• Willkommen im Forum „Effzeh-Forum.Koeln“.

Neuigkeiten:

Da wir gerade von einer Vielzahl von Botregistrierungen überschwemmt werden, ist die Neuregistrierung aktuell deaktiviert.

Hauptmenü

Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

Mirai_Torres

Zitat von: Botteron am Montag, 12.Sep.2022, 12:50:05
Der Dummschwätzer bist in diesem Falle wohl eher du. Ich empfehle die Lektüre des §129 StGB. Absatz 1 definiert die Strafbarkeit, Absatz 2 definiert die ,Vereinigung'.
Es braucht schon einiges an Verdrehung, Relativierung der Ereignisse und vor allem an Ignoranz ob der Agenda der WH um diese nicht als kriminelle Vereinigung anzusehen.

Ohne mich da jetzt auf die Seite des anderen Users zu stellen... Bis Absatz 3 solltest du aber schon lesen:

"(3) Absatz 1 ist nicht anzuwenden,
2.
wenn die Begehung von Straftaten nur ein Zweck oder eine Tätigkeit von untergeordneter Bedeutung ist

*Männer sind mitgemeint

A woman only has 2 daily questions in her life: How to smash the patriarchy and what to eat today

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

Tobaka

Zitat von: Quantil am Montag, 12.Sep.2022, 12:13:17
nee, dieses pauschalisierte "Ursache-Wirkung" unterstellt wieder irgendeine Abhängigkeit oder Anlass der zu Gewaltausbrüchen führt. Das ist Relativierung. Bei Notwehr lass ich das gerne gelten, aber nicht bei dem hier vorliegendem Fall

Gehe ich absolut mit. Ich dachte eigentlich auch, wir hätten die Zeiten von "Auge um Auge, Zahn und Zahn" überwunden. Und in unserem Rechtssystem werden solche Rachemotive, die hier von Einigen als Entschuldigung für die Exzesse am Donnerstag aufgeführt werden, i.d.R. als niedere Beweggründe gesehen und sind dann eher strafverschärfend als -mildernd...
  •  
    The following users thanked this post: Krellus

Conjúlio

Es braucht schon einiges an Verdrehung, Relativierung der Ereignisse und vor allem an Ignoranz ob der Agenda der WH um diese nicht als kriminelle Vereinigung anzusehen.

Platz da und Bahn frei für die Internet Hobby-Juristen.

Die WH in Summe als kriminelle Vereinigung aufgrund einer bisher noch nicht abgeschlossenen Ermittlung zu Körperverletzungen und Sachbeschädigungen? Jetzt wird es aber wirklich hanebüchen...bei aller Liebe um die Situation vernünftig zu bewerten und Konsequenzen zu ziehen aber das ist der größte Bullshit den ich bisher in diesem Zusammenhang mit den Ereignissen vom Donnerstag gelesen habe.

Botteron

Letztendlich würde das am Ende glücklicherweise ein Gericht entscheiden. Das was Donnerstag passiert ist und sicher immer wieder so passieren kann und wird.. egal wieviel Zeit zwischen den Ereignissen vergeht, bewerte ich keinesfalls als untergeordnet in seiner Bedeutung.
Mahlzeit
  •  

DenisF86

Ich war auch vor Ort und habe mich bisher enthalten. Aber das die Aktion im Stadion eine Gegenaktion von den Übergriffen im Vorfeld sein sollen, kann so nicht stimmen.
Kurz vor dem Stadion befand sich von Fanmarsch aus rechts ein Burger King. Vor diesem BK gingen auch ca. 30 zum Teil vermummte in Rot über einen Zaun und riefen sich gegenseitig zu: "kommt jetzt gehts los, dafür sind wir doch hier..."
Ihnen standen hinter dem Zaun dann 3 Polizisten entgegen, die sich nur angesehen haben und gesagt haben Stop Stop.. woran sich natürlich keiner hielt.
ca. 5 min. Später kamen die Jungs auch alle wieder zurück, zum Teil zerissene Kleidung und brennende Augen welche erstmal gespült werden mussten.
Ich habe auch von Leuten vernommen: "da hat einer was gezogen.."

Und zu dem Zeitpunkt wusste man noch garnichts von den Übergriffen an der Bahnhaltestelle Ikea, eventuell waren diese dort auch noch garnicht verübt worden.

Das war´s auch schon von meiner Seite. Ich weiß nicht wieviele diese Übergriffe an dem Burger King mitbekommen haben, gelesen habe ich hier jedoch noch nichts davon.
Ich hoffe es können viele identifiziert werden damit es für diejenigen Folgen haben wird.

Mir wurde etwas der Spaß an dem ganzen Trip dadurch versaut. Ich war allein Unterwegs und wollte nach dem Spiel eigentlich noch in die Stadt fahren und was Essen und Trinken.
Habe dies aus Angst vor eventuellen Racheaktionen nicht gemacht und bin direkt ins Hotel. Somit gab es eine überteuerte Tiefkühlpizza im Hotel.

Am Folgetag bin ich auch statt im FC Trikot in einem neutralen Shirt durch die City gelaufen, Schade das man nicht mit Stolz sein FC auf der Brust tragen darf, sondern ihn aus Angst verstecken muss.

•  
    The following users thanked this post: J.R.

FCFan

Zitat von: Pony_Tolster am Sonntag, 11.Sep.2022, 19:31:14
Vor allem KANN dadurch etwas anderes kaputtgehen:

Die Beziehung zur Mannschaft. Wenn Baumgart die Szenerie in Nizza aus nächster Nähe mitbekommen und daran zu knabbern hat, dann wird er diese Solidarität - als einziges Statement - nicht feiern.

Nun haben wir aktuell aber wirklich ganz andere Probleme als die Befindlichkeiten unseres - zugegeben erfolgreichen - Trainers. Wie heißt es hier immer so schön? Niemand ist größer als der Verein. Das trifft auch auf den Trainer zu, der sich immerhin in den VIP-Raum retten konnte. Das konnten die meisten anderen, die das hautnah miterlebt haben, nicht. DIE haben eventuell daran zu knabbern.

Unabhängig davon und ohne das Versagen der örtlichen Sicherheitskräfte etc. kleinreden zu wollen - was war eigentlich mit unseren "szenekundigen Beamten"? Lt. einem Zeitungsbericht waren die ja offenbar dabei. DIE müssen doch erkannt haben, welches "Potential" sich da unter die Fans gemischt hat?
  •  
    The following users thanked this post: Drahdiaweng

Carwash

Wenn ich schon lese "hätte man wissen müssen, dass es knallt, weil die WH und die Supras die sind ja ganz dicke miteinander und Paris und Nizza die können sich halt leider gar nicht leiden yalayala". Ich habe keine Lust, 30 Jahre Ultra-Historie zu studieren oder mich darüber einzulesen, ob irgendeiner von denen mal einem anderen ins Essen gefurzt hat. Ich will ins Stadion und nach Hause gehen und all das bitteschön sicher und ohne befürchten zu müssen, da in irgendeine Kinderkacke rein zu geraden. Dass das überhaupt Teil der Diskussion ist, ist so dermaßen irre, dass sich manche hier vielleicht mal kurz kneifen sollten.

ben

Zitat von: FCFan am Montag, 12.Sep.2022, 13:18:21
Nun haben wir aktuell aber wirklich ganz andere Probleme als die Befindlichkeiten unseres - zugegeben erfolgreichen - Trainers. Wie heißt es hier immer so schön? Niemand ist größer als der Verein. Das trifft auch auf den Trainer zu, der sich immerhin in den VIP-Raum retten konnte. Das konnten die meisten anderen, die das hautnah miterlebt haben, nicht. DIE haben eventuell daran zu knabbern.

Unabhängig davon und ohne das Versagen der örtlichen Sicherheitskräfte etc. kleinreden zu wollen - was war eigentlich mit unseren "szenekundigen Beamten"? Lt. einem Zeitungsbericht waren die ja offenbar dabei. DIE müssen doch erkannt haben, welches "Potential" sich da unter die Fans gemischt hat?

Das ,,Potential" wurde von seitens des Effzehs mehrmals angekündigt als auch von szenekundigen Beamten.
Ignore-Funktion: Für alle, die Diskussionen lieben – solange keiner widerspricht.
  •  

Oxford

Zitat von: DenisF86 am Montag, 12.Sep.2022, 13:13:45
Mir wurde etwas der Spaß an dem ganzen Trip dadurch versaut. Ich war allein Unterwegs und wollte nach dem Spiel eigentlich noch in die Stadt fahren und was Essen und Trinken.
Habe dies aus Angst vor eventuellen Racheaktionen nicht gemacht und bin direkt ins Hotel.

Wir sind auch direkt ins Hotel. Zum Einen wegen der Situation, zum Anderen aber auch weil es schon Mitternacht war als wir in der Stadt ankamen und ich dermaßen durch war (körperlich und mental), dass ich nur pennen wollte. 

ZitatAm Folgetag bin ich auch statt im FC Trikot in einem neutralen Shirt durch die City gelaufen, Schade das man nicht mit Stolz sein FC auf der Brust tragen darf, sondern ihn aus Angst verstecken muss.

Ja, wir waren auch neutral unterwegs. Wie die meisten Kölner (die man ja trotzdem recht schnell erkannte :D).

Weil der andere Nizza-Thread ja leider geschlossen ist, vielleicht hier noch kurz ein Fazit: insgesamt fand ich die Reise sehr schön. Mit dem Auto war es zwar ne lange Strecke, aber mit Zwischenübernachtungen (auf der Rückfahrt waren wir in Metz) war es angenehm (weil es Thema war: es gab 4 Bezahlmaut-Stationen und 3 Ticket-zieh-Stationen; diese Mautbox hätte sich nicht gelohnt). Wir haben sehr lecker gegessen und überall schön gesessen (Altstadt, Beachbar, Hafenrestaurants). Alle(!) Franzosen waren wirklich unfassbar nett und zuvorkommend. Ich hab jedes Mal mein verstaubtes Schulfranzösisch rausgeholt und das gab immer ein (mitleidiges?) Lächeln. Nizza hat mir richtig gut gefallen. Besser als erwartet.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Oxford

Zitat von: Carwash am Montag, 12.Sep.2022, 13:22:45
Wenn ich schon lese "hätte man wissen müssen, dass es knallt, weil die WH und die Supras die sind ja ganz dicke miteinander und Paris und Nizza die können sich halt leider gar nicht leiden yalayala". Ich habe keine Lust, 30 Jahre Ultra-Historie zu studieren oder mich darüber einzulesen, ob irgendeiner von denen mal einem anderen ins Essen gefurzt hat.

Vor allem wenn das alles so sonnenklar war, wieso hat sich dann hier keiner vor dem Spiel bemüßigt gefühlt, darauf hinzuweisen?
  •  

Rheineye

Zitat von: Oxford am Montag, 12.Sep.2022, 13:31:35
Vor allem wenn das alles so sonnenklar war, wieso hat sich dann hier keiner vor dem Spiel bemüßigt gefühlt, darauf hinzuweisen?
Die Frage haben übrigens einige auch dem FC gestellt, bis gestern gab es darauf allerdings noch keine Antwort.

Man sollte nur auf den Besuch der Südseite mit FC Klamotten verzichten, sonst wurde relativ wenig im Vorfeld gesagt, im Nachhinein wusste man aber anscheinend schon recht viel.
7x Absteiger
  •  

TT

Zitat von: Oxford am Montag, 12.Sep.2022, 13:31:35

Hier im Forum oder hier in Köln?

Im Forum wurde sehr sicher darauf hingewiesen, dass es zu Stress kommen könnte, weil Supras usw. Ich wusste es jedenfalls und bin daher abseits der Szene zum Spielort gekommen, weil dann "nie" etwas passiert.
  •  

rusk

Zitat von: Roter_Bock am Montag, 12.Sep.2022, 11:20:01
Ich habe auch ad-hoc keinen konkreten Vorschlag parat.Nach meiner Meinung (die ich ja bereits vorher versucht hatte zu begründen) würde es nach einem generellen 'Verbot' aber eher schlimmer statt besser...und das ist ja nicht das angestrebte Ziel Szenario, oder?
In Nizza habe ich mir auch spontan gewünscht die ganzen Spackos vor meiner Nase wegzuverbieten.Auch wenn es abfuckt wird es eine Lösung welche die Gesamtsituation verbessert jedoch nur im erneuten Dialog mit den Ultras geben...natürlich gepaart mit Konsequenzen die aber nicht plump 'Verbot der WH' heißen sollten.

Der FC könnte z.B. mal damit anfangen den Pyro-Clowns Rechnungen für ihre Aktionen zu schreiben. Dazu noch mal die Stadionordnung als reminder beilegen und bei Wiederholung erneute Rechnung sowie lebenslang SV.
Wenn die Penner fünfstellig blechen müssen, dann hört das irgendwann auf.
Ist ein Unding, dass der Verein (und mittelbar jedes Mitglied) dafür aufkommt.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

globobock77

Zitat von: rusk am Montag, 12.Sep.2022, 14:17:37
Der FC könnte z.B. mal damit anfangen den Pyro-Clowns Rechnungen für ihre Aktionen zu schreiben. Dazu noch mal die Stadionordnung als reminder beilegen und bei Wiederholung erneute Rechnung sowie lebenslang SV.
Der FC und die Normalos wollen ja schliesslich nicht in Sippenhaft mit den Clowns genommen werden ;-)
Die sollen den von ihnen verursachten Schaden bitte selbst bezahlen.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

BullenNixGut

Der Dummschwätzer bist in diesem Falle wohl eher du. Ich empfehle die Lektüre des §129 StGB. Absatz 1 definiert die Strafbarkeit, Absatz 2 definiert die ,Vereinigung'.

Andere User haben dich ja schon darauf hingewiesen, dass du dummes Zeug von dir gegeben hast. Aber Hauptsache mal irgendwas schreiben und auf irgendwelche Paragraphen verweisen, obwohl man selber von Tuten und Blasen keine Ahnung hat. Ich glaube, das nennt man einen Dummschwätzer.
  •  
    The following users thanked this post: Roter_Bock

FC1948

Rechnung schreiben etc bringt doch genau null!
Meint denn ernsthaft hier einer, dass bei denen was zu holen ist?

•  

globobock77

Zitat von: FC1948 am Montag, 12.Sep.2022, 14:20:56
Darum geht es nicht.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Oxford

Zitat von: TT am Montag, 12.Sep.2022, 14:08:52
Im Forum wurde sehr sicher darauf hingewiesen, dass es zu Stress kommen könnte, weil Supras usw.

Dann habe ich das tatsächlich überlesen, kann sein.
  •  

Oxford

Der FC könnte z.B. mal damit anfangen den Pyro-Clowns Rechnungen für ihre Aktionen zu schreiben.

Sind wir zurück in den Nuller Jahren? Über Pyro regt sich doch kein Mensch mehr auf (zurecht). Nicht mal die sonst hyperventilierenden TV-Kommentatoren schenken dem noch Beachtung. Ich finds eher sinnlos, dass deswegen überhaupt noch Strafen ausgesprochen werden. Also fürs normale Zündeln (nicht fürs Werfen).

THC-Ben

Zitat von: TT am Montag, 12.Sep.2022, 11:19:20
Ich hab es schon irgendwo geschrieben. Ich hab als Normalo einem Sturmhaubentypen auf der Treppe zugerufen, dass er "den Scheiß sein lassen soll". Darauf schlug/packte er mir auf den Hals und schrie mich auf Englisch mit deutlich französischem Akzent an "i am from Paris and i have Cologne in my Heart". Ich hab dann nichts mehr gemacht (weil ich schiss hatte), ihn nur noch angeglotzt und er ist dann zum Glück für mich abgezogen. Ein weiteres Wort von mir, was wäre passiert? Reicht dir das als "Jagdszene", oder hätte ich ihm ein "FU" entgegen rufen solle oder zurück schubsen und dann abhauen, damit er mich "jagen" kann?

Dazu gibt es min 1 Video wo Normalos einem Sturmhaubentypen die Haube vom Kopf ziehen wollen, der dann auch etwas energisch zurück kommt. Was passiert ist, sieht man nicht, aber sicher kein gemütlicher Austausch von pro/contra Argumenten.

Es ist wenn überhaupt nicht zu mehr gekommen, weil sich die Leute nicht trauen, weil jeder weiß, wer das Gewaltmonopol hat.

Hört sich nach den gleichen Szenen wie in Ungarn an.
Ben: Kannst du mal den Schal runterpacken, hier ist das Motto alle in rot.
HuSo: Wir haben auch unsere Karten gekauft und sind mit Köln hier hin gereist, da können wir machen was wir wollen.

15 Minuten Ruhe:
Ben: Könnt ihr jetzt mal den Schal wegpacken?
HuSo: Ich hau dir gleich auf die Fresse.
Ben: Komm lass gut sein, ich akzeptier deinen Schal ja schon

Nach dem Spiel:
HuSo: Karre ich hau dir auf die Fresse weil du neben dem Ben warst und kein Wort gesagt hast.

koelner

Was heißt anfangen? Der effzeh gibt sie Strafen doch bereits weiter, wenn Verursacher bekannt/ermittelt.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Superwetti

Zitat von: koelner am Montag, 12.Sep.2022, 14:31:58
Was heißt anfangen? Der effzeh gibt sie Strafen doch bereits weiter, wenn Verursacher bekannt/ermittelt.

Haben diejenigen aber meistens Glück, die setzen ja ihre Sonnenmaske auf und können gar nicht erkannt werden.
Super-Wetti
  •  

dixie

Zitat von: Oxford am Montag, 12.Sep.2022, 14:26:03
Sind wir zurück in den Nuller Jahren? Über Pyro regt sich doch kein Mensch mehr auf (zurecht).

Doch, der Verein, der muss nämlich die Strafen zahlen.

Aktuell 56 000 € für Fehervar.

Bollo

Zitat von: DenisF86 am Montag, 12.Sep.2022, 13:13:45

Am Folgetag bin ich auch statt im FC Trikot in einem neutralen Shirt durch die City gelaufen, Schade das man nicht mit Stolz sein FC auf der Brust tragen darf, sondern ihn aus Angst verstecken muss.

mir gings genauso. ich hatte ja mein fahrrad im auto mit dabei, wobei das auto vorsichtshalber im vorfeld schon in einem parkhaus in der stadt abgestellt hatte statt irgendwo auf offener straße, rückwärts eingeparkt zur wand, damit man die fc-aufkleber nicht direkt sieht.
bin im nachhinein auch froh, dass ich, eigentlich nur aus durst, mich ca. 2-3 km vorm stadion mit dem fahrrad vom fanmarsch abgesetzt hatte, in der hoffnung, bis zum stadion noch nen supermarkt oder ne tanke zu finden, hab daher von dem ganzen vorscharmützel auch nichts mitbekommen. Mein Ticket war C2, war dementsprechend früh da, mit regulär mit abstasten und Karte scannen in den egtl. Gästeblock, hatte mich erst noch in C1 gesetzt, dann doch in C2 gewechselt (was sich im Nachhinein ebenfalls irgendwie als richtige Entscheidung herausgestellt hatte). Daher war dann der Sturm auf die Heimkurve auch das erste, was ich mitbekam, und die Stimmung war dann endgültig im Arsch, dann noch der Gegenangriff auf C1, wo ich dann gottseidank schon nicht mehr saß. Auch während des Spiels quasi nur mit angezogenener Handbremse hier und da mitgesungen, die Wut und Enttäuschung über das Geschehe saß noch tief. Nach dem Spiel zurück am Fahrrad vorsichtshalber auch T-Shirts von rot auf neutral gewechselt (vorsichtshalber in der Hosentasche im Vorfeld schon eins dabei gehabt), da ich ja dann auch wieder mit dem Fahrrad zurück in die Stadt zum Parkhaus gefahren bin. Waren aber auf der ganzen Strecke immer wieder noch rote Trikots etc. zu sehen, vllt war ich da dann etwas übervorsichtig. Aber besser so, als wenn dann doch was passiert.

Also irgendwie, mit all den Vorsichtsmaßnahmen, hatte ich im Urin, dass ich in Nizza vorsichtiger sein müsste, und es super schade, dass es so ist. Dabei war die Stadt echt nice, morgen auf dem Wochenmarkt da hatte mir gut gefallen, die Leute alle freundlich, haben sich auch alle gefreut, wenn ich mein Schulfranzösisch ausgepackt hatte.

rusk

Zitat von: Oxford am Montag, 12.Sep.2022, 14:26:03
Sind wir zurück in den Nuller Jahren? Über Pyro regt sich doch kein Mensch mehr auf (zurecht). Nicht mal die sonst hyperventilierenden TV-Kommentatoren schenken dem noch Beachtung. Ich finds eher sinnlos, dass deswegen überhaupt noch Strafen ausgesprochen werden. Also fürs normale Zündeln (nicht fürs Werfen).

Aber es ist nunmal so. Strafen werden ausgesprochen, also interessiert es doch wen.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

rusk

Zitat von: FC1948 am Montag, 12.Sep.2022, 14:20:56

Gibt ganz gute Inkassos...
  •  

THC-Ben

Zitat von: rusk am Montag, 12.Sep.2022, 14:45:35
Gibt ganz gute Inkassos...

Problem nur wenn bei den Mitarbeitern des Inkassos und den Gesuchten eine gewisse Schnittmenge vorhanden ist

Paradoxon

Also beim nächsten Heimspiel fände ich es ganz gut, wenn es dann, von mir aus auf französisch, kölsch oder denglisch, ein Spruchband gibt, auf dem man sich mit den eigenen Brüdern und Schwestern aus der Kurve solidarisiert. Also ich meine alle Effzeh-Fans, die unter dem Verhalten der WH und ihrer mitgebrachten Freunde indirekt oder direkt zu leiden hatten.
Struller raus!!!
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: FC Karre am Montag, 12.Sep.2022, 12:16:34
ich habe jedenfalls in den letzten 24 std. meine gesichtshaut ausgetauscht. ich habe quasi eine körpereigene, rote sturmhaube getragen.

FC Schlange?
  •  

KHHeddergott

Zitat von: Paradoxon am Montag, 12.Sep.2022, 15:25:56
Also beim nächsten Heimspiel fände ich es ganz gut, wenn es dann, von mir aus auf französisch, kölsch oder denglisch, ein Spruchband gibt, auf dem man sich mit den eigenen Brüdern und Schwestern aus der Kurve solidarisiert. Also ich meine alle Effzeh-Fans, die unter dem Verhalten der WH und ihrer mitgebrachten Freunde indirekt oder direkt zu leiden hatten.

"C'est mal d'être français!"?
Whenever the literary German dives into a sentence, that is the last you are going to see of him till he emerges on the other side of his Atlantic with his verb in his mouth.
Mark Twain