Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

wiedster

was auch ohne organisierten support gut zu funktionieren scheint ist das ADH für die gegnerischen keeper.
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  

koelner

Zitat von: wiedster am Sonntag, 28.Nov.2021, 17:05:42
was auch ohne organisierten support gut zu funktionieren scheint ist das ADH für die gegnerischen keeper.
ADH?
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

equality

Zitat von: wiedster am Sonntag, 28.Nov.2021, 17:05:42
was auch ohne organisierten support gut zu funktionieren scheint ist das ADH für die gegnerischen keeper.
Dachte da wird AWH gesungen?!  :D
  •  

wiedster

meinsch doch


astloch, weichei, hopp's mamaaaa
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  

FC Karre

  •  

drago

Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: Badabing

Trebor

Mussten den Impfnachweis samt Perso auch beim wieder reingehen in der Halbzeitpause vorzeigen . Diese Kontrolle funktionierte aus meiner Sicht zu jeder Zeit .
  •  

LinkeKlebe

Warum sich all das gerade über dem FC und nicht über Schalke oder Frankfurt entlädt, ist schnell umrissen: Die Bilder des 11.11. sind überall noch präsent und somit ist Köln nun einmal bundesweit im Fokus als eine Stadt, die die pandemische Lage nicht sonderlich ernst zu nehmen scheint. Wenn besagte Stadt dann kurz darauf die Vollauslastung des Stadions freigibt, ist eigentlich fast klar, dass das nicht schulterzuckend zur Kenntnis genommen sondern ebenso stark kritisiert wird.

Der FC ist daran aber auch selbst nicht unbeteiligt. Er verkündete die genehmigte Vollauslastung, als hätten wir gerade das Derby gewonnen. Dazu gab es keinen sinnvollen Anlass, mit der Vollauslastung war ohnehin geplant worden und die Karten waren alle verkauft. Man hätte also eigentlich nur kommunizieren müssen, wenn sich daran irgendetwas geändert hätte. Stattdessen ging man mit den 50.000 hausieren, als sei das angesichts der Lage eine ganz tolle Neuigkeit. Das hätte man in meinen Augen besser einschätzen und an der Stelle deutlich zurückhaltender agieren müssen.

Zur Vollauslastung generell sei gesagt: Der FC fährt 2G bereits seit August und geht dabei auch sehr gründlich zu Werke. Die Kontrollen sind gut, Lücken sind mir aktuell nicht bekannt - anders als es am 11.11. der Fall war. Zudem gibt es zu Bundesligafußball inzwischen viele Daten, die schon unter 3G für ein geringes Risiko sprechen. Ich bin trotzdem selbst nicht mit einem guten Gefühl ins Stadion gefahren. Primär, weil man sich natürlich trotz allem aktuell bestmöglich einschränken sollte. Da passt eine solche Großveranstaltung eigentlich nicht ins Bild. Und ja, die Bahnen sind auch morgens im Berufsverkehr prall gefüllt. Aber deshalb müssen sich ja nicht zusätzlich für ein Fußballspiel voll sein. Ich verstehe alle, die das nicht gutheißen und dem Stadion fernblieben. Und ich verstehe umgekehrt auch alle, die, nach knapp zwei Jahren erheblicher Einschränkungen, als Geimpfte das geringe Risiko in Kauf nehmen. Das ist alles ein hochemotionales Ding und deshalb wurde auch mit so viel Unverständnis und Wut reagiert. Dennoch finde ich es schade, dass mit dem 1. FC Köln ausgerechnet der Club nun all diese Wut abbekommt, der 2G schon lange einführte, bevor dies überhaupt Vorgabe war, während alle anderen fleißig mit 3G weitermachten.

Und was unsere liebe Stadt Köln da am Samstag veranstaltete, war nur noch aberwitzig. Angesichts des Shitstorms verfällt man hektisch in Aktionismus, ordnet kurz vor Spielbeginn eine allgemeine Maskenpflicht an, die für den FC in der kurzen Zeit nicht im Ansatz durchsetzbar ist, und erklärt dann hinterher, den Verein für entsprechende Verstöße zur Kasse bitten zu wollen? Wie stumpf kann man eigentlich sein? Köln antwortet auf diese Frage in auffallender Regelmäßigkeit einfach: Ja. Der FC hat trotzdem sein Möglichstes versucht. Als ich kurz vor Anpfiff ins Stadion kam, hingen an fast allen Eingängen entsprechende Hinweisschilder aus, zudem hat Micki etliche Male darauf hingewiesen und zur Einhaltung gemahnt. Auch auf den Bildschirmen wurde es so oft es ging eingeblendet. Mehr kann man in der kurzen Zeit kaum auf die Beine stellen. Die Stadt täte gut daran, vor der eigenen Tür zu kehren. Jetzt versucht man von sich abzulenken und dem FC den schwarzen Peter zuzuschieben, als hätte er sich die Vollauslastung kurzerhand selbst genehmigt. Ganz, ganz billig. Und leider auch recht erfolgreich, die die Reaktionen in den sozialen Medien zeigen.

Alles in allem einfach sehr, sehr unglücklich. Wenn die nötigen Daten vorliegen, die aufzeigen, dass das Spiel keinen merklichen Effekt hatte, ist der Schaden längst angerichtet.

Bandworm

Ach und in der Kölnarena galt abends bei 11.000 Menschen in einer Halle keine Maskenpflicht. 

:D
  •  

Okudera

@ linke klebe

So siehts aus.

Was die Stadt Köln sich da wieder geleistet hat.

Karneval auf der Zülpicher Straße wird komplett verharmlost.
Dem FC wird in blindem Aktionismus eine Maskenpflicht (bei einem Hochrisikospiel verordnet: Wie soll das im Gästeblock durchgesetzt werden, wenn schon Pyro nicht ohne Eskalation verhindert werden kann?).
Jetzt ein Bußgeld zu verhängen, setzt dem ganzen die Krone auf.
Ich kann mich nicht an Bußgelder erinnern, die nach Querdenker-Demos festgesetzt wurden.
Zudem: Wenn die Maskenpflicht seitens der Stadt verordnet wurde, dann sind Polizei und Ordnungsamt im Stadion auch verpflichtet, die öffentliche Ordnung und das Recht durchzusetzen. Ist nicht passiert.
Stattdessen laufen die Ordnungshüter selbst ohne Maske rum.



  •  

Micknick

Der Ordner im Oberrang S13 hat immer wieder in die Runde geschaut ob die Masken richtig aufgesetzt waren...  :tu:
  •  

dixie

Zitat von: LinkeKlebe am Montag, 29.Nov.2021, 13:22:13
Warum sich all das gerade über dem FC und nicht über Schalke oder Frankfurt entlädt, ist schnell umrissen: Die Bilder des 11.11. sind überall noch präsent und somit ist Köln nun einmal bundesweit im Fokus als eine Stadt, die die pandemische Lage nicht sonderlich ernst zu nehmen scheint. Wenn besagte Stadt dann kurz darauf die Vollauslastung des Stadions freigibt, ist eigentlich fast klar, dass das nicht schulterzuckend zur Kenntnis genommen sondern ebenso stark kritisiert wird.

Der FC ist daran aber auch selbst nicht unbeteiligt. Er verkündete die genehmigte Vollauslastung, als hätten wir gerade das Derby gewonnen. Dazu gab es keinen sinnvollen Anlass, mit der Vollauslastung war ohnehin geplant worden und die Karten waren alle verkauft. Man hätte also eigentlich nur kommunizieren müssen, wenn sich daran irgendetwas geändert hätte. Stattdessen ging man mit den 50.000 hausieren, als sei das angesichts der Lage eine ganz tolle Neuigkeit. Das hätte man in meinen Augen besser einschätzen und an der Stelle deutlich zurückhaltender agieren müssen.

Zur Vollauslastung generell sei gesagt: Der FC fährt 2G bereits seit August und geht dabei auch sehr gründlich zu Werke. Die Kontrollen sind gut, Lücken sind mir aktuell nicht bekannt - anders als es am 11.11. der Fall war. Zudem gibt es zu Bundesligafußball inzwischen viele Daten, die schon unter 3G für ein geringes Risiko sprechen. Ich bin trotzdem selbst nicht mit einem guten Gefühl ins Stadion gefahren. Primär, weil man sich natürlich trotz allem aktuell bestmöglich einschränken sollte. Da passt eine solche Großveranstaltung eigentlich nicht ins Bild. Und ja, die Bahnen sind auch morgens im Berufsverkehr prall gefüllt. Aber deshalb müssen sich ja nicht zusätzlich für ein Fußballspiel voll sein. Ich verstehe alle, die das nicht gutheißen und dem Stadion fernblieben. Und ich verstehe umgekehrt auch alle, die, nach knapp zwei Jahren erheblicher Einschränkungen, als Geimpfte das geringe Risiko in Kauf nehmen. Das ist alles ein hochemotionales Ding und deshalb wurde auch mit so viel Unverständnis und Wut reagiert. Dennoch finde ich es schade, dass mit dem 1. FC Köln ausgerechnet der Club nun all diese Wut abbekommt, der 2G schon lange einführte, bevor dies überhaupt Vorgabe war, während alle anderen fleißig mit 3G weitermachten.

Und was unsere liebe Stadt Köln da am Samstag veranstaltete, war nur noch aberwitzig. Angesichts des Shitstorms verfällt man hektisch in Aktionismus, ordnet kurz vor Spielbeginn eine allgemeine Maskenpflicht an, die für den FC in der kurzen Zeit nicht im Ansatz durchsetzbar ist, und erklärt dann hinterher, den Verein für entsprechende Verstöße zur Kasse bitten zu wollen? Wie stumpf kann man eigentlich sein? Köln antwortet auf diese Frage in auffallender Regelmäßigkeit einfach: Ja. Der FC hat trotzdem sein Möglichstes versucht. Als ich kurz vor Anpfiff ins Stadion kam, hingen an fast allen Eingängen entsprechende Hinweisschilder aus, zudem hat Micki etliche Male darauf hingewiesen und zur Einhaltung gemahnt. Auch auf den Bildschirmen wurde es so oft es ging eingeblendet. Mehr kann man in der kurzen Zeit kaum auf die Beine stellen. Die Stadt täte gut daran, vor der eigenen Tür zu kehren. Jetzt versucht man von sich abzulenken und dem FC den schwarzen Peter zuzuschieben, als hätte er sich die Vollauslastung kurzerhand selbst genehmigt. Ganz, ganz billig. Und leider auch recht erfolgreich, die die Reaktionen in den sozialen Medien zeigen.

Alles in allem einfach sehr, sehr unglücklich. Wenn die nötigen Daten vorliegen, die aufzeigen, dass das Spiel keinen merklichen Effekt hatte, ist der Schaden längst angerichtet.

Dem kann ich nur ausdrücklich zustimmen.

Ist der Harald Rau, der jetzt dem FC ein Bußgeld androht, eigentlich derselbe Harald Rau, der über die Auswirkungen der Feierlichkeiten am 11.11. in Köln folgendes gesagt hat:

"Wir konnten keinen sprunghaften und statistisch signifikanten Anstieg der Inzidenz in den Tagen und Wochen seit dem 11.11. feststellen, sondern eher eine gleichmäßige Fortsetzung des schon zuvor vorhandenen kontinuierlichen Anstiegs,

sagt Dr. Harald Rau, Beigeordneter für Gesundheit, Soziales und Wohnen der Stadt Köln."


[/font]


Und weiter stellt er fest, "dass wir uns im Nachhinein einig waren, dass die Entscheidung, die Feierlichkeiten zu ermöglichen, richtig war. Dass viele Menschen unter 2G-Bedingungen im Freien zusammen waren, habe die Infektionsgefahr begrenzt."


Nachzulesen auf der Seite der Stadt Köln.


Domstadt

Zitat von: Micknick am Montag, 29.Nov.2021, 13:39:13
Der Ordner im Oberrang S13 hat immer wieder in die Runde geschaut ob die Masken richtig aufgesetzt waren...  :tu:
Ist das so? Wo stand er? Hab extra geschaut ob jemand danach Ausschau hält, aber wirklich niemanden gesehen. War Reihe 16 in S13.
  •  

bollock

Zitat von: dixie am Montag, 29.Nov.2021, 13:44:46


Und weiter stellt er fest, "dass wir uns im Nachhinein einig waren, dass die Entscheidung, die Feierlichkeiten zu ermöglichen, richtig war. Dass viele Menschen unter 2G-Bedingungen im Freien zusammen waren, habe die Infektionsgefahr begrenzt."


Nachzulesen auf der Seite der Stadt Köln.


Ich meine dass der Kontext aber der war, dass Karneval ansonsten irgendwo drinnen stattgefunden hätte und somit eine Outdoor Veranstaltung "sicherer" gewesen sei.
Machen wir uns nichts vor, egal was er sagt oder nicht sagt, es wird in Kürze Beschränkungen geben.
Funfact am Rande: Heute im WDR sagte ein Journalist, dass er sich nicht vorstellen könne, dass am WE der BVB  vor vollem Haus spielen witd. Er könne sich maximal 60000 vorstellen. 60000...  :-/
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

van Gool

Zitat von: koelner am Samstag, 27.Nov.2021, 21:41:15
Der erste Schock-Moment: Während der ersten Halbzeit detonierten nach etwa einer halben Stunde in der Nordkurve, wo auch die rund 5000 Gladbach-Anhänger standen, plötzlich zwei Böller. Wer die Feuerwerkskörper gezündet hatte, war zunächst unklar. Augenzeugen zufolge sollen sie aus dem Gäste-Block in Richtung FC-Anhang geflogen sein.Nach dem Vorfall kam es dann kurzzeitig zu Auseinandersetzungen an der Abgrenzung zwischen Heim- und Gäste-Anhängern. Von welcher Seite die Aggressionen ausgingen, ist ebenfalls unklar. Ein Gladbach-Anhänger behauptete auf Twitter, Kölner Fans hätten versucht, den Zaun im Oberrang niederzureißen.


https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/boeller-und-masken-ignoranten-fan-aerger-bei-derby-des-1-fc-koeln-80858

Aha, Gladbacher werfen Böller in den Kölner Block, vom wem die anschließenden Aggressionen ausgegangen sind, ist aber nicht bekannt....  :-/
Also, nicht das ich das gutheiße.... Aber das es insbesondere auf Nord genügend Leute gibt, die es sich nicht gefallen lassen wenn Böller in Blöcke mit Zuschauer geschmissen werden, sollte keinen überraschen.

Die Böller heiße ich auch nicht gut, im Gegenteil. Einfach völlig daneben und überflüssig.
Aber zum Rest nur ein müdes Lächeln. Das war doch da an der Schnittstelle Glaswand immer so. Habe da einige Jahre bis 2011 verbracht. Nur früher stand es nicht in der Zeitung. Allerdings gab es da einige Jahre lang eine "Ordnerwand" , die die Glaswand "sicherten".
Die wilde 1317
  •  

Dr. Mabuse

Zitat von: dixie am Montag, 29.Nov.2021, 13:44:46
Dem kann ich nur ausdrücklich zustimmen.

Ist der Harald Rau, der jetzt dem FC ein Bußgeld androht, eigentlich derselbe Harald Rau, der über die Auswirkungen der Feierlichkeiten am 11.11. in Köln folgendes gesagt hat:

"Wir konnten keinen sprunghaften und statistisch signifikanten Anstieg der Inzidenz in den Tagen und Wochen seit dem 11.11. feststellen, sondern eher eine gleichmäßige Fortsetzung des schon zuvor vorhandenen kontinuierlichen Anstiegs,

sagt Dr. Harald Rau, Beigeordneter für Gesundheit, Soziales und Wohnen der Stadt Köln."


[/font]


Und weiter stellt er fest, "dass wir uns im Nachhinein einig waren, dass die Entscheidung, die Feierlichkeiten zu ermöglichen, richtig war. Dass viele Menschen unter 2G-Bedingungen im Freien zusammen waren, habe die Infektionsgefahr begrenzt."


Nachzulesen auf der Seite der Stadt Köln.



Exakt derselbe Harald Rau, der vom Umweltderzernat ins Gesundheitsdezernat versetzt wurde, weil er in erstgenanntem wegen Unfähigkeit nicht mehr zu ertragen war.

Exakt der Harald Rau, der versucht hat in Offenburg Bürgermeister zu werden, weil er schon in Köln auf der Abschussliste stand, es dort aber nicht geschafft hat und dann wieder auf seinen Beamtenposten zurückgekehrt ist.

Exakt dieser Harald Rau ist das!
  •  
    The following users thanked this post: dixie

Micknick

Zitat von: Domstadt am Montag, 29.Nov.2021, 13:49:02
Ist das so? Wo stand er? Hab extra geschaut ob jemand danach Ausschau hält, aber wirklich niemanden gesehen. War Reihe 16 in S13.
Im Mundloch, da wo er hingehört und uns die Sicht nicht versperrt😂
Ernsthaft, kam immer wieder mal ums Eck und hat den ein oder anderen angesprochen.


Wir sitzen Reihe 5-7 😉


Dann hast Du auch sicherlich nicht die Zivilbeamten gesehen, die ihre Waffe im Holster hatte und meinten sich ans Geländer stellen zu müssen? Hat nur einer kurzen Ansprache bedurft und auch die beiden standen brav im Mundloch😂
  •  

difösi

Zitat von: Micknick am Montag, 29.Nov.2021, 14:04:20
Im Mundloch, da wo er hingehört und uns die Sicht nicht versperrt
Ernsthaft, kam immer wieder mal ums Eck und hat den ein oder anderen angesprochen.


Wir sitzen Reihe 5-7


Dann hast Du auch sicherlich nicht die Zivilbeamten gesehen, die ihre Waffe im Holster hatte und meinten sich ans Geländer stellen zu müssen? Hat nur einer kurzen Ansprache bedurft und auch die beiden standen brav im Mundloch
Die habe ich dahin geschickt.



Bandworm

  •  
    The following users thanked this post: r9naldo

MLM

Zitat

Um die Maskenpflicht künftig besser durchsetzen zu können, will der FC die Stadionordnung dahingehend verschärfen, dass Zuschauer ohne Maske aus dem Stadion verwiesen werden können.


https://www.ksta.de/sport/1-fc-koeln/50-000-beim-fc-derby-wehrle--gesundheitsamt-bestaetigte-am-donnerstag-hygienekonzept-39171486
Na Palm
  •  

Domstadt

Zitat von: Micknick am Montag, 29.Nov.2021, 14:04:20
Im Mundloch, da wo er hingehört und uns die Sicht nicht versperrt
Ernsthaft, kam immer wieder mal ums Eck und hat den ein oder anderen angesprochen.


Wir sitzen Reihe 5-7


Dann hast Du auch sicherlich nicht die Zivilbeamten gesehen, die ihre Waffe im Holster hatte und meinten sich ans Geländer stellen zu müssen? Hat nur einer kurzen Ansprache bedurft und auch die beiden standen brav im Mundloch
Tatsächlich habe ich auch die nicht gesehen, nein
  •  


Micknick

Wehrle soll einfach die Fresse halten was Inzidenz oder Hospitalisierung angeht. Ihm geht es schlicht und einfach nur um die Kohle, die Gesundheit der Kunden juckt den Typ einen Scheissdreck!
  •  

joerg85

Zitat von: Rheineye am Montag, 29.Nov.2021, 18:24:44
Also Catering einstellen?
Als Kompromiss darf man zukünftig sein Bier durch einen Strohhalm in der Maske zu sich nehmen.
Püriertes Stadionwürstchen ebenfalls
  •  
    The following users thanked this post: Rheineye

koelner

Zitat von: Rheineye am Montag, 29.Nov.2021, 18:24:44
Also Catering einstellen?
So wie überall, beim Essen/trinken darf die Maske kurzfristig ab.
Und es war ja auch schon "immer so", dass man nur auf dem Sitzplatz essen darf.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Kater Karlo

Zitat von: Micknick am Montag, 29.Nov.2021, 19:25:18
Wehrle soll einfach die Fresse halten was Inzidenz oder Hospitalisierung angeht. Ihm geht es schlicht und einfach nur um die Kohle, die Gesundheit der Kunden juckt den Typ einen Scheissdreck!


Was soll er nach deinem Geschmack denn sagen? Dass man am liebsten Geisterspiele hätte?
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen"
  •  
    The following users thanked this post: lupefc

Povlsen

  •  

Badabing

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 30.Nov.2021, 11:15:44
https://www.express.de/sport/fussball/corona-markus-soeder-kuendigt-geisterspiele-in-der-bundesliga-an-81103

Geisterspiele werden wohl kommen. :(


Das f... mich wirklich ab. Im August / September hätte man sich bundesweit auf 2G als Maßstab bei Freizeitveranstaltungen / in der Gastronomie verständigen können. Bis auf wenige löbliche Ausnahmen hat man aber - es war ja schließlich Wahlkampf - immer länger 3G laufen lassen. Mit einer im Spätsommer getroffenen Entscheidung pro 2G stünden wir heute sicherlich nicht da, wo wir heute mit den Inzidenzen sind und wir müssten nicht über Geisterspiele sprechen.
Wenn jetzt wirklich wieder Geisterspiele und ein allgemeiner Lockdown für alle kommt, man aber in Bezug auf eine allgemeine Impfpflicht weiter rumeiert, gehe ich in den bewaffneten Untergrund.

joerg85

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 30.Nov.2021, 11:15:44
https://www.express.de/sport/fussball/corona-markus-soeder-kuendigt-geisterspiele-in-der-bundesliga-an-81103

Geisterspiele werden wohl kommen. :(
Söder: ,,Die hohe Mobilität bei der An- und Abreise ist aktuell nicht verantwortbar. Der Fußball hat eine große Vorbildfunktion. Wir müssen jetzt überall Kontakte reduzieren."


Meinte nicht irgendwer (Baumgart?), dass das mit der Vorbildfunktion ein wenig überstrapaziert wird? Was genau hat das in dieser Begründung zu suchen? Erschließt sich für mich nicht.

An- und Abreise als Schwachpunkt zu identifizieren, finde ich sogar nachvollziehbar. Aber dann kann man ja zb immer noch die Hälfte reinlassen und normal viele Sonderbahnen einsetzen. Dann sollte das auch mit dem Abstand kein Problem sein
  •  
    The following users thanked this post: cannabinol

Double 1978

  •  
    The following users thanked this post: cannabinol