Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

P.A.Trick

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 16.Sep.2015, 14:17:25
Das können komischerweise einige Beamten allerdings selber nicht.

Stimmt, ich habe die letzten Jahrzehnte auch reihenweise beobachtet, wie friedliche Fans grundlos von der Polizei vermöbelt wurden. Aggressive Fan-Asis gab's da nie!  :psycho:

Die Argumentationskette erinnert mich an AFD, PEGIDA & Co. da wird auch ein Fall von Tausend rausgezogen, mit dem man sein schwachsinniges Handeln rechtfertigen will. Die 999 Fälle, in denen es genau anders lief, lässt man lieber unter den Tisch fallen.

Im Regelfall benehmen sich beim Fußball wohl eher Fans daneben als Polizeibeamte. Und bloß weil es irgendwo mal ein anders gelagertes Beispiel gab, ist das keine Rechtfertigung, es selber nicht besser zu machen.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

Snooper

Sorry, aber Polizeiwillkür beim Fussball kommt zumindest so regelmäßig vor, dass man sie nicht einfach als Blaue Mauritius unter den Vorkommnissen eines Fussballltages abtun kann.

Superwetti

Zitat von: Snooper am Mittwoch, 16.Sep.2015, 14:48:33
Sorry, aber Polizeiwillkür beim Fussball kommt zumindest so regelmäßig vor, dass man sie nicht einfach als Blaue Mauritius unter den Vorkommnissen eines Fussballltages abtun kann.

Was war denn erst da? Polizei oder Fanauschreitungen?
Super-Wetti
  •  

Müngersdorf

  •  

Rheineye

Zitat von: P.A.Trick am Mittwoch, 16.Sep.2015, 14:24:58
Stimmt, ich habe die letzten Jahrzehnte auch reihenweise beobachtet, wie friedliche Fans grundlos von der Polizei vermöbelt wurden. Aggressive Fan-Asis gab's da nie!  :psycho:

Die Argumentationskette erinnert mich an AFD, PEGIDA & Co. da wird auch ein Fall von Tausend rausgezogen, mit dem man sein schwachsinniges Handeln rechtfertigen will. Die 999 Fälle, in denen es genau anders lief, lässt man lieber unter den Tisch fallen.

Im Regelfall benehmen sich beim Fußball wohl eher Fans daneben als Polizeibeamte. Und bloß weil es irgendwo mal ein anders gelagertes Beispiel gab, ist das keine Rechtfertigung, es selber nicht besser zu machen.
Dann scheinst du nicht sonderlich häufig Auswärts zu fahren, wenn z.B wahrlos mit Pfefferspray rumgesprüht wird :tu:
7x Absteiger

Snooper

Zitat von: Superwetti am Mittwoch, 16.Sep.2015, 14:53:03
Was war denn erst da? Polizei oder Fanauschreitungen?
Fanausschreitungen rechtfertigen Polizeieinsätze. Fanausschreitungen sind damit aber nicht zwangsläufig ein Freifahrtschein für Polizeiwillkür oder Polizeieinsätze unter Missachtung von Persönlichkeitsrechten und Gesetzeslagen.
Ich erwarte, dass die Staatsmacht sich genau so korrekt verhält, wie die Gesetzgebung dies verlangt. Fanausschreitungen setzen selbige nämlich nicht außer Kraft und befugen keinen Beamten, zur Gefahrenabwehr einfach mal proaktiv Pfefferspray in eine friedliche Menge zu sprühen. Um nur mal ein Beispiel zu nennen, was auf 999 Fanausschreitungen eben nicht nur einmal vorkommt.

nichtsnutz

  •  

Superwetti

Zitat von: Snooper am Mittwoch, 16.Sep.2015, 15:07:50
Fanausschreitungen rechtfertigen Polizeieinsätze. Fanausschreitungen sind damit aber nicht zwangsläufig ein Freifahrtschein für Polizeiwillkür oder Polizeieinsätze unter Missachtung von Persönlichkeitsrechten und Gesetzeslagen.
Ich erwarte, dass die Staatsmacht sich genau so korrekt verhält, wie die Gesetzgebung dies verlangt. Fanausschreitungen setzen selbige nämlich nicht außer Kraft und befugen keinen Beamten, zur Gefahrenabwehr einfach mal proaktiv Pfefferspray in eine friedliche Menge zu sprühen. Um nur mal ein Beispiel zu nennen, was auf 999 Fanausschreitungen eben nicht nur einmal vorkommt.

Nein aber da gibt es nunmal Quoten. Die meisten Fans sind friedlich aber die wenigen bekloppten Sorgen dafür das man als Fan immer irgendwie negativ betrachtet wird. Die meisten Polizisten machen ihre Arbeit vernünftig auch da sind es aber ein paar wenige die Ausrasten. Gerechtfertigt ist das auf keinen Fall nur was ich sagen wollte wenn es gar nie zu AUschreitungen gekommen wäre, wären keine Polizisten da und erst recht nicht die kleine Gruppe die den Job nicht versteht.
Super-Wetti
  •  

Rhönbock

Oh yes, and it is bestraddled by a large billy goat
  •  

P.A.Trick

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 16.Sep.2015, 15:04:11
Dann scheinst du nicht sonderlich häufig Auswärts zu fahren, wenn z.B wahrlos mit Pfefferspray rumgesprüht wird :tu:

Die letzten 2 Jahre nicht mehr ganz so häufig, das stimmt.

Ich habe noch nie gesehen, dass die Polizei grundlos in einen Block gerannt ist und dort wie wild mit Pfefferspray um sich gesprüht hat. Die bescheuertste und überflüssigste Aktion, die ich in der Hinsicht kenne, war die in Gelsenkirchen wegen dieser (serbischen? albanischnen? griechischen?) Fahne.

Und selbst wenn es sich mal zugetragen haben sollte, dass die Polizei aus Lust und Dollerei einen Fan-Block gestürmt hat, um dort aus Spaß an der Freude Pfefferspray zu verteilen, ist das kein Grund ein Fußballspiel als Fan nicht gewaltfrei zu verfolgen.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

P.A.Trick

Zitat von: sendeschluss am Mittwoch, 16.Sep.2015, 15:14:49
Klar, aber wo ist der nutzen? Nichts gegen die Arbeit der Polizei, aber *Fußballfans sind keine Verbrecher*.
Wenn Du das Schreiben einem Nichtfußballfan auf den Tisch legst, werden alle Gewalt und Nazi-Klischees über Fußballfans bedient werden. In dem Anschreiben finden sich überhaupt keine spezifischen Hinweise.

Muss man jetzt den Nutzen erklären, wenn die Polizei dazu aufruft, bei dem Spiel friedlich zu bleiben? :oezil:
Wann gab es das letzte Derby ohne kaputte Bahn/Bus-Scheiben und irgendwelche Wald- und Wiesenangriffe??
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

Müngersdorf

Zitat von: P.A.Trick am Mittwoch, 16.Sep.2015, 15:59:54
Ich habe noch nie gesehen, dass die Polizei grundlos in einen Block gerannt ist und dort wie wild mit Pfefferspray um sich gesprüht hat.

Unser Spiel in Oberhausen damals. Ich stehe da mit einigen Freunden, nebendran völlig normale Leute. Am Zaun rütteln ein paar Halbstarke, nichts wildes. Die Schmier sprüht völlig unkontrolliert und in rauhen Mengen Pfeffer durch den Zaun. Wir haben alle was abbekommen, obwohl null komma null gar nix gemacht.
Da kommt es dann auch irgendwann mal zu der Haltung, dass auch die Polizei nicht immer alles richtig macht.
Das war dermaßen übertrieben und unverhältnismäßig.
Es rechtfertigt sicherlich nicht, beim Fußball als Fan gewalttätig zu weden, keinesfalls.
Andererseits sind gewisse Solidarisierungseffekte unter den Fans gegenüber der Polizei nach solchen Aktionen nicht verwunderlich.


Oliverkoon

Zitat von: Varanus macraei am Mittwoch, 16.Sep.2015, 12:45:20
Spanien.

Bist du hier der Forumskasper?

Dann sag das doch vorher, muss ich ja schließlich berücksichtigen...
"...und wieso bist du ausgerechnet Köln-Fan; du kommst doch gar nicht aus Köln!?"
  •  

P.A.Trick

Zitat von: Müngersdorf am Mittwoch, 16.Sep.2015, 16:04:50
Unser Spiel in Oberhausen damals. Ich stehe da mit einigen Freunden, nebendran völlig normale Leute. Am Zaun rütteln ein paar Halbstarke, nichts wildes. Die Schmier sprüht völlig unkontrolliert und in rauhen Mengen Pfeffer durch den Zaun. Wir haben alle was abbekommen, obwohl null komma null gar nix gemacht.
Da kommt es dann auch irgendwann mal zu der Haltung, dass auch die Polizei nicht immer alles richtig macht.
Das war dermaßen übertrieben und unverhältnismäßig.
Es rechtfertigt sicherlich nicht, beim Fußball als Fan gewalttätig zu weden, keinesfalls.
Andererseits sind gewisse Solidarisierungseffekte unter den Fans gegenüber der Polizei nach solchen Aktionen nicht verwunderlich.

Ganz ehrlich? Wenn ich da Dienst schieben müsste und neben mir rütteln ein paar Halbaffen am Zaun und machen einen auf Aggro, würde ich denen auch ne Ladung verpassen. Blöd ist es natürlich, wenn man als Unbeteiligter daneben steht!

Mich ärgern viel mehr die Idioten unter den Fans, die denen mit normalem Menschenverstand den Spaß am Spiel nehmen, als die paar Polizisten, die sich nicht benehmen können.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

Millwall

Zitat von: P.A.Trick am Mittwoch, 16.Sep.2015, 16:01:49
Muss man jetzt den Nutzenten erklären, wenn die Polizei dazu aufruft, bei dem Spiel friedlich zu bleiben? :oezil:
Wann gab es das letzte Derby ohne kaputte Bahn/Bus-Scheiben und irgendwelche Wald- und Wiesenangriffe??

irgendwie hatte ich es grad auf den Augen...
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

Müngersdorf

Zitat von: P.A.Trick am Mittwoch, 16.Sep.2015, 16:10:47
Ganz ehrlich? Wenn ich da Dienst schieben müsste und neben mir rütteln ein paar Halbaffen am Zaun und machen einen auf Aggro, würde ich denen auch ne Ladung verpassen. Blöd ist es natürlich, wenn man als Unbeteiligter daneben steht!

Nein, das geht nicht.
Es geht nicht sich als Fan daneben zu nehmen, aber es geht allen voran nicht, als exekutive Gewalt sein Amt zu missbrauchen. Das ist einer der Grundsätze in diesem Staate, die ich als nicht-diskussionsfähig erachte.
Wenn jeder Polizist, da wo er sich auf den Schlips getreten fühlt, Pfeffer verteilen würde, unkontrolliert, wo kommen wir denn da hin?
Ich hoffe das ist nicht wirklich ernst gemeint.

Oliverkoon

Zitat von: Müngersdorf am Mittwoch, 16.Sep.2015, 16:14:10
Nein, das geht nicht.
Es geht nicht sich als Fan daneben zu nehmen, aber es geht allen voran nicht, als exekutive Gewalt sein Amt zu missbrauchen. Das ist einer der Grundsätze in diesem Staate, die ich als nicht-diskussionsfähig erachte.
Wenn jeder Polizist, da wo er sich auf den Schlips getreten fühlt, Pfeffer verteilen würde, unkontrolliert, wo kommen wir denn da hin.
Ich hoffe das ist nicht wirklich ernst gemeint.

Das hoffe ich auch, ansonsten... piep...
"...und wieso bist du ausgerechnet Köln-Fan; du kommst doch gar nicht aus Köln!?"
  •  

renemat

Zitat von: P.A.Trick am Mittwoch, 16.Sep.2015, 16:10:47
Ganz ehrlich? Wenn ich da Dienst schieben müsste und neben mir rütteln ein paar Halbaffen am Zaun und machen einen auf Aggro, würde ich denen auch ne Ladung verpassen. Blöd ist es natürlich, wenn man als Unbeteiligter daneben steht!

Mich ärgern viel mehr die Idioten unter den Fans, die denen mit normalem Menschenverstand den Spaß am Spiel nehmen, als die paar Polizisten, die sich nicht benehmen können.

Du kapierst auch gar nichts, Hein. Das hat sich nicht so abgespielt, wie du es interpretiert, sondern wie er es beschreibt. Ganz vorne rütteln ein PAAR Hirnis und eine Gruppe von 30/40 normalen Fans bekommen aus beiden Richtungen die volle Ladung ab. Das war keine pure Fan-Eskalation, sondern 3 Sekunden Pöbelei von Halbstarken. Dafür dürfen also so viele leiden, weil sie halt Pech haben? Da hat nicht nur einer gesprüht, sondern mehrere Polizisten, sogar auf diejenigen, die sofort weggehen wollten und dadurch sogar daran gehindert wurden. Rede besser von Sachen, wovon du Ahnung hast.  :evil:

renemat

Zitat von: Müngersdorf am Mittwoch, 16.Sep.2015, 16:14:10
Nein, das geht nicht.
Es geht nicht sich als Fan daneben zu nehmen, aber es geht allen voran nicht, als exekutive Gewalt sein Amt zu missbrauchen. Das ist einer der Grundsätze in diesem Staate, die ich als nicht-diskussionsfähig erachte.
Wenn jeder Polizist, da wo er sich auf den Schlips getreten fühlt, Pfeffer verteilen würde, unkontrolliert, wo kommen wir denn da hin.
Ich hoffe das ist nicht wirklich ernst gemeint.
Willkommen bei willkürlicher Staatsgewalt wie im Ausland?
Ist für mich jedenfalls ebenso ein No Go und nicht diskutabel.
  •  
    The following users thanked this post: Oliverkoon

Müngersdorf

Der dazugehörige Expressbericht:

Express: Polizei-Skandal in Oberhausen
Auch Spieler wurden von Gas getroffen, 02.11.2002

Von MARCEL SCHWAMBORN

Köln – Thomas Cichon war auch am Tag danach noch völlig aufgebracht. ,,Das war unterste Schublade", tobte der FC-Libero nach dem Auslaufen. Cichon regte sich nicht über das 2:2 bei RW Oberhausen auf, das Thema des Tages war der völlig überzogene Polizei-Einsatz in der Kölner Fankurve mit Pfefferspray.
Etliche FC-Anhänger mussten am Freitag noch vor Ort mit Augen- und Schleimhautreizungen behandelt werden. Als Fansprecher Rainer Mendel mit den Fans im Sonderzug nachts zurück nach Köln fuhr, blickte er in zahlreiche tränende und gereizte Augen. ,,Oberhausen war mit der gesamten Situation völlig überfordert. Es gab keine Personenkontrollen, die Eintrittskarten wurden nicht abgerissen. Letztlich hat das martialische Auftreten der Polizei die Situation ausgelöst." Fast 20.000 Besucher, das hat es in Oberhausen zuletzt vor 30 Jahren gegeben.

Entsprechend chaotisch die Rahmenbedingungen. Überfüllte Zufahrtsstraßen, überfüllte Tribünen, hilflose Ordner.

Als FC-Fans in ihrer Kurve am Zaun rüttelten, verloren die Beamten die Nerven. Polizisten und auch Ordner (Mendel: ,,Das habe ich noch nie erlebt, dass Ordner Tränengas dabei haben.") sprühten während des Spiels schon in den FC-Block, rund 50 Anhänger mussten mit tränenden Augen im Krankenwagen behandelt werden, einige kippten in Ohnmacht. Einem Fan wurde mit dem Schlagstock ein Finger gebrochen.

,,Eltern werden sich künftig dreimal überlegen, ob sie ihre Kinder noch ins Stadion lassen. Da standen so viele Kinder am Zaun, die das Spray abbekommen haben", klagte Thomas Cichon. ,,Die Polizei hat mit Knüppeln um sich geschlagen und mit dem Gas provoziert."

Nicht nur die FC-Anhänger bekamen das Reizgas ab, auch FC-Kapitän Dirk Lottner und Thomas Cichon wurden besprüht. ,,Wir mussten uns in der Kabine die Augen auswaschen. Da will man sich von seinen Fans verabschieden und wird besprüht. Das ist doch wohl das Letzte."

Manager Andreas Rettig beobachtete die Szene von der Tribüne aus. ,,Mir ist die sehr dominante Präsenz der Polizei aufgefallen. Ich werde mir am Montag ein genaues Bild verschaffen und dann überlegen, wie wir aktiv werden. Wir verstehen uns in der Situation als Anwalt der Fans."

Für einen weiblichen Fan gab's wenigstens noch einen kleinen Trost. Als sie vom Sanitäter zurückkehrte, schenkte Dirk Lottner ihr sein Trikot.

P.A.Trick

Zitat von: Müngersdorf am Mittwoch, 16.Sep.2015, 16:14:10
Nein, das geht nicht.
Es geht nicht sich als Fan daneben zu nehmen, aber es geht allen voran nicht, als exekutive Gewalt sein Amt zu missbrauchen. Das ist einer der Grundsätze in diesem Staate, die ich als nicht-diskussionsfähig erachte.
Wenn jeder Polizist, da wo er sich auf den Schlips getreten fühlt, Pfeffer verteilen würde, unkontrolliert, wo kommen wir denn da hin?
Ich hoffe das ist nicht wirklich ernst gemeint.

Das ist eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Bei einer Bagatelle muss man das Zeug nicht in die Massen spritzen. Das ist unstrittig! Aber wie oft kommt das denn vor? Einige tun hier so, als würden sie bei 17 AW-Spielen 15 mal mit verquollenen Augen (nicht die vom Kiffen) nach Hause gehen. Auch der eine Fall, in dem Unschuldige wegen "fast nichts" getroffen werden ist einer zuviel. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man erst mal vor der eigenen Fan-Türe kehren sollte. Da läuft genug Mist ab, mit dem man ausreichend beschäftigt ist. Mit passt diese Reaktion "die Polizei baut aber auch Scheiße" als Verteidigung für das eigenen Handeln nicht. Der Staat soll sich gefälligst um seine unfähigen Polizisten kümmern und die Fan-Szene um ihr ordentliches Verhalten am/im Stadion. "Die anderen sind aber auch doof" ist keine Ausrede!

Edit zu dem Bericht: Natürlich ist das Scheiße. Aber das ist 13 Jahre her. Wieviele derartige Fehlverhalten der Polizei gab es in der Zwischenzeit denn noch? Die Anzahl der Fanprügeleien, kaputten Bahnen, ... dürfte die Zahl um ein Vielfaches übersteigen!
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

durchaus

Oh! 02.11.2002. Mein CentrO-Verbot jährt sich also diesen November zum 13. mal.  :D

Herrlischer Tag war das damals!   
Ich hätte gerne einen Pool voller Geld, mit lauter Einhörnern drumrum. Aber keine Pferde, die stinken nur und ziehen egozentrischen Schlampen an.
  •  

Müngersdorf

Zitat von: P.A.Trick am Mittwoch, 16.Sep.2015, 16:29:57
Das ist eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Bei einer Bagatelle muss man das Zeug nicht in die Massen spritzen. Das ist unstrittig! Aber wie oft kommt das denn vor? Einige tun hier so, als würden sie bei 17 AW-Spielen 15 mal mit verquollenen Augen (nicht die vom Kiffen) nach Hause gehen. Auch der eine Fall, in dem Unschuldige wegen "fast nichts" getroffen werden ist einer zuviel. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man erst mal vor der eigenen Fan-Türe kehren sollte. Da läuft genug Mist ab, mit dem man ausreichend beschäftigt ist. Mit passt diese Reaktion "die Polizei baut aber auch Scheiße" als Verteidigung für das eigenen Handeln nicht. Der Staat soll sich gefälligst um seine unfähigen Polizisten kümmern und die Fan-Szene um ihr ordentliches Verhalten am/im Stadion. "Die anderen sind aber auch doof" ist keine Ausrede!
Ich habe nicht vor meiner eigenen Haustüre zu kehren, weil ich beim Fußball nicht auffällig werde, keine Polizisten provoziere, oder im Block randaliere. Also ist es für mich als Otto-Normal-Fan im Block komplett unverständlich, warum mir auf einmal Pfeffer ins Gesicht gesprüht wird.
Was scheren mich die Halbstarken die am Zaun rütteln? Dann zieht die raus, setzt sie fest, was weiß ich. Dafür ist die Polizei doch ausgebildet.
Wenn am Wochenden in einer Disko ein Besucher einem anderen ein Glas über den Schädel zieht, kommen auch keine 3 Streifenwagenbesatzungen auf die Idee in der Disko mit Pfeffer in die Menge zu sprühen.

Müngersdorf

Zitat von: durchaus am Mittwoch, 16.Sep.2015, 16:31:43
Oh! 02.11.2002. Mein CentrO-Verbot jährt sich also diesen November zum 13. mal.  :D

Herrlischer Tag war das damals!   
Warst du vorher noch shoppen und der Anglerladen wollte dir keine Fackeln mehr verkaufen?
  •  

P.A.Trick

Zitat von: Müngersdorf am Mittwoch, 16.Sep.2015, 16:33:32
Ich habe nicht vor meiner eigenen Haustüre zu kehren, weil ich beim Fußball nicht auffällig werde, keine Polizisten provoziere, oder im Block randaliere. Also ist es für mich als Otto-Normal-Fan im Block komplett unverständlich, warum mir auf einmal Pfeffer ins Gesicht gesprüht wird.
Was scheren mich die Halbstarken die am Zaun rütteln? Dann zieht die raus, setzt sie fest, was weiß ich. Dafür ist die Polizei doch ausgebildet.
Wenn am Wochenden in einer Disko ein Besucher einem anderen ein Glas über den Schädel zieht, kommen auch keine 3 Streifenwagenbesatzungen auf die Idee in der Disko mit Pfeffer in die Menge zu sprühen.

Bedank dich bei den Ottos, die im Schutz der Masse im Block einen auf dicken Macker machen.

Noch mal: Auch bei der Polizei gibt es Idioten, keine Frage. Aber im Block stehen ganz sicher mehr Leute, die regelmäßig übers Ziel hinausschießen, als davor.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

Snooper

Zitat von: durchaus am Mittwoch, 16.Sep.2015, 16:31:43
Oh! 02.11.2002. Mein CentrO-Verbot jährt sich also diesen November zum 13. mal.  :D

Herrlischer Tag war das damals!
War die RM vor dem Spiel "shoppen" oder haben Olaf und du im CentrO einfach zu laut rumkrakeelt?  ;)
  •  

Snooper

Zitat von: P.A.Trick am Mittwoch, 16.Sep.2015, 16:39:00
Auch bei der Polizei gibt es Idioten, keine Frage. Aber im Block stehen ganz sicher mehr Leute, die regelmäßig übers Ziel hinausschießen, als davor.
SEK Köln gefällt das!

ecki

Zitat von: Müngersdorf am Mittwoch, 16.Sep.2015, 16:04:50
Unser Spiel in Oberhausen damals. Ich stehe da mit einigen Freunden, nebendran völlig normale Leute. Am Zaun rütteln ein paar Halbstarke, nichts wildes. Die Schmier sprüht völlig unkontrolliert und in rauhen Mengen Pfeffer durch den Zaun. Wir haben alle was abbekommen, obwohl null komma null gar nix gemacht.
Da kommt es dann auch irgendwann mal zu der Haltung, dass auch die Polizei nicht immer alles richtig macht.
Das war dermaßen übertrieben und unverhältnismäßig.
Es rechtfertigt sicherlich nicht, beim Fußball als Fan gewalttätig zu weden, keinesfalls.
Andererseits sind gewisse Solidarisierungseffekte unter den Fans gegenüber der Polizei nach solchen Aktionen nicht verwunderlich.
Entscheidender Punkt. Wenn die Schmier neutral auftritt, das betrifft im Übrigen schon die Kleidung- wenn dich ein paar Polizisten mit Weste begleiten oder halt Schildkröten- macht das schon einen riesigen Unterschied- wird sich die große Masse der Fans einen Dreck um sie scheren. Man will schließlich einfach nur Fußball schauen. Und die Chaoten lassen sich so recht einfach identifizieren und heraus fischen und bestenfalls auch durch die große, friedliche Masse positiv beeinflussen. Gibt da ja genug Theorien der Sozialpsychologie. Die Bullen werden da eigentlich schon auch geschult, aber oftmals herrscht in den Führungsetagen der Polizei schlichtweg Lernresistenz.

Müngersdorf

Zitat von: P.A.Trick am Mittwoch, 16.Sep.2015, 16:39:00
Bedank dich bei den Ottos, die im Schutz der Masse im Block einen auf dicken Macker machen.

Noch mal: Auch bei der Polizei gibt es Idioten, keine Frage. Aber im Block stehen ganz sicher mehr Leute, die regelmäßig übers Ziel hinausschießen, als davor.

Häh? Wenn ich 15 m daneben stehe in einem vollen Block, gibt es überhaupt keinen Grund, warum in meine Richtung Pfeffer eingesetzt wird. Einfach keinen. Wenn sie den Pennern am Zaun Pfeffer geben, jut, das ist dann PP.
Natürlich werfe ich in dem Falle der Polizei vor falsch reagiert zu haben, wenn sie statt 10 Bekloppten 40 andere in Mitleidenschaft zieht.
Guantanamo hat auch Insassen ohne Ende, die im Fangnetz mitgenommen wurden. Sollen die sich auch bei Al-Kaida bedanken, dass sie jetzt in orangenen Overalls den ganzen Tag herumknien dürfen.
Überspitztes Beispiel, aber das wäre bei der Argumentation das Resultat.

Dellbrück

Zitat von: P.A.Trick am Mittwoch, 16.Sep.2015, 16:39:00
Aber im Block stehen ganz sicher mehr Leute, die regelmäßig übers Ziel hinausschießen, als davor.

Das bezweifle ich. Es kann gut sein, dass nicht alle Idioten bei der Polizei bei Fußballspielen eingesetzt werden. Ansonsten dürfte sich die Quote bei Polizei und Fanblock aber die Waage halten.
Das als Rechtfertigung für irgendwelche Ausschreitungen zu benutzen ist natürlich Blödsinn.
1317 NEVER FORGET