Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

CMBurns

Zitat von: Sihoer am Samstag, 10.Sep.2022, 14:22:08
Nochmal ein zaghafter Versuch: gibt es niemanden mit Reichweite und guten Ideen, der sich der Sache mal annehmen will?

Irgendwo werden bestimmt gerade zwei Tshirts bedruckt.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

Schlittschoh

Da ich als Mitglied noch nicht im Forum gelöscht bin noch ein allerletzten Beitrag von mir:


Das die Nizza-Hools im Vorfeld aggressiv waren,
dass die Polizisten scheinbar mit der Situation überfordert waren,
dass nicht genügend Ordnungskräfte im Stadion waren,
dass denen ihr Catering eine Katastrophe war,
dass keine Müllcontainer am Brunnen standen
und dass sich die Verantwortlichen für diese Scheiße nicht schämen und im Erdboden versinken sind alles Tatsachen welche ich als auswärtiger Fan nicht beeinflussen kann und so mit einem dicken Hals hinnehmen muss.




Dass sich eigene Anhänger im Vorfeld daneben benehmen,
dass sie in einem Lidl Chaos und Schäden hinterlassen,
dass sie einen Fanshop plündern,
dass sie sich im Stadion als Agressor verhalten,
dass eigene Fans körperlich angegangen werden weil man sich diesen Menschen entgegenstellen möchte,
dass von dem ein oder anderen nach Entschuldigungen wie "die waren aber zuerst böse" eine Rechtfertigung gesucht wird,
lässt mich fassungslos und stinkwütend zurück.
Ich habe einen Beitrag gelesen, der ganz gut erkennen lassen sollte, worum es den randalierenden "Fans" einzig und alleine gegangen ist: Randale machen auf gedeih und Verderb! Ich brauche keine Sturmmaske im Gepäck wenn ich nichts böses im Schilde führe!
Ich möchte als Fan meinen FC unterstützen.
Ich möchte solche Events genießen können.
Ich möchte mich als Gast benehmen wie ich auch erwarte, dass sich unsere Gäste benehmen.


Mir fällt zu dem Ganzen immer das Lied von den Ärzten mit ihrem tollen Text ein:
Du bist wirklich saudumm, darum geht's dir gut.
Hass ist deine Attitüde, ständig kocht dein Blut.
Alles muss man dir erklären weil du wirklich gar nichts weiß.
Höchstwahrscheinlich nicht einmal, was Attitüde heißt.
Deine Gewalt ist nur ein stummen schrei nach Liebe,
deine Springerstiefel sehnen sich nach Zärtlichkeit.
Du hast nie gelernt dich zu artikulieren
und deine Eltern hatten niemals für dich Zeit.
[...], [...]!!!


Mehr fällt mir dazu auch nicht mehr ein, könnte einfach nur noch heulen.

Sihoer

Zitat von: Alci am Samstag, 10.Sep.2022, 14:26:03

Dein Ansatz ist löblich, aber leider nicht realistisch. Der gemeine Fan ist dafür nicht organisiert genug.

Viele möchten damit auch persönlich nichts zu tun haben, verständlich, denn halt so etwas mal in S3 hoch. Dann kriegste eine aufs Maul.
Ist mir schon klar, dass das in S3 niemand hochhalten wird. Aber es gibt genug Orte im Stadion, an denen das möglich ist.
Die fehlende Organisation ist definitiv ein Problem, daher ja mein Aufschlag hier.

Als persönlich Betroffener ist für mich einfach ein Punkt erreicht, wo man nicht mehr einfach so schnell zur Tagesordnung übergeht und am Sonntag tut als wäre nichts gewesen, während die Vollidioten unseren Sport kaputt machen!
  •  

Nur der fc köln

Ich bin wirklich mal auf die Stimmung im stadion gespannt,  iss immer noch nicht ausverkauft,  auch seltsam
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: Schlittschoh am Samstag, 10.Sep.2022, 14:49:42
Da ich als Mitglied noch nicht im Forum gelöscht bin noch ein allerletzten Beitrag von mir:


Das die Nizza-Hools im Vorfeld aggressiv waren,
dass die Polizisten scheinbar mit der Situation überfordert waren,
dass nicht genügend Ordnungskräfte im Stadion waren,
dass denen ihr Catering eine Katastrophe war,
dass keine Müllcontainer am Brunnen standen
und dass sich die Verantwortlichen für diese Scheiße nicht schämen und im Erdboden versinken sind alles Tatsachen welche ich als auswärtiger Fan nicht beeinflussen kann und so mit einem dicken Hals hinnehmen muss.




Dass sich eigene Anhänger im Vorfeld daneben benehmen,
dass sie in einem Lidl Chaos und Schäden hinterlassen,
dass sie einen Fanshop plündern,
dass sie sich im Stadion als Agressor verhalten,
dass eigene Fans körperlich angegangen werden weil man sich diesen Menschen entgegenstellen möchte,
dass von dem ein oder anderen nach Entschuldigungen wie "die waren aber zuerst böse" eine Rechtfertigung gesucht wird,
lässt mich fassungslos und stinkwütend zurück.
Ich habe einen Beitrag gelesen, der ganz gut erkennen lassen sollte, worum es den randalierenden "Fans" einzig und alleine gegangen ist: Randale machen auf gedeih und Verderb! Ich brauche keine Sturmmaske im Gepäck wenn ich nichts böses im Schilde führe!
Ich möchte als Fan meinen FC unterstützen.
Ich möchte solche Events genießen können.
Ich möchte mich als Gast benehmen wie ich auch erwarte, dass sich unsere Gäste benehmen.


Mir fällt zu dem Ganzen immer das Lied von den Ärzten mit ihrem tollen Text ein:
Du bist wirklich saudumm, darum geht's dir gut.
Hass ist deine Attitüde, ständig kocht dein Blut.
Alles muss man dir erklären weil du wirklich gar nichts weiß.
Höchstwahrscheinlich nicht einmal, was Attitüde heißt.
Deine Gewalt ist nur ein stummen schrei nach Liebe,
deine Springerstiefel sehnen sich nach Zärtlichkeit.
Du hast nie gelernt dich zu artikulieren
und deine Eltern hatten niemals für dich Zeit.
[...], [...]!!!


Mehr fällt mir dazu auch nicht mehr ein, könnte einfach nur noch heulen.
Welcher Fanshop wurde geplündert? Wo ist die Quelle dazu? Ach Scheise. Jetzt musst du doch noch einen Beitrag schreiben..oder aber für Ewigkeit hier stehen lassen. Ich bin gerne bereit Missetaten anzuprangern, aber einfach mal Expressschlagzeilen hier rein zu wixxen ist sicher auch nicht förderlich.

Gesendet von meinem A11 Pro Max mit Tapatalk

I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  
    The following users thanked this post: FC Karre

sikose to

ich komme immer noch nicht drüber weg, was da vorgestern passiert ist.
ich war nicht da aber in belgrad. und seinerzeit war das so scheisse, dass ich mir gesagt habe, mit so nem pack will ich nie wieder im block stehen.
das statement von schell ein paar monate später war aber gut und es hat so ausgehen, dass zumindest den wortführern klar war, dass sowas scheiss ist und nicht nochmal passieren darf.
 
auch wenn 5 jahre dazwischen liegen war es letztendlich das nächsteinternationale auswärtsspiel nach belgrad. und da hat man letztendlich dasselbe abgezogen.
auch wenn wahrscheinlich der großteil den ausgang bzw. die klatschereien auf den rängen nicht gut fand muss sich die gruppe doch hinterfragen, ob sie dazu nicht beigetragen hat.
ich meine: man hatte pyro im großen stil dabei und wusste dementsprechend auch, dass man den block stürmen musste, d.h. man war mental auf gewalt eingestellt und die sturmhauben hatte man ja auch nicht ohne grund mit.


deshalb wird es meiner meinung auch nicht zu irgendeiner distanzierung kommen (können) 
  •  

Kurt Sartorius

Zitat von: Schlittschoh am Samstag, 10.Sep.2022, 14:49:42
dass denen ihr Catering eine Katastrophe war,

War das Schweinefilet aus?

Zitat von: Schlittschoh am Samstag, 10.Sep.2022, 14:49:42
dass sie einen Fanshop plündern,

Du scheinst ja in Nizza gewesen zu sein, aber das höre ich erstmals. Die Wand wurde außen besprüht und das Logo mit Aufklebern eingedeckt. Ist darüber hinaus noch was passiert?
,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."

NebelGeist

Zitat von: Sihoer am Samstag, 10.Sep.2022, 14:55:00
Ist mir schon klar, dass das in S3 niemand hochhalten wird. Aber es gibt genug Orte im Stadion, an denen das möglich ist.
Die fehlende Organisation ist definitiv ein Problem, daher ja mein Aufschlag hier.

Als persönlich Betroffener ist für mich einfach ein Punkt erreicht, wo man nicht mehr einfach so schnell zur Tagesordnung übergeht und am Sonntag tut als wäre nichts gewesen, während die Vollidioten unseren Sport kaputt machen!

Vielleicht sollten alle so betroffenen sich nicht nur hier äußern, sondern auch schriftlich und persönlich die Ereignisse dem Vorstand, Mitgliederrat usw schildern. Je nachdem was drin steht such als offener Brief.

Je mehr desto mehr Druck wird ja auch auf den FC erzeugt, da endlich mal konsequent durchzugreifen. 

Und für Zeugen ist der fc auch bestimmt immer froh.

caprone

Wir sind gestern mittag am Fanshop vorbeigegangen, der war ganz normal geöffnet. Nur das Logo fehlte.
  •  

ben

Zitat von: Wormfood am Samstag, 10.Sep.2022, 14:25:27
Da werden Normalos wieder in Haftung genommen für Taten der Hools.

Ist das so, es schrieb ein User, in Frankreich fahren keine "Normalos" auswärts.
Veni, vidi, risi.
  •  

Paradoxon

Ich finde es ja schon wieder geil, dass man in Nizza ausschließlich mit dem Finger auf Köln zeigt und völlig verdrängt, welche Mitschuld die jeweiligen Verantw vor Ort hatten. Und dass sich Favre hinstellt und die Nizza-Fans von jeglicher Mit Verantwortung freispricht, zeigt was das für ein Kasper ist...und der Mimimi-Bürgermeister tut auch so als habe er noch nie mehr als 150 Leute auf einem Haufen gesehen...echt, was soll das denn...gut, dass man da von FC-Seite die Dinge klar stellt.
Hoffnungsloser Optimist

Novo

Zitat von: NebelGeist am Samstag, 10.Sep.2022, 15:22:39
Vielleicht sollten alle so betroffenen sich nicht nur hier äußern, sondern auch schriftlich und persönlich die Ereignisse dem Vorstand, Mitgliederrat usw schildern. Je nachdem was drin steht such als offener Brief.

Je mehr desto mehr Druck wird ja auch auf den FC erzeugt, da endlich mal konsequent durchzugreifen. 

Und für Zeugen ist der fc auch bestimmt immer froh.


Ich höre immer wieder, dass vom FC "konsequentes Durchgreifen" gefordert wird, höre aber nie, was man darunter genau versteht.

Was genau soll der FC tun, damit diese 50 bis 100 Chaoten (von denen man anscheinend auch nicht weiß, wer sie genau sind und wo sie herkommen) von Auswärtsspielen fern zu halten?
  •  

shorty

Zitat von: Paradoxon am Samstag, 10.Sep.2022, 15:32:03
Ich finde es ja schon wieder geil, dass man in Nizza ausschließlich mit dem Finger auf Köln zeigt und völlig verdrängt, welche Mitschuld die jeweiligen Verantw vor Ort hatten. Und dass sich Favre hinstellt und die Nizza-Fans von jeglicher Mit Verantwortung freispricht, zeigt was das für ein Kasper ist...und der Mimimi-Bürgermeister tut auch so als habe er noch nie mehr als 150 Leute auf einem Haufen gesehen...echt, was soll das denn...gut, dass man da von FC-Seite die Dinge klar stellt.

Hat ihnen nix geholfen. Ihnen werden seitens UEFA berechtigterweise noch mehr Verstöße vorgeworfen als uns.

https://www.90min.de/posts/ausschreitungen-uefa-ermittlungen-koln-nizza

Juto

Zitat von: Sihoer am Samstag, 10.Sep.2022, 14:22:08
Nochmal ein zaghafter Versuch: gibt es niemanden mit Reichweite und guten Ideen, der sich der Sache mal annehmen will? Wir müssen doch ein Zeichen setzen und deutlich machen, dass wir diesen Scheiss nicht mehr sehen wollen!

Mit dem Slogan ,,wir sind Kölner und ihr nicht" kann sich jeder von den Idioten distanzieren. Egal ob sie aus der eigenen Kurve, aus Nizza, Paris oder Dortmund kommen - wir müssen denen doch deutlich machen, dass sie bei uns nicht willkommen sind!!!

Das beste Zeichen wäre eine geballte Zivilcourage.
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
+++ Keine Entlastung für das Präsidium auf der JHV 24! +++ DANKE!
anno 1317
  •  

Paradoxon

Zitat von: Juto am Samstag, 10.Sep.2022, 15:37:21
Das beste Zeichen wäre eine geballte Zivilcourage.
Da hast du recht. Aber diese Zivilcourage ist nicht ungefährlich. Das hält viele dann auch in der jeweiligen Situation, wenn es darauf ankommt, davon ab einzugreifen. Das funktioniert nur, wenn sich die Mehrheit in dem Moment solidarisiert.

Man kann und darf nicht z. B. von einem Familienvater mit Kindern im Stadion erwarten, dass er sich allein gegen ne Horde zugekokster Jungspunde(mit zuviel Kraft und zu wenig im Hirn) stellt...das wäre nicht schlau.

Funktioniert nur über die Masse.
Hoffnungsloser Optimist
  •  
    The following users thanked this post: Sihoer

Millwall

Zitat von: märkel am Samstag, 10.Sep.2022, 14:35:30
ich halte solche slogans auch für unsinn. es sind nunmal kölner (bis auf die pariser und dortmunder, denen man das auch nicht extra sagen muss). ich schlage vor, ,,ihr seid doof, und wir nicht" draufzuschreiben.
aber spaß beiseite, was mir an der nizza-aktion fast am meisten auf den sack geht, sind die erwartbaren akustischen scharmützel zwischen den unschuldslämmern in unterrang süd und den empörten ,,danke, alex"-fanclubs um mich herum im oberrang. ich habe weder lust, mir solche fruchtlosen auseinandersetzungen anzutun, noch darauf, dass das zweite spiel in folge durch den scheiß kaputtgemacht wird.
was natürlich nicht heißen soll, dass die sache erledigt sein soll. aber das ist jetzt erst mal sache des vereins.

Es sind doch alles nur Neo-Spießer. Die Ultras wissen es nur nicht. ;)
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

lynnejim

Zitat von: Rheineye am Samstag, 10.Sep.2022, 00:25:38
Bin gespannt ob Nizza auch eine Sperre für Auswärtsspiele bekommt, kann mir kaum vorstellen, das die UEFA es zulässt das dieses Rückspiel vor ausverkauften Rängen stattfinden wird.

Als wenn, dann sollten schon beide Vereine betroffen sein. Alles andere wäre Messen mit zweierlei Maß bzw. die Regelung, die Monsieur Favre wohl so vorschwebt.
Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten.
  •  

NebelGeist

Zitat von: Novo am Samstag, 10.Sep.2022, 15:33:07
Ich höre immer wieder, dass vom FC "konsequentes Durchgreifen" gefordert wird, höre aber nie, was man darunter genau versteht.

Was genau soll der FC tun, damit diese 50 bis 100 Chaoten (von denen man anscheinend auch nicht weiß, wer sie genau sind und wo sie herkommen) von Auswärtsspielen fern zu halten?

Du meinst ernsthaft, dass keiner von denen bekannt ist oder irgendwo, irgendwie schon mal aufgefallen ist?

Was genau darunter zu verstehen ist steht hier auf mehreren Seiten schon des Öfteren.

Sofern man sich nicht an Regeln hält, zusammen arbeitet und mit hilft die Täter zu finden:
Streichung ALLER Privilegien (zB Vorrecht auswärts für trommeln, Megaphone, Fahnen usw.)
Ticketprivilegien wegnehmen
Neue Einlassregelungen (ZB blockkontrollen)

Verein und Polizei sind nicht so dumm wie manche glauben. Da wird schon sehr viel deeskalierend gehandelt.
  •  

Sihoer

Zitat von: Juto am Samstag, 10.Sep.2022, 15:37:21
Das beste Zeichen wäre eine geballte Zivilcourage.

Was genau meinst du damit?
Im Stadion war ich selber, wie die meisten auch, viel zu weit vom Block A entfernt, um mehr zu tun als zu pfeifen und mich über die Idioten aufzuregen. Einige andere haben aber genau richtig reagiert, wie man mitbekommen hat. Um ehrlich zu sein, bezweifele ich, dass ich mich selber denen entgegengestellt hätte. Wie hier schon geschrieben wurde, haben die Kollegen eben das Gewaltmonopol in der Kurve.
Daher ist es für mich umso wichtiger im Nachgang Zivilcourage zu zeigen - dazu gehört für mich auch, ein klares Statement abzugeben
  •  

Lukkas.

ganz intessanter thread zu den nizza fans. auf französisch aber die übersetzfunktion von twitter reicht eigentlich

https://twitter.com/O_Fenomeno75/status/1568588024136581120
  •  
    The following users thanked this post: Sihoer

Misli

Zitat von: Lukkas. am Samstag, 10.Sep.2022, 17:17:56
ganz intessanter thread zu den nizza fans. auf französisch aber die übersetzfunktion von twitter reicht eigentlich

https://twitter.com/O_Fenomeno75/status/1568588024136581120

Geil, Flaschenbier im Stadion!
The Best There Is, The Best There Was, The Best There Ever Will Be
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: Misli am Samstag, 10.Sep.2022, 17:45:35
Geil, Flaschenbier im Stadion!
Is doch supi. Wurfgeschosse inklusive. Was will fan mehr?

Gesendet von meinem A11 Pro Max mit Tapatalk

I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

ironman68

Zitat von: Paradoxon am Samstag, 10.Sep.2022, 15:32:03
Ich finde es ja schon wieder geil, dass man in Nizza ausschließlich mit dem Finger auf Köln zeigt und völlig verdrängt, welche Mitschuld die jeweiligen Verantw vor Ort hatten. Und dass sich Favre hinstellt und die Nizza-Fans von jeglicher Mit Verantwortung freispricht, zeigt was das für ein Kasper ist...und der Mimimi-Bürgermeister tut auch so als habe er noch nie mehr als 150 Leute auf einem Haufen gesehen...echt, was soll das denn...gut, dass man da von FC-Seite die Dinge klar stellt.


Sehe ich auch so. Für mich hat der Veranstalter hier komplett versagt. Zur Erinnerung sei das Spiel Nizza vs Marseille aus der letzten Saison genannt. Bekannterweise wurde dieses Spiel abgebrochen, weil die braven Nizza Anhänger die OM Spieler mit Flaschen beworfen haben. Wie man ausgehend einer solchen Erfahrung mit den eigenen Fans angesichts eines Erwartens von 10.000 Gästefans derart dilettantische Sicherheitsmaßnahmen ergreifen kann (keine Blocksperre, Polizisten bei Ausschreitungen im Stadion nicht anwesend), ist mir unbegreiflich. Wo waren Ordnungskräfte und Polizisten als es drauf ankam? Man hätte mit entsprechendem Polizeieinsatz diese Idioten einfach im Block sperren, einkassieren und verhaften können. Nichts davon ist geschehen. Aber Hauptsache wieder mal die Vereine insbesondere den FC in Haftung nehmen und die Anhänger pauschal als Hooligans bezeichnen. Ist ja auch viel einfacher.
  •  

Jurgi Jurgeleit

Gestern Nacht aus Nizza zurückgekommen.

Wunderschöne und intensive 60 Stunden mit einer tollen Gruppe in einer phantastischen Stadt.

Zu den "Vorkommnissen":

Wir waren sehr früh am Stadion (16:40), weil wir mit massivster Polizeipräsenz und entsprechenden Kontrollen, Einschränkungen und Zeitverzögerungen gerechnet hatten.

Um 16:40 an der Bahnstation vorm IKEA, wo die Fangruppen hätten getrennt werden müssen standen drei (!!!) Polizisten. Es waren im Verhältnis 99:1 Köln Fans unterwegs. Vor der Auswärtskurve unterhalb der Treppe haben wir auf den Rest unserer Gruppe gewartet und noch einen Koffer Bier getrunken.

Den Angriff der Nizza-Leute an der Treppe haben wir aus 20-30 Meter gesehen. Wir sind dann dem Tränengas (ich nehme mal an, von der dort postierten Polizei) ausgewichen. Dann kam direkt der nächste Angriff aus der Baustelle gegenüber. Da wurde von Nizzaseite "blind" Pyrotechnik  auf die anreisenden Kölner geworfen bzw. gefeuert. Ich habe einige Leute "doof" ins Tränengas reinlatschen sehen. Man hat auch gemerkt, dass einige Leute da rumliefen, die Situation nicht richtig einschätzen konnten.

Angst hatte ich nicht. Weil ich aber auch nicht wusste, welche Kaliber da hinter dem Bauzaun standen.
Wir hatten gesehen, dass die Szene ungefähr 5 bis 10 Minuten früher die Treppe zur Tribüne hoch war und sind dann Richtung Stadion. Das erschien uns mal sicher und wir wollten ja eh ins Stadion.

Uns sind dann einige, wenige Leute mit Masken entgegenkommen, die sich den Nizza-Ultras draußen entgegenstellen wollten.
Wir sind aber nach oben. Hinter der Treppe, also oben, war dann eine Station der Security. Da wurde ich auch noch abgetastet. ich würde jetzt mal vermuten, dass die Szene da zehn Minuten vorher einfach durch ist, weil die sechs Hanseln nie in der Lage gewesen wären, tausende Fans zu kontrollieren. Etwas weiter an der eigentlichen Einlasskontrolle war kein Mensch mehr. Die Drehkreuze waren da schon alle wegräumt bzw. zerstört. Eine Einlasskontrolle gab es nicht. Karten wurden nicht kontrolliert.

Als Hauptgefahr hatten wir deswegen darin ausgemacht, dass es irgendwo extrem eng und überfüllt wird, weil ja jeder machen konnte, was er wollte. Wir sind dann in den Mittelrang (B2) nach oben.

Da war auch noch alles bester Stimmung. Zu diesem Zeitpunkt war auch noch kein einziger Nicht-Kölner irgendwo auf der Tribüne zusehen. Irgendwann sind dann ziemlich viele maskierte Kölner in L1 aufgetaucht. Die dort postierten paar Ordner haben noch nicht mal versucht die oberen Reihen zuzustellen. Dann sind die Maskierten auf die VIP-Tribüne gesprungen und Richtung leerer Heimkurve gerannt. Rest bekannt.

Mein Fazit: Verbockt haben das die Verantwortlichen bei OGC Nizza und die örtlichen Behörden.
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: Jurgi Jurgeleit am Samstag, 10.Sep.2022, 18:27:37
Gestern Nacht aus Nizza zurückgekommen.

Wunderschöne und intensive 60 Stunden mit einer tollen Gruppe in einer phantastischen Stadt.

Zu den "Vorkommnissen":

Wir waren sehr früh am Stadion (16:40), weil wir mit massivster Polizeipräsenz und entsprechenden Kontrollen, Einschränkungen und Zeitverzögerungen gerechnet hatten.

Um 16:40 an der Bahnstation vorm IKEA, wo die Fangruppen hätten getrennt werden müssen standen drei (!!!) Polizisten. Es waren im Verhältnis 99:1 Köln Fans unterwegs. Vor der Auswärtskurve unterhalb der Treppe haben wir auf den Rest unserer Gruppe gewartet und noch einen Koffer Bier getrunken.

Den Angriff der Nizza-Leute an der Treppe haben wir aus 20-30 Meter gesehen. Wir sind dann dem Tränengas (ich nehme mal an, von der dort postierten Polizei) ausgewichen. Dann kam direkt der nächste Angriff aus der Baustelle gegenüber. Da wurde von Nizzaseite "blind" Pyrotechnik  auf die anreisenden Kölner geworfen bzw. gefeuert. Ich habe einige Leute "doof" ins Tränengas reinlatschen sehen. Man hat auch gemerkt, dass einige Leute da rumliefen, die Situation nicht richtig einschätzen konnten.

Angst hatte ich nicht. Weil ich aber auch nicht wusste, welche Kaliber da hinter dem Bauzaun standen.
Wir hatten gesehen, dass die Szene ungefähr 5 bis 10 Minuten früher die Treppe zur Tribüne hoch war und sind dann Richtung Stadion. Das erschien uns mal sicher und wir wollten ja eh ins Stadion.

Uns sind dann einige, wenige Leute mit Masken entgegenkommen, die sich den Nizza-Ultras draußen entgegenstellen wollten.
Wir sind aber nach oben. Hinter der Treppe, also oben, war dann eine Station der Security. Da wurde ich auch noch abgetastet. ich würde jetzt mal vermuten, dass die Szene da zehn Minuten vorher einfach durch ist, weil die sechs Hanseln nie in der Lage gewesen wären, tausende Fans zu kontrollieren. Etwas weiter an der eigentlichen Einlasskontrolle war kein Mensch mehr. Die Drehkreuze waren da schon alle wegräumt bzw. zerstört. Eine Einlasskontrolle gab es nicht. Karten wurden nicht kontrolliert.

Als Hauptgefahr hatten wir deswegen darin ausgemacht, dass es irgendwo extrem eng und überfüllt wird, weil ja jeder machen konnte, was er wollte. Wir sind dann in den Mittelrang (B2) nach oben.

Da war auch noch alles bester Stimmung. Zu diesem Zeitpunkt war auch noch kein einziger Nicht-Kölner irgendwo auf der Tribüne zusehen. Irgendwann sind dann ziemlich viele maskierte Kölner in L1 aufgetaucht. Die dort postierten paar Ordner haben noch nicht mal versucht die oberen Reihen zuzustellen. Dann sind die Maskierten auf die VIP-Tribüne gesprungen und Richtung leerer Heimkurve gerannt. Rest bekannt.

Mein Fazit: Verbockt haben das die Verantwortlichen bei OGC Nizza und die örtlichen Behörden.
Genau. Das Wort Vorkommnisse in Anführungszeichen gesetzt. Nur weil die Ordnungsbehörden dort nicht funktioniert haben ist das passiert. Ekelhaff!

Ich kann mich immer weniger mit dem FC identifizieren, wenn ich so einen Müll lese. Es widert mich an.

Gesendet von meinem A11 Pro Max mit Tapatalk

I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  
    The following users thanked this post: Slouch

Amandus

Zitat von: Lukkas. am Samstag, 10.Sep.2022, 17:17:56
ganz intessanter thread zu den nizza fans. auf französisch aber die übersetzfunktion von twitter reicht eigentlich

https://twitter.com/O_Fenomeno75/status/1568588024136581120



ZitatI swore the Niçoise are the biggest sluts in France in the ultras world



,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  

Amandus

Zitat von: Drahdiaweng am Samstag, 10.Sep.2022, 18:44:57
Genau. Das Wort Vorkommnisse in Anführungszeichen gesetzt. Nur weil die Ordnungsbehörden dort nicht funktioniert haben ist das passiert. Ekelhaff!

Ich kann mich immer weniger mit dem FC identifizieren, wenn ich so einen Müll lese. Es widert mich an.



Ganz ehrlich, das geht mir bei Deinen Beiträgen mitunter genauso.
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  

J.R.

Zitat von: Jurgi Jurgeleit am Samstag, 10.Sep.2022, 18:27:37
....Irgendwann sind dann ziemlich viele maskierte Kölner in L1 aufgetaucht. Die dort postierten paar Ordner haben noch nicht mal versucht die oberen Reihen zuzustellen. Dann sind die Maskierten auf die VIP-Tribüne gesprungen und Richtung leerer Heimkurve gerannt. Rest bekannt.

Mein Fazit: Verbockt haben das die Verantwortlichen bei OGC Nizza und die örtlichen Behörden.
Den Widerspruch in dieser Aussage nimmst du vermutlich gar nicht wahr. Die fehlenden Ordner sind also schuld? Natürlich nicht die Maskierten, die in die Heimkurve gerannt sind, um sich zu kloppen. Klar doch.
Und das ist leider auch genau der Ansatz, der zeigt, warum es absolut sinnlos ist, auf irgendwelche Selbstheilungskräfte von derartigen Asozialen zu hoffen. Leider.
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!

Supermay

Zitat von: Kurt Sartorius am Samstag, 10.Sep.2022, 15:17:12
War das Schweinefilet aus?

Du scheinst ja in Nizza gewesen zu sein, aber das höre ich erstmals. Die Wand wurde außen besprüht und das Logo mit Aufklebern eingedeckt. Ist darüber hinaus noch was passiert?
Die Scheibe des Logos wurde halb rausgerissen....
  •  

Juto

Zitat von: Sihoer am Samstag, 10.Sep.2022, 17:17:16
Was genau meinst du damit?
Im Stadion war ich selber, wie die meisten auch, viel zu weit vom Block A entfernt, um mehr zu tun als zu pfeifen und mich über die Idioten aufzuregen. Einige andere haben aber genau richtig reagiert, wie man mitbekommen hat. Um ehrlich zu sein, bezweifele ich, dass ich mich selber denen entgegengestellt hätte. Wie hier schon geschrieben wurde, haben die Kollegen eben das Gewaltmonopol in der Kurve.
Daher ist es für mich umso wichtiger im Nachgang Zivilcourage zu zeigen - dazu gehört für mich auch, ein klares Statement abzugeben

Deshalb schrieb ich ja "geballt".
Auch der Familienvater kann aufstehen und z.B. so zu einer 20 zu 5 Überzahl zu verhelfen.
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
+++ Keine Entlastung für das Präsidium auf der JHV 24! +++ DANKE!
anno 1317
  •