Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Badabing

Zitat von: Badabing am Dienstag, 23.Nov.2021, 17:25:35
Jetzt mal ernsthaft:

Geht ihr Samstag noch zum FC? Ich bin höchstgradig unentschlossen. Auf der einen Seite habe ich mir immer gesagt, dass ich das Corona-Risiko nach erfolgter Impfung als zum Leben dazugehöriges Lebensrisiko erachte, aber auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob ich mich Samstag ruhigen Gewissens auf die Südtribüne stellen kann, zumal hier auch noch ein ungeimpfter 4-Jähriger rumturnt. Wie sieht es bei Euch aus?

Ich habe mich jetzt auch dafür entschieden, hinzugehen. Ausschlaggebend war aber vor allem, dass ein Freund zwei Sitzplatzkarten gewonnen hat. Stehplatz (S5) hätte ich nicht mehr gemacht.

Außerdem werde ich recht früh mit dem Auto anreisen, so dass ich hoffentlich nicht ins Gedränge im Stadion komme.
  •  

Gorki25

Zitat von: koelner am Freitag, 26.Nov.2021, 14:13:03
Aug Twitter geht es richtig rund, weil morgen das Stadion Ausverkauft ist.....
https://twitter.com/fckoeln/status/1464181752344285184?s=20
Fast 900 Antworten(885), über 800 Re-Tweets.... Und das in 2 Stunden....


Kein Wunder. Die Nachricht mit den 50.000 hat es in den bundesweiten Corona-Schmierblatt Ticker gebracht...
  •  

FCMartin

Tolles Zeichen was der FC und die Stadt Köln da in die Welt senden, NICHT!! :roll:

koelner

Zitat von: Gorki25 am Freitag, 26.Nov.2021, 14:51:40
Kein Wunder. Die Nachricht mit den 50.000 hat es in den bundesweiten Corona-Schmierblatt Ticker gebracht...
Gibt es denn Leute die den Lesen? Ich dachte man wäre sich einig das das Schmiedblatt ein Drecksblatt ist.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Rheineye

Schmierblatt und deren Leser müssten es doch gut finden, die wollen doch die totale Freiheit.
7x Absteiger
  •  

Gorki25

Zitat von: koelner am Freitag, 26.Nov.2021, 14:57:05
Gibt es denn Leute die den Lesen? Ich dachte man wäre sich einig das das Schmiedblatt ein Drecksblatt ist.

Richtig. Aber fast jeder weiß am Ende irgendwie, was drin steht ;)
  •  

Gorki25

Ich werd morgen nicht ins Stadion gehen. Mich befremdet der Weg immer mehr, den Köln geht. War schon am 11.11. so, setzt sich mit Blick auf Morgen fort. Köln wird morgen noch das einzige Stadion mit Vollauslastung sein. Und das alles von einem Gesundheitsamt zugelassen, welches nicht mal dazu in der Lage ist, korrekte aktuelle Corona-Zahlen zu melden. Noch mehr als die 50.000 stören mich aber ehrlich gesagt die 1.000 eingesetzten Polizisten. Die könnten morgen viele andere sinnvolle Dinge tun in dieser schwierigen Lage.

Badabing

Zitat von: Gorki25 am Freitag, 26.Nov.2021, 15:36:30
Ich werd morgen nicht ins Stadion gehen. Mich befremdet der Weg immer mehr, den Köln geht. War schon am 11.11. so, setzt sich mit Blick auf Morgen fort. Köln wird morgen noch das einzige Stadion mit Vollauslastung sein. Und das alles von einem Gesundheitsamt zugelassen, welches nicht mal dazu in der Lage ist, korrekte aktuelle Corona-Zahlen zu melden. Noch mehr als die 50.000 stören mich aber ehrlich gesagt die 1.000 eingesetzten Polizisten. Die könnten morgen viele andere sinnvolle Dinge tun in dieser schwierigen Lage.

Verstehe ich voll und ganz, gerade was das Signal betrifft, das man dadurch deutschlandweit abgibt.

Dennoch glaube ich, dass der Einfluss eines Fußballspiels an der frischen Luft unter 2G-Bedingungen auf das Gesamtinfektionsgeschehen überschätzt wird.
  •  

Gorki25

Zitat von: Badabing am Freitag, 26.Nov.2021, 15:45:12
Verstehe ich voll und ganz, gerade was das Signal betrifft, das man dadurch deutschlandweit abgibt.

Dennoch glaube ich, dass der Einfluss eines Fußballspiels an der frischen Luft unter 2G-Bedingungen auf das Gesamtinfektionsgeschehen überschätzt wird.

Kann ich nicht beurteilen. Ich finde es nur immer amüsant, mit welcher Selbstsicherheit Leute wie der Kölnarena-Chef oder Fußball-Verantwortliche sagen, ihre Veranstaltungen seien nachweislich keine Pandemietreiber. Zum einen weiß kein Mensch mehr genau, wo und wie das Infektionsgeschehen stattfindet. Zum anderen geht es doch insb. um das ganze drum herum. Teile der 50 Tsd. im ÖPNV, in und vor Kneipen usw. Deshalb finde ich, dass jegliche Event-Verantwortliche bei diesem Thema, welches Sie letztlich gar nicht beurteilen können, sich auch dementsprechend zurückhalten sollten.
  •  
    The following users thanked this post: stanil

Badabing

Zitat von: Gorki25 am Freitag, 26.Nov.2021, 15:50:53
Kann ich nicht beurteilen. Ich finde es nur immer amüsant, mit welcher Selbstsicherheit Leute wie der Kölnarena-Chef oder Fußball-Verantwortliche sagen, ihre Veranstaltungen seien nachweislich keine Pandemietreiber. Zum Einen weiß kein Mensch mehr genau, wo und wie das Infektionsgeschehen stattfindet. Zum anderen geht es doch insb. um das ganze drum herum. Teile der 50 Tsd. im ÖPNV, in und vor Kneipen usw. Deshalb glaube ich für meinen Teil, dass jegliche Event-Verantwortliche bei diesem Thema, welches Sie letztlich gar nicht beurteilen können, sich auch dementsprechend zurückhalten sollten.

Ein Kölnarena-Chef oder ein Clewehrle haben natürlich ihre eigene Agenda und daher ist es völlig richtig, deren Einschätzungen zum Infektionsgeschehen nicht für bare Münze zu nehmen. Meine laienhafte Einschätzung fußt daher eher auf der Überlegung, dass es so viele Kontakte, so viel Mobilität und so viele Interaktionen zwischen Menschen tagtäglich gibt, dass eine Veranstaltung unter freiem Himmel mit einer vorbildlich umgesetzten 2G-Strategie da keinen signifikanten Einfluss hat. Zumindest scheinen die Bundesligastandorte bislang keine Top-Hotspots in Deutschland zu sein.

Aber klar: Es wird dennoch Begegnungen von Infizierten mit Nicht-Infizierten (und somit womöglich Ansteckungen) geben, wenn 50.000 Menschen zu einem Stadion fahren, dort Zeit verbringen und wieder nach Hause fahren. Daher wäre es rational gesehen richtig, solche Veranstaltungen nicht in dieser Größenordnung stattfinden zu lassen, dennoch bezweifle ich, dass das Abebben oder Aufbäumen der vierten Welle stark davon abhängt.
  •  

fcbleos

Zitat von: Badabing am Freitag, 26.Nov.2021, 15:45:12
Verstehe ich voll und ganz, gerade was das Signal betrifft, das man dadurch deutschlandweit abgibt.

Dennoch glaube ich, dass der Einfluss eines Fußballspiels an der frischen Luft unter 2G-Bedingungen auf das Gesamtinfektionsgeschehen überschätzt wird.

Ich glaube der Effekt wird massiv unterschätzt. Es gibt diverse, wirklich gute Studien, die ein erhöhtes Ansteckungsrisiko bei Großveranstaltungen nachweisen. Zu glauben, dass Fußballstadien da eine Ausnahme spielen, halte ich für naiv.

Im Stadion stehst oder sitzt du dicht an dicht neben Menschen ohne Maske, die Toiletten sind rappelvoll, nicht ausreichend entlüftbar und viele tragen ihre Masken nicht richtig oder gar nicht. Dazu kommt, wie Gorki es schreibt, die Situation der An- und Abfahrt.
Wir haben es bisher so gemacht, dass wir zu Fuß zum Stadion gelaufen sind und natürlich FFP2 Masken getragen haben, das habe ich auch wegen 2G immer für ein vertretbares Risiko gehalten. Aber bei der Corona-Kontrolle, bei der Ticketkontrolle und im Stadion selber steht man dennoch so nah und eng bei so vielen Menschen ohne Maske, dass es bei den aktuellen Zahlen schon ein enormes Risiko ist. Mit reduzierter Auslastung und der Entzerrung der Kontrollen hatte es auch wesentlich besser funktioniert, als mit dem vollen Stadion. Daher tendiere ich auch dazu, ab sofort wieder zu Hause zu bleiben und mich auch beim Fußball wieder so vernünftig zu verhalten, wie wir alle das ja seit Monaten tun. Denn wenn man ehrlich ist, ist ein Stadionbesuch in der aktuellen Situation nicht mehr verantwortbar.

Gorki25

Zitat von: Badabing am Freitag, 26.Nov.2021, 16:04:33
...dennoch bezweifle ich, dass das Abebben oder Aufbäumen der vierten Welle stark davon abhängt.

Da hasse Recht. Der Zug ist durch. Das bekommt man nur wieder hin, wenn man den ganzen Bumms wieder dicht macht. Und das wird in 2-3 Wochen doch auch kommen. Oder wir haben Weihnachten in einigen Kliniken Deutschlands dann halt Bergamo. Da bin ich aber mal gespannt, wie die zart beseelten Deutschen das dann so verkraften...
  •  
    The following users thanked this post: Badabing

koelner

Zitat von: Badabing am Freitag, 26.Nov.2021, 15:45:12
Dennoch glaube ich, dass der Einfluss eines Fußballspiels an der frischen Luft unter 2G-Bedingungen auf das Gesamtinfektionsgeschehen überschätzt wird.
Ich denke man kann selbst relativ sicher zum Spiel gehen, die Gesamtsituation sehe ich aber durchaus kritisch. Übervolle Bahnen, dichtes Gedränge in den Gängen vorm Stadion - keinerlei Abstände, übervolle Toiletten und Masken die man überall auf halb acht Hängen sieht.... Klar alle sind geimpft, bei vielen ist die Impfung aber auch schon länger her und die geben dann die Infektion an Ungeimpfte oder Hoch-Risikopatienten weiter, bei denen die Impfung auch nicht mehr wirkt.

Wenn man zwingend ins Stadion möchte:
Mit dem eigenen Auto/Zu Fuß/ mit dem Fahrrad zum Stadion, FFP2 Maske auf (die ganze Zeit), kurz vor knapp ins Stadion, sich nicht in das Gedränge bei den Essensständen und Toiletten begeben.... Sollte relativ sicher sein.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Badabing

Zitat von: fcbleos am Freitag, 26.Nov.2021, 16:08:43
Ich glaube der Effekt wird massiv unterschätzt. Es gibt diverse, wirklich gute Studien, die ein erhöhtes Ansteckungsrisiko bei Großveranstaltungen nachweisen. Zu glauben, dass Fußballstadien da eine Ausnahme spielen, halte ich für naiv.


Aber haben diese Studien Großveranstaltungen unter 2G-Bedingungen untersucht? Wie gesagt, ich argumentiere hier fernab einer wissenschaftlichen Basis, sondern versuche es mit gesundem (?) Menschenverstand. Ich habe z.B. eben eine Statistik von Hamburgs Inzidenzen gesehen: Ungeimpfte: über 700, Geimpfte: 32. Wenn man den Wert für Geimpfte für Köln annehmen würde, wären wir bei einer Inzidenz, bei der im letzten Sommer (als noch deutlich härtere Regeln galten) ein Spiel hätte stattfinden können.
  •  

Gorki25

Zitat von: koelner am Freitag, 26.Nov.2021, 16:31:40
Ich denke man kann selbst relativ sicher zum Spiel gehen, die Gesamtsituation sehe ich aber durchaus kritisch. Übervolle Bahnen, dichtes Gedränge in den Gängen vorm Stadion - keinerlei Abstände, übervolle Toiletten und Masken die man überall auf halb acht Hängen sieht.... Klar alle sind geimpft, bei vielen ist die Impfung aber auch schon länger her und die geben dann die Infektion an Ungeimpfte oder Hoch-Risikopatienten weiter, bei denen die Impfung auch nicht mehr wirkt.

Wenn man zwingend ins Stadion möchte:
Mit dem eigenen Auto/Zu Fuß/ mit dem Fahrrad zum Stadion, FFP2 Maske auf (die ganze Zeit), kurz vor knapp ins Stadion, sich nicht in das Gedränge bei den Essensständen und Toiletten begeben.... Sollte relativ sicher sein.


Ich glaube auch, dass man sich individuell so verhalten kann, dass das Infektionsrisiko für einen selber sehr gering ist. Und ich kann auch jeden verstehen, der das dann morgen so auch noch mal macht. Wenn ich wetten müsste, würde ich jedenfalls darauf wetten, dass das morgen dieses Jahr die letzte Chancé ist, um noch mal ins Stadion zu gehen...
  •  
    The following users thanked this post: Sihoer

Mirai_Torres

Zitat von: Gorki25 am Freitag, 26.Nov.2021, 15:50:53
Kann ich nicht beurteilen. Ich finde es nur immer amüsant, mit welcher Selbstsicherheit Leute wie der Kölnarena-Chef oder Fußball-Verantwortliche sagen, ihre Veranstaltungen seien nachweislich keine Pandemietreiber. Zum einen weiß kein Mensch mehr genau, wo und wie das Infektionsgeschehen stattfindet. Zum anderen geht es doch insb. um das ganze drum herum. Teile der 50 Tsd. im ÖPNV, in und vor Kneipen usw. Deshalb finde ich, dass jegliche Event-Verantwortliche bei diesem Thema, welches Sie letztlich gar nicht beurteilen können, sich auch dementsprechend zurückhalten sollten.

Wer hält sich denn bitte zurück in unserer Gesellschaft? Egal wen du fragst, irgendwie treibt nix die Infektionszahlen. Karneval nicht, Stadion nicht, Bars nicht, Restaurants nicht, Schulen nicht, die Party letzte Woche nicht....

There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später

P.A.Trick

Pandemietreiber ist die Anzahl der Kontakte. Völlig wurscht, in welchem Rahmen sie passieren. Drinnen deutlich schlimmer als draußen.
Jeder kann für sich selber abzählen, wo sie/er mehr nahe Kontakte über einen längeren Zeitraum hat.

Ich persönlich treffe in der Woche weniger als 10 Personen länger als 5 Minuten am Stück. Am WE fahre ich zum 2G-Fußball, bin da umgeben von 10 Personen in meiner direkten Nähe. Sind 20 enge Kontakte in dieser Woche. Wer jeden Tag mit der Bahn zur Arbeit muss hat alleine dadurch schon mehr. Für mich ist das so ein kalkulierbares Risiko. Eine Party mit 80 Personen im Keller würde ich niemals besuchen. Selbst mit 2G+ nicht.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

MarcelK

Zitat von: Gorki25 am Freitag, 26.Nov.2021, 15:36:30Köln wird morgen noch das einzige Stadion mit Vollauslastung sein.
Weil die anderen nicht genug Karten verkauft kriegen oder verkaufen dürfen? Nur erste oder auch zweite Liga?
  •  

J.R.

Zitat von: Mirai_Torres am Freitag, 26.Nov.2021, 17:03:34
Wer hält sich denn bitte zurück in unserer Gesellschaft? Egal wen du fragst, irgendwie treibt nix die Infektionszahlen. Karneval nicht, Stadion nicht, Bars nicht, Restaurants nicht, Schulen nicht, die Party letzte Woche nicht....

In Bayern, Sachsen und Thüringen gibts halt mehr Bars, Restaurants, Stadien und die feiern da auch viel mehr Karneval und Parties. Deswegen sind die Inzidenzen und Hospitalisierungsfaktoren dort so hoch. ;)
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!
  •  

P.A.Trick

Das mit der Vollauslastung ist auch so ein Witz. Was hat der FC gemacht als nur 25k ins Stadion durften?  :arrow: Den Oberrang gesperrt. :D

Vollkommen sinnfrei! Wer genehmigt sowas? Helfen würde es doch nur, wenn die Zuschauer mehr Abstand halten. So war der Unterrang knallvoll und oben keiner. Pandemiebekämpfung op kölsch.  :-/
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

Micknick

Zitat von: P.A.Trick am Freitag, 26.Nov.2021, 17:52:12
Das mit der Vollauslastung ist auch so ein Witz. Was hat der FC gemacht als nur 25k ins Stadion durften?  :arrow: Den Oberrang gesperrt. :D

Vollkommen sinnfrei! Wer genehmigt sowas? Helfen würde es doch nur, wenn die Zuschauer mehr Abstand halten. So war der Unterrang knallvoll und oben keiner. Pandemiebekämpfung op kölsch.  :-/
Zitat,,Das Gesundheitsamt Köln hat uns für das Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach eine Genehmigung erteilt, mit 50.000 Zuschauern zu spielen. Möglich ist dies aufgrund des als tragfähig eingestuften Hygiene- und Infektionsschutzkonzept mit 2G", bestätigte FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle (46) am Abend die Sonderregelung.


Easy doing für Wehrle, was verkaufen macht der mit links :tu:
  •  

puKe

Zitat von: P.A.Trick am Freitag, 26.Nov.2021, 17:44:02
Pandemietreiber ist die Anzahl der Kontakte. Völlig wurscht, in welchem Rahmen sie passieren. Drinnen deutlich schlimmer als draußen.
Jeder kann für sich selber abzählen, wo sie/er mehr nahe Kontakte über einen längeren Zeitraum hat.

Ich persönlich treffe in der Woche weniger als 10 Personen länger als 5 Minuten am Stück. Am WE fahre ich zum 2G-Fußball, bin da umgeben von 10 Personen in meiner direkten Nähe. Sind 20 enge Kontakte in dieser Woche. Wer jeden Tag mit der Bahn zur Arbeit muss hat alleine dadurch schon mehr. Für mich ist das so ein kalkulierbares Risiko. Eine Party mit 80 Personen im Keller würde ich niemals besuchen. Selbst mit 2G+ nicht.

Der Unterschied ist: Manche Menschen müssen mit der Bahn zur Arbeit. Ins Stadion musst du nicht.

FCMartin

Was soll das eigentlich für ein tolles Hygienekonzept vom FC sein, außer das die Impf- und Genesenenzertifikate gecheckt werden?
Mir wollten die Ordner beim letzten Mal mein eigenes Desinfektionsmittel am Eingang abnehmen.
Aussage: ,,davon gibt es genug im Stadion". Hab dann gesagt, dass ich das seit 1,5 Jahren immer dabei habe und bin rein. Drinnen hab ich dann kaum etwas von dem Zeug gesehen...
  •  

Micknick

Zitat von: FCMartin am Freitag, 26.Nov.2021, 18:19:14
Was soll das eigentlich für ein tolles Hygienekonzept vom FC sein, außer das die Impf- und Genesenenzertifikate gecheckt werden?
Mir wollten die Ordner beim letzten Mal mein eigenes Desinfektionsmittel am Eingang abnehmen.
Aussage: ,,davon gibt es genug im Stadion". Hab dann gesagt, dass ich das seit 1,5 Jahren immer dabei habe und bin rein. Drinnen hab ich dann kaum etwas von dem Zeug gesehen...
Das wurde bestimmt in die Ketchup und Majo Spender gepackt :-)
  •  

MarcelK

Hattest du einen 10-Kilo-Kanister dabei oder gab es etwa irgendwo einen Eingang, wo so etwas wie eine (Sicht-)Kontrolle stattgefunden hat?
  •  

FCMartin

Zitat von: MarcelK am Freitag, 26.Nov.2021, 18:23:32
Hattest du einen 10-Kilo-Kanister dabei oder gab es etwa irgendwo einen Eingang, wo so etwas wie eine (Sicht-)Kontrolle stattgefunden hat?

Ich habe wahrscheinlich den einzigen Ordner angetroffen, der mal nachgefragt hat, was in der kleinen Tasche ist, die ich dabei hatte...
  •  
    The following users thanked this post: MarcelK

Povlsen

Ich gehe nicht ins Stadion und gebe mein Ticket auch nicht in die Börse, um einen Beitrag zu leisten, den Abstand im Stadion besser zu gewährleisten. War eine Idee meines Sitznachbarn, die ich gut finde. Bevor ich nicht die dritte Impfung erhalten habe, werde ich Massenveranstaltungen meiden, insbesondere bei Wetterlagen wie der aktuellen. Das soll aber keine Empfehlung sein. Kann jeder halten wie er will. Immerhin ist 2G im Stadion, was ich grundsätzlich schon für ausreichend sicher halte. Ich habe auch keine Angst vor einer Ansteckung. Aber unbeschwert kann ich an solchen Veranstaltungen zur Zeit auch nicht teilnehmen und daher lasse ich es.

ruhrpott

Zitat von: FCMartin am Freitag, 26.Nov.2021, 18:19:14
Was soll das eigentlich für ein tolles Hygienekonzept vom FC sein, außer das die Impf- und Genesenenzertifikate gecheckt werden?
Mir wollten die Ordner beim letzten Mal mein eigenes Desinfektionsmittel am Eingang abnehmen.
Aussage: ,,davon gibt es genug im Stadion". Hab dann gesagt, dass ich das seit 1,5 Jahren immer dabei habe und bin rein. Drinnen hab ich dann kaum etwas von dem Zeug gesehen...
Clever, da man 1,5 Jahre nicht hin durfte :D
ich hasse internet
  •  

FCMartin

Zitat von: ruhrpott am Freitag, 26.Nov.2021, 18:33:40
Clever, da man 1,5 Jahre nicht hin durfte :D

Schließt ja nicht aus, dass ich das Zeug unabhängig von Stadionbesuchen bei mir habe! :P
  •  

koelner

Zitat von: FCMartin am Freitag, 26.Nov.2021, 18:19:14
Was soll das eigentlich für ein tolles Hygienekonzept vom FC sein, außer das die Impf- und Genesenenzertifikate gecheckt werden?
Mir wollten die Ordner beim letzten Mal mein eigenes Desinfektionsmittel am Eingang abnehmen.
Aussage: ,,davon gibt es genug im Stadion". Hab dann gesagt, dass ich das seit 1,5 Jahren immer dabei habe und bin rein. Drinnen hab ich dann kaum etwas von dem Zeug gesehen...
Doch, stehen direkt nach dem Eingang. Gut, Behälter sind zwar leer,... Aber sie stehen da.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •