Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

hering2

Zitat von: Mister P. am Samstag, 12.Sep.2015, 08:36:30
Es geht darum, dass man seine eigenen Partikularinteressen bei jeder Gelegenheit über diejenigen des Vereins und anderer Fans stellt. Zur Duchsetzung des eigenen fragwürdigen Kodex paktiert man mit den Teufel (Kackbach) oder macht sich für rechte Dumpfbacken (boyz) stark und wirft schlankerhand alle vorgeblichen Grundüberzeugungen über Bord.

Aktionen wie der kackbach-solidarische Stimmungsboykot sind allerdings so abseitig, dass nicht nur der dahinterstehende Zweck verfehlt wird, sondern man sich den Unmut der anderen Fans sicher sein kann. Offenbar ist der Realitätsverlust so stark ausgeprägt, dass man glaubt, man könne sich alles erlauben, weil ohne einen selbst ja alles nur die Hälfte wert sei. Der Aufschlag im hier und jetzt wird hart und schmerzhaft sein.

Nicht-personalisierte Tickets sind sicherlich alles andere als Partikularinteressen Einzelner sowie zur Durchsetzung irgendeines Kodex. Dies betrifft mal mindestens einen Großteil der Auswärtsfahrer, die zahlreichen Gründe dagegen haben wir letzte Saison gespürt. Und auch hier im Forum war nicht viel Positives darüber zu lesen. Was erlaubt man sich denn? Nicht zu singen? Sowas aber auch!

Bei aller möglichen Kritik am Vorgehen, einige hier scheinen nicht zu begreifen dass es sich bei der Südkurve e.V. um einen Zusammenschluss zahlreicher Fanclubs handelt. Natürlich sprechen die nicht für alle in der Südkurve, und auch nicht für alle in den jeweiligen Fanclubs. Aber die Meinung scheint dort Konsens zu sein und von zahlreichen Leuten getragen zu werden. Kann man vielleicht auch mal einfach akzeptieren und nicht als völlig abstruse Meinung von 2-3 völlig verblendeten Fanclubs hinstellen. Nach meiner persönlichen Einschätzung (mag daneben liegen) kann sich ein Großteil der ja nun zuerst von solchen Maßnahmen betroffenen Auswärtsfahrer mit den Zielen dieser Aktion identifizieren.

Nidhoegger

Und man demonstriert für nicht-personalisierte Tickets, indem man den eigenen Verein beim DERBY im Stich lässt, gegen einen verunsicherten Gegner, wo wir die Chance haben, deren historische Auftaktniederlagenserie mit einer Derbyniederlage auszubauen und zu krönen. Sollten wir das Ding gewinnen, werden die sich noch in 100 Jahren daran erinnern. Und da rufen irgendwelche idioten zum Boykott auf! Ernsthaft? Wie scheisse muss man eigentlich sein, um auf so ne Idee zu kommen?
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.

hering2

Zitat von: Nidhoegger am Samstag, 12.Sep.2015, 10:00:44
Und man demonstriert für nicht-personalisierte Tickets, indem man den eigenen Verein beim DERBY im Stich lässt, gegen einen verunsicherten Gegner, wo wir die Chance haben, deren historische Auftaktniederlagenserie mit einer Derbyniederlage auszubauen und zu krönen. Sollten wir das Ding gewinnen, werden die sich noch in 100 Jahren daran erinnern. Und da rufen irgendwelche idioten zum Boykott auf! Ernsthaft? Wie scheisse muss man eigentlich sein, um auf so ne Idee zu kommen?

Bei welchem Spiel hat irgendeine Art von Boykott denn sonst überhaupt eine Wirkung? Beim Testkick gegen Ford Niehl? Letzte Saison hieß es man schadet dem Verein im Abstiegskampf, nun beim Derby, in 2 Wochen dann beim wichtigen Spiel gegen Ingolstadt. Einen guten Zeitpunkt dafür gibt es nie. Aber jetzt werden eben die grundsätzlichen Fanthemen über das eigene Interesse am Miterleben eines Derbysieges gestellt. Muss man nicht so sehen, kann man aber. Und da der Gegner auch nicht supportet hält sich das auch im Stadion die Waage. Wie egoistisch kann man sein sein einmaliges Derbyerlebnis über die Zukunft zahlreicher Auswärtsfarten zu stellen (mal provokant gefragt)?

Mag sein dass es wenig Effekt hat, aber es ist das Maximum dessen was legal an Protest gemacht werden kann. Und die Medienaufmerksamkeit ist ein Stück weit da (natürlich mit Fokus auf die Gladbacher).

caprone

Und was bringt das? Der DFB lacht sich doch darüber kaputt.
  •  

Nidhoegger

Wie wäre es denn mit anderen Formen des Protestes? Demos, Mahnwachen, Podiumsdiskussionen etc. alles Methoden, mit denen man mit guter Vorbereitung auch in die Presse kommt und sein Anliegen sogar sinnvoll und nachvollziehbar darlegen kann und evtl. sogar Zustimmung generieren kann.
Die Aktion hingegen ist nichts weiter als ein krasses Eigentor, denn die Mehrheit stellt fest, dass man eigene Belange über die des Vereins stellt. Und dann muss man auch nicht herumweinen, wenn die Mehrheit einen lieber heute als morgen aus dem Stadion haben möchte.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.

Quattel

Es wird den Ultras ja gerne mal unterstellt, dass sie sich wichtiger nehmen als sie sind. Mal provokant gefragt: Macht ihr sie nicht gerade wichtiger als sie sind? Macht es wirklich den großen Unterschied fürs Spiel, ob es eine super Choreo am Anfang gibt? Ob das ganze Spiel lang Fahnen wehen?
Es bleibt ja auch keiner von unserer Seite dem Spiel fern. Außerdem erklärt mir bitte wie sich die Leute, die sich nicht mal davor zurückhalten können einem anderen aufs Maul zu hauen, zurückhalten sollen gar keinen spielbezogenen Support mitzugröhlen.
Ich gehe davon aus, dass die stimmgewaltigsten da sind und auch Stimmung machen werden, wenn auch nicht auf die übliche Art.

hering2

Zitat von: Nidhoegger am Samstag, 12.Sep.2015, 10:20:40
Wie wäre es denn mit anderen Formen des Protestes? Demos, Mahnwachen, Podiumsdiskussionen etc. alles Methoden, mit denen man mit guter Vorbereitung auch in die Presse kommt und sein Anliegen sogar sinnvoll und nachvollziehbar darlegen kann und evtl. sogar Zustimmung generieren kann.
Die Aktion hingegen ist nichts weiter als ein krasses Eigentor, denn die Mehrheit stellt fest, dass man eigene Belange über die des Vereins stellt. Und dann muss man auch nicht herumweinen, wenn die Mehrheit einen lieber heute als morgen aus dem Stadion haben möchte.

Mahnwachen sind wohl eher was für wichtigere Themen als die Rechte der Fußballfans. Alles andere hat es genauso schon gegeben, insbesondere die Demos. Und diese wird es auch weiter geben. Und nun geht man eben eine Stufe weiter. Eigene Belange sind in diesem Fall die Belange aller (Auswärts-)fans. Und ja, in meinen Augen sind diese mehr wert als 90 Minuten gute Stimmung (auch wenn man da ja geteilter Meinung ist was gut und was schlecht ist, btw. auch ich sehe Megaphon-Stimmung sicherlich nicht als "gut" an). Auch wenn es genauso wie die vielen Demos usw. die Entwicklungen nicht stoppen wird, zumindest hat man es versucht. Und man bremst es mit Sicherheit. Ein nicht volles Stadion beim Derby will man auch beim DFB nicht sehen, das ist (genauso wie für den FC und BMG) schlecht fürs Geschäft.
  •  

J_Cologne

Zitat von: hering2 am Samstag, 12.Sep.2015, 10:30:20
Mahnwachen sind wohl eher was für wichtigere Themen als die Rechte der Fußballfans. Alles andere hat es genauso schon gegeben, insbesondere die Demos. Und diese wird es auch weiter geben. Und nun geht man eben eine Stufe weiter. Eigene Belange sind in diesem Fall die Belange aller (Auswärts-)fans. Und ja, in meinen Augen sind diese mehr wert als 90 Minuten gute Stimmung (auch wenn man da ja geteilter Meinung ist was gut und was schlecht ist, btw. auch ich sehe Megaphon-Stimmung sicherlich nicht als "gut" an). Auch wenn es genauso wie die vielen Demos usw. die Entwicklungen nicht stoppen wird, zumindest hat man es versucht. Und man bremst es mit Sicherheit. Ein nicht volles Stadion beim Derby will man auch beim DFB nicht sehen, das ist (genauso wie für den FC und BMG) schlecht fürs Geschäft.

es gäb noch eine viel innovativere Form des Protests: Einfach mal die Füße still halten, Verzicht auf Pyro, vor den Derbys keine Überfälle mehr, um Schals zu erbeuten, keine (verabredeten) Schlägereien mehr, keine Blockstürme mehr...ich denke, dass das reichen würde um für die Zukunft Einschränkungen der Gästekontingente und personalisierte Eintrittskarten zu verhindern.
  •  
    The following users thanked this post: Lars73

FC_Forever

Ich war gegen Hoppenheim und die Pillen da und die Stimmung war spielbezogen doch auch sehr gut. Das müsste man gegen Kackbach doch sogar toppen können und man muss auch nicht auf grauen Beton gucken, also ist dann mal so und alles gut.  :tu:

Nidhoegger

Zitat von: J_Cologne am Samstag, 12.Sep.2015, 10:50:23
es gäb noch eine viel innovativere Form des Protests: Einfach mal die Füße still halten, Verzicht auf Pyro, vor den Derbys keine Überfälle mehr, um Schals zu erbeuten, keine (verabredeten) Schlägereien mehr, keine Blockstürme mehr...ich denke, dass das reichen würde um für die Zukunft Einschränkungen der Gästekontingente und personalisierte Eintrittskarten zu verhindern.

Aber...aber...Ultra-Kultur und so....
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

Mister P.

Zitat von: J_Cologne am Samstag, 12.Sep.2015, 10:50:23
es gäb noch eine viel innovativere Form des Protests: Einfach mal die Füße still halten, Verzicht auf Pyro, vor den Derbys keine Überfälle mehr, um Schals zu erbeuten, keine (verabredeten) Schlägereien mehr, keine Blockstürme mehr...ich denke, dass das reichen würde um für die Zukunft Einschränkungen der Gästekontingente und personalisierte Eintrittskarten zu verhindern.

Damit hätte man aber seine raison d'être aufgegeben, und müßte sich sofort auflösen. Deswegen wird das mit dem Füße still halten niemals auf Dauer klappen. Letztlich macht man sich mit Aktionen a´la Stimmungsboykot selbst überflüssig. Sehr begrüßenswert! 

Bläck Fööss

Zitat von: J_Cologne am Samstag, 12.Sep.2015, 10:50:23
es gäb noch eine viel innovativere Form des Protests: Einfach mal die Füße still halten, Verzicht auf Pyro, vor den Derbys keine Überfälle mehr, um Schals zu erbeuten, keine (verabredeten) Schlägereien mehr, keine Blockstürme mehr...ich denke, dass das reichen würde um für die Zukunft Einschränkungen der Gästekontingente und personalisierte Eintrittskarten zu verhindern.
Aber... aber... das is Kultur!!
  •  

MC41

Vielleicht sollten die Ultras einfach ankündigen wann sie denn mal "Supporten".

Würde das alles ungemein einfacher machen für mich als "normalen" Fan.

Pro Ehrenmitgliedschaft von Claudia Roth bei den Ultras! Die dauerbetroffene würde perfekt zu diesen Möchtegern Revoluzzern passen.
  •  

FC Karre

auch nach zig postings habe ich immer noch nicht verstanden, was man mit dem protest erreichen möchte.
  •  

Schlittschoh

Zitat von: condomi am Samstag, 12.Sep.2015, 08:09:10
Wenn der FC so viel Wert auf die AG Fankultur legt und davon spricht, dass Dialog keine Einbahnstraße ist, warum haben sie dann nach Gladbach die Boyz ohne Rücksprache mit der AG daraus ausgeschlossen? Offenbar ist Dialog nur dann keine Einbahnstraße, wenn es den Verantwortlichen passt.
Hausrecht!
Ich versuchs mal mit einem Vergleich. Wenn in einer Kneipe bestimmte Leute Stunk anfangen und sich davon andere Gäste belästigt fühlen so das sie nicht mehr in diese Kneipe gehen wollen, obliegt es dem Wirt, diese Randalierer rauszuschmeißen. Da hilft auch kein lamentieren wie "ich mache doch auch Umsatz " oder "ich komme aber gerne hierhin". Fast so schöne Begründungen wie " ich bin doch Fan von unserem Verein" oder "ich sorge immer für tolle Stimmung im Stadion".
Egal ob Kneipe oder Stadion, es gibt bestimmte Regeln an die man sich zu halten hat, ob das jetzt allen passt oder nicht.
Thema Stimmungsboykot beim Spiel gegen die Rüben: Dauerlala fällt weg, situationsbedingte Stimmung lassen sich wahre Fans aber trotzdem nicht nehmen also, was solls.

Alci

Zitat von: Schlittschoh am Samstag, 12.Sep.2015, 11:39:41
Hausrecht!
Ich versuchs mal mit einem Vergleich. Wenn in einer Kneipe bestimmte Leute Stunk anfangen und sich davon andere Gäste belästigt fühlen so das sie nicht mehr in diese Kneipe gehen wollen, obliegt es dem Wirt, diese Randalierer rauszuschmeißen. Da hilft auch kein lamentieren wie "ich mache doch auch Umsatz " oder "ich komme aber gerne hierhin". Fast so schöne Begründungen wie " ich bin doch Fan von unserem Verein" oder "ich sorge immer für tolle Stimmung im Stadion".
Egal ob Kneipe oder Stadion, es gibt bestimmte Regeln an die man sich zu halten hat, ob das jetzt allen passt oder nicht.
Thema Stimmungsboykot beim Spiel gegen die Rüben: Dauerlala fällt weg, situationsbedingte Stimmung lassen sich wahre Fans aber trotzdem nicht nehmen also, was solls.


Wenn ich aber den Bruder des Randalierers ausschließe, der gar nicht dabei war, wird ein Schuh draus.


Aber das Thema ist ja abgehakt.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!

Nidhoegger

Zitat von: Alci am Samstag, 12.Sep.2015, 11:45:56

Wenn ich aber den Bruder des Randalierers ausschließe, der gar nicht dabei war, wird ein Schuh draus.


Aber das Thema ist ja abgehakt.

Da der Bruder aber sonst regelmäßig dabei ist, passt das schon. Mitgegangen, mitgefangen.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

Schlittschoh

Zitat von: Alci am Samstag, 12.Sep.2015, 11:45:56

Wenn ich aber den Bruder des Randalierers ausschließe, der gar nicht dabei war, wird ein Schuh draus.


Aber das Thema ist ja abgehakt.
Zum erstem: Stimmt bedingt, jenachdem aus welchem Sichtfeld man es betrachtet.
Zum zweiten: Wird aber immer wieder aufgekocht.
  •  

Lars73

Zitat von: hering2 am Samstag, 12.Sep.2015, 07:55:29
So schwer ist es doch nicht zu verstehen, dass es hier nicht um Gladbach sondern unabhängig vom Gegner um einen Protest gegen die Strafen geht. Und da auch nicht gegen die, dennoch in meinen Augen unmögliche, Kollektivbestrafung gegen uns. Es geht darum, dass dem Gegner das Kontingent gekürzt wurde und die Tickets nur personalisiert verkauft wurden. Auch wenn die Klepper-Fans im Februar sicherlich nicht alles richtig gemacht haben, sie haben keinen Platz gestürmt. Sie werden für relativ kleine Vergehen in einer Form bestraft die bisher kaum dagewesen ist. Dagegen protestiert man, egal wer der Gegner ist.

Ob die Form geeignet ist muss jeder für sich entscheiden. Persönlich halte ich es für richtig. Im Gegensatz zum ende der letzten Saison boykottiert auch der Gegner, d.h. die werden auch nicht die akkustische Übermacht haben. Die hier schon angesprochenen Transparente, Banner etc wären natürlich auch eine Form, aber mal ehrlich, das interessiert hinterher sowieso niemanden. Der Boykott wahrscheinlich auch kaum, aber er wird immerhin ein wenig Beachtung finden. Und ist nunmal das Maximum was der Fan legal machen kann.

Beim FC hätte ich mir gewünscht dass zumindest auf die Gründe eingegangen wird in der Stellungnahme. Die Bewertung sei ihnen überlassen, auch wenn mit der Ablehnung des Sicherheitspapiers da eigentlich ejne Richtung vorgegeben war. Falls es diese mangelnde Kommunikation gab ist es natürlich legitim das auch zu kritisieren. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht natürlich eine Katastrophe, viele Eventfans die sich mit teuren Karten für das Derby eingedeckt haben und sicherlich nicht nur wegen des Geschehens auf dem Platz da sind. Das Argument wichtiges Spiel, Mannschaft nicht im Stich lassen kommt natürlich immer, Ende letzte Saison hieß es noch Abstiegskampf, jetzt eben das wichtige Derby. Dafür gibt es nie den richtigen Zeitpunkt. Aber wenn man der Meinung ist es wird ein weiterer Schritt in Richtung Fussball ohne Fans getan, dann gibt es eben wichtigeres als den Support an diesem einen Tag. Wenn sowas durchgezogen wird haben wir in Zukunft bei 12 von 17 Auswärtsspielen keinen Support mehr. Und nochmal, ich beziehe mich auf das Vorgehen gegen die Klepper bei genau diesem Spiel. Nicht auf ejne Strafe gegen uns oder auch deren Vergehen in der Vergangenheit. Im Februar ist auf deren Seite nichts gelaufen was personalisierte Karten rechtfertigt.



Es geht ja auch viel mehr darum, dass sich die Spirale der Taten in den vergangenen Jahren immer weiter gesteigert hat. Man darf nur an das letzte Heimspiel des FC gegen BMG zurückdenken, da hat es in vielen Bereichen ziemlich gebrannt. Auf den Vorwiesen wüste Prügeleien von FC-Fans mit der Polizei, hinter der Südtribüne die Angriffe der Gladbacher auf die FC-"Fans". Dort wurde mit brutalsten Mitteln gekämpft. Natürlich hat da auch die Polizei und deren Konzept versagt.

Man kann davon ausgehen, dass in wenigen Jahren Tickets für Derbys nur noch personalisiert verkauft werden. Wovor haben die Fans dabei denn Angst? Ja, es dauert ein wenig länger, sich Karten zu bestellen, dazu hat man einen gewissen Aufwand am Spieltag an die Karte zu kommen. Aber das sollte nun wirklich keinen normalen Fan davon abhalten zu einem Spiel anzureisen.
Diese Idioten (egal ob diejenigen in den weißen Maleranzügen, oder die, die mit Holzlatten oder Pollern auf Fans anderer Mannschaften einschlagen) machen den Sport auf Dauer kaputt.

Diese "Fans" stellen ihre Interessen definitiv über die Interessen des Vereins, den sie angeblich doch ach so lieben. 
  •  

SülzerJung

@hering2 Zu deinem MG hat nix gemacht: Gladbach hatte Ordner eingestellt die Gladbacher-Hools (die bis heute rätselhafterweise nicht identifiziert werden konnten) beim Verprügeln von Kölner Hools geholfen haben und auch der Platzsturm war wohl nicht all zu schwer. Dass der DFB solche Bilder nicht sehen will und da Strafen auspricht ist doch klar.
Und mir auch verständlicher als Strafen wegen ein bisschen Pyro.
Satena Holding Ltd.

hering2

Zitat von: SülzerJung am Samstag, 12.Sep.2015, 14:26:02


@hering2 Zu deinem MG hat nix gemacht: Gladbach hatte Ordner eingestellt die Gladbacher-Hools (die bis heute rätselhafterweise nicht identifiziert werden konnten) beim Verprügeln von Kölner Hools geholfen haben und auch der Platzsturm war wohl nicht all zu schwer. Dass der DFB solche Bilder nicht sehen will und da Strafen auspricht ist doch klar.
Und mir auch verständlicher als Strafen wegen ein bisschen Pyro.

Da ich vor Ort war weiß ich was passiert ist. Habe auch nie geschrieben dass sie "nichts" bei diesem Spiel gemacht haben (vielleicht mal richtig lesen). Aber dass dort 2-3 leute im innenraum waren rechtfertigt niemals personalisierte Tickets und reduziertes Kontingent.
  •  

weisweiler

Zitat von: hering2 am Samstag, 12.Sep.2015, 16:27:26
Da ich vorher
Ort war weiß ich was passiert ist. Habe auch nie geschrieben dass sie "nichts" bei diesem Spiel gemacht haben (vielleicht mal richtig lesen). Aber dass dort 2-3 leute im innenraum waren rechtfertigt niemals personalisierte Tickets und reduziertes Kontingent.

Ich verstehe das Problem an personalisierten Tickets nicht. Zum Beispiel wenn ich in eine TV-Aufzeichnung gehe, muss ich auch meine Personalien angeben.

Der Veranstalter bestimmt, ob er die Menschen kennen will, die er rein lässt. Finde ich absolut nachvollziehbar.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

Rhönbock

Zitat von: weisweiler am Samstag, 12.Sep.2015, 18:25:06
Ich verstehe das Problem an personalisierten Tickets nicht. Zum Beispiel wenn ich in eine TV-Aufzeichnung gehe, muss ich auch meine Personalien angeben.

Der Veranstalter bestimmt, ob er die Menschen kennen will, die er rein lässt. Finde ich absolut nachvollziehbar.

Damit haben komischerweise auch immer nur die Selben Probleme!
Oh yes, and it is bestraddled by a large billy goat
  •  

J_Cologne

Zitat von: Rhönbock am Samstag, 12.Sep.2015, 18:31:02
Damit haben komischerweise auch immer nur die Selben Probleme!

ich will auch keine personalisierten Karten, genauso wenig wie ich beim Besuch eines Auswärtsspiels durch ein Nacktzelt gehen will...und ich gehöre nicht zur Ultrafraktion
  •  

Rhönbock

Zitat von: J_Cologne am Samstag, 12.Sep.2015, 19:20:20
ich will auch keine personalisierten Karten, genauso wenig wie ich beim Besuch eines Auswärtsspiels durch ein Nacktzelt gehen will...und ich gehöre nicht zur Ultrafraktion

Ich will auch nicht durch ein Nacktzelt gehen, aber personalisierte Karten sind mir sowas von scheißegal!
Oh yes, and it is bestraddled by a large billy goat
  •  

J_Cologne

Zitat von: Rhönbock am Samstag, 12.Sep.2015, 19:28:34
Ich will auch nicht durch ein Nacktzelt gehen, aber personalisierte Karten sind mir sowas von scheißegal!

mir nicht. und nun?
  •  

Rhönbock

Oh yes, and it is bestraddled by a large billy goat
  •  

come_on_fc

Meine Fresse war das ne bomben Stimmung in der 2ten HZ.  :oezil: 


Danke an alle die mitgezogen haben!


Ändert natürlich nix, aber der Support war grandios und bis auf die Torjubel hab ich von den dreckigen Hessen kaum was mitbekommen.

seNti

Richtig guter Support, vor allem in der 2. HZ :tu:
Standort Müngersdorf - Unverhandelbar!
  •  

Bollo

deren spruchband bei spielbeginn (ausländer rein, rheinländer raus) fand ich bisschen grenzwertig... alle hesse uff de fresse.

in der tat war da viel unverständlicher geräuschbrei (aber in deren kurve war zumindest stets bewegung zu sehen, und is ja klar, das man weniger hört wenn man selber singt), richtig aufgewacht sind die aber erst beim 5:1...

trotz dieser klatsche bin ich erhobenen hauptes mit den ganzen frankfurtern im bus zurück in die stadt gefahren (hatte et auto da stehen), dank des supports in hz2.
  •