Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

Millwall

Zitat von: Povlsen am Sonntag, 11.Sep.2022, 20:09:23
Dass Schell und Co. , von denen ich durchaus eine hohe Meinung habe, und die das Herz am richtigen Fleck haben, nicht verhindern konnten oder wollten, dass dieses Banner aufgehängt wird, sagt alles über den Zustand der aktiven Fanszene aus. Für mich wird die kolossal überbewertet. Wegen ein paar Choreos brauche ich die nicht. Während der Corona-Spiele habe ich sie kaum vermisst. Denen geht es eben doch in der Hauptsache um die eigene Selbstinszenierung. Ich spreche ihnen nicht ab, den FC zu lieben, aber sie empfinden sich als unverzichtbaren Teil und um ein eigenständig agierende Institution, denen das Stadion gleichberechtigt mit dem Veranstalter gehört. Das ist ein kolossaler Irrtum und das muss man denen klarmachen. Ohne den FC sind sie nichts, der FC wird aber auch ohne sie klarkommen. Ich will auch kein Operettenpublikum wie in München, aber wenn das der Preis sein muss dafür, dass der Name 1. FC Köln nicht immer wieder von Teilen dieser Gruppe besudelt wird, dann bin ich inzwischen bereit, diesen Preis zu zahlen. Über kurz oder lang wird es sowieso so kommen, in 10 Jahren ist das Thema Geschichte. Die Gruppen, die die Veranstaltung stören, werden dann längst ausgeschlossen worden sein. Kann sein, dass die Stadien dann nicht mehr ausverkauft sein werden, aber auch das wird weniger wichtig werden, da die Gelder dann ganz woanders generiert werden.

Vollkommen richtig.

Und gerade auch weil Schell & Co sehr wohl wissen, was sie da tun, ist die rote Linie nicht nur erreicht, sie wurde klar überschritten. Die Bilder, die es aus Nizza gibt, zeigen klar und deutlich, wer hier in der ersten Reihe des Fanwalks gestanden hat. Und diese Personen findet man erneut wieder beim Roundup im Stadion. Auch dort in der ersten Reihe. Man kann sie ohne weiteres identifizieren. Hier wird mir in Sachen Nizza noch viel zu wenig über die Intention der WH & Friends gesprochen. Ich finde es persönlich schon mega, mich als Gruppe PSG/WH & Friends bei Nizza anzukündigen und einen Fanwalk anzuführen, zu dem ich mittels ausrufen eines Treffpunktes 99,9 % ,,normalo" Fans als....Ja was denn? Klatschvieh? Rückzugsfläche? Kanonenfutter? Zu was sollte dies denn dienen? Ahhhh....für schöne Bilder, um die eigenen Eier dicker werden zu lassen? Damit haben sie diese roten Shirtträger doch quasi zum Abschuss freigegeben. Gerade mit den Gästen in der ersten Reihe. Denkt da mal drüber nach. Von denen ist absolut niemand ein ,,weisser Ritter" um Angriffe von Seiten Nizza's zu rächen. Bullshit alles. Es geht ausnahmslos um die eigene Selbstdarstellung und Selbstwahrnehmung. Ich setze da gerne noch einen drauf und sage: die WH...das sind im Grunde genommen auch nur alles Spießer. Neo-Spießer. Sie wissen es nur nicht. Aber schön uniformiert, ritualisiert, Kraft durch Freude, sozialer Anstrich. Eine große Gruppe Orientierungsloser versammelt sich um FÜHRERpersönlichkeiten. Es ist immer der gleiche Mist und funktioniert immer und überall gleich. Egal welchen ,,politischen" Anstrich man sich gibt. Die Grundmechanismen sind immer gleich. Denkt darüber einmal nach. Hinzu kommt dann noch ein gewisses Gewaltmonopol. Und die Nummer in Nizza zeigte deutlich, was hier für eine unheilige Allianz entstehen könnte, wenn sie nicht schon längst entstanden ist. Ausbaden wird es aber unser Verein, wenn der nicht aufpasst oder unbedarfte Fans, wie in Nizza. Und dann hängt diese Sekte heute eine Solidaritätsbekundungen auf. Klar - für die beiden Verletzten. Ich lache mich kaputt. Hängt mal lieber ein Solidaritätsplakat für die verletzten Kölner auf, die ihr durch eure Handlungen auf dem Gewissen habt. Es ist unfassbar. Und wenn ihr euch zusammen mit Supras, Rascals, Desperados & Co eine Beschäftigung mit Nizza sucht, dann macht mit denen doch einen Treffpunkt auf der Wiese aus. Aber langweilt mich nicht mit eurer verlogenen Scheisse. Auf die Hucke bekommen hättet ihr doch sowieso. Dann hätte ich mir dieses Elend aber nicht noch ansehen müssen. 
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."

Drahdiaweng

Zitat von: Millwall am Montag, 12.Sep.2022, 02:50:39
Vollkommen richtig.

Und gerade auch weil Schell & Co sehr wohl wissen, was sie da tun, ist die rote Linie nicht nur erreicht, sie wurde klar überschritten. Die Bilder, die es aus Nizza gibt, zeigen klar und deutlich, wer hier in der ersten Reihe des Fanwalks gestanden hat. Und diese Personen findet man erneut wieder beim Roundup im Stadion. Auch dort in der ersten Reihe. Man kann sie ohne weiteres identifizieren. Hier wird mir in Sachen Nizza noch viel zu wenig über die Intention der WH & Friends gesprochen. Ich finde es persönlich schon mega, mich als Gruppe PSG/WH & Friends bei Nizza anzukündigen und einen Fanwalk anzuführen, zu dem ich mittels ausrufen eines Treffpunktes 99,9 % ,,normalo" Fans als....Ja was denn? Klatschvieh? Rückzugsfläche? Kanonenfutter? Zu was sollte dies denn dienen? Ahhhh....für schöne Bilder, um die eigenen Eier dicker werden zu lassen? Damit haben sie diese roten Shirtträger doch quasi zum Abschuss freigegeben. Gerade mit den Gästen in der ersten Reihe. Denkt da mal drüber nach. Von denen ist absolut niemand ein ,,weisser Ritter" um Angriffe von Seiten Nizza's zu rächen. Bullshit alles. Es geht ausnahmslos um die eigene Selbstdarstellung und Selbstwahrnehmung. Ich setze da gerne noch einen drauf und sage: die WH...das sind im Grunde genommen auch nur alles Spießer. Neo-Spießer. Sie wissen es nur nicht. Aber schön uniformiert, ritualisiert, Kraft durch Freude, sozialer Anstrich. Eine große Gruppe Orientierungsloser versammelt sich um FÜHRERpersönlichkeiten. Es ist immer der gleiche Mist und funktioniert immer und überall gleich. Egal welchen ,,politischen" Anstrich man sich gibt. Die Grundmechanismen sind immer gleich. Denkt darüber einmal nach. Hinzu kommt dann noch ein gewisses Gewaltmonopol. Und die Nummer in Nizza zeigte deutlich, was hier für eine unheilige Allianz entstehen könnte, wenn sie nicht schon längst entstanden ist. Ausbaden wird es aber unser Verein, wenn der nicht aufpasst oder unbedarfte Fans, wie in Nizza. Und dann hängt diese Sekte heute eine Solidaritätsbekundungen auf. Klar - für die beiden Verletzten. Ich lache mich kaputt. Hängt mal lieber ein Solidaritätsplakat für die verletzten Kölner auf, die ihr durch eure Handlungen auf dem Gewissen habt. Es ist unfassbar. Und wenn ihr euch zusammen mit Supras, Rascals, Desperados & Co eine Beschäftigung mit Nizza sucht, dann macht mit denen doch einen Treffpunkt auf der Wiese aus. Aber langweilt mich nicht mit eurer verlogenen Scheisse. Auf die Hucke bekommen hättet ihr doch sowieso. Dann hätte ich mir dieses Elend aber nicht noch ansehen müssen. 

Sehr gutes Posting von jemandem der weiß wovon er spricht. Man darf sicher auch die Frage stellen wer eigentlich der Boss im Ring ist? Schell ist doch letztlich nur das Gesicht nach außen für die WH. Eben jemand der sich auszudrücken weiß und in persönlichen Gesprächen echt sympathisch rüberkommt. Natürlich fällt es schwer solch "gewachsene" Beziehungen zu wem auch immer zu beenden und vielleicht ist das auch gar nicht möglich. Und natürlich ist das Standing in der Szene sicherlich beeindruckender wenn man ein paar grobe Schlägerspackos in seinen eigenen Reihen weiß, auch um sich im FWW Respekt zu verschaffen und "mithalten" zu können. Wenn das Ganze allerdings solche Ausmaße annimmt, die der Kasse und der Reputation des Vereins, den man ja eigentlich über alles liebt und unterstützen möchte, massiv schadet, muss hinterfragt werden, ob der Sinn und Zweck dieser Vereinigung überhaupt noch gegeben ist. Da bleibt dann auch nicht viel übrig. Wenn es kein generelles Verbot dieser Gruppierungen gibt, muss der FC einen anderen Ansatz finden das Kroppzeuch rauszufiltern. So darf es jedenfalls nicht weitergehen. Und wenn die WH ua das nicht akzeptieren, ja dann, dann bleibt eigentlich nur die Auflösung. Die Spruchbänder von gestern lassen jedenfalls auf kein gutes Ende hoffen.

Oxford

Zitat von: TT am Montag, 12.Sep.2022, 00:18:16
Was ist passiert mit dir seit Donnerstag?

Nichts. Wieso? Was soll die Frage? Im Stadion war ich genauso angefressen und geschockt wieder jeder Andere auch. Aber erstens gab es seit dem einige entscheidende Infos, die ich im Stadion noch nicht hatte, zweitens habe ich bei dem Gegenangriff Niemanden zweifelsfrei der WH (rein optisch) zuordnen können (ich saß in A und hab Revolte Shirts, 1 Paris und 2 gelbe Hauben gesehen). Und nun plötzlich nur wegen eines Solidaritätsbanners die Auflösung der WH zu fordern... das kann nicht euer Ernst sein. Die WH ist für mich (und das kann gern jeder anders sehen) ein elementarer Bestandteil der Kurve. Im Guten (~95%) wie im Schlechten (~5%). Wie gesagt: mich würde Schells Meinung zu dem Ganzen interessieren.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

THC-Ben

Zitat von: Marc_Niehl am Sonntag, 11.Sep.2022, 23:47:53
Junge, Junge ... du und deine Sekte habt total einen an der Waffel.
Geil auch das 50% der Verletzung mindestens von der eigenen Schlägertruppe beim Kampf um ein Bengalo passiert sind.
  •  

THC-Ben

Zitat von: Oxford am Montag, 12.Sep.2022, 06:54:56
Nichts. Wieso? Was soll die Frage? Im Stadion war ich genauso angefressen und geschockt wieder jeder Andere auch. Aber erstens gab es seit dem einige entscheidende Infos, die ich im Stadion noch nicht hatte, zweitens habe ich bei dem Gegenangriff Niemanden zweifelsfrei der WH (rein optisch) zuordnen können (ich saß in A und hab Revolte Shirts, 1 Paris und 2 gelbe Hauben gesehen). Und nun plötzlich nur wegen eines Solidaritätsbanners die Auflösung der WH zu fordern... das kann nicht euer Ernst sein. Die WH ist für mich (und das kann gern jeder anders sehen) ein elementarer Bestandteil der Kurve. Im Guten (~95%) wie im Schlechten (~5%). Wie gesagt: mich würde Schells Meinung zu dem Ganzen interessieren.
Schell hat doch seine Meinung gezeigt indem er auf dem Plakat saß und in sein Megaphon gesungen hat.
Volle Solidarität mit den Supras.

Hirnkriecher

Denkt hier ernsthaft jemand, dass ein Herr Schell (oder eine andere Einzelperson) darüber entscheidet, ob sich fünfzig hartgesottene FWWler - ob verabredet oder nicht - mit ihren Gegnern pulvern? Also bei allem Respekt, aber solche Entscheidungen werden doch wohl jenseits von Herrn Schells Einflussphäre getroffen.
Eine objektive Bewertung ist das, worauf sich viele Subjekte geeinigt haben, weil sie einen Tatbestand durch die gleiche Brille betrachten.
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

Humorkritik

Zitat von: Hirnkriecher am Montag, 12.Sep.2022, 07:32:02
Denkt hier ernsthaft jemand, dass ein Herr Schell (oder eine andere Einzelperson) darüber entscheidet, ob sich fünfzig hartgesottene FWWler - ob verabredet oder nicht - mit ihren Gegnern pulvern? Also bei allem Respekt, aber solche Entscheidungen werden doch wohl jenseits von Herrn Schells Einflussphäre getroffen.
Geht so. Selbst wenn es so wäre, sind es Angehörige seiner Gruppe, und wenn sie es auch weiterhin bleiben, dann duldet und begünstigt die WH-Führung deren Verhalten.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  
    The following users thanked this post: globobock77

Hirnkriecher

Zitat von: Humorkritik am Montag, 12.Sep.2022, 07:35:22
Geht so. Selbst wenn es so wäre, sind es Angehörige seiner Gruppe, und wenn sie es auch weiterhin bleiben, dann duldet und begünstigt die WH-Führung deren Verhalten.
Das stimmt schon. Hier wird aber sehr vieles auf die Schultern einer einzelnen Person geladen, die alleine mit Sicherheit nicht den Handlungsspielraum der gesamten Gruppe samt Anhang/Freunde definiert.
Eine objektive Bewertung ist das, worauf sich viele Subjekte geeinigt haben, weil sie einen Tatbestand durch die gleiche Brille betrachten.
  •  

djtobi

Nach dem Banner hat insbesondere die WH kein einziges Argument mehr auf ihrer Seite. Gestern wäre die Chance gewesen, Farbe zu bekennen. Oder sie hätten einfach gar nichts gemacht. Das wäre immernoch besser gewesen als die Nummer mit dem Banner. Ich hoffe, der Verein weiß um die Meinung der FC-Fans, hier muss jetzt schnell und klar reagiert werden. Diese Treter haben nichts mit dem 1. FC Köln zu tun.
  •  

Bandworm

Zumal da deutlich erkennbar nicht nur WH rum lief.  Eigentlich sehe ich nur ein sichtbares WH Tattoo, der scheint aber aus Paris zu sein.

Dafür deutlich erkennbar Revolte und Hooligans Köln Shirts.
  •  
    The following users thanked this post: Domstädter

Oxford

Das Plakat ist in meinen Augen belanglos. Es demonstriert lediglich, dass die WH sich nicht von den Supras distanziert. In meinen Augen eine Reaktion auf die etwas "einfache" Darstellung der Medien, dass da ja im Prinzip nur Pariser gekloppt hätten. Oder Dortmunder. Schön für den FC, dass das medial jetzt so gesehen wird, aber auch etwas simplifizierend, meiner Meinung nach.

Hier wird von Pariser Verbrechern geschrieben. Was haben die sich bei uns denn bisher zu Schulden kommen lassen? Wir spielen vermutlich ewig nicht mehr gegen eine französische Mannschaft. Daher wird man auch von den Supras die nächsten Jahre (wie zuvor) nichts mehr hören.

Die Aufarbeitung ist hoffentlich in vollem Gange. Stand jetzt stellt es sich nach den mir vorliegenden Info-Schnippseln so dar, dass Nizza angefangen hat (v.a. gegen Normalos) und es danach eine Reaktion gab. Das kann man jetzt als "Kindergarten" abstempeln. Aber jeder, der Fußball und Fans nicht erst seit gestern verfolgt, wird wissen, dass das nicht überraschend ist. Und das hat auch nichts mit "weißen Rittern" zu tun (wer hat das Argument denn angeblich überhaupt gebracht)? Man kennt doch die Revolte/Boyz. Die lassen sich nicht zweimal bitten (und vielleicht hatten sie es sogar geplant, auch wenn der "Szene-Kenner", den der Express da angeblich interviewt hat, das bestreitet). Who knows...

Die WH begleitet den FC seit über einem Vierteljahrhundert. Meine persönliche Meinung: ich werde nicht wegen eines Plakats deren Auflösung fordern.

edit: Disclaimer: ich bin absolut kein Kenner der Szene. Es kann daher sein, dass ich Quatsch erzähle. Meine Meinung basiert auf dem, was ich glaube zu wissen.
  •  
    The following users thanked this post: Trebor, 1317

Humorkritik

Zitat von: Hirnkriecher am Montag, 12.Sep.2022, 07:40:40
Das stimmt schon. Hier wird aber sehr vieles auf die Schultern einer einzelnen Person geladen, die alleine mit Sicherheit nicht den Handlungsspielraum der gesamten Gruppe samt Anhang/Freunde definiert.
Die Schultern sind aber sehr breit und laden dazu ein. ;) Natürlich sind die internen Prozesse deutlich komplizierter und es gab in der Vergangenheit ja auch intern Kritik an Schells "Kuschelkurs", aber es ist nun einmal so, dass man als Führungsperson in der Verantwortung steht. Wenn er es für sich selbst nicht mehr tolerieren kann, muss er sein Amt halt niederlegen oder sich glaubwürdig distanzieren. Wenn beides nicht passiert, ist die Kritik auch an ihm als "Funktionär" berechtigt.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

Hirnkriecher

Zitat von: Humorkritik am Montag, 12.Sep.2022, 07:46:29
Die Schultern sind aber sehr breit und laden dazu ein. ;) Natürlich sind die internen Prozesse deutlich komplizierter und es gab in der Vergangenheit ja auch intern Kritik an Schells "Kuschelkurs", aber es ist nun einmal so, dass man als Führungsperson in der Verantwortung steht. Wenn er es für sich selbst nicht mehr tolerieren kann, muss er sein Amt halt niederlegen oder sich glaubwürdig distanzieren. Wenn beides nicht passiert, ist die Kritik auch an ihm als "Funktionär" berechtigt.
Stimmt alles. Aber selbst bei einem "Rücktritt" (von welchem "Amt" genau eigentlich?) von Schell oder auch anderen "Führungspersonen" löst man das eigentliche Problem - Gewalt im Rahmen von Fußballspielen - nicht, dafür ist die ganze Thematik doch viel zu komplex, und das schon seit Jahrzehnten.
  •  

Roter_Bock

Kann es möglicherweise sein, dass das Verbot einer Gruppierung nicht zur simultanen Auflösung der Personen führt die in dieser Gruppe vertreten sind (ähh...wann wurden die Supras doch gleich 'aufgelöst'?)
Könnte ein Wegfall des offiziellen Gruppenrahmens inkl. der daraus resultierenden mäßigenden Umstände vielleicht zu einer steigenden Radikalisierung der immer noch existenten Einzelpersonen führen?
Wo finden die Anteile an Schlägerspacken in den Gruppierungen ein neues Betätigungsfeld? Bringen die dann ab sofort Omas über die Straße? Oder wirds dann vielleicht Auswärts demnächst so richtig lustig?

Sagen wir mal die DKs werden entzogen...was passiert dann mit dem entstehenden Vakuum im Kern unserer Kurve?
Warum diskutiert hier niemand über die weitaus radikaleren Kleingruppen und Fraktionslosen in der Süd die nach vielfacher Beobachtung von Leuten denen ich durchaus zutraue das beurteilen zu können die 'Aktivposten' in Nizza waren.
Was ist mit dem steigenden Anteil an Faschopack?
Glaubt jemand die Süd Mitte würde sich nach 'Verbot' der WH in einen Familienblock verwandeln?
Am 8. Tag schuf Gott den 1.FC Köln

MC41

Also alles weiter so laufen lassen und wenn wir alle 15 Jahre mal ein Highlight haben dürfen die Primaten sich im Windschatten der aktiven Szene bewegen und agieren?

Die Relativierungsmaschinarie läuft ja schon im vollen Gange.

•  

Lobi

Sorry aber das Argument dass man ja nur auf Aggressionen der Nizza Ultras reagiert hätte zieht doch 0,0. Die Attacken auf Normalos sind ja schon traurig genug aber dann ist es in einem zivilisierten Land (sofern man Frankreich dazu rechnet) ja immer noch an den zuständigen Autoritäten Ermittlungen aufzunehmen und dann entsprechend zu handeln und sicher nicht an irgendwelchen Fussballfans dann Jagdszenen im Stadion zu veranstalten. Sturmhauben hatten sie vermutlich auch nur zufällig dabei um sich vor der Sonne in Nizza zu schützen.

Rheineye

Ich glaube übrigens auch das es Paris Leuten relativ egal ist ob Normalos aufs Maul bekommen, jedenfalls hat man mit dem Verhalten im Stadion vielen Normalos und dem FC erheblich geschadet, finde ich schon bemerkenswert wie das hier einige so abtun, dass der Europatraum nun mehr oder weniger begraben ist wird dabei völlig ignoriert.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Budapest22

Oxford

@Lobi und Rheineye, ihr redet darüber, ob es falsch war, dass die Sturmhauben im Stadion Rabatz gemacht haben. Da sind wir uns allesamt einig, denk ich.

Ich rede aber darüber, ob es gerechtigt ist, deswegen die WH verbieten zu lassen. Es wäre schön, wenn man das halbwegs getrennt bekommen könnte, ohne dass jemandem, der die WH nicht direkt aus dem Stadion werfen lassen will, gleichzeitig angedicht wird, er oder sie befürworte die Randale.
  •  

Oxford

Zitat von: Lobi am Montag, 12.Sep.2022, 08:39:00
an irgendwelchen Fussballfans dann Jagdszenen im Stadion zu veranstalten

Es gab im Stadion meines Wissens keine "Jagdszenen" an anderen Fußballfans. Man muss es nicht schlimmer machen als es eh schon war.
  •  

Mirai_Torres

Laut Express gab es gestern Abend wohl ein Gespräch zwischen Vorstand und Ultras.

Und das Schmierblatt zündelt auch schon (muss ja: in zwei Wochen ist schließlich MV mit Vorstandswahlen) und erklärt dass die Fans schon "befürchten" dass es mal wieder keine Konsequenzen gäbe
*Männer sind mitgemeint

A woman only has 2 daily questions in her life: How to smash the patriarchy and what to eat today

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

Oxford

Zitat von: Mirai_Torres am Montag, 12.Sep.2022, 08:59:24
Laut Express gab es gestern Abend wohl ein Gespräch zwischen Vorstand und Ultras.

Immerhin reden sie miteinander. Da wäre ich gern dabei gewesen.
  •  

Roter_Bock

Zitat von: MC41 am Montag, 12.Sep.2022, 08:38:41
Also alles weiter so laufen lassen und wenn wir alle 15 Jahre mal ein Highlight haben dürfen die Primaten sich im Windschatten der aktiven Szene bewegen und agieren?

Die Relativierungsmaschinarie läuft ja schon im vollen Gange.
Von 'alles weiter so laufen lassen' spricht doch keiner.
Was ist denn deine Erwartung was passiert wenn man die WH 'verbietet'?

Wir sehen hier die Symptome eines gesamtgesellschaftlichen Problems und wie in anderen Bereichen gibt es keine 'einfachen' Lösungen.
Meine Einschätzung wäre jedenfalls, dass ein Verbot dier WH die Situation eher verschlimmern als verbessern würde.

Und 'Relativierung' vorzuwerfen nur weil man versucht über die eigene Stammtisch Nasenspitze hinauszudenken ist recht unverschämt zeigt aber aus welcher Ecke du kommst.
Am 8. Tag schuf Gott den 1.FC Köln
  •  

Lobi

Zitat von: Oxford am Montag, 12.Sep.2022, 08:51:31
@Lobi und Rheineye, ihr redet darüber, ob es falsch war, dass die Sturmhauben im Stadion Rabatz gemacht haben. Da sind wir uns allesamt einig, denk ich.

Ich rede aber darüber, ob es gerechtigt ist, deswegen die WH verbieten zu lassen. Es wäre schön, wenn man das halbwegs getrennt bekommen könnte, ohne dass jemandem, der die WH nicht direkt aus dem Stadion werfen lassen will, gleichzeitig angedicht wird, er oder sie befürworte die Randale.

Ich denke spätestens nach dem Banner von gestern muss man sehr laut darüber nachdenken. Natürlich ist das nur eine Minderheit und nicht mal ausschließlich Effzeh-Fans (Stichwort Paris, Essen & Dortmund) die solche Kacke abziehen aber da sind wir dann wieder dabei dass die WH ihren Laden offensichtlich nicht im Griff hat. Wer keine Sippenhaft will muss dann im Umkehrschluss dafür sorgen dass es solche Vorkommnisse gar nicht erst gibt und seinen Laden sauber halten, ganz besonders wenn auch und besonders vereinsfremde Hools dort offenbar ein- und ausgehen.

Lobi

Zitat von: Oxford am Montag, 12.Sep.2022, 08:53:37
Es gab im Stadion meines Wissens keine "Jagdszenen" an anderen Fußballfans. Man muss es nicht schlimmer machen als es eh schon war.

Nun ja sich gegenseitig Bengalos auf Kopfhöhe um die Ohren schmeißen während man in Richtung Heimblock läuft könnte man durchaus auch als Jagd beschreiben.
  •  

Oxford

Zitat von: Lobi am Montag, 12.Sep.2022, 09:16:27
Nun ja sich gegenseitig Bengalos auf Kopfhöhe um die Ohren schmeißen während man in Richtung Heimblock läuft könnte man durchaus auch als Jagd beschreiben.

Hmm, da hab ich ein anderes Verständnis von dem Begriff. Zum Beispiel das, was Nizza-Ultras vor dem Stadion veranstaltet haben. Das waren Jagdszenen. Aber sei's drum. Das sind Begrifflichkeiten.
  •  

Oxford

Zitat von: Lobi am Montag, 12.Sep.2022, 09:15:01
Ich denke spätestens nach dem Banner von gestern muss man sehr laut darüber nachdenken. Natürlich ist das nur eine Minderheit und nicht mal ausschließlich Effzeh-Fans (Stichwort Paris, Essen & Dortmund) die solche Kacke abziehen aber da sind wir dann wieder dabei dass die WH ihren Laden offensichtlich nicht im Griff hat. Wer keine Sippenhaft will muss dann im Umkehrschluss dafür sorgen dass es solche Vorkommnisse gar nicht erst gibt und seinen Laden sauber halten, ganz besonders wenn auch und besonders vereinsfremde Hools dort offenbar ein- und ausgehen.

Im Prinzip stimme ich dir zu. Deswegen würde mich brennend interessieren, wie und ob sich die WH gestern im Gespräch mit dem Vorstand dazu geäußert hat. Ich weiß allerdings auch nicht, wie die Hierarchie in der Kurve wirklich abläuft. Von den Coloniacs oder Südkurve e.V. gibt es ja auch (noch) keinerlei Statements.
  •  

Lobi

Zitat von: Oxford am Montag, 12.Sep.2022, 09:20:45
Hmm, da hab ich ein anderes Verständnis von dem Begriff. Zum Beispiel das, was Nizza-Ultras vor dem Stadion veranstaltet haben. Das waren Jagdszenen. Aber sei's drum. Das sind Begrifflichkeiten.

Ok, ich glaube weiterhin keineswegs dass die Aktionen der WH & Friends irgendwas mit den Angriffen der Nizza-Ultras zu tun hatten und selbst wenn wäre es ja nicht ihre Aufgabe Selbstjustiz zu üben sondern das muss in einem Rechtsstaat den zuständigen Autoritäten überlassen werden. Sonst sind wir dann auch schnell im Wilden Westen wo jeder machen kann was er denn für richtig erachtet. Davon abgesehen unterstelle ich besonders den Pariser, Dortmunder und Essener "Freunden" dass denen der gemeine Effzeh-Fan ziemlich am Poppes vorbei gehen dürfte.

p_m

Die ersten Zündeleien (höhö) stehen schon im Express und KSTA. Es war wirklich ein genialer Schachzug, das Banner aufzuhängen. Aber hey, es ging schließlich nur darum, ein paar gute Freunde zu unterstützen. Wie das unter Pfadfindergruppen eben so üblich ist.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Rheineye

Zitat von: Roter_Bock am Montag, 12.Sep.2022, 09:04:09
Von 'alles weiter so laufen lassen' spricht doch keiner.
Was ist denn deine Erwartung was passiert wenn man die WH 'verbietet'?

Wir sehen hier die Symptome eines gesamtgesellschaftlichen Problems und wie in anderen Bereichen gibt es keine 'einfachen' Lösungen.
Meine Einschätzung wäre jedenfalls, dass ein Verbot dier WH die Situation eher verschlimmern als verbessern würde.

Und 'Relativierung' vorzuwerfen nur weil man versucht über die eigene Stammtisch Nasenspitze hinauszudenken ist recht unverschämt zeigt aber aus welcher Ecke du kommst.
Man muss die WH ja nicht verbieten oder rauswerfen, es ist aber nun der Punkt gekommen, wo die Gruppen definitiv auch am Zug sind mit aufzuklären was passiert ist und Ideen vorzulegen wie man sowas in Zukunft verhindern möchte, Belgrad, Genk, Nizza sind einfach ein paar Auffälligkeiten Zuviel die diesem Verein mehr als Schaden zufügen.

Ich möchte auch kein Verbot, für mich wäre es allerdings auch eine seltsame Begründung davor irgendwann möglicherweise zurückzuschrecken, weil es ja dann noch schlimmer werden könnte, hat für mich etwas von Freifahrtschein.

7x Absteiger