Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Bandworm

Das Sicherheitspapier braucht keiner durch die Hintertür einschleusen, das Ding ist da und von den Vereinen abgeknickt. Dies findet nun seine Anwendung. Gegen dieses Papier bin ich nach wie vor und denke auch das man gegen Die Karten Reduzierung vorgehen sollte. Nur ist die Frage wie man das macht und für mich vor allem was man dagegen macht, dass man dem DFB immer wieder Elfmeter vorlegt.
  •  

p_m

"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."

P.A.Trick

Zitat von: Bandworm am Freitag, 11.Sep.2015, 21:08:09
Das Sicherheitspapier braucht keiner durch die Hintertür einschleusen, das Ding ist da und von den Vereinen abgeknickt. Dies findet nun seine Anwendung. Gegen dieses Papier bin ich nach wie vor und denke auch das man gegen Die Karten Reduzierung vorgehen sollte. Nur ist die Frage wie man das macht und für mich vor allem was man dagegen macht, dass man dem DFB immer wieder Elfmeter vorlegt.


Ich hab das so verstanden, dass das Kontingent reduziert wurde, weil wir bautechnisch nicht die Sicherheitsvorgaben erfüllen können. Ich kapiere zwar nicht, was das sein soll, aber die Ticketzahl wurde nicht "einfach so" vom DFB reduziert, meine ich.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  
    The following users thanked this post: Bandworm

Alci

Zitat von: P.A.Trick am Freitag, 11.Sep.2015, 21:57:18
Ich hab das so verstanden, dass das Kontingent reduziert wurde, weil wir bautechnisch nicht die Sicherheitsvorgaben erfüllen können. Ich kapiere zwar nicht, was das sein soll, aber die Ticketzahl wurde nicht "einfach so" vom DFB reduziert, meine ich.


Der FC hat das Kontingent reduziert. Nicht der DFB. Und das ist ein Unding.

Dann muss das Stadion anders gebaut werden.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!

Bandworm

Zitat von: P.A.Trick am Freitag, 11.Sep.2015, 21:57:18
Ich hab das so verstanden, dass das Kontingent reduziert wurde, weil wir bautechnisch nicht die Sicherheitsvorgaben erfüllen können. Ich kapiere zwar nicht, was das sein soll, aber die Ticketzahl wurde nicht "einfach so" vom DFB reduziert, meine ich.
Ah ok. Weil für das Rückspiel hat der DFB ja die Karten Reduzierung verhängt.

Das mit den Bauvorgaben würde mich ja doch genauer interessieren.

So klingt es auch im kata: ". Aufgrund von drastischen Ausschreitungen in der Vergangenheit wurde das Gästekontingent von 5.000 auf 3.500 Tickets reduziert, zudem kamen nur personalisierte Tickets in den Verkauf. Trotzig reagierten die Anhänger des Tabellenletzten auf diese Entscheidung der DFL und sendeten knapp 1.800 Eintrittskarten zurück."
  •  

condomi

Die Teile des Gästeblocks auf der Ost sind baulich nicht vom Heimbereich getrennt, wodurch die Fantrennung erschwert ist. Das Argument ist trotzdem schwachsinnig, wie man unschwer daran erkennen kann, dass dies bisher bei keinem Derby ein Problem gewesen ist.

Soweit ich weiß mussten die Vereine dem DFB für die kommenden Derbys Sicherheitskonzepte vorlegen. Beim FC hält man es scheinbar für eine gute Idee das Kontingent zu kürzen. Vorgegeben war das vom DFB nicht.
We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: condomi am Freitag, 11.Sep.2015, 22:17:33
Die Teile des Gästeblocks auf der Ost sind baulich nicht vom Heimbereich getrennt, wodurch die Fantrennung erschwert ist. Das Argument ist trotzdem schwachsinnig, wie man unschwer daran erkennen kann, dass dies bisher bei keinem Derby ein Problem gewesen ist.

Soweit ich weiß mussten die Vereine dem DFB für die kommenden Derbys Sicherheitskonzepte vorlegen. Beim FC hält man es scheinbar für eine gute Idee das Kontingent zu kürzen. Vorgegeben war das vom DFB nicht.
Teile der Osttribüne sind aber auch erst zum Gästeblock geworden, als der FC den Stehplatzbereich im Gästeblock verkleinert hat. Diese Probleme hat sich der FC selbst eingebrockt. Wobei ich noch nicht mal glaube das der Verein das als echtes Problem ansieht.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

P.A.Trick

Zitat von: Alci am Freitag, 11.Sep.2015, 21:59:38

Der FC hat das Kontingent reduziert. Nicht der DFB. Und das ist ein Unding.

Dann muss das Stadion anders gebaut werden.

Ist das so? Ich kann dazu im Netz nichts finden. Überall steht, dass das Gästekontingent gekürzt wurde. Aber vom Kontext her vom DFB und nicht vom FC.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

Nidhoegger

Zitat von: Dellbrück am Freitag, 11.Sep.2015, 20:37:28
Es ist natürlich Blödsinn, dass der FC überrumpelt wurde. Wie bereits geschrieben, weiss er über grundsätzliche Position und Vorgehen der Fanclubs schon lange Bescheid. Außerdem hat er von der Stellungnahme der Südkurve nicht erst seit heute Kenntnis.

Das heißt also, dass der FC in seiner Pressemitteilung lügt, ja? Willst du das sagen?
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

Alci

Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

P.A.Trick

Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

Alci

Zitat von: sendeschluss am Freitag, 11.Sep.2015, 22:46:18
? Taktisches Zeichen: A (ich steh auf dem Schlauch)


Die Personalisierung ist die Auflage vom DFB. Die Kürzung des Kontingents kommt vom FC.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

P.A.Trick

Zitat von: Alci am Freitag, 11.Sep.2015, 22:47:38

Die Personalisierung ist die Auflage vom DFB. Die Kürzung des Kontingents kommt vom FC.

Ja, das behauptest du schon mehrfach. Aber wie kommst du darauf?
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

Alci

Zitat von: P.A.Trick am Freitag, 11.Sep.2015, 22:49:04
Ja, das behauptest du schon mehrfach. Aber wie kommst du darauf?


Das habe ich höchstpersönlich von ganz oben.


Ist aber auch von den Offiziellen zu vernehmen, Zitat:




Schippers:[/font][/size] [/font][/size]Nach den Ausschreitungen Kölner Fans beim letzten Spiel hier im BORUSSIA-PARK gab es drastische Strafen für den 1. FC Köln. Es gab auch Strafen für Borussia, aber wir konnten den DFB davon abbringen, auch Borussias Gästekontingent für das nächste Spiel in Köln auf fünf Prozent der Stadionkapazität herabzustufen. Eine der Auflagen war der personalisierte Ticketverkauf, mit dem wir nun leben müssen. Dass der 1. FC Köln aufgrund der baulichen Voraussetzungen in seinem Stadion nicht in der Lage ist, für die Sicherheit von knapp 5.000 Gästefans zu sorgen, und uns nur 3.500 Karten zur Verfügung stellt, ist ein Problem, über das wir reden müssen. [/font]
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Bandworm

Das kann man aber auch so deuten, dass der DFB die jahrelang genehmigte Lösung auf der Ost nun nicht mehr akzeptiert.
  •  

Alci

Zitat von: Bandworm am Freitag, 11.Sep.2015, 22:56:58
Das kann man aber auch so deuten, dass der DFB die jahrelang genehmigte Lösung auf der Ost nun nicht mehr akzeptiert.


Das Angebot kam vom FC, der DFB hat's durchgewinkt und Kackbach hat vorige Woche Beschwerde eingelegt.


Klar, sonst könnte ja jeder kommen: Ja, aber unser Stadion ist voll unsicher und so. Verkaufen wir die Plätze lieber mal an Heimfans.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!

P.A.Trick

Ich fände es eine Frechheit, wenn der FC unseren Gästen das Kontingent streicht! Bisher bin ich davon ausgegangen, dass das eine Auflage vom DFB ist.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)

SülzerJung

Zitat von: P.A.Trick am Freitag, 11.Sep.2015, 23:36:34
Ich fände es eine Frechheit, wenn der FC unseren Gästen das Kontingent streicht! Bisher bin ich davon ausgegangen, dass das eine Auflage vom DFB ist.
Es stand doch schon hier. Der (je nach Bedarf) Gästebereich auf der Ost hat keine Zäune und deshalb dürfen die Tickets nicht an Gladbacher verkauft werden.
Das liegt an den Auflagen und nicht am FC.
Was die Gladbacher dann empört hat war, dass die Blöcke dann nicht frei blieben, sondern an Kölner verkauft wurden.
Satena Holding Ltd.
  •  

P.A.Trick

Zitat von: SülzerJung am Freitag, 11.Sep.2015, 23:48:24
Es stand doch schon hier. Der (je nach Bedarf) Gästebereich auf der Ost hat keine Zäune und deshalb dürfen die Tickets nicht an Gladbacher verkauft werden.
Das liegt an den Auflagen und nicht am FC.
Was die Gladbacher dann empört hat war, dass die Blöcke dann nicht frei blieben, sondern an Kölner verkauft wurden.

Dann muss man halt Zäune bauen. Was kommt als nächstes? Wird der Zaun auf Nord abmontiert und wir lassen nur noch 2000 Gästefans rein? Das geht nicht! Was wäre hier los, wenn das ein Verein mit uns macht?
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)

märkel

unglaublich, daß man seitens des südkurve e.v. noch den arsch hinhält und für gladbacher interessen darauf verzichtet, die eigene mannschaft zu unterstützen. die klepper finden das bestimmt ganz dufte und werden nur noch nett von uns reden.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

Didisport

Zitat von: märkel am Samstag, 12.Sep.2015, 01:19:37
unglaublich, daß man seitens des südkurve e.v. noch den arsch hinhält und für gladbacher interessen darauf verzichtet, die eigene mannschaft zu unterstützen. die klepper finden das bestimmt ganz dufte und werden nur noch nett von uns reden.


Ich habe auch null Verständnis für diese dämliche Aktion. Sich mit Gladbacher solidarisch erklären und dafür die eigene Mannschaft nicht zu unterstützen, viel dümmer kann man sich nicht verhalten.  :-/
  •  

Effzinho

Der eigenen Mannschaft bei einem Spiel unter dem Deckmantel des Protests die Unterstützung der verweigern, ist das Stellen eigener Interessen vor Die, des Vereins. Zudem zeigt es in diesem Fall eine kollektive Unfähigkeit, Ursache und Wirkung zu erkennen. Von einer fragwürdigen Solidarisierung einer gesamten Kurve mit sognannten Problemfans möchte ich erst gar nicht anfangen. Genau das ist für mich der gemeinsame Protest gegen die auferlegten Sanktionen. Mit dem Verhalten aus der Vergangenheit läßt man den Verbänden kaum Alternativen zu solch drastischen Maßnahmen bzw. sollte sich zumindest nicht darüber wundern oder beklagen. Leider nehmen mir solche Aktion auch die Hoffnung von "selbstreinigenden" Fanszenen, von denen man gerne mal hört/liest. Anstatt gemeinsam gegen die "bösen" Strafen zu protestieren, sollte man lieber die Urheber verbannen. Um Probleme dauerhaft zu lösen, müssen Ursachen beseitigt und nicht an Symptomen herumgedoktert werden.

my2cents
  •  

hering2

So schwer ist es doch nicht zu verstehen, dass es hier nicht um Gladbach sondern unabhängig vom Gegner um einen Protest gegen die Strafen geht. Und da auch nicht gegen die, dennoch in meinen Augen unmögliche, Kollektivbestrafung gegen uns. Es geht darum, dass dem Gegner das Kontingent gekürzt wurde und die Tickets nur personalisiert verkauft wurden. Auch wenn die Klepper-Fans im Februar sicherlich nicht alles richtig gemacht haben, sie haben keinen Platz gestürmt. Sie werden für relativ kleine Vergehen in einer Form bestraft die bisher kaum dagewesen ist. Dagegen protestiert man, egal wer der Gegner ist.

Ob die Form geeignet ist muss jeder für sich entscheiden. Persönlich halte ich es für richtig. Im Gegensatz zum ende der letzten Saison boykottiert auch der Gegner, d.h. die werden auch nicht die akkustische Übermacht haben. Die hier schon angesprochenen Transparente, Banner etc wären natürlich auch eine Form, aber mal ehrlich, das interessiert hinterher sowieso niemanden. Der Boykott wahrscheinlich auch kaum, aber er wird immerhin ein wenig Beachtung finden. Und ist nunmal das Maximum was der Fan legal machen kann.

Beim FC hätte ich mir gewünscht dass zumindest auf die Gründe eingegangen wird in der Stellungnahme. Die Bewertung sei ihnen überlassen, auch wenn mit der Ablehnung des Sicherheitspapiers da eigentlich ejne Richtung vorgegeben war. Falls es diese mangelnde Kommunikation gab ist es natürlich legitim das auch zu kritisieren. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht natürlich eine Katastrophe, viele Eventfans die sich mit teuren Karten für das Derby eingedeckt haben und sicherlich nicht nur wegen des Geschehens auf dem Platz da sind. Das Argument wichtiges Spiel, Mannschaft nicht im Stich lassen kommt natürlich immer, Ende letzte Saison hieß es noch Abstiegskampf, jetzt eben das wichtige Derby. Dafür gibt es nie den richtigen Zeitpunkt. Aber wenn man der Meinung ist es wird ein weiterer Schritt in Richtung Fussball ohne Fans getan, dann gibt es eben wichtigeres als den Support an diesem einen Tag. Wenn sowas durchgezogen wird haben wir in Zukunft bei 12 von 17 Auswärtsspielen keinen Support mehr. Und nochmal, ich beziehe mich auf das Vorgehen gegen die Klepper bei genau diesem Spiel. Nicht auf ejne Strafe gegen uns oder auch deren Vergehen in der Vergangenheit. Im Februar ist auf deren Seite nichts gelaufen was personalisierte Karten rechtfertigt.

Dellbrück

Zitat von: Nidhoegger am Freitag, 11.Sep.2015, 22:41:22
Das heißt also, dass der FC in seiner Pressemitteilung lügt, ja? Willst du das sagen?

Nein. Habe ich auch nicht behauptet. Da steht ja nix von überrascht o.ä., auch wenn es so rüberkommt.
Es ist nun an beiden Seiten, diese Sache zu klären, was bestimmt auch passieren wird.
1317 NEVER FORGET
  •  

condomi

Wenn der FC so viel Wert auf die AG Fankultur legt und davon spricht, dass Dialog keine Einbahnstraße ist, warum haben sie dann nach Gladbach die Boyz ohne Rücksprache mit der AG daraus ausgeschlossen? Offenbar ist Dialog nur dann keine Einbahnstraße, wenn es den Verantwortlichen passt.
We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)

condomi

Zitat von: märkel am Samstag, 12.Sep.2015, 01:19:37
unglaublich, daß man seitens des südkurve e.v. noch den arsch hinhält und für gladbacher interessen darauf verzichtet, die eigene mannschaft zu unterstützen. die klepper finden das bestimmt ganz dufte und werden nur noch nett von uns reden.
Es geht nicht um die scheiß Gladbacher und es ist vollkommen scheißegal, was sie von uns halten. Es geht um fundamentale Fanrechte und darum diese unabhängig vom Gegner zu verteidigen. Man kann von der Protestform halten, was man will, aber man sollte schon verstehen, worum es geht.
We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)

Varanus macraei

Wer kennt es nicht, das fundamentale Fanrecht auf nicht-personalisierte Tickets.
Das bird ist das word!

Mister P.

Zitat von: condomi am Samstag, 12.Sep.2015, 08:11:31
Es geht nicht um die scheiß Gladbacher und es ist vollkommen scheißegal, was sie von uns halten. Es geht um fundamentale Fanrechte und darum diese unabhängig vom Gegner zu verteidigen. Man kann von der Protestform halten, was man will, aber man sollte schon verstehen, worum es geht.

Es geht darum, dass man seine eigenen Partikularinteressen bei jeder Gelegenheit über diejenigen des Vereins und anderer Fans stellt. Zur Duchsetzung des eigenen fragwürdigen Kodex paktiert man mit dem Teufel (Kackbach) oder macht sich für rechte Dumpfbacken (boyz) stark, und wirft schlankerhand alle vorgeblichen Grundüberzeugungen über Bord.

Aktionen wie der kackbach-solidarische Stimmungsboykot sind allerdings so abseitig, dass nicht nur der dahinterstehende Zweck verfehlt wird, sondern man sich den Unmut der anderen Fans sicher sein kann. Offenbar ist der Realitätsverlust so stark ausgeprägt, dass man glaubt, man könne sich alles erlauben, weil ohne einen selbst, ja alles nur die Hälfte wert sei. Der Aufschlag im hier und jetzt wird hart und schmerzhaft sein.

Bläck Fööss

Ich freue mich auf ein Derby ohne Bart-Simpson-"Doppelhalter" und das Anstimmen fünfstrophiger Lieder, wenn es drei Minuten vor Schluss um die Wurst geht. Wird das Spiel aus unserer Sicht so schlecht wie üblich, isses halt ruhig, na und? Wenn wir gut spielen sollten, brennt dafür die Hütte, und zwar im übertragenen Sinne. Ein vieltausendkehliges "Come on FC" finde ich auch immer noch beeindruckender als ein "Du bist unser Verein und wir stehn zu dir und halten deine Fahne hoch und wollen dich siegen sehn blablablablabla...", untermalt von Megaphon-Gegröle. Ich brauche auch diesen  kollektiven Erich Honecker-Gedächtnis-Pappschilder-Zirkus vor den Spielen nicht.

Nidhoegger

Zitat von: Dellbrück am Samstag, 12.Sep.2015, 08:04:48
Nein. Habe ich auch nicht behauptet. Da steht ja nix von überrascht o.ä., auch wenn es so rüberkommt.
Es ist nun an beiden Seiten, diese Sache zu klären, was bestimmt auch passieren wird.

Dann warte ich immer noch auf die Begründung, wo der FC hier was falsch gemacht hat.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •