Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

Piet, rc182, Bayernkiller, Effzeh_Koeln, Rheineye, DuerenerJung, Don_Hennes, Tobaka, snaggel, dixie (+ 2 Versteckt) und 29 Gäste betrachten dieses Thema.

Bayernkiller

Zitat von: Superwetti am Montag, 02.Feb.2026, 14:52:20Es reichen ja 49.999 Leute die schnell genug reinkommen, du bist ja immer schon eine Stunde da.

Und ja ich erwarte vom Verein einfach mehr. Es wird ja eh nicht wirklich kontrolliert, da muss man das ganze auch nicht künstlich in die Länge ziehen.

Ansich wird schon richtig kontrolliert, halt nur so ca 15min vor Anpfiff nicht mehr....
  •  

Superwetti

Zitat von: Bayernkiller am Montag, 02.Feb.2026, 15:09:46Ansich wird schon richtig kontrolliert, halt nur so ca 15min vor Anpfiff nicht mehr....

Was nennst du denn richtige Kontrolle? Ich bin schon mit Taschenmessern (unabsichtlich) da durch spaziert. Kann mich nicht erinnern wann ich zuletzt mal irgendwann was aus einer meiner Taschen vorzeigen musste.
Super-Wetti
  •  

Bayernkiller

Zitat von: Superwetti am Montag, 02.Feb.2026, 15:16:19Was nennst du denn richtige Kontrolle? Ich bin schon mit Taschenmessern (unabsichtlich) da durch spaziert. Kann mich nicht erinnern wann ich zuletzt mal irgendwann was aus einer meiner Taschen vorzeigen musste.

Richtige Kontrolle = Kontrolle so wie überall anders auch. Wir können gerne den generellen Sinn von solchen Kontrollen in Frage stelle, aber im Vergleich zu den Kontrollen der Kölnarena, diverser anderer Stadien in Deutschland und allen Stadien in England in den ersten drei Ligen ist die Kontrolle beim FC sogar "überdurchschnittlich intensiv"
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Superwetti am Montag, 02.Feb.2026, 15:16:19Was nennst du denn richtige Kontrolle? Ich bin schon mit Taschenmessern (unabsichtlich) da durch spaziert. Kann mich nicht erinnern wann ich zuletzt mal irgendwann was aus einer meiner Taschen vorzeigen musste.

Da ist es offenbar je nach Eingang, Tagesform und Ordner extrem unterschiedlich. Gab Tage, da bin ich mehr oder weniger unkontrolliert durch gegangen und dann gibt es Tage, wo ich kontrolliert werde wie bei einem Derby auswärts. Selbst mein fünf Jahre alter Sohn wurde schon mal richtig gründlich kontrolliert.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

dackelclubber

Wo genau ist es denn "teils schlimmer"? Ich habe die letzten zwei Jahre bei keinem Auswärtsspiel länger als 15 Minuten an Einlasskontrollen gestanden, in der Regel maximal 5-10 Minuten (wobei ich allerdings meistens nicht im Auswärtsblock stehe). Ich kann mich umgekehrt an keinen Einlass beim FC erinnern, in der ich in den 45-60 Minuten vor Anpfiff mal binnen 10 Minuten drin war. Das Spiel ist immer das gleiche, es geht extrem zäh voran, erst mit nahendem Anpfiff kommt dann massiv Tempo rein und eine Kontrolle wie in dem Youtube-Meme. Problematisch in Erinnerung sind mit alleine Dortmund und Hertha.

Ich erwarte auch nicht, dass man kurz vor Anpfiff kommt und dann "durchkommt", es gibt ein vernünftiges Maß - beim FC wird dieses Maß regelmäßig gerissen

Es gäbe eine ganze Palette an Möglichkeiten, das Thema zu entschärfen

- Anreize fürs früh kommen in der Gastro
- Scanner installieren statt händischer Kontrollen (Bayern)
- mehr Personal
- mehr Zugänge, indem man Kontrollen weit vorschiebt (bei Eintracht Frankfurt zB schon beim Stadionbad-Eingang, da zudem eigener Stehplatz-Nordwestkurven-Eingang)

Aber dazu müsste man das ja erst mal als Problem wahrnehmen, Verein wie Besucher empfinden es offenbar größtenteils als zumutbar so und argumentieren: Kommt bitte schön früh - ist dann eben so.
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale

Bayernkiller

Zitat von: dackelclubber am Montag, 02.Feb.2026, 16:05:04Wo genau ist es denn "teils schlimmer"? Ich habe die letzten zwei Jahre bei keinem Auswärtsspiel länger als 15 Minuten an Einlasskontrollen gestanden, in der Regel maximal 5-10 Minuten (wobei ich allerdings meistens nicht im Auswärtsblock stehe). Ich kann mich umgekehrt an keinen Einlass beim FC erinnern, in der ich in den 45-60 Minuten vor Anpfiff mal binnen 10 Minuten drin war. Das Spiel ist immer das gleiche, es geht extrem zäh voran, erst mit nahendem Anpfiff kommt dann massiv Tempo rein und eine Kontrolle wie in dem Youtube-Meme. Problematisch in Erinnerung sind mit alleine Dortmund und Hertha.

Ich erwarte auch nicht, dass man kurz vor Anpfiff kommt und dann "durchkommt", es gibt ein vernünftiges Maß - beim FC wird dieses Maß regelmäßig gerissen

Es gäbe eine ganze Palette an Möglichkeiten, das Thema zu entschärfen

- Anreize fürs früh kommen in der Gastro
- Scanner installieren statt händischer Kontrollen (Bayern)
- mehr Personal
- mehr Zugänge, indem man Kontrollen weit vorschiebt (bei Eintracht Frankfurt zB schon beim Stadionbad-Eingang, da zudem eigener Stehplatz-Nordwestkurven-Eingang)

Aber dazu müsste man das ja erst mal als Problem wahrnehmen, Verein wie Besucher empfinden es offenbar größtenteils als zumutbar so und argumentieren: Kommt bitte schön früh - ist dann eben so.
Wie früh warst du denn bei den Auswärtsspielen immer da? Auch immer erst 30min vor anpfiff, oder auch ne Stunde vorher, wo es bei uns auch noch "chillig" ist?
  •  

Superwetti

Zitat von: Bayernkiller am Montag, 02.Feb.2026, 16:17:17Wie früh warst du denn bei den Auswärtsspielen immer da? Auch immer erst 30min vor anpfiff, oder auch ne Stunde vorher, wo es bei uns auch noch "chillig" ist?

Bei uns ist es auch eine Stunde vorher nicht chillig! Die Leute stehen im Süd/West genausi weit hinten wie eine halbe Stunde vor dem SPiel. Ist natürlich egal wenn man eine Stunde vorher da ist, weil ja noch genug Zeit aber chillig ist es trotzdem nicht.
Super-Wetti

ruhrpott

in auf schalke steht man doch auch gern mal ne stunde bis man in den gästekäfig darf oder hat sich das mittlerweile geändert? 

und die forderung, man möge dort noch früher anreisen, verstößt nun wirklich gegen alle genfer konventionen  ;)
ich hasse internet
  •  
    The following users thanked this post: TT

Bayernkiller

Zitat von: Superwetti am Montag, 02.Feb.2026, 16:24:44Bei uns ist es auch eine Stunde vorher nicht chillig! Die Leute stehen im Süd/West genausi weit hinten wie eine halbe Stunde vor dem SPiel. Ist natürlich egal wenn man eine Stunde vorher da ist, weil ja noch genug Zeit aber chillig ist es trotzdem nicht.

Ich bin eigentlich seit Jahren immer eine Stunde vor Anpfiff da und war bisher wirklich jedes Mal (egal ob süd/west oder süd/ost) 15min später im Stadion. Das würde ich schon als "chillig" bezeichnen, auch wenn man etwas anstehen muss
  •  

dackelclubber

Zitat von: Bayernkiller am Montag, 02.Feb.2026, 16:17:17Wie früh warst du denn bei den Auswärtsspielen immer da? Auch immer erst 30min vor anpfiff, oder auch ne Stunde vorher, wo es bei uns auch noch "chillig" ist?

Hoffenheim, Bremen, Leipzig, Wolfsburg waren jeweils so 10-20 Minuten vor Anpfiff diese Saison, wobei in Wolfsburg zB meine Ankunft eigentlich auf 13/1330h geplant war, ich aber wie hunderte andere aus Richtung Berlin erst um 15:20h am Stadion war wegen spontaner Streckensperrungen

Bremen hat 10 Minuten gedauert, der Rest keine 5

wie schon mal vor Monaten diskutiert, es ist ein Thema inbesondere für Leute von weiter her, die ja schon 1 Stunde Puffer für Bahnverspätungen usw. einbauen müssen

Ich lasse es aber auch gut sein nun - ich brauche kein Plastik-Eventstadion, glaube aber durchaus, dass man seitens des FCs mit überschaubarem Aufwand den Spieltag für 50.000 weitaus entspannter gestalten könnte, wenn der Wille da wäre, aber bei der Auslastung ist ja auch kein Druck, etwas zu ändern

Ruffy

Gegen Mainz wurde ich am Süd-West Eingang gefragt, ob ich ein Ticket für Süd oder West habe. Ich hatte mich am Einlass eher Richtung West orientiert, da die Schlange dort etwas kürzer war. Ich habe dann gelogen und meinte West. Wenn das gängige Praxis bei den Einlassexperten ist, wundert es mich nicht, dass man dort gerne mal eine halbe Stunde steht. Ist mir tatsächlich aber auch das erste Mal passiert, wobei ich mich sonst immer direkt Richtung Süd einreihe.
  •  

TT

Zitat von: Bayernkiller am Montag, 02.Feb.2026, 16:31:18Ich bin eigentlich seit Jahren immer eine Stunde vor Anpfiff da und war bisher wirklich jedes Mal (egal ob süd/west oder süd/ost) 15min später im Stadion. Das würde ich schon als "chillig" bezeichnen, auch wenn man etwas anstehen muss
Ich hab schon seit Jahren besseres zu tun, als 1 Stunde vor Anpfiff im Stadion zu sein. Max in die Nähe des Stadions komme ich so früh, aber IM Stadion? Was macht man denn da? Alle 2 Wochen, dazu viele Auswärtsspiele... Ich investiere genug Zeit in den FC, da muss ich nicht noch das alberne Vorprogramm im Stadion betrachten.

Matrix

Wer vor Anpfiff im Stadion war, hat wahrscheinlich den Heiratsantrag mitbekommen.

Nun ja, es gibt Neuigkeiten: Staatsanwaltschaft ermittelt: Wirbel um Heiratsantrag bei Heimspiel des 1. FC Köln - Rundschau Online https://share.google/D4xNI0ltnYJxn7U2n
  •  

Bayernkiller

Zitat von: TT am Montag, 02.Feb.2026, 17:46:06Ich hab schon seit Jahren besseres zu tun, als 1 Stunde vor Anpfiff im Stadion zu sein. Max in die Nähe des Stadions komme ich so früh, aber IM Stadion? Was macht man denn da? Alle 2 Wochen, dazu viele Auswärtsspiele... Ich investiere genug Zeit in den FC, da muss ich nicht noch das alberne Vorprogramm im Stadion betrachten.

Musst du ja auch nicht. 'Ich mache das, damit ich halt ohne Stress und Ärger pünktlich zum Anpfiff auf meinem Platz bin. Wir nutzen die Zeit dann einfach zum Quatschen. wie gesagt, es ist ja jedem selbst überlassen, aber wenn man erst kurz vor knapp kommt, darf man sich halt nicht beschweren, wenn man dann halt lange anstehen muss
  •  

TT

Zitat von: Bayernkiller am Montag, 02.Feb.2026, 17:56:48Musst du ja auch nicht. 'Ich mache das, damit ich halt ohne Stress und Ärger pünktlich zum Anpfiff auf meinem Platz bin. Wir nutzen die Zeit dann einfach zum Quatschen. wie gesagt, es ist ja jedem selbst überlassen, aber wenn man erst kurz vor knapp kommt, darf man sich halt nicht beschweren, wenn man dann halt lange anstehen muss
Das ist doch das Ärgernis. Wenn man 45 Min vor Spielbeginn an Süd/West oder Süd/Ost steht, steht man >30 Minuten bis man drin ist. Geht man erst 5 Minuten vor Beginn rein, steht man häufig gar nicht an. Darum geht es doch. Der FC muss die Stoßzeiten besser managen. 
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Micknick

Ich stelle mich in der Regel auch ne Stunde vor Spielbeginn in die "Schlange" Südwest...länger als 15-20 Minuten habe ich nie gebraucht um rein zukommen, ich geh dann noch ein paar Aufkleber shoppen gehe auf die Toilette, hol mir ne Weinschorle, dekoriere meinen Sitz und Geländer mit den Aufklebern und Quatsch etwas mit den Kollegen ...alles Easy :D
  •  

Bayernkiller

Zitat von: TT am Montag, 02.Feb.2026, 18:06:17Das ist doch das Ärgernis. Wenn man 45 Min vor Spielbeginn an Süd/West oder Süd/Ost steht, steht man >30 Minuten bis man drin ist. Geht man erst 5 Minuten vor Beginn rein, steht man häufig gar nicht an. Darum geht es doch. Der FC muss die Stoßzeiten besser managen.
Darum gehts ja. die 45min halte ich persönlich für "zu knapp". Bei 1 Stunde hast du das Problem ja gar nicht erst. Das mit den "5min vo Beginn kommt man direkt durch", liegt ja einzig und allein daran, dass die Ordner dann irgendwann komplett aufhören zu kontrollieren, was eigentlich ein Unding ist. Das könnte dem FC mal richtig auf die Nase fallen
  •  

dackelclubber

Ich versuch's noch ein allerletztes Mal: Bei Dir schwirrt immer mit, dass man doch einfach eine Stunde vorher da sein kann und keine Probleme habe, wer später kommt, solle sich doch nicht wundern.

Für eine Anfahrt mit der Bahn mit 1-2 Stunden Fahrtzeit muss man doch sowieso schon einen Puffer von einer Stunde planen. Und für die Anfahrt zu einem Bahnhof und für die 1/E ab Deutz/Hbf auch noch mal besser je 10+ Minuten. Alles andere ist terminlich selbstmörderisch beim Zustand von Bahn und ÖPNV und Unwägbarkeiten.

Das war früher (Bahn-Fernverkehr) noch nicht so. Da gabs 90% Pünktlichkeit und 94% Anschlussverfügbarkeit, inzwischen sind es 60%. Und ich blicke da auf rund 35 Jahre Anfahrt nach Köln aus diversen Städten im Rheinland, Ruhrgebiet, Baden-Württemberg.

Alles First World Problems. Aber das Einlassthema kommt aus Sicht eines von weiter her Anreisenden einfach noch _on top_. Ich kann mich mit meinen alten Sitznachbarn natürlich um 19:30h verabreden am Marathontor bei Anpfiff 20:30j. Aber schon dafür muss ich heute einen Zug wählen, der spätestens um 18:00 in Köln ist, 2,5 Stunden vor Anpfiff. Kann alles glatt gehen. Tuts aber selten. Und dann nervt es auch ungemein, wenn man sich nach 3-4 Monaten nicht-sehen erst einmal in eine 30+ Minuten Schlange stellt.

Es sollte doch in solchen Debatten möglich sein, sich auch mal in andere Hineinzuversetzen. Und ich diskutier's auch nicht zum Rechthaben, sondern weil ich ein Fünkchen Hoffnung habe, dass man evt. auch was bewegt.

ruhrpott

ich hasse internet

1317

Ich komme ab und zu ne Stunde später. Zur zweiten Halbzeit hat man in der Regel keine Probleme beim Einlass. :)
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!

Superwetti

Zitat von: ruhrpott am Montag, 02.Feb.2026, 21:45:14Komm doch einfach ne Stunde früher ;)
Manchmal kommt man einfach nicht auf die einfachsten Lösungen. Ich finde es total angenehm schon eine Stunde früher da zu sein. Da muss man nur 15 Minuten eng gedrängt mit anderen Menschen in der Schlange stehen. Kann bei 0 Grad leckeres Kölsch aus Plastikbechern trinken und auch noch ungestört die Cheerleader angucken.

War mit meinem Sohn mal 2,5 Stunden vorher da. Da bekommt man als Belohnung im Anschluss noch das getragene Trikot von Hübers.
Super-Wetti
  •  

joerg85

Zitat von: Superwetti am Montag, 02.Feb.2026, 22:44:51Manchmal kommt man einfach nicht auf die einfachsten Lösungen. Ich finde es total angenehm schon eine Stunde früher da zu sein. Da muss man nur 15 Minuten eng gedrängt mit anderen Menschen in der Schlange stehen. Kann bei 0 Grad leckeres Kölsch aus Plastikbechern trinken und auch noch ungestört die Cheerleader angucken.

War mit meinem Sohn mal 2,5 Stunden vorher da. Da bekommt man als Belohnung im Anschluss noch das getragene Trikot von Hübers.
Hättest du ja ruhig deinem Sohn überlassen können  ;)
  •  

THC-Ben

Zitat von: Superwetti am Montag, 02.Feb.2026, 22:44:51Manchmal kommt man einfach nicht auf die einfachsten Lösungen. Ich finde es total angenehm schon eine Stunde früher da zu sein. Da muss man nur 15 Minuten eng gedrängt mit anderen Menschen in der Schlange stehen. Kann bei 0 Grad leckeres Kölsch aus Plastikbechern trinken und auch noch ungestört die Cheerleader angucken.

Klar du hast ihm bestimmt gedroht ihn wieder beim Italiener zu belästigen
  •  

Superwetti

Zitat von: joerg85 am Montag, 02.Feb.2026, 23:32:10Hättest du ja ruhig deinem Sohn überlassen können  ;)
Der war der man der es bekommen hat, er war auch derjenige der sich drum bemüht hat ;)
Super-Wetti

Superwetti

Zitat von: THC-Ben am Montag, 02.Feb.2026, 23:43:35Klar du hast ihm bestimmt gedroht ihn wieder beim Italiener zu belästigen
Ich habe ihn doch nur beim Italiener belästigt, weil mein Sohn das Trikot hatte aber noch ein Autogram darauf brauchte.
Super-Wetti
  •  

NikWeb

Ich habe hier noch keine Beiträge zum Thema gefunden, könnte mich aber auch verguckt haben. Nur noch kurz zur Verlobungs-Aktion von Freitag: Gestern hatte die Rundschau ja schon berichtet, dass der Antragende staatsanwaltschaftlich gesucht wird. Heute kursiert ein Video, indem sich Herr Kaiser vor knapp 3 Jahren öffentlichkeitswirksam auf dem Dach der Lanxess-Arena verlobt hat (https://www.instagram.com/reel/CzQjDqbs4ko/). Vielleicht lernt der Effzeh daraus und hält sich künftig von beruflichen Selbstdarstellern (Influencern) fern. Alternativ könnte man Herrn Kaiser vielleicht schonmal einen Terminvorschlag für die nächste Verlobung machen. 
  •  

dackelclubber

Das ist echt wieder so typisch Kölle und FC hahahahha
  •  

Oropher

Stimmung war super gestern, besonders durch die Ultras auf der Süd oben war die Dynamik irgendwie nochmal anders, besonders als die ganze Kurve (oben und unten) gehüpft ist.  :fc:
  •  

Der Zyniker

Ich frage mich seit Jahren, warum man nicht a) oben auch zumindest teilweise Stehplätze einführt (so viel steiler als Frankfurt?) oder b) zumindest ein Teil der Szene (wie oft auswärts) sich oben platziert. Natürlich ärgerlich für die DK-Inhaber, aber wäre der Stimmung sehr zuträglich. 
  •  

Micknick

Zitat von: Der Zyniker am Donnerstag, 05.Feb.2026, 06:20:04Ich frage mich seit Jahren, warum man nicht a) oben auch zumindest teilweise Stehplätze einführt (so viel steiler als Frankfurt?) oder b) zumindest ein Teil der Szene (wie oft auswärts) sich oben platziert. Natürlich ärgerlich für die DK-Inhaber, aber wäre der Stimmung sehr zuträglich.
Vergiss es😎
  •  
    The following users thanked this post: Krellus