Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Quantil

Zitat von: wiedster am Freitag, 09.Sep.2022, 11:48:04
grade eben ist irgendwo auf der welt ein kleiner datenschutzbeauftragter gestorben. im ernst aber. dafür, nämlich das beiziehen von passbildern von menschen, die zunächst mal keiner tat verdächtig sind, fehlt jegliche rechtsgrundlage und das wird so auch nicht gemacht in deutschland.

Also bei Verkehrsdelikten wird das sogar gemacht (OLG Koblenz, Beschl. v. 02.10.20 – 3 Owi 6 SsBs 258/20). Du schreibst zu Recht:" [...] zunächst mal keine tat verdächtig sind [...]". Ich gehe von genau solchem Tatverdacht - und wie ergänzt - dem Einzelfall aus - dann ist das natürlich möglich.
  •  

wiedster

Zitat von: Mirai_Torres am Freitag, 09.Sep.2022, 12:14:35
Also ganz so einfach ist das mit der Regelung von Videoüberwachung datenschutztechnisch jetzt nicht...
ja. auch wenn, von mir aus ein stadionbesitzer, um es mal einfach zu sagen, bilder besitzt und nehmen wir mal an er dürfte mit diesen bildern nach belieben verfahren (hint: darf er nicht), dann bräuchten staatsanwaltschaft und polizei immer noch eine rechtsgrundlage um diese bilder (daten), zu erheben, zu speichern und mit ihnen irgendwas zu machen (angucken, vergleichen). diese rechtsgrundlagen gibt es in der stpo und den landespolizeigesetzen. und es wird immer wieder darauf hinauslaufen, dass man bilder von zunächst mal unverdächtigen verarbeiten müsste. das ist so nicht vorgesehen und würde spätestens vor gericht kassiert werden (zu recht). anders wäre es natürlich, wenn ein zeuge sagt, der typ mit 1,87m und blonden haaren und maikäfertattoo auf der nase hat mich gehauen. und das war um 18:30, ich hab ihn noch den eingang reinkommen sehen. dann könnte man die aufnahmen sichten von dem zeitraum und den typen vielleicht sehen und DANN eventuell dazu gespeicherte daten wie name etc. sich geben lassen. der fall wäre von der stpo abgedeckt. aber erstmal ALLE namen da erheben und dann memory mit den bildern spielen wird nicht passieren (und das ist auch gut so, denn wo hören wir dann wieder auf mit dieser verfahrensweise?).
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!

wiedster

Zitat von: Quantil am Freitag, 09.Sep.2022, 12:22:51
Also bei Verkehrsdelikten wird das sogar gemacht (OLG Koblenz, Beschl. v. 02.10.20 – 3 Owi 6 SsBs 258/20). Du schreibst zu Recht:" [...] zunächst mal keine tat verdächtig sind [...]". Ich gehe von genau solchem Tatverdacht - und wie ergänzt - dem Einzelfall aus - dann ist das natürlich möglich.
na klar. das ist auch ein viel kleinerer personenkreis und der eingriff demnach nicht so intensiv. der polizist sieht den fahrer und guckt erstmal wer da ander halteranschrift wohnt und ob da einer in frage kommt, z.b. sohn, wenn der fahrer offenbar jünger ist als der halter  das kommt aber auch nicht zuerst. vorher wird der halter mal angehört etc.. dann und ganz am ende, werden die eingriffaßnahmen intensiver, aber es muss stets zielgerichtet sein und nicht alle bewohner der straße erstmal mit dem passbild verglichen werden.
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  

Micknick

Datenschutz hin oder her, der scheiss gestern war sowas von unnötig und hat einen echt netten Auswärts Trip versaut.

  •  

Quantil

Zitat von: wiedster am Freitag, 09.Sep.2022, 12:27:53
na klar. das ist auch ein viel kleinerer personenkreis und der eingriff demnach nicht so intensiv. der polizist sieht den fahrer und guckt erstmal wer da ander halteranschrift wohnt und ob da einer in frage kommt, z.b. sohn, wenn der fahrer offenbar jünger ist als der halter  das kommt aber auch nicht zuerst. vorher wird der halter mal angehört etc.. dann und ganz am ende, werden die eingriffaßnahmen intensiver, aber es muss stets zielgerichtet sein und nicht alle bewohner der straße erstmal mit dem passbild verglichen werden.
ja, schreibe ich doch die ganze Zeit: Einzelfall!
  •  

wiedster

Zitat von: Quantil am Freitag, 09.Sep.2022, 12:29:16
ja, schreibe ich doch die ganze Zeit: Einzelfall!
wie ich ihn beschrieben habe, mit dem zeugen der gute angaben macht? dann d'accord. aber wenn der zeuge sagt, das war ein mensch der mich gehauen hat und das war so zwischen 18 und 20 uhr irgendwo zwischen süd und nord? dann nicht.
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  
    The following users thanked this post: Quantil

Mirai_Torres

Zitat von: P.A.Trick am Freitag, 09.Sep.2022, 12:20:42
Natürlich ist das vereinfacht dargestellt. Aber als Veranstalter darf der FC doch das Gelände per Video überwachen. Und wenn der FC Personen ermitteln will, die sich auf seiner Veranstaltung nicht benommen haben, dann darf man diese Bilder doch benutzen, um die Identität dieser Person festzustellen. Respektive übergibt man die Daten der Polizei zur Auswertung. Der Punkt ist doch, dass ich mit der Personalisierung von Tickets an der Stelle ganz einfach die Verknüpfung zwischen Foto und Personendaten herstellen kann. Nicht von Lieschen Müller, aber von Personen, bei denen ein begründeter Verdacht besteht eine Straftat begangen zu haben. Allein das Vorhandensein dieser Option recht wahrscheinlich aus, dass man sie höchst selten benutzen muss.

Wie gesagt... so einfach wie du dir das hier vorstellst ist das nicht. Fangen wir doch mal bei der Sache an dass der FC als "Veranstalter" das Gelände per Video überwachen "darf". Darf er das? Unter gewissen Voraussetzungen darf er das eben nicht. Für eine Videoüberwachung gibt es ganz klare Anforderungen wann du das darfst und wann nicht. Alle diese Anforderungen müssen erstmal erfüllt werden.


Wir driften hier aber ab, von daher belasse ich es hierbei
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

wiedster

We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  

dixie

Diese ganze Diskussion um Datenschutz ist absurd, wenn dieser Datenschutz die Täter mehr schützt als die Opfer.



  •  

Der Zyniker

@Gruppierungen, die hier mitlesen:

Erster Schritt: lasst eure Dortmunder (und sonstige) Freunde zu Hause. Nur Köln sonst nix, remember? Jeder in S3 weiß, wer das ist und keiner will sie dort. Jetzt erst recht nicht mehr.

Wie gesagt: erster (!) Schritt.

Wie schon jemand anderes schrieb: ich war auch immer noch wohlwollend, aber mir reicht es.

wiedster

Zitat von: dixie am Freitag, 09.Sep.2022, 12:35:28
Diese ganze Diskussion um Datenschutz ist absurd, wenn dieser Datenschutz die Täter mehr schützt als die Opfer.




das gesetz schützt erstmal jeden ob verdächtiger oder unverdächtiger. und zwar in ERSTER LINIE, vor maßlosem staatlichen handeln. natürlich sind täter öfter von staatlichen maßnahmen betroffen und kommen, auch mit cleveren anwälten, damit öfter in den "genuss" dieses schutzes. die strafverfolger müssen sich eben auf dieser grundlage bewegen, dass ist der sinn dieser gesetze und regelungen. das zu ändern, wenn er es für nötig hält, ist sache des gesetzgebers a.k.a. parlament. und es gibt bestimmt so ein zwei parteien, die würden das auch machen, wenn sie denn vom volk prokura bekämen.
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  

Quantil

Zitat von: wiedster am Freitag, 09.Sep.2022, 12:31:30
wie ich ihn beschrieben habe, mit dem zeugen der gute angaben macht? dann d'accord. aber wenn der zeuge sagt, das war ein mensch der mich gehauen hat und das war so zwischen 18 und 20 uhr irgendwo zwischen süd und nord? dann nicht.
daher schrieb ich "Tatverdacht" UND "Einzelfall"
  •  
    The following users thanked this post: wiedster

P.A.Trick

Zitat von: Mirai_Torres am Freitag, 09.Sep.2022, 12:32:31
Wie gesagt... so einfach wie du dir das hier vorstellst ist das nicht. Fangen wir doch mal bei der Sache an dass der FC als "Veranstalter" das Gelände per Video überwachen "darf". Darf er das? Unter gewissen Voraussetzungen darf er das eben nicht. Für eine Videoüberwachung gibt es ganz klare Anforderungen wann du das darfst und wann nicht. Alle diese Anforderungen müssen erstmal erfüllt werden.


Wir driften hier aber ab, von daher belasse ich es hierbei


Es braucht doch gar nicht das ganze Gelände per Video überwacht zu werden, es reicht ein Foto oder ein kurzes Video im Moment der Ticketfreischaltung. Wie beim GAA. Da ist außer der jeweiligen Person dann keiner drauf zu sehen. Wir reden hier über Fälle von Körperverletzung bis hin zu Schlimmerem. Da wird die Verhältnismäßigkeit schnell gegeben sein.

Es wird ja auch niemand unfreiwillig aufgenommen. Keiner ist gezwungen sich dem auszusetzen. Man kann einfach zu Hause bleiben und nicht ins Stadion gehen.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  
    The following users thanked this post: dixie

dixie

Zitat von: wiedster am Freitag, 09.Sep.2022, 12:40:59
das gesetz schützt erstmal jeden ob verdächtiger oder unverdächtiger. und zwar in ERSTER LINIE, vor maßlosem staatlichen handeln. natürlich sind täter öfter von staatlichen maßnahmen betroffen und kommen, auch mit cleveren anwälten, damit öfter in den "genuss" dieses schutzes. die strafverfolger müssen sich eben auf dieser grundlage bewegen, dass ist der sinn dieser gesetze und regelungen. das zu ändern, wenn er es für nötig hält, ist sache des gesetzgebers a.k.a. parlament. und es gibt bestimmt so ein zwei parteien, die würden das auch machen, wenn sie denn vom volk prokura bekämen.

Diese Argumentation sorgt dafür, dass etwa auch die Täter von gestern sich heute ins Fäustchen lachen, denn sie wissen ganz genau, dass der Datenschutz zuerst mal ihnen Unterschlupf bietet und sie vor Konsequenzen schützt.

Abstrus ist so etwas.
  •  

Bayernkiller

Zitat von: P.A.Trick am Freitag, 09.Sep.2022, 12:44:24
Es braucht doch gar nicht das ganze Gelände per Video überwacht zu werden, es reicht ein Foto oder ein kurzes Video im Moment der Ticketfreischaltung. Wie beim GAA. Da ist außer der jeweiligen Person dann keiner drauf zu sehen. Wir reden hier über Fälle von Körperverletzung bis hin zu Schlimmerem. Da wird die Verhältnismäßigkeit schnell gegeben sein.

Dann hast du rein rechtlich gesehen einen Beleg dafür, dass jemand ins Stadion gegangen ist. Was machst dann damit, wenn du die Szenen wo diese Person dann scheisse baut nicht auswerten darfst? Dann weisst du zwar wer das ist, kannst aber trotzdem nix gegen die Person machen. Den Status quo haben wir auch so schon
  •  

Paradoxon

Hoffnungsloser Optimist
  •  
    The following users thanked this post: Fzool

wiedster

Zitat von: dixie am Freitag, 09.Sep.2022, 12:46:49
Diese Argumentation sorgt dafür, dass etwa auch die Täter von gestern sich heute ins Fäustchen lachen, denn sie wissen ganz genau, dass der Datenschutz zuerst mal ihnen Unterschlupf bietet und sie vor Konsequenzen schützt.

Abstrus ist so etwas.
mag sein, ist aber herrschende meinung und von solchen instanzen wie dem bundesverfassungsgericht wieder und wieder bestätigt. den ersten großen knall in der richtung gab es beim volkszählungsurteil. aber ich höre jetzt auf, will nicht den thread mit der dsgvo kaputt machen.
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!

1317

Zitat von: wiedster am Freitag, 09.Sep.2022, 12:40:59
das gesetz schützt erstmal jeden ob verdächtiger oder unverdächtiger. und zwar in ERSTER LINIE, vor maßlosem staatlichen handeln. natürlich sind täter öfter von staatlichen maßnahmen betroffen und kommen, auch mit cleveren anwälten, damit öfter in den "genuss" dieses schutzes. die strafverfolger müssen sich eben auf dieser grundlage bewegen, dass ist der sinn dieser gesetze und regelungen. das zu ändern, wenn er es für nötig hält, ist sache des gesetzgebers a.k.a. parlament. und es gibt bestimmt so ein zwei parteien, die würden das auch machen, wenn sie denn vom volk prokura bekämen.
AfD und CDU ganz bestimmt. Wobei die SPD auch wieder in die Richtung geht.
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  

Quantil

Zitat von: wiedster am Freitag, 09.Sep.2022, 12:51:34
mag sein, ist aber herrschende meinung und von solchen instanzen wie dem bundesverfassungsgericht wieder und wieder bestätigt. den ersten großen knall in der richtung gab es beim volkszählungsurteil. aber ich höre jetzt auf, will nicht den thread mit der dsgvo kaputt machen.
Ich finde die Diskussion hier um den Datenschutz gut und wichtig - so versteht jeder der lesen will wie komplex das Thema ist. Das es eben nicht einfach ist Täter zu identifizieren und wir glücklicherweise in einem Rechtsstaat leben der willkürliche (Raster-)Fahndungen unterbindet und das Recht auf die eigenen Daten schützt.
Aber ich verstehe auch das Unverständnis, das der Eindruck entsteht hier die Täter zu schützen. Freiheit hat immer einen Preis

MC41

Hier wird das eigentlich Thema zu sehr verwässert, die WH und Freunde wissen wer das war. Zumindest in deren Windschatten kommen diese Gestalten in den Genuss Spiele des 1. FC Köln zu sehen, hinter deren Bannern verstecken die sich um sich unkenntlich zu machen.

Die Ultras des 1. FC Köln haben mehr als deutlich zu zeigen was sie davon halten und es wird, wie immer nichts dergleichen passieren. Polizeigewalt kann es dieses mal wenigstens nicht gewesen sein, die waren ja viel zu spät da. Mal schauen welche Ausreden die sich zurecht schwurbeln.

Conjúlio

Zitat von: MC41 am Freitag, 09.Sep.2022, 13:03:27
Hier wird das eigentlich Thema zu sehr verwässert, die WH und Freunde wissen wer das war.

Die kennen jeden der da mitgelaufen ist.

Wenn es da keine aktive Aufarbeitung und Zusammenarbeit gibt dann kann ich mir vorstellen, dass die WH vom Verein ein komplettes Stadionverbot bekommen wird. Einfach zur Tagesordnung übergehen wird man nicht mehr können.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: MC41

Pony_Tolster

Also lt. Freunden im Stadion war Schell und die umliegenden Ultras sichtlich angefressen was da aus "unseren" Reihen passiert ist.
Ich sag zu Zlatan Ibrahimovic: "Guck dir mal diese Slut an, Ibrahimovic!"
  •  

globobock77

Zitat von: Conjúlio am Freitag, 09.Sep.2022, 13:07:30
Die kennen jeden der da mitgelaufen ist.

Wenn es da keine aktive Aufarbeitung und Zusammenarbeit gibt dann kann ich mir vorstellen, dass die WH vom Verein ein komplettes Stadionverbot bekommen wird. Einfach zur Tagesordnung übergehen wird man nicht mehr können.
Ja, aber.... Sippenhaft!!!
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: Pony_Tolster am Freitag, 09.Sep.2022, 13:18:38
Also lt. Freunden im Stadion war Schell und die umliegenden Ultras sichtlich angefressen was da aus "unseren" Reihen passiert ist.

Irgendwann muss von da aber auch mal Aktivität kommen wenn sie nicht wollen dass der FC eingreift. Angefressen sein reicht da nicht mehr
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später

Poldragon

Zitat von: Conjúlio am Freitag, 09.Sep.2022, 13:07:30
Die kennen jeden der da mitgelaufen ist.

Wenn es da keine aktive Aufarbeitung und Zusammenarbeit gibt dann kann ich mir vorstellen, dass die WH vom Verein ein komplettes Stadionverbot bekommen wird. Einfach zur Tagesordnung übergehen wird man nicht mehr können.


Wieso nur WH? Schaut euch doch mal die Bilder und Videos an. Da waren Leute auch aus anderen Gruppierungen unterwegs. Tattoos sein dank, wird man auch ziemlich leicht die Leute rausfischen.


Hätten sich entsprechende Leute vor dem Stadion auf die Schnauze gehauen, wäre es eine Randnotiz nur gewesen, so ist man natürlich voll im medialen Fokus. Da haben sich Leute gegenseitig auf die Mappe gegeben, die es auch wollten. Macht es nicht besser und viele normale Fans mussten ihre Plätze verlassen weil sie einfach Angst hatten, verständlich. Aber mir geht es auf den Zeiger, dass hier nur der FC so in den Fokus gerät. Mir ist nicht zu Ohren gekommen, dass Kölner Ultras/Hools/Psychopathen normale Fans angegriffen oder gejagt haben.  Andersherum ist es aber so gewesen und das auch dann noch mit Waffeneinsatz........Nizza gehört genauso hart bestraft als Veranstalter! Draußen haben es Sicherheitskräfte (Polizei) verbockt und drin der Verein als Veranstalter. Mehr Ordner, Sektorentrennung und Kartenkontrolle und es wäre nicht zu diesen Ausschreitungen gekommen.   


Die Sturmhauben hatte man eher wegen etwas anderem mit........macht es aber nicht besser



  •  
    The following users thanked this post: caprone

MC41

Zitat von: Mirai_Torres am Freitag, 09.Sep.2022, 13:22:01
Irgendwann muss von da aber auch mal Aktivität kommen wenn sie nicht wollen dass der FC eingreift. Angefressen sein reicht da nicht mehr

Kann sich ja jeder WH Tattoos machen, müssen ja nichts mit der WH zu tun haben, welche Gruppierung hegt und pflegt eigentlich recht öffentlich die Kontakte nach Paris? Ach alles wilde Spekulationen. Und denkt bitte an alles was die Horde macht! Und die Choreos!!

djtobi

Zitat von: Poldragon am Freitag, 09.Sep.2022, 13:26:05

Wieso nur WH? Schaut euch doch mal die Bilder und Videos an. Da waren Leute auch aus anderen Gruppierungen unterwegs. Tattoos sein dank, wird man auch ziemlich leicht die Leute rausfischen.


Hätten sich entsprechende Leute vor dem Stadion auf die Schnauze gehauen, wäre es eine Randnotiz nur gewesen, so ist man natürlich voll im medialen Fokus. Da haben sich Leute gegenseitig auf die Mappe gegeben, die es auch wollten. Macht es nicht besser und viele normale Fans mussten ihre Plätze verlassen weil sie einfach Angst hatten, verständlich. Aber mir geht es auf den Zeiger, dass hier nur der FC so in den Fokus gerät. Mir ist nicht zu Ohren gekommen, dass Kölner Ultras/Hools/Psychopathen normale Fans angegriffen oder gejagt haben.  Andersherum ist es aber so gewesen und das auch dann noch mit Waffeneinsatz........Nizza gehört genauso hart bestraft als Veranstalter! Draußen haben es Sicherheitskräfte (Polizei) verbockt und drin der Verein als Veranstalter. Mehr Ordner, Sektorentrennung und Kartenkontrolle und es wäre nicht zu diesen Ausschreitungen gekommen.   


Die Sturmhauben hatte man eher wegen etwas anderem mit........macht es aber nicht besser





Also ich nehme keine Sturmhauben mit ins Stadion...

Poldragon

Zitat von: djtobi am Freitag, 09.Sep.2022, 13:30:13
Also ich nehme keine Sturmhauben mit ins Stadion...


gehe mal davon aus, dass du auch nicht an Pyroaktionen beteiligt bist  ;)
  •  

djtobi

Zitat von: Poldragon am Freitag, 09.Sep.2022, 13:35:21

gehe mal davon aus, dass du auch nicht an Pyroaktionen beteiligt bist  ;)

Ne das stimmt, ich bin zum Fußball gucken und Bierchen trinken da.
  •  

Amandus

Zitat von: Millwall am Freitag, 09.Sep.2022, 10:10:40
Um es kurz zu machen, Marc. Die, die da gestern auf der Tribüne die Joggingrunde anführten, waren schon trainierte Wiesenboxer. Vielleicht sieht der ein oder andere sich auch im Käfig. Das waren vielleicht 20 Mann. Und von denen spielte hier keiner den weissen Ritter, um ,,normale" Fans zu rächen oder zu helfen. Dieser Mär könnt ihr vergessen. Die Nummer war verabredet, mehr nicht. Ja - den Angriff vor dem Spiel hat es gegeben: Ketten, Dachlatten, Messer, Rohre...kamen zum Einsatz. Alles unschön. Und ja, man ist auswärts und erobert eine Stadt. Der Treffpunkt sah wie eine Müllhalde aus, an einer Tiefgarage wurde Sprengwagen gespielt und gepisst wo man gerade stand. Ja, ist alles passiert. Am Meer wurde einer Toilettenfrau aber auch einfach ein Fünfziger in die Hand gedrückt, weil Fans in ihrer Not sogar in die Duschen pissten. All das hat es gegeben. Das passiert alles. Aber die Nummer auf der Tribüne war geplant, verabredet. Mir sagte man gestern, es sei eine Gruppe aus Köln, Paris, Dortmund und Essen gewesen. Was für eine kranke Kombination. Am besten ist, man kümmert sich einmal aktiv um das Problem und versucht hier erst gar nicht zu relativieren. Dem Schlägerazubi und Mitläufer, dem gestern hinter mir die Maske vom Gesicht gezogen wurde und der fast heulend sein Stumhäubchen suchte....dein Gesicht, Blondchen, haben wir uns gemerkt!!!!! Und ein Dank gilt auch an der Dame vor mir, mit westfälischem Dialekt. Ja - mein jüngster Sohn wirkte deeskalierend und ich sollte ab und an an meiner Sicherung arbeiten. Den Sturmhaubenazubi II, den ich vor mir zur Brust genommen hatte und ihm fliegen beibringen wollte....der wurde von einem Nachbarn in ,,Sicherheit" gezogen. Am Ende des Tages und mit weniger Adrenalin, also reflektierend.....wünschte ich mir jedoch mehr Unterstützung. Das gilt auch für so selbsternannte Fan Anwälte, die gerne gucken und auf Klienten warten. Vielleicht sollte man einfach mal für die richtige Sache einstehen. Oder einfach mal anfangen zu denken. Wir hatten bis zu diesem Erlebnis einen wundervollen Tag in Nizza, mit Karneval feiernden Menschen....die Stimmung war bei uns schlagartig im Arsch. Habe fertig. Sind jetzt auf der Heimfahrt. 

Vielen Dank für diesen glaubwürdigen Bericht.

Am
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •