Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 13 Gäste betrachten dieses Thema.

P.A.Trick

Zitat von: MichaFC1948 am Freitag, 02.Okt.2020, 14:46:27
Und in diesem Zusammenhang lasse ich auch das Argument des administrativen Aufwands nicht gelten.

So sehr wir alle personalisierte Tickets in normalen Zeiten (zurecht) verteufeln würden, in diesem Zusammenhang könnte man einen Vorteil daraus ziehen. Wenn man schon Tage vorher weiß, woher die 9.200 Zuschauer kommen, kann man den jeweiligen Wohnorten der Zuschauer die entsprechende Inzidenzzahl zuordnen. Auf dieser Basis kann man dann entsprechende Entscheidungen treffen. Zum Beispiel könnte man über die 9.200 eine "Durchschnittsinzidenzzahl" bilden. Und wenn diese unter 35 ist, sind Zuschauer erlaubt. Wenn diese über 35 ist, bleiben alle Zuschauer halt zu Hause.

Das kommt noch hinzu. Man weiß ja sogar woher die Leute kommen!
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

Bandworm

Zitat von: Schützenfest am Freitag, 02.Okt.2020, 14:21:33
Es geht doch um die Eindämmung des Infektionsgeschehens. Da ist der Inhalt/Zweck der Veranstaltung doch völlig egal.

Ist mir schon klar.

Er hätte trotzdem besser nach FFM geschossen. Aber da hätte er eben auch gleichzeitig wieder die nicht vorhandene Solidarität der Bundesliga ins Licht gerückt.
  •  

CMBurns

Zitat von: MichaFC1948 am Freitag, 02.Okt.2020, 14:46:27
Und in diesem Zusammenhang lasse ich auch das Argument des administrativen Aufwands nicht gelten.

So sehr wir alle personalisierte Tickets in normalen Zeiten (zurecht) verteufeln würden, in diesem Zusammenhang könnte man einen Vorteil daraus ziehen. Wenn man schon Tage vorher weiß, woher die 9.200 Zuschauer kommen, kann man den jeweiligen Wohnorten der Zuschauer die entsprechende Inzidenzzahl zuordnen. Auf dieser Basis kann man dann entsprechende Entscheidungen treffen. Zum Beispiel könnte man über die 9.200 eine "Durchschnittsinzidenzzahl" bilden. Und wenn diese unter 35 ist, sind Zuschauer erlaubt. Wenn diese über 35 ist, bleiben alle Zuschauer halt zu Hause.

Wow, das klingt wirklich sehr praktikabel. Am besten berücksichtigt der FC dann die Inzidenzzahl schon bei der Zuteilung der Tickets. Dann dürfte der Verzichter aus der Eifel die besten Chancen haben.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

r9naldo

https://mobil.express.de/sport/fussball/riesen-aufreger-inzidenzwert-liegt-bei-42--aber-frankfurt-darf-vor-fans-spielen-37428698

Demnach sei der Anstieg der sogenannten Inzidenz (Corona-Neuinfektionen der vergangenen 7 Tage pro 100.000 Einwohner) für die Stadt Frankfurt auf 42,0 ,,auf ein lokal eingrenzbares und nachvollziehbares Infektionsgeschehen zurückzuführen". Der Wert allein habe daher keine Auswirkungen auf die bestehende Genehmigungslage, hieß es in der Klubmitteilung.



  •  

KGB

Vielleicht hakt es bei mir, aber ich kann die Argumentation nicht nachvollziehen "viele kommen aus Gebieten, wo die Inzidenzzahl kleiner ist". Die Inzidenzzahl gibt an, das es am Ort xy gerade verhältnismäßig viele Ansteckungen gibt. Da ist es doch Wurscht, wo die Zuschauer herkommen. Die Wahrscheinlichkeit sich anzustecken hat eben eine (wenn auch willkürliche) Grenze erreicht. Und das eine nicht unwesentliche Anzahl an Stadionbesuchern vorher noch in der Stadt sind, ihr Kölsch trinken, mit der Bahn fahren etc. lässt sich doch nicht abstreiten und noch weniger verhindern.
  •  

MichaFC1948

Zitat von: CMBurns am Freitag, 02.Okt.2020, 14:51:23
Wow, das klingt wirklich sehr praktikabel. Am besten berücksichtigt der FC dann die Inzidenzzahl schon bei der Zuteilung der Tickets. Dann dürfte der Verzichter aus der Eifel die besten Chancen haben.

Natürlich ist das praktikabel. Da sitzt ja niemand mit Stift und Papier und geht 9.200 Namen durch. Das Ganze lässt sich IT-basiert relativ einfach darstellen.
ALLE RAUS!!!
  •  

MichaFC1948

Zitat von: KGB am Freitag, 02.Okt.2020, 15:05:47
Vielleicht hakt es bei mir, aber ich kann die Argumentation nicht nachvollziehen "viele kommen aus Gebieten, wo die Inzidenzzahl kleiner ist". Die Inzidenzzahl gibt an, das es am Ort xy gerade verhältnismäßig viele Ansteckungen gibt. Da ist es doch Wurscht, wo die Zuschauer herkommen. Die Wahrscheinlichkeit sich anzustecken hat eben eine (wenn auch willkürliche) Grenze erreicht. Und das eine nicht unwesentliche Anzahl an Stadionbesuchern vorher noch in der Stadt sind, ihr Kölsch trinken, mit der Bahn fahren etc. lässt sich doch nicht abstreiten und noch weniger verhindern.

Deinen Einwand kann ich durchaus nachvollziehen.

Aber es ist auch ein Trugschluss zu glauben, dass all jene, die morgen im Stadion hätten dabei sein dürfen, stattdessen morgen allesamt zu Hause in den eigenen vier Wänden sitzen und alleine Sky schauen.
Im Zweifel werden davon viele morgen in der Stadt unterwegs sein und gemeinsam in der Kneipe (in geschlossenen Räumen) sitzen und bei dem einen oder anderen Kölsch das Spiel schauen.
ALLE RAUS!!!
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: Okudera am Freitag, 02.Okt.2020, 14:45:31
So wie vor 14 Tagen in der Burgerbude in Köln

Den Ausbruch in einer Burgerbude würde ich jetzt nicht unbedingt als lokal eingrenzbar ansehen.

Lokal eingrenzbar heißt für mich dass wir einen abgrenzbaren Personenkreis haben der mit sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nur untereinander infiziert aber das ganze nur begrenzt nach außen trägt wie etwa in einem Altenheim oder einer Flüchtlingsunterkunft.

In dem Burgerladen gingen Gäste ein, diese gingen wieder nach Hause und hatten das Potenzial dass jeder dort infizierte jede Person in seinem Haushalt, beruflichen und privaten Umfeld anstecken könnte. Das ist quasi nix anderes als die ganzen Partyinfektionen die es gerade gibt. 
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

CMBurns

Zitat von: MichaFC1948 am Freitag, 02.Okt.2020, 15:09:09
Natürlich ist das praktikabel. Da sitzt ja niemand mit Stift und Papier und geht 9.200 Namen durch. Das Ganze lässt sich IT-basiert relativ einfach darstellen.

Und da man das ja auch gegenüber den Behörden belegen muss, bekommen die dann ne CSV mit den Zuschauerdaten.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: MichaFC1948 am Freitag, 02.Okt.2020, 15:09:09
Natürlich ist das praktikabel. Da sitzt ja niemand mit Stift und Papier und geht 9.200 Namen durch. Das Ganze lässt sich IT-basiert relativ einfach darstellen.

Dann dürften die Tickets aber nicht wie jetzt weitergegeben werden.

Doof aber halt vom Grundsatz, dass es für eine solche Verarbeitung von personenbezogenen Daten aktuell keinerlei Rechtsgrundlage gibt auf die man das m. E. stützen könne. Schon die ganzen anderen Dinge gerade (z. B. die Erhebung von Gästedaten) steht auf sehr wackligen Füßen. Und jetzt bitte nicht mit einer Einwilligung kommen. Die nutzt man wirklich nur wenn man keine andere Wahl hat. Wenn man sowas denn sauber machen will, müsste der Gesetzgeber mal anfangen vernünftige Rechtsgrundlagen für sowas zu schaffen.

Mal ganz davon ab dass ein System was allein auf Basis deiner Personendaten ob du ins Stadion darfst oder nicht entscheidet sehr schnell in die Unzulässigkeit wegen "rein automatisierter Entscheidungsfindung" reinrutschst....
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

FCMartin

Zitat von: MichaFC1948 am Freitag, 02.Okt.2020, 15:09:09
Natürlich ist das praktikabel. Da sitzt ja niemand mit Stift und Papier und geht 9.200 Namen durch. Das Ganze lässt sich IT-basiert relativ einfach darstellen.

Und was haben wir davon, wenn die sich dann irgendwo in Köln anstecken?
Die Wahrscheinlichkeit ist ja höher als an ihrem eigentlichen Wohnort!

Ich würde den ganzen Quatsch mit Zuschauern in dieser Saison lassen und fertig...
  •  

Kataklysmus

Zitat von: CMBurns am Freitag, 02.Okt.2020, 14:26:35
Auch dumm an der Sache: jetzt hat man zwar ein gutes Verhältnis zu Struth, wird die 450 kg Reevkoche aber trotzdem nicht los, weil der Calli neuerdings so schnell satt ist.

Es ist aber auch alles blöd gelaufen.

Wir haben aber auch einfach kein Glück!
Religion, was für ein Quatsch! Das ist so ein ideologischer Rollator für Menschen, die ein bisschen Denkfaul sind und ihre Schwächen delegieren.
  •  

dixie

In Aachen darf übrigens gegen BMG II vor Zuschauern gespielt werden, dabei hat die Stadt Aachen eine Inzidenzzahl von 40.

Kann das noch jemand verstehen?

  •  

FCMartin

Zitat von: dixie am Freitag, 02.Okt.2020, 15:45:23
In Aachen darf übrigens gegen BMG II vor Zuschauern gespielt werden, dabei hat die Stadt Aachen eine Inzidenzzahl von 40.

Kann das noch jemand verstehen?

Quelle?

Laut RKI liegt der Inzidenzwert der Städteregion Aachen bei 15,7.
  •  

sta1ny

  •  

dixie

Zitat von: FCMartin am Freitag, 02.Okt.2020, 16:05:24
Quelle?

Laut RKI liegt der Inzidenzwert der Städteregion Aachen bei 15,7.

Das ist der Unterschied zwischen der Städteregion Aachen (Aachen plus Umland) mit einem IZ von 15 und der Stadt Aachen mit einem IZ von 40.

Der Tivoli liegt vollständig auf dem Gebiet der Stadt Aachen.

Du kannst jetzt noch ausrechnen, auf welchen IZ man in Köln kommen würde, wenn man das Umland hinzuzählt.
  •  

Mirai_Torres

Gibt es denn für Aachen ähnlich wie in Frankfurt irgendwas dazu was man als "lokal eingrenzbares Infektionsgeschehen" werten kann? Das gilt ja schließlich auch....

Edit fügt an... vielleicht gilt auch was anderes weil die Regionalliga nicht als Profisport zählt?
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

dixie

Zitat von: Mirai_Torres am Freitag, 02.Okt.2020, 16:29:13
Gibt es denn für Aachen ähnlich wie in Frankfurt irgendwas dazu was man als "lokal eingrenzbares Infektionsgeschehen" werten kann? Das gilt ja schließlich auch....

Edit fügt an... vielleicht gilt auch was anderes weil die Regionalliga nicht als Profisport zählt?

Es ist wohl kein lokal eingrenzbares Infektionsgeschehen.

Ich habe den Eindruck, dass man diese Dinge nicht mit gesundem Menschenverstand bewerten darf.

Falls das wirklich so sein sollte, dass in der Regionalliga bei vergleichbarem (in Aachen sogar höherem) Infektionsgeschehen vor Zuschauern gespielt werden darf, in der Bundesliga aber nicht, muss man doch zwingend die Frage stellen, was an ein paar tausend Zuschauern in der BL so viel gefährlicher sein sollte als an der vergleichbaren Zuschauerzahl in der RL.

Und ja, im Tivoli waren in der RL bisweilen acht- oder neuntausend Zuschauer.
  •  

FCMartin

Können wir uns nicht einfach darauf einigen, dass es einfach Schwachsinn ist, während einer Pandemie, Fußballspiele vor tausenden Zuschauern stattfinden lassen zu wollen?

Mirai_Torres

Zitat von: dixie am Freitag, 02.Okt.2020, 16:39:35
Es ist wohl kein lokal eingrenzbares Infektionsgeschehen.

Ich habe den Eindruck, dass man diese Dinge nicht mit gesundem Menschenverstand bewerten darf.

Falls das wirklich so sein sollte, dass in der Regionalliga bei vergleichbarem (in Aachen sogar höherem) Infektionsgeschehen vor Zuschauern gespielt werden darf, in der Bundesliga aber nicht, muss man doch zwingend die Frage stellen, was an ein paar tausend Zuschauern in der BL so viel gefährlicher sein sollte als an der vergleichbaren Zuschauerzahl in der RL.

Und ja, im Tivoli waren in der RL bisweilen acht- oder neuntausend Zuschauer.

Ich versuche mich dabei an der Coronaschutzverordnung langzuhangeln...

Das ganze verstehe ich wie folgt:

1) Handelt es sich um einen "bundesweiten Teamsportwettbewerb"?
--> Können hier Mannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet teilnehmen?

Nein --> Maßgeblich ist entsprechend §9 Abs. 6a Satz 1: Mehr als 300 Zuschauer sind erlaubt wenn es ein Hygieneschutzkonzept gilt. Für hohe Inzidenzzahlen ist nur der allgemeine Paragraph anwendbar. Das heißt, ab einer Inzidenz von >35 muss das lokale Gesundheitsamt Maßnahmen ergreifen. Welche und ob diese den Sport betreffen ist nicht vorgeschrieben. --> Die Frage nach der Erlaubnis von Zuschauern liegt im Ermessen des Gesundheitsamts

Ja --> Maßgeblich ist die Anlage zur Coronaschutzverordnung (bzw. außerhalb von NRW das jeweilige Landesrecht)

2) Dürfen bei einem bundesweiten Teamsportevent Leute ins Stadion?

a) Liegt die Inzidenz >35?       --> Nein ---> Zuschauer erlaubt

                                             --> Ja  --> weiter zu b)

b) Liegt der Inzidenzwert von >35 an einem lokal eingrenzbaren Infektionsgeschehen (z. B. Ausbruch in Flüchtlings-, Gemeinschaftsunterkunft, Altersheim, Pflegeheim)?

---> Ja       --> Zuschauer erlaubt

--> Nein    --> Keine Zuschauer erlaubt

Ich glaube aber auch dass man die Regeln vielleicht mal was klarer formulieren könnte, damit jeder das versteht
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

P.A.Trick

Zitat von: dixie am Freitag, 02.Okt.2020, 16:27:21
Das ist der Unterschied zwischen der Städteregion Aachen (Aachen plus Umland) mit einem IZ von 15 und der Stadt Aachen mit einem IZ von 40.

Der Tivoli liegt vollständig auf dem Gebiet der Stadt Aachen.

Du kannst jetzt noch ausrechnen, auf welchen IZ man in Köln kommen würde, wenn man das Umland hinzuzählt.

Die 35er-Inzidenzzahl orientiert sich an Kreisen bzw. kreisfreien Städten. Das gilt nicht nur für Fußballspiele sondern für alle Infektionsgeschehen.
Das hier ist maßgeblich: https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4
Alles andere interessiert nicht.


Die Stadt Aachen gehört zum Kreis "Städteregion Aachen". Die aktuelle Zahl liegt bei 15,7.
Wenn in Stolberg 5000 Fälle auftreten und in Aachen keiner, wird in Aachen auch nicht gespielt.
Es sein denn, die 5000 Stolberger wohnen alle in einem Altersheim. So schwer ist das eigentlich nicht.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  
    The following users thanked this post: FCMartin

MichaFC1948

Zitat von: FCMartin am Freitag, 02.Okt.2020, 16:46:44
Können wir uns nicht einfach darauf einigen, dass es einfach Schwachsinn ist, während einer Pandemie, Fußballspiele vor tausenden Zuschauern stattfinden lassen zu wollen?

Warum soll man das so pauschal sagen können?

Wenn ein Verein ein kluges und durchdachtes Hygienekonzept hat, das die An- und Abreise regelt, das Sorge trägt, dass Abstände eingehalten werden, das die Nutzung von Mund- und Nasenschutz vorschreibt etc., dann wüsste ich nicht, warum das Infektionsrisiko bei einem solchen Stadionbesuch so hoch sein sollte, dass man es pauschal verbieten sollte.
ALLE RAUS!!!

john doe

Zitat von: FCMartin am Freitag, 02.Okt.2020, 16:46:44
Können wir uns nicht einfach darauf einigen, dass es einfach Schwachsinn ist, während einer Pandemie, Fußballspiele vor tausenden Zuschauern stattfinden lassen zu wollen?

ich finde es gut, dass man regeln aufgestellt hat und sich köln dran hält. sollte das infektionsgeschen es zulassen, dann sollte man auch fußballspiele mit zuschauern erlauben. sie können es gerne schwachsinn nennen. ich nenne es eine teilweise rückkehr zu normalität, die auch in einer pandemie erlaubt sein sollte. 
  •  

SashVL

Zitat von: FCMartin am Freitag, 02.Okt.2020, 16:46:44
Können wir uns nicht einfach darauf einigen, dass es einfach Schwachsinn ist, während einer Pandemie, Fußballspiele vor tausenden Zuschauern stattfinden lassen zu wollen?
Es ist nicht nur Schwachsinn, sondern birgt meiner Meinung nach auch die Gefahr, dass die Stimmung sich immer mehr aufheizt. Ständiges hin und her mit den Absagen und dann die zähnefletschenden Fingerzeige auf andere Städte/Vereine, wo gespielt wird.
Ich verstehe einfach nicht, warum die DFL da nicht klipp und klar eine Ansage trifft: Wenn man schon nicht bis Jahresende einfach das Thema mit "keine Zuschauer" abwickelt, könnte man ja wenigstens dafür sorgen, dass für alle die gleichen Bedingungen vorhanden sind. Also Wert über 35 in X und somit auch keine Zuschauer bei allen anderen Spielen.
Aber soweit ist die große Solidaritätgemeinschaft Profifussball ja leider noch nicht, man muss ja auch an die armen Würstchenverkäufer etc. denken....
Nun wäre aber der Zeitpunkt gekommen gewesen, gegen die ganze betrügerische Genossenschaft dieser ty-haschenden Volksvergifter vorzugehen

ruhrpott

Zitat von: MichaFC1948 am Freitag, 02.Okt.2020, 16:57:37
Warum soll man das so pauschal sagen können?

Wenn ein Verein ein kluges und durchdachtes Hygienekonzept hat, das die An- und Abreise regelt, das Sorge trägt, dass Abstände eingehalten werden, das die Nutzung von Mund- und Nasenschutz vorschreibt etc., dann wüsste ich nicht, warum das Infektionsrisiko bei einem solchen Stadionbesuch so hoch sein sollte, dass man es pauschal verbieten sollte.
Davon ist beim fc so gut wie nichts geregelt oder?
ich hasse internet
  •  

P.A.Trick

Zitat von: ruhrpott am Freitag, 02.Okt.2020, 17:04:22
Davon ist beim fc so gut wie nichts geregelt oder?

Woher kommt diese Annahme? Bisher gab es ja noch kein Spiel, bei dem der FC das hätte zeigen können.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

SashVL

Zitat von: ruhrpott am Freitag, 02.Okt.2020, 17:04:22
Davon ist beim fc so gut wie nichts geregelt oder?
Naja, es gibt feste Einlasszeiten ins Stadion für die Blöcke, Abstände in den Blöcken auf den Sitzplätzen, beim Business kein Buffet etc. pp.
Man bekommt ja eine Mail wo man angibt, wie man zum Stadion kommt, die ist aber wohl freiwiliig und sehe darin auch nicht wirklich den Mehrwert.
Nun wäre aber der Zeitpunkt gekommen gewesen, gegen die ganze betrügerische Genossenschaft dieser ty-haschenden Volksvergifter vorzugehen
  •  

MichaFC1948

Zitat von: ruhrpott am Freitag, 02.Okt.2020, 17:04:22
Davon ist beim fc so gut wie nichts geregelt oder?

Da das Gesundheitsamt der Stadt Köln alle vom FC vorgelegten Hygienekonzepte als tragfähig eingestuft hat, gehe ich sehr wohl davon aus, dass die von mir beschriebenen Regeln Anwendung finden würden, wenn Zuschauer zu einem Heimspiel zugelassen werden sollten.
ALLE RAUS!!!
  •  

ruhrpott

Wie ist denn das Konzept zur Anreise, welches Gedränge in der Bahn und auch auf dem Bahnsteig nach dem Spiel verhindert?
Wie ist allgemein das Konzept beim verlassen des Stadions welches Abstand regelt?
,,Maske nach Schlusspfiff egal" steht auch im Konzept oder?

Mindestabstand auf den Toiletten ? Was ist dazu festgelegt zb während der Halbzeit?!
ich hasse internet
  •  

P.A.Trick

Wie ist denn das Konzept zur Anreise, welches Gedränge in der Bahn und auch auf dem Bahnsteig nach dem Spiel verhindert?
=> jeder hat ein 15 Min. Anreise-Zeitfenster

Wie ist allgemein das Konzept beim verlassen des Stadions welches Abstand regelt?
=> "Gesunder Menschenverstand". In einem 50k-Stadion sollte es möglich sein dieses mit 9k Leuten zu verlassen, ohne dass man drängeln muss.

,,Maske nach Schlusspfiff egal" steht auch im Konzept oder?
=> Außerhalb des Stadions = an der frischen Luft = keine Maske, wenn man die 1,50m einhält

Mindestabstand auf den Toiletten ? Was ist dazu festgelegt zb während der Halbzeit?!
=> keine Ahnung, musst du jemanden Fragen, der beim letzten Spiel mit Teilzulassung da war.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •