Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Dino3388

Zitat von: render am Montag, 02.Mär.2015, 14:40:36
Oh, und als jemand, der das aus ziemlicher Entfernung zur Südkurve betrachtet: Könnte jemand, der "näher dran" ist bitte mal kurz umreißen, welches derzeit noch "unterbelichtete" Szenario einträte für den Fall, dass die Ultas sich großflächig abwendeten? Ich habe da immer mal wieder so "Ihr werdet Euch noch wundern und die Ultras zurückwünschen"-Beiträge gelesen. Ich habe  nulll Peiĺung, was dann für ein Szenario "drohen" würde und bitte freundlichst um Erhelllung.

ich war eben schon kurz davor etwas zum thema "was kommt danach" zu schreiben, weil van Gool schon was in die richtung schrieb.
man sollte vermutlich nicht glauben, dass wenn sich die ultras im aktuellen sinn abwenden oder "aussortiert" werden nicht in ein paar jahren die WH 2.0 da steht. die freiwerdenden karten/plätze/wasweißichnichtwas werden sicher nicht nur durch "pflegeleichte eventies" besetzt.

und ob das, was dann gegebenenfalls in die kurve drängt grundsätzlich besser ist sei mal dahingestellt.
  •  

Dellbrück

Zitat von: Nekoelschekrat am Montag, 02.Mär.2015, 13:42:42
Ich wüsste gerne was die aktuelle Ultrabewegung noch mit den Grundlagen der Ultrakultur gemein hat.
Pyro (als Beispiel)  war sicher nicht von Beginn an Bestandteil der Kultur.

Von daher wäre der Denkansatz "back to the Roots" ggfs. ja eine Möglichkeit der Diskussion.

Pyrotechnik ist ein ziemlich zentraler Bestandteil der Ultrakultur.
1317 NEVER FORGET
  •  

Yassir_Zaccaria

Schmadtke raus!
  •  

Superwetti

Zitat von: Yassir_Zaccaria am Montag, 02.Mär.2015, 15:43:33
Pyrotechnik ist kein Verbrechen

Ja aber im Stadion ist es trotzdem verboten! Du kannst dich zu Hause nackig auf den Rasen legen und dir eine Fackel in den Hintern schieben, wenn du davon ein Foto machen lässt bekommste ein Gefällt mir von mir aber im Stadion gefällt mir das nicht!
Super-Wetti

Gunslinger

Zitat von: Superwetti am Montag, 02.Mär.2015, 15:56:23
Ja aber im Stadion ist es trotzdem verboten! Du kannst dich zu Hause nackig auf den Rasen legen und dir eine Fackel in den Hintern schieben, wenn du davon ein Foto machen lässt bekommste ein Gefällt mir von mir aber im Stadion gefällt mir das nicht!

Ich habe ihn schon öfters so an einem Sonntag Morgen gesehen. Glaub mir, das willst du echt nicht sehen!
Bist du nich´ der Freund von dem Penner mit der Mütze?
  •  

Superwetti

Zitat von: Gunslinger am Montag, 02.Mär.2015, 16:17:08
Ich habe ihn schon öfters so an einem Sonntag Morgen gesehen. Glaub mir, das willst du echt nicht sehen!

Naja ich dachte das das Bengalo so blenden würde das ich Details nicht erkennen kann.
Super-Wetti
  •  

rutunwiess

Zitat von: Superwetti am Montag, 02.Mär.2015, 15:56:23
Ja aber im Stadion ist es trotzdem verboten! Du kannst dich zu Hause nackig auf den Rasen legen und dir eine Fackel in den Hintern schieben, wenn du davon ein Foto machen lässt bekommste ein Gefällt mir von mir aber im Stadion gefällt mir das nicht!

Wieso nicht im Stadion?

Das würde auf Dauer das Verlangen nach Pyro in der Szene deutlich senken.  :P
Grundlos glücklich!
  •  

Superwetti

Zitat von: rutunwiess am Montag, 02.Mär.2015, 16:22:29
Wieso nicht im Stadion?

Das würde auf Dauer das Verlangen nach Pyro in der Szene deutlich senken.  :P

Ja aber bis das jeder von denen ausprobiert hat ist der Verein Pleite.
Super-Wetti
  •  

Yassir_Zaccaria

Zitat von: Superwetti am Montag, 02.Mär.2015, 15:56:23
Ja aber im Stadion ist es trotzdem verboten! Du kannst dich zu Hause nackig auf den Rasen legen und dir eine Fackel in den Hintern schieben, wenn du davon ein Foto machen lässt bekommste ein Gefällt mir von mir aber im Stadion gefällt mir das nicht!
Zuhause ists aber kein englischer Rasen, das ist einfach nicht dasselbe!
Schmadtke raus!
  •  

Gorki25

Ich finde es ihre Sache, wenn die Ultras draußen bleiben. Kann bzw. muss man halt akzeptieren. Würde mich nur freuen, wenn Sie dann ihre Karten (für diese einzelnen Spiele oder dauerhaft) abgeben und die Plätze frei machen. Andere FC-Fans können rein (gilt insb. für Heimspiele auf der Süd), andere bekommen Ihr Geld zurück. So hat dann am Ende jeder was davon!
  •  

GL4FC

Zitat von: Gorki25 am Montag, 02.Mär.2015, 16:49:17
Ich finde es ihre Sache, wenn die Ultras draußen bleiben. Kann bzw. muss man halt akzeptieren. Würde mich nur freuen, wenn Sie dann ihre Karten (für diese einzelnen Spiele oder dauerhaft) abgeben und die Plätze frei machen. Andere FC-Fans können rein (gilt insb. für Heimspiele auf der Süd), andere bekommen Ihr Geld zurück. So hat dann am Ende jeder was davon!

Das wird nicht passieren. Es soll ja eine öffentlichkeitswirksame Lücke im Block entstehen...
  •  

Oxford

Bei der ganzen Pyro-Debatte ist mir immer noch unklar, wieso der Verein dafür haftet/haften muss, wenn einige Wenige im Auswärtsblock eine Fackel anzünden. Ich sehe da einfach keine Kausalkette. Wieso darf der DFB oder die DFL entscheiden, dass ein Verein für das Fehlverhalten einer Person büßen muss (ja büßen, denn es gibt ja keine entstehenden Schäden, die von irgendem beglichen werden müssten), die im Zweifel nicht mal Mitglied dieses Vereins ist. Diese komplette Willkür ist die Krux an der Sache.

Von mir aus kann Pyro verboten bleiben und die "Straftäter" müssen eine Strafe zahlen, wenn sie erwischt werden. Aber lasst doch bitte die Vereine da raus. Damit wäre Pyro zwar nicht legalisiert, aber wahrscheinlich könnten damit sogar die Ultras leben. Pyro wäre nach wie vor ein "Risiko" und man kann einen auf dicke Hose machen, wenn man das Zeugs ins Stadion schmuggelt, aber man schädigt damit nicht den Verein.

Die Logik, dass der Verein "präventive" Gefährderstrafen zahlt, will mir einfach nicht den Kopf.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

Pike

Der DFB will doch gerade die Spaltung der Fans mit den Strafen bewirken. Klappt ja auch hervorragend wie man sieht. Gäbe es keine Strafen für den Verein hätten doch auch hier nicht viele etwas gegen den Pyroeinsatz (Leuchtspuren und Böller mal aussen vor).

Eckfahne

Zitat von: El Cativo am Montag, 02.Mär.2015, 07:59:56
Es stand in der Presse, dann muss das natürlich stimmen

Genau.

Alles nur eine Verschwörung.

Die Presse ist gleichgeschaltet und verbreitet böse Lügen über die netten Jungs von den Boyz.

Aber das kennen wir ja. Am Ende behauptet diese Presse noch, die Erde sei gar keine Scheibe.

  •  

Nidhoegger

Zitat von: Pike am Montag, 02.Mär.2015, 17:43:41
Der DFB will doch gerade die Spaltung der Fans mit den Strafen bewirken. Klappt ja auch hervorragend wie man sieht. Gäbe es keine Strafen für den Verein hätten doch auch hier nicht viele etwas gegen den Pyroeinsatz (Leuchtspuren und Böller mal aussen vor).

Blödsinn. Der DFB will, dass sich alle benehmen, damit nichts dem Familien-Event Fußball schadet. Kann man mögen oder auch nicht, aber wenn man was dagegen unternehmen will, dann ist die Schädigung des eigenen Vereins ganz sicher der falche Weg.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

hering2

Zitat von: Eckfahne am Montag, 02.Mär.2015, 18:55:27
Genau.

Alles nur eine Verschwörung.

Die Presse ist gleichgeschaltet und verbreitet böse Lügen über die netten Jungs von den Boyz.

Aber das kennen wir ja. Am Ende behauptet diese Presse noch, die Erde sei gar keine Scheibe.



Naja, wäre nicht das erste Mal (auch außerhalb des Fußballs) das aus einem Taschenmesser eine Stichwaffe (stimmt ja auch im weitesten Sinne, ist aber ein Alltagsgegenstand) oder aus einer Softair eine Schusswaffe wird. Würde es aber in dem Fall auch nicht besser machen, wer von denen in der aktuellen Situation solche Gegenstände bei deinem Derby im Wagen hat sollte schon wegen Dummheit verhaftet werden.

märkel

Zitat von: Pike am Montag, 02.Mär.2015, 17:43:41
Der DFB will doch gerade die Spaltung der Fans mit den Strafen bewirken. Klappt ja auch hervorragend wie man sieht. Gäbe es keine Strafen für den Verein hätten doch auch hier nicht viele etwas gegen den Pyroeinsatz (Leuchtspuren und Böller mal aussen vor).

nein, natürlich nicht. ich glaube, die meisten haben einfach nur was dagegen, daß eine kleine gruppe von fans dinge tut, von denen bekannt ist, daß der verein (und im fall eines geisterspiels auch die anderen fans) dafür geradestehen muss.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

Gelle

In der WDR Lokalzeit Köln kommt gleich wieder ein Bereicht über den FC und den Platzsturm vermutlich insgesamt über die Ultras. Was genau, weiß ich aber auch noch nicht.
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  

Nekoelschekrat

Zitat von: Dellbrück am Montag, 02.Mär.2015, 15:39:33
Pyrotechnik ist ein ziemlich zentraler Bestandteil der Ultrakultur.

Meine Frage war seit wann das so ist!
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  

Sirius

Zitat von: Oxford am Montag, 02.Mär.2015, 17:29:41
Bei der ganzen Pyro-Debatte ist mir immer noch unklar, wieso der Verein dafür haftet/haften muss, wenn einige Wenige im Auswärtsblock eine Fackel anzünden. Ich sehe da einfach keine Kausalkette. Wieso darf der DFB oder die DFL entscheiden, dass ein Verein für das Fehlverhalten einer Person büßen muss (ja büßen, denn es gibt ja keine entstehenden Schäden, die von irgendem beglichen werden müssten), die im Zweifel nicht mal Mitglied dieses Vereins ist. Diese komplette Willkür ist die Krux an der Sache.

Die DFL/DFB ist der Veranstalter und dieser sagt das Pyro nicht cool ist. Hat man ja bei Johannes B. Kerner gesehen wie schnell man
eine Person verletzten und in Brand stecken kann ;) :D . Da wird geschaut aus welchem Block was kommt und be- und/oder geurteilt.
Es könnten natürlich auch andere erlebnisorientierte Personen ohne Vereinszusammenhang gezündelt haben aber das interessiert weniger.
Und da man sich der Gerichtsbarkeit dessen unterworfen hat, um auch im Geschäft mitmischen zu können, hagelt es bei verstoßen halt strafen.
....aber ich glaube so richtig will das keiner hören.  :)

Edit: Nebenbei es wird ja immer gesagt "Fussballmafia DFB". Wiso sollte eine Mafiaorganisation ihre Grundsätze ausdiskutieren wenn diese feststehen.
Man sollte die Regeln des DFB/DFL auch dann mit der einer Mafiaorganisation gleichsetzen. Da ist der Rechtsstaat auch nicht zu gebrauchen. Wenn der Don was ansagt und es wird nicht umgesetzt wird es teuer ;) . Alles nach dem Grundsatz "Show must go on" und wenn einige diese Millionenshow stören muss man auch so lange bestrafen bis es keine Störer bei dieser Show mehr gibt. Notfalls wie in England ohne Stehplätze.
Darauf läuft es eh hinaus.
  •  

Dellbrück

Zitat von: Nekoelschekrat am Montag, 02.Mär.2015, 19:32:19
Meine Frage war seit wann das so ist!

Ok, war nicht eindeutig genug formuliert. Pyrotechnik war schon immer ein ziemlich zentraler Bestandteil der Ultrakultur.
1317 NEVER FORGET
  •  

globobock77

Zitat von: Dellbrück am Montag, 02.Mär.2015, 20:16:04
Ok, war nicht eindeutig genug formuliert. Pyrotechnik war schon immer ein ziemlich zentraler Bestandteil der Ultrakultur.
quelle?
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

shorty

Zitat von: Sirius am Montag, 02.Mär.2015, 19:40:10
Die DFL/DFB ist der Veranstalter und dieser sagt das Pyro nicht cool ist.

DFL/DFB sind einen Scheiß! Einzig der Heimverein ist Veranstalter inkl. Abschluss eines Stadionbesuchsvertrages mit dir als Zuschauer. Und deswegen hat Oxford eigentlich recht, denn eine Kausalkette besteht nicht. Sollte ein Verein jemals den Passus "Verpflichtung, den Spielbetrieb nicht zu beeinträchtigen"für den Bereich Pyro aus der Ordnung ausklammern und bei einer Pyro-Strafe durch DFB vor ein ordentliches Gericht ziehen, würden die Affen in Frankfurt lange Gesichter machen, da bin ich mir sicher.

Nunja, aber solange ist es eben verboten.

rutunwiess

Zitat von: globobock77 am Montag, 02.Mär.2015, 20:26:51
quelle?

Da ich hier keine rechtswidrige Verlinkungen einfügen möchte, muss das hier genügen:

https://www.google.de/search?q=pyrotechnik+ultra&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=lr70VOqPAcO6UdaugbgP

Die Quellen lassen sich eh nicht alle hier einfügen.
Grundlos glücklich!
  •  

Niggelz

Ist es wirklich so schwer, auf diesen Kram zu verzichten? Oder worum geht es im Kern eigentlich?
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

P.A.Trick

Zitat von: Niggelz am Montag, 02.Mär.2015, 21:21:18
Ist es wirklich so schwer, auf diesen Kram zu verzichten? Oder worum geht es im Kern eigentlich?

Im Kern geht es darum sich im Schutze einer Gruppierung über Regeln hinwegzusetzen und sich deswegen toll zu finden. Jugendlich-pubertäres Gehabe halt. Das gab es schon immer und wird es auch immer geben. Dumm ist nur, dass in dieser Ausprägung der FC die Zeche dafür zahlen muss.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)

märkel

Zitat von: P.A.Trick am Montag, 02.Mär.2015, 21:27:17
Im Kern geht es darum sich im Schutze einer Gruppierung über Regeln hinwegzusetzen und sich deswegen toll zu finden. Jugendlich-pubertäres Gehabe halt. Das gab es schon immer und wird es auch immer geben. Dumm ist nur, dass in dieser Ausprägung der FC die Zeche dafür zahlen muss.

ich bin mir nicht sicher, ob es besonders zielführend ist, daß in diesem thread andauernd wer fragen beantwortet, die eigentlich an jemand anderen gestellt waren :)
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

TristanColonia

https://www.youtube.com/watch?v=1b8LdsDyDK0
2006 wurde die Pyroshow von Dresden vom DFB erlaubt!Heute muss Erfurt 30.000 Strafe zahlen, muss man das verstehen ?
Eines Tages...
  •  

Yassir_Zaccaria

Zitat von: TristanColonia am Montag, 02.Mär.2015, 22:30:46
https://www.youtube.com/watch?v=1b8LdsDyDK0
2006 wurde die Pyroshow von Dresden vom DFB erlaubt!Heute muss Erfurt 30.000 Strafe zahlen, muss man das verstehen ?
Es ist verboten und wird bestraft. Wie kann man seinem Verein mutwillig so schaden?
Schmadtke raus!
  •  

Fosco

früher durfte man mal mit 0,8 promille autofahren, man musste sich nicht anschnallen und durfte in restaurants rauchen.

zeiten ändern sich.
  •