Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

vianomentana und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Rheineye

Zitat von: joerg85 am Donnerstag, 01.Okt.2020, 14:43:23
Ok. Folgen wir alle blind den Oberen.

Selbst wenn man es nicht ändern kann, darf man es wohl hinterfragen oO
Die Gesundheitsämter haben wichtigeres zu tun als dir nun alles haargenau zu erklären, woher denn die verschiedenen Infektionen kommen, damit du es akzeptierst dass es keinen Stadionbesuch gibt und es keine Bespaßung gibt.

Der abgemachte Wert ist überschritten, was gibt es da zu hinterfragen?
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Micknick

joerg85

Mein Gott. Ihr seid bei dem Thema (der Zahlen, nicht corona im Allgemeinen wohlgemerkt) aber empfindlich. Dass man nichtmals darüber diskutieren darf..

Aber ok. Jedem das seine.

Nutz

Zitat von: joerg85 am Donnerstag, 01.Okt.2020, 15:05:50
Mein Gott. Ihr seid bei dem Thema (der Zahlen, nicht corona im Allgemeinen wohlgemerkt) aber empfindlich. Dass man nichtmals darüber diskutieren darf..

Aber ok. Jedem das seine.


Grundsätzlich ist der Ansatz ja nicht falsch. Aber ich bin da bei Rheineye und Mick... Fußball (als Zuschauer) ist ein Freizeitvergnügen und absolut nicht relevant. Die Gesundheitsämter und Behörden in Summe haben glaube ich grade so viel um die Ohren, dass ich da klar bei den beiden bin. Es gibt eine klare Grenze, die kann dann auch nicht subjektiv diskutiert werden (was nämlich passieren würde, insbesondere beim Topic wo kommt die Zahl her und wie schwierig ist es (Incidents aus Pulheim ok, aus Weiden nicht?).
  •  

NebelGeist

Zitat von: Nutz am Donnerstag, 01.Okt.2020, 15:15:24
Grundsätzlich ist der Ansatz ja nicht falsch. Aber ich bin da bei Rheineye und Mick... Fußball (als Zuschauer) ist ein Freizeitvergnügen und absolut nicht relevant. Die Gesundheitsämter und Behörden in Summe haben glaube ich grade so viel um die Ohren, dass ich da klar bei den beiden bin. Es gibt eine klare Grenze, die kann dann auch nicht subjektiv diskutiert werden (was nämlich passieren würde, insbesondere beim Topic wo kommt die Zahl her und wie schwierig ist es (Incidents aus Pulheim ok, aus Weiden nicht?).

dann wäre es also egal, wenn das Stadion draußen (zB Flughafen Köln Bonn) steht und da in der Region dann der Wert niedriger ist?

Und zum Thema Phantasialand: Sehe ich etwas anders. Nur weil es in Brühl ist und es dort einen anderen Wert gibt, kommen dort immer noch tausende/zehntausend Leute zusammen. Und dort werden die Abstände nicht wirklich eingehalten.

Da hätte ich lieber ein Stadion mit so einem Hygienekonzept als mich da durch die verwinkelten Gassen drücken zu lassen.

Und das ist auch ein Freizeitvergnügen. Also finde ich das schon etwas vergleichbar.

  •  

Ghostbuck

Haben die im Phantasialand nicht auch einen Fussballplatz und können wir um den herum nicht auch gleich ein Stadion bauen. :clown:
Ganzkörperschal
  •  

Micknick

Zitat von: NebelGeist am Donnerstag, 01.Okt.2020, 15:22:28
dann wäre es also egal, wenn das Stadion draußen (zB Flughafen Köln Bonn) steht und da in der Region dann der Wert niedriger ist?

Und zum Thema Phantasialand: Sehe ich etwas anders. Nur weil es in Brühl ist und es dort einen anderen Wert gibt, kommen dort immer noch tausende/zehntausend Leute zusammen. Und dort werden die Abstände nicht wirklich eingehalten.

Da hätte ich lieber ein Stadion mit so einem Hygienekonzept als mich da durch die verwinkelten Gassen drücken zu lassen.

Und das ist auch ein Freizeitvergnügen. Also finde ich das schon etwas vergleichbar.


Ist es denn wirklich soooooo schwer zu verstehen ? Brühl ist Brühl und Köln ist Köln ... andere Werte, gleich andere Regeln.


Was das Stadion betrifft, wenn es außerhalb Köln liegen würde, dürfte man mit Zuschauern spielen...da es aber nun mal in Köln steht, muss man sich an die Regeln halten die für Köln gelten. Eigentlich ganz einfach.
  •  

Bayernkiller

Zitat von: Micknick am Donnerstag, 01.Okt.2020, 15:28:24

Ist es denn wirklich soooooo schwer zu verstehen ? Brühl ist Brühl und Köln ist Köln ... andere Werte, gleich andere Regeln.


Was das Stadion betrifft, wenn es außerhalb Köln liegen würde, dürfte man mit Zuschauern spielen...da es aber nun mal in Köln steht, muss man sich an die Regeln halten die für Köln gelten. Eigentlich ganz einfach.

Das kannst nicht vergleichen, weil es für Freizeitparks diese 35er Regel gar nicht gibt. Die düften quasi auch bei nem Wert von 50 noch öffnen. Und hier geht es allein darum zu diskutieren, ob der Wert als solches also eine Sinnvolle Messgröße ist und allgemein die Sinnhaftigkeit in der Unterschiedlichkeit der Behandlung utnerschiedlicher Branchen
  •  

NebelGeist

Zitat von: Micknick am Donnerstag, 01.Okt.2020, 15:28:24

Ist es denn wirklich soooooo schwer zu verstehen ? Brühl ist Brühl und Köln ist Köln ... andere Werte, gleich andere Regeln.


Was das Stadion betrifft, wenn es außerhalb Köln liegen würde, dürfte man mit Zuschauern spielen...da es aber nun mal in Köln steht, muss man sich an die Regeln halten die für Köln gelten. Eigentlich ganz einfach.


Danke. Ich kann lesen. Und auch verstehen.
Trotzdem muss man nicht der Meinung sein.

Allein, dass es einen Unterschied macht, wo das Stadion steht, führt diese Zahl doch ein bisschen ad absurdum.

Es geht doch darum, dass es überall eingedemmt wird. Da darf es doch keinen Unterschied machen, wo das Stadion steht.
Die Anzahl der Menschen bleibt gleich.

Und ein Besucher, der in (bleiben wir dabei) Buxtehude wohnt und zum Stadion kommt, wird dann doch in Buxtehude getestet.
Dann dürfte die Zahl ja für Buxtehude gelten(?), weil man ja nicht genau weiß, wo man sich angesteckt hat.

Man mag es halt als Vorgabe hinnehmen (was man ja auch muss), dennoch darf man ja auch die Zahlen und das Zustandekommen dieser hinterfragen, ohne das man direkt als Verschwörer oder sonstwas bezeichnet wird.

  •  
    The following users thanked this post: joerg85

NebelGeist

Zitat von: Bayernkiller am Donnerstag, 01.Okt.2020, 15:35:24
Das kannst nicht vergleichen, weil es für Freizeitparks diese 35er Regel gar nicht gibt. Die düften quasi auch bei nem Wert von 50 noch öffnen. Und hier geht es allein darum zu diskutieren, ob der Wert als solches also eine Sinnvolle Messgröße ist und allgemein die Sinnhaftigkeit in der Unterschiedlichkeit der Behandlung utnerschiedlicher Branchen

Wobei ich halt eher ins Stadion gehen würde als in diese Massen und die engen Wege dort.
Was ich auch für viel bedenklicher finde.
Und von Leuten die dort waren hört man halt auch nicht wirklich gutes.
  •  

kilino

Ja klar kann man den Grenzwerte an sich mit gutem Grund hinterfragen und man kann auch genügend Argumente finden und Quervergleiche ziehen. Aber wozu? Worauf will man damit hinaus? Sagt ja keiner das die 35er Grenze des Weisheit letzter Schluss und absolut perfekt ist, aber ich finde das ehrlich gesagt eine ganz gute Lösung, da klar, objektiv und für jeden absolut nachvollziehbar. Und wenn irgendwelche Johnnys mit 500 Mann ne Party machen und das ganze zum Superspreadingevent wird, dann ist das trotzdem genauso gefährlich, weil der Virus da ja keinen Unterschied macht wo er sich verbreitet hat.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

Kataklysmus

Zitat von: NebelGeist am Donnerstag, 01.Okt.2020, 15:53:26

Danke. Ich kann lesen. Und auch verstehen.
Trotzdem muss man nicht der Meinung sein.

Allein, dass es einen Unterschied macht, wo das Stadion steht, führt diese Zahl doch ein bisschen ad absurdum.

Es geht doch darum, dass es überall eingedemmt wird. Da darf es doch keinen Unterschied machen, wo das Stadion steht.
Die Anzahl der Menschen bleibt gleich.

Und ein Besucher, der in (bleiben wir dabei) Buxtehude wohnt und zum Stadion kommt, wird dann doch in Buxtehude getestet.
Dann dürfte die Zahl ja für Buxtehude gelten(?), weil man ja nicht genau weiß, wo man sich angesteckt hat.

Man mag es halt als Vorgabe hinnehmen (was man ja auch muss), dennoch darf man ja auch die Zahlen und das Zustandekommen dieser hinterfragen, ohne das man direkt als Verschwörer oder sonstwas bezeichnet wird.



Also möchtest du erst eine Analyse der eventuell erscheinenden Zuschauer durchführen?
Wenn also der Großteil der Zuschauer aus der Eifel und dem Bergischen kommt, gelten für diesen Tag in Köln die Regeln aus der Eifel und dem Bergischen?
Zumindest fürs Stadion. Gaststätten und Tankstellen drum rum zählen dann aber schon noch für Köln, oder auch Eifel oder Buxtehude?

Kann dir und deiner Logik gerade nicht folgen...
Religion, was für ein Quatsch! Das ist so ein ideologischer Rollator für Menschen, die ein bisschen Denkfaul sind und ihre Schwächen delegieren.
  •  

joerg85



Zitat von: kilino am Donnerstag, 01.Okt.2020, 17:02:14
Ja klar kann man den Grenzwerte an sich mit gutem Grund hinterfragen und man kann auch genügend Argumente finden und Quervergleiche ziehen. Aber wozu? Worauf will man damit hinaus? Sagt ja keiner das die 35er Grenze des Weisheit letzter Schluss und absolut perfekt ist, aber ich finde das ehrlich gesagt eine ganz gute Lösung, da klar, objektiv und für jeden absolut nachvollziehbar. Und wenn irgendwelche Johnnys mit 500 Mann ne Party machen und das ganze zum Superspreadingevent wird, dann ist das trotzdem genauso gefährlich, weil der Virus da ja keinen Unterschied macht wo er sich verbreitet hat.

Naja. Es wird hier im Forum über Gott und die Welt diskutiert. Auch mit diesen Diskussionen werden wir wenig ändern können (oder glaubt tatsächlich jemand dass beim FC nach unserer Meinung aufgestellt wird.. Auch wenn es evtl förderlich wäre).

Aber hier wird die Diskussion im Keim erstickt, weil es sowieso sinnfrei ist. Das finde ich halt etwas seltsam.

Danach dürfte auch jede Entscheidung von Wehrle, Gisdol und Korsorten nicht mehr diskutiert werden. Ist ja schließlich schon beschlossen und daher nicht diskussionswert.

Ich habe nun auch bei niemanden gelesen, dass diese Zahl als Richtwert totaler Quatsch wäre oder hier gar die Abschaffung oder offen Holland fürs Stadion fordert.

Also lasst doch einfach die Leute diskutieren. Dafür ist ein Forum soweit ich weiss gedacht. Wer dieser Diskussion müßig ist, muss sich ja nicht beteiligen.
  •  
    The following users thanked this post: r9naldo

Mirai_Torres

Schauen wir doch mal die diversen Punkte genauer an...

Der Betrieb eines Freizeitparks ist in der CoronaSchutzVO beschrieben unter §10. Es ist ein Hygienekonzept notwendig. Dieses muss mit dem lokalen Gesundheitsamt (Phantasialand = Rhein Erft Kreis) abgestimmt werden. es gibt keine Sonderregelungen was die Inzidenzzahlen angeht. Dies richtet sich entsprechend nach den allgemeinen Vorschriften dessen was für Inzidenzzahlen an anderer Stelle in der CoronaschutzVO steht. Also demnach dass bei Inzidenz über 35 angemessene Maßnahmen im Gebiet erforderlich sind. Wie die aussehen entscheidet das Gesundheitsamt in Absprache mit der Landesregierung.

Fusball bzw. bundesweite Teamsportveranstaltungen richten sich nach §9 Abs 6a iVm der Anlage 1 zur CoronaschutzVO. Dort ist explizit vorgeschrieben unter welchen Voraussetzungen Fußball stattfindet. Und dort steht explizit dass ab der Inzidenz von 35 keine Zuschauer zugelassen sind.

So viel zur Rechtslage... kommen wir jetzt mal zum praktischen: Hier wird gefordert dass man die Inzidenzzahlen anderer Orte aus denen die Zuschauer kommen mit einbeziehen soll. Wo macht man da die Grenze? Vor mir im Stadion sitzt ein Fanclub aus dem Schwabenländle. Wollen wir die jetzt auch einbeziehen? Oder lieber doch die ganze Republik wo es im Osten durchaus Orte mit kaum Inzidenz gibt? Und wie will man das praktisch abstimmen? Fans aus Köln sind nicht erlaubt, Fans aus Frechen schon? Wie will nan das den faktisch kontrollieren? In meiner Ticketmail stand drin dass ich die Karte auch wenn sie auf mich läuft weitergeben kann. Wer kontrolliert denn dass ich die nicht an einen Kölner gebe?

Das Ordnungsamt und das Gesundhesamt arbeitet nicht nur in Köln an der Grenze des machbaren. Wollen wir denen jetzt die Arbeit noch schwerer machen weil man der Meinung ist dass man den FC sehen eill

Bei einer Inzidenzzahl von 35 ist eine gewisse Form des Infektionsgeschehens vorhanden. Es gibt also eine gewisse Wahrscheinlichkeit dass einer der Bürger krank ist. Dieses Risiko ändert sich ja nicht dadurch dass jetzt auch Leute aus Ort x da sind bei denen das geringer ist. Reicht ja schon eine Person aus um sich anzustecken....


There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später

Krellus

Mich würde mal interessieren, ob in irgendeinem Spielort die Werte nach den Spielen gestiegen sind.Also ob man das in Bezug auf die Zuschauer setzen kann.
  •  

kilino

Zitat von: joerg85 am Donnerstag, 01.Okt.2020, 18:12:02

Naja. Es wird hier im Forum über Gott und die Welt diskutiert. Auch mit diesen Diskussionen werden wir wenig ändern können (oder glaubt tatsächlich jemand dass beim FC nach unserer Meinung aufgestellt wird.. Auch wenn es evtl förderlich wäre).

Aber hier wird die Diskussion im Keim erstickt, weil es sowieso sinnfrei ist. Das finde ich halt etwas seltsam.

Danach dürfte auch jede Entscheidung von Wehrle, Gisdol und Korsorten nicht mehr diskutiert werden. Ist ja schließlich schon beschlossen und daher nicht diskussionswert.

Ich habe nun auch bei niemanden gelesen, dass diese Zahl als Richtwert totaler Quatsch wäre oder hier gar die Abschaffung oder offen Holland fürs Stadion fordert.

Also lasst doch einfach die Leute diskutieren. Dafür ist ein Forum soweit ich weiss gedacht. Wer dieser Diskussion müßig ist, muss sich ja nicht beteiligen.
Aber was ist denn das Thema der Diskussion und was die Alternative? Einfach zu sagen die Zahl 35 ist blöd, beim Phantasialand ist es aber anders und das macht alles keinen Sinn weil Leute von außerhalb, und blöde Partys was kann ich dafür und sowieso ich will ins Stadion ist ja nachvollziehbar, aber halt keine Diskussion.
Nach irgendwas praktisch machbaren muss man ja verfahren. Und die 7-Tage Inzidenz versteht jedes Kind und ist für Gesundheitsämter machbar. Was ist denn die praktische Alternative, die so viel besser ist?
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

Micknick

Naja, wie man sieht versteht nicht jeder diese 7-Tage Regelung.
  •  

Micknick

Zitat von: Krellus am Donnerstag, 01.Okt.2020, 18:37:31
Mich würde mal interessieren, ob in irgendeinem Spielort die Werte nach den Spielen gestiegen sind.Also ob man das in Bezug auf die Zuschauer setzen kann.


Nur auf den Spielort zu begrenzen ist Nonsens, da die Kunden ja aus zig Regionen /Bundesländer kommen.
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: Krellus am Donnerstag, 01.Okt.2020, 18:37:31
Mich würde mal interessieren, ob in irgendeinem Spielort die Werte nach den Spielen gestiegen sind.Also ob man das in Bezug auf die Zuschauer setzen kann.
Das würde man vermutlich nur im Fall eines richtigen Superspreaderevents sehen. Ob sich einzelne infiziert haben werden wir nie erfahren
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

Pennes66

Heute schon beschlossen:

In Bremen und München wird ohne Zuschauer gespielt.

Bremen hat 36,4 wie in Kölle 
  •  

joerg85

Zitat von: kilino am Donnerstag, 01.Okt.2020, 19:06:34
Aber was ist denn das Thema der Diskussion und was die Alternative? Einfach zu sagen die Zahl 35 ist blöd, beim Phantasialand ist es aber anders und das macht alles keinen Sinn weil Leute von außerhalb, und blöde Partys was kann ich dafür und sowieso ich will ins Stadion ist ja nachvollziehbar, aber halt keine Diskussion.
Nach irgendwas praktisch machbaren muss man ja verfahren. Und die 7-Tage Inzidenz versteht jedes Kind und ist für Gesundheitsämter machbar. Was ist denn die praktische Alternative, die so viel besser ist?

Ganz so banal waren die Aussagen der Beteiligten auch nicht. Gefordert wurde sowieso gar nix (Thema "ich will aber ins Stadion").
Wenn man die ganzen Kommentare, die eigentlich nur besagen, dass man darüber nicht zu diskutieren hat, einmal ausblendet, kamen da doch schon berechtigte Fragen und Vergleiche auf. Und diese wurden wiederum von anderen aufgegriffen und es wurden Meinungen getauscht. Soweit ich weiss, ist das das die Definition einer Diskussion. Einfach nochmal querlesen, falls wirklich von Interesse.

Wie zielführend das Ganze ist, steht doch wie immer auf einen anderen Blatt. Zumal das Thema ja hoffentlich auch auf anderen Ebenen diskutiert wird. Und auch da können es die Beteiligten selber teilweise nicht ändern.

Ist ja nun auch nicht so als ob wir hier wirklich über die Stimmung IM Stadion diskutieren können. Da passt es doch ganz gut dahin, sich über das Wieso auszutauschen. Und sei es nur weil jemand tatsächlich den 7 Tage Inzidenz nicht verstanden hat.
  •  

kilino

Also das ,,ich will aber ins Stadion" schwingt bei mir schon immer mit, und das ist ja auch in Ordnung. Man muss es aber auch nicht leugnen das das oft ein Interesse ist wenn man die Zahlen in Zweifel zieht (zB. ,,Die blöde Reker verbietet das"). Und dann vermisse ich immer noch eine Alternative zu den Indidenzzahl, und darauf bezogen sich auch alle so genannten ,,Diskussionsverbote". Wenn wir keine Argumente für Alternativen haben, ist die Diskussion keine. Nur Meinungen ergeben mMn. keine Diskussion.

Aber da sind die Meinungen jetzt auch aufgetauscht, im Zweifel agree to disagree. Ich find die Indizendzahl sehr logisch, andere sehen das vielleicht anders und da führt dann das eine zum anderen.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  
    The following users thanked this post: joerg85

Der Templer

Der DFB will sein Länderspiel in Köln vor Fans austragen. Ganz großer Sport....
FC: spürbar schlecht
  •  

Smiza

Phantasialand: Wer von euch Ottos war heute da? Hab beim Bügelschließen auf deinem Handy gesehen, dass du gerade im Forum warst. Frechdachs!
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
  •  

Venus von Milos

Zitat von: Smiza am Donnerstag, 01.Okt.2020, 20:20:16
Phantasialand: Wer von euch Ottos war heute da? Hab beim Bügelschließen auf deinem Handy gesehen, dass du gerade im Forum warst. Frechdachs!

Alex from Galax (Wehrle)
  •  

Smiza

Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
  •  

Double 1978

Zitat von: Der Templer am Donnerstag, 01.Okt.2020, 20:18:21
Der DFB will sein Länderspiel in Köln vor Fans austragen. Ganz großer Sport....
da wäre ich doch mal gespannt, wie man das rechtfertigen will, das der FC nicht vor zuschauern spielen darf, aber das länderspiel schon.
irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, dass diese ominöse 7-Tageszahl in zwei wochen soviel anders ist, als übermorgen.
wehrle wird die entscheidung ganz genau beobachten.
  •  

shorty

  •  

P.A.Trick

Zitat von: P.A.Trick am Mittwoch, 30.Sep.2020, 12:48:14
Prognose von Dr. Dr. P.A.Trick (University of Twitter) für Freitag: 32,1


Knapp daneben ist auch vorbei. Hätte ich mal besser die University of YouTube besucht. :D
Wir rennen wohl doch mit Anlauf in die zweite Welle. Fußball im Stadion wird dann zumindest für dieses Jahr wohl ausfallen.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

Micknick

Mal sehen wann die Grinsekatze vor die Presse tritt, beim letzten Heimspiel hat er ja gejammert das die Absage so spät kam...jetzt kann man ja sofort bedenkenlos absagen.
  •  

john doe

klingt nach spiel schauen vor dem tv.
in 15 tagen dann der nächste versuch.
ich hab die hoffnung noch nicht aufgegeben. auf gehts indizienzahl, führ mich ins stadion!
  •