Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

Alci

Zitat von: Schlittschoh am Samstag, 12.Sep.2015, 11:39:41
Hausrecht!
Ich versuchs mal mit einem Vergleich. Wenn in einer Kneipe bestimmte Leute Stunk anfangen und sich davon andere Gäste belästigt fühlen so das sie nicht mehr in diese Kneipe gehen wollen, obliegt es dem Wirt, diese Randalierer rauszuschmeißen. Da hilft auch kein lamentieren wie "ich mache doch auch Umsatz " oder "ich komme aber gerne hierhin". Fast so schöne Begründungen wie " ich bin doch Fan von unserem Verein" oder "ich sorge immer für tolle Stimmung im Stadion".
Egal ob Kneipe oder Stadion, es gibt bestimmte Regeln an die man sich zu halten hat, ob das jetzt allen passt oder nicht.
Thema Stimmungsboykot beim Spiel gegen die Rüben: Dauerlala fällt weg, situationsbedingte Stimmung lassen sich wahre Fans aber trotzdem nicht nehmen also, was solls.

Wenn ich aber den Bruder des Randalierers ausschließe, der gar nicht dabei war, wird ein Schuh draus.

Aber das Thema ist ja abgehakt.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!

Nidhoegger

Zitat von: Alci am Samstag, 12.Sep.2015, 11:45:56

Wenn ich aber den Bruder des Randalierers ausschließe, der gar nicht dabei war, wird ein Schuh draus.

Da der Bruder aber sonst regelmäßig dabei ist, passt das schon. Mitgegangen, mitgefangen.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

Schlittschoh

Zitat von: Alci am Samstag, 12.Sep.2015, 11:45:56

Zum erstem: Stimmt bedingt, jenachdem aus welchem Sichtfeld man es betrachtet.
Zum zweiten: Wird aber immer wieder aufgekocht.
  •  

Lars73

Zitat von: hering2 am Samstag, 12.Sep.2015, 07:55:29
So schwer ist es doch nicht zu verstehen, dass es hier nicht um Gladbach sondern unabhängig vom Gegner um einen Protest gegen die Strafen geht. Und da auch nicht gegen die, dennoch in meinen Augen unmögliche, Kollektivbestrafung gegen uns. Es geht darum, dass dem Gegner das Kontingent gekürzt wurde und die Tickets nur personalisiert verkauft wurden. Auch wenn die Klepper-Fans im Februar sicherlich nicht alles richtig gemacht haben, sie haben keinen Platz gestürmt. Sie werden für relativ kleine Vergehen in einer Form bestraft die bisher kaum dagewesen ist. Dagegen protestiert man, egal wer der Gegner ist.

Ob die Form geeignet ist muss jeder für sich entscheiden. Persönlich halte ich es für richtig. Im Gegensatz zum ende der letzten Saison boykottiert auch der Gegner, d.h. die werden auch nicht die akkustische Übermacht haben. Die hier schon angesprochenen Transparente, Banner etc wären natürlich auch eine Form, aber mal ehrlich, das interessiert hinterher sowieso niemanden. Der Boykott wahrscheinlich auch kaum, aber er wird immerhin ein wenig Beachtung finden. Und ist nunmal das Maximum was der Fan legal machen kann.

Beim FC hätte ich mir gewünscht dass zumindest auf die Gründe eingegangen wird in der Stellungnahme. Die Bewertung sei ihnen überlassen, auch wenn mit der Ablehnung des Sicherheitspapiers da eigentlich ejne Richtung vorgegeben war. Falls es diese mangelnde Kommunikation gab ist es natürlich legitim das auch zu kritisieren. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht natürlich eine Katastrophe, viele Eventfans die sich mit teuren Karten für das Derby eingedeckt haben und sicherlich nicht nur wegen des Geschehens auf dem Platz da sind. Das Argument wichtiges Spiel, Mannschaft nicht im Stich lassen kommt natürlich immer, Ende letzte Saison hieß es noch Abstiegskampf, jetzt eben das wichtige Derby. Dafür gibt es nie den richtigen Zeitpunkt. Aber wenn man der Meinung ist es wird ein weiterer Schritt in Richtung Fussball ohne Fans getan, dann gibt es eben wichtigeres als den Support an diesem einen Tag. Wenn sowas durchgezogen wird haben wir in Zukunft bei 12 von 17 Auswärtsspielen keinen Support mehr. Und nochmal, ich beziehe mich auf das Vorgehen gegen die Klepper bei genau diesem Spiel. Nicht auf ejne Strafe gegen uns oder auch deren Vergehen in der Vergangenheit. Im Februar ist auf deren Seite nichts gelaufen was personalisierte Karten rechtfertigt.

Es geht ja auch viel mehr darum, dass sich die Spirale der Taten in den vergangenen Jahren immer weiter gesteigert hat. Man darf nur an das letzte Heimspiel des FC gegen BMG zurückdenken, da hat es in vielen Bereichen ziemlich gebrannt. Auf den Vorwiesen wüste Prügeleien von FC-Fans mit der Polizei, hinter der Südtribüne die Angriffe der Gladbacher auf die FC-"Fans". Dort wurde mit brutalsten Mitteln gekämpft. Natürlich hat da auch die Polizei und deren Konzept versagt.

Man kann davon ausgehen, dass in wenigen Jahren Tickets für Derbys nur noch personalisiert verkauft werden. Wovor haben die Fans dabei denn Angst? Ja, es dauert ein wenig länger, sich Karten zu bestellen, dazu hat man einen gewissen Aufwand am Spieltag an die Karte zu kommen. Aber das sollte nun wirklich keinen normalen Fan davon abhalten zu einem Spiel anzureisen.
Diese Idioten (egal ob diejenigen in den weißen Maleranzügen, oder die, die mit Holzlatten oder Pollern auf Fans anderer Mannschaften einschlagen) machen den Sport auf Dauer kaputt.

Diese "Fans" stellen ihre Interessen definitiv über die Interessen des Vereins, den sie angeblich doch ach so lieben. 
  •  

SülzerJung

@hering2 Zu deinem MG hat nix gemacht: Gladbach hatte Ordner eingestellt die Gladbacher-Hools (die bis heute rätselhafterweise nicht identifiziert werden konnten) beim Verprügeln von Kölner Hools geholfen haben und auch der Platzsturm war wohl nicht all zu schwer. Dass der DFB solche Bilder nicht sehen will und da Strafen auspricht ist doch klar.
Und mir auch verständlicher als Strafen wegen ein bisschen Pyro.
Satena Holding Ltd.

hering2

Zitat von: SülzerJung am Samstag, 12.Sep.2015, 14:26:02

@hering2 Zu deinem MG hat nix gemacht: Gladbach hatte Ordner eingestellt die Gladbacher-Hools (die bis heute rätselhafterweise nicht identifiziert werden konnten) beim Verprügeln von Kölner Hools geholfen haben und auch der Platzsturm war wohl nicht all zu schwer. Dass der DFB solche Bilder nicht sehen will und da Strafen auspricht ist doch klar.
Und mir auch verständlicher als Strafen wegen ein bisschen Pyro.

Da ich vor Ort war weiß ich was passiert ist. Habe auch nie geschrieben dass sie "nichts" bei diesem Spiel gemacht haben (vielleicht mal richtig lesen). Aber dass dort 2-3 leute im innenraum waren rechtfertigt niemals personalisierte Tickets und reduziertes Kontingent.
  •  

weisweiler

Zitat von: hering2 am Samstag, 12.Sep.2015, 16:27:26
Da ich vorher
Ort war weiß ich was passiert ist. Habe auch nie geschrieben dass sie "nichts" bei diesem Spiel gemacht haben (vielleicht mal richtig lesen). Aber dass dort 2-3 leute im innenraum waren rechtfertigt niemals personalisierte Tickets und reduziertes Kontingent.

Ich verstehe das Problem an personalisierten Tickets nicht. Zum Beispiel wenn ich in eine TV-Aufzeichnung gehe, muss ich auch meine Personalien angeben.

Der Veranstalter bestimmt, ob er die Menschen kennen will, die er rein lässt. Finde ich absolut nachvollziehbar.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

Rhönbock

Zitat von: weisweiler am Samstag, 12.Sep.2015, 18:25:06
Ich verstehe das Problem an personalisierten Tickets nicht. Zum Beispiel wenn ich in eine TV-Aufzeichnung gehe, muss ich auch meine Personalien angeben.

Der Veranstalter bestimmt, ob er die Menschen kennen will, die er rein lässt. Finde ich absolut nachvollziehbar.

Damit haben komischerweise auch immer nur die Selben Probleme!
Oh yes, and it is bestraddled by a large billy goat
  •  

J_Cologne

Zitat von: Rhönbock am Samstag, 12.Sep.2015, 18:31:02
Damit haben komischerweise auch immer nur die Selben Probleme!

ich will auch keine personalisierten Karten, genauso wenig wie ich beim Besuch eines Auswärtsspiels durch ein Nacktzelt gehen will...und ich gehöre nicht zur Ultrafraktion
  •  

Rhönbock

Zitat von: J_Cologne am Samstag, 12.Sep.2015, 19:20:20
ich will auch keine personalisierten Karten, genauso wenig wie ich beim Besuch eines Auswärtsspiels durch ein Nacktzelt gehen will...und ich gehöre nicht zur Ultrafraktion

Ich will auch nicht durch ein Nacktzelt gehen, aber personalisierte Karten sind mir sowas von scheißegal!
  •  

J_Cologne

Zitat von: Rhönbock am Samstag, 12.Sep.2015, 19:28:34
Ich will auch nicht durch ein Nacktzelt gehen, aber personalisierte Karten sind mir sowas von scheißegal!

mir nicht. und nun?
  •  

Rhönbock

•  

come_on_fc

Meine Fresse war das ne bomben Stimmung in der 2ten HZ.  :oezil: 

Danke an alle die mitgezogen haben!

Ändert natürlich nix, aber der Support war grandios und bis auf die Torjubel hab ich von den dreckigen Hessen kaum was mitbekommen.

seNti

Richtig guter Support, vor allem in der 2. HZ :tu:
  •  

Bollo

deren spruchband bei spielbeginn (ausländer rein, rheinländer raus) fand ich bisschen grenzwertig... alle hesse uff de fresse.

in der tat war da viel unverständlicher geräuschbrei (aber in deren kurve war zumindest stets bewegung zu sehen, und is ja klar, das man weniger hört wenn man selber singt), richtig aufgewacht sind die aber erst beim 5:1...

trotz dieser klatsche bin ich erhobenen hauptes mit den ganzen frankfurtern im bus zurück in die stadt gefahren (hatte et auto da stehen), dank des supports in hz2.
  •  

ajax

,,Halt Du sie dumm, ich halt sie arm", sagte der König zum Priester.
  •  

Okudera

Ich staune immer noch, dass BMG sich wegen der Klopperei auf den jahnwiesen als Opfer der bösen Kölner darstellt.
Die Presse springt dich noch drauf an. Dieses Lügenpack will ich nicht hier sehen. Daher bitte Tickets personalisieren. Wenn oberlügenmaul Tower am Drehkreuz stehen sollte, bitte rote Lampe und ab in den Schweinestall.

Dies laufenden Statements aus Gladbach sind unerträglich. Warum reagiert der FC nicht. Warum thematisiert der FC oder die Presse die Person von oberlügenmaul Tower nicht?
  •  

mutierterGeißbock

Die richtig überragenden Zeiten der Frankfurter Kurve sind scheinbar auch vorbei, ich fand die schon bei unseren letzten Spielen gegen die nicht mehr überdurchschnittlich. Wurde gestern erst nach dem 5:1 mal richtig laut, davor hat man da vor allem in der zweiten Hälfte überhaupt gar nichts mehr gehört.

Über deren Spruchband zu Beginn konnte ich zumindest schmunzeln.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

p_m

"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  

HesseFC

Das Spruchband war in der Tat lustig, das war es dann aber auch mit den humorvollen Momenten an diesem Abend.....
Respekt an unserer Kurve - das war richtig Klasse"je schlechter der FC gespielt hat, desto besser wurde der Support ! geil
:tu:
Hans, "de Knoll", Schäfer
*19.10.1927 - 07.11.2017, niemals vergessen !
  •  

Dellbrück

Scheiß Selbstdarsteller! Ich finde, alle die in Frankfurt da so viel Radau gemacht haben, sollten ihre Karten für Heimspiele abgeben und wieder in den Kindergarten gehen. :)
1317 NEVER FORGET

come_on_fc

Zitat von: diva am Sonntag, 13.Sep.2015, 09:50:25
schätze, wir waren endlich wieder in dem modus, der uns vertraut ist - FC: scheiße. wir: galgenhumor und jetzt erst recht. :D

Also im Unterrang war nix von Galgenhumor zu spüren. Das war nicht wie damals in Dortmund, wo imaginäre Tore bejubelt wurden, sondern viel mehr wie bei der bitteren Pleite bei den Schweseln.
  •  
    The following users thanked this post: frankissimo

condomi

Meine Wahrnehmung war so, dass man einfach zu schätzen weiss, was dieses Team in den letzten Jahren geleistet hat und ihnen daher der Rücken trotz des furchtbaren Spiels gestärkt wurde. Zu keinem Zeitpunkt wurde es hämisch, selbstbezogen oder sinnlos. Wäre das Spiel auf dem Platz nicht gewesen wäre es ein richtig toller Abend gewesen.
We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)

ruhrpott

standardspruch auf Rückfahrten zwischen 1997-2013 ;)
ich hasse internet

Punko

Zitat von: ruhrpott am Sonntag, 13.Sep.2015, 12:44:35
standardspruch auf Rückfahrten zwischen 1997-2013 ;)
Hach, das bringt Erinnerungen zurück.  :-/ :D
  •  

condomi

We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)
  •  

condomi

Eigentlich muss ich meinen letzten Satz korrigieren: trotz des Spiels war die zweite Halbzeit etwas ganz besonderes. Fußball ist mehr als 90 Minuten gekicke und sportliche Erfolge. Früher hätten wir uns bei so einem Ergebnis selbst gefeiert, die Mannschaft verhöhnt und nach dem Spiel rund gemacht, aber jetzt haben wir eine Mannschaft auf dem Platz, mit der man sich identifizieren kann und der man auch dann den Rücken stärkt, wenn es mal scheiße läuft. In der Intensität, wie gestern in der zweiten Halbzeit, habe ich es noch nicht erlebt und ich hab schon einige Jahre mit dem FC auf dem Buckel. Das war einfach nur toll.

Rheineye

Kann den Artikel nicht komplett abtippen aber im heutigen Express, schießt Schmadtke sehr deutlich gegen die Ultras.

"Sie lassen die Mannschaft im Stich"
"Zeitpunkt vor dem Auswärtsspiel war falsch, der Grund albern. Das Verursacherprinzip wird völlig außer Kraft gesetzt".

"Eigeninteresse steht weit über dem Verein, daraus müssen wir irgendwann Konsequenzen ziehen"

"Kein Dialog im Vorfeld"
7x Absteiger
  •  

rusk

Die Ultra-Clowns nerven nur noch. Und das Problem, dass die mit den personalisierten Tickets haben, ist nicht nachvollziehbar. Vermutlich würde dadurch die ein oder andere krumme Nummer nicht mehr funktionieren. Weiss der Geier.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •