Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drahdiaweng

Zitat von: Richard Gecko am Dienstag, 15.Sep.2015, 12:19:31
Wobei Du ja schon deutlich älter aussiehst... :-) Grüße!

Waaaas? Stimmt doch gar nicht! Grüße zurück :)
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: Kopfschmerztablette am Dienstag, 15.Sep.2015, 12:21:20

Mir geht´s ähnlich wie Yassir. Der Unterschied zwischen unseren Generationen ist, dass du sportliche Erfolge mit dem FC hattest - wir eben nicht.


Schon mal mit nem Mainzer über Fussball der letzten 10 Jahre diskutiert - ich sag dir, da hast du als FC-Fan wenig Argumente außer geile Fans....

Könnte durchaus am Jahrgang liegen. Der FC war schon immer etwas Besonderes im deutschen Fußball. Auch schon als es noch keine WH oder Boyz oder was weiß ich gab. Mich wundert doch, dass hier einige anscheinend eher Fans der Fans sind, als Fans vom 1. FC Köln. Dann wundert mich so manches Verhalten nicht mehr. Hätte ich nicht gedacht!
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

Yassir_Zaccaria

Meine Helden der Jugend sind Lottner und Podolski, das wars. Mehr gabs da bislang nicht
Mein größter sportlicher Erfolg die 2 Liga Meisterschaft
Schmadtke raus!

renemat

Zitat von: Drahdiaweng am Dienstag, 15.Sep.2015, 12:24:38
Könnte durchaus am Jahrgang liegen. Der FC war schon immer etwas Besonderes im deutschen Fußball. Auch schon als es noch keine WH oder Boyz oder was weiß ich gab. Mich wundert doch, dass hier einige anscheinend eher Fans der Fans sind, als Fans vom 1. FC Köln. Dann wundert mich so manches Verhalten nicht mehr. Hätte ich nicht gedacht!
Der sportliche Erfolg hat zumindest nicht zum Fansein animiert. Da muss man schon andere Gründe für anführen. Deine Interpretation ist dagegen sehr eng.
  •  

Effzinho

Zitat von: m-wie-moni am Dienstag, 15.Sep.2015, 08:41:57
Ja da sind sie wieder, ein Protest muss wenn überhaupt nur im stillen Kämmerlein geschehen.

Die GDL hätte ja ihren Streik vorzugsweise auch in Afrika machen können bloß keinen damit ,,belästigen".
Wenn ein Teil auf einen koordinierten Support verzichten will so sollen sie es machen.
Seit wann steht in den AGB: Mit dem Kauf einer Eintrittskarte verpflichtet sich der Besucher zu 90 min trallala damit die Eventfans ihr Rundumpaket Genießen können.
Dein Vergleich mit dem Arzt ist sowas von, nennen wir es mal nicht gelungen. Ein Arzt darf Streiken.  habe jedoch noch nie gehört dass er dieses  während einer OP tut.

Nein, ein Protest soll nicht im stillen Kämmerlein ablaufen. Das habe ich nirgends geschrieben oder auch sonst in diesem Thread nicht gelesen. Er soll nur den Richtigen treffen.
Ich klage auch gar nicht Mein oder das Recht des Vereins auf Stimmung ein. Das gibt es tatsächlich nicht. Ich wünsche mir lediglich mehr Reflektiertheit über die Auswirkung eigenen Handelns und die Zurückbesinnung auf Ideale.
Und mein Vergleich mit dem Arzt ist gelungen, weil er keine Analogie zum aktuellen Fall darstellt, sondert verdeutlicht, dass der Protest den falschen Adressaten hat. Klar darf der Arzt streiken. Wenn er das macht, sollte es jedoch den Richtigen treffen. Patienten dürfen darunter aber nicht leiden. Ich würde dein Verständnis für den Arzt gerne sehen, wenn er den Operationssaal verläßt, wärend er dich gerade operiert. Setzt er sich jedoch für sich ein, ohne Patienten zu gefährden, wird er vermutlich sogar von vielen Zustimmung und Unterstützung erfahren.

Zitat von: Since1948 am Dienstag, 15.Sep.2015, 10:15:21
Weil es sonst keine anderen Druckmittel gibt, als am Samstag im Stadion. Nur wenn es auf den Rängen keine übliche farbenfrohe und lautstarke Unterstützung geben wird, merkt der normale Fan das hier etwas nicht stimmt. Die Mannschaft hat uns Samstag oder all die Jahre in jedem Derby gegen MG auch im Stich gelassen, dann ist dies kommendes WE mal anders rum.
Ausserdem verstehe ich nicht warum hier dauernd von Boykott gesprochen wird?! Es gibt nur keine organisierte Stimmung. Glaube hier sind einige einfach nur angepisst, weil die sonst so bösen Ultras Ihnen keine tolle Bespaßung am Samstag liefern.

Nur weil du offenbar keine alternativen "Druckmittel" oder Protestformen kennst, bedeutet es nicht, dass es sie nicht gibt. Zudem bestärkt deine Argumentation die hier so oft angeführten Gegensichtweise: Protest zum Durchsetzen der eigenen Interessen um jeden Preis, egal ob die (unbeteiligte) Mannschaft auch davon betroffen ist. Zum Rest äußere ich mich nicht, da es sich dabei um pure Egozentrik und Polemik handelt. Sich persönlich im Stich gelassen fühlen, weil die Mannschaft am Wochenende ihr Spiel (trotz hohen Einsatzes) verloren hat und damit das eigene Handeln zu rechtfertigen, spricht dabei für sich.

  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Humorkritik am Dienstag, 15.Sep.2015, 10:53:13
Wenn die Auflage war, dass beide Fanlager strikt (!) getrennt werden müssen (was ich nicht konkret weiß, mir aber sehr gut vorstellen kann), dann wäre die Kürzung des Ostkontigents zwangsläufige Folge aus den DFB-Auflagen.
Wäre nachvollziehbar! Man kann aber auch mal kritisch beäugen das der FC Veränderungen am Gästeblock vorgenommen hat, infolgedessen keine vernünftige Trennung der Fanlager (wenn das volle Kontingent abgerufen wird) mehr möglich ist.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

rancH

Können ja nochmals vor dem Spiel tränenreich Ümit Özat verabschieden, vielleicht ist das gut für die Stimmung.
  •  

Humorkritik

Zitat von: mutierterGeißbock am Dienstag, 15.Sep.2015, 12:44:59
Wäre nachvollziehbar! Man kann aber auch mal kritisch beäugen das der FC Veränderungen am Gästeblock vorgenommen hat, infolgedessen keine vernünftige Trennung der Fanlager (wenn das volle Kontingent abgerufen wird) mehr möglich ist.
Klar. Man kann dem aber dann wieder entgegenhalten, dass in vielen Spielen das Gästekontigent gar nicht komplett abgesetzt werden kann, sodass die 1.300 (?) Plätze im Osten heutzutage z.B. gegen Wolfsburg oder Hoffenheim an echte Fußballfans verkauft werden können.

Als früher der Gästebereich noch ausschließlich auf Nord war, war das nicht (bzw. kaum) möglich und hat gerade gegen die Scheißtruppen beider Ligen a) kaufwillige Heimfans benachteiligt und b) den FC Geld gekostet.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: renemat am Dienstag, 15.Sep.2015, 12:36:26
Der sportliche Erfolg hat zumindest nicht zum Fansein animiert. Da muss man schon andere Gründe für anführen. Deine Interpretation ist dagegen sehr eng.

Was in Deinen Augen eng ist und was nicht ist mir ehrlich gesagt absolut wumpe. Für mich macht es schon einen Unterschied ob ich hauptsächlich wegen des Fußballs ins Stadion gehe oder wegen der herrlichen Choregraphien usw. In diesem Kontext sind die Meinungen einiger hier allerdings besser nachzuvollziehen, wenn auch nicht zu verstehen!

Mir hätte schon allein der kleine, aufgenähte Geißbock auf meinem ersten Trikot gereicht, um Fan des FC zu werden.
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

dafrocka

Fettes Rot Coeln
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Humorkritik am Dienstag, 15.Sep.2015, 12:51:09
Klar. Man kann dem aber dann wieder entgegenhalten, dass in vielen Spielen das Gästekontigent gar nicht komplett abgesetzt werden kann, sodass die 1.300 (?) Plätze im Osten heutzutage z.B. gegen Wolfsburg oder Hoffenheim an echte Fußballfans verkauft werden können.

Als früher der Gästebereich noch ausschließlich auf Nord war, war das nicht (bzw. kaum) möglich und hat gerade gegen die Scheißtruppen beider Ligen a) kaufwillige Heimfans benachteiligt und b) den FC Geld gekostet.
Aus welchen Gründen man das gemacht hat ist schon klar! Wenn man ganz fies ist, könnte man auch sagen das dem FC Geld wichtiger ist, als die Sicherheit der Stadionbesucher  ;)
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Manajah

Sind dann am Samstag die Tageskassen für den Gästeblock geöffnet?
  •  

Hungksfresser

Zitat von: Manajah am Dienstag, 15.Sep.2015, 13:33:25
Sind dann am Samstag die Tageskassen für den Gästeblock geöffnet?

Klar...ab 10 Uhr kann man sich Freikarten holen.
Meine Freunde halten mich für einen Irren. Aber das bin ich nicht. Ich bin nur so wie sie es auch wären, wenn sie nicht soviel Angst hätten.
  •  

märkel

Zitat von: Dellbrück am Dienstag, 15.Sep.2015, 12:00:08
Et es wie et es. :) Die Position ist unabhängig vom Gegner und nun ist es halt das Derby.
Manche Leute wird man sowieso nie erreichen. Die beschweren sich unablässig über die Selbstdarsteller Ultras mit ihren Fahnen und dem Capo. Dann verzichtet man für ein Spiel darauf und schon wird dies als selbstdarstellerischer Akt gegen die Mannschaft gewertet. Da hilft alles nix.

du gibst leider ein typisches und nicht vorteilhaftes bild für die "szene" ab. anscheinend ist es wahnsinnig wichtig, von den event-ottos richtig wahrgenommen zu werden - so oft, wie betont wird, daß man es denen ja eh nicht recht machen könne.
ich würde mir an eurer stelle ja eher gedanken darum machen, wie ich vom dfb wahrgenommen werden könnte. der wird sich freuen. die eine seite steht unorganisiert rum, die andere bleibt ganz zu hause. der feuchte traum von niersbach wird wahr.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

lucy2004

  •  

lucy2004

  •  

Dellbrück

Zitat von: märkel am Dienstag, 15.Sep.2015, 13:36:42
du gibst leider ein typisches und nicht vorteilhaftes bild für die "szene" ab. anscheinend ist es wahnsinnig wichtig, von den event-ottos richtig wahrgenommen zu werden - so oft, wie betont wird, daß man es denen ja eh nicht recht machen könne.
ich würde mir an eurer stelle ja eher gedanken darum machen, wie ich vom dfb wahrgenommen werden könnte. der wird sich freuen. die eine seite steht unorganisiert rum, die andere bleibt ganz zu hause. der feuchte traum von niersbach wird wahr.


Wenn Du es so wahrnimmst, ist das schade. Aber Deine Wahrnehmung ist eben auch Deine Sache. Mir ist klar, dass ich mich nicht im luftleeren Raum bewege, aber ich bin in erster Linie aus Spaß an der Freud in diesem Forum. Darum nehme ich es auch nicht allzu ernst. Wenn ich das täte, wäre es jedenfalls nicht gut für mich.
Ich denke auch nicht, dass man von einem User hier im Forum auf irgendwelche Gruppen schließen sollte. Ich separiere die FC Fans auch nicht in gute Szene, Normalos und Event-Ottos oder ähnliches.
Mir ging es mit dem Posting auch lediglich um jene Leute, die bei jeder Gelegenheit um die Ecke kommen, um über die Ultras zu motzen. Überwiegend auch noch in peinlicher Form. Nur um die ging es mir und die sollte man konsequent ignorieren. Fällt mir auch nicht einfach.
Ich finde die Aktionsform des kommenden Wochenendes übrigens komplett verkehrt. Aber meine Gedanken sind logischerweise nicht die Einzigen, die über das Handeln der "Szene" entscheiden. Ich bin auch nur Einer von vielen FC Fans.
1317 NEVER FORGET
  •  
    The following users thanked this post: märkel

Distel

Zitat von: Drahdiaweng am Dienstag, 15.Sep.2015, 12:09:08
Da weiß man echt nicht mehr was man sagen soll. Ich bin Jahrgang 77, war mit 6 Jahren zum ersten Mal im Stadion. Meine Idole waren Litti, Klaus Allofs und der Tünn. Diesem Verein bin ich seither treu. Völlig egal ob in der ersten oder zweiten Liga. Und mir ist es völlig egal ob da eine Choreo ist oder nicht. Ich gehe wegen des Fußballs ins Stadion.

Sehr altmodisch. Aber natürlich die Wahrheit. Ich behaupte, mehr als zwei Drittel aller Dauerkarteninhaber sehen dass ähnlich. Und die Wucht eines geilen Supports reguliert ohnehin der Spielstand und nicht eine Choreo oder der unfassbar öde Dauergesang aus der unteren Etage. Wenn's laut wird, wird's auch ohne die Kurve laut. Sorry, ist leider so.

Was mich aber wirklich unfassbar sauer macht, ist dass sich hier die "aktive" Fan-Szene mit der "aktiven" Truppe von Borussia Mönchengladbach solidarisch erklärt. Merken die eigentlich noch was? Eher schneide ich mir den Daumen ab, als dass ich mich mit irgendetwas solidarisiere, was auch nur im entferntesten mit der Raute zu tun hat. Es geht um ein DERBY gegen die gottverdammten Ponys und die "Südkurve e.V." (gottseidank habt ihr endlich einen EIGENEN Verein gegründet) solidarisiert sich mit den Pony-Fans. Anstatt dass zu tun, wofür sie eigentlich angeblich immer kommen: den Gegner mit Macht aus dem Stadion zu brüllen und den eigenen Verein nach Kräften zu unterstützen. Was für ein Hohn.

Das die Auswärtskarten personalisiert wurden, ist ein selbst herbeigeführter Umstand. Genau wie Blocksperren, Stadionverbote und Teilausschlüsse.  Egal welche Seite jetzt was zuletzt wieder veranstaltet hat. Ursache und Wirkung. Sich jetzt wie im Kindergarten mit dem ärgsten Rivalen zu solidarisieren zeigt mal wieder, dass diese Art von Fankultur sich völlig verselbstständigt hat. Am liebsten jubelt man über sich selbst. Das ist wirklich absurd.

Aber vielleicht können sich ja alle Boykottfreunde am Samstag im Borussia-Park treffen und das Spiel gemeinsam auf dem Smartphone gucken. Da kann man sicherlich auch den ein oder anderen Schal mit den neuen Freunden tauschen. Meine Güte, über so was kann man echt das Kotzen kriegen.

Distel.

rancH

Zitat von: Distel am Dienstag, 15.Sep.2015, 14:01:52
Sehr altmodisch. Aber natürlich die Wahrheit. Ich behaupte, mehr als zwei Drittel aller Dauerkarteninhaber sehen dass ähnlich. Und die Wucht eines geilen Supports reguliert ohnehin der Spielstand und nicht eine Choreo oder der unfassbar öde Dauergesang aus der unteren Etage. Wenn's laut wird, wird's auch ohne die Kurve laut. Sorry, ist leider so.

Was mich aber wirklich unfassbar sauer macht, ist dass sich hier die "aktive" Fan-Szene mit der "aktiven" Truppe von Borussia Mönchengladbach solidarisch erklärt. Merken die eigentlich noch was? Eher schneide ich mir den Daumen ab, als dass ich mich mit irgendetwas solidarisiere, was auch nur im entferntesten mit der Raute zu tun hat. Es geht um ein DERBY gegen die gottverdammten Ponys und die "Südkurve e.V." (gottseidank habt ihr endlich einen EIGENEN Verein gegründet) solidarisiert sich mit den Pony-Fans. Anstatt dass zu tun, wofür sie eigentlich angeblich immer kommen: den Gegner mit Macht aus dem Stadion zu brüllen und den eigenen Verein nach Kräften zu unterstützen. Was für ein Hohn.

Das die Auswärtskarten personalisiert wurden, ist ein selbst herbeigeführter Umstand. Genau wie Blocksperren, Stadionverbote und Teilausschlüsse.  Egal welche Seite jetzt was zuletzt wieder veranstaltet hat. Ursache und Wirkung. Sich jetzt wie im Kindergarten mit dem ärgsten Rivalen zu solidarisieren zeigt mal wieder, dass diese Art von Fankultur sich völlig verselbstständigt hat. Am liebsten jubelt man über sich selbst. Das ist wirklich absurd.

Aber vielleicht können sich ja alle Boykottfreunde am Samstag im Borussia-Park treffen und das Spiel gemeinsam auf dem Smartphone gucken. Da kann man sicherlich auch den ein oder anderen Schal mit den neuen Freunden tauschen. Meine Güte, über so was kann man echt das Kotzen kriegen.

Distel.

Ohne gelesen zu haben, was du geschrieben hast: DISTEL! <3
  •  
    The following users thanked this post: Gelle

Badabing


KHHeddergott

Getrennt in den Farben, vereint in der Hirnlosigkeit.
三人成虎。

Drahdiaweng

@ Distel. Bist Du zurück? Dann herzlich Willkommen. Hoffentlich keine Momentaufnahme!!
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  
    The following users thanked this post: Gelle

MichaFC1948

Zitat von: Dellbrück am Dienstag, 15.Sep.2015, 14:01:48
Ich finde die Aktionsform des kommenden Wochenendes übrigens komplett verkehrt. Aber meine Gedanken sind logischerweise nicht die Einzigen, die über das Handeln der "Szene" entscheiden. Ich bin auch nur Einer von vielen FC Fans.

Mal rein aus Interesse:

Du bist Teil der aktiven Fanszene, hältst den für Samstag geplanten Boykott aber scheinbar für komplett verkehrt. Wie wirst du dich am Samstag im Stadion verhalten? Wirst du dich als Teil der aktiven Szene trotzdem am Boykott beteiligen? Oder wirst du als FC-Fan die Mannschaft lautstark zum Derbysieg brüllen?
ALLE RAUS!!!
  •  

J_Cologne

  •  

märkel

Zitat von: MichaFC1948 am Dienstag, 15.Sep.2015, 14:12:16
Mal rein aus Interesse:

Du bist Teil der aktiven Fanszene, hältst den für Samstag geplanten Boykott aber scheinbar für komplett verkehrt. Wie wirst du dich am Samstag im Stadion verhalten? Wirst du dich als Teil der aktiven Szene trotzdem am Boykott beteiligen? Oder wirst du als FC-Fan die Mannschaft lautstark zum Derbysieg brüllen?

bin zwar kein teil der aktiven fanszene, aber soviel habe ich dann doch mitgekriegt, daß es keinem verboten wird, die mannschaft anzufeuern.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

Millwall

Zitat von: Distel am Dienstag, 15.Sep.2015, 14:01:52
Sehr altmodisch. Aber natürlich die Wahrheit. Ich behaupte, mehr als zwei Drittel aller Dauerkarteninhaber sehen dass ähnlich. Und die Wucht eines geilen Supports reguliert ohnehin der Spielstand und nicht eine Choreo oder der unfassbar öde Dauergesang aus der unteren Etage. Wenn's laut wird, wird's auch ohne die Kurve laut. Sorry, ist leider so.

Was mich aber wirklich unfassbar sauer macht, ist dass sich hier die "aktive" Fan-Szene mit der "aktiven" Truppe von Borussia Mönchengladbach solidarisch erklärt. Merken die eigentlich noch was? Eher schneide ich mir den Daumen ab, als dass ich mich mit irgendetwas solidarisiere, was auch nur im entferntesten mit der Raute zu tun hat. Es geht um ein DERBY gegen die gottverdammten Ponys und die "Südkurve e.V." (gottseidank habt ihr endlich einen EIGENEN Verein gegründet) solidarisiert sich mit den Pony-Fans. Anstatt dass zu tun, wofür sie eigentlich angeblich immer kommen: den Gegner mit Macht aus dem Stadion zu brüllen und den eigenen Verein nach Kräften zu unterstützen. Was für ein Hohn.

Das die Auswärtskarten personalisiert wurden, ist ein selbst herbeigeführter Umstand. Genau wie Blocksperren, Stadionverbote und Teilausschlüsse.  Egal welche Seite jetzt was zuletzt wieder veranstaltet hat. Ursache und Wirkung. Sich jetzt wie im Kindergarten mit dem ärgsten Rivalen zu solidarisieren zeigt mal wieder, dass diese Art von Fankultur sich völlig verselbstständigt hat. Am liebsten jubelt man über sich selbst. Das ist wirklich absurd.

Aber vielleicht können sich ja alle Boykottfreunde am Samstag im Borussia-Park treffen und das Spiel gemeinsam auf dem Smartphone gucken. Da kann man sicherlich auch den ein oder anderen Schal mit den neuen Freunden tauschen. Meine Güte, über so was kann man echt das Kotzen kriegen.

Distel.

Leck mich doch! Wenn ich gewusst hätte, dass heute "Distel" schreibt, hätte ich mein scheiß Büro geschmückt! Man...herzlich Willkommen zuhaus.

No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  
    The following users thanked this post: Drahdiaweng

Humorkritik

Zitat von: Millwall am Dienstag, 15.Sep.2015, 14:37:37
scheiß Büro.
Interessante Umschreibung für Toilette. Gefällt mir irgendwie. :D
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

märkel

Zitat von: Humorkritik am Dienstag, 15.Sep.2015, 14:39:07
Interessante Umschreibung für Toilette. Gefällt mir irgendwie. :D

geschäfte werden bei millwalls natürlich akkurat nach dienstvorschrift erledigt. richtige ablage und so :D
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  
    The following users thanked this post: Humorkritik

Mister P.

Zitat von: märkel am Dienstag, 15.Sep.2015, 14:36:10
bin zwar kein teil der aktiven fanszene, aber soviel habe ich dann doch mitgekriegt, daß es keinem verboten wird, die mannschaft anzufeuern.

Das sollte man auch mal anerkennen. Ein Anfeuerverbot - rein bildlich gesprochen - wurde nicht verhängt. Schön zu sehen, wie wenig dogmatisch man an die Sache herangeht. :angel:
  •  

Humorkritik

Zitat von: märkel am Dienstag, 15.Sep.2015, 14:41:51
geschäfte werden bei millwalls natürlich akkurat nach dienstvorschrift erledigt. richtige ablage und so :D
Muss er dann bei Durchfall einen Dringlichkeitsantrag stellen? :oezil:
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •