Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

rutunwiess

Ich lasse mich nicht vor diesen strunzdämlichen Boykottkarren spannen.

Die Ausfälle der Boyz und einiger weiterer Deppen haben dafür gesorgt, dass es jetzt diese, für den Großteil der Fans vollkommen unnötigen, Kontrollen gibt.
Anstatt im eigenen Haus zu kehren und konsequent dafür zu sorgen, dass es keine neuen Vorfälle dieser Art mehr gibt und vielleicht auch das eigene Handeln der Vergangenheit in Frage zu stellen, wird einfach ein neues Fass aufgemacht und gemeinsam mit den Ponys gegen Polizei und staatliche Willkür gekämpft. Aber sonst gehts noch!

Jetzt bestraft man die Mannschaft dafür, dass sich in den eigenen Reihen nichts ändert und anscheinend auch nichts ändern darf.

Wie man als Fan, egal ob Ultra oder Normalo, dieser Mannschaft die Unterstützung versagen kann, wird mir ein Rätsel bleiben.
Grundlos glücklich!

Drahdiaweng

I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

Okudera

Als die Dauerkarten personalisiert wurden, hat sich keinerleit Protest geregt....

Früher wurde die Karte abgeknipst und fertig. Vollkommen anonym.
Jetzt steht der Name drauf. Der FC weiss also, wann der Inhaber das Stadion betreten  und wieder verlassen hat.
Auch bei den Auswärtskarten, die das Fanprojekt verkauft, ist die Mitgliedsnummer draufgeschrieben (und der Weiterverkauf nicht erlaubt). Anhand jeder Karte lässt sich also feststellen, an wen verkauft wurde.

Gegen was genau richtet sich jetzt gerade der Protest?
  •  

Der Zyniker

Zitat von: Okudera am Montag, 14.Sep.2015, 13:38:22
Als die Dauerkarten personalisiert wurden, hat sich keinerleit Protest geregt....

Früher wurde die Karte abgeknipst und fertig. Vollkommen anonym.
Jetzt steht der Name drauf. Der FC weiss also, wann der Inhaber das Stadion betreten  und wieder verlassen hat.
Auch bei den Auswärtskarten, die das Fanprojekt verkauft, ist die Mitgliedsnummer draufgeschrieben (und der Weiterverkauf nicht erlaubt). Anhand jeder Karte lässt sich also feststellen, an wen verkauft wurde.

Gegen was genau richtet sich jetzt gerade der Protest?

1) Die großen Fanclubs haben Sammelkontingente ohne Namen.
2) Die Mitgliedsnummer des Käufers meist mehrerer Karten ist bekannt. Sonst nichts.

Ich finde dem Boykott wie gesagt unnötig,  aber du simplifizierst die Dinge zu stark.
  •  

Punko

Zitat von: Conjúlio am Montag, 14.Sep.2015, 10:00:35
p.s. @Mannschaft die Nord wird nicht schweigen! Niemals nicht gegen dieses grüne Dreckspack.
Ich werde im Süden auch alles geben.  :fc:

Varanus macraei

Zitat von: Punko am Montag, 14.Sep.2015, 13:41:20
Ich werde im Süden auch alles geben.  :fc:

Ich werde im Osten schweigen. Mache ich im Stadion aber immer so.  Viel zu nervös. :)
Das bird ist das word!
  •  

Punko

Zitat von: Varanus macraei am Montag, 14.Sep.2015, 13:49:19
Ich werde im Osten schweigen. Mache ich im Stadion aber immer so.  Viel zu nervös. :)
Jeder wie er mag.  :D
  •  

fels74

http://suedkurve.koeln/verbundbrief/
Das ist der Verbundbrief! Da ist die Rede von Respekt, Kommunikation, aktives Auftreten im Stadion und natürlich, welches Bengalo man wie halten soll.
Von alledem hab ich nichts feststellen können, in den letzten Tagen oder Wochen.
Gibt es eigentlich Liste, wo die Fanclubs gelistet sind?
  •  

Dellbrück

Vielleicht solltest Du mal die Spiele des 1. FC Köln verfolgen oder ins Stadion gehen. Da in dieser Saison noch keine Pyrotechnik gezündet wurde, konntest Du auch noch nicht die richtigen Bengalos sehen.
1317 NEVER FORGET
  •  

TT

Zitat von: Varanus macraei am Montag, 14.Sep.2015, 13:49:19
Ich werde im Osten schweigen. Mache ich im Stadion aber immer so.  Viel zu nervös. :)

setz dich doch mal in den forumsosten :)
  •  

Varanus macraei

Zitat von: TT am Montag, 14.Sep.2015, 14:30:40
setz dich doch mal in den forumsosten :)

Nein, da sind mir zu viele Flüchtlinge.
Das bird ist das word!
  •  

rusk

Zitat von: renemat am Montag, 14.Sep.2015, 12:43:38Manchen sagen so, andere so. Hoffentlich schockt dich die Realität, insbesondere bei Auswärtsfahrten aber nicht. Mit dem Besuch eines Fußballspiels hat man ab dem Zeitpunkt seiner Anreise, stillschweigend auf viele seiner Grundrechte verzichtet. Ich finde das nicht soo gut.
Ist mir sehr wohl bekannt. Erfahrungsgemäß reagieren die Leute sehr unterschiedlich auf diese Dinge.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  


Kalle Wirsch

Zitat von: märkel am Montag, 14.Sep.2015, 11:01:50
jörg schmadtke, die ein-mann-csu des 1.fc köln
Genau, er polarisiert wie die c-partei. Gegen den Einheitsbrei!
,,Ich bin kein Rassist, ist ein gewagter Satz. Besser: Ich will
auf keinen Fall einer sein. Das macht einen wachsamer.,, (Dirk Kurbjuweit)
  •  

KRius27

Zitat von: sendeschluss am Montag, 14.Sep.2015, 15:05:14
Das kann ich nachvollziehen - nur die reflexartige Solidarität ausgerechnet mit den Gladdies nicht. Gab es irgendeine Solidarität mit den FC-Fans während der Personalisierungsphase für die FC-Auswärtstickets in der letzten Saison?

Nö. Sieht man mal von ein paar Spruchbändern gegnerischer Kurven ab. Unsere Fanszene ist schlicht und einfach die, die mit am meisten Scheiße baut und dann am lautesten schreit, wenn es um Repressionen und Fanrechte geht. Das es zu der jetzigen Situation ohne gewisse Vorfälle gar nicht gekommen wäre - geschenkt. Hauptsache man stellt sich wieder als Bewahrer und Hüter der Fankultur dar. Wohlgemerkt gegen Gladbach.
Und die Kritik gilt jedem/jeder Fangruppe, die diesen Boykott für richtig hält, nicht nur der Ultraszene.
  •  

Okudera

Zitat von: Der Zyniker am Montag, 14.Sep.2015, 13:41:14
1) Die großen Fanclubs haben Sammelkontingente ohne Namen.
2) Die Mitgliedsnummer des Käufers meist mehrerer Karten ist bekannt. Sonst nichts.

Ich finde dem Boykott wie gesagt unnötig,  aber du simplifizierst die Dinge zu stark.

Vereinfachen tust du die Sache.

Du kommst mit Ausnahmen, die das Personifizieren der Dauerkarten betreffen.
1.
Meine Dauerkarte ist - wie die aller Dauerkarteninhaber, die nicht über einen Fanclub die Karten beziehen - personifiziert.

2.
Bei den letzten Spielen gegen Gladbach gab es eine Karte pro Mitglied. Da stand jeweils die Mitgliedsnummer drauf. Für mich ist die Karte damit personifziert.
  •  

condomi

Die Dauerkarte ist übertragbar und auch bei einem Kontingent von einer Karte pro Mitglied kann man diese problemlos weitergeben. Bei Gladbach ist es jetzt so, dass die Karte auch nur vom Käufer genutzt werden kann, weil diese am Eingang mit dem Perso abgeglichen wird. Das ist ein meilenweiter Unterschied.
We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)
  •  

Hassia-Colonia

Zitat von: frankissimo am Montag, 14.Sep.2015, 11:24:13
Genau das ist ja so verstörend. Nicht die Verantwortlichen müssen mit den Konsequenzen leben, sondern die Mannschaft und irgendwie auch gegen alle Mitfans die an diesen Prozessen ja nun mehr oder minder nicht beteiligt sind.
Am meisten leiden immer wieder die Fans die auch fahren, auch supporten und auch die Sanktionen mit allerlei Behinderungen wie in der Vorsaison zu tragen haben.
Für uns ist das auch immer ein Schlag ins Gesicht. Da sollte man sich schon bewusst sein das der Südkurven e.V. ein ganz elitärer Zirkel ist, der sich Meinungsvielfalt eher vom Hals gehalten hat.
Da darf man jetzt auch mal über eine Legitimität streiten für die gesamte Fanszene solche Entscheidungen zu fällen ohne sich einer öffentlichen Diskussion zu stellen.
Das ist by the way komplett das Gegenteil von Solidarität. 
Ich gehöre als Supporter und Fastallesfahrer zum Personenkreis der von Sanktionen immer betroffen war. Ein Boykott gegen die Mannschaft kann aber nur die Ultima Ratio sein, wenn es in der Mannschaft Defizite gibt.
Ein Stimmungsboykott gegen Mannschaft und Mitfans darf nie Standardrepertoire für politische Anliegen werden. DAS ist ein totaler Bankrott einer angeblich so kreativen Fanszene.

Versteh mich nicht falsch, ich bin genauso wie du ein normaler Fan der jetzt auch von dem Stimmungsboykott betroffen ist. Dass die Verantwortlichen erst mal zweitrangig vom Boykott betroffen sind ist ebenso klar. Aber dennoch ist es doch einer dieser Verantwortlichen, der in Abstimmung (!) Mit DFB und Mönchengladbach dieses Sicherheitskonzept erarbeitet hat. Er hätte sich bewusst sein können, dass dies solche Konsequenzen nach sich zieht.

Allgemein will ich noch 2 Punkte ansprechen:

1) natürlich wird die Polizei die Liste erhalten. Was gegen eine Personalosierung spricht ist zu genüge dargelegt. Niemand kann allen ernstes glauben, dass die Polizei sich diese Informationen entgehen lässt,  wo doch sogar klipp und klar geregelt ist dass sie sie erhalten darf.

2) Auch wenn immer wieder von vielen suggeriert, es handelt sich NICHT um eine Solidarisierung mit. Es geht darum mit Konsequenz für die eigenen Werte einzustehen, um zu verhindern, dass solche Auflagen Gang und Gäbe werden. Über die Methode lässt sich streiten, aber dass man zu Worten steht, was ja oft auch verlangt wird, sollte doch eher anerkannt werden.
  •  

Cinnamon

Solange die FC Fründe Ihre Klarinette nicht vergessen kann doch gar nichts passieren.
Möchtest Du das, was Du gleich schreiben wirst, über Deine Frau, Tochter, besten Freund lesen?
  •  

rusk

Zitat von: Cinnamon am Montag, 14.Sep.2015, 16:54:22
Solange die FC Fründe Ihre Klarinette nicht vergessen kann doch gar nichts passieren.
:D :D
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

frankissimo

Zitat von: Hassia-Colonia am Montag, 14.Sep.2015, 16:45:16
Versteh mich nicht falsch, ich bin genauso wie du ein normaler Fan der jetzt auch von dem Stimmungsboykott betroffen ist. Dass die Verantwortlichen erst mal zweitrangig vom Boykott betroffen sind ist ebenso klar. Aber dennoch ist es doch einer dieser Verantwortlichen, der in Abstimmung (!) Mit DFB und Mönchengladbach dieses Sicherheitskonzept erarbeitet hat. Er hätte sich bewusst sein können, dass dies solche Konsequenzen nach sich zieht.

Allgemein will ich noch 2 Punkte ansprechen:

1) natürlich wird die Polizei die Liste erhalten. Was gegen eine Personalosierung spricht ist zu genüge dargelegt. Niemand kann allen ernstes glauben, dass die Polizei sich diese Informationen entgehen lässt,  wo doch sogar klipp und klar geregelt ist dass sie sie erhalten darf.

2) Auch wenn immer wieder von vielen suggeriert, es handelt sich NICHT um eine Solidarisierung mit. Es geht darum mit Konsequenz für die eigenen Werte einzustehen, um zu verhindern, dass solche Auflagen Gang und Gäbe werden. Über die Methode lässt sich streiten, aber dass man zu Worten steht, was ja oft auch verlangt wird, sollte doch eher anerkannt werden.

Das sind Werte die eigene Mannschaft und die Mitfans zu strafen, um gegen Sanktionen zu protestieren, die man uns allen durch eigenes Fehlverhalten eingebrockt hat.
Solche Auflagen verhindert man am besten, wenn man nicht auf den Rasen rennt, wenn man dort nichts zu suchen hat.
Es gab keine Personalauflagen gegen Meppen, nicht in Stuttgart und nicht in Frankfurt. Es gibt auch keinen Trend in diese Richtung.   
Dieses widerliche Sicherheitskonzept war ausschließlich Resultat dieser Ereignisse in Gladbach und diente dazu härtere Sanktionen gegen unseren Verein zu abzuwenden.
Das jetzt Vertreter der Verursacher jetzt wegen ihrer Werte im e.V. jetzt über Sanktionen gegen unsere Mannschaft entscheiden finde ich doch mehr als nur ein wenig anmassend.

Ich habe eine Auswärtsdauerkarte und bin deshalb immer meiner Karte zuzuordnen. Wenn ich nicht kann muss ich schon seit dem Hamburger Trommelstöckchen dem FP namentlich mitteilen wer denn meine Karte bekommen hat. Diese Sanktion trage ich schon seit Jahren. Übrigens auch seit und weil jemand aus der aktiven Fanszene etwas in das Stadioninnere geworfen hatte.
Das hat aber keinen der großen Fanclubs je interessiert ob da vielleicht gegen meine Rechte verstossen würde. Selbst hatte man ja ADKs ohne Zuordnung.   

Hassia-Colonia

Zitat von: frankissimo am Montag, 14.Sep.2015, 17:33:23
Das sind Werte die eigene Mannschaft und die Mitfans zu strafen, um gegen Sanktionen zu protestieren, die man uns allen durch eigenes Fehlverhalten eingebrockt hat.
Solche Auflagen verhindert man am besten, wenn man nicht auf den Rasen rennt, wenn man dort nicht zu suchen hat.
Es gab keine Personalauflagen gegen Meppen, nicht in Stuttgart und nicht in Frankfurt. Es gibt auch keinen Trend in diese Richtung.   
Dieses widerliche Sicherheitskonzept war ausschließlich Resultat dieser Ereignisse und diente dazu härtere Sanktionen gegen unseren Verein zu abzuwenden.
Das jetzt Vertreter der Verursacher jetzt wegen ihrer Werte im e.V. jetzt über Sanktionen gegen unsere Mannschaft entscheiden finde ich doch mehr als nur ein wenig anmassend.

Bis auf das, dass ich schon denke dass solche Sanktionsmittel verstärkt eingesetzt werden, alles richtig.
Ich sag ja auch nicht, unsere aktive Fanszene sei unschuldig. Natürlich gehen diese Maßnahmen auf Fehlverhalten von Kölner und Gladbacher Chaoten zurück. Aber trotzdem kann man doch gegen diese Form der Bestrafung sein und seinen Unmut darüber ausdrücken.

Drastisches Beispiel: Mord muss bestraft werden. Aber sollte es die Todesstrafe geben?
  •  

Niggelz

Es ist doch z.B. im Internet auch nicht viel anders: Dein Internetprovider sammelt und speichert ebenfalls sämtliche Datenspuren, die du im Internet hinterlässt, für eine gewisse Zeit. Bei hinreichendem Anfangsverdacht, dass illegale Aktivitäten über deinen Internetzugang erfolgt sind, werden deine Daten auf richterlichen Beschluss hin an die Polizei weitergeleitet. Aber auch nur dann. (Verschwörungstheoretiker bitte hier ansetzen!)
Sprich: Solange die Namen der Ticketinhaber personalisierter Eintrittskarten ausschließlich bei konkretem Verdacht an die Polizei weitergereicht werden, verstehe ich nicht, was an der Sache eine solche Katastrophe darstellt, dass man nun schon die Todesstrafe ins Spiel bringt. Dass sich die Präventivmaßnahmen bei solchen Spielen nach den Vorfällen der letzten Jahre verschärfen, kann nun doch niemanden überraschen.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

rutunwiess

Der überwiegende Teil der Smartphone-Nutzer verteilt über Facebook, Whatsapp und sonstige Dienste, Informationen zu persönlichen Vorlieben, dem Einkaufsverhalten, dem Sexualleben, seinem Aufenthaltsort, seinen Kontodaten und den persönlichen Daten sämtlicher Freunde, Geschäftspartner und Familie aus den Kontaktdaten. Niemand weiß wofür diese Daten alle herhalten müssen. Datenschutz sucht man dort immer noch vergeblich.

Bei personalisierten Tickets wird aber dann der Untergang des Abendlandes beschworen, weil die Polizei unter Umständen Daten erhält, die sie laut Datenschutz nur zu bestimmten Zwecken verwenden darf.
Wenn ich das Diskussionthema nicht schon absurd finden würde, könnte ich mich durchaus fragen, was dieser Sturm im Wasserglas eigentlich soll.
Grundlos glücklich!
  •  

rancH

 Was ist denn so schwer daran zu begreifen, dass ich selbst entscheiden möchte, wer meine Daten bekommt?

P.A.Trick

Zitat von: rancH am Montag, 14.Sep.2015, 19:05:19
Was ist denn so schwer daran zu begreifen, dass ich selbst entscheiden möchte, wer meine Daten bekommt?

Steht dir doch frei. Du kannst Facebook meiden und nicht zum Fußball gehen.  :twisted:
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

renemat

Alles klar. Wer nicht unterscheiden kann, ob eine staatliche Stelle oder ein privater Werbefutzi meine Daten bekommt, sollte noch einmal in sich gehen oder zumindest kapieren, dass es Menschen gibt, für die das einen Unterschied macht. Und nur aus Unverständnis heraus zu unterstellen, dass man ansonsten im Internet alles über sich preis gibt, macht klar, dass er sich selbst über nichts Gedanken macht. Ich möchte mich nicht anderen gegenüber begründen müssen, warum ich den Datenschutz wichtig finde. Informationelle Selbstbestimmung ist (für mich) ein Grundrecht, das ich nicht durch einen Besuch eines Fußballspiels aufgebe. Und das einzig und allein den Behörden gegenüber. Der FC kann auch so davon ausgehen, dass ich das Spiel besuche, für das ich eine Karte gekauft habe.

john doe

was nützt es, wenn man theoretisch weiß welche 50.000 menschen im stadion sind?
ich gehe doch immer noch davon aus, dass man jeden bestraft dem man eine straftat nachweisen kann. aus meiner sicht haben personalisierte karten keinen nutzen. kann und muss man daher auch sein lassen.
  •  
    The following users thanked this post: renemat

frankissimo

Zitat von: Hassia-Colonia am Montag, 14.Sep.2015, 17:38:45
Bis auf das, dass ich schon denke dass solche Sanktionsmittel verstärkt eingesetzt werden, alles richtig.
Ich sag ja auch nicht, unsere aktive Fanszene sei unschuldig. Natürlich gehen diese Maßnahmen auf Fehlverhalten von Kölner und Gladbacher Chaoten zurück. Aber trotzdem kann man doch gegen diese Form der Bestrafung sein und seinen Unmut darüber ausdrücken.

Drastisches Beispiel: Mord muss bestraft werden. Aber sollte es die Todesstrafe geben?

Gut. An dem Punkt gegen solche Sanktionen zu bekämpfen sind wir zwei uns ja ohnehin einig.
Nur finde ich ja eben das die Methode entscheidend. Mit einem Boykott befördert man wieder die Spaltung der Fanszene. Bei 12:12 hätte man lernen können wie man mit einem kreativen Protest gewinnt, beeindruckt und alle Fans einbezieht. Diese Chance ist durch einen Boykott gegen die eigene Mannschaft erneut verspielt.  Weil man die anderen Fans eben nicht respektiert.


   
  •  

Okudera

Zitat von: condomi am Montag, 14.Sep.2015, 16:18:09
Die Dauerkarte ist übertragbar und auch bei einem Kontingent von einer Karte pro Mitglied kann man diese problemlos weitergeben. Bei Gladbach ist es jetzt so, dass die Karte auch nur vom Käufer genutzt werden kann, weil diese am Eingang mit dem Perso abgeglichen wird. Das ist ein meilenweiter Unterschied.

dann richtet sich der protest also gegen die übertragbarkeit der eintrittskarte?
Denn wenn ich sie nicht weitergeben möchte, bin ich ja als käufer mit der Person identisch, die das Stadion betritt
  •