Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Müngersdorf

Zitat von: Dellbrück am Mittwoch, 16.Sep.2015, 16:57:29
Das bezweifle ich. Es kann gut sein, dass nicht alle Idioten bei der Polizei bei Fußballspielen eingesetzt werden. Ansonsten dürfte sich die Quote bei Polizei und Fanblock aber die Waage halten.
Das als Rechtfertigung für irgendwelche Ausschreitungen zu benutzen ist natürlich Blödsinn.

Ich beobachte das inwzischen ganz stark abhängig von dem Umstand den ecki beschreibt. Wenn die Polizisten mit Warnweste unterwegs sind, sind die sehr umgänglich wie ich finde.
Wenn aber das ganze Richtung Robocop geht, komplett vermummt, ist natürlich auch die Hemmschwelle auf Seiten der Polizei wahrscheinlich niedriger rigeros durchzugreifen, weil man auch, ebenso wie die Fans im Block die es drauf anlegen, in der Anonymität Schutz findet.
  •  
    The following users thanked this post: dafrocka

Oliverkoon

Aus meiner Erfahrung heraus stehen immer vor dem Zaun mehr Vollidioten.  Da steht nun Aussage gegen Aussage  ;)
"...und wieso bist du ausgerechnet Köln-Fan; du kommst doch gar nicht aus Köln!?"
  •  

Rhönbock

Zitat von: Oliverkoon am Mittwoch, 16.Sep.2015, 17:03:37
Aber im Block stehen ganz sicher mehr Leute, die regelmäßig übers Ziel hinausschießen, als davor.


Das bezweifle ich ebenfalls sehr!! Sehr sehr!!!

Ich nicht!
Oh yes, and it is bestraddled by a large billy goat
  •  

Oliverkoon

"...und wieso bist du ausgerechnet Köln-Fan; du kommst doch gar nicht aus Köln!?"
  •  

P.A.Trick

Jo, ihr habt Recht. Die Polizei ist ein Haufen randalierender Irrer, alle Fußballfans sind friedliche Lämmchen und Schuld sind sowieso immer die anderen. :-/

Wundert mich nicht, dass die öffentliche Wahrnehmung von Fußballfans beschissen ist. Aber das liegt sicher nur an der Lügenpresse!

Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

difösi


Zitat von: P.A.Trick am Mittwoch, 16.Sep.2015, 16:01:49
Muss man jetzt den Nutzen erklären, wenn die Polizei dazu aufruft, bei dem Spiel friedlich zu bleiben? :oezil:
Wann gab es das letzte Derby ohne kaputte Bahn/Bus-Scheiben und irgendwelche Wald- und Wiesenangriffe??

Vielleicht sollte die Polizei mal ihre Einsatzplanung überdenken.

Beim Angriff auf die Südkurve war kein (!) Polizist zu sehen! Warum nicht? Gerade bei einem Derby und den Vorfällen der letzten Jahre! Wo sind sie gestanden? An der Aachener und haben Eis gegessen!

Wieso schafft es ein Bus aus Berlin hinter die Süd? Wo war da die Polizei?

Wo war die Polizei, als wir am Fanhaus der Bauern vorbei gefahren sind? Unserer Bus war nicht mehr fahrtüchtig, die Leute wollten zu den Bauern und die Polizei völlig überfordert.

Noch mehr Beispiele?
  •  

durchaus

Zitat von: Snooper am Mittwoch, 16.Sep.2015, 16:40:02
War die RM vor dem Spiel "shoppen" oder haben Olaf und du im CentrO einfach zu laut rumkrakeelt?  ;)

watt? wer bist du denn?  :oezil:

Vermutlich beides, ein wenig.  :D
Ich hätte gerne einen Pool voller Geld, mit lauter Einhörnern drumrum. Aber keine Pferde, die stinken nur und ziehen egozentrischen Schlampen an.
  •  

Oliverkoon

Zitat von: P.A.Trick am Mittwoch, 16.Sep.2015, 17:12:34
Jo, ihr habt Recht. Die Polizei ist ein Haufen randalierender Irrer, alle Fußballfans sind friedliche Lämmchen und Schuld sind sowieso immer die anderen. :-/

Wundert mich nicht, dass die öffentliche Wahrnehmung von Fußballfans beschissen ist. Aber das liegt sicher nur an der Lügenpresse!

Endlich hast du es eingesehen...
"...und wieso bist du ausgerechnet Köln-Fan; du kommst doch gar nicht aus Köln!?"
  •  

Niggelz

Mal von den unbestrittenen Verfehlungen der Polizei ab:

Wie leer muss das eigene Leben eigentlich sein, wenn man das Bedürfnis verspürt, anderen Menschen wegen Fußball auf die Fresse zu hauen? Ich bin bei Pöbelei und "Schmähgesängen" auch immer gerne dabei, aber ernsthaft, körperlich gewalttätig werden? Ich verstehe es nicht. Gilt natürlich für die Helden beider Seiten.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby

Heimspiel

Zitat von: Niggelz am Mittwoch, 16.Sep.2015, 17:17:40
Mal von den unbestrittenen Verfehlungen der Polizei ab:

Wie leer muss das eigene Leben eigentlich sein, wenn man das Bedürfnis verspürt, anderen Menschen wegen Fußball auf die Fresse zu hauen? Ich bin bei Pöbelei und "Schmähgesängen" auch immer gerne dabei, aber ernsthaft, körperlich gewalttätig werden? Ich verstehe es nicht. Gilt natürlich für die Helden beider Seiten.

Ein gesellschaftliches Problem und nicht nur im Fußball zu beobachten. Die Gewaltbereitschaft ist generell angestiegen.
  •  

Jurgi Jurgeleit

Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  

Dellbrück

Zitat von: P.A.Trick am Mittwoch, 16.Sep.2015, 17:12:34
Jo, ihr habt Recht. Die Polizei ist ein Haufen randalierender Irrer, alle Fußballfans sind friedliche Lämmchen und Schuld sind sowieso immer die anderen. :-/

Wundert mich nicht, dass die öffentliche Wahrnehmung von Fußballfans beschissen ist. Aber das liegt sicher nur an der Lügenpresse!



Das habe ich nicht mal annähernd behauptet.
1317 NEVER FORGET
  •  

Der Zyniker

Zitat von: Niggelz am Mittwoch, 16.Sep.2015, 17:17:40
Mal von den unbestrittenen Verfehlungen der Polizei ab:

Wie leer muss das eigene Leben eigentlich sein, wenn man das Bedürfnis verspürt, anderen Menschen wegen Fußball auf die Fresse zu hauen? Ich bin bei Pöbelei und "Schmähgesängen" auch immer gerne dabei, aber ernsthaft, körperlich gewalttätig werden? Ich verstehe es nicht. Gilt natürlich für die Helden beider Seiten.

Nunja, ich bin zwar selbst auch absolut gewaltablehnend wie du, aber ich kann auf der anderen Seite auch nachvollziehen, dass Gewalt oder deren Aura durchaus stimulierend und berauschend wirken mag. Ist natürlich scheiße und bringt gerade uns friedliche Fans in Verruf und Schwierigkeiten, aber gerade im Gruppenkontext kann ich mir schon vorstellen, wie eine solche Neigung und Präferenz entsteht. Leider.

Aber vielleicht bin ich auch einfach ein zu krasser Misanthrop.
  •  

P.A.Trick

Zitat von: difösi am Mittwoch, 16.Sep.2015, 17:13:25
Vielleicht sollte die Polizei mal ihre Einsatzplanung überdenken.

Beim Angriff auf die Südkurve war kein (!) Polizist zu sehen! Warum nicht? Gerade bei einem Derby und den Vorfällen der letzten Jahre! Wo sind sie gestanden? An der Aachener und haben Eis gegessen!

Wieso schafft es ein Bus aus Berlin hinter die Süd? Wo war da die Polizei?

Wo war die Polizei, als wir am Fanhaus der Bauern vorbei gefahren sind? Unserer Bus war nicht mehr fahrtüchtig, die Leute wollten zu den Bauern und die Polizei völlig überfordert.

Noch mehr Beispiele?

Korrekt, da sollte die Polizei sich Gedanken machen. Aber wo steht das im Widerspruch dazu, dass die zu einem friedlichen Fußballspiel aufrufen? Darum ging es ja ursprünglich.

Ist es denn erstrebenswert immer mehr Polizei mit wasserdichteren Konzepten vor Ort zu haben oder wäre es nicht sinnvoller die ganze Kinderkacke auf Seiten der Fans mal zu lassen bzw. diese zu unterbinden? Es spricht für sich, dass einige Experten hier ausschließlich mit dem Finger auf die Polizei zeigen und selber gar keine Reflexion des eigenen Handelns an den Tag legen. Unschuldig getroffene, wie z.B. Herrn Müngersdorf aus OB, klammere ich da ausdrücklich aus. Der steht stellvertretend für die Fans, die die Deppen auf beiden Seiten ertragen und ausbaden müssen. Ich selber hatte bisher Glück, lebe aber mit dem Risiko, dass ich irgendwann auch mal am falschen Ort stehen könnte.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

Yassir_Zaccaria

Zitat von: Niggelz am Mittwoch, 16.Sep.2015, 17:17:40
Mal von den unbestrittenen Verfehlungen der Polizei ab:

Wie leer muss das eigene Leben eigentlich sein, wenn man das Bedürfnis verspürt, anderen Menschen wegen Fußball auf die Fresse zu hauen? Ich bin bei Pöbelei und "Schmähgesängen" auch immer gerne dabei, aber ernsthaft, körperlich gewalttätig werden? Ich verstehe es nicht. Gilt natürlich für die Helden beider Seiten.
Das ist wenn Leute nicht in der Lage sind zu erkennen, dass es sich beim anderen Fan Lager nicht um Menschen also Väter, Söhne, Ehemänner handelt, sondern um Feinde. Lies dir den Post von Distel mal durch dann weisst du was ich meine
Schmadtke raus!
  •  

P.A.Trick

Zitat von: Yassir_Zaccaria am Mittwoch, 16.Sep.2015, 17:39:50
Das ist wenn Leute nicht in der Lage sind zu erkennen, dass es sich beim anderen Fan Lager nicht um Menschen also Väter, Söhne, Ehemänner handelt, sondern um Feinde. Lies dir den Post von Distel mal durch dann weisst du was ich meine

Dass Distel zu körperlicher Gewalt aufruft, wäre mir jetzt völlig neu!
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

Yassir_Zaccaria

Zitat von: P.A.Trick am Mittwoch, 16.Sep.2015, 17:40:57
Dass Distel zu körperlicher Gewalt aufruft, wäre mir jetzt völlig neu!
Du bist heute noch Leseresistenter als sonst. Liegt bei dir aber nur am Thread
Schmadtke raus!
  •  

P.A.Trick

Zitat von: Yassir_Zaccaria am Mittwoch, 16.Sep.2015, 17:43:49
Du bist heute noch Leseresistenter als sonst. Liegt bei dir aber nur am Thread

Tschekischheutnet ... ich mach Feierabend! ;)
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)

Trebor

Es gibt leider sehr viele Verfehlungen der Staatsmacht ,insbesondere  beim Fußball Patrick...schau doch mal bei youtube...
Hier eines meiner Lieblingsbeispiele...davon gibt es aber viele..


http://youtu.be/LfTFOOJEk3A
  •  

Glückstropfen

Zitat von: Yassir_Zaccaria am Mittwoch, 16.Sep.2015, 11:52:41
Mit dieser Einstellung muss man sich nicht wundern irgendwann auf einer Anklagebank zu sitzen, weil man einen Fanbus abgedrängt hat. Viel Spaß dabei ich bleib lieber gemäßigt

Gegen die Ponnys kann es keine Gemäßigkeit geben, niemals!
  •  

Yassir_Zaccaria

Zitat von: Glückstropfen am Mittwoch, 16.Sep.2015, 18:25:09
Gegen die Ponnys kann es keine Gemäßigkeit geben, niemals!
Dann schnapp dir deinen Ford und dräng nen Fanbus ab
Schmadtke raus!
  •  

Glückstropfen

Zitat von: Yassir_Zaccaria am Mittwoch, 16.Sep.2015, 18:27:41
Dann schnapp dir deinen Ford und dräng nen Fanbus ab

Geh du doch laufen wenns hart auf hart kommt
  •  

Yassir_Zaccaria

Schmadtke raus!
  •  
    The following users thanked this post: Cinnamon

Müngersdorf

Zitat von: diva am Mittwoch, 16.Sep.2015, 18:35:53
die frage ist falsch gestellt. die muss lauten: wie kommen wir davon wieder weg?
Gute Frage, auf die es wohl keine allumfassende Antwort gibt. Beiderseitiges Zurückfahren der Provokationen und Entgleisungen wäre nötig. Aber in unserem Zeitalter, in dem jede Aktion in und neben der Kurve mit einem Mikroskop auseinander genommen wird, weil im Internet alles zu jeder Zeit abrufbar ist und jeder Eckjournalist einen Krumen vom Brot abhaben möchte und entsprechend reißerisch berichtet, ist das für mein dafürhalten utopisch. Dazu kommt ein beiderseits manifestiertes Bild der Gegenpartei, von dem man alleine aus Glaubwürdigkeitsgründen nicht abrücken kann, ohne sein Gesicht zu verlieren.
Als Otto-Normal-Fan, der sehr an guter Stadionatmosphäre interessiert ist, würde ich mir aber genau an der Stelle eine Bewegung wünschen.
  •  
    The following users thanked this post: P.A.Trick


difösi

  •  

come_on_fc

Zitat von: difösi am Mittwoch, 16.Sep.2015, 21:15:36
Das Verfahren gegen die beiden Beamten läuft!


Wie solche Verfahren dann ablaufen kann man sich in der Doku vom WDR anschauen:
http://www1.wdr.de/fernsehen/dokumentation_reportage/die-story/sendungen/polizei-gewalt-und-videos102.html


Hat zwar nix mit Fußballfans zu tun, aber zeigt deutlich warum Schmier wohl die passendste Bezeichnung für unseren Freund und Helfer ist.
Wie bei Fußball Fans gibt es natürlich solche und solche, allerdings machen die das halt Hauptberuflich!
  •  

Yassir_Zaccaria

Kennt einer von euch "Die große Samstags Dokumentation - Wie die Deutschen Protestieren"? Ich glaub so hieß das. Das lief mal auf Vox. War ein ziemlicher Augenöffner, was da alles an Polizeigewalt gezeigt wurde - bei einem Bauernprotest in Norddeutschland Traktorfahrer vom Traktor geknüppelt und den Traktor kaputtgeschlagen usw.
Schmadtke raus!
  •  

Wormfood

KStA:
ZitatIm Hinblick auf die Atmosphäre beim rheinischen Derby unterstrichen die Ultravertreter noch einmal, dass ein ,,grundsätzlicher Verzicht auf Gesänge" nicht vorgesehen sei. Alle aktiven Fans werden im Stadion sein und können im abgesteckten Rahmen ihre Mannschaft unterstützen.
Nachdem die FC-Verantwortlichen das Vorgehen der Südkurve e.V. bereits letzte Woche verurteilten, besteht nun die Hoffnung, dass durch Eigeninitiative der Anhänger die Stimmung trotzdem zum Anlass passt.
Schön zu wissen, dass die Ultras noch keinen Fraktionszwang haben. Das ist gelebte Demokratie.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

DefconZero

Zitat von: Heimspiel am Mittwoch, 16.Sep.2015, 17:20:50
Ein gesellschaftliches Problem und nicht nur im Fußball zu beobachten. Die Gewaltbereitschaft ist generell angestiegen.

wird immer wieder gerne behauptet, stimmt aber nicht. was "schlimmer" geworden ist, ist die intensität der taten, nicht jedoch die quantität.

  •