Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Gelle

Zitat von: condomi am Freitag, 11.Sep.2015, 18:09:37
Ultras, Ultras, Ultras.... Ist es so schwer zu verstehen, dass die Südkurve e.V. nicht mit den Ultràgruppen gleichzusetzen ist? Da sind auch ganz andere Fanclubs dabei...

Das macht die Sache ehrlich gesagt schlimmer als besser. Nur ist der aktive Support z.B mit Fahnen doch eher den Ultras zuzuordnen. Das da "normale" Fanclubs die Sache unerstützen und absegnen enttäuscht mich.
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: ochsenfrogga am Freitag, 11.Sep.2015, 18:14:46
- Daher wird über den Boykott in unserer Kurve höchstens im Nebensatz berichtet, weil es kaum auffällt bzw. unter den Teppich gekehrt wird
- Der Kackbacher Boykott hingegen wird mehr Aufmerksamkeit aufwirbeln und die Opfer lassen sich dafür feiern, inkl. Schalte der Sportschau in den Wellblechpalast.
Das es so laufen wird, ist wirklich ziemlich wahrscheinlich.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Punko

Zitat von: Kopfschmerztablette am Freitag, 11.Sep.2015, 18:12:37

Hey Eintracht Frankfurt schlalalalala.... Ohhhh dieser Ohrwur,  :roll:
Oh f**k. Stimmt. Zeitlich unpassend. Schande über mein Haupt.  :oops:
  •  

Cikaione

man stelle sich vor wir gewinnen morgen haben 10 Punkte und weiterhin nen CL Platz dann gegen die Bauern und man hat nichts anderers zu tun als auf beleidigte Leberwurst zu machen weil man wegen der ständigen Scheisse die man fabriziert hohe Auflagen bekommen hat.
Da steht der Club vielleicht blendend da wie lange nicht mehr und dann macht man nen Boykott, ich verstehe das nicht...tut mir leid. Dann sollen se wegbleiben sorry, sollte man je wieder das Glück haben international zu spielen dann geht die ganze Scheisse da wieder von vorne los und man wird dann in der Ukraine oder Kasachstan dann die Pyro in den Block bekommen, was definitv leichter sein wird als hier.
Der Lerneffekt ist gleich 0 und nachwievor fand ich den Support ohne Ultras ehrlicher und spielbezogen, mehr brauch ich nicht und ich fand es gut so...auch wenns leiser war.

Der Zyniker

Meine erste Reaktion kann mit Ensetzen beschrieben werden. Der zweite Gedankengang war von Enttäuschung geprägt.

Aber ein paar Stunden später denke ich mir: dann nutzen wir es eben positiv. Mit den Ultras ist meist durchgehend Gesang zu vernehmen, sodass ein Auspfeifen des Gegners meist etwas schwieriger ist.

Dies wird im Derby nicht der Fall sein und birgt auch eine Chance.

Warum nicht ein Zeichen setzen und die Bauern 90 Minuten lang auspfeifen? Das macht wahnsinnig Eindruck und ist auch ohne Megafon möglich. Also lasst uns nicht nur meckern, sondern das ganze positiv im Sinne des FC nutzen!

90 Minuten auspfeifen + einige lautstarke Gesänge und die Bude brennt!
  •  

CCN

Ich finde den nun gewählten Weg auch sehr unglücklich. Da hätte man bestimmt bessere Lösungen finden können, den Protest zum Ausdruck zu bringen. Vielleicht auch in Absprache mit dem Verein. Man hätte meiner Meinung nach versuchen müssen, möglichst viele FC Fans hinter sich zu bringen, was mit einem angemesseneren Ausmaße des Protestes auch sicherlich geklappt hätte. Chance wieder mal vertan.


Höchstpeinlich finde ich jetzt aber die meisten Reaktionen, die man hier und bei FB (eigentlich meine eigene Schuld, wenn ich da noch abundzu lese) so geboten kriegt. Was haben damals alle "Ultra-Gegner" die spielbezogene Stimmung gelobt. Mensch war das schön oldschool und endlich mal kein nerviges Dauerlala. Warum regt ihr euch denn jetzt auf? Ihr müsstet das doch super finden, dass es keine organisierte Stimmung geben wird. Endlich mal die Chance jetzt, den Gegner konsequent auszupfeifen.

In den FB-Kommentaren ist auch wunderbar zu erkennen, dass viele die Ultras bzw. Szene als Dienstleister ansehen, die doch gefälligst die anderen Zuschauer zu bespaßen haben. Da sind wirklich viele richtig abgefuckt, weil sie sich doch "auf die geile Stimmung gefreut haben" und die bösen Ultras jetzt plötzlich den Spielverderber spielen.


Wie gesagt, ich bin auch nicht begeistert von dem Protest. Die hier genannte Idee, wieder mal 12.12 Minuten zu schweigen, finde ich auf den ersten Blick auch ganz gut, da hätte man auch viele FC Fans hinter sich gehabt. Die Intention jedoch, die kann ich absolut nachvollziehen. Hier werden sich noch einige wundern, wenn in Zukunft 12 von 34 Spielen als Sicherheitsspiel mit halbiertem Gästekontigent, personalisierten Karten und ohne Suff gewertet werden. Konsequent finde ich das Vorgehen der Szene auch - leider fehlt mir diese Konsequenz jedoch bei vielen anderen Entscheidungen nach unangenehmen Vorfällen.


Die Stellungnahme vom FC finde ich auch nicht wirklich passend. Bei dem Boykott letzte Saison wurde zur keiner Zeit, von keinem FC-Offiziellen die Chance vertan, die ach so tolle Stimmung zu loben. Sogar beim FC-TV wurde darauf immer wieder eingegangen und selbst Stöger hat dauernd seinen Senf dazu gegeben. Jetzt schreibt man ganz deutlich, dass sie zutiefst enttäuscht sind und das mit Sicherheit Auswirkungen auf die Mannschaft haben wird. Und genau da liegt das Problem: Alle Fans, die nicht wirklich Ahnung von der Fanszene und den Themen haben, lesen in der FC App diese Meldung und denken, dass wenn wir verlieren alles nur an den Randale Ultras liegt, die einfach mal so für nichts und wieder nichts ihre Mannschaft im Stich gelassen haben. Der FC sollte versuchen, den Graben zwischen Szene und allen anderen nicht noch größer werden zu lassen. Die Zeit für diese Stellungnahme hätte man lieber in eine Stellungnahme zu dem Rotz von den Gladdis investiert.


Alle sollten das Theme echt nicht zu hoch hängen, im Endeffekt kommt es eh nur auf das Spiel an. Egal, ob die Szene singt oder nicht : Ist das Spiel scheiße, wird die Stimmung scheiße sein. Ist das Spiel super, wird die Stimmung super sein.


Rege ich mich über das Fehlen der stimmgewaltigen Leute und der Fahnen auf, mache ich halt mal selber meine Fresse auf und bringe meine eigene Fahne mit. Finde ich das Fehlen dieser Leute gut, dann freue ich mich halt jetzt noch mehr auf das Spiel. Thats it.


Eine Woche später wird eh keiner mehr drüber reden.


  •  

Alci

Zitat von: Cikaione am Freitag, 11.Sep.2015, 18:28:27
man stelle sich vor wir gewinnen morgen haben 10 Punkte und weiterhin nen CL Platz dann gegen die Bauern und man hat nichts anderers zu tun als auf beleidigte Leberwurst zu machen weil man wegen der ständigen Scheisse die man fabriziert hohe Auflagen bekommen hat.
Da steht der Club vielleicht blendend da wie lange nicht mehr und dann macht man nen Boykott, ich verstehe das nicht...tut mir leid. Dann sollen se wegbleiben sorry, sollte man je wieder das Glück haben international zu spielen dann geht die ganze Scheisse da wieder von vorne los und man wird dann in der Ukraine oder Kasachstan dann die Pyro in den Block bekommen, was definitv leichter sein wird als hier.
Der Lerneffekt ist gleich 0 und nachwievor fand ich den Support ohne Ultras ehrlicher und spielbezogen, mehr brauch ich nicht und ich fand es gut so...auch wenns leiser war.


Wenn du das findest, was dir ja unbenommen ist, warum kritisierst du dann Besagte, wenn sie genau das tun, was du gut findest?



Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Alci

Zitat von: Der Zyniker am Freitag, 11.Sep.2015, 18:28:46
Meine erste Reaktion kann mit Ensetzen beschrieben werden. Der zweite Gedankengang war von Enttäuschung geprägt.

Aber ein paar Stunden später denke ich mir: dann nutzen wir es eben positiv. Mit den Ultras ist meist durchgehend Gesang zu vernehmen, sodass ein Auspfeifen des Gegners meist etwas schwieriger ist.

Dies wird im Derby nicht der Fall sein und birgt auch eine Chance.

Warum nicht ein Zeichen setzen und die Bauern 90 Minuten lang auspfeifen? Das macht wahnsinnig Eindruck und ist auch ohne Megafon möglich. Also lasst uns nicht nur meckern, sondern das ganze positiv im Sinne des FC nutzen!

90 Minuten auspfeifen + einige lautstarke Gesänge und die Bude brennt!


Dafür fehlt doch der Hass.


Familie Meier hat doch schon den Freund der Familie (aus Viersen) in O12 eingeladen. Da wird doch nicht gepfiffen, nein.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Niggelz

The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

Cikaione

Zitat von: Alci am Freitag, 11.Sep.2015, 18:47:33

Wenn du das findest, was dir ja unbenommen ist, warum kritisierst du dann Besagte, wenn sie genau das tun, was du gut findest?





es geht mir darum das sich Ultras ja als besondere tolle Fans sehen, und im Vordergrund sollte da der Support für den Verein stehen, was für mich als *normalo* Fan ja eigentlich selbstredend ist...man kann über das wie man supportet streiten aber nicht ob ich mich enthalte oder nicht.
Ich mag diese Art von Megaphonsupport und Dauerlala nicht zuhause, aber ich aktzeptiere es halt.
Was ich nicht aktzeptiere ist das zum xtenmal das vertreten eigener Interessen höher gestellt wird als der Support für den Verein.

Das ist genauso bescheuert als wenn ich als Vater meinem Kind das ich über alles liebe den Support verweigern würde weil ich Stress mit der Mutter habe, nur um des streitens willen...das geht mir einfach nicht in den Kopp.
  •  
    The following users thanked this post: Nidhoegger

Ninja

Jeder Mensch, der die Stimmung boykottiert, hat mit dem FC nix am Hut und vertritt lediglich seine eigenen Interessen.


Schreckliche Selbstdarsteller.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Alci

Zitat von: Ninja am Freitag, 11.Sep.2015, 19:01:48
Jeder Mensch, der die Stimmung boykottiert, hat mit dem FC nix am Hut und vertritt lediglich seine eigenen Interessen.


Schreckliche Selbstdarsteller.


Mag sein. Und?


Bleibt doch jedem frei, sich im Derby den Hass aus der Seele zu schreien.


Jeder will, dass die Ultras die Schnauze halten. Halten sie diese dann auch, ist auch wieder nicht recht.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Kölscher Schlingel

Zitat von: Alci am Freitag, 11.Sep.2015, 19:04:00Jeder will, dass die Ultras die Schnauze halten. Halten sie diese dann auch, ist auch wieder nicht recht.
Falsch. Sie sollen für ihren Verein schreien und den anderen Mist woanders klären bzw. dieses aus dem Stadion heraushalten. Wie Cikaione bereits schrieb, dieses Werben mit Vereinsliebe aber gleichzeitiger Höherstellung eigener Ultra-Interessen ist nicht mehr zu verstehen.
"Ob jrön" vegan, ob Fleisch, ob Fisch, d´r Hauptsach´ is, dat Kölsch is´ frisch!"
  •  

Ted

Zitat von: Alci am Freitag, 11.Sep.2015, 19:04:00
Jeder will, dass die Ultras die Schnauze halten. Halten sie diese dann auch, ist auch wieder nicht recht.
Nö. Jeder will, dass die Ultras endlich mal mit dem Kindergartengeplärre aufhören. Wenn sie dafür die Schnauze halten, bitte. Dann sollen sie das aber nicht auf den Schultern anderer austragen und sich nicht in die Opferrolle zwängen.
Irgendwann ist dann auch der Punkt erreicht, wo es peinlich wird und Ultras von der breiten Masse einfach nicht mehr ernstgenommen werden. Aber das ist dann auch wieder irgendwer anderes Schuld.


Mister P.

Zitat von: Alci am Freitag, 11.Sep.2015, 19:04:00
[..]
Jeder will, dass die Ultras die Schnauze halten. Halten sie diese dann auch, ist auch wieder nicht recht.

:clown:
  •  

Hassia-Colonia

Zitat von: Ted am Freitag, 11.Sep.2015, 19:10:47
Nö. Jeder will, dass die Ultras endlich mal mit dem Kindergartengeplärre aufhören. Wenn sie dafür die Schnauze halten, bitte. Dann sollen sie das aber nicht auf den Schultern anderer austragen und sich nicht in die Opferrolle zwängen.
Irgendwann ist dann auch der Punkt erreicht, wo es peinlich wird und Ultras von der breiten Masse einfach nicht mehr ernstgenommen werden. Aber das ist dann auch wieder irgendwer anderes Schuld.

Unabhängig von meiner Meinung zum Thema:

Dafür, dass sie nicht mehr ernst genommen werden, gibt es doch ziemlich heftige Reaktionen auf ihre Aussagen.
  •  

Ted

Zitat von: Hassia-Colonia am Freitag, 11.Sep.2015, 19:12:36
Dafür, dass sie nicht mehr ernst genommen werden, gibt es doch ziemlich heftige Reaktionen auf ihre Aussagen.
Deshalb habe ich bei dem Satz auch auf das Präsens verzichtet. ;)
Wobei man durchaus der Meinung sein kann, dass DFB/DFL den gemeinen Ultra schon lange nicht mehr ernst nehmen. Und die sind ja immerhin Empfänger der Aktion.

Kölscher Schlingel

Zitat von: Hassia-Colonia am Freitag, 11.Sep.2015, 19:12:36Dafür, dass sie nicht mehr ernst genommen werden, gibt es doch ziemlich heftige Reaktionen auf ihre Aussagen.
Ist doch klar! Bei dem Mist, den diese Deppen immer wieder veranstalten (und in Zukunft auch weiterhin werden, trotz aller Beteuerungen), müssen alle anderen Fans mit drunter leiden! Da sind heftige Reaktionen doch normal.
"Ob jrön" vegan, ob Fleisch, ob Fisch, d´r Hauptsach´ is, dat Kölsch is´ frisch!"
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Der Zyniker am Freitag, 11.Sep.2015, 18:28:46
Meine erste Reaktion kann mit Ensetzen beschrieben werden. Der zweite Gedankengang war von Enttäuschung geprägt.

Aber ein paar Stunden später denke ich mir: dann nutzen wir es eben positiv. Mit den Ultras ist meist durchgehend Gesang zu vernehmen, sodass ein Auspfeifen des Gegners meist etwas schwieriger ist.

Dies wird im Derby nicht der Fall sein und birgt auch eine Chance.

Warum nicht ein Zeichen setzen und die Bauern 90 Minuten lang auspfeifen? Das macht wahnsinnig Eindruck und ist auch ohne Megafon möglich. Also lasst uns nicht nur meckern, sondern das ganze positiv im Sinne des FC nutzen!

90 Minuten auspfeifen + einige lautstarke Gesänge und die Bude brennt!
Das würde höchstens dann passieren, wenn man vom Schiri ganz besonders offensichtlich verpfiffen wird. Egal ob mit oder ohne "aktive Fanszene", die Stimmung in unserem Stadion ist doch nur dann richtig gut, wenn auch das Spiel richtig gut ist.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Nidhoegger

Zitat von: Hassia-Colonia am Freitag, 11.Sep.2015, 19:12:36
Unabhängig von meiner Meinung zum Thema:

Dafür, dass sie nicht mehr ernst genommen werden, gibt es doch ziemlich heftige Reaktionen auf ihre Aussagen.

Naja, es nervt halt irgendwann nur noch, wenn die regelmäßig ihr beleidigtes Kleinkindverhalten auf Kosten des Verein ausleben wollen.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

Dellbrück

Der Verein macht es sich mal wieder sehr einfach. Die grundsätzliche Position der Fanclubs zur aktuellen Konstellation ist den Offiziellen seit fast drei Jahren bekannt und war auch schon mal Thema bei der AG Fankultur. Dass die Kommunikation in diesem konkreten Fall nicht optimal war ist offensichtlich. Aber das gilt für beide Seiten und liegt keineswegs nur an den Fanclubs.
Zum Abschluss sei nochmal an etwas anderes zu den aktuellen Maßnahmen erinnert:
Zitat
Abstimmung über DFL-Sicherheitspapier

Zum Abschluss der Mitgliederversammlung äußerte sich Präsident Werner Spinner mit einer ausführlichen Stellungnahme zum DFL-Sicherheitspapier ,,Sicheres Stadionerlebnis". Nach regen Diskussionen zwischen dem Präsidenten und den sich zu Wort meldenden Mitgliedern und einer anschließenden Abstimmung, entschied sich die Mehrheit mit 53,94 Prozent, das DFL-Sicherheitspapier abzulehnen. 
1317 NEVER FORGET

girrent

ich begrüsse den boykott, aber aus einem ganz anderem grund. ich habe ca. 40 duelle gegen gladbach live verfolgen dürfen (müssen), eins habe ich in all den jahren dabei gelernt. der hass & neid von denen auf uns ist viel grösser als umgekehrt. je weniger emotionen im spiel sind, desto grösser die wahrscheinlichkeit dass wir nicht verlieren. bleibt doch bitte am besten alle zu hause!
  •  

HesseFC

Früher war mehr Lametta....
Und morgen wird Attila gerupft, das ist es, was im Moment zaehlt und nicht die Südkurven eV Lutscher...
Hans, "de Knoll", Schäfer
*19.10.1927 - 07.11.2017, niemals vergessen !
  •  
    The following users thanked this post: Nidhoegger

Nidhoegger

Zitat von: Dellbrück am Freitag, 11.Sep.2015, 20:07:31
Der Verein macht es sich mal wieder sehr einfach. Die grundsätzliche Position der Fanclubs zur aktuellen Konstellation ist den Offiziellen seit fast drei Jahren bekannt und war auch schon mal Thema bei der AG Fankultur. Dass die Kommunikation in diesem konkreten Fall nicht optimal war ist offensichtlich. Aber das gilt für beide Seiten und liegt keineswegs nur an den Fanclubs.
Zum Abschluss sei nochmal an etwas anderes zu den aktuellen Maßnahmen erinnert:

An beiden Seiten? Der FC ist hier offensichtlich überrumpelt worden und hat darauf reagiert. Wie man hier auch nur ansatzweise den FC in der Verantwortung sehen kann, musst du mir mal bitte erklären.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  
    The following users thanked this post: frankissimo

Dellbrück

Zitat von: Nidhoegger am Freitag, 11.Sep.2015, 20:23:50
An beiden Seiten? Der FC ist hier offensichtlich überrumpelt worden und hat darauf reagiert. Wie man hier auch nur ansatzweise den FC in der Verantwortung sehen kann, musst du mir mal bitte erklären.

Es ist natürlich Blödsinn, dass der FC überrumpelt wurde. Wie bereits geschrieben, weiss er über grundsätzliche Position und Vorgehen der Fanclubs schon lange Bescheid. Außerdem hat er von der Stellungnahme der Südkurve nicht erst seit heute Kenntnis.
1317 NEVER FORGET
  •  

Hungksfresser

Man könnte doch morgen einfach was früher anreisen und dem DFB einfach mal gepflegt vor der Haustür die Meinung geigen statt einen erneuten Boykott gegen Mannschaft und Verein zu zelebrieren. Da fehlt mir jedwedes Verständnis.
Meine Freunde halten mich für einen Irren. Aber das bin ich nicht. Ich bin nur so wie sie es auch wären, wenn sie nicht soviel Angst hätten.

frankissimo

Ich fasse es einfach zusammen. Unsere Mannschaft nicht unterstützen um es dem DFB zu zeigen.
Das muss man nicht verstehen. Als wäre unsere Mannschaft und unser Verein Täter und nicht Opfer gewesen.
Dann nach dem alle Strafen aufgehoben waren hat man ja das Versprechen gegeben nichts zu tun um dem Verein zu schaden. Schwamm drüber wegen der Schubserei. Man wollte ja nicht schaden.
Kein Support im Derby. Gut, schadet ja nicht. 

  •  

J_Cologne

Zitat von: frankissimo am Freitag, 11.Sep.2015, 20:40:03
Ich fasse es einfach zusammen. Unsere Mannschaft nicht unterstützen um es dem DFB zu zeigen.
Das muss man nicht verstehen. Als wäre unsere Mannschaft und unser Verein Täter und nicht Opfer gewesen.
Dann nach dem alle Strafen aufgehoben waren hat man ja das Versprechen gegeben nichts zu tun um dem Verein zu schaden. Schwamm drüber wegen der Schubserei. Man wollte ja nicht schaden.
Kein Support im Derby. Gut, schadet ja nicht. 



wobei, ich find's gut, endlich nehmen einem mal in S4 keine häßlichen Lappen die Sicht :tu:
  •  

Superwetti

Zitat von: Dellbrück am Freitag, 11.Sep.2015, 20:07:31
Der Verein macht es sich mal wieder sehr einfach. Die grundsätzliche Position der Fanclubs zur aktuellen Konstellation ist den Offiziellen seit fast drei Jahren bekannt und war auch schon mal Thema bei der AG Fankultur. Dass die Kommunikation in diesem konkreten Fall nicht optimal war ist offensichtlich. Aber das gilt für beide Seiten und liegt keineswegs nur an den Fanclubs.
Zum Abschluss sei nochmal an etwas anderes zu den aktuellen Maßnahmen erinnert:

Macht es sich nicht eher Südkurve e.V. zu einfach? Die Personalisierung und das kleiner Gästekontingent hat nämlich gar nichts mit dem Sicherheitspapier der DFL zu tun. Den Mist haben sich beide Fangruppen gegenseitig eingebrockt. Jetzt zu tun als wolle man durch die Hintertür ein Sicherheitspapier einschleusen gegen das man sich mit allen Mitteln wehren muss ist einfach nur dumm!
Super-Wetti
  •  
    The following users thanked this post: Rallef79

Dirty South

Gegen die Bauern is eh nur pöbeln angesagt, von daher
Ein bisschen mehr Respekt !!!!
  •