Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.


mutierterGeißbock

Wenn das durchgeht, verliere ich wirklich endgültig den Glauben an die Politik. Das dort überhaupt über so ein Nicht-Problem diskutiert wird, macht mich fassungslos.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

renemat

Zitat von: mutierterGeißbock am Freitag, 30.Nov.2018, 07:25:39
Wenn das durchgeht, verliere ich wirklich endgültig den Glauben an die Politik. Das dort überhaupt über so ein Nicht-Problem diskutiert wird, macht mich fassungslos.
Eine Verschärfung muss sich doch auf einem Problem begründen. Gibt es mehr Verletzte?
  •  

koelner

🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

facepalm

die anzahl der populisten die gleichzeitig vom eigenen versagen ablenken müssen ist aber in diesem zeitrahmen besorgniserregend gestiegen.

Superwetti

Zitat von: renemat am Freitag, 30.Nov.2018, 08:06:54
Eine Verschärfung muss sich doch auf einem Problem begründen. Gibt es mehr Verletzte?

Es gibt gefühlt mehr Verletzte, dass reicht aus. War letztens auf einem Vortrag von einem Kriminologen, da ging es darum das die Schere zwischen gefühlter Kriminalität und tatsächlicher Kriminalität immer weiter auseinander geht. Während ersteres immer weiter steigt, ist das zweite absolut rückläufig.

Aber ganz davon ab ist die Idee doch von vornherein zum scheitern verurteilt. Wie viele von den Pyroleuten wurden bislang denn ermittelt? Wie wollen sie die also bestrafen, wenn sie die eh nie bekommen.
Super-Wetti
  •  

Dellbrück

Zitat von: Superwetti am Freitag, 30.Nov.2018, 09:00:06
Aber ganz davon ab ist die Idee doch von vornherein zum scheitern verurteilt. Wie viele von den Pyroleuten wurden bislang denn ermittelt? Wie wollen sie die also bestrafen, wenn sie die eh nie bekommen.

Soko Video wird einfach aufgestockt und arbeitet 24/7. Positiver Nebeneffekt ist, dass man sich wieder über Personalmangel und Überstunden aufregen kann. Was das wieder kostet. Dafür sollten die Vereine endlich mal zur Kasse gebeten werden!
1317 NEVER FORGET
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Superwetti am Freitag, 30.Nov.2018, 09:00:06
Aber ganz davon ab ist die Idee doch von vornherein zum scheitern verurteilt. Wie viele von den Pyroleuten wurden bislang denn ermittelt? Wie wollen sie die also bestrafen, wenn sie die eh nie bekommen.
Die Law and Order Abteilung möchte demnächst ja mehr auch mal im Stadion eingreifen. Siehe Hertha in Dortmund. Dann zieht man da halt mit Gewalt einen Pyrogewalttäter aus der Masse raus. Ob man dabei dann dutzende andere durch Pfefferspray oder Knüppel verletzt spielt ja keine Rolle. Das wird schon alles seine Richtigkeit haben...
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

van Gool

Das Problem ist, dass man damit vielen Stadiongehern aus der Seele spricht. Das kann man immer wieder feststellen. Eine härtere Gangart gegen Ultras oder Pyro ist bei vielen FC-Mitgliedern absolut auf der Agenda. Man findet wohl dort eine fast altmodisch erscheinende Law-and-order-Haltung vor.
Die wilde 1317
  •  

Drahdiaweng

I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...

Superwetti

Zitat von: van Gool am Freitag, 30.Nov.2018, 11:04:49
Das Problem ist, dass man damit vielen Stadiongehern aus der Seele spricht. Das kann man immer wieder feststellen. Eine härtere Gangart gegen Ultras oder Pyro ist bei vielen FC-Mitgliedern absolut auf der Agenda. Man findet wohl dort eine fast altmodisch erscheinende Law-and-order-Haltung vor.

Ach ich fände es auch grundsätzlich nicht verkehrt, wenn man die Verursacher der Geldschäden in Haftung nehmen könnte. Die wissen, dass es verboten ist und die wissen auch wie teuer das ist. Das geht aber nicht ohne wirkliche Gefahr zu verursachen. Und wenn es nicht geht, dann nützt es auch nichts wenn ich härtere Strafen beschliesse, diese aber überhaupt nicht umsetzen kann.
Super-Wetti
  •  

Oxford

Zitat von: Superwetti am Freitag, 30.Nov.2018, 11:15:02
Ach ich fände es auch grundsätzlich nicht verkehrt, wenn man die Verursacher der Geldschäden in Haftung nehmen könnte.

Welche Geldschäden? Die Verursacher der Geldschäden sitzen beim DFB und der DFL. Es gibt keinen realen Schaden. Es gibt lediglich einen Schaden, den sich bestimmte Herren ausgedacht haben.

rusk

Junge, junge. Da entscheiden u.a. ein fader ehemaliger Marinesoldat, Anwalt und Bezirksamtsleiter (Grote), ein bayrischer, rechtsgerichteter Provinztrampel (Seehofer) und ein Jurist (Beuth), der in der Vergangenheit als Hessischer Minister für Inneres und Sport durch so hocheffektive Showmaßnahmen wie die "Schutzschleifen"-Initiative glänzte, über ein medial hochgekochtes Thema.
Was da wohl bei rauskommt? Den willkürlichen, gewürfelten DFB-(Geld-)Strafen werden sie jedenfalls nicht Einhalt gebieten...

Einzig Andreas Rettig klingt mal wieder realistisch und besonnen.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.

facepalm

  •  
    The following users thanked this post: PrediX

PrediX

Zitat von: facepalm am Freitag, 30.Nov.2018, 11:46:49
@prediX
hast du noch eine banane übrig?
https://twitter.com/2smart4u/status/1068450029814321152
Möchte den gerne bei Twitter melden, selten hat ein Username so in die Irre geführt.

Superwetti

Zitat von: Oxford am Freitag, 30.Nov.2018, 11:25:08
Es gibt lediglich einen Schaden, den sich bestimmte Herren ausgedacht haben.

ja aber denn gibt es nunmal. Ich kann es ja auch nicht ändern.
Super-Wetti
  •  

rancH

Zitat von: van Gool am Freitag, 30.Nov.2018, 11:04:49
Das Problem ist, dass man damit vielen Stadiongehern aus der Seele spricht. Das kann man immer wieder feststellen. Eine härtere Gangart gegen Ultras oder Pyro ist bei vielen FC-Mitgliedern absolut auf der Agenda. Man findet wohl dort eine fast altmodisch erscheinende Law-and-order-Haltung vor.
Was aber einfach an der medialen und vereinsseitigen Berichterstattung zu dem Thema liegt. Würde sich der Wind drehen, würde sich die ,,allgemeine" Meinung wieder drehen. Die Leute werden auf allen wegen mit Entschuldigungen des Vereins, den Vorwürfen der Presse und des Vereins, ala solche Leute wären keine Fans etc. indoktriniert, woher soll denn die Meinung kommen, dass Pyro regelmäßig ungefährlich eingesetzt wird? Dass die Strafen gewillkürt sind? Von den Leuten selbst, die sich in der Woche 90 Minuten mit dem FC beschäftigen? Ich bitte dich.

Wir sehen es doch selbst auf den MVs dass nur wenige Leute sich informieren und immer spontan entscheiden. Selbiges gilt bei dem Thema hier erst recht. Express-Schlagzeile reicht zur Meinungsbildung.

Der Verein selbst ist in der Pflicht eine Entschärfung zu schaffen, aber fügt sich dem öffentlichen Bild, das ist das alleinige Problem. Man will Sponsoren nicht verärgern und mehr Geld generieren, das alte, aber falsche Lied.

Gleichzeitig schaue man sich mal an, wie viele Leute das Handy zücken und Filmen und wie laut die Kurve wird in solchen Momenten. Kann mir niemand erzählen, dass das die Mehrzahl Stören würde, wenn nicht ständig medial so ein Aufriss gemacht würde. Viel Rauch um nichts.



TT

Zitat von: Superwetti am Freitag, 30.Nov.2018, 09:00:06
Es gibt gefühlt mehr Verletzte, dass reicht aus. War letztens auf einem Vortrag von einem Kriminologen, da ging es darum das die Schere zwischen gefühlter Kriminalität und tatsächlicher Kriminalität immer weiter auseinander geht. Während ersteres immer weiter steigt, ist das zweite absolut rückläufig.
Das zieht sich ja durch alle Medien und Gesellschaftsschichten. Wenn ich schon immer dieses "gerade in diesen Zeiten" höre. Was, welche Zeiten? Was ist denn passiert? Wo herrscht Chaos? Haben wir Krieg? Hungersnot? Steht der Russe vor der Grenze? Frankreich will Rache?

Ich bekomme auf diese Fragen immer noch krudere Antworten als ich erwarten würde. Selbst ältere Leute scheinen sich nicht mehr an RAF, Iran/Irak-Krieg, Libanon/Israel, Balkan, Afghanistan/UDSSR, Kalter Krieg, Golfkrieg, Falkland, IRA usw usf zu erinnern.

Ok, falscher Thread :D

TT

Zitat von: Drahdiaweng am Freitag, 30.Nov.2018, 11:14:58
https://twitter.com/faznet/status/1068444345706123264

Ein Kommentar aus der FAZ dazu.
Leute die sowas fordern, sollte man genau dahin stecken - in den Knast. Weg damit. Sowas brauch keine Gesellschaft.
  •  

Oxford

Zitat von: Superwetti am Freitag, 30.Nov.2018, 12:38:01
ja aber denn gibt es nunmal. Ich kann es ja auch nicht ändern.

Ja, dann sollen den eben die Verursacher zahlen (= die Typen, die ihn sich ausgedacht haben).
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Superwetti

Zitat von: Oxford am Freitag, 30.Nov.2018, 13:48:28
Ja, dann sollen den eben die Verursacher zahlen (= die Typen, die ihn sich ausgedacht haben).

Ja klar und wenn ich mit 120 bei 80 auf einer leeren Autobahn geblitzt werde, dann zahlt es wer? Ist ja auch unnötig, da keine Gefahr ensteht.

Der DFB hat es sich ausgedacht und die Clubs die mitspielen wollen, müssen sich an die Hausordnung halten. Das kann man gut oder scheiße finden aber wenn es einem nicht gefällt, dann lässt man es eben oder zahlt für die Konsequenzen.
Super-Wetti
  •  

Oxford

Zitat von: Superwetti am Freitag, 30.Nov.2018, 14:10:49
Ja klar und wenn ich mit 120 bei 80 auf einer leeren Autobahn geblitzt werde, dann zahlt es wer? Ist ja auch unnötig, da keine Gefahr ensteht.

Der DFB hat es sich ausgedacht und die Clubs die mitspielen wollen, müssen sich an die Hausordnung halten. Das kann man gut oder scheiße finden aber wenn es einem nicht gefällt, dann lässt man es eben oder zahlt für die Konsequenzen.

Ja, wenn die Clubs es zahlen, weil sie es okay finden, nach diesen Regeln zu spielen, wäre es okay. Es geht halt nicht, dass die Strafen dann weitergeleitet werden. Weil dann Privatpersonen unter "DFB-Recht" (fiktive Spaßjustiz) fallen und Fanatsie-Strafen zahlen müssen, die es im echten Leben für diese "Verstöße" (lol) nicht gibt. Und daran scheitert eben deine Argumentation.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

P.A.Trick

Zitat von: Oxford am Freitag, 30.Nov.2018, 15:22:40
Ja, wenn die Clubs es zahlen, weil sie es okay finden, nach diesen Regeln zu spielen, wäre es okay. Es geht halt nicht, dass die Strafen dann weitergeleitet werden. Weil dann Privatpersonen unter "DFB-Recht" (fiktive Spaßjustiz) fallen und Fanatsie-Strafen zahlen müssen, die es im echten Leben für diese "Verstöße" (lol) nicht gibt. Und daran scheitert eben deine Argumentation.

So wie der Club sich einverstanden damit zeigt, weil er bei der ganzen Veranstaltung mitmacht, zeigt sich der Zuschauer damit einverstanden, weil er das Spiel unter den bekannten Regeln besucht. Es besteht keine zwingende Notwendigkeit ein Spiel zu besuchen, wenn man mit den Regularien nicht einverstanden ist. Wer das Spiel trotzdem besucht und dann auch noch die Regularien nicht einhält, muss halt mit den Konsequenzen leben. Auch wenn das wie hier frei erfundene Beträge in absurder Höhe sind. Dass das so ist, weiß man ja vor dem Kartenkauf.

Selbstverständlich ist das Runterbrechen der DFB-Strafen auf Einzelpersonen schwachsinnig. Aber es ist ja nicht so, dass diejenigen, die die Regeln bewusst ignorieren, von den unschönen möglichen Folgen vorher nichts gewusst haben.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  
    The following users thanked this post: Superwetti

facepalm

Zitat von: P.A.Trick am Freitag, 30.Nov.2018, 15:40:57
So wie der Club sich einverstanden damit zeigt, weil er bei der ganzen Veranstaltung mitmacht,


das ist eine schöne formulierung dafür das der club mit seinem gang vor die oberste gerichtsbarkeit erst dafür sorgte das strafen weitergegeben werden können.

Superwetti

Zitat von: facepalm am Freitag, 30.Nov.2018, 16:19:08

das ist eine schöne formulierung dafür das der club mit seinem gang vor die oberste gerichtsbarkeit erst dafür sorgte das strafen weitergegeben werden können.

Welche Wahl hat der Verein denn? Er muss sich an die Regeln des DFB halten, soll er das schlucken, nur weil sich vereinzelte Zuschauer nicht an die Regeln halten?

Jeder der Pyro anzündet schadet dem Verein mit Vorsatz! Wenn ich das Risiko in Kauf nehme, muss ich dafür Blechen wenn ich erwischt werde.
Super-Wetti
  •  

facepalm

Zitat von: Superwetti am Freitag, 30.Nov.2018, 17:59:35
Welche Wahl hat der Verein denn? Er muss sich an die Regeln des DFB halten, soll er das schlucken, nur weil sich vereinzelte Zuschauer nicht an die Regeln halten?

Jeder der Pyro anzündet schadet dem Verein mit Vorsatz! Wenn ich das Risiko in Kauf nehme, muss ich dafür Blechen wenn ich erwischt werde.


die wahl die der verein gehabt hätte wäre dafür zu sorgen das strafen die verhältnissmässigkeit wahren und es ein transparentes system gibt warum strafen in dieser höhe ausgesprochen werden und warum die gleichen vergehen auch noch unterschiedlich ausfallen je nachdem in welcher liga man gerade ist. er ist nämlich teil der rechtssprechung der dfl und damit kein opfer des systems.


er hätte auch wenn er sich nicht selbst als spürbar anders definieren würde einfach nichts tun können, so wie die anderen clubs die es nun feiern das es mit uns einen voreiter gibt der die strafenweitergabe höchstrichterlich hat feststellen lassen. und selbst das genügte diesem club ja noch nicht, er wollte auch noch das eine höhere weitergabe möglich wird. es ist also mitnichten so das der club einfach nur im zirkus mitmacht, er forciert das ganze auch noch.


kilino

"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  
    The following users thanked this post: wson, märkel

Nutz

Den Mitarbeiter der das geschrieben muss man direkt mal abbmahnen. Der hat nichts verstanden und spaltet völlig unnötig.

Fiasko

  •