Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Alci

Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

durchaus

Zitat von: DefconZero am Mittwoch, 16.Sep.2015, 23:46:50
wird immer wieder gerne behauptet, stimmt aber nicht. was "schlimmer" geworden ist, ist die intensität der taten, nicht jedoch die quantität.

Auch nur teils richtig. In den 80igern und 90igern ging es auch verdammt hoch her, es hat sich aber niemand dafür interessiert, oder sogar anders ausgedrückt, man fand es gut, weil es einfach dazugehörte.
Siehe dazu
http://www.youtube.com/watch?v=eVPJCkHN6dY

Man stelle sich heute mal solche Schlägereien auf den Rängen vor, damals wurde das mit einem einfachen "gehört halt dazu" abgetan. Da hat sich niemand drüber aufgeregt.
Heute wird von Bürgerkrieg gesprochen, wenn irgendwo 200g Rauch aufsteigen.
Ich hätte gerne einen Pool voller Geld, mit lauter Einhörnern drumrum. Aber keine Pferde, die stinken nur und ziehen egozentrischen Schlampen an.

Superwetti

Zitat von: Yassir_Zaccaria am Mittwoch, 16.Sep.2015, 17:39:50
Das ist wenn Leute nicht in der Lage sind zu erkennen, dass es sich beim anderen Fan Lager nicht um Menschen also Väter, Söhne, Ehemänner handelt, sondern um Feinde. Lies dir den Post von Distel mal durch dann weisst du was ich meine

Versuche du den Post von Distel zu verstehen! Sich nicht mit Gladbachern zu solidarisieren ist nicht gelichzusetzen mit Gladbachern zu kloppen. Wenn ich mir die Sachen aus einem Beitrag so rauspicken würde wie du bei Distel müsste ich behaupten das du Frauenfeindlich bist, da nur Männer ins Stadion drüfen!
Super-Wetti
  •  

Trebor

Zitat von: durchaus am Donnerstag, 17.Sep.2015, 00:21:08
Auch nur teils richtig. In den 80igern und 90igern ging es auch verdammt hoch her, es hat sich aber niemand dafür interessiert, oder sogar anders ausgedrückt, man fand es gut, weil es einfach dazugehörte.
Siehe dazu
http://www.youtube.com/watch?v=eVPJCkHN6dY

Man stelle sich heute mal solche Schlägereien auf den Rängen vor, damals wurde das mit einem einfachen "gehört halt dazu" abgetan. Da hat sich niemand drüber aufgeregt.
Heute wird von Bürgerkrieg gesprochen, wenn irgendwo 200g Rauch aufsteigen.

Als unsere Hools damals angefangen haben den oberrang Süd zu stürmen um dann zu Hunderten von Süd nach Nord zu  spazieren um
Die gegnerischen Fans zu begrüßen  ,war das Stadion ehrfürchtig und die Süd sang "Kameraden haut drauf"
Ich lache mich kaputt wenn ich mir die Gesichter des "normalen " Besuchers heutzutage,bei diesem szenario  vorstelle ..
  •  

rutunwiess

Zitat von: Trebor am Donnerstag, 17.Sep.2015, 10:59:10
Als unsere Hools damals angefangen haben den oberrang Süd zu stürmen um dann zu Hunderten von Süd nach Nord zu  spazieren um
Die gegnerischen Fans zu begrüßen  ,war das Stadion ehrfürchtig und die Süd sang "Kameraden haut drauf"
Ich lache mich kaputt wenn ich mir die Gesichter des "normalen " Besuchers heutzutage,bei diesem szenario  vorstelle ..
Ja, so ein Stadion sollte halt nur was für echte harte Kerle sein. Die bei dem geringsten Anlass anderen Fans mal so richtig die Fresse polieren. Sind eh alle total verweichlicht heute, können kein Blut mehr sehen, regen sich über jede noch so kleine Prügelei auf und ducken sich, wenn Gegenstände durch die Luft fliegen. Der Ehrenkodex der harten Jungs ist ihnen fremd, totaler Hass ist die Parole, notfalls auch gegen den eigenen Verein, Luschen da. Wahre Fans sind Freiheitskämpfer, die die Ehre ihrer Gruppe gegen alle verteidigen und Polizei, den Staat, den DFB und den Verein in die Schranken verweisen. Ein Hoch den wahren Hools, den Bewahrern des reinen Fußballs!
Grundlos glücklich!
  •  

LukAll_Pet

Zitat von: rutunwiess am Donnerstag, 17.Sep.2015, 11:50:46
Ja, so ein Stadion sollte halt nur was für echte harte Kerle sein. Die bei dem geringsten Anlass anderen Fans mal so richtig die Fresse polieren. Sind eh alle total verweichlicht heute, können kein Blut mehr sehen, regen sich über jede noch so kleine Prügelei auf und ducken sich, wenn Gegenstände durch die Luft fliegen. Der Ehrenkodex der harten Jungs ist ihnen fremd, totaler Hass ist die Parole, notfalls auch gegen den eigenen Verein, Luschen da. Wahre Fans sind Freiheitskämpfer, die die Ehre ihrer Gruppe gegen alle verteidigen und Polizei, den Staat, den DFB und den Verein in die Schranken verweisen. Ein Hoch den wahren Hools, den Bewahrern des reinen Fußballs!

So und nicht anders.
  •  
    The following users thanked this post: rancH

Schützenfest

  •  

Gelle

Dabei sieht das im Winter immer so schön aus wenn ich in der 1. Klasse in der S12 kurz hinter der Trimbornstraße die Bengalos anmache.
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  

Millwall

Zitat von: P.A.Trick am Mittwoch, 16.Sep.2015, 17:40:57
Dass Distel zu körperlicher Gewalt aufruft, wäre mir jetzt völlig neu!

Eben - völliger Schwachsinn!


Noch Zwei mal schlafen und es ist Derbytag.

Für dieses Spiel lasse ich alles liegen! Lass Jugendliga, Jugendliga sein. Mein Mittrainer bekommt das auch alleine hin. Verabschiede mich ordnungsgemäß von meiner Familie und mache mich auf nach Müngersdorf. D'rauf geschissen! Es geht um den effzeh. Es ist Derbytag!!!!

Doch es ist etwas eingetreten, was ich in meinen schlimmsten Albträumen bisher nicht erlebt habe. Der Südkurve e.V. solidarisiert sich mit dem FPMG und ihrer schmierigen, glatzköpfigen Sangesschw......uchtel Tower, der den Kölner Dom brennen sehen will und zwar fünf Tage lang. Es fehlen einem dabei nicht nur die Worte, sondern man möchte kotzen und zwar im Strahl.  :kotz:

Das ich solch einen Verrat am eigenen Verein, an der Stadt, an den Menschen hier jemals in meinem Leben live mitbekommen muss, hätte ich vorher nie gedacht, nie darauf gewettet und nie unterschrieben.
 
Ab Samstag wird gegen die Klepper in Müngersdorf gewonnen. Warum? Erstens weil es anders nicht geht, zweitens weil die Pferdescheiße aktuell einfach schlechter ist (und die blondierte und pullundertragende Hansgrinsfernsehschw....uc.htel mal einen vorn Latz braucht) und drittens weil ich das sage. Wir werden einen weiteren Sargnagel in deren fragiles inszestdurchseuchtes Vereinsdasein schlagen. Die müssen runter und zwar auch durch uns. Jeder ehrliche effzeh Fan will das, bis auf die paar schwerstgestörten Südkurve e.V. Hinterwäldler. Das ist eine Frage der Ehre.

Schaut euch doch einmal den Spielplan an! Zehn Punkte aus den nächsten fünf Spielen sind lächerlich. Es gibt fünfzehn Punkte, die wir holen können, müssen und werden. Wer daran nicht glauben kann, soll es eben lassen und mit FPMG und Tower das Händchen halten.

Angst ist übrigens der schlechteste Ratgeber der Welt. Angst vor Sanktionen, vor Datenerhebungen, vor was weiß ich. Vor allem aber dann, wenn man sich vergegenwärtigt, welche ungeheure Chance in den nächsten fünf Spielen liegt! In solchen Zeiten werden Helden geboren, Legenden finden ihren Ursprung, Männer werden zu Göttern. Jeder einzelne kann durch seine Leistung alles vergessen machen, was uns in manch einer Saison so oft hat verzweifeln lassen. Wir können dem ganzen miesepetrigen, uns alles missgönnenden Fußballdeutschland (einschließlich der Querulanten Scheinsportredaktion des KSTA) zeigen, wie es aussehen kann, wenn die großen Bullen pinkeln gehen! Soll sie doch ersticken an ihrer verdammten Missgunst und Nörgelei, diese gottverdammte Mischpoke! Niemand wird sie am Ende der Saison noch ernst nehmen, alle werden sie zu Kreuze kriechen ob des Fanals, das wir ab Samstag vom Zaun brechen werden!

Uns stehen jetzt fünf Schlachten bevor, die absolut richtungsweisend für unseren geliebten Club sind! In jeder einzelnen davon steht unser Team vor der Chance, sich eine ganze Stadt zu Füßen zu legen. Das ist nichts, vor dem man Angst haben muss, das ist etwas, dem man mit Freude entgegensieht! Wer dafür die Nerven nicht hat, wer schlaflos und gebeugt durch diese Zeit geht, der führe sich vor Augen, dass er im Begriff ist einen der größten Momente der Kölner Fußballgeschichte durch weinerliches Gehabe zu entweihen! Wir sind auf dem Weg in eine bessere Zeit, dies ist der Moment in der Geschichte, ab dem alles besser wird, unsere Kinder und Enkel werden uns beneiden, dass sie den Tag nicht miterleben durften, als der Phönix aus der Asche stieg und der Sonne entgegen flog! Die letzten fünfzehn Jahre sind am 14. Mai 2016 für alle Zeit vorbei. Dann werden wieder Kinder zum Segnen am Geißbockheim vorbeigebracht. Wie kann man daran (außer vielleicht der Südkurve e.V.) zweifeln? Ich kann es nicht.

Alles im Leben kann schief gehen. Die Frage ist, ob man sich fürchten will oder andere das Fürchten lehrt. Also schlagt die Schwerter gegen die Schilde und nehmt die Brust raus. Bis Freitag ist  Kindergeburtstag. Ab Samstag kracht das Leder. Und zwar richtig.




(in Anlehnung an Distel!!! Danke!)

No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."

Kölscher Schlingel

Zitat von: Millwall am Donnerstag, 17.Sep.2015, 12:18:22Noch Zwei mal schlafen und es ist Derbytag.

Für dieses Spiel lasse ich alles liegen!

[...]

Bis Freitag ist Kindergeburtstag. Ab Samstag kracht das Leder. Und zwar richtig.
:love:
"Ob jrön" vegan, ob Fleisch, ob Fisch, d´r Hauptsach´ is, dat Kölsch is´ frisch!"
  •  

Dino3388

HERRLICH!  :heart:

den beitrag habe ich mir damals (es ging glaub ich um die aufstiegs-heimspiele gegen mainz und hoffenheim etc.?) kopiert und bin mir sicher den immer noch irgendwo zu hause auf meinem rechner zu finden

findet man sogar noch in den weiten des internets:

Zitat"Nova ist gegen Hoppenheim wieder dabei, da bin ich mir sicher. Wenn wir Broich diese Sasion nochmal sehen, dann ist er völlig verrückt geworden, aber zuzutrauen wär's ihm. Für Mitreski kannst Du auch Suazo nehmen, den Unterschied merkst du höchstens anhand der klaffenden Platzwunden an gegnerischen Extremitäten. Was die Sperren angeht: such is life. Wen's trifft, den trifft's. Die, die's trifft, werden wohl eher in Augsburg fehlen.

Ab nächsten Sonntag wird gegen die Top-Teams auch in Müngersdorf gewonnen. Warum? Erstens weil anders nicht geht (Hoppenheim), zweitens weil Mainz einfach schlechter ist (und die blondierte Hansgrinsfernseh[...] mal einen vorn Latz braucht) und drittens weil ich das sage. Das Torverhältnis spielt dann gegenüber den Mainzelmännchen auch keine Rolle mehr.

Dass wir am letzten Spieltag in Lautern spielen dürfen, ist begrüßenswert. Dann gibt's endlich mal die Gelegenheit, ein für allemal ein paar Dinge geradezurücken. Zum einen fangen wir ab sofort an (wenn wir sie denn jemals wiedersehen), dort zu gewinnen, und zwar immer. Zum anderen eröffnen wir ihnen damit die Möglichkeit, ihren Ligahorizont um eine tiefere Spielklasse zu erweitern. Und last but not least, sollen sie sehen, dass auch wenn Herr Kuntz an noch so vielen Strippen zieht, ein gutes Netzwerk bei der DFL die sportliche Leistung nicht ersetzen kann. Die müssen runter und zwar durch uns. Jeder ehrliche Fußballfan in Deutschland will das, bis auf die paar sprachgestörten Hinterwäldler jenseits der A61. Das ist eine Frage der Ehre.

Neun Punkte aus vier Spielen ist lächerlich. Es gibt zwölf Punkte, die wir holen können, müssen und werden. Wer daran nicht glauben kann, soll es eben lassen.

Eins stimmt. Wir haben einfach zu oft gepatzt diese Saison. Allein deshalb ist es überhaupt noch spannend. Die Gründe dafür waren immer andere, aber wenn man die weggeschmissenen Punkte dieser Saison addiert, wären wir Spitzenreiter. Ohne Zweifel. Nun gut, wir sind es nicht. Aber Patzer der Vergangenheit haben nur dann eine Auswirkung, wenn wir die Sache aus der Hand geben, sprich wenn wir den Herrschaften mit den komischen Dialekten in den kommenden drei Wochen nicht zeigen, wo der Bartel den Most holt. Und genau das wird nicht passieren. Ergo können mir die Patzer der Vergangenheit gestohlen bleiben.

Ein Wort zum Schluss: Angst ist der schlechteste Ratgeber der Welt. Vor allem dann, wenn man sich vergegenwärtigt, welche ungeheure Chance in den nächsten vier Spielen liegt. In solchen Zeiten werden Helden geboren, Legenden finden ihren Ursprung, Männer werden zu Göttern. Jeder einzelne kann durch seine Leistung alles vergessen machen, was uns diese Saison so oft hat verzweifeln lassen. Wir können dem ganzen miesepetrigen, uns alles missgönnenden Fußballdeutschland (einschließlich der querulanten Scheinsportredaktion des KSTA) zeigen, wie es aussehen kann, wenn die großen Bullen pinkeln gehen! Soll sie doch ersticken an ihrer verdammten Missgunst und Nörgelei, die gottverdammte Mischpoke! Niemand wird sie in drei Wochen noch ernst nehmen, alle werden sie zu Kreuze kriechen ob des Fanals, das wir ab Sonntag vom Zaum brechen werden!


Uns stehen jetzt vier Schlachten bevor, nicht weniger. In jeder einzelnen davon steht dieses Team vor der Chance, sich eine ganze Stadt zu Füßen zu legen. Das ist nichts, vor dem man Angst haben muss, das ist etwas, dem man mit Freude entgegensieht! Wer dafür die Nerven nicht hat, wer schlaflos und gebeugt durch diese Zeit geht, der führe sich vor Augen, dass er im Begriff ist einen der größten Momente der Kölner Fußballgeschichte durch weinerliches Gehabe zu entweihen! Wir sind auf dem Weg in eine bessere Zeit, dies ist der Moment in der Geschichte, ab dem alles besser wird, unsere Kinder und Enkel werden uns beneiden, dass sie den Tag nicht miterleben durften, als der Phönix aus der Asche stieg und der Sonne entgegen flog! Die letzten zehn Jahre sind am 18. Mai für alle Zeit vorbei. Noch wenige Wochen, und es werden wieder Kinder zum Segnen am Geißbockheim vorbeigebracht. Wie kann man daran zweifeln? Ich kann es nicht.

Alles im Leben kann schief gehen. Die Frage ist, ob man sich fürchten will oder andere das Fürchten lehrt. Also schlagt die Schwerter gegen die Schilde und nehmt die Brust raus. Bis Freitag war Kindergeburtstag. Ab Sonntag kracht das Leder. Und zwar richtig. "
  •  
    The following users thanked this post: Millwall

J_Cologne

Zitat von: Gelle am Donnerstag, 17.Sep.2015, 12:16:33
Dabei sieht das im Winter immer so schön aus wenn ich in der 1. Klasse in der S12 kurz hinter der Trimbornstraße die Bengalos anmache.

da ist es ja auch nicht verboten
  •  

Trimmi100

Die armen Gladbacher Fans...zum Kotzen, diese Gladbacher PK...
  •  

Trimmi100

Ist es tatsächlich so, daß der Gastbereich in Müngersdorf nur 7% der Gästekarten ausmacht, wie der Herr Schippers grad so süffisant behauptet?
  •  

Snooper

Zitat von: durchaus am Mittwoch, 16.Sep.2015, 17:14:39
watt? wer bist du denn?  :oezil:
War in der Saison 02/03 'ne einjährige DK-Leihe in euren Reihen ;)
Sind Olaf, Matthes, Chris hier auch am Start?
  •  

Alci

Zitat von: Trimmi100 am Donnerstag, 17.Sep.2015, 13:45:46
Ist es tatsächlich so, daß der Gastbereich in Müngersdorf nur 7% der Gästekarten ausmacht, wie der Herr Schippers grad so süffisant behauptet?


Der gesicherte Bereich, ja.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  
    The following users thanked this post: Trimmi100

SülzerJung

Reicht ja auch bei 12 von 17 Heimspielen. Und auch nicht bei allen Spielen wo O11/12 Gästekarten abgerufen werden, wäre dann ein Zaun notwendig. Z.B. gegen Bremen, Dortmund oder HSV.
Satena Holding Ltd.
  •  

Alci

Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!

P.A.Trick

Man glaubt also mit nicht koordiniertem Singen und dem Weglassen von Fahnen den DFB beeindrucken und die Karten- und Personalisierungssituation so verbessern zu können? Wow!
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

Heimspiel

Auch der Nachtrag zeigt für mich, dass einige Personen sich deutlich wichtiger fühlen, als sie überhaupt sind.  :roll:
  •  
    The following users thanked this post: fels74

CCN

Zitat von: P.A.Trick am Donnerstag, 17.Sep.2015, 16:01:23
Man glaubt also mit nicht koordiniertem Singen und dem Weglassen von Fahnen den DFB beeindrucken und die Karten- und Personalisierungssituation so verbessern zu können? Wow!
Dass der erste Kommentar zu der neuen Stellungnahme von Dir kommt, war abzusehen. Dass da wieder nur Driss bei rumkommt, ebenso! Können die Jungs und Mädels dir es eigentlich irgendwie Recht machen? Alles so wie immer machen: "scheiß Fahnen & scheiß Dauerlala"... Boykottieren:  "sie lassen die Mannschaft im Stich".... spielbezogener Support aber keine Fahnen und kein Megaphon: "das bewirkt doch beim DFB nichts".... Mittlerweile ist es echt nur noch lächerlich, wie du hier immer und immer wieder irgendeinen Dünnpfiff von dir gibst.

Distel

Zitat von: Alci am Donnerstag, 17.Sep.2015, 15:39:56
suedkurve.koeln/nachtrag-zu-unserer-stellungnahme

WIESO PROTESTIERT IHR AUSGERECHNET BEI SO EINEM WICHTIGEM SPIEL?

Die Maßnahmen gelten eben bei diesem Spiel, so wichtig es auch für uns alle ist. Daher werden die Proteste eben auch genau bei diesem Spiel durchgeführt.


Soll heißen: "Wir, die wir das alles durch unsere Handlungen (und bitte kein Gejammer über kollektive Strafmaßnahmen, solange das Kollektiv die Täter schützt) herbeigeführt haben, entscheiden auch selber, wann wir gegen diese Maßnahmen protestieren. Dabei spielt es keine Rolle, ob wir uns dabei aus dem überwiegenden Kreis der Anhängerschaft ausschließen, denn nur WIR wissen, dass alles was WIR tun, gut und im Interesse der Fußballkultur ist. Wer sich dagegen stellt und dies kritisiert ist williger Lakai des kommerzialisierten Fußballs und damit ein austauschbarer Fußballkonsument. Uns ist es gleichgültig, dass wir damit unserer jungen Mannschaft im Zweifel schaden, denn wir stehen über dem 1.FC Köln und entscheiden selbst, was bei einem Spiel gegen Borussia Mönchengladbach wichtig ist und was nicht."

Applaus. Dann eben ohne Euch.

Distel.




Schützenfest

Ich finde dieses Add-on zur Stellungnahme jetzt grundsätzlich mal nicht soo scheiße.
Es gibt zwar immer noch ein paar Dinge, dich für absoluten Kokolores halte und zu dem mir nur der hier  :-/ einfällt, ansonsten finde ich es nicht verkehrt, dass und wie man sich nochmal zu Wort gemeldet hat.

Wie auch immer, hoffe ich auf ein lautes Stadion am Samstag. Dass Fahnen boykottiert werden, finde ich persönlich sogar extrem gut. Kann gerne so bleiben ;)
  •  
    The following users thanked this post: Badabing

Dellbrück

Zitat von: Distel am Donnerstag, 17.Sep.2015, 16:25:47
[...]

Applaus. Dann eben ohne Euch.

Distel.





Soll heißen: Ich bestimme, wer zur Anhängerschaft des 1. FC Köln gehört und etwas im Stadion zu suchen hat.
1317 NEVER FORGET

P.A.Trick

Klingt alles toll, wird nur überhaupt keinen Effekt haben. Genauso gut könnte man sich in irgendeinem Keller treffen und 5x laut "Scheiß DFB" rufen. Das würde die Herren in Frankfurt ähnlich beeindrucken - gar nicht.

Und Aktionen, bei denen schon im Vorfeld klar ist, dass sie überhaupt nichts bringen, finde ich halt bescheuert. Sorry dafür!
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

rancH


Zitat von: P.A.Trick am Donnerstag, 17.Sep.2015, 16:49:40
Klingt alles toll, wird nur überhaupt keinen Effekt haben. Genauso gut könnte man sich in irgendeinem Keller treffen und 5x laut "Scheiß DFB" rufen. Das würde die Herren in Frankfurt ähnlich beeindrucken - gar nicht.

Und Aktionen, bei denen schon im Vorfeld klar ist, dass sie überhaupt nichts bringen, finde ich halt bescheuert. Sorry dafür!

Was würde denn was bringen?
  •  

rutunwiess

Ursprünglich wollte ich mich jetzt inhaltlich mit der Stellungnahme beschäftigen, habe ich jetzt allerdings keine Lust mehr zu.

Es gibt deutlich wichtigere Dinge als Stellungnahmen zu einem Positionspapier - Leute, das Derby steht an!
Grundlos glücklich!
  •  

lucy2004

Zitat von: rutunwiess am Donnerstag, 17.Sep.2015, 17:36:04
Ursprünglich wollte ich mich jetzt inhaltlich mit der Stellungnahme beschäftigen, habe ich jetzt allerdings keine Lust mehr zu.

Es gibt deutlich wichtigere Dinge als Stellungnahmen zu einem Positionspapier - Leute, das Derby steht an!


Ja, aber früher war mehr Lametta !  ;)
  •  

P.A.Trick

Zitat von: rancH am Donnerstag, 17.Sep.2015, 17:31:54
Was würde denn was bringen?

Gute Frage!

Um das zu beantworten, muss man zunächst mal die Adressaten identifizieren, indem man sich die Verantwortlichkeiten anschaut.

Kartenkontingente:
Wie ich gelernt habe, ist der FC hier der richtige Ansprechpartner. Der FC reduziert das Gästekontingent mit dem Argument "bauliche Gegebenheiten". Ein Unding, wie ich finde! Jedem Gast stehen 10% der Plätze zu. Wenn das bei uns nicht bei jedem Spiel geht, dann muss man meiner Meinung nach halt umbauen.
Aber wie bekommt man den FC jetzt dazu, sich in der Sache zu bewegen? In dem ein Teil des Publikums sagt "Wir singen nicht und lassen unsere Fahnen zu Hause."? Naja...
In meinen Augen geht das nur über einen Dialog. Wenn dem Südkurven e.V. das am Herzen liegt, dann wäre Unterschriften sammeln, damit zum Mitgliederbeirat gehen und darüber das Anliegen beim FC vorzubringen, die erfolgsversprechendere Variante. Setzt man das ordentlich auf, dürfte man damit an einem Spieltag einiges an Unterschriften zusammen bekommen. Ich bin mir 100%ig sicher, dass der FC sich damit beschäftigen würde. Ansonsten bringt man es halt bei der MV auf die Tagesordnung.

Kartenpersonalisierung:
Hier hat nicht der FC das Heft in der Hand, sondern der Bundesverband DFB. Wenn man da was bewegen will, dann ganz sicher nicht durch lokale Einzelaktionen / Stimmungsboykotts der Ultra-Szene. Und dann auch noch durch die Gruppen, die beim letzten Derby-Spieltag auf den Platz gelaufen sind. Da lacht der DFB sich kaputt. Die, die vermummt den Platz gestürmt haben, wollen keine personalisierten Karten - einfacher kann man es denen an der Stelle ja gar nicht machen.
Beim DFB hilft nur bundesweiter medialer Druck. Den hat man bei 12:12 relativ gut auf die Straße gebracht. Und nur so kann das klappen. Entweder man bekommt in der Angelegenheit eine vereinsübergreifende, bundesweite Aktion auf die Reihe, die auch von der Presse aufgenommen wird, oder es ändert sich gar nichts.
Ich persönlich halte die Personalisierung für nutzlos, aber es ist mir im Grunde wurscht, ob mein Name auf der Karte steht und der Verein und die Polizei weiß, ob ich im Stadion bin. Wenn die wollen, können die mich auf 5m genau lokalisieren. Die Zeiten, in denen man anonym irgendwo hin konnte, sind eh vorbei.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)

frankissimo

  •