Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

Domstadt

Zitat von: funkjoker am Samstag, 10.Sep.2022, 09:14:40
Gibt es noch immer kein Statement von der Horde oder anderen Ultra-Gruppierungen?
Ich frage mal beim Pressesprecher nach, Moment.
  •  
    The following users thanked this post: Ollioh

Paradoxon

Ich wusste gar nicht, dass wir überhaupt noch einen Fanbeauftragten haben...aber stimmt, da war ja was...  :roll:
Struller raus!!!
  •  

funkjoker

Zitat von: Domstadt am Samstag, 10.Sep.2022, 09:45:57
Ich frage mal beim Pressesprecher nach, Moment.

Lustig. Gab ja noch nie Statements von der Horde.
  •  
    The following users thanked this post: märkel

Raffus

Zitat von: Müngersdorf am Samstag, 10.Sep.2022, 06:01:41
Was für eine Anmaßung, bei einem Spiel in Nizza, wo tausende Kölner sein werden, wo keinerlei vorherige Informationen kundgetan wurde, dass es schwierig werden könnte, wo man von Otto-Normal-Zuschauer wohl kaum voraussetzen darf, dass er die szeneübergreifenden Verbandlungen der einzelnen Gruppen parat hat, was für eine Anmaßung dann den Leuten zu unterstellen sie seien schlicht zu naiv, dumm, oder weltfremd, mit einem Kind daran teilhaben zu wollen.

Ich denke nicht, dass es anmaßend ist, sich im Vorfeld Gedanken zu solchen Themen zu machen und Informationen einzuholen. Man fährt doch nicht ins Blaue hinein mit seinen Kindern auswärts zu einem Fußballverein, den man vorher noch nie besucht hat. Insbesondere dann, wenn man, wie du sagst, die Gegebenheiten nicht parat hat, muss man im Sinne des Kindes doch erstmal schauen, was so abgeht.
Alleine schon die jüngste (seit ca 1 Jahr) bestehende Entwicklung in Frankreich kann man bei einer einsekündigen oberflächlichen Recherche garnicht mehr übersehen. Da hat sich doch die gesamte Presse drüber ausgelassen. Und eben auch OGC Nizza wird explizit benannt.

Mancher mag das anders sehen und gerne 12jährige Knirpse mitnehmen ohne auch nur die geringste Recherche zum lokalen Fanverhalten durchzuführen. Ich bleibe für mich dennoch dabei, dass ich es inadäquat finde.

Ich meine damit übrigens nicht die von BlonderEngel beschriebene Alters- und Erfahrungsklasse, von Jugendlichen mit Derbyerfahrung, sondern Kinder gemäß deutscher Rechtslage (bis 14). Danach werden die Unterschiede in der Vorerfahrung, mentalen Belastbarkeit und körperlichen Fitness ohnehin zu groß. Mir hätte das als 21jähriger bspw. auch keiner mehr untersagen können solche oder ähnliche Veranstaltungen zu besuchen.
  •  

Domstadt

Zitat von: funkjoker am Samstag, 10.Sep.2022, 09:48:36
Lustig. Gab ja noch nie Statements von der Horde.
Eher selten nach 48 Stunden.
  •  

Conjúlio

Zitat von: p_m am Samstag, 10.Sep.2022, 09:29:53
Mehr als ein Statement der Ultragruppen würde mich übrigens eins unseres Fanbeauftragten zu dieser Sache interessieren.

Sorry aber da gehe ich nicht mit. Wir sind uns wohl alle einig, dass der ,,Kundenserviceleiter" des FC eine unnötige Planstelle ist die niemand braucht und auch keinen Mehrwert bringt.

Die Szene deckt ihre Pariser, Dortmunder und Essener ,,Freunde". Wer Fahnen mit fremden Farben nach so einem Ding in unserem Bereich akzeptiert stellt sich selbst über Verein und Gemeinschaft.

Entweder die WH positioniert sich schnellstmöglich oder das wird morgen eine richtig dicke Spaltung zur Folge haben. Schweigen heißt auch Zustimmung und jetzt muss eine Entscheidung der Vernünftigen WH'ler her. So darf die Gruppe nicht untergehen.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

funkjoker

Zitat von: Domstadt am Samstag, 10.Sep.2022, 09:51:09
Eher selten nach 48 Stunden.
Eher selten, dass es diese Form von Gewalt gab. Da sollte man vielleicht auch ein bisschen schneller reagieren als sonst.
  •  

Kamikaze

Gibt es noch immer kein Statement von der Horde oder anderen Ultra-Gruppierungen?

Eher fliest Wasser bergauf......
このために特に翻訳者を始めましたか?
  •  

dackelclubber

Strukturierungsvorschlag Stellungnahme:

- völlig einseitige Berichterstattung in den Medien und Vorverurteilung von Fans, die tausende Kilometer reisen und das letzte Hemd für den Verein geben
- die Medien sollen endlich mal die Vorgeschichte, Abläufe und alle Zusammenhänge recherchieren, von uns gibt es die aber auch nicht, da wir das intern regeln
- die Sache mit dem Blocksturm arbeiten wir intern auf
- die anderen waren gewalttätig gegen harmlose Fans
- wir hatten mit prügelnden und pfeffersprayenden Ordnern zu tun
- schlimm, wer hier mitredet, der gar nicht dabei war und Abläufe nicht kennt
- und darum sagen wir auch nichts mehr dazu, wer was will und uns kritisieren möchte, weiß, wo er uns findet
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  
    The following users thanked this post: janos7, MC41

Raffus

Zitat von: octi_rs am Samstag, 10.Sep.2022, 09:01:40
sorry, so eine Aussage von Dir nach dem Motto "selbst Schuld, wer seine Kinder zu so einem Spiel mitbringt" finde ich unverschämt und anmaßend.
Lediglich zu Deinem letzten Satz stimme ich dir uneingeschränkt zu: Kinder sind den Entscheidungen ihrer Eltern ausgeliefert, weshalb ich die richtige Entscheidung getroffen habe das Stadion zu verlassen. Es war keine Fehlentscheidung zu dem Spiel zu fahren - Fehlentscheidungen haben an dem Abend ganz andere getroffen, aber sicher nicht normale Fans, die mit Frau und/oder Kind zu dem Spiel sind.
Ich habe mit meinem Beitrag keineswegs eine Täter-Opfer-Umkehr bezwecken wollen. Die Schuldfrage dürfte sehr eindeutig sein und lässt sich auch nicht verbiegen. Sollte ich einen anderen Eindruck erweckt haben bitte ich um Entschuldigung.
Dennoch würde ich, ohne selbst ein paar Mal vor Ort gewesen zu sein, nicht pauschal die Kategorisierung "westeuropäische Großstadt, modernes Stadion, alles safe" vornehmen. Wie es im Stadion und in den Abläufen aussieht möchte ich im Sinne des Nachwuchses dann doch etwas genauer wissen. Jeder macht das anders und das steht auch jedem frei. Mir steht es im Gegenzug sicher genauso frei, das dann nicht gut zu finden und selber anders zu handhaben.
  •  

Kamikaze

Zitat von: Raffus am Samstag, 10.Sep.2022, 09:50:34
Ich denke nicht, dass es anmaßend ist, sich im Vorfeld Gedanken zu solchen Themen zu machen und Informationen einzuholen. Man fährt doch nicht ins Blaue hinein mit seinen Kindern auswärts zu einem Fußballverein, den man vorher noch nie besucht hat. Insbesondere dann, wenn man, wie du sagst, die Gegebenheiten nicht parat hat, muss man im Sinne des Kindes doch erstmal schauen, was so abgeht.
Alleine schon die jüngste (seit ca 1 Jahr) bestehende Entwicklung in Frankreich kann man bei einer einsekündigen oberflächlichen Recherche garnicht mehr übersehen. Da hat sich doch die gesamte Presse drüber ausgelassen. Und eben auch OGC Nizza wird explizit benannt.

Mancher mag das anders sehen und gerne 12jährige Knirpse mitnehmen ohne auch nur die geringste Recherche zum lokalen Fanverhalten durchzuführen. Ich bleibe für mich dennoch dabei, dass ich es inadäquat finde.

Ich meine damit übrigens nicht die von BlonderEngel beschriebene Alters- und Erfahrungsklasse, von Jugendlichen mit Derbyerfahrung, sondern Kinder gemäß deutscher Rechtslage (bis 14). Danach werden die Unterschiede in der Vorerfahrung, mentalen Belastbarkeit und körperlichen Fitness ohnehin zu groß. Mir hätte das als 21jähriger bspw. auch keiner mehr untersagen können solche oder ähnliche Veranstaltungen zu besuchen.

Ganz ehrlich?

Es ist ein Armutszeugnis, das ich mit Kindern zu jeder Sportart gehen kann ohne mir Gedanken um sowas machen zu müssen.
Nur beim Fussball muss ich vorhher ein Seminar buchen um mir Kenntnis über die Verwurschtelungen der Ultragruppen zu verschaffen.
Nur weil diese "elitären Fans" für sich in Anspruch nehmen das so was halt dazu gehört.
Schwachköpfe!
このために特に翻訳者を始めましたか?

1317

Zitat von: Krellus am Samstag, 10.Sep.2022, 07:51:08
Generell finde ich traurig, dass wir überhaupt darüber diskutieren,  ob man Kinder mit zu Europatouren nimmt oder nicht.So etwas gibt es in keiner anderen Sportart.
Ich weiss nicht, ob du schon Europatouren in anderen Sportarten unternommen hast, aber wenn nicht, rate ich dir, dies zu vermeiden.
Meines Wissens sind alle Mitarbeiter im Urlaub. Unfassbar. Wozu bezahle ich eigentlich Beiträge? :)
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  

Bandworm

Zitat von: Conjúlio am Samstag, 10.Sep.2022, 09:54:41
Sorry aber da gehe ich nicht mit. Wir sind uns wohl alle einig, dass der ,,Kundenserviceleiter" des FC eine unnötige Planstelle ist die niemand braucht und auch keinen Mehrwert bringt.

Die Szene deckt ihre Pariser, Dortmunder und Essener ,,Freunde". Wer Fahnen mit fremden Farben nach so einem Ding in unserem Bereich akzeptiert stellt sich selbst über Verein und Gemeinschaft.

Entweder die WH positioniert sich schnellstmöglich oder das wird morgen eine richtig dicke Spaltung zur Folge haben. Schweigen heißt auch Zustimmung und jetzt muss eine Entscheidung der Vernünftigen WH'ler her. So darf die Gruppe nicht untergehen.
Nach allem was man hört und auf den Fotos sieht, sollte man sich nicht zu sehr auf die WH konzentrieren.  Da schienen doch auch deutlich andere Gruppen beteiligt.
  •  
    The following users thanked this post: ben, Domstadt

hitti

Bei meinem ersten Bundesligaspiel war die Welt noch in Ordnung. Da wurden die prügelnden Fans mit Wasserwerfer und massiven Schlagstöcken bearbeitet. Mein Vater stand mit mir in sicherer Entfernung und ich durfte mir das Treiben in aller Ruhe anschauen. Hab ich dadurch gelitten? Keine Ahnung. Ne Sturmmaske aufzuziehen und andere zu verprügeln hat es jedenfalls nicht bewirkt.
All die Hobbypsychologen hier sollten mal halblang machen.
Es wäre schön, wenn die Süd bzw. der Rest im Stadion ein Zeichen setzen könnte. Allein, der Glaube dazu fehlt mir. Es wird, wie 1982 übrigens auch, genau nix passieren, abgesehen von den Strafen gegen den Verein.

Ach, 1982 waren Sturmhauben ein Zeichen für Feiglinge, habe ich mir sagen lassen.

Und als Zusatz noch: schon bei der ,,Europa auffressen"-Choreo hätten die Alarmglocken läuten sollen. Da steht die Aggressivität dieser Honks für alle sichtbar, aber Choreos sind ja per se super und machen den Fußball ja so toll.
  •  
    The following users thanked this post: Palindrom

funkjoker

Zitat von: 1317 am Samstag, 10.Sep.2022, 10:04:25
Ich weiss nicht, ob du schon Europatouren in anderen Sportarten unternommen hast, aber wenn nicht, rate ich dir, dies zu vermeiden.Meines Wissens sind alle Mitarbeiter im Urlaub. Unfassbar. Wozu bezahle ich eigentlich Beiträge? :)

Ja, unfassbar. Verschieben wir es doch einfach. Leute werden sich beruhigen und vergessen.
  •  

Aldous

Zitat von: dackelclubber am Samstag, 10.Sep.2022, 10:01:08
Strukturierungsvorschlag Stellungnahme:

- völlig einseitige Berichterstattung in den Medien und Vorverurteilung von Fans, die tausende Kilometer reisen und das letzte Hemd für den Verein geben
- die Medien sollen endlich mal die Vorgeschichte, Abläufe und alle Zusammenhänge recherchieren, von uns gibt es die aber auch nicht, da wir das intern regeln
- die Sache mit dem Blocksturm arbeiten wir intern auf
- die anderen waren gewalttätig gegen harmlose Fans
- wir hatten mit prügelnden und pfeffersprayenden Ordnern zu tun
- schlimm, wer hier mitredet, der gar nicht dabei war und Abläufe nicht kennt
- und darum sagen wir auch nichts mehr dazu, wer was will und uns kritisieren möchte, weiß, wo er uns findet

Es wäre lustig, wenn es nicht so traurig wäre. Denn es wird genau so kommen.

TT

Zitat von: Rheineye am Freitag, 09.Sep.2022, 15:01:00
Bei dem Video muss man aber auch sagen, dass dort bei Sekunde 12, 4 Kölner recht gechillt vorbeikommen und auch in Ruhe gelassen werden.
Einfach nur Glück gehabt. Wenn die den Fokus abbekommen, sind die halt dran. Mein Kumpel und ich, hatten da auch sehr viel Glück. Wir kamen gerade von aus der Bahn und dort an dem Aufgang zum Gästeblock vorbei, als die Nizzahools von der Rampe zurück liefen. Wir sind blick nach vorne 'entspannt' an der Szenerie vorbei gegangen in den nächsten Ort und haben uns dort mit 2-3 Bier eingedeckt. Da wussten wir noch gar nicht, was da alles abging. 15 Minuten später wieder zurück an der Rampe, war da nix mehr. Nur ein sehr komischer Geruch lag in der Luft. Pyro und Tränengas vermischt. Und Angstschweiß von (mindestens) uns.

Ich dachte, wenn wir mit 8000+ Leuten da auftreten, passiert sowas nicht in der Art. Normal gehe ich auswärts fast immer neutral, hätte ich am Donnerstag auch besser gemacht. Mein Kumpel belächelt mich immer ein wenig als Schisser, da hat er auch recht. Ich bin weder kampferprobt und werde das auch nicht lernen, um in solchen Situationen zu bestehen. Vorher lass ich einfach das rote Shirt/Trikot aus.

Alle Fans (Ultras) die das zugelassen haben, dass die Anwesenheit externer Schlägerhools aus Paris, Dortmund und Essen zu solchen Situationen kommt, haben uns andere Fans verraten und ins offene Messer laufen lassen. Sprichwörtlich. Dabei möchte ich die Ultras aber nicht in einen Topf werfen. Auf der anderen Seite zählt auch hier der Spruch: wer nichts tut,  macht mit. Das in Bezug auf die Selbstreinigung der Gruppe. Als mich der Pariser im Stadion am Hals gepackt hat, stand drum herum einiges an Ultras, da hat auch niemand was gemacht und es damit auch geduldet.

Ich hoffe, dass der Verein hier endlich mal entschieden dagegen angeht. Am Donnerstag war jedenfalls eine Art  Zäsur. Möglichkeiten für die Vorgehensweise wurden hier ja schon aufgeführt.

Conjúlio

Zitat von: Bandworm am Samstag, 10.Sep.2022, 10:06:44
Nach allem was man hört und auf den Fotos sieht, sollte man sich nicht zu sehr auf die WH konzentrieren.  Da schienen doch auch deutlich andere Gruppen beteiligt.

Aber Revolte und Co. (eh mit Verboten belegt) bekommst du ja nicht gegriffen. Die WH hat noch das Standing hier klare Kante zu ziehen (auch ggü. den PSG- und BVB-"Freunden").

Ich hoffe sehr, dass man dies auch tut denn sonst sehe ich die Gruppe am Ende. Das wäre eine Schande für die Mehrzahl der friedlichen und kreativen Mitglieder.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

TareK

Genau. Die anderen waren es. Die von der WH sind alles Chorknaben. Dennen blieb gar nichts anderes übrig als mit zumachen oder zu schweigen. Sie wollten nur die Deutsch- Französische Freundschaft pflegen und einen schönen Ausflug mit Parisern veranstalten.
  •  

Sihoer

Der oben gepostete Bericht der Tagesschau deckt sich sehr gut mit meinen Erlebnissen und ich finde ihn auch angenehm differenziert.
Zwei Tage später wirkt das Erlebte immer noch sehr stark nach und ich bin mir unsicher, ob ich schon Lust habe, morgen wieder ins Stadion zu gehen.

Ich denke als verantwortungsvoller Fan sollte man sich jetzt fragen, was man selber beitragen kann, damit so etwas nicht mehr passiert. Da sind an erster Stelle alle zu erwähnen, die - wie auf dem Twitter Video zu sehen - den Vollidioten bei ihrer Rückkehr in den Block zu verstehen gegeben haben, dass sie unerwünscht sind.

Was kann der Rest tun? Ich wünsche mir eine deutliche Reaktion! Mir ist klar, dass Nizza selber auch richtig Mist gebaut hat - zum Glück ist dieses Meinungsbild nun in den Medien auch repräsentiert. Aber was können wir selber tun? Wie können wir vor unserer eigenen Haustüre kehren?
Vielleicht dient das ja als kleiner Impuls, es gibt hier doch viele, die kreativ sind und auch eine entsprechende Reichweite haben.
Kann man nicht eine Aktion starten, an der jeder Fan am Sonntag im Stadion teilnehmen kann?

Mir kam die Idee den Satz ,,wir sind Kölner und ihr nicht" zu benutzen, vielleicht gibt es aber auch was anderes knackiges. Das ganze könnte mit eingängiger Schriftart o.ä. auf A4 Größe für jeden zum Zuhause ausdrucken erstellt werden. Ich fände es richtig cool, wenn das ganze Stadion morgen so ein klares Statement abgeben würde und zu einem geeigneten Zeitpunkt dann die kleinen ,,Schilder" geschlossen hochhält...

Was meint ihr?
  •  
    The following users thanked this post: dixie

mutierterGeißbock

Das wird noch dauern. Die werden erst einmal mit dem Verein sprechen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Niwwa

Mich stört das schon lange,dass man immer wieder andere Farben in unserer Kurve sieht.Muss aber auch gestehen,dass ich einfach nicht den Mut habe mich da mit den Ultras ,,anzulegen".Was ich bei dieser Verbindung überhaupt nicht verstehe,die Schwarz-Gelbe Gruppierung soll ja meines Wissens nach klar dem rechten Lager angehören,so hörte ich das zumindest des öfteren, nicht nur von Kölner Seite,sondern auch von Bekannten BVB Fans.Da stellt sich mir die Frage,warum gibt man sich gerade mit solchen Leuten ab? Man möge mich korrigieren,sollte es nicht stimmen mit den Schwarz-Gelben.
  •  
    The following users thanked this post: ben

Bandworm

Zitat von: TareK am Samstag, 10.Sep.2022, 10:22:40
Genau. Die anderen waren es. Die von der WH sind alles Chorknaben. Dennen blieb gar nichts anderes übrig als mit zumachen oder zu schweigen. Sie wollten nur die Deutsch- Französische Freundschaft pflegen und einen schönen Ausflug mit Parisern veranstalten.
Hier gibt es immer nur Schwarz oder Weiss meine Güte.
Ich habe nicht geschrieben das die WH nicht beteiligt war, nur das man nicht  die anderen beteiligten Gruppen ignorieren soll. Die Revolte Shirts waren ja z.B klar zu erkennen.
  •  

Maddin

Ich denke die FC-Ultras wissen zum Großteil selber, dass das scheiße war. Dass sich aber nichts tun wird liegt an der Grundeinstellung der Subkultur. Kooperation mit der Polizei, wie von einigen hier gefordert wird es doch im Leben nicht geben. Dafür ist da schon zu viel zerbrochen, jeder der öfter Auswärts fährt, weiß dass die Cops da oft Bock auf Stress haben. Das sind eben z.T. dieselben Idioten wie unter den Ultras.

Als normaler Fan kann sich da aber in 99,9% der Fälle raushalten.

Nur mal ein paar hoffentlich sachliche Sätze zu dem ganzen.

1. Die enthemmte Gewalt bei einem Auswärtsspiel in Frankreich mit Unterstützung der Pariser kann einen im Nachgang eigentlich gar nicht wundern. In Frankreich geht es bis heute im Fußball oft so ab (siehe Ausschreitungen von St. Etienne nach deren Abstieg diesen Sommer). Hat schon Gründe warum die Supras verboten sind, auch wenn die Gewalt in Paris zuerst vom Kop ausging. Auch bei einigen Geschichten die die Ultras über ihre Besuche in Paris berichten, merkt man die Gewaltaffinität der Franzosen. Z.B. das abgesagte Spiel in Marseille, wo Supras & Co dann trotzdem hin sind damit es knallt, inkl. Schwerverletzten (Steht im Kallendresser 2 der Coloniacs) Auch Messer, Baseballschläger und so weiter sind da nichts besonderes. Generell verlaufen in Frankreich Auswärtsfahrten anders. Dort fahren meistens nur wenige Normale Fans mit. Deshalb wird bei den Auswärtsfans auch eher nicht zwischen Szene und Nicht-Szene unterschieden. Wenn bei uns 4000 Leute auswärts fahren, sind vllt. 200 Szene. In Frankreich eher 200 von 250.

WH und CNS wissen auf jeden Fall auf wen sie sich da einlassen, klar können sie das jetzt ignorieren und sich auf anderes Land andere Sippen berufen. Aber evtl. sollte man denen mal klare Regeln aufstellen, genauso wie den eigenen Leuten.

Wer sich solchen Gruppen angleicht fliegt auf kurz über lang auch in Köln aus dem Stadion. Da sollten sich die Ultras mal fragen ob das Ziel ihrer Bewegung ist.

2. Die Gewaltaffinität der deutschen Ultras hat auch erheblich zugenommen. Kampfsport zu treiben ist da weit verbreitet. Die Ultras wollen schließlich in der Kurve das Sagen haben und diese selbst verwalten. Früher wurden sie dafür oft belächelt. Deshalb brauchen sie das Gewaltmonopol in der Kurve und haben massiv aufgerüstet. Viele Leute die früher eher zu den Hools gegangen wären sind heute bei den Ultras, weil da knallts ja auch. Das dass aber nach hinten losgeht, sieht man an solchen Ausschreitungen an denen dann eben auch Leute beteiligt sind die sich unter dem Deckmantel Ultras verstecken und die der Ultra-Subkultur als solches damit massiv schaden zufügen.

3. Wie das Problem behoben werden kann? Keine Ahnung. Unter dem Namen Ultras vermutlich nicht. Da muss wohl nochmal eine neue Subkultur entstehen die Gewalt konsequent ablehnt. Gewalt ist in der Gesellschaft verankert und die Kurve ist, wenn nicht gerade Eintrittspreise wie in der Premier League herrschen, ein Spiegel der Gesellschaft. Die 5% Idioten, die Bock haben das es knallt, hast du eben überall in Deutschland. Nicht nur beim Fußball auch in Diskos und auf Dorffesten. In anderen Länder bspw. Frankreich oder Russland, sind es noch größere Teile der Gesellschaft. Aber wie eine Gesellschaft ihr Verhältnis zu Gewalt ändern kann? Keine Ahnung, da muss man Soziologen fragen. Wenn aber massiv Sachen wie die UFC abgefeiert werden, brauch man sich nicht hindern, dass die Leute das normal finden und auch selber ausleben wollen.

4. Erschreckend ist auch wie verbreitet der Drogenkonsum da ist (Ich meine nicht nur Gras). Grad als Subkultur, die sich auch als Raum für Jugendliche versteht, und wo die älteren Mitglieder damit eine Vorbildfunktion innehaben ist das unter aller Sau.

Das ist jetzt alles keine Abrechnung oder so, musste ich nur mal rauslassen.

Bandworm

Zitat von: Conjúlio am Samstag, 10.Sep.2022, 10:21:38
Aber Revolte und Co. (eh mit Verboten belegt) bekommst du ja nicht gegriffen. Die WH hat noch das Standing hier klare Kante zu ziehen (auch ggü. den PSG- und BVB-"Freunden").

Ich hoffe sehr, dass man dies auch tut denn sonst sehe ich die Gruppe am Ende. Das wäre eine Schande für die Mehrzahl der friedlichen und kreativen Mitglieder.
Revolte ist verboten? Das Banner hängt doch in der Süd meist mit dem Desberados Banner zusammen. Oder habe ich da was nicht mitbekommen?
  •  

hering2

Wir sind gestern Abend zurückgekommen und trotz aller Diskussionen war es eine tolle Zeit vor Ort. Wenn man sich die Artikel und Kommentare im Internet durchliest, wirkt es schon sehr übertrieben. Man konnte in der Stadt, auf dem Marsch und auch danach (nachts und am Freitag) problemlos durch die Stadt laufen (bei bestem Wetter). Das gilt zumindest für den Großteil der Kölner Fans (die wenigen, die der Angriff vor dem Stadion erwischt hat, natürlich ausgenommen, einfach nur asozial, insbesondere mit Bewaffnung). Die Ausschreitungen im Stadion fand ich eher deshalb schlimm, weil die Stimmung erstmal kaputt war und weil schon klar wurde, dass sowohl der Zusammenhalt unter den Fans als auch die nächsten Touren gefährdet sind. Unsicher habe ich mich aber nie gefühlt. Was natürlich nicht heißen soll, dass es anderen nicht so gehen konnte. Ist vielleicht nur auch mal wichtig zu erwähnen, dass der Aufenthalt zwar getrübt wurde, aber ich denke die Mehrheit der 8.000 (?) Leute sicherlich eine größtenteils tollte Zeit hatten. Ist ja vielleicht auch mal schön zu lesen, dass nicht alles schlecht war (zumindest für manche von uns).

Und es ist auch völlig legitim auf die (zahlreichen) Versäumnisse der Franzosen hinzuweisen. Dass man ohne Kartenkontrolle gemütlich ins Stadion spazieren kann, es dreimal quasi unbehelligt zu (versuchten) Blockstürmen (2x von denen, einmal von Kölnern bzw. deren Anhang) kommen kann sollte so auch erwähnt werden. Und da ist man noch garnicht bei der gesamten weiteren Orga. Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass man sich in irgendeiner Form Gedanken gemacht hat, wie Treffen der Gästefans in der Stadt und der Marsch ablaufen. Weder Müllcontainer (bei uns hätten das die Pfandsammler alles mitgenommen), noch irgendeine Idee wie man den Marsch verkehrstechnisch abwickelt. Aber gut, das waren die kleinsten Probleme, nervt nur die Kommentare aus Frankreich dazu zu lesen.

Die Statements des FC finde ich ausgewogen und gut, allerdings ist es heute in der schnelllebigen Internetzeit leider so, dass die billigen Schuldzuweisungen von Favre dann doch erstmal die Stimmung setzen. Ich hoffe die UEFA schaut genauer hin.

Aber klar, dass sich hier in den Kölner Foren dann eher an den Kölner Versäumnissen abgearbeitet wird. Die Probleme der Franzosen sind ja auch erstmal deren Probleme. Auch wenn ich Fanfreundschaften nicht so negativ sehe wie einige hier und mit dem BVB noch mehr anfangen kann als mit den meisten anderen deutschen Vereinen, sehe ich hier dennoch das größte Problem. Wenn dann mutmaßlich ein signifikanter Anteil der 70-80 (?) Beteiligten an der Aktion (20-50%?) von anderen Vereinen (Paris, BVB, Essen?) kommen ist dies problematisch. Die interessieren sich ja noch weniger als die Kölner Knallköpfe für die Konsequenzen die der Verein dann tragen muss. Hier muss sich die WH natürlich auch hinterfragen, deren Verbindungen zu Paris waren ja hier ein Hauptgrund. Aber ich würde das Problem weiter fassen. Der Großteil der Aktionen mit negativer Presse in den letzten Jahren gingen aus meiner "Beobachter"-Sicht eher von der Boyz-Connection aus, weitere einzelne Personen machen dann aber natürlich mit. In Nizza war es ja auch nur ein Bruchteil der "Szene" die dort mitgemacht haben, und davon auch nur ein kleiner Teil so "richtig". Die Täter sind auch nicht direkt wie geschrieben wurde in diesen Bereich gelaufen, sondern erstmal aus dem Innenraum raus. Leider sehe ich nicht wie das beim Thema Selbstreinigung laufen soll, die Herrschaften haben das Gewaltmonopol. Auch gegenüber den "normalen" Ultras. Ich denke, hier kann es nur über Identifizierung per Bilder und Videos gehen, anhand der Tattoos sollte da ja was möglich sein.

Eine insgesamt unschöne Entwicklung in den letzten Jahren von meinem Gefühl her (nicht nur bei uns). Im Vergleich zu früher handelt es sich ja teilweise eher um Kampfsportler, mit den entsprechenden Konsequenzen. Aber die Lage in Frankreich toppt das natürlich nochmal, von Messerangriffen beim Fußball sind wir zum Glück noch ein Stück entfernt. Auch wenn das hierzulande ja sonst auch immer mal wieder passiert (Düsseldorfer Altstadt in der letzten Zeit als Beispiel).

MC41

Die Horde Tattoos waren aufgemalt mit Wachsmalstiften?

Das ist die mit Abstand stärkste Gruppierung bei uns, die haben die Kurve im "Griff", die wussten 100% was abgehen wird, wie bei allem Bullshit der produziert wird und den Verein kostet. Versuch dich mal als normalo hinter dem Banner der Horde zu verstecken um Scheisse zu bauen, mit denen kann man ja "reden".
  •  

Bandworm

Zitat von: MC41 am Samstag, 10.Sep.2022, 10:34:19
Die Horde Tattoos waren aufgemalt mit Wachsmalstiften?
Noch einmal ich habe nicht gesagt das die Horde nicht dabei war!
  •  

ben

Es muss ja kein Lynchmob sein, aber bei aller vernünftigen Kritik und guten Vorschlägen, lebt der ein oder andere seine Abneigung gegenüber Ultras aus.

Jeder der negativen Höhepunkte der letzten Jahren hätten überwiegend im Vorfeld verhindert werden können, gibt es neben Mendel keine ,,Szenenbekannten" Beamte mehr?

Die Sachbeschädigung des Fanshops ist asozial, aufgrund der Bilder werden diejenigen Post bekommen dürfen.

Auch wenn nicht jeder die Meinung von Raffus teilt, hat Frankreich schon ein Aggressionspotenzial, Nizza verbindet man halt mit anderen Dingen.

Zu den Sicherheitsvorkehrungen ist ja genug geschrieben worden, nach den Ereignissen der letzten 10 Jahre gerade in Frankreich kann es doch nicht sein das man unbehelligt ins Stadion kommen kann.
Veni, vidi, risi.
  •  

MC41

Wie kann man bloß Abneigung gegen Ultras haben? Unglaublich.
  •