Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Eckfahne

Zitat von: HesseFC am Sonntag, 01.Mär.2015, 20:12:56
WH und Coloniacs sind aus der "AG Fankultur" ausgetreten.... und nu ?

Na und?

In China kippen jeden Tag mehrere Säcke Reis um.

  •  

Wormfood

Zitat von: Martin Avis am Sonntag, 01.Mär.2015, 21:15:09
Auf anderen Ebenen wird bei Bedarf ja immer noch kommuniziert.
Mit Polizei und Staatsanwaltschaft?
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

Rhönbock

Zitat von: HesseFC am Sonntag, 01.Mär.2015, 21:12:49

Irgendwie traurig das Ganze ! Alles wegen 20-30 Idioten ..... Zum Kotzen

Ich schätze, da geht es um mehr als 20-30 Idioten!
Oh yes, and it is bestraddled by a large billy goat

Mister P.

Zitat von: Martin Avis am Sonntag, 01.Mär.2015, 21:15:09
Man verweigert sich nicht dem Dialog, steht aber für das Konstrukt AG Fankultur halt nicht mehr zur Verfügung. [..]

Naja, wenn das nur ein Konstrukt ist, spielt das ja ohnehin keine Rolle. So what?
  •  

NebelGeist

Man steht nicht mehr zur Verfügung... klingt für mich das der FC da der Bittsteller ist.
Kommt mir alles immer einseitiger vor
  •  

Der Zyniker

Zitat von: Martin Avis am Sonntag, 01.Mär.2015, 21:15:09
Man verweigert sich nicht dem Dialog, steht aber für das Konstrukt AG Fankultur halt nicht mehr zur Verfügung. Auf anderen Ebenen wird bei Bedarf ja immer noch kommuniziert.


Trotzdem unsäglich dämlich.


Man kann nicht einerseits sagen, man könne die harte Reaktion des Vereins nachvollziehen, und andererseits so dramatisch auf eine angebliche Kollektivstrafe  reagieren.


So oft ich Verständnis für die Gruppierungen habe, verzweifle ich hier gerade. Anstatt einmal einzusehen, dass man nach den Vorkommnissen einfach mal kleinere Brötchen backen müsse, verhält man sich wie ein trotziges Kind und bestätigt mit Letzterem viele Vorurteile, die in der Fanszene im Allgemeinen bestehen.

I.Ronnie

Zitat von: NebelGeist am Sonntag, 01.Mär.2015, 21:58:35
Man steht nicht mehr zur Verfügung... klingt für mich das der FC da der Bittsteller ist.
Kommt mir alles immer einseitiger vor


Man weiß halt, was die Stunde geschlagen hat...
  •  

J_Cologne

Zitat von: diva am Sonntag, 01.Mär.2015, 20:02:45
fußball-intensivtäter? ich glaube, es hackt. sonst haben wir keine probleme in dieser gesellschaft oder was?
wobei ich in einem punkt zustimmen würde: eine schnelle ermittlung und verhandlung wäre sinnvoll. das gilt aber generell für alle gerichtsverfahren und hängt an der personalausstattung der justiz.
richtig
Zitat von: diva am Sonntag, 01.Mär.2015, 20:02:45ansonsten kann aber nur gelten: mehr in prävention und dialog investieren und mehr freiräume gewähren.
leider ereicht man viele nicht mit Reden einfach nicht
  •  

I.Ronnie

Zitat von: J_Cologne am Sonntag, 01.Mär.2015, 22:11:43
richtigleider ereicht man viele nicht mit Reden einfach nicht


Soll ja auch keiner von KHHeddergott totgequatscht werden.
  •  

bollock

Zitat von: diva am Sonntag, 01.Mär.2015, 20:02:45

ansonsten kann aber nur gelten: mehr in prävention und dialog investieren und mehr freiräume gewähren.
Prävention? Wie? Handzettel verteilen, die über Gefahren von Randale in Fußballstadien informiert? Workshopangebote in der Pierre Littbarski Berufsschule)
Dialog? Worüber soll man denn reden? Die Regeln sind doch klar. Da kommt man nicht drum herum. Das funktioniert nur, wenn beide Seiten die gleichen Ziele haben. Das sehe ich aber nicht.

Sorry diva, das hört sich für mich zu sehr nach Worthülsen an.

Und Freiräume... Das interessiert mich gerade wirklich. Was für Freiräume soll es denn geben? Einstellen der Kameraüberwachung? Abzug der Hundertschaften? Kann man ernsthaft Freiräume vertreten für Gruppen, die regelmäßig zum Ausdruck bringen, dass sie Regeln nicht akzeptieren?

Wir sind hier nicht im Parlament eines basisdemokratisch organisierten Hobbyvereins. Irgendwann muss man (vielleicht auch leider) akzeptieren, dass man selber nicht in der Position ist (weder juristisch, noch moralisch), überall mitreden zu können und zu dürfen.
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!

renemat

Es geht eher allgemein um soziale Arbeit. Diese darf nicht abgeschafft oder nur vernachlässigt werden, weil sie nicht immer fruchtet. Richtig bleibt natürlich, das Fehlverhalten Sanktionen folgen müssen - und wie bereits gesagt, möglichst zeitnah.
  •  

bollock

Zitat von: renemat am Sonntag, 01.Mär.2015, 23:09:35
Es geht eher allgemein um soziale Arbeit. Diese darf nicht abgeschafft oder nur vernachlässigt werden, weil sie nicht immer fruchtet.
Das unterschreibe ich Dir voll und ganz und ist in meinem Sinne :D ;)
Dialog, Prävention und Freiräume sind aber eben nicht automatisch "soziale Arbeit"
Soziale Arbeit funktioniert nur von innen nach außen, nicht umgekehrt. Wenn man mit sozialer Arbeit Veränderungen erreichen möchte, ist der erste Schritt, Menschen mit entsprechenden Fähigkeiten dort in die Mitte der Adressaten zu bekommen, sie in Kontakt und idealerweise in Beziehung zu bekommen. Der Rahmen jedoch, mit seinen Vorgaben, macht das in solch einem Fall nahezu unmöglich. Dass soziale Arbeit an das Ziel kommen könnte ist eine romantische aber leider eher unzutreffende Idee.
Sicher kann mit entsprechendem Aufwand was erreicht werden, aber nach meiner Erfahrung bei einzelnen Beteiligten, die etwas mitnehmen. Kurvensteuerung hingegen kann gar nicht funktionieren.
Zumal die Anonymität der Szene dem entgegen steht.
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

P.A.Trick

Meine einzige Hoffnung ist, dass das der Anfang von Ende dieser überhypeten Kiddies ist. Die fügen dem Verein mehr Schaden als Nutzen zu, mit ihrer verfehlten Selbstwahrnehmung. Der FC und der Fußball wird diese Kinkerlitzchen locker überstehen. Nach denen fragt doch bald kein Mensch mehr.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)

LuxOhr

Zitat von: diva am Sonntag, 01.Mär.2015, 23:47:03
in meinem übrigens auch, allerdings wäre es halt meiner meinung nach im sinne der präventiven arbeit klüger gewesen, einzelsanktionen für ermittelte täter zu verhängen. und ja, mir ist klar, dass gruppenverhalten das problem ist, und auch dass der DFB dem FC im nacken sitzt, aber um das gruppenverhalten der restlichen positiv zu beeinflussen, wäre das der bessere weg gewesen.

ich bin natürlich im gegensatz zu dir nicht vom fach, aber meiner meinung nach hat genau das im rahmen der AG fandialog (mit allen schwächen, die sie hat) stattgefunden: man hat mit schönig meines erachtens eine sehr fähige person gefunden, die in der lage war, empathie für die kurve zu entwickeln, aber auch die position des FC sowohl nach innen (verein, fanszene) als auch nach außen (DFB, presse) gut zu vertreten.

100%ige erfolge erzielt man natürlich nie. aber einzelne beteiligte können auch wiederum eine wirkung bei ihrer bezugsgruppe erzielen. und die erfolge sind ja nun sichtbar gewesen.

Ist es nicht auch ein Zeichen, dass die Verweigerung des Dialogs (und es sollte doch bitte niemand in Abrede stellen, dass die AG Fankultur hierfür den passendsten Rahmen stellt) nicht auch damit zusammenhängt (um es mal vorsichtig und noch positiv auszudrücken), dass den Strippenziehern der Gruppen in keinster Weise daran gelegen ist, "das Gruppenverhalten der restlichen positiv" beeinflussen zu lassen? Beziehungsweise, dass letztere auf Entscheidungen der Gruppe und in der Gruppe immer noch keinen Einfluss haben? Denn um was geht es hier eigentlich? Um das Thema Solidarisierung mit einem "Fanclub" Boyz oder um das Thema "Kollektivhaftung"? Zu ersterem hat sich doch erst am Samstag zum wiederholten Male gezeigt, was diesen "Fanclub" so antreibt. Zu letzterem sei nur gesagt, dass von Kollektivhaftung keine Rede sein kann, da 1. jedermann gegen das verhängte Stadionverbot Einspruch einlegen kann und dieser durchkommen MUSS, wenn der/die Betreffende nachweislich nicht mehr Mitglied der Boyz ist (da die Verbote ja aufgrund einer 5 Jahre alten Mitgliederliste verhängt wurden). Und 2. (und bisher noch überhaupt nicht erwähnt) dass diejenigen, die erst später Mitglied wurden, überhaupt nicht belangt wurden, da diese dem Verein, aufgrund der veralteten Liste, bei Aussprache des Verbots überhaupt nicht bekannt waren.

Und ist es nicht auch ein Zeichen, dass man sich der nun notwendigerwiese folgenden Diskussion einfach gar nicht stellen will, da man noch nicht einmal gedenkt, sich von eigenen Vorstellungen auch nur um einen Jota zu verabschieden? Dann wäre aber auch klar, dass es letztendlich gar nicht um Fuppes geht, sondern um etwas ganz anderes. Siehe PSG und andere, kann ich dazu nur sagen.
Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten. (Albert Einstein)

Povlsen

Zitat von: diva am Montag, 02.Mär.2015, 00:01:48
zu den freiräumen:
man kann schon die frage stellen, ob es die richtige entwicklung ist, immer mehr freiheit zugunsten von immer mehr angeblicher sicherheit zu opfern. heutzutage sind 150 sachen verboten, um die sich vor 10 jahren noch kein mensch geschert hätte. um mal ein beispiel zu nehmen, das die ultràszene nur nebensächlich betrifft: im stadion ist rauchen verboten. was wäre, wenn der FC jetzt anfangen würde, das rauchverbot genauso durchzusetzen wie das pyroverbot oder ihm von oben auferlegt würde, dies zu tun? ich nehme an, dann gäbe es aber auch einen aufstand der massen. übrigens setzen sich auch alle raucher*innen im stadion über das verbot hinweg und da hilft kein hinweis von nichtraucher*innen, dass man sich an regeln nun mal zu halten habe. sicher, noch schadet die übertretung dieses verbotes nicht dem verein, aber angesichts der tatsache, dass es ja schon ordnungsamtrazzien in kneipen gibt, um das rauchverbot durchzusetzen, kann man sich ja auch vorstellen, dass weitere öffentliche räume davon auch bald betroffen sind.

Das finde ich nicht vergleichbar. Was Du ansprichst, betrifft die Diskussion über die Aushöhlung der Freiheit im Alltag der Menschen, also außerhalb des Stadions, da mache ich mir auch Sorgen für die Zukunft. Im Stadion selbst gibt es Regeln, an die man sich zu halten hat und das Pyroverbot ist eine sinnvolle Einschränkung der Freiheit eines Einzelnen zugunsten der Sicherheit aller anderen. Nur weil das vor 10 Jahren noch nicht konsequent sanktioniert wurde (verboten war es damals auch schon), muss man daraus heute keine Grundsatzdiskussionen über die Freiheit des Menschen führen.

Zur AG Fankultur: Wenn Schönig doch allgemein als so fähig angesehen und von der Kurve respektiert wird, warum tritt man ihn dann jetzt dermaßen vor's Schienbein? Mir sieht das nach rein egozentrischen Motiven aus, welche das Verhalten der "Anführer" der Ultras da gerade steuern. Denn welche Kollektivstrafe hat es denn gegeben? Nur die gegen die Boyz, welche überfällig war und nicht nur wegen der Vorfälle in Gladbach ausgesprochen wurde. Der Wille zur Differenzierung, die die Ultras vom FC erwarten, würde ich jetzt EINMAL gerne auch von ihnen selbst sehen.

Icke

Zitat von: 08neun am Sonntag, 01.Mär.2015, 10:37:12

die sind immer im Fernsehen- das sind die Bayern  :kotz:  Trotzdem vom Support her überraschend gut und laut, ob nun abwechslungsreich oder nicht.

ich weiß nicht was an diesem Support gut gewesen ist. Dieses Lied konnte man sich nach 2 Minuten schon nicht mehr anhören und nach 20 Minuten hat es einen richtig aggresiv gemacht.
  •  

Icke

Zitat von: HesseFC am Sonntag, 01.Mär.2015, 20:12:56
WH und Coloniacs sind aus der "AG Fankultur" ausgetreten.... und nu ?

Das bestätigt doch nur eins - Selbstdarsteller ohne Ende. SInd auch noch der Meinung dass sie die bestimmen, wann mit dem Verein gesprochen werden soll. Erbärmliches Pack.
  •  
    The following users thanked this post: Eckfahne

tuck tuck

Zitat von: Icke am Montag, 02.Mär.2015, 07:13:02

Das bestätigt doch nur eins - Selbstdarsteller ohne Ende. SInd auch noch der Meinung dass sie die bestimmen, wann mit dem Verein gesprochen werden soll. Erbärmliches Pack.

sag mal geht's noch
etwas Höflichkeit bitte
  •  

Icke

Zitat von: tuck tuck am Montag, 02.Mär.2015, 07:31:15
sag mal geht's noch
etwas Höflichkeit bitte

Gibst du mir auch ein plausibles Argument, warum ich zu den "Verweigerern" freundlich sein soll? Wer dem Verein Unmengen an Strafen beschafft, wer den Dialog nicht möchte oder sich nach Dortmund begibt um weiter zu prügeln, dem ist nicht zu helfen. Die Leute sind für mich Pack. Sich vielleicht noch mal mit dem Begriff "Ultra" auseinandersetzen, dann klappt es auch.
  •  

tuck tuck

Zitat von: P.A.Trick am Sonntag, 01.Mär.2015, 23:42:32
Meine einzige Hoffnung ist, dass das der Anfang von Ende dieser überhypeten Kiddies ist. Die fügen dem Verein mehr Schaden als Nutzen zu, mit ihrer verfehlten Selbstwahrnehmung. Der FC und der Fußball wird diese Kinkerlitzchen locker überstehen. Nach denen fragt doch bald kein Mensch mehr.


:-/ :-/ was ein Schwachsinn!!
Woher kommen z.b. die ganten Choreso ? Die aber tausendmal vom FC Abgelichtet werden und an allen ecken und enden zu sehen sind mit den Choreos der "Chaoten" verdient der Verein indirekt ordentlich Kohle!!
Ob du es glaubst oder nicht ist aber so.
  •  

tuck tuck

Zitat von: Icke am Montag, 02.Mär.2015, 07:35:14

Gibst du mir auch ein plausibles Argument, warum ich zu den "Verweigerern" freundlich sein soll? Wer dem Verein Unmengen an Strafen beschafft, wer den Dialog nicht möchte oder sich nach Dortmund begibt um weiter zu prügeln, dem ist nicht zu helfen. Die Leute sind für mich Pack. Sich vielleicht noch mal mit dem Begriff "Ultra" auseinandersetzen, dann klappt es auch.

waren nur diese Menschen in Dortmund? da waren 100000 Leute meinst nur die 25 waren da zu Prügeln wobei woher weist du das sie da zum Prügeln waren, haben sie es dir erzählt?

Bitte
A: nicht immer alles so heiß essen wie es gekocht wird
B: Warum nimmst du jedes Wort der Presse auf die Goldwaage
C: Ja Höflichkeit gehört im Leben unweigerlich dazu!!
D: Mit deinem Gerotze hier begibst du dich vom Verhalten herr auch in Richtung derjenigen die du da Beschimpft!!
  •  

Icke

Zitat von: tuck tuck am Montag, 02.Mär.2015, 07:43:09
waren nur diese Menschen in Dortmund? da waren 100000 Leute meinst nur die 25 waren da zu Prügeln wobei woher weist du das sie da zum Prügeln waren, haben sie es dir erzählt?

Bitte
A: nicht immer alles so heiß essen wie es gekocht wird
B: Warum nimmst du jedes Wort der Presse auf die Goldwaage
C: Ja Höflichkeit gehört im Leben unweigerlich dazu!!
D: Mit deinem Gerotze hier begibst du dich vom Verhalten herr auch in Richtung derjenigen die du da Beschimpft!!

Lt. Medien sind die Boyz zum prügeln am Samstag nach Dortmund gefahren und wurde von der Polizei abgefangen. Und nur weil Choreos gemacht werden, legitimiert dies für solch ein asoziales Verhalten. DU erzählst was von Höflichkeit und verteidigst diese Köpfe die dem Verein imensen Schaden zugefügt haben? Bring doch mal wirklich richtige Argumente warum man Verständnis mitbringen sollte.
  •  

El Cativo

Zitat von: Icke am Montag, 02.Mär.2015, 07:51:07

Lt. Medien sind die Boyz zum prügeln am Samstag nach Dortmund gefahren und wurde von der Polizei abgefangen. Und nur weil Choreos gemacht werden, legitimiert dies für solch ein asoziales Verhalten. DU erzählst was von Höflichkeit und verteidigst diese Köpfe die dem Verein imensen Schaden zugefügt haben? Bring doch mal wirklich richtige Argumente warum man Verständnis mitbringen sollte.

Es stand in der Presse, dann muss das natürlich stimmen
  •  

Gladiax

Zitat von: El Cativo am Montag, 02.Mär.2015, 07:59:56
Es stand in der Presse, dann muss das natürlich stimmen


Dieses dämliche Getue kotzt mich einfach nur noch an!! Als wenn nicht sonnenklar ist warum unter anderem die Boyz nach Dortmund gereist sind. Man kann natürlich bis zum erbrechen immer wieder von der "Beweispflicht" sprechen, aber wer darauf noch reinfällt (was ja anscheinend keiner mehr tut!) dem ist eh nicht mehr zu helfen.


Jungs in Maleranzügen zündeln und stürmen --> beweist es mir doch
Boyz in Dortmund --> beweist uns unsere Absichten. Wir wollten nur mal ordentlichen Fuppes gucken




Ehrlich? Es geht mir einfach nur noch auf den Sack! Und dann schön die Rechte in Anspruch nehmen auf die man jahrelang nen dicken Haufen gesetzt hat. Tolle Kerle  :tu:

tuck tuck

Zitat von: Icke am Montag, 02.Mär.2015, 07:51:07

Lt. Medien sind die Boyz zum prügeln am Samstag nach Dortmund gefahren und wurde von der Polizei abgefangen. Und nur weil Choreos gemacht werden, legitimiert dies für solch ein asoziales Verhalten. DU erzählst was von Höflichkeit und verteidigst diese Köpfe die dem Verein imensen Schaden zugefügt haben? Bring doch mal wirklich richtige Argumente warum man Verständnis mitbringen sollte.

Hallo.
ich habe niemals gesagt das Die Choreos Gewalt legitimieren aber was hier für einen Mist Hochgekocht wird ist unfassbar.
  •  

Icke

Zitat von: tuck tuck am Montag, 02.Mär.2015, 08:32:16
Hallo.
ich habe niemals gesagt das Die Choreos Gewalt legitimieren aber was hier für einen Mist Hochgekocht wird ist unfassbar.

Was für ein Mist wird denn hochgekocht? Wo wird denn falsch und unsachlich bzgl. der Ereignisse geschrieben? Wo wird was falsch dargestellt?
  •  

08neun

Zitat von: Icke am Montag, 02.Mär.2015, 07:11:25

ich weiß nicht was an diesem Support gut gewesen ist. Dieses Lied konnte man sich nach 2 Minuten schon nicht mehr anhören und nach 20 Minuten hat es einen richtig aggresiv gemacht.

dass es nicht abwechslungsreich war, hab ich doch geschrieben. Da ist es sinnvoll, darauf zu entgegnen, dass es sich immer um das gleiche Lied gehandelt hat. Darüberhinaus war es für Münchner Verhältnisse überraschend gut, und laut, ja. Habe wohnortbedingt schon ganz andere Sachen erlebt dort.
Aber da scheinbar nicht sein kann, was nicht sein darf ...  :roll:
  •  
    The following users thanked this post: Domstadt

tuck tuck

Zitat von: Icke am Montag, 02.Mär.2015, 08:42:29

Was für ein Mist wird denn hochgekocht? Wo wird denn falsch und unsachlich bzgl. der Ereignisse geschrieben? Wo wird was falsch dargestellt?

überall und immer

Meinst du z.b. das waren die einzigen 25 Personen die am WE in Dortmund randalieren haben / Wollten??
oder das das die einzigen 25 Personen aus Köln waren die am WE in Dortmund waren...
  •  

hering2

Zitat von: Gladiax am Montag, 02.Mär.2015, 08:07:20

Dieses dämliche Getue kotzt mich einfach nur noch an!! Als wenn nicht sonnenklar ist warum unter anderem die Boyz nach Dortmund gereist sind. Man kann natürlich bis zum erbrechen immer wieder von der "Beweispflicht" sprechen, aber wer darauf noch reinfällt (was ja anscheinend keiner mehr tut!) dem ist eh nicht mehr zu helfen.


Boyz in Dortmund --> beweist uns unsere Absichten. Wir wollten nur mal ordentlichen Fuppes gucken


Naja, ohne jetzt zu wissen was da am Wochenende gelaufen ist, dass die dort auch dauernd hinfahren um Fuppes zu schauen ist wohl unbestritten. Es sind doch dauernd Kölner/Boyz in BVB-Block zu sehen. Ich glaube bei der Gruppierung kann man genügend kritisieren ohne da jetzt noch irgendwas hinzuzudichten.
  •  

bollock

Zitat von: tuck tuck am Montag, 02.Mär.2015, 09:20:15
überall und immer

Meinst du z.b. das waren die einzigen 25 Personen die am WE in Dortmund randalieren haben / Wollten??
oder das das die einzigen 25 Personen aus Köln waren die am WE in Dortmund waren...

Das ist völlig unerheblich.
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •