Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

drago

Zitat von: Poldragon am Freitag, 09.Sep.2022, 09:10:02Ich wills nicht gutheißen was dort passiert ist, aber vielleicht kann man wenn man die Hintergründe kennt zumindest nen biscchen nachvollziehen das bei den Kölnern irgendwann das Maß voll war.


du relativierst hier von sekunde eins an, mit jedem posting.

"das maß voll"?  und deshalb bringen die idioten vorsorglich mal ihre spackenfreunde aus dortmund und paris mit? ist klar herr kommissar.

die wahrheit sieht anders aus  :

10k kölner fallen in nizza ein und machen derbe stimmung : sieht gut aus, provoziert aber natürlich irgendwo auch die heimfans (ist halt so!) - rechtfertigt nichts, ist aber der anfang von allem... solange man da keine linien überschreitet wird wohl alles gut gehn, normalerweise. ABER :
bei den ultras laufen angekündigt direkte feinde der größten heimultragruppe mit. dann wird noch der fanshop auseinandergenommen. viel mehr provokation dürfte aus sicht der bsn kaum möglich gewesen sein.

deshalb meinte ich schon gestern abend : unsere leute provozieren (über das maß hinaus, was die heimultras vlt akzeptieren würden) und kassieren tun dann die harmlosen fans, die eigentlich nur feiern wollen, da unsere möchtegerns da schon lange die biege gemacht hatten (und im eher großen pulk eh kein so optimales ziel darstellen würden)

wenn du nun sagst, das maß war voll, deshalb die reaktion... wieso hat man dann vorsorglich desperados, supras und weitere trottel dabei? warum maskierung? na? kommste selbst drauf. das alles war geplant. und die geplanten provokationen bzw eskalationen haben zu dem geführt, was du beschreibst, dass draussen unschuldige und unbeteiligte aufs maul bekommen haben. sehr sehr unschön, in frankreich aber leider eher "normal", dort ist großer frust und gewalt unter "jungen" leuten an der tagesordnung (und brennende autos, unfassbare arbeits- und pespektivlosigkeit und so weiter, aber das nur am rande) -

aber unser teil der ursachenforschung und -behebung lässt da nur eine einzige aktion zu : radikales aussortieren gepaart mit lebenslangem auf nimmer wiedersehen für jeden, der diesen mist mitmacht oder auch nur toleriert! da spielt es auch absolut keine rolle, dass "der gegner" auch scheisse im quadrat fabriziert hat, egal ob offizielle stellen, veranstalter, ultras oder wer auch immer. die leute sollten - generell, nicht nur bei diesem thema - nur auf sich selbst schauen, dort alle fehler abstellen, mehr kann man nicht tun. wenn das jeder (!!!) macht passiert sowas wie gestern garantiert nicht mehr.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

1317

Zitat von: drago am Freitag, 09.Sep.2022, 22:01:58
wenn das jeder (!!!) macht passiert sowas wie gestern garantiert nicht mehr.
Träum weiter.
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  

Bandworm

Zitat von: drago am Freitag, 09.Sep.2022, 22:01:58

du relativierst hier von sekunde eins an, mit jedem posting.

"das maß voll"?  und deshalb bringen die idioten vorsorglich mal ihre spackenfreunde aus dortmund und paris mit? ist klar herr kommissar.

die wahrheit sieht anders aus  :

10k kölner fallen in nizza ein und machen derbe stimmung : sieht gut aus, provoziert aber natürlich irgendwo auch die heimfans (ist halt so!) - rechtfertigt nichts, ist aber der anfang von allem... solange man da keine linien überschreitet wird wohl alles gut gehn, normalerweise. ABER :
bei den ultras laufen angekündigt direkte feinde der größten heimultragruppe mit. dann wird noch der fanshop auseinandergenommen. viel mehr provokation dürfte aus sicht der bsn kaum möglich gewesen sein.

deshalb meinte ich schon gestern abend : unsere leute provozieren (über das maß hinaus, was die heimultras vlt akzeptieren würden) und kassieren tun dann die harmlosen fans, die eigentlich nur feiern wollen, da unsere möchtegerns da schon lange die biege gemacht hatten (und im eher großen pulk eh kein so optimales ziel darstellen würden)

wenn du nun sagst, das maß war voll, deshalb die reaktion... wieso hat man dann vorsorglich desperados, supras und weitere trottel dabei? warum maskierung? na? kommste selbst drauf. das alles war geplant. und die geplanten provokationen bzw eskalationen haben zu dem geführt, was du beschreibst, dass draussen unschuldige und unbeteiligte aufs maul bekommen haben. sehr sehr unschön, in frankreich aber leider eher "normal", dort ist großer frust und gewalt unter "jungen" leuten an der tagesordnung (und brennende autos, unfassbare arbeits- und pespektivlosigkeit und so weiter, aber das nur am rande) -

aber unser teil der ursachenforschung und -behebung lässt da nur eine einzige aktion zu : radikales aussortieren gepaart mit lebenslangem auf nimmer wiedersehen für jeden, der diesen mist mitmacht oder auch nur toleriert! da spielt es auch absolut keine rolle, dass "der gegner" auch scheisse im quadrat fabriziert hat, egal ob offizielle stellen, veranstalter, ultras oder wer auch immer. die leute sollten - generell, nicht nur bei diesem thema - nur auf sich selbst schauen, dort alle fehler abstellen, mehr kann man nicht tun. wenn das jeder (!!!) macht passiert sowas wie gestern garantiert nicht mehr.
Das verdreht jetzt aber auch einiges deutlich.

Double 1978

Zitat von: Amandus am Freitag, 09.Sep.2022, 13:56:14

Das ist ein wichtiger Punkt. Wenn das stimmt, dann wird hier falsch geurteilt. Es ist richtig, den FC-Mob zu vrurteilen - noch mehr als das, wenn diese Aktion der Gewalt im Stadion sogar geplant war, wie Millwall das darstellt. Dann muss hart durchgegriffen werden.


Aber noch härter muss man das bestrafen, was Du hier beschreibst - sofern es wirklich der Fall war. Das ist nicht nur nicht-akzeptabel. Das wäre vollkommener Psycho. Man stelle sich vor, man geht mit seinem kleinen Jungen zum Stadion und wir mit Rohren und Messern gejagt.


Das wird hier im Forum aber scheinbar absolut zweitranging gesehen. O.k., wir wissen es nicht, aber Millwal hat es dem Grunde nach bestätigt.
es wird hier in vielen posts immer das beispiel gebracht, "man stelle sich vor man ist mit seinem kind...." .
ich möchte auch nicht gejagt werden wenn ich allein zum fußball unterwegs bin.
ich möchte gesund hin und zurück kommen, auch wenn ich allein unterwegs bin.
und mein auto soll auch heil bleiben, wenn ich allein unterwegs bin.
das hat bisher auch immer prima geklappt. teilweise gab es gespräche mit fans des gegners und man hört mal, wie andere fans den FC sehen und einschätzen.
ich kann einfach nicht verstehen, dass es leute gibt, die einfach nur auf krawall aussind, die fans anderer vereine angreifen, welche einfach nur das spiel sehen wollen und kein interresse an irgendeiner auseinandersetzung haben.
  •  

Oxford

Ich komm immer noch nicht drüber weg, dass der Bürgermeister von Nizza nix Besseres zu tun hat als sich über Bierdosen auf dem Platz de Bliblablü aufzuregen. Unfassbar.

Meine persönlichen Eindrücke waren ganz anders: ein Supermarkt auf der Marschroute wurde komplett überlaufen. Aber alle FC Fans standen artig an den Kassen in den Schlangen und waren super freundlich zu den KassiererInnen.

In der überfüllten Bahn Richtung Stadion wollte auf dem Weg eine junge muslimische Mutter mit Kind einsteigen. Das Kind hatte Angst wegen der gröhlenden Typen, aber die FC Fans machten Platz und baten beide in die komplett volle Bahn. Sie lächelte etwas verschüchtert, nahm dann aber ihr Kind und kam rein. Das waren für mich tolle kölsche Momente.

Den komplett nackten Typen mit seinen Hänge-Eiern auf dem Balkon während des Marsches nicht zu vergessen (seine Frau im Bademantel daneben). Junge, junge... der hatte Spaß.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

stanil

Ich bin gerade eben zuhause angekommen. 24 Stunden Reisezeit in einem 58-Stunden-Trip – CRAZY.

Nach dem Motto, alles gesagt, aber noch nicht von jedem, muss ich mich auch noch zu Wort melden. Verzeihung.

Ich möchte gerne für eine differenzierte Betrachtung der Dinge plädieren. In jedem Karneval, das ich bisher erlebt habe, hat sich eine kleine Zahl von Leuten gefährlich und verachtenswert daneben benommen. Sicher gab es auch immer Leute, die das hätten zügeln können, es aber nicht taten, was schlecht ist. Aber ich werde niemals sagen, dass deshalb Karneval scheiße ist und ich das unter diesen Umständen nie mehr feiern werde.

Nö. Einfach nö.

Klar, auch meine Stimmung war erheblich gedrückt, als die gefährlichen und gewalttätigen Idioten ihren Affentanz aufgeführt haben. Aber trotzdem werde ich diesen Trip in seiner Gänze als unvergessliches Erlebnis in Erinnerung behalten. Ich lasse es mir von niemandem nehmen. Weder von den unvermeidlichen Vollidioten, die man sicherlich besser einbremsen oder ganz rausfiltern könnte. Noch von Daheimgebliebenen, die mir jetzt erzählen möchten, das war das Allerschlimmste und eine Schande usw. Und schon mal gar nicht von ,,Journalisten", die mit der Empörung ihr Geld verdienen, oder von bestimmten Sprechern von Sicherheitsbehörden, die wiederum ihre ganz eigene Agenda fahren.

Wenn ihr meine ehrliche Meinung hören wollt: Egal welche Maßnahmen wir ergreifen werden, wir werden niemals verhindern können, dass sich absolut Gehirnamputierte und Gewalttäter in einen Mob einmengen. Ja, wahrscheinlich kann man ein paar Sachen machen, um das nochmal zu minimieren. Aber verhindern können wir es nicht. Was aber verhindert werden kann ist, dass es im Stadion Schlägereien und Stürme quer durch die Ränge gibt und vor dem Stadion irgendwelche Hetzjagden.

Zur differenzierten Betrachtung gehört für mich auch, dass es nicht MEIN Job als stinknormaler Fan sein kann, in irgendeiner Art und Weise zu einer ,,Selbstreinigung" der Kurve beizutragen. Ich habe es gestern beobachtet, einige haben es wirklich versucht und ich zolle ihnen dafür Respekt. Das Ergebnis waren aber lediglich ein paar Backpfeifen. Die Gewalttäter und Vorzeitmenschen werden das nächste Mal wieder denselben Driss abziehen.

Es ist der Job von Sicherheitspersonal für Sicherheit zu sorgen. Dafür kriegen die ihr Geld. Und die haben in Nizza total versagt. Das gehört für mich zum differenzierten Gesamtbild einfach dazu.

Nochmal zum Mitschreiben:

– Gewaltaffen SCHEISSE. Raus mit denen, wie auch immer.
– Reicht aber nicht aus. Wenn Sicherheitskräfte ihren Job nicht ausüben, dann hilft nix mehr.
– Normale Fans haben damit nix zu tun.
– Medien: Recherche und ganzes Bild zeichnen oder Schnauze halten.
– Bestimmte Polizeisprecher: Einfach pauschal die Schnauze halten.

Unter'm Strich bin ich froh und stolz da gewesen zu sein und die Mannschaft unterstützt zu haben. Wenn der Veranstalter seinen Job gemacht hätte, dann würden wir jetzt nur über das Sportliche und den Fanmarsch sprechen.

Poldragon

Zitat von: drago am Freitag, 09.Sep.2022, 22:01:58

du relativierst hier von sekunde eins an, mit jedem posting.

"das maß voll"?  und deshalb bringen die idioten vorsorglich mal ihre spackenfreunde aus dortmund und paris mit? ist klar herr kommissar.

die wahrheit sieht anders aus  :

10k kölner fallen in nizza ein und machen derbe stimmung : sieht gut aus, provoziert aber natürlich irgendwo auch die heimfans (ist halt so!) - rechtfertigt nichts, ist aber der anfang von allem... solange man da keine linien überschreitet wird wohl alles gut gehn, normalerweise. ABER :
bei den ultras laufen angekündigt direkte feinde der größten heimultragruppe mit. dann wird noch der fanshop auseinandergenommen. viel mehr provokation dürfte aus sicht der bsn kaum möglich gewesen sein.

deshalb meinte ich schon gestern abend : unsere leute provozieren (über das maß hinaus, was die heimultras vlt akzeptieren würden) und kassieren tun dann die harmlosen fans, die eigentlich nur feiern wollen, da unsere möchtegerns da schon lange die biege gemacht hatten (und im eher großen pulk eh kein so optimales ziel darstellen würden)

wenn du nun sagst, das maß war voll, deshalb die reaktion... wieso hat man dann vorsorglich desperados, supras und weitere trottel dabei? warum maskierung? na? kommste selbst drauf. das alles war geplant. und die geplanten provokationen bzw eskalationen haben zu dem geführt, was du beschreibst, dass draussen unschuldige und unbeteiligte aufs maul bekommen haben. sehr sehr unschön, in frankreich aber leider eher "normal", dort ist großer frust und gewalt unter "jungen" leuten an der tagesordnung (und brennende autos, unfassbare arbeits- und pespektivlosigkeit und so weiter, aber das nur am rande) -

aber unser teil der ursachenforschung und -behebung lässt da nur eine einzige aktion zu : radikales aussortieren gepaart mit lebenslangem auf nimmer wiedersehen für jeden, der diesen mist mitmacht oder auch nur toleriert! da spielt es auch absolut keine rolle, dass "der gegner" auch scheisse im quadrat fabriziert hat, egal ob offizielle stellen, veranstalter, ultras oder wer auch immer. die leute sollten - generell, nicht nur bei diesem thema - nur auf sich selbst schauen, dort alle fehler abstellen, mehr kann man nicht tun. wenn das jeder (!!!) macht passiert sowas wie gestern garantiert nicht mehr.




Was machst du mich so blöd von der Seite an...... :roll:


Fanshop auseinandergenommen? Könntest bei der Express anfangen.
Es gab Sachbeschädigungen am Fanshop, aber weit entfernt von auseinandernehmen.


Und das Pariser und Dortmunder mitfahren ist kein neues Phänomen. Man sieht ja auch Kölner im Westfalenstadion. Das direkt mit = geplante Randale gleichzusetzen ist Schwachsinn. Es gibt nicht nur schwarz und weiß. Die geplante Choreo mit Pyro Intro wurde dann ja auch nicht durchgeführt. Würde mal behaupten das viele auch deshalb schon die kack Hauben dabei hatten. Du schreibst selbst, dass in Frankreich die Uhren anders ticken und ich behaupte auch ohne Provokationen hätten die dämlichen Ultras von Nizza normale Fans angegriffen. Beim
Fußball tummeln sich ganz viele die einfach nur Bock auf Eskalation haben, die gibt es in jedem Verein, aber die wird es auch weiterhin geben. Hätte es eine vernünftige Security und Sektorentrennung gegeben, dann hätten wir uns heute hier über die Pyrointro ausgelassen. Du wirst diese Leute nicht einfach wegbekommen. Selbst wenn man Ultra Gruppen wie es in Frankreich geschehen ist, komplett verbietet. Als Verein bist du irgendwann mit dem Latein am
Ende. Das ist dann auch eher Sache für Polizei und Staat. Gehen die ersten in den Knast, dann wird es vielleicht eine spürbare Änderung geben. So wie es die Engländer auch gemacht haben um die hooliganproblematik in den Griff zu bekommen.




Oxford

Ich sehe ja jetzt erst das BILD-Video, wie der Typ vom Oberrang fällt. Was war das denn bitte?

Im Stadion wurde gestern in meinem Umfeld hingegen erzählt, da habe ein Kölner einen Nizza Fan vom Oberrang getreten (einige meinten sogar, es wurde ein "Schwarzer" vom Oberrang getreten). Junge, Junge... man darf echt nix glauben :-/
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

uan

Pyros und Bengalos haben in Menschenmengen nichts, aber auch rein gar nichts zu suchen!

Auf freien Flächen abgebrannt, wunderschön - aber in ner Fankurve haben die Dinger nix zu suchen.


-------o-------
FC to the bones
  •  

lynnejim

Zitat von: Draper am Freitag, 09.Sep.2022, 21:48:58
Das sollte aber in erster Linie nur bei der Beurteilung der UEFA-Strafen eine Rolle spielen und hier darf der FC gerne auch offensiv argumentieren. Die eigene widerliche Shice, die man da an "Fans" durchschleppt, gehört aber konsequent aussortiert. Hier also bitte immer an die eigene Nase fassen. 

Nachdem, was man jetzt so lesen kann, soll das Heimspiel gegen Slovacko zum Risikospiel hochgestuft werden (strikte Sektorentrennung, kein Alkoholausschank), also nichts anderes als das, was in der Bundesliga schon immer bei brisanten Duellen praktiziert wird. Für die Auswärtsspiele scheint eine Sperre sehr wahrscheinlich, da die UEFA dies schon bei geringeren Verstößen in der Vergangenheit praktiziert hat. Slovacko und Belgrad kann man wohl grundsätzlich knicken. Dennoch würde man damit wohl noch recht glimpflich wegkommen. Die weitere Teilnahme am Wettbewerb sollte nicht gefährdet  sein und die Heimspiele  sollten wohl mit Zuschauern stattfinden.
Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten.
  •  

drago

Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Rheineye

 
Zitat von: lynnejim am Freitag, 09.Sep.2022, 23:58:33
Nachdem, was man jetzt so lesen kann, soll das Heimspiel gegen Slovacko zum Risikospiel hochgestuft werden (strikte Sektorentrennung, kein Alkoholausschank), also nichts anderes als das, was in der Bundesliga schon immer bei brisanten Duellen praktiziert wird. Für die Auswärtsspiele scheint eine Sperre sehr wahrscheinlich, da die UEFA dies schon bei geringeren Verstößen in der Vergangenheit praktiziert hat. Slovacko und Belgrad kann man wohl grundsätzlich knicken. Dennoch würde man damit wohl noch recht glimpflich wegkommen. Die weitere Teilnahme am Wettbewerb sollte nicht gefährdet  sein und die Heimspiele  sollten wohl mit Zuschauern stattfinden.
Bin gespannt ob Nizza auch eine Sperre für Auswärtsspiele bekommt, kann mir kaum vorstellen, das die UEFA es zulässt das dieses Rückspiel vor ausverkauften Rängen stattfinden wird.
7x Absteiger
  •  

tollibob

Was es nicht alles für Kanäle gibt. Ich stell das mal rein ohne weitere Kommentierung oder Wertung. Liefert auch keinen größeren neuen Erkenntnisgewinn

https://m.youtube.com/watch?v=s3WwRgkFUUo
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

TT

Zitat von: Pony_Tolster am Freitag, 09.Sep.2022, 13:18:38
Also lt. Freunden im Stadion war Schell und die umliegenden Ultras sichtlich angefressen was da aus "unseren" Reihen passiert ist.
Wir sind nach der Landung in Luxemburg in den heimkehrenden Tross diverser FC Autos geraten. An der Tanke dann auch diverse WH Mitglieder gesehen, auch Schell. Gut gelaunt waren die nicht. Bei aller berechtigten Kritik gegen die Ultras, es waren von Kölner Seite auch 99,9 % der Ultras unbeteiligt an der Aktion. Muss man auch mal erwähnen. Es war ja jetzt nicht so, dass da 800 Ultras über die Tribünen gehordet sind. Die Paris-Fahne, die das ganze Spiel geschwenkt wurde, haben sie dann trotzdem schön alle akzeptiert...

@Condomi: deine Kritik bzgl. der mangelnden Nachfrage des Opfers der Messerattacke ist berechtigt. Viele von uns waren aber auch unterwegs und sind eben erst heim gekommen. Bisher wurde dieser Angriff nirgends bestätigt und positiv ist, dass das Forum nicht auf 'Gerüchte' steil geht. Es wird auch nach wie vor in der Presse kaum davon gesprochen. Erstaunlich, ist es doch die schlimmste Tat des ganzen Tages.



  •  
    The following users thanked this post: globobock77

joerg85

Mal wieder vollkommen sinnfreie Entscheidung, dass Alkohol im Stadion verboten wird. Das hat noch nie irgendetwas besser gemacht.
Die Leute die sich schlagen wollen, bekommen das entweder ohne oder im vorsuff hin. So wird mal wieder ein rundumschlag für alle Fans veranstaltet, die sich auch nach ein paar Bier benehmen können.

Ich würde sogar soweit gehen, dass es sich negativ auswirkt. Das hat die sperrstunde in England doch lange Zeit bewiesen. Viel mehr Leute werden vor dem Betreten des Stadions ihren Pegel schon überschritten haben.
  •  
    The following users thanked this post: lynnejim

fcbleos

Wir sind nun endlich auch zu Hause und ich tue mich immer noch schwer damit, die Geschehnisse einzuordnen, die ich am Donnerstag erlebt habe. Aufgrund der chaotischen Anreise sind wir etwas später und nüchtern zum Fanmarsch hinzugekommen, die Strecke an der Promenade und das rote Meer an Fans haben die 3 Stunden Schlaf sofort vergessen gemacht. Wir haben uns allerdings nach einer halben Stunde etwas abgesetzt, im Supermarkt, in dem tatsächlich alle Fans brav bezahlt haben, aufgetankt und sind später mit der Bahn zum Stadion. Rund 2 Stunden vor Anpfiff standen wir dann auf dem Vorplatz der Nordseite, der zu dem Zeitpunkt schon gut mit Effzeh Fans gefüllt war. Die Stimmung war friedlich, alle Fans haben sich auf das Spiel gefreut und darauf gewartet, dass man endlich reingehen durfte. Gegen 17.15 Uhr durften wir schließlich die Treppen hinauf, der erste Sicherheitscheck hat noch reibungslos funktioniert und anschließend standen wir erstmal wieder vor verschlossenen Toren. Bis zu diesem Zeitpunkt deutete für uns alles auf einen richtig geilen Auswärtstrip hin.

Mit dem Öffnen der Tore begannen dann allerdings die ersten Probleme. Die Scanner funktionierten nicht, die völlig überforderten Sicherheitskräfte entschlossen sich dazu einfach alle Scanner abzuschalten und jeden reinzulassen. Als wir gerade an den Ticketscannern vorbei waren, kam die Szene direkt hinter uns ins Stadion gestürmt und es entstand leichte Aufregung, weil die Sicherheitskräfte Pfefferspray benutzt hatten. Ein paar wenige Leute sind zu Boden gefallen, ein Scanner wurde rausgeschlagen und ein halbstarker Chaot hat sich den Weg an die Bude einfach freigeboxt, damit er schneller an Wasser für seine Augen kommt. Danach hatte sich die Situation für uns erstmal kurzzeitig beruhigt, alle haben sich Plätze gesucht, wir standen leicht versetzt im Oberrang.

Plötzlich waren im Innenraum der Arena, vermutlich an der Plexiglasscheibe, auf der rechten Seite des Gästeblocks erste Pyros zu sehen und es muss zu einer Auseinandersetzung "unserer" gewaltbereiter Chaoten mit irgendjemanden gekommen sein, wir dachten zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht daran, dass es eine direkte Konfrontation mit den Nizza Hools sein könnte, sondern sahen nur, wie die völlig überforderten Sicherheitskräfte einige Idioten in Sturmhauben mit ihren Pfefferspray-Armaturen jagte. Das Stadion war zu diesem Zeitpunkt mit Ausnahme der vollen Gästetribüne noch praktisch menschenleer. Kurz darauf eskalierte es dann aber komplett. Immer mehr Idioten stürmten in den Unter- und Oberrang, die Videos hiervon sind ja mittlerweile zahlreich auf social media zu sehen.

Die Fans um uns herum, uns eingeschlossen, waren erstmal völlig fassungslos. Schockiert wegen der Gewalt von absoluten Vollidioten, die hoffentlich bald vor Gericht stehen, aber man merkte den meisten auch eine innere Verunsicherung an, da mittlerweile auch immer mehr Nizza Fans in das Stadion strömten. Dazu kam, dass absolut nirgendwo Polizisten zu sehen waren und sofort erkennbar war, dass die Ordner mit drauf prügelten, statt die Situation zu beruhigen. Wenn überhaupt Ordner da waren. Aus deutschen Stadien ist man gewöhnt, dass sofort Ordner- oder Polizeiketten zur Trennung gebildet werden, was natürlich schon während des Einlasses hätte passieren müssen. Dass aber offensichtlich mehrere Minuten lang überhaupt keine Polizisten da waren und die Szenen immer dramatischer wurden, hat uns alle verunsichert. Wir standen zwar relativ gesichert im Oberrang, aber auch um uns herum ist schnell die Diskussion entbrannt, ob man nicht lieber direkt nach Hause geht, solange die Möglichkeit dazu noch besteht.

Auf den vorherigen Seiten schrieb jemand, dass er ein Gefühl des völligen Kontrollverlustes hatte. Und exakt das trifft es genau. Wir sahen prügelnde Hooligans, die sich gegenseitig quer durchs Stadion jagen, Ordner, die mit drauf prügeln und wirklich nirgendwo Polizei, minutenlang! Und mittendrinnen unsere Masse von 7950 Fans, von denen ein Großteil auch deutlich gemacht hat, was er von diesen Idioten hält (ein Riesen Dankeschön an jeden im rechten Oberrang, der sich getraut hat, diesen halbstarken Mützchen die Meinung zu geigen). Es ist absolut unerträglich, dass diese Menschen sich in der bekannten Ecke verkrochen haben und ich denke jedem von uns ist klar, wer diese Vollspinner zumindest toleriert und gewähren lässt.

Zwischenzeitlich kamen auch bei uns die Gerüchte an, dass der Fan lebensgefährlich verletzt worden sei und alle weiteren Fake-Dinge, die sich schnell verbreiteten. Im Internet ist dann ja auch schnell das Video aufgetaucht, auf dem es zunächst so aussah, als sei der Hooligan absichtlich herunter gestoßen worden. Für uns alle war es eigentlich unvorstellbar, dass das Spiel noch angepfiffen wird. Meinen großen Respekt an jeden, der mit Kind, Frau etc in dieser Situation das Stadion verlassen hat. Definitiv die einzig richtige Entscheidung, die man zu diesem Zeitpunkt treffen konnte.

Dann kamen Hector, Stadionsprecher und die Durchsage, dass doch gespielt wird. Auf Fußball hatte da aber schon niemand mehr Bock. Kurzzeitig flammte immer wieder mal auf, wie krass der Support hätte sein können, wie laut und beeindruckend die rote Wand in Nizza gewirkt hätte. Spätestens in der zweiten Halbzeit war die Luft aber völlig raus, die meisten stehend k.o., bedient oder desillusioniert. Man war fast froh, dass es rum war, auch wenn klar war, dass wir noch eine halbe Ewigkeiten warten müssen. Vielen Dank an diese xxxxx, die uns einen der schönsten Fußballabende der jungen Vereinsgeschichte komplett ruiniert haben und den Verein beschädigt haben. Ihr seid keine Fans, ihr seid eine Bande krawallgeiler Möchtegernboxer, die ihre Aggressionen nicht im Griff haben. Macht euren Scheiß ganz weit weg von den Stadien.

Nach dem Spiel war die Orga dann aber plötzlich gut. Hunderte Polizisten, mehrere Bahnen, Shuttle-Busse inklusive Polizeieskorte. Auch wenn es richtigerweise gedauert hat, bis wir rauskonnten, haben wir uns zu jedem Zeitpunkt sicher gefühlt und sind auch relativ schnell mit einem der Busse in die Innenstadt gekommen. Da die Laune im Keller war, sind wir in Effzeh Klamotten nur etwas durch die Stadt geschlendert und gegen 1 ins Hotel. Ohne weitere Zwischenfälle. Für uns persönlich stehen 28 Stunden Reisestress und hunderte Euros für wenige Stunden in Nizza und einen Tag, den wir so nie wieder vergessen werden. Was die Aufarbeitung und die Konsequenzen angeht bin ich noch ratlos. Ich persönlich habe meine aber schon getroffen, und meine Tickets für die nächsten Spiele in die Börse gestellt. Ich habe keine Lust gegen Union neben den gleichen Deppen zu stehen, die das am Donnerstag gemacht haben und neben denen, die sowas tolerieren und decken.

Raffus

Zitat von: fcbleos am Samstag, 10.Sep.2022, 02:31:38
Meinen großen Respekt an jeden, der mit Kind, Frau etc in dieser Situation das Stadion verlassen hat. Definitiv die einzig richtige Entscheidung, die man zu diesem Zeitpunkt treffen konnte. 

Ich nehme einfach mal deinen Beitrag heraus, weil es der frischeste ist. Denn zu dieser Passage ist es mir dann doch ein Anliegen anzumerken, dass der beschriebenen "richtigen Entscheidung" eine grundfalsche vorausging:
Gemeinsame Vater-Sohn-Erlebnisse (oder sonstige Kombinationen) hin oder her; jaja Europapokal; alles klar - aber man kann doch nicht ernsthaft sein Kind zu einem europäischen Auswärtsspiel (insbesondere dieser Risikokategorie) mitnehmen! Unabhängig davon, was nun wo am Ende abgegangen ist war es aufgrund der grundsätzlichen Situation in Frankreichs Fußball / Gesellschaft und der im konkreten Fall der Kölner Fanszene bestehenden Verbindung über PSG doch schon sehr wahrscheinlich, dass es irgendwo zu unschönen Situationen kommen könnte. Wenn man nicht gerade vorhat seinen Nachwuchs zu einer diesbezüglichen Affinität zu erziehen (was für sich wieder ein ganz anderes Thema wäre) sollte man solche Touren doch einfach bleiben lassen.

Europäische Auswärtstouren bergen pauschal erstmal IMMER ein erhöhtes Risiko und sollten meiner Meinung nach nur die mitmachen, die sich an einem solchen Ort im Zweifelsfall selbst zu schützen und zu helfen wissen. Ein Kind erfüllt diese Kriterien in aller Regel einfach nicht. Ich finde es schon erschreckend genug, dass ich in diesem Forum jede Menge gebuchte Hotels in Nizza und Belgrad offen auslesen konnte und kann - da frage ich mich, ob die betreffenden Personen nicht auf die Idee kommen dass der jeweilige Gegner dort eben zu Hause ist und entsprechend flexibel zu spontanen "Einsatzorten" antanzen kann. Das soll aber jeder für sich entscheiden, wie er Gefahren einschätzt und damit umgeht. Kinder hingegen sind den Entscheidungen und Fehlentscheidungen ihrer Eltern ausgeliefert - man vergesse das bitte nicht!
  •  

Müngersdorf

Zitat von: Raffus am Samstag, 10.Sep.2022, 05:53:38
Ich nehme einfach mal deinen Beitrag heraus, weil es der frischeste ist. Denn zu dieser Passage ist es mir dann doch ein Anliegen anzumerken, dass der beschriebenen "richtigen Entscheidung" eine grundfalsche vorausging:
Gemeinsame Vater-Sohn-Erlebnisse (oder sonstige Kombinationen) hin oder her; jaja Europapokal; alles klar - aber man kann doch nicht ernsthaft sein Kind zu einem europäischen Auswärtsspiel (insbesondere dieser Risikokategorie) mitnehmen! Unabhängig davon, was nun wo am Ende abgegangen ist war es aufgrund der grundsätzlichen Situation in Frankreichs Fußball / Gesellschaft und der im konkreten Fall der Kölner Fanszene bestehenden Verbindung über PSG doch schon sehr wahrscheinlich, dass es irgendwo zu unschönen Situationen kommen könnte. Wenn man nicht gerade vorhat seinen Nachwuchs zu einer diesbezüglichen Affinität zu erziehen (was für sich wieder ein ganz anderes Thema wäre) sollte man solche Touren doch einfach bleiben lassen.

Europäische Auswärtstouren bergen pauschal erstmal IMMER ein erhöhtes Risiko und sollten meiner Meinung nach nur die mitmachen, die sich an einem solchen Ort im Zweifelsfall selbst zu schützen und zu helfen wissen. Ein Kind erfüllt diese Kriterien in aller Regel einfach nicht. Ich finde es schon erschreckend genug, dass ich in diesem Forum jede Menge gebuchte Hotels in Nizza und Belgrad offen auslesen konnte und kann - da frage ich mich, ob die betreffenden Personen nicht auf die Idee kommen dass der jeweilige Gegner dort eben zu Hause ist und entsprechend flexibel zu spontanen "Einsatzorten" antanzen kann. Das soll aber jeder für sich entscheiden, wie er Gefahren einschätzt und damit umgeht. Kinder hingegen sind den Entscheidungen und Fehlentscheidungen ihrer Eltern ausgeliefert - man vergesse das bitte nicht!
Was für eine Anmaßung, bei einem Spiel in Nizza, wo tausende Kölner sein werden, wo keinerlei vorherige Informationen kundgetan wurde, dass es schwierig werden könnte, wo man von Otto-Normal-Zuschauer wohl kaum voraussetzen darf, dass er die szeneübergreifenden Verbandlungen der einzelnen Gruppen parat hat, was für eine Anmaßung dann den Leuten zu unterstellen sie seien schlicht zu naiv, dumm, oder weltfremd, mit einem Kind daran teilhaben zu wollen.

BlonderEngel

Zu Kinder im Stadium -
Sitze gerade mit meinen beiden Jungs 15 und 21 auf der Raststätte und sind
250 km vor Köln auf der Rückreise aus Nizza. Am Freitag haben wir uns noch einen schönen
Tag in Italien am Strand gemacht.


Ich gehe mit beiden sicher schon zu Spielen seit sie 10 sind. Auswärts Schalke und
BMG (sicher, wenn du geshuttled wirst; mit Pöbelei wenn du vom Parkplatz mit längerem
Fußmarsch kommst)


Aufgrund der Polizeipräsenz und der strikten Fantrennung hatte ich nie große Sicherheitsbedenken, wenn man ein Auge für die Situation hat.


Belgrad war auch aufgrund der Historie kein Place to be für Kinder. Die Robocops mit Gardemass
hatten die Lage aber völlig im Griff - durch die sicherlich erforderliche sehr lange Verweilzeit im
Block auch nach dem Spiel.


Nizza auswärts war natürlich aufgrund der French Connection eine Unbekannte. Aber ich habe
mir nicht vorstellen können, dass das Sicherheitskonzept so mangelhaft ist.


Mit Fanmarsch war es unproblematisch safe ins Stadium zu kommen. Unsicher war dann der
lange Fußweg zurück zu P5. Aber es tauchten keine Nicoises auf und auch der Wagen war unbeschädigt.


Lächerlich war, dass nach Spielschluss alles was verfügbar war an Polizei in Konvois durch die
Gegend raste. Im Stadion  von 200 auf 300 Mann die Kapazität erhöht - einfach blauäugig und Schaden
Für die Gäste in Kauf genommen; darüber sollte der OB mal nachdenken.


Trotzdem geile Tour, die ich mit 3 Tickets auswärts nur schwer wieder organisiert bekomme.
Viele Rentner heute hier meinte einer beim Fanmarsch und sorgte für Gelächter meiner Söhne.
Wir blieben im Stadion stabil und hatten definitiv Spaß.

Krellus

Generell finde ich traurig, dass wir überhaupt darüber diskutieren,  ob man Kinder mit zu Europatouren nimmt oder nicht.So etwas gibt es in keiner anderen Sportart.
Es wird auch viel zu viel über das unbestreitbare Fehlverhalten der Polizei,des Sicherheitsdienstes und die mangelnde Organisation gesprochen. Keller, Trippel und andere benutzen das irgendwie als Entschuldigung. So kommt es jedenfalls bei mir an.
Am Ende des Tages können die Ultras gar nichts dafür,weil man sie ja gelassen hat. Oder es waren überwiegend  Ultraa aus anderen Städten etc.

Soll ich euch etwas sagen.Es wird sich nichts ändern!
Die Ultras werden weiter gebauchpinselt und als Fans erster Klasse behandelt.Der Verein gibt Ihnen seit Jahren das Gefühl, etwas besonderes zu sein, indem er sich mit Ihnen laufend an den Tisch setzt.Hat mit mir noch keiner gemacht.Ich bin seit 89 Mitglied.Gehe seit 84 zum FC. Hab schon alles mitgemacht.Das trifft auf so viele zu ,die Geld und Freizeit opfern, um friedlich ins Stadion gehen. Ich kann dieses Gelaber von den Sozialfuzzies auch nicht mehr hören,  kollektivstrafe würde nichts bringen und zu Solidarität führen. Man muss den Ultras jetzt die Pistole auf die Brust setzten und die Herausgabe der Namen verlangen.Ansonsten alle raus. Falls man keinen Bock auf Konfrontation hat, eben Tickets personalisieren. Dann ist das Problem auch gelöst. Die Ultras würden bei mir auch keine Kontingente mehr bekommen!
  •  

Rheineye

Zitat von: Müngersdorf am Samstag, 10.Sep.2022, 06:01:41
Was für eine Anmaßung, bei einem Spiel in Nizza, wo tausende Kölner sein werden, wo keinerlei vorherige Informationen kundgetan wurde, dass es schwierig werden könnte, wo man von Otto-Normal-Zuschauer wohl kaum voraussetzen darf, dass er die szeneübergreifenden Verbandlungen der einzelnen Gruppen parat hat, was für eine Anmaßung dann den Leuten zu unterstellen sie seien schlicht zu naiv, dumm, oder weltfremd, mit einem Kind daran teilhaben zu wollen.
In dem Zusammenhang verstehe ich übrigens auch den FC nicht so ganz, angeblich wusste man ja alles wer da kommen könnte, leider war davon in den Faninfos etc. aber nichts zu lesen das es evtl. heiß werden könnte, sind wir ehrlich für die meisten war sicherlich nach der Auslosung gerade Nizza das entspannteste Los, wo man jetzt sicherlich kein mulmiges Gefühl hat, wie wenn man Belgrad besucht.
7x Absteiger
  •  

funkjoker

Gibt es noch immer kein Statement von der Horde oder anderen Ultra-Gruppierungen?

Supermay

Wie kann man dieses Verf. Thank you zurücknehmen?
Sollte nicht unter den Beitrag von Raffus!
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: Supermay am Samstag, 10.Sep.2022, 09:16:38
Wie kann man dieses Verf. Thank you zurücknehmen?
Sollte nicht unter den Beitrag von Raffus!
Kleines Sternchen obendrüber anklicken.

Gesendet von meinem A11 Pro Max mit Tapatalk

I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  
    The following users thanked this post: Supermay

Rheineye

Zitat von: Supermay am Samstag, 10.Sep.2022, 09:16:38
Wie kann man dieses Verf. Thank you zurücknehmen?
Sollte nicht unter den Beitrag von Raffus!
Auf das Sternchen drücken
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Supermay

THC-Ben

Zitat von: Supermay am Samstag, 10.Sep.2022, 09:16:38
Wie kann man dieses Verf. Thank you zurücknehmen?
Sollte nicht unter den Beitrag von Raffus!
Einfach auf das Sternchen neben deinem Namen klicken
  •  
    The following users thanked this post: Supermay

john doe

Zitat von: Supermay am Samstag, 10.Sep.2022, 09:16:38
Wie kann man dieses Verf. Thank you zurücknehmen?
Sollte nicht unter den Beitrag von Raffus!

auf das sternchen oberhalb des eigenen namen drücken.
  •  
    The following users thanked this post: Supermay

dackelclubber

Wenn mich eines an dieser Sache ankotzt, dann ist es wie viel Macht 100 Arschgeigen über das Leben Zehntausender anderer bekommen. Man ruiniert 8.000 Leuten den Abend. Man ruiniert tausenden Leuten ihre Planung, wir sitzen wie hunderte andere auf Flugtickets nach Belgrad für 600 Euro pro Nase, mit denen wir uns jetzt eine Fluppe anzünden können. Man ruiniert das Ansehen des ganzen Vereins. Ganz nebenbei trägt man auch noch zur Pyro-Debatte bei, dass sich die Teile halt wunderbar als lebensgefährliche Waffe für Unbeteiligte eignen, die einfach nur im Block stehen.

Die stets postulierte Selbstregulierung der "aktiven" Szene, wie es so schön heißt, hat vollkommen versagt. Erzähle mir keiner, die wussten nicht, wer da aus Paris kam oder Dortmund. Seitdem auch dröhnendes Schweigen, und mit jeder Stunde schwindet die Chance, hier ein glaubwürdiges Zeichen zu setzen.
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale

p_m

Zitat von: Harald K. am Freitag, 09.Sep.2022, 17:50:47
Hast Du es noch ne Nummer größer? Geistiger Lychmob, ich glaube es hackt. Wenn 200 Arschkrampen 8000 Menschen vor Ort und allen andern einen lang erwarteten Fußballfestabend versauen, fällt das Verständnis dafür eben gering aus.

Das Schweigen aus den einschlägigen Kreisen ist dazu noch beredt genug.
Nahezu niemand erwartet von den 8000 Verständnis für die Angriffe. Was es gab, waren einige Erklärungsansätze, die sich auf Verabredungen und erste Angriffe der Nizza-Leute auf unbeteiligte FC-Fans bezogen und die Szenen im Stadion zum Teil als Racheaktion von Kölnern, Dortmundern, Parisern etc. einordneten. Dazu kam Kritik an OGC Nizza, weil der Klub offenbar nicht einmal Routineabläufe wie das ordentliche Kontrollieren von Eintrittskarten auf die Kette gekriegt hat. Beiträge, in denen die Attacken gerechtfertigt oder gar bejubelt wurden, habe ich nicht gelesen.

Was ich allerdings häufiger gelesen habe, waren Beiträge, in denen mit ostentativer Gleichgültigkeit oder sogar Genugtuung etwa der Sturz vom Oberrang oder das Eindreschen des Ordners auf Beteiligte kommentiert worden ist. Dazu kamen einige Postings, deren Autor:innen schonmal prophylaktisch alle, die nicht in ihre Zigarettenschachtelwelt passen, mit den Spinnern aus dem Innenraum gleichgemacht haben. Ich suche diese Postings jetzt nicht im Einzelnen raus (davon liegen einige auch schon im Papierkorb), aber der Tenor lautete eindeutig: "Wer nicht die gleiche Vergeltung wie ich fordert, macht sich mit dem Mob gemein und ist an allem, was kommt und kam, mitschuldig." Und damit beziehe ich mich nur auf Beiträge in diesem Forum; was auf Twitter oder FB abging, kann ich mir nur vorstellen.

Der Differenzierung halber muss ich hinzufügen, dass diese Postings hier nicht die Mehrheitspositionen wiedergaben. Ich finde die Mentalität, die darin zum Ausdruck kam, dennoch abstoßend.

Was das Schweigen angeht: Was hast du -Stand gestern- erwartet? Erstens funktionieren Ultragruppen anders als PR-Unternehmen und zweitens würde jedes gemeinsame Statement sofort in der Luft zerrissen werden, weil dessen Inhalt wahlweise zu harmlos, lasch, nichtssagend, reißerisch, aggressiv oder sonstwas bewertet werden würde. Für ein "Wir verurteilen jede Form von Gewalt, das steht schließlich auch in der FC-Charta", wie es das Fanprojekt gestern von der Kanzel predigte, wären die Gruppen doch ausgelacht worden.

In der Bewertung der Vorfälle selbst liegen wir übrigens wahrscheinlich nicht weit auseinander. Ich war bspw. nach der Auslosung ziemlich geknickt, weil ich aus beruflichen Gründen nicht nach Nizza reisen konnte. Seit den Szenen aus dem Innenraum hat sich das etwas gelegt. Ich finde die Berichte derjenigen, die dort waren, sehr ernüchternd, aber auch hilfreich, weil sie zumindest mir ermöglichen, das Geschehen aus mehreren Perspektiven zu rekonstruieren. Dass einem nach diesem Abend die Lust auf Fußballbesuche erstmal vergeht, kann ich mehr als nachvollziehen.

Anders sieht es bei den Konsequenzen aus, die wahlweise diskutiert, vorgeschlagen oder reingebrüllt werden. Personalisierte Tickets helfen niemandem, wenn ein Klub nicht einmal die normale Ticketkontrolle schafft. Populistische Maßnahmen wie Verbote der WH u.a. halte ich für Quatsch, der allerdings auch unwahrscheinlich ist. Die Statements des FC deuten meines Erachtens einen guten Weg an - genau ermitteln, wer von den "eigenen" Leuten dabei war, welche Umstände die Angriffe begünstigt haben und wie man derartige Ausschreitungen künftig verhindern kann. Ich glaube nicht, dass man damit Ultragruppen und Nichtultragruppen gegen sich aufbringt, vorausgesetzt, die Kommunikation läuft vernünftig ab.

Mehr als ein Statement der Ultragruppen würde mich übrigens eins unseres Fanbeauftragten zu dieser Sache interessieren. Schließlich verantwortet der seinen Bereich seit Jahrzehnten, sollte daher die Paris-Dortmund-Verbindungen genau kennen und den problematischen Charakter davon einschätzen können (ähnliches bezüglich Revolte und anderen Gruppierungen). Auch ihm müsste man Fragen stellen: Wieso wurden die Warnungen des FC im Vorfeld des Spiels offenbar ignoriert? Wieso schafften es diese Spinner, sich unter normale Fans zu mischen, ohne vorher aus dem Verkehr gezogen zu werden (ein Gefahrenbewusstsein gab es ja offenbar)? Wie sollen die Vorkommnisse, bestenfalls gemeinsam mit der Fanszene, aufgearbeitet werden? Welche Konsequenzen sollen kurz- und mittelfristig gezogen werden?

Das wären bspw. Fragen, auf die ich mir Antworten erhoffe. Überflüssige PR-Statements, um mal was gesagt zu haben, brauche ich nicht.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."

Draper

Vieles, von dem was du schreibst, schreiben 99,5% der Leute hier seit Donnerstagabend. Wo du einen Lynchmob siehst, verstehe ich noch immer nicht.

Davon abgesehen darf man die Ultras von ihrer Verantwortung allerdings nicht so befreien, wie du das tust. Die Pariser Flagge hing während des ganzen Spiels dort. Was tragen Schell und co. jetzt zur Aufklärung bei? Wieso kein klares Statement?