improper conduct of the team? Was soll das denn sein?
Wahrscheinlich die rote Karte für Baumgart.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Lobi

Zitat von: p_m am Montag, 12.Sep.2022, 09:32:41
Mit einem von den Behörden und Sicherheitskräften erprobten Sicherheitskonzept, wie es in deutschen Städten üblich ist (die unterschiedliche Verhältnismäßigkeit mal außen vor gelassen), hätte es allerdings auch nicht dermaßen geknallt. Das Interview mit dem französischen Fanforscher, das hier vor ein paar Seiten verlinkt wurde, ist da sehr aufschlussreich. Offenbar haben die Franzosen nicht nur große Probleme im Bereich Fangewalt, sondern auch kein Interesse, irgendwas dagegen zu unternehmen.

Da bin ich ja bei dir dass es durchaus Faktoren gibt die die Geschehnisse begünstigt haben, allerdings zwingt das immer noch keinen zu Gewaltexzessen. Wie gesagt die Helden hatten sicherlich die Sturmhauben nicht nur präventiv dabei.
  •  

Oxford

Zitat von: mutierterGeißbock am Montag, 12.Sep.2022, 09:40:43
Wahrscheinlich die rote Karte für Baumgart.

Man kriegt für rote Karten zusätzlich noch Geldstrafen?
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

globobock77

@oxford
Auflösung wegen eines Plakats ist natürlich übertrieben.
Aber schon aufgrund der Brisanz des ganzen muss etwas passieren, irgendwas.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

1317

RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Oxford am Montag, 12.Sep.2022, 09:42:01
Man kriegt für rote Karten zusätzlich noch Geldstrafen?
Ist ja erst einmal nur eine Verwarnung.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

1317

Zitat von: Oxford am Montag, 12.Sep.2022, 09:42:01
Man kriegt für rote Karten zusätzlich noch Geldstrafen?
Wo siehst du da eine Geldstrafe für die Gelb-Rote Karte?
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  

Oxford

Zitat von: globobock77 am Montag, 12.Sep.2022, 09:42:41
@oxford
Auflösung wegen eines Plakats ist natürlich übertrieben.

Dann sind wir uns ja zumindest einig. Einige Andere halten das hingegen für eine normale Forderung.

Wenn die UEFA-Strafe eintrudelt, wird sicher noch mal eine neue Dynamik in die Gespräche und die Entscheidungsfindung des Vorstands kommen. Sollten beispielsweise Heimgeisterspiele folgen, wird es schwer, den Ultras keine Strafen oder nur milde "Auflagen" aufzudrücken.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Rheineye

Zitat von: Oxford am Montag, 12.Sep.2022, 09:42:01
Man kriegt für rote Karten zusätzlich noch Geldstrafen?
Da steht nix von einer Geldstrafe, die Sachen werden einfach mit aufgeführt.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

Oxford

Zitat von: 1317 am Montag, 12.Sep.2022, 09:43:50
Wo siehst du da eine Geldstrafe für die Gelb-Rote Karte?


Ah ja... touché. Da steht nur "Warning". Whatever that means.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: Oxford am Montag, 12.Sep.2022, 09:38:53
Improper conduct of the team? Was soll das denn sein?

"If a national or club team conducts itself improperly (for example, if individua  disciplinary sanctions are imposed by the referee on either five or more players or a combination of six or more players and officials – three or more players in the
case of futsal – during a match), disciplinary measures may also be taken against the member association or club concerned (see Annex A.VIII)."

Zu viele gelbe Karten?
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  
    The following users thanked this post: Oxford