Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

Bandworm

Zitat von: Mister P. am Dienstag, 30.Nov.2021, 21:47:40
Whataboutismus in Richtung Schalke, die zudem eben kein ausverkauftes Stadion hatten, und die hinkende Gleichsetzung mit einem vollbesetzten Stadion vs. Union bei signifikant geringerer Inzidenz sind keine tragfähigen Argumente.
Es ging ja nur um zugelassene Zuschauer.  Bei uns waren ja auch keine 50.000 ;)
Kein Whatsbout irgendwas, es ging darum zu beschreiben warum es diesen Fokus und Shitsorm auf Köln gab.  Ich möchte die 50.000 nicht einmal verteidigen   wie gesagt ich war nicht da weil es mir zu voll war.
  •  

Mister P.

Zitat von: Draper am Dienstag, 30.Nov.2021, 21:49:50
Nochmal, am Wochenende fiel irgendwo der Kommentar (weiß nicht mehr wo), dass bei 50.000 Zuschauern im 2G-Konzept etwa 8 Menschen infiziert sind. Lass es 25 sein, das ist kein Hot Spot, schon gar nicht, weil ja alle doppelt geimpft sind.

Niemand weiß wieviele Menschen sich aufgrund einer Großveranstaltung in der Dimension des Spiels gegen Gladbach angesteckt haben. Das Nachvollziehen einzelner Infektionsketten ist schon seit geraumer Zeit nicht mehr möglich. Alleine, dass tausende bierselig in vollgepackten Straßenbahnen über längere Zeit dicht an dicht stehen, ist keine gute Idee.

Draper

Zitat von: Mister P. am Dienstag, 30.Nov.2021, 21:59:01
Niemand weiß wieviele Menschen sich aufgrund einer Großveranstaltung in der Dimension des Spiels gegen Gladbach angesteckt haben. Das Nachvollziehen einzelner Infektionsketten ist schon seit geraumer Zeit nicht mehr möglich. Alleine, dass tausende bierselig in vollgepackten Straßenbahnen über längere Zeit dicht an dicht stehen, ist keine gute Idee.

Es ist wahrlich nicht so, dass ich das komplett befürworte. Auch nicht in dieser Größenordnung. Aber das alles war 2G. Und das sollte eigentlich okay sein, auch wenn es sicherlich ein paar wenige Leute gibt, die infektiös sind. Wenn die Leute dann später bierselig feiern gehen, ist das eine andere Sache. Das tun sie nämlich auch, wenn ein Geisterspiel stattfindet. Zuhause gemeinsam oder sonstwo. Solange nicht die tatsächlichen Spots angegangen werden, ist das alles alles nur söderaboutism. Und kleiner Spoiler, den ich als Vater selbst sehr ungern schreibe: solange die unter 12jährigen nicht geimpft sind, sollten Schulen ab einer gewissen Inzidenz geschlossen werden.   
  •  

Mister P.

Es feiern eben nicht dieselbe Anzahl bierselig, bei einem Geisterspiel. Genauso wie an solchen Spieltagen keine vergleichbare Überfüllung im ÖPNV stattfindet. In den KVB-Bahnen und Bussen gibt es zudem während der An-und Abfahrtszeiten an Spieltagen auch einen nicht unerheblichen Teil sonstiger Fahrgäste, die nicht zwingend geimpft sind.

Wie man es dreht und wendet, ist die Durchführung von Großereignissen bei Hochinzidenz in voller Auslastung eine Schnappsidee. Das Herbeizerren jedes noch so fadenscheinigen ,,Arguments" zur Verteidigung evidentem Unfugs nur weil das eigene Bedürfnis/Interesse betroffen ist, ist unreflektiert und überzeugt nicht.
  •  

Kater Karlo

Zitat von: Draper am Dienstag, 30.Nov.2021, 22:07:51
Und kleiner Spoiler, den ich als Vater selbst sehr ungern schreibe: solange die unter 12jährigen nicht geimpft sind, sollten Schulen ab einer gewissen Inzidenz geschlossen werden.

Warum? Kinder gehören zu der gesündesten Gruppe in der Bevölkerung, die eine Infektion locker wegstecken - wenn sie sie überhaupt mitbekommen. Schulkinder werden 3 Mal die Woche getestet. Wer von den geimpften Erwachsenen lässt sich denn so oft testen? Wie viele haben sich überhaupt nach der Impfung noch testen lassen? Und dann sollen Schulen geschlossen werden mit all den Auswirkungen auf die geistige und körperliche Entwicklung der Kinder?
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen"
  •  

Double 1978

Zitat von: Kater Karlo am Dienstag, 30.Nov.2021, 22:18:32

Warum? Kinder gehören zu der gesündesten Gruppe in der Bevölkerung, die eine Infektion locker wegstecken - wenn sie sie überhaupt mitbekommen. Schulkinder werden 3 Mal die Woche getestet. Wer von den geimpften Erwachsenen lässt sich denn so oft testen? Wie viele haben sich überhaupt nach der Impfung noch testen lassen? Und dann sollen Schulen geschlossen werden mit all den Auswirkungen auf die geistige und körperliche Entwicklung der Kinder?
die kinder sollten 3mal die woche getestet werden. da das aber zu hause gemacht wird und nicht in der schule, weiß man nicht, wie oft jedes kind wirklich getestet wird.
  •  

Draper

Zitat von: Kater Karlo am Dienstag, 30.Nov.2021, 22:18:32

Ab einer Inzidenz von 500 je LK liegt die Inzidenz bei Kindern etwa bei 2000 und mehr. Ich muss meine Kinder nicht durchseuchen. Dann lieber impfen.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: FCMartin am Dienstag, 30.Nov.2021, 21:26:14
Wir sind uns doch hoffentlich einig, dass vollausgelastete Stadien in der aktuellen Situation nicht richtig sind, unabhängig wie jetzt darüber in den Medien berichtet wird!

Übrigens, auf Schalke waren um die 30.000 am vergangen WE!
https://www.reviersport.de/amp/540382---schalke-46-319-tickets-verkauft-deswegen-blieben-viele-plaetze-leer.html
Das muss ja dann letztendlich jeder für sich entscheiden ob er hin geht oder nicht. Der FC hat ja niemanden mit gezogener Waffe gezwungen zum Spiel zu gehen.

Ich verstehe die Kritik am FC in der Angelegenheit einfach nicht. Wir leben in einem Land, in dem die Politik bzw. Ämter den Rahmen setzen was erlaubt ist und was nicht. Die Politik/Gesundheitsamt haben 50.000 Zuschauer zugelassen und als vertretbar angesehen. Der FC erfüllt seit Beginn der Saison seinen Teil des Ganzen und kontrolliert penibel Impfnachweis und Ausweise. Warum zum Teufel sollte der FC dann von sich aus sagen, dass er nur die Hälfte ins Stadion lässt obwohl mehr zugelassen sind? Das wäre doch ein Verhalten wofür man den Geschäftsführer vollkommen zurecht fragen müsste, ob er noch alle Tassen im Schrank hat.

Die Frage ob man eine Vollauslastung hätte zulassen dürfen ist da schon wieder eine ganz andere. Da bin ich bei dir. Halte ich vor allem in Kombination mit vollem ÖPNV, vollen Innenstädten und Weihnachtsmärkten für ungünstig in der aktuellen Situation. Aber das sind alles Sachen wofür die Politik zuständig ist. Die Situation ist ja nicht plötzlich vom Himmel gefallen sondern kam mindestens mal mit zwei Wochen Anlauf. Da dann auch noch neunzig Minuten vor Anpfiff eine Maskenpflicht auf den Plätzen anzuordnen ist auch maximal bekloppt, während es diese Pflicht dann in der gut gefüllten Kölnarena am Abend nicht gibt. Die Planlosigkeit mit der da mal wieder vorgegangen wurde ist schwer zu begreifen.

Gekrönt wird das Ganze dann ja noch vom Verhalten der Politik danach. Das hier kam danach vom gesundheitspolitischem Sprecher der CDU in NRW:
https://www.deutschlandfunk.de/zuschauer-im-stadion-100.html
ZitatAuf die Frage, warum die Corona-Schutzverordnung solche Spiele immer noch ermögliche, sagte Preuß: Man müsse ,,geimpften Personen auch die Möglichkeit geben, wieder ins normale Leben zurückzukommen. Das heißt noch lange nicht, dass ich ein Stadion mit 50.000 Menschen füllen muss. Ich bin mir sicher, dass eine solche Genehmigung, wie sie wohl erteilt worden ist, heute, unter den Bedingungen, die wir jetzt kennen, nicht erteilt worden wäre", sagte Preuß zum Spiel des FC Köln.
Dass man die seit Mittwoch (24. November) geltende Corona-Schutzverordnung diesbezüglich hätte anpassen müssen, findet auch Preuß. Er habe keine Antwort darauf, warum dies nicht geschehen sei, so der CDU-Politiker. ,,Das ist so geprüft worden, das ist im Verordnungswege so gemacht worden. Insofern ist unter Berücksichtigung der Verhältnismäßigkeit und der Angemessenheit der Maßnahme das eben auch möglich geworden." Angemessen sei ein Spiel mit 50.000 Fans im Stadion allerdings nicht
Wenn er darauf keine Antwort hat, ja dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

Für mich ist die passende Adresse für den Shitstorm, der dann vom Twitter Empörungsmob kam, allerdings eindeutig die Politik. Die Leute die beim Spiel waren und der FC sollten nicht der Sündenbock dafür sein.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Der Templer

Die Politik ist seit Wochen dabei durch ihre ganzen Fehler Teile der Gesellschaft zu verlieren, die bislang alle Maßnahmen mitgemacht und gegen sogenannte Querdenker verteidigt haben. Wenn man jetzt noch die wiedererlangten Freiheiten der Geimpften massiv beschneidet, verliert man den letzten Rückhalt. Und das nur, weil man in Bund und Ländern mehrheitlich faul und dumm war.
FC: spürbar schlecht

Poldragon

Auf Schalke haben die genauso wenig die Maske getragen, wie auf den Fotos aus Köln die durch Twitter irrten.
Und Söder soll die Schnauze halten, genau so wie die Sachsen........dort wurde noch vor Tausenden Zuschauern gespielt und hier waren nur 500-1000 erlaubt. Genauso geht es mir auf den Keks, dass Stadt, Land und Behörden keine Einwände hatten was die 50.000 angeht, aber nach dem Twitter und Co. sich so drauf eingeschossen haben, auch alle anderen nun mit dem
Finger auf den FC zeigen! Fuck off.......Reker turnt grad mit den Funken in Dubai rum und die Stadt Köln hat es bis jetzt nicht geschafft in den Schulen und Kitas Lüftungsanlagen einzubauen. Jetzt sollen die Kinder in der
Schule wieder mit den Masken rumsitzen.

Mich kotzt das alles nur noch an. Weihnachtsmärkte bleiben geöffnet, dort hat kaum einer die Maske an, weil sie alle an der fressbude stehen oder sich den fünften Glühwein hinter dir Bande kippen :roll:  das sind dann auch die
Leute, die mit dem ÖPNV hin und zurück fahren.

•  
    The following users thanked this post: CMBurns

MLM

Zitat von: Bandworm am Dienstag, 30.Nov.2021, 21:13:17
Der Shitstorm kam erst nachdem die Stadt die Maskenpflicht verkündet hat.

Das ist falsch. Der Scheisssturm begann mit der Meldung ausverkauft
https://twitter.com/fckoeln/status/1464181752344285184?t=Hbb2qdxXqrx0nfyUBJIz0g&s=19

Na Palm

Kater Karlo

Zitat von: Double 1978 am Dienstag, 30.Nov.2021, 22:28:06
die kinder sollten 3mal die woche getestet werden. da das aber zu hause gemacht wird und nicht in der schule, weiß man nicht, wie oft jedes kind wirklich getestet wird.

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach die Finger von der Tastatur lassen. Die Tests werden in der Schule gemacht.
  •  

FC1948

Zitat von: Double 1978 am Dienstag, 30.Nov.2021, 22:28:06

Wie kommst du denn auf das schmale Brett, dass die Schulkinder alle sich 3x die Woche zu Hause testen lassen??
Völliger Blödsinn!
Die Schulkinder werden 3x die Woche in der Schule getestet..... ALLE!!
  •  

dackelclubber

Zitat von: mutierterGeißbock am Dienstag, 30.Nov.2021, 22:30:00

Ich verstehe die Kritik am FC in der Angelegenheit einfach nicht. Wir leben in einem Land, in dem die Politik bzw. Ämter den Rahmen setzen was erlaubt ist und was nicht. Die Politik/Gesundheitsamt haben 50.000 Zuschauer zugelassen und als vertretbar angesehen. Der FC erfüllt seit Beginn der Saison seinen Teil des Ganzen und kontrolliert penibel Impfnachweis und Ausweise. Warum zum Teufel sollte der FC dann von sich aus sagen, dass er nur die Hälfte ins Stadion lässt obwohl mehr zugelassen sind? Das wäre doch ein Verhalten wofür man den Geschäftsführer vollkommen zurecht fragen müsste, ob er noch alle Tassen im Schrank hat.

Dann versuche ich es Dir noch mal zu erklären: Wissenschaftlich gesehen sind solche Freiluftveranstaltungen vermutlich tatsächlich eher harmlos und verändert es das Infektionsgeschehen nicht wesentlich, wenn man, sagen wir, 38.000 statt 50.000 reingelassen hätte über freiwillige Rückgaben oder andere Maßnahmen.

Es geht aber nun mal nicht _nur_ darum, was behördlich erlaubt und umgesetzt wird, sondern um die Frage, ob ich als Verein den gesunden Menschenverstand einschalte, was in einer Pandemie angemessen ist oder nicht und ich mir auch mal Gedanken um die Wirkmacht von Meldungen "Vollauslastung 50.000 genehmigt" und vor allem der Bilder und entsprechender Social Media-Mitteilungen mache. Also ziemlich genau das, was man mit "Spürbar anders" und der Charta und dem ganzen Bohei rund um "Zesamme simmer stark" zu transportieren versucht - dass der Verein auch Verantwortung jenseits von "Die Leute haben nun mal die Tickets gekauft und hier ist das Gesundheitsamt zuständig" übernimmt.

Und selbst wenn man bei den 50.000 bleibt (die der FC beantragt hat), hätte man eine ganz, ganz andere Kommunikations- und Verhaltenstrategie fahren können - Ansprache des Präsidenten kurz vor Anpfiff, ein paar karitative Zusagen der Mannschaft, devotere Social-Media-Auftritte - und hätte immer noch schlimmeres verhindern können.

Stattdessen: Das haben andere so entschieden, seid Ihr auch so heiß auf das Derby, was sollen wir denn machen, whataboutism, der "Fußball liefert", womit man Berufserregte noch mehr auf die Palme bringt und den GERADE sich der Wirkmacht von Bildern und Worten bewussten Nasen wie Söder eine Steilvorlage liefert, dass er sagen kann: "Solche Bilder wollen wir nicht mehr sehen"

Darum geht es mir (ich wäre mit Karten Samstag rein) und dass das entgleist, war schon Freitag morgen klar, als der FC in der allerersten Meldung das Gesundheitsamt vorschiebt und ansonsten keinerlei Erklärungen oder Appelle abgibt, sprich, sich hier vollständig hinter die "Die haben es so genehmigt und damit ist das in Ordnung" zurück zieht. Selbst da hätten die ersten wütenden Reaktionen noch Raum gelassen, aber die hat man ignoriert.

Keine Ahnung, wer bei uns die Kommunikation schmeißt, aber das ist ein Lehrstück, wie man es NICHT macht und wirkt auf mich, als hätten das so Leute entschieden, die von Kommunikation und Markenführung null Ahnung haben.
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  

Kater Karlo

Zitat von: FC 88/89 am Mittwoch, 01.Dez.2021, 07:53:39

Kinder und Jugendliche unter 18 machen aktuell jeden Tag rund ein Drittel aller neuen Fälle aus!
Nicht eingerechnet die die daheim von ihnen angesteckt werden.

Die Wahrheit ist: Schulen, Kindergärten und Kitas sind die eigentlichen Treiber, traut sich die Politik nur nicht zu sagen und danach zu handeln.

Nicht einmal das RKI konnte belegen, dass das so ist.
Im Übrigen haben Kinder das Recht, auch mal krank zu sein. Der Verlauf ist sehr mild, falls ihn die Kinder überhaupt merken.
Wenn du dich bedroht fühlst, impfe dich, trage Maske oder sperr die dich zuhause ein. Die Kinder sollten aber in Ruhe gelassen werden.
  •  

mutierterGeißbock

Du glaubst echt, dass eine Ansprache vom (sehr charismatischen) Präsidenten vor Anpfiff, von dem sowieso vom dauerempörten Twittermob niemand was mitbekommen hätte oder ein anderer Social Media Auftritt etwas am Shitstorm verändert hätte?

Der FC hat vor dem Spiel zum wiederholten Male die Leute aufgefordert sich impfen zu lassen und auch seit dem Sommer regelmäßig die Möglichkeit geboten sich im Rahmen eines Spiels oder öffentlichem Training impfen zu lassen. Darüber hat dann erstaunlicherweise aber auch niemand berichtet.

Kater Karlo

Noch einmal:
Wieso darf eine größere Zahl an Zuschauern nicht ins Stadion? Sind doch Geimpfte und Genesene. Welche Gefahr soll denn von Ihnen ausgehen, dass der Hansel aus Bayern Geisterspiele durchsetzen will? Und was hat das mit Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte zu tun? Vielleicht kann mir einer die (Un-)Logik dieser Handlungen erklären.

Im Übrigen ist heute erneut die 7-Tage-Inzidenz zurückgegangen. Aber schnell noch Geisterspiele beschließen. Kann ja sonst sein, dass man das gar nicht braucht.
  •  

dackelclubber

Zitat von: mutierterGeißbock am Mittwoch, 01.Dez.2021, 08:20:07
Du glaubst echt, dass eine Ansprache vom (sehr charismatischen) Präsidenten vor Anpfiff, von dem sowieso vom dauerempörten Twittermob niemand was mitbekommen hätte oder ein anderer Social Media Auftritt etwas am Shitstorm verändert hätte?

Der FC hat vor dem Spiel zum wiederholten Male die Leute aufgefordert sich impfen zu lassen und auch seit dem Sommer regelmäßig die Möglichkeit geboten sich im Rahmen eines Spiels oder öffentlichem Training impfen zu lassen. Darüber hat dann erstaunlicherweise aber auch niemand berichtet.

Ja, glaube ich. Genau das glaube ich. Und dass die IMpfaktion nicht so einen medialen Widerhall findet, könnte damit zu tun haben, dass es landauf, landab ein absolutes Commodity ist und von Regensburg, Schalke, HSV, Frankfurt und Co. auch angeboten wird und anderen Verein (DAS ist kommunikativ clever) teils noch erheblich weiter gegangen sind und 1.000 Freikarten plus Parkplatz für Erstimpflinge rausgehauen haben wie Freiburg.

Wenn Du der Meinung bist, dass der FC hier die Dinge nicht weitaus besser hätte lösen können, als so, wie sie gelaufen sind - von Antrag über Durchziehen, Kommunikation und Interviews/Rückblick - werde ich die Meinung nicht ändern können, für mich ist das alles ein blutiger Autounfall mit hohem immateriellen und nun auch wirtschaftlichen Schaden, weil wir zur "Wir wollen diese Bilder nicht und brauchen Geisterspiele"-Haltung erheblich beigetragen haben. Da können wir auf Medien und Politiker schimpfen, wie wir wollen, das war einfach nur dämlich.
  •  

NurKölnSonstNichts

Freikarten plus Parkplätze. Köstlich, was haben Vater und ich herzlich gelacht.
  •  
    The following users thanked this post: FC Karre

Conjúlio

Wir werden deutschlandweit an den Pranger gestellt weil sich 50.000 Zuschauer mit 2G-Nachweis zu einer Freiluftveranstaltung getroffen haben bei der nachgewiesenermaßen ein geringes Risiko der Ansteckung besteht. Ebenso verlieren diese Zuschauer ja auch auf der Anfahrt nicht ihren Impfstatus.

Wer drescht denn heute morgen auf die Millionen Pendler in Bus und Bahn ein, die geimpft oder ggf. verdeckt umgeimpft zur Arbeit fahren?

Das Konzept bei uns war, ausnahmsweise, seit Anfang an hervorragend organisiert und kontrolliert. Die Politik soll sich ins Knie f... und nicht bei uns ihren Nubbel für das eigene Versagen suchen. Wenn es denn sein muss können auch bis Ende des Jahres nur 50% der Zuschauer zugelassen werden aber der Effekt ist doch wohl bescheiden.

Wo sind denn die Daten- und faktenbasierten Nachweise das hier ein besonderes Risiko besteht? Wo sind die nachgewiesenen, deutschlandweiten Hotspots nach Stadionbesuchen? Wofür machen wir dann eine 2G-Pflicht? Mir reicht diese politische Armseligkeit langsam...
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

MLM

Dass der FC ein kommunikatives Desaster darstellt ist nun wirklich nichts Neues. Wie man nach den ersten Shitstorms weitere Tweets absetzen kann in denen man danach fragt wie heiß man nun ist oder wie hoch das Fieber schon gestiegen wäre ist einfach nur ein weiteres PR-Desaster. Wie immer taucht man anschließend ab und tut so als wäre nichts gewesen. Ich bin schwer bei dir, dass das alles sehr einfach besser lösbar gewesen wäre. Ich verstehe aber durchaus, dass man auf die Einnahmen zu gucken hat, aber ob der Imageschaden nicht noch mehr kostet, müsste man mal entgegenstellen.

Der FC wird jetzt zum Großteil als Superspreader dargestellt. Da interessieren die Fakten wenig. Allerdings muss man es auch nicht übertreiben. Spätestens Morgen gibt es einen anderen "Skandal" und die Empörungsmaschine zieht weiter.
Na Palm
  •  

Bandworm

DERBYFIEBER ist jetzt auch schon ein PR Desaster?

Sorry das ist nur noch absurd.
  •  

dackelclubber

Zitat von: Conjúlio am Mittwoch, 01.Dez.2021, 08:39:50
Wir werden deutschlandweit an den Pranger gestellt weil sich 50.000 Zuschauer mit 2G-Nachweis zu einer Freiluftveranstaltung getroffen haben bei der nachgewiesenermaßen ein geringes Risiko der Ansteckung besteht. Ebenso verlieren diese Zuschauer ja auch auf der Anfahrt nicht ihren Impfstatus.

Wer drescht denn heute morgen auf die Millionen Pendler in Bus und Bahn ein, die geimpft oder ggf. verdeckt umgeimpft zur Arbeit fahren?

Das Konzept bei uns war, ausnahmsweise, seit Anfang an hervorragend organisiert und kontrolliert. Die Politik soll sich ins Knie f... und nicht bei uns ihren Nubbel für das eigene Versagen suchen. Wenn es denn sein muss können auch bis Ende des Jahres nur 50% der Zuschauer zugelassen werden aber der Effekt ist doch wohl bescheiden.

Wo sind denn die Daten- und faktenbasierten Nachweise das hier ein besonderes Risiko besteht? Wo sind die nachgewiesenen, deutschlandweiten Hotspots nach Stadionbesuchen? Wofür machen wir dann eine 2G-Pflicht? Mir reicht diese politische Armseligkeit langsam...

Sehe ich sachlich genau wie Du. Aber die Pandemiebekämpfung folgt schon von Anfang an nicht immer wissenschaftlicher Logik und Politiker und Twitterer glauben nun mal, uns anzupöbeln sei schon ein Beitrag zur Bekämpfung des Infektionsgeschehens und festigt die eigene moralische Haltung.  Muss man dann cleverer lösen als Verein zur Schadensminimierung, that's all.
  •  

MLM

Zitat von: Bandworm am Mittwoch, 01.Dez.2021, 08:45:57
DERBYFIEBER ist jetzt auch schon ein PR Desaster?

Sorry das ist nur noch absurd.

Ja, in einer aufgeheizten Atmosphäre sicherlich, siehe die jeweiligen Antworten unter den Tweets. Aber natürlich nicht so tragisch wie sich nur einen Satz rauszupicken  :D
Na Palm
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: MLM am Mittwoch, 01.Dez.2021, 08:43:38
Dass der FC ein kommunikatives Desaster darstellt ist nun wirklich nichts Neues. Wie man nach den ersten Shitstorms weitere Tweets absetzen kann in denen man danach fragt wie heiß man nun ist oder wie hoch das Fieber schon gestiegen wäre ist einfach nur ein weiteres PR-Desaster. Wie immer taucht man anschließend ab und tut so als wäre nichts gewesen. Ich bin schwer bei dir, dass das alles sehr einfach besser lösbar gewesen wäre. Ich verstehe aber durchaus, dass man auf die Einnahmen zu gucken hat, aber ob der Imageschaden nicht noch mehr kostet, müsste man mal entgegenstellen.

Der FC wird jetzt zum Großteil als Superspreader dargestellt. Da interessieren die Fakten wenig. Allerdings muss man es auch nicht übertreiben. Spätestens Morgen gibt es einen anderen "Skandal" und die Empörungsmaschine zieht weiter.
Das Social Media Team vom FC ist doch aber grundsätzlich völlig durch. Vielleicht sehe ich da jetzt zu wenig den Blick von außen auf den Verein, weil ich möglichst versuche den Mist auszublenden.

Aber den großen langfristigen Imageschaden sehe ich da trotzdem nicht. Die Empörungsmaschine wird schon bald weiter ziehen.
  •  
    The following users thanked this post: MLM

Rheineye

Bielefeld meldet seit Tagen keine Fallzahlen mehr, so wird das gemacht Herr Wehrle.
7x Absteiger
  •  

Rheineye

Zitat von: FC 88/89 am Mittwoch, 01.Dez.2021, 09:01:59

Zahlen für gestern sind doch da:

https://www.bielefeld.de/corona/meldungen

Inzidenz aktuell 302.

Hab auf der Seite vom NRW Gesundheitsministerium geschaut, da stand wieder 0.
7x Absteiger
  •  

Conjúlio

Zitat von: dackelclubber am Mittwoch, 01.Dez.2021, 08:47:05
Sehe ich sachlich genau wie Du. Aber die Pandemiebekämpfung folgt schon von Anfang an nicht immer wissenschaftlicher Logik und Politiker und Twitterer glauben nun mal, uns anzupöbeln sei schon ein Beitrag zur Bekämpfung des Infektionsgeschehens und festigt die eigene moralische Haltung.  Muss man dann cleverer lösen als Verein zur Schadensminimierung, that's all.

Wer sich von der belanglosen Twitter-Bubble leiten lässt hat sowieso verloren. Dieses Medium ist für die öffentliche Meinungsbildung genauso relevant wie der Stammtisch einer Kölner Eckkneipe. Da rotzen 0,0000XYZ einer Grundgesamtheit von 82 Mio. Bürgern eine Meinung heraus und die wird dann dankend von den "Medien" als Tendenz oder Mehrheitsmeinung herangezogen.

Ich will die Studien und Datenlagen sehen, dass die 50.000 Zuschauer einer Freiluftveranstaltung mit 2G Nachweis vom letzten Wochenende ein Infektionsherd oder -treiber waren. Ich erwarte dies in maximal 2 Wochen da ja dann die Inkubationszeiten auch vorbei sind.

Dies ist sicherlich kein Plädoyer für den Profifußball und der Aufrechterhaltung seiner unverschämten Einnahmequellen aber langsam reicht es. Soll das jetzt jeden Herbst/Winter so weitergehen? Die sozialen Folgen dieses Politikversagen werden so schlimm sein...das kann man sich garnicht vorstellen. Hauptsache die Kölner waren schuld.

Ja bitte, dann beweist es das unser Derby ein Hotspot war. Dann nehme ich demütig alles zurück. Aber Fakten, keine Twitter-Bubbles.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

ecki

Zitat von: MLM am Mittwoch, 01.Dez.2021, 08:43:38

Selbst einem Podcast wie Drei90 gelingt es Stimmen von Intensivmedizinern zu integrieren. Ich würde ganz sachlich eine längere Stellungnahme verfassen und die Sachlage darstellen, aber dennoch Verständnis äußern, die ob der Macht der Bilder etwas eingeschüchtert würden. Es ist aber halt einfach nachgewiesen, dass ein Stadionbesuch unter 2G-Bedingungen mit einer sehr geringen Infektionsgefahr einhergeht. Das Derby kam halt genau an jenem Wochenende mit den neuesten Peaks (und vor der eventuellen Ankündigung eines erneuten Lockdowns). Deshalb wird jetzt ein wenig der Effzeh als Sündenbock ausgemacht. Man ist dabei aber nur Stellvertreter für den gesamten Profifußball. Man wird recht schnell vergessen, dass die 50.000 in Müngersdorf waren, es sei denn, es kommt heraus, dass sich Hunderte infiziert hätten.

Nun ja, Derby-Fieber. So doof kann man eigentlich nicht sein. Aber, das hat man bei so einem Trainer ja auch gedacht.
  •  
    The following users thanked this post: MLM

Kater Karlo

Zitat von: FC 88/89 am Mittwoch, 01.Dez.2021, 08:53:44

https://www.spektrum.de/news/wie-lange-schuetzt-der-impfstoff-von-biontech-moderna-astrazeneca/1945216

Gefällt mir auch nicht, scheint aber nun einmal Fakt zu sein.

Noch vor kurzem hieß es, wir impfen uns aus der Pandemie. Nun heißt es, die Impfungen wirken doch nicht besonders gut und besonders lang. Jetzt will man uns alle 6 Monate impfen. Vielleicht ein Leben lang? Das sind Szenarien orwell'schen Ausmaßes.
  •