Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

funkjoker

•  

TareK

Zitat von: Bandworm am Samstag, 10.Sep.2022, 10:29:39
Hier gibt es immer nur Schwarz oder Weiss meine Güte.
Ich habe nicht geschrieben das die WH nicht beteiligt war, nur das man nicht  die anderen beteiligten Gruppen ignorieren soll. Die Revolte Shirts waren ja z.B klar zu erkennen.

"Wir" können aber nur im eigenen "Fanlager" aufräumen. Und wenn man sich mit anderen Fans aus Paris und Dortmund verabredet, Sturmmasken und Bengalos einpackt, reicht die "Schuld' aus um zu reagieren. Das andere Seiten das ganze auch Aufbauarbeiten sollten ist ein anderes Thema.
  •  

dackelclubber

Hier übrigens ausführliche Einlassungen des Präsidents von Nizza. Es spiegelt in Teilen das, was ich auch von vor Ort höre: Dass man sich am Platz trifft und dann ein Fanmarsch zum Stadion stattfindet, hielt ich eigentlich für abgesprochen mit den Sicherheitsbehörden und breit bekannt. Das scheint aber nicht der Fall gewesen zu sein, man war schon da von den Horden überrascht, und ich glaube, das hat auch die französischen Ultras in Verbindung mit dem beklebten Fanshop erst so richtig aktiviert in Sachen Bilder von wegen "Jetzt gilt es aber Stadion und Stadt zu verteidigen". Aber auch, dass man eigentlich selbst die Pariser identifizieren müsse

Interessant auch, dass er sagt, das Stadion sei von Anfang an als eines ohne Zäune und Trennung konstruiert worden 2013 und man sei davon ausgegangen, dass sich die Zuschauer dem Stadion anpassen. Das sei aber nicht passiert, man appelliere da seit Jahren an die Stadt, aber es habe sich nichts verändert und das sei auch nicht mit sehr viel mehr Security zu lösen

https://www.ogcnice.com/fr/article/122402/j-p-rivere-ce-nest-plus-supportable.html?fbclid=IwAR3nQDTWD3L7ShHhJCCjWHJ51WY6dJRVGXjsrao3aKuCbxoZBDUTEMP3e7s
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale

Bandworm

Zitat von: dackelclubber am Samstag, 10.Sep.2022, 10:57:26
Hier übrigens ausführliche Einlassungen des Präsidents von Nizza. Es spiegelt in Teilen das, was ich auch von vor Ort höre: Dass man sich am Platz trifft und dann ein Fanmarsch zum Stadion stattfindet, hielt ich eigentlich für abgesprochen mit den Sicherheitsbehörden und breit bekannt. Das scheint aber nicht der Fall gewesen zu sein, man war schon da von den Horden überrascht, und ich glaube, das hat auch die französischen Ultras in Verbindung mit dem beklebten Fanshop erst so richtig aktiviert in Sachen Bilder von wegen "Jetzt gilt es aber Stadion und Stadt zu verteidigen". Aber auch, dass man eigentlich selbst die Pariser identifizieren müsse

Interessant auch, dass er sagt, das Stadion sei von Anfang an als eines ohne Zäune und Trennung konstruiert worden 2013 und man sei davon ausgegangen, dass sich die Zuschauer dem Stadion anpassen. Das sei aber nicht passiert, man appelliere da seit Jahren an die Stadt, aber es habe sich nichts verändert und das sei auch nicht mit sehr viel mehr Security zu lösen

https://www.ogcnice.com/fr/article/122402/j-p-rivere-ce-nest-plus-supportable.html?fbclid=IwAR3nQDTWD3L7ShHhJCCjWHJ51WY6dJRVGXjsrao3aKuCbxoZBDUTEMP3e7s

Ziemlich billige Ausreden. Köln hat sie deutlich auf die Fan Massen hingewiesen,  der Treffpunkt war bekannt.
Die Nizza Spacken brauchten keinen Grund, oder hat Payet damals auch den Nizza Fanshop mit Klebern verziert?

Und wenn man nach England schaut, sieht man wie man Blöcke auch ohne Bauliche Maßnahmen relativ leicht von einander trennen kann.

OGC Nizza, Polizei, Stadt und Co haben halt ihre Hausaufgaben schlicht nicht gemacht.
  •  

Alci

Der Typ ist so 'ne französische Reker. Ausreden, Ausreden, Ausreden.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!

ben

Schon witzig, es waren doch französische Kommentare von einem deutschen Blitzkrieg, am Samstag Morgen nach der Auslosung plus die Besprechung der Vereinsvertreter hätten wirken müssen. Was meinen die den, wir nehmen 8000 Karten und zerreißen die Hälfte.
Veni, vidi, risi.
  •  

mutierterGeißbock

Das wird auch für 99% der Spiele in diesem Stadion ausreichend sein. In Frankreich fährt nun mal kein Verein mit den Massen auswärts. Wenn Marseille oder PSG dort spielt, werden die in den abgesicherten Gästeblock gesteckt und das Thema ist erledigt. Die hatten noch nie so eine große Anzahl an Gästefans und werden sie wahrscheinlich auch nie wieder haben.

Aber der Punkt, dass da auch mit mehr Security nichts zu lösen ist, ist doch wirklich Quatsch. Wahrscheinlich hätte an dem Punkt, an dem die Idioten dann über die Haupttribüne Richtung Heimkurve gelaufen sind, schon eine Kette von Ordnern gereicht um das zu unterbinden.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

dackelclubber

Ich mache mich ja mit der Haltung nicht gemein, spätestens mit der Kartennachfrage müsste jedem klar gewesen sein, was da los ist. Und der Verein wird mit Kohle so zugesch*** für Transfers, da müssten auch 50.000 für ordentliche Security drin sein.

Da hat vermutlich einfach jede Koordination in Nizza gefehlt.
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  

john doe

Zitat von: dackelclubber am Samstag, 10.Sep.2022, 11:26:10
Ich mache mich ja mit der Haltung nicht gemein, spätestens mit der Kartennachfrage müsste jedem klar gewesen sein, was da los ist. Und der Verein wird mit Kohle so zugesch*** für Transfers, da müssten auch 50.000 für ordentliche Security drin sein.

Da hat vermutlich einfach jede Koordination in Nizza gefehlt.

es war doch auch von der uefa zeitlich alles etwas sehr knapp. noch nicht mal zwei wochen von der der terminierung bis zum spiel. da hätte man die qualirunden wahrscheinlich eher eine woche früher abhalten sollen.
  •  

caprone

Zitat von: john doe am Samstag, 10.Sep.2022, 11:46:15
es war doch auch von der uefa zeitlich alles etwas sehr knapp. noch nicht mal zwei wochen von der der terminierung bis zum spiel. da hätte man die qualirunden wahrscheinlich eher eine woche früher abhalten sollen.

Es war genauso knapp, dass 8000 Kölner da hinkommen. Das ist doch überhaupt keine Entschuldigung oder Erklärung für einen Verein, oder aber man sollte freiwillig Kreisklasse spielen.
  •  
    The following users thanked this post: ben, Krellus

P.A.Trick

https://images.live.dumontnext.de/2022/09/09/025d9a10-f97a-4a92-8c4a-38fc922af5d6.jpeg?w=1724&auto=format&q=75&format=auto&rect=252,774,2560,1440&s=9615b76513665565b731533881e67440

Die Blauen an den Mundlöchern waren ja von der Polizei und nicht Security.  :oezil:  Police National steht hinten drauf.
... im Adidas-Jogger, ohne jede Schutzausrüstung und auf den ersten Blick als Polizei überhaupt nicht zu erkennen. Das ist wirklich einigermaßen absurd!
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

TT

Zitat von: Oxford am Freitag, 09.Sep.2022, 17:46:39
Völlig richtig. Nach dem Spiel und in der Stadt stehen mehrere 100schaften rum. Und im Stadion müssten Ordner den Kopf hinhalten. Absolut lächerlich.
Die 100schaften mussten aber erstmal herbei geschafft werden. Sicher ein Grund, warum wir über 1 Std im Block sitzen mussten. Die Hälfte davon vor dem Spiel am Stadion und nichts wäre passiert

•  
    The following users thanked this post: ben

Roter_Bock

Ich 50+ mache seit 20 Jahren 20+x Spiele pro Saison, bin eigentlich Ultra-affin und habe auch kein größeres Problem mit 'Auswärts sind wir asozial' auch wenn ich selber dabei zumindest nicht übertreibe.
Trotzdem steht für mich der Fußball und die Fangemeinschaft im positiven Sinne klar im Vordergrund. 

Belgrad als eins meiner angedachten Fan Highlights wurde mir nach beschwerlicher Tour durch die abdrehenden Spacken versaut.
Relevante Aufarbeitung hat es danach keine gegeben.

Für Nizza habe ich jetzt fast 40 Stunden in einem Sardinenbus verbracht und nach einem Top Tag in Nizza wurde das Auftreten der FC Fans erneut in die Tonne getreten und die Tour defacto versaut.
Der Anteil der Nizza Hools & Co an der Entwicklung und die daraus konstruierten Rechtfertigungen interessieren mich dabei nicht. Alles was jetzt hier europaweit wieder an den Pranger gestellt wird ist schon komplett hausgemacht.

Die Hoffnung, dass sich dieses Problem durch Selbstbereinigung oder Vereinbarungen & Absprachen klären lässt habe ich nicht mehr.
Es fehlen den, ja durchaus vorhandenen, moderaten Ultra Vertretern in der Süd schlichtweg die Mittel hier das Verhalten der zu gekoksten, gewaltsuchenden 'Kameraden' zu steuern.
In falsch verstandenem Chorgeist werden die Schläger nach Rückkehr in den Block schlimmstenfalls noch abgeklatscht und zumindest wieder in der Masse integriert und damit vor Zugriff geschützt.

Daher sehe ich keine andere Option mehr als jetzt kompromisslos die Schiene der Repression zu fahren.
Wer da nicht mitzieht der muss halt mit den Konsequenzen leben.
Das wird aufgrund mangelnder Einsicht gepaart mit de-facto Handlungsunfähigkeit vermutlich nicht ohne Konsequenzen auf der Ultra-Seite bleiben.
Es stimmt mich traurig, dass dadurch mittelfristig ein Teil der Fan Szene zukünftig nicht mehr in der aktuellen Form existieren wird.
Der großen Masse der 'normalen' Fans werden diese erforderlichen Maßnahmen ebenfalls das Fan-sein erschweren.

Ich möchte die breite Fan-Masse dennoch bitten zu versuchen zwischen Ultras und gewaltsuchenden Chaoten zu differenzieren und die Fanszene nicht radikal zu spalten.
Bei den Ultras sind verdammt viele vernünftige Leute dabei!
Ein plumpes 'Horde raus' etc. wird dem Problem nicht gerecht.

Die Lösungen die gefunden werden müssen sind leider nicht trivial!

Am 8. Tag schuf Gott den 1.FC Köln

Kamikaze

Zitat von: Roter_Bock am Samstag, 10.Sep.2022, 12:15:21
Ich möchte die breite Fan-Masse dennoch bitten zu versuchen zwischen Ultras und gewaltsuchenden Chaoten zu differenzieren
Bei den Ultras sind verdammt viele vernünftige Leute dabei!
Dann sollten diese verdammt viele vernünftigen die Differenzierung vornehmen und die gewaltsuchenden Chaoten rauswerfen!Und nicht "nach Rückkehr in den Block noch abklatschen und in die Masse integrieren und damit vor Zugriff schützen" wie du selbst schreibst.
Ansonsten sind sie keinen Deut besser als die zugekoksten Ar.schlöcher!
このために特に翻訳者を始めましたか?

Okudera

Welche Lösung soll es hier geben?
Alles, was im Raum steht (personalisierte Tickets, stärkere Überwachung etc). hätte in Nizza keinen Erfolg gehabt.
Wenn eine handvoll kriminelle ins Stadion wollen, dann kommen sie auch rein. Das ist bei Massenveranstaltungen so.
Man kann solche Leute nicht aus dem Stadion mit letzter Sicherheit fernhalten.

Man kann allerdings im Stadion für Sicherheit sorgen.
Hier beobachte ich den letzten Jahren einen streitigen Rückgang der Präsenz von Ordnungskräften (und deren Motivation).
Das geht damit los, dass ein Wolfsburger vor Jahren Nazi-Parolen in meinem Block rief und sich auf meine Intervention weder Mitarbeiter der Security oder der Polizei zuständig sahen, obwohl Straftatbestände verwirklicht wurden.
Das geht weiter mit ,,rechtsfreien Zonen" in die sich Gewalt- und Straftäter zurückziehen können (wie in Nizza). Als die Gladbach-Zone gezockt wurde, konnte der Dieb auch in den Kölner-Block und war dort sicher.
Die Polizei kann auch nur das Abbrennen von Pyros beobachten, weil sie nicht in den Block kommt, um die Verursacher zu ermitteln.

Es ist auch nicht so, dass es nur ein paar wenige Kriminelle sind. Die Kriminellen werden von einer größeren Zahl gedeckt und protegiert (siehe oben). Denn die Gewalttäter wissen, dass sie im eigenen Block safe sind.
Mich würde mal interessieren, welche Gruppierungen hier dafür sorgen, dass die Gewalttäter auch Nizza im eigenen Block unbehelligt sein können.
Sind das die Ultras? Sind das Teile der Ultras? Warum passiert das? Warum haben diese Gruppen nicht die gleiche Courage wie die anderen Fans, die diese Gealt verurteilen und die Täter für Asoziale halten, die unseren Sport und den Verein kaputt machen.
Ich habe den Eindruck, es sind die gleichen, die auch das Abbrennen für Pyros für richtig und wichtig halten. Denn die Vorgehensweise ist auch die gleiche.   Auch der Standort im Block isr der gleiche (zumindest in Nizza wurde dort Pyro abgebrannt, wohin die Schläger geflohen sind).
Vielleicht liege ich falsch (bevor hier einige aus dem Hut springen und mir vorwerfen, ich würde Pyro mit Gewalt gleich setzen).
Aber aus meiner Sicht gibt es zumindest deutliche Überschneidungen.

Wenn jetzt ein Umdenken gefordert wird, dann ist damit nicht die überwiegende Zahl der Fans gemeint, sondern bei den Leuten, die Gewalt zumindest akzeptabel finden (und die Straftäter schützen). Ich befürchte, an diese Leute kann man als Verein nicht rankommen, da alle Maßnahmen und Vorschläge als Bevormundung und Schikane gesehen werden, weil ,,die Kurve den Fans gehört" (was auch immer diese Leute unter ,,Fans" verstehen)

Andererseits würde ich mir auch von den Normalos ein besseres Auftreten wünschen.
Da wird der Platz gegen Wolfsburg gestürmt. Es kommt zu Sachbeschädigungen und Diebstählen (abgesehen von der Strafe des Vereins).
In Nizza wird auch die Sau gemacht (überall wird hingepinkelt, Fanshop beschmiert etc). Das Auftreten war hier teilweise auch zum Fremdschämen.
Warum kann man nicht einfach in Ruhe sein Bier trinken und nett zu den Leuten sein, bei denen man Gast ist.

Das macht alles keinen Spaß mehr gerade.

pitter66

Ich bin immer noch entsetzt über die Vorfälle und habe das jetzt hier mehrere Tage verfolgt.
Eigentlich kann es aus meiner Sicht nur eine Möglichkeit geben um kurzfristig die Sturmhaubenräger aus den Stadien zu bekommen.
Man muss Sie isolieren, indem der NICHT gewaltbereite Fan (und ich hoffe und glaube, das ist die Mehrheit) seine Plätze verlässt und so die Möglichkeit eines Zugriffs ermöglicht wird.
Anders wird es leider nicht gehen.
Die Selbstreinigung ist seid geraumer Zeit ein Märchen geworden. 
  •  

Paradoxon

Zitat von: Okudera am Samstag, 10.Sep.2022, 12:57:19
Welche Lösung soll es hier geben?
Alles, was im Raum steht (personalisierte Tickets, stärkere Überwachung etc). hätte in Nizza keinen Erfolg gehabt.
Wenn eine handvoll kriminelle ins Stadion wollen, dann kommen sie auch rein. Das ist bei Massenveranstaltungen so.
Man kann solche Leute nicht aus dem Stadion mit letzter Sicherheit fernhalten.

Man kann allerdings im Stadion für Sicherheit sorgen.
Hier beobachte ich den letzten Jahren einen streitigen Rückgang der Präsenz von Ordnungskräften (und deren Motivation).
Das geht damit los, dass ein Wolfsburger vor Jahren Nazi-Parolen in meinem Block rief und sich auf meine Intervention weder Mitarbeiter der Security oder der Polizei zuständig sahen, obwohl Straftatbestände verwirklicht wurden.
Das geht weiter mit ,,rechtsfreien Zonen" in die sich Gewalt- und Straftäter zurückziehen können (wie in Nizza). Als die Gladbach-Zone gezockt wurde, konnte der Dieb auch in den Kölner-Block und war dort sicher.
Die Polizei kann auch nur das Abbrennen von Pyros beobachten, weil sie nicht in den Block kommt, um die Verursacher zu ermitteln.

Es ist auch nicht so, dass es nur ein paar wenige Kriminelle sind. Die Kriminellen werden von einer größeren Zahl gedeckt und protegiert (siehe oben). Denn die Gewalttäter wissen, dass sie im eigenen Block safe sind.
Mich würde mal interessieren, welche Gruppierungen hier dafür sorgen, dass die Gewalttäter auch Nizza im eigenen Block unbehelligt sein können.
Sind das die Ultras? Sind das Teile der Ultras? Warum passiert das? Warum haben diese Gruppen nicht die gleiche Courage wie die anderen Fans, die diese Gealt verurteilen und die Täter für Asoziale halten, die unseren Sport und den Verein kaputt machen.
Ich habe den Eindruck, es sind die gleichen, die auch das Abbrennen für Pyros für richtig und wichtig halten. Denn die Vorgehensweise ist auch die gleiche.   Auch der Standort im Block isr der gleiche (zumindest in Nizza wurde dort Pyro abgebrannt, wohin die Schläger geflohen sind).
Vielleicht liege ich falsch (bevor hier einige aus dem Hut springen und mir vorwerfen, ich würde Pyro mit Gewalt gleich setzen).
Aber aus meiner Sicht gibt es zumindest deutliche Überschneidungen.

Wenn jetzt ein Umdenken gefordert wird, dann ist damit nicht die überwiegende Zahl der Fans gemeint, sondern bei den Leuten, die Gewalt zumindest akzeptabel finden (und die Straftäter schützen). Ich befürchte, an diese Leute kann man als Verein nicht rankommen, da alle Maßnahmen und Vorschläge als Bevormundung und Schikane gesehen werden, weil ,,die Kurve den Fans gehört" (was auch immer diese Leute unter ,,Fans" verstehen)

Andererseits würde ich mir auch von den Normalos ein besseres Auftreten wünschen.
Da wird der Platz gegen Wolfsburg gestürmt. Es kommt zu Sachbeschädigungen und Diebstählen (abgesehen von der Strafe des Vereins).
In Nizza wird auch die Sau gemacht (überall wird hingepinkelt, Fanshop beschmiert etc). Das Auftreten war hier teilweise auch zum Fremdschämen.
Warum kann man nicht einfach in Ruhe sein Bier trinken und nett zu den Leuten sein, bei denen man Gast ist.

Das macht alles keinen Spaß mehr gerade.

Tja, das ist eine berechtigte Frage...vielleicht weil da allgemein verrohende Sitten, fehlender Anstand, Enthemmung durch Alkohol und Herdentrieb zusammen kommen...wie überall zu beobachten.

Warum schmeißen die Leute ihren Müll aus fahrenden Autos aus dem Fenster und warum hauen sie sich bei jedem größeren Volksfest die Birne ein!? Wahrscheinlich weil wir Trockennasenaffen in gefährlicherer und dümmerer Version sind und Zivilisation nur eine dünne Schicht ist und darunter das Rückenmark denkt und lenkt...
Struller raus!!!
  •  

MC41

Entzieht man den Ultras alle Privilegien habe die ganzen Vollidioten jedenfalls eine viel geringere Basis in deren Windschatten sie sich bewegen können.

Weil das im Umfeld dieser Gruppierungen das Pack toleriert bzw geduldet wird ist eher weniger ein Geheimnis.
  •  

märkel

der punkt, dass auch viele ,,normalo-fans" sich mal an die eigene nase fassen sollten, unterschreibe ich. die beiden spacken, die beim vandalismus am fanshop gefilmt wurden, sehen eher nicht nach ultras aus. auch väter, die nach dem wob-spiel in der bahn mit ihren kids stolz stücke vom rasen präsentieren, gehören dazu. nicht wenige von denen sind vermutlich jetzt sehr empört über die ereignisse in nizza.
trotzdem hat das jetzt schon noch eine andere dimension. entsetzen über vom oberrang stürzende menschen lassen sich beim besten willen nicht mehr mit ,,fahr mal auswärts" abbügeln (was ich allerdings schon wieder mehrfach auf fb gelesen habe). ich halte dieses ,,das sind keine fans" immer für unsinn. aber der knackpunkt bei nizza ist für mich, dass hier ganz offensichtlich kölner ultra-gruppierungen dabei mitgewirkt haben, dass pariser, dortmunder und andere, denen der 1.fc köln vollkommen egal ist, den verein und alle seine fans massivst geschädigt haben. sie werden nicht darum herum kommen, sich dafür zu verantworten. und das trifft leider auch unbeteiligte (siehe post von roter bock), aber die reduzierung auf ,,einer für alle" ist etwas, was die ultragruppen selber propagieren (außer es geht um ,,sippenhaft" natürlich).
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

Carwash

Zitat von: Roter_Bock am Samstag, 10.Sep.2022, 12:15:21
In falsch verstandenem Chorgeist werden die Schläger nach Rückkehr in den Block schlimmstenfalls noch abgeklatscht und zumindest wieder in der Masse integriert und damit vor Zugriff geschützt.

Meine Vermutung, und auch Hoffnung, ist, dass sich hier aber gerade der Wind dreht. Und da spielen die kursierenden Videos, in denen die Sturmhaubenjungs aus dem eigenen Block gejagt werden, eine entscheidende Rolle: Da wird gerade tausendfach geteilt, dass der Herdenschutz gewaltig bröckelt. Ich gebe Dir Recht: Das war mal komplett anders, da wurden sie noch gefeiert für ähnliche Aktionen. Aber die Zeiten scheinen sich zu wandeln. Spätestens ab jetzt.
  •  

Der Templer

Die französische Liga hat reagiert und den Nizza-Fans den Besuch des Auswärtsspiel bei Ajaccio auf Korsika an diesem Wochenende untersagt.
FC: spürbar schlecht
  •  

Fehlpass

Der Vorfall in Nizza ist leider nicht ein Einzelfall.
In jüngerer Zeit fallen mir da die Vorfälle in der European Youth League und bei der 2. Mannschaft ein.
Mit der Personalisierung der Tickets ist es da nicht getan. Unsere Chaoten suchen sich gezielt Events aus die unter jegliches Radar fallen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Verein da ein Mittel gegen findet.
Das einzige was funktionieren kann ist die Selbstreinigung der Kurve. Da wird man sich kennen.
Ob das freiwillig geschehen wird ist fraglich.
Unter Berücksichtigung der Vorfälle möchte ich erstmal keine Choreos mehr sehen.
Und der Verein wird hoffentlich ein ernstes Wort mit den Führern der Südkurve führen.
Den Frieden und die Rehabilitierung der Ultras sollte der FC infrage stellen.

Galerie des Schreckens:
Keller, Heldt, Veh, Schmadtke, Wehrle
Zumindest in dieser Kategorie herausragend!
  •  

Sihoer

Zitat von: Sihoer am Samstag, 10.Sep.2022, 10:25:50
(...)
Ich denke als verantwortungsvoller Fan sollte man sich jetzt fragen, was man selber beitragen kann, damit so etwas nicht mehr passiert. Da sind an erster Stelle alle zu erwähnen, die - wie auf dem Twitter Video zu sehen - den Vollidioten bei ihrer Rückkehr in den Block zu verstehen gegeben haben, dass sie unerwünscht sind.

Was kann der Rest tun? Ich wünsche mir eine deutliche Reaktion! Mir ist klar, dass Nizza selber auch richtig Mist gebaut hat - zum Glück ist dieses Meinungsbild nun in den Medien auch repräsentiert. Aber was können wir selber tun? Wie können wir vor unserer eigenen Haustüre kehren?
Vielleicht dient das ja als kleiner Impuls, es gibt hier doch viele, die kreativ sind und auch eine entsprechende Reichweite haben.
Kann man nicht eine Aktion starten, an der jeder Fan am Sonntag im Stadion teilnehmen kann?

Mir kam die Idee den Satz ,,wir sind Kölner und ihr nicht" zu benutzen, vielleicht gibt es aber auch was anderes knackiges. Das ganze könnte mit eingängiger Schriftart o.ä. auf A4 Größe für jeden zum Zuhause ausdrucken erstellt werden. Ich fände es richtig cool, wenn das ganze Stadion morgen so ein klares Statement abgeben würde und zu einem geeigneten Zeitpunkt dann die kleinen ,,Schilder" geschlossen hochhält...

Was meint ihr?

Nochmal ein zaghafter Versuch: gibt es niemanden mit Reichweite und guten Ideen, der sich der Sache mal annehmen will? Wir müssen doch ein Zeichen setzen und deutlich machen, dass wir diesen Scheiss nicht mehr sehen wollen!

Mit dem Slogan ,,wir sind Kölner und ihr nicht" kann sich jeder von den Idioten distanzieren. Egal ob sie aus der eigenen Kurve, aus Nizza, Paris oder Dortmund kommen - wir müssen denen doch deutlich machen, dass sie bei uns nicht willkommen sind!!!
  •  

Wormfood

Zitat von: Der Templer am Samstag, 10.Sep.2022, 13:37:14
Die französische Liga hat reagiert und den Nizza-Fans den Besuch des Auswärtsspiel bei Ajaccio auf Korsika an diesem Wochenende untersagt.

Da werden Normalos wieder in Haftung genommen für Taten der Hools.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

Alci

Zitat von: Sihoer am Samstag, 10.Sep.2022, 14:22:08
Nochmal ein zaghafter Versuch: gibt es niemanden mit Reichweite und guten Ideen, der sich der Sache mal annehmen will? Wir müssen doch ein Zeichen setzen und deutlich machen, dass wir diesen Scheiss nicht mehr sehen wollen!

Mit dem Slogan ,,wir sind Kölner und ihr nicht" kann sich jeder von den Idioten distanzieren. Egal ob sie aus der eigenen Kurve, aus Nizza, Paris oder Dortmund kommen - wir müssen denen doch deutlich machen, dass sie bei uns nicht willkommen sind!!!

Dein Ansatz ist löblich, aber leider nicht realistisch. Der gemeine Fan ist dafür nicht organisiert genug.

Viele möchten damit auch persönlich nichts zu tun haben, verständlich, denn halt so etwas mal in S3 hoch. Dann kriegste eine aufs Maul.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  
    The following users thanked this post: FCFan

Wormfood

Zitat von: Sihoer am Samstag, 10.Sep.2022, 14:22:08
Mit dem Slogan ,,wir sind Kölner und ihr nicht" kann sich jeder von den Idioten distanzieren.

Das grenzt aber die Nicht-Kölner unter den Normalos aus.

Wie wäre es mit diesem Slogan?
"Wir sind spürbar anders und ihr nicht!"
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

shorty

Zitat von: Wormfood am Samstag, 10.Sep.2022, 14:25:27
Da werden Normalos wieder in Haftung genommen für Taten der Hools.

Ajaccio und Bastia sind sowieso ein heisses Pflaster für Festlandgäste, vermutlich ein gefundenes Fressen für die Ligaverantwortlichen.
  •  

1317

Zitat von: Wormfood am Samstag, 10.Sep.2022, 14:29:52
Wie wäre es mit diesem Slogan?
"Wir sind spürbar anders und ihr nicht!"
Warum nicht gleich "Wir sind Wehrle und ihr nicht!"? :)
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  
    The following users thanked this post: Mr. Mamosa

märkel

ich halte solche slogans auch für unsinn. es sind nunmal kölner (bis auf die pariser und dortmunder, denen man das auch nicht extra sagen muss). ich schlage vor, ,,ihr seid doof, und wir nicht" draufzuschreiben.
aber spaß beiseite, was mir an der nizza-aktion fast am meisten auf den sack geht, sind die erwartbaren akustischen scharmützel zwischen den unschuldslämmern in unterrang süd und den empörten ,,danke, alex"-fanclubs um mich herum im oberrang. ich habe weder lust, mir solche fruchtlosen auseinandersetzungen anzutun, noch darauf, dass das zweite spiel in folge durch den scheiß kaputtgemacht wird.
was natürlich nicht heißen soll, dass die sache erledigt sein soll. aber das ist jetzt erst mal sache des vereins.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

Paradoxon

Können ja die berühmten Hoodies reaktiviert werden. "ich bin FC"...(und alle anderen nicht).
Struller raus!!!
  •