Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

08neun

Zitat von: Kai-Uwe am Montag, 14.Sep.2015, 12:14:13

Es gibt keine Studie die besagt, dass mit lautstarker  Stimmung die Mannschaft besser spielt......den ein oder anderen Spielen mag es vielleicht pushen, aber genügend Spieler unserer Mannschaft haben schon bestätigt das sie die Stimmung, Gesänge auf dem
Platz gar nicht wahrnehmen.

Es wird am Samstag keine choreo geben, es werden keine Fahnen eingesetzt........
Von dem kleinen Teil, den die Ultras im
Stadion ausmachen werden auch einige den FC anfeuern, aber halt nicht geschlossen hinter einem
Capo.

Naja, lieber diskutiert der Schmadtke über die fehlende Stimmung im
Derby als mal Stellung zu dieser Klatsche in Frankfurt zu beziehen.

hat er doch:

Zitat
[...] Das Schockerlebnis von Frankfurt könnte jedenfalls Zweifel säen, wenn sich die Eindrücke wiederholen. "Wir müssen hinterfragen, warum die Dinge heute so im Extremfall auseinander gebrochen sind", sagt Jörg Schmadtke, der für die Klatsche klare Ursachen benennt: "Weil die Abstände nicht gut waren und wir unheimlich viel mit den Augen gedeckt haben. Es ist schon mal gut, wenn der Gegner ein bisschen spürt, dass man auf dem Platz ist." [...]
  •  

KHHeddergott

Zitat von: Kai-Uwe am Montag, 14.Sep.2015, 12:14:13
Es gibt keine Studie die besagt, dass mit lautstarker  Stimmung die Mannschaft besser spielt...

Es gab nur mal eine, die das Gegenteil behauptet hat.
Auch die Beeinflussung des Schiedsrichtergespanns durch Stimmung im Stadion müsste man eigentlich negieren, das bekommt man mit Heimspielen der Bazis nicht unter einen Hut.
三人成虎。
  •  

Müngersdorf

Zitat von: KHHeddergott am Montag, 14.Sep.2015, 12:18:13
Es gab nur mal eine, die das Gegenteil behauptet hat.
Auch die Beeinflussung des Schiedsrichtergespanns durch Stimmung im Stadion müsste man eigentlich negieren, das bekommt man mit Heimspielen der Bazis nicht unter einen Hut.

Gab es mal zu Günther Jauchs Stern TV Zeiten. Das sie eben keinen Einfluss auf positive oder negative Ergebnisse der Mannschaft hat.
  •  

Superwetti

Zitat von: Kai-Uwe am Montag, 14.Sep.2015, 12:14:13

Naja, lieber diskutiert der Schmadtke über die fehlende Stimmung im
Derby als mal Stellung zu dieser Klatsche in Frankfurt zu beziehen.

Zur Klatsche wurde vom Trainer und von den Spielern alles gesagt, was willst du da jetzt hören. Soll man die junge Mannschaft jetzt verunsichern und die ganze Woche drüber schreiben wie scheiße das war. Ich halte es daher für ziemlich clever von Schmadtke die Aufmerksamkeit auf andere Themen zu richten.
Super-Wetti
  •  

Niggelz

Genauso wie der DFB und die Vereine kein gottgegebenes Anrecht auf "aktiven Support" ihrer Besserfans haben, haben jene aber auch kein Grundrecht auf eine bestimmte Art von Stadionbesuch. Wenn die Veranstalter dann als Reaktion auf wiederholte Verstöße gegen die Stadionordnungen mit Sanktionen reagieren, steht Ihnen das zunächst einmal vollkommen frei, egal, ob mir die Art und Weise der Maßnahmen gefällt. Die Ultras müssen verstehen, dass Verband und Vereine naturgemäß am längeren Hebel sitzen. Boykotte beeindrucken wenig und weitere Ausschreitungen zwingen zu schärferen Maßnahmen. Es wird Zeit, mit den Konsequenzen des eigenen Handelns zu leben und Solidarität mit verfeindeten Fanszenen nicht nur dann zu üben, wenn es einem in den Kram passt. Irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft könnte uns sonst das englische Schicksal ereilen. Und das will wohl wirklich niemand, nicht einmal die grauen Herren der Verbände (wenn auch aus anderen Gründen).
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

Ted

"Hermes und Amazon haben meine Daten, weil ich coole Klamotten online einkaufe. Mein Semesterticket der KVB ist personalisiert. Da ich nur ein Flaumbärtchen hab, will der Türsteher an der Disco meinen Ausweis sehen und Kippen am Automaten zu kaufen, setzt ebenfalls ein Ausweisdokument voraus. Alles ok. Aber wehe dem, der Fußball führt das ein!!!"
Darf ich mir das ungefähr so vorstellen von den Leuten, die gegen die Personalisierung sind?

come_on_fc

Zitat von: Superwetti am Montag, 14.Sep.2015, 12:20:03
Zur Klatsche wurde vom Trainer und von den Spielern alles gesagt, was willst du da jetzt hören. Soll man die junge Mannschaft jetzt verunsichern und die ganze Woche drüber schreiben wie scheiße das war. Ich halte es daher für ziemlich clever von Schmadtke die Aufmerksamkeit auf andere Themen zu richten.

Dann hätte er besser mal ein Youtube Video gemacht, oder den langen Tünn als Stadionsprecher ins Gespräch gebracht....

DSR-Schnorri

Ich erinnere daran, dass in der letzten Saison in einer entscheidenden Phase für den Verein ein bemerkenswert großer Betonfleck im Herzen der Südtribüne zu sehen war und -wenn man denn wirklich so wichtig ist, wie es regelmäßig den Anschein hat- der Mannschaft entsprechend Unterstützung fehlte. Dieses Ereignis blieb zwar ohne große sportliche Folgen, aber ein Teilausschluss in dieser Phase der Saison ist erheblich unangenehm. Sowohl die Fans, die eigentlich Tickets für die Spiele hatten, als auch der Verein wurden massiv und ohne eigenes Zutun geschädigt. Die Strafzahlungen an den DFB führt der 1. FC Köln souverän an. Unser Präsident hat nun wahrlich ein offenes Ohr und feines Gespür für die Belange der Fans, aber wer sich an sein Interview vor der Derbyschande erinnert, der müsste glauben er wäre nun ein gebranntes Kind. Maßnahmen zur Aufpolierung des Images zur besseren Generierung von Sponsoren und des Rufs der Fanszene wurden mit Füßen getreten. In der Folge nahm man einen erneuten Anlauf und es kam postwendend zu negativen Schlagzeilen im Rahmen des Spiels gegen Wolfsburg. Man ist verdammt nochmal in der Bringschuld gegenüber dem Verein, der nun sportlich alles dafür tut, dass Randalemeister nicht der einzige sportliche Ehrgeiz sein muss. Die Solidarität mit den Gladbachern ist absurd und ein neuerlicher Arschtritt für die Bemühungen des Vereins. Man muss seiner Meinung bezüglich des Vorgehens rund um personalisierte Tickets und Reduzierung des Kontingents anders Ausdruck verleihen.

Alci

Zitat von: Ted am Montag, 14.Sep.2015, 12:25:03
"Hermes und Amazon haben meine Daten, weil ich coole Klamotten online einkaufe. Mein Semesterticket der KVB ist personalisiert. Da ich nur ein Flaumbärtchen hab, will der Türsteher an der Disco meinen Ausweis sehen und Kippen am Automaten zu kaufen, setzt ebenfalls ein Ausweisdokument voraus. Alles ok. Aber wehe dem, der Fußball führt das ein!!!"
Darf ich mir das ungefähr so vorstellen von den Leuten, die gegen die Personalisierung sind?


Nein. Denn das sind keine staatlichen Stellen.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Superwetti

Zitat von: come_on_fc am Montag, 14.Sep.2015, 12:27:42
Dann hätte er besser mal ein Youtube Video gemacht, oder den langen Tünn als Stadionsprecher ins Gespräch gebracht....

Es funktioniert doch hier also alles richtig gemacht.
Super-Wetti
  •  

Fosco

  •  

Varanus macraei

Zitat von: Ted am Montag, 14.Sep.2015, 12:25:03
"Hermes und Amazon haben meine Daten, weil ich coole Klamotten online einkaufe. Mein Semesterticket der KVB ist personalisiert. Da ich nur ein Flaumbärtchen hab, will der Türsteher an der Disco meinen Ausweis sehen und Kippen am Automaten zu kaufen, setzt ebenfalls ein Ausweisdokument voraus. Alles ok. Aber wehe dem, der Fußball führt das ein!!!"
Darf ich mir das ungefähr so vorstellen von den Leuten, die gegen die Personalisierung sind?

Facebook! Du hast Facebook vergessen!
Das bird ist das word!
  •  

rusk

Zitat von: DSR-Schnorri am Montag, 14.Sep.2015, 12:28:22
Ich erinnere daran, dass in der letzten Saison in einer entscheidenden Phase für den Verein ein bemerkenswert großer Betonfleck im Herzen der Südtribüne zu sehen war und -wenn man denn wirklich so wichtig ist, wie es regelmäßig den Anschein hat- der Mannschaft entsprechend Unterstützung fehlte. Dieses Ereignis blieb zwar ohne große sportliche Folgen, aber ein Teilausschluss in dieser Phase der Saison ist erheblich unangenehm. Sowohl die Fans, die eigentlich Tickets für die Spiele hatten, als auch der Verein wurden massiv und ohne eigenes Zutun geschädigt. Die Strafzahlungen an den DFB führt der 1. FC Köln souverän an. Unser Präsident hat nun wahrlich ein offenes Ohr und feines Gespür für die Belange der Fans, aber wer sich an sein Interview vor der Derbyschande erinnert, der müsste glauben er wäre nun ein gebranntes Kind. Maßnahmen zur Aufpolierung des Images zur besseren Generierung von Sponsoren und des Rufs der Fanszene wurden mit Füßen getreten. In der Folge nahm man einen erneuten Anlauf und es kam postwendend zu negativen Schlagzeilen im Rahmen des Spiels gegen Wolfsburg. Man ist verdammt nochmal in der Bringschuld gegenüber dem Verein, der nun sportlich alles dafür tut, dass Randalemeister nicht der einzige sportliche Ehrgeiz sein muss. Die Solidarität mit den Gladbachern ist absurd und ein neuerlicher Arschtritt für die Bemühungen des Vereins. Man muss seiner Meinung bezüglich des Vorgehens rund um personalisierte Tickets und Reduzierung des Kontingents anders Ausdruck verleihen.
Sich jetzt mit dem hinterhältigen Kackbacher Pack & ihrem Berufslügner Tower zu solidarisieren zeigt nur zu deutlich, wie bei diesen Leuten die Prioritäten gelagert sind.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

Alci

Zitat von: Fosco am Montag, 14.Sep.2015, 12:33:27
der fc auch nicht.


Der FC hat mit der Personalisierung auch nichts am Hut.


Da gibt's eine Liste. Und diese Liste wird den Weg in die Hände der Schmier finden.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

rusk

Zitat von: Alci am Montag, 14.Sep.2015, 12:35:36

Der FC hat mit der Personalisierung auch nichts am Hut.


Da gibt's eine Liste. Und diese Liste wird den Weg in die Hände der Schmier finden.
Und dann werden alle verhaftet, obwohl sie nichts gemacht haben?
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

renemat

Zitat von: Fosco am Montag, 14.Sep.2015, 12:33:27
der fc auch nicht.
Die haben die Daten des Käufers doch schon. Dazu müssen sie nicht auch noch eine weitere Kontrolle vor Ort vornehmen.

Ein Buch, dass ich bestelle, kann ich weiterverkaufen. Ein Ticket für ein Konzert kann ich verschenken. Eine Karte für ein Fußballspiel muss ich aber höchstpersönlich nutzen.

Meinem Vater kann ich regelmäßig eine besondere Freude machen, wenn ich ihn 1-2 Mal im Jahr ins Stadion mitnehme. Dafür soll er jetzt Mitglied werden, damit ich das weiterhin mit ihm machen kann?

Wenn ich ihm etwas schenken will, oder irgendjemand anderem, dann muss dieser welcher auch Mitglied bei Amazon, Hermes, im KVB-Kidsclub oder den Helene Fischer Ultras Fanclub e.V. werden?

Ich sage NEIN!
  •  

renemat

Zitat von: rusk am Montag, 14.Sep.2015, 12:37:15
Und dann werden alle verhaftet, obwohl sie nichts gemacht haben?

Manchen sagen so, andere so. Hoffentlich schockt dich die Realität, insbesondere bei Auswärtsfahrten aber nicht. Mit dem Besuch eines Fußballspiels hat man ab dem Zeitpunkt seiner Anreise, stillschweigend auf viele seiner Grundrechte verzichtet. Ich finde das nicht soo gut.

Superwetti

Zitat von: renemat am Montag, 14.Sep.2015, 12:40:47


Ein Buch, dass ich bestelle, kann ich weiterverkaufen.


Ist aber ein blöder Vergleich, weil das Buch dann vermutlich sachgemäß benutzt wird und AMazon keine Strafen erwarten muss. Würde aber jetzt dein Vater damit aus dem zweiten STock Passanten bewerfen und müsste Amazon eine STrafe zahlen, weil die das Buch verkauft haben, dann kannst du davon ausgehen das du keine Bücher mehr bekommst oder jemand von der Amazonpolizei vorbei schicken die alle 3 Tage kontrollieren ob es noch in deinem Besitz ist oder weiter verschenkt wurde.

Nochmal es gab nicht erst Personalisierung und dann Fehlverhalten, sondern es war umgekehrt!
Super-Wetti
  •  

condomi

Ich plane auch keinen Anschlag, aber ich hab trotzdem kein Interesse daran, dass mein Internetanbieter meinen Verlauf an die Schmier weiterleitet. Wie Vereine und Polizei mit Daten umgehen sieht man ja bei der SV Vergabe.
We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)
  •  
    The following users thanked this post: Kai-Uwe

renemat

Zitat von: Superwetti am Montag, 14.Sep.2015, 12:47:19
Ist aber ein blöder Vergleich, ...
Danke, das reicht mir. Siehst es also wie ich.
  •  

renemat

Zitat von: Superwetti am Montag, 14.Sep.2015, 12:47:19
Ist aber ein blöder Vergleich, weil das Buch dann vermutlich sachgemäß benutzt wird und AMazon keine Strafen erwarten muss. Würde aber jetzt dein Vater damit aus dem zweiten STock Passanten bewerfen und müsste Amazon eine STrafe zahlen, weil die das Buch verkauft haben, dann kannst du davon ausgehen das du keine Bücher mehr bekommst oder jemand von der Amazonpolizei vorbei schicken die alle 3 Tage kontrollieren ob es noch in deinem Besitz ist oder weiter verschenkt wurde.

Und nochmal im Ganzen. Ja, Amazon muss nicht mit Strafen rechnen, weil jemand ein Buch wirft (der Vergleich bleibt natürlich weiterhin sehr schlecht). Derjenige, der das Buch wirft, muss mit Strafen rechnen. Was die Weitergabe von Daten an andere Stellen (z.B. Polizei) präventiv doch noch unplausibler wirken lässt.
  •  

Varanus macraei

Zitat von: renemat am Montag, 14.Sep.2015, 12:40:47
Die haben die Daten des Käufers doch schon. Dazu müssen sie nicht auch noch eine weitere Kontrolle vor Ort vornehmen.

Ein Buch, dass ich bestelle, kann ich weiterverkaufen. Ein Ticket für ein Konzert kann ich verschenken. Eine Karte für ein Fußballspiel muss ich aber höchstpersönlich nutzen.

Meinem Vater kann ich regelmäßig eine besondere Freude machen, wenn ich ihn 1-2 Mal im Jahr ins Stadion mitnehme. Dafür soll er jetzt Mitglied werden, damit ich das weiterhin mit ihm machen kann?

Wenn ich ihm etwas schenken will, oder irgendjemand anderem, dann muss dieser welcher auch Mitglied bei Amazon, Hermes, im KVB-Kidsclub oder den Helene Fischer Ultras Fanclub e.V. werden?

Ich sage NEIN!

Es geht doch nur um dieses eine Spiel. Eine Begegnung, die mit ihrer Brisanz in der Bundesliga deutschlandweit ein Alleinstellungsmerkmal hat. Besondere Voraussetzungen, die durch besondere Anhänger verursacht wurden. Wenn du deinem Vater Karten für den FC schenken willst, stehen dafür auch noch 16 andere Gegner zur Auswahl.

Außerdem weiß ich nicht so Recht, worauf du hinaus willst. Geht's hier noch um Personalisierung oder allgemein um die Voraussetzung, Mitglied zu sein, um Karten zu bekommen? Dies ist ja wohl eher der hohen Nachfrage und Kartenknappheit geschuldet. Und ja, wenn man woanders Karten will, muss man unter Umständen auch Mitglied in einem Club sein. Fanclub Nationalmannschaft z.B. Oder weg vom Fußball fällt mir da zum Beispiel Rammstein ein. Von denen wollte ich gerne mal vor einigen Jahren ein Konzert besuchen (ich weiß, selber schuld). Ohne Mitglied in diesem Fanclub zu sein, hattest du aber keine Chance auf Tickets.

Übrigens würde ich mir manchmal generell eine rigorose Personalisierung von Eintrittskarten wünschen. Dann nämlich, wenn Konzerte, Fußballspiele etc. nach 5 Minuten ausverkauft sind und die Karten nach weiteren 5 Minuten für das Zehnfach bei iBay zu haben sind.
Das bird ist das word!
  •  

P.A.Trick

Zitat von: Superwetti am Montag, 14.Sep.2015, 12:47:19
Ist aber ein blöder Vergleich, weil das Buch dann vermutlich sachgemäß benutzt wird und AMazon keine Strafen erwarten muss. Würde aber jetzt dein Vater damit aus dem zweiten STock Passanten bewerfen und müsste Amazon eine STrafe zahlen, weil die das Buch verkauft haben, dann kannst du davon ausgehen das du keine Bücher mehr bekommst oder jemand von der Amazonpolizei vorbei schicken die alle 3 Tage kontrollieren ob es noch in deinem Besitz ist oder weiter verschenkt wurde.

Nochmal es gab nicht erst Personalisierung und dann Fehlverhalten, sondern es war umgekehrt!
Vor allem stimmt das auch gar nicht. Soweit ich das verstanden habe, kann eine personalisiert gekaufte Karte problemlos umgeschrieben werden. Nur eine bestimmte Zeit vor dem Anpfiff eben nicht. Jetzt regt man sich auf, weil man im plötzlichen Krankheitsfall die Karte nicht weitergeben kann?? Wer soll das den glauben?
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

Alci

Zitat von: Varanus macraei am Montag, 14.Sep.2015, 12:52:52
Es geht doch nur um dieses eine Spiel.


Richtig. Oder nicht?


Das ist ja eine grundsätzliche Frage.


Und wenn man das schon protestlos durchwinkt, dann wird es nicht bei diesen Maßnahmen bleiben.


Und dann kann ich schon verstehen, dass Allesfahrer, die ja am meisten davon benachteiligt werden, sich zur Wehr setzen wollen.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!

Superwetti

Zitat von: renemat am Montag, 14.Sep.2015, 12:52:51
Und nochmal im Ganzen. Ja, Amazon muss nicht mit Strafen rechnen, weil jemand ein Buch wirft (der Vergleich bleibt natürlich weiterhin sehr schlecht). Derjenige, der das Buch wirft, muss mit Strafen rechnen. Was die Weitergabe von Daten an andere Stellen (z.B. Polizei) präventiv doch noch unplausibler wirken lässt.

Ja das wäre toll aber gerade weil die Karten von anderen weiter gegeben werden, sich die Täter vermummen und vom Rest der leute gedeckt werden, geht das ja gar nicht.
Super-Wetti
  •  

Superwetti

Zitat von: Alci am Montag, 14.Sep.2015, 12:57:20

Und wenn man das schon protestlos durchwinkt, dann wird es nicht bei diesen Maßnahmen bleiben.

Doch wird es wenn man in Zukunft darauf verzichtet Dinge zu veranstalten die solche Maßnahmen rechtfertigen.
Super-Wetti
  •  

renemat

Zitat von: Varanus macraei am Montag, 14.Sep.2015, 12:52:52
Es geht doch nur um dieses eine Spiel. Eine Begegnung, die mit ihrer Brisanz in der Bundesliga deutschlandweit ein Alleinstellungsmerkmal hat. Besondere Voraussetzungen, die durch besondere Anhänger verursacht wurden. Wenn du deinem Vater Karten für den FC schenken willst, stehen dafür auch noch 16 andere Gegner zur Auswahl.

Ja, heute ist es ein Spiel. Erstmal nur testweise, irgendwenn in jedem Jahr. Und aus den guten Erfahrungen der Polizei wegen dieses einen Spiels wird es dann auch mal gegen Leverkusen probiert. Die Schalker mögen die Kölner auch nicht, da gab es ja mal was auf den Ringen. Und dann ist es eben nicht mehr nur eines von 16 Spielen.

Ich bin gegen die Kontingentierung, nicht dagegen Mitglied zu sein, um bei uns an Karten zu kommen.

Das Problem des illegalen Weiterverkaufs zu überhöhten Preisen kann mit anderen Mitteln auch erreicht werden, ist aber für die Kontingentierung im Bereich Fußball nicht der ausschlaggebende Grund. Zu diesem Zweck hat sich der FC auf die Fahne geschrieben, in diesem Jahr noch stärker ein Auge auf den Schwarzmarkt zu werfen.

Ich sehe mit diesem Schritt einfach Tür und Tor dafür geöffnet, dieses Prozedere nach Gutdünken auszuweiten. Das widerstrebt mir. So nimmt man dem Derby jegliches Alleinstellungsmerkmal. Man verschiebt damit die Probleme entweder auf außerhalb des Stadions, was noch weniger zu kontrollieren ist, oder auf andere Spiele. Dieser Schritt des Teilausschlusses der gegnerischen Fans, auch nur einmal im Jahr, geht gar nicht. Hier nehme ich auch den FC als Verantwortlichen, wenn dieser sich aus baulicher Sicht nicht dazu in der Lage sieht, das komplette Kontingent weiterzugeben. Das ist ein Unding. Hier machen es sich alle Beteiligten, die zunächst einmal am längeren Hebel sitzen, zu einfach.
  •  
    The following users thanked this post: Code Red

KHHeddergott

Geht heute nicht passender Weise der Prozess los wegen der unsäglichen Fanbusattacke? Nettes timing.
三人成虎。
  •  

Fosco

Zitat von: Alci am Montag, 14.Sep.2015, 12:57:20

Richtig. Oder nicht?


Das ist ja eine grundsätzliche Frage.


Und wenn man das schon protestlos durchwinkt, dann wird es nicht bei diesen Maßnahmen bleiben.


Und dann kann ich schon verstehen, dass Allesfahrer, die ja am meisten davon benachteiligt werden, sich zur Wehr setzen wollen.

ich kann das auch verstehen, sehr gut sogar. und ich bin auch gegen die personalisierung. diese personalisierung hat ja auch dafür gesorgt das ich zwei spiele letzte saison verpasst habe. und so sehr mich diese massnahme ärgert und ich sie letztlich auch für nicht hilfreich halte, umso mehr bin ich mir auch bewusst wo man sich dafür bedanken darf. das sich jetzt am samstag ein kreis schliesst und diejenigen mit boykottieren denen man das auch zu verdanken hat, ist dann auch irgendwie ein ganz besonderes schmankerl.

am ende würde es keine personalisierung geben, es hätte keine teilausschlüsse gegeben, keine aberkennung des fanclub status gegeben, wenn man ein wenig mehr selbstdisziplin gezeigt hätte. hier reden wir letztlich nur davon keine steine auf busse zu werfen, den innenraum nicht zu stürmen und nicht zu zündeln.
  •  

renemat

Zitat von: P.A.Trick am Montag, 14.Sep.2015, 12:55:20
Vor allem stimmt das auch gar nicht. Soweit ich das verstanden habe, kann eine personalisiert gekaufte Karte problemlos umgeschrieben werden. Nur eine bestimmte Zeit vor dem Anpfiff eben nicht. Jetzt regt man sich auf, weil man im plötzlichen Krankheitsfall die Karte nicht weitergeben kann?? Wer soll das den glauben?

War letztes Jahr nicht möglich. Und selbst wenn das für dieses Spiel anders ist: es bleibt aufwendiger, ich stehe zweimal in der Schlange, und muss meinen Tagesablauf dazu noch etwas mehr einschränken. Bis zu einem gewissen Maße nimmt man das auch in Kauf, aber mit so mancher Maßnahme schießt man dann doch am gewünschten Erfolg vorbei und gängelt dann über 99% der Unbeteiligten. Und am Ende wofür?
  •