Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Mr. Mamosa

Zitat von: Eckfahne am Montag, 23.Feb.2015, 21:32:26
Schreibt man eigentlich Metttitten mit fünf t oder Mettitten mit vier t?

DAS werd ich jetzt jedes mal bringen, wenn Hangman gespielt wird.
  •  

Ebdus

Zitat von: bollock am Montag, 23.Feb.2015, 21:39:27
Nun ja, da in der Nazizeit ausschließlich diese Strophe gesungen wurde spricht für sich...

Die erste Strophe der Nationalhymne ist ja auch nicht schlimm. Schließlich handelt es sich dabei um die dritte Strophe des Deutschlandlieds. Du meinst sicherlich die erste Strophe des Deutschlandlieds. Die hat aber auch - wenn man von den besungenen Ländergrenzen absieht - keinen wirklich schlimmen Inhalt. Das "Deutschland über alles" ist nicht relativ zu anderen Staaten zu sehen. Vielmehr geht es um die Deutsche Einigkeit, die über den Einzelinteressen der Fürsten stehen soll.

durchaus

Zitat von: frankissimo am Montag, 23.Feb.2015, 22:17:18
Du weißt das es um das U-Bahn Lied geht.
Das meinte ich vor einigen Seiten mit Raststättenerlebnissen.
Aber das ist schon anderen Gruppen "passiert". Wäre alleine vielleicht eine Jugendsünde.
Nur im Konzert mit dem Turnier und den Desperados.....wird es dann zuviel.
Da liegen dann eben nicht nur Fehlinterpretationen vor.   

"Deutschland , Deutschland über alles"
"U-Bahn-Lied"
"Sieg Heil" mit Arm hoch im Maces oder BurgerKing, oder was das war.

Und diese Konzentration ist auch noch keiner anderen Gruppen "passiert", und das sage ich als ehemaliges Rheinmacht-Mitglied, wo auch schonmal arg daneben gegriffen wurde. 
Stichwort Juden Berlin, wobei das nicht politisch motiviert war, sondern "nur" die rechtsradikale Hertha-Szene provozieren sollte.

Schäferhunde habe ich allerdings nicht gesehen.
Ich hätte gerne einen Pool voller Geld, mit lauter Einhörnern drumrum. Aber keine Pferde, die stinken nur und ziehen egozentrischen Schlampen an.
  •  

Yassir_Zaccaria

 Deutschland. Was ist das eigentlich? Für mich ist das ziemlich abstrakt und ich finde es befremdlich sich hinter so einem Wolkengebilde zu verstecken oder darauf stolz zu sein
Schmadtke raus!
  •  

Electron

Zitat von: come_on_fc am Montag, 23.Feb.2015, 13:32:23
:-/
Abgesehen vom Capo und ggfs. Dauerlala, sehe ich in deiner Aufzählung nichts was direkt mit den Ultras zu tun hat bzw. es ohne Ultras nicht mehr geben würde.


Stimmt, ich vergaß, dass Ultras überwiegend friedvoll sind  :-/  Mach mal die Augen auf, wenn du im und um das Stadion bist. Die Aggressionen gehen zu einem sehr, sehr großen Teil von organisierten Ultragruppierungen aus. Und deshalb ist es richtig und gut, dass endlich gegen diese Leute vorgegangen wird, die dem FC und dem Großteil der Fans schaden.
  •  
    The following users thanked this post: Eckfahne

Nidhoegger

Zitat von: Ebdus am Montag, 23.Feb.2015, 23:49:47
Die erste Strophe der Nationalhymne ist ja auch nicht schlimm. Schließlich handelt es sich dabei um die dritte Strophe des Deutschlandlieds. Du meinst sicherlich die erste Strophe des Deutschlandlieds. Die hat aber auch - wenn man von den besungenen Ländergrenzen absieht - keinen wirklich schlimmen Inhalt. Das "Deutschland über alles" ist nicht relativ zu anderen Staaten zu sehen. Vielmehr geht es um die Deutsche Einigkeit, die über den Einzelinteressen der Fürsten stehen soll.

Das ist absolut korrekt.

allerdings sollte man bedenken, dass wenn jemand diese Strophe heute singt, dann ist das in der Regel durchaus anders (nämlich auf andere Länder bezogen) gemeint. Diese Leute dürften den ursprünglichen Kontext des Liedes nämlich ebenfalls nicht kennen.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  
    The following users thanked this post: bollock

veedelbock

Dieses Forum dürfte vor allem eine Affinität für die zweite Strophe haben. ;)
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)

bollock

Zitat von: Ebdus am Montag, 23.Feb.2015, 23:49:47
Die erste Strophe der Nationalhymne ist ja auch nicht schlimm. Schließlich handelt es sich dabei um die dritte Strophe des Deutschlandlieds. Du meinst sicherlich die erste Strophe des Deutschlandlieds. Die hat aber auch - wenn man von den besungenen Ländergrenzen absieht - keinen wirklich schlimmen Inhalt. Das "Deutschland über alles" ist nicht relativ zu anderen Staaten zu sehen. Vielmehr geht es um die Deutsche Einigkeit, die über den Einzelinteressen der Fürsten stehen soll.
Das ist mir völlich klar, nichtsdestotrotz ist es nicht zuletzt aufgrund der Historie gewachsen, dass die dritte Strophe die ist, die als Nationalhymne gesungen wird, wohingegen die erste Strophe mehr oder weniger durch Spacken instrumentalisiert wird.
Dass Hoffmann von Fallersleben den Text seinerzeit unter anderen politischen Gedanken verfasst hat (er war z.B. gegen die deutsche Vielstaaterei) ist in dem Zuge aber egal. Das Schmettern dieses "Deutschland Deutschland über alles" wird halt gerne von den "konservativen" vorgenommen. Ich bin mir übrigens gar nicht sicher, ob die tatsächlich die weiteren Bausteine der Strophe kennen (und singen) oder ob die eigentlich tatsächlich wissen, was die Oder-Neiße Grenze bedeutet...
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

Ebdus

Zitat von: bollock am Dienstag, 24.Feb.2015, 07:55:45
Das ist mir völlich klar, nichtsdestotrotz ist es nicht zuletzt aufgrund der Historie gewachsen, dass die dritte Strophe die ist, die als Nationalhymne gesungen wird, wohingegen die erste Strophe mehr oder weniger durch Spacken instrumentalisiert wird.
Dass Hoffmann von Fallersleben den Text seinerzeit unter anderen politischen Gedanken verfasst hat (er war z.B. gegen die deutsche Vielstaaterei) ist in dem Zuge aber egal. Das Schmettern dieses "Deutschland Deutschland über alles" wird halt gerne von den "konservativen" vorgenommen. Ich bin mir übrigens gar nicht sicher, ob die tatsächlich die weiteren Bausteine der Strophe kennen (und singen) oder ob die eigentlich tatsächlich wissen, was die Oder-Neiße Grenze bedeutet...

Mir ging es auch eher darum das der Braune geschrieben hatte "die erste Strophe der NH". Und die ist nunmal die dritte Strophe des Deutschlandlieds und an der ist nämlich absolut nichts verwerfliches. Allerdings nichts zu verwechseln mit der ersten Strophe des Deutschlandlieds. Die Nationalhymne ist nicht gleich dem Deutschlandlied. Als Nationalhymne wird nur die dritte Strophe des Deutschlandlieds bezeichnet.

Jetzt kann man natürlich vermuten, dass cativo das selbst nicht wusste und die erste Strophe des Deutschlandlieds richtig dufte findet. Oder er war sich der Feinheiten bewusst und wollte mal wieder ein bisschen provozieren.

  •  

Heimspiel

Zitat von: bollock am Dienstag, 24.Feb.2015, 07:55:45
Das ist mir völlich klar, nichtsdestotrotz ist es nicht zuletzt aufgrund der Historie gewachsen, dass die dritte Strophe die ist, die als Nationalhymne gesungen wird, wohingegen die erste Strophe mehr oder weniger durch Spacken instrumentalisiert wird.
Dass Hoffmann von Fallersleben den Text seinerzeit unter anderen politischen Gedanken verfasst hat (er war z.B. gegen die deutsche Vielstaaterei) ist in dem Zuge aber egal. Das Schmettern dieses "Deutschland Deutschland über alles" wird halt gerne von den "konservativen" vorgenommen. Ich bin mir übrigens gar nicht sicher, ob die tatsächlich die weiteren Bausteine der Strophe kennen (und singen) oder ob die eigentlich tatsächlich wissen, was die Oder-Neiße Grenze bedeutet...

Ohne diese Personen zu kennen, glaube ich aber kaum, dass es sich wirklich lohnt eigene graue Zellen für solche Personen zu verbrauchen. Ich gehe auch nicht davon aus, dass diese Personen auch nur im Ansatz politisch unterwegs sein werden. Das Singen der ersten Strophe des Deutschlandliedes und ähnliche hier beschriebene Dinge passieren sicher nicht aus politischer Motivation, sondern lediglich aus Lust am provozieren. Wer an Raststätten(?) solche Lieder anstimmt, kann keinen politischen Sinn verfolgen. Den zeitlichen und histprischen Zusammenhang wird dir von diesen Personen auch niemand erklären können.

Es sind keine politisch Rechten, sondern einfach nur Vollidioten der größten Sorte.

Für mich gehört gemäßigtes(!!!) "Links" und "Rechts" zu einer gesunden Demokratie. Aber diese Personen können nichts mit Politik zu tun haben. Hier scheint es an ganz anderen, elementaren Dingen zu fehlen...  :kotz:
  •  

Millwall

Zitat von: bollock am Dienstag, 24.Feb.2015, 07:55:45
Das ist mir völlich klar, nichtsdestotrotz ist es nicht zuletzt aufgrund der Historie gewachsen, dass die dritte Strophe die ist, die als Nationalhymne gesungen wird, wohingegen die erste Strophe mehr oder weniger durch Spacken instrumentalisiert wird.
Dass Hoffmann von Fallersleben den Text seinerzeit unter anderen politischen Gedanken verfasst hat (er war z.B. gegen die deutsche Vielstaaterei) ist in dem Zuge aber egal. Das Schmettern dieses "Deutschland Deutschland über alles" wird halt gerne von den "konservativen" vorgenommen. Ich bin mir übrigens gar nicht sicher, ob die tatsächlich die weiteren Bausteine der Strophe kennen (und singen) oder ob die eigentlich tatsächlich wissen, was die Oder-Neiße Grenze bedeutet...

Nein - es ist nicht egal! Und es geht mir mächtig auf den Sack, wie mit deutscher Geschichte umgegangen wird, was Leute - auch hier im Forum - für ein verkrampftes Verhältnis zu dem haben, was heute Deutschland ist und wie dieses Deutschland entstanden ist. Und dazu gehört auch die Märzrevolution von 1848! Projiziert doch nicht immer alles auf diese 12 Jahre braune Dreckzeit (1933-1945)! Was hatten manche hier nur für einen Geschichtsunterricht? Das ist ja erschreckend!

Kleiner Tipp von mir: Wer kann, besucht mal bitte in London die Ausstellung ""Germany – Memories of a Nation" / oder googelt es

Diese Ausstellung erinnert an 600 Jahre. Daran, dass einst Prag, Kaliningrad (Königsberg) und Straßburg deutsche Städte waren. Sie erzählt von den Kurfürsten und dem Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation. Und schafft damit zugleich ein sehr englisches Bild deutscher Geschichte: Eine leichte, vernünftige Erzählung des Bemühens um einen deutschen Staat. Handwerk, Handel, Staatskunst stehen im Vordergrund. Satire, Revolten, Abgründe am Rand.....(mehr in einem Bericht der SZ)

Und weil es so schön ist (achtet auch auf die 2.Strophe; Veedel dürfte recht haben):

Das Lied der Deutschen


Deutschland, Deutschland über alles,
Über alles in der Welt,
Wenn es stets zu Schutz und Trutze
Brüderlich zusammenhält,
Von der Maas bis an die Memel,
Von der Etsch bis an den Belt –
Deutschland, Deutschland über alles,
Über alles in der Welt!

Deutsche Frauen, deutsche Treue,
Deutscher Wein und deutscher Sang
Sollen in der Welt behalten
Ihren alten schönen Klang,
Uns zu edler Tat begeistern
Unser ganzes Leben lang –
Deutsche Frauen, deutsche Treue,
Deutscher Wein und deutscher Sang!

Einigkeit und Recht und Freiheit
Für das deutsche Vaterland!
Danach lasst uns alle streben
Brüderlich mit Herz und Hand!
Einigkeit und Recht und Freiheit
Sind des Glückes Unterpfand –
Blüh im Glanze dieses Glückes,
Blühe, deutsches Vaterland!






 
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."

come_on_fc

Zitat von: Electron am Dienstag, 24.Feb.2015, 00:41:53

Stimmt, ich vergaß, dass Ultras überwiegend friedvoll sind  :-/  Mach mal die Augen auf, wenn du im und um das Stadion bist. Die Aggressionen gehen zu einem sehr, sehr großen Teil von organisierten Ultragruppierungen aus. Und deshalb ist es richtig und gut, dass endlich gegen diese Leute vorgegangen wird, die dem FC und dem Großteil der Fans schaden.

Das es nur friedvolle Ultras gibt, habe ich nie behauptet. Genauso habe ich nichts dagegen wenn der FC Leute raus schmeißt, denen man ein vereinsschädigendes Verhalten nachweisen kann. In so einem Fall ist es mir auch total egal als was sich diese Person bezeichnet.

Nicht jeder "Ultra" ist ein Problem und nicht jeder "Normalo" ist ein Unschuldslamm.

Aber das wurde in diesem Thread ja schon sehr ausführlich diskutiert und nach einer gewissen Zeit auch mit sehr guten Beiträgen.
  •  

Martin Avis

Dieser Thread nimmt langsam Züge des Absurden Theaters an.
König Martin der Zehn-vor-Fünfte

breisgau-kölner

Diskutieren wir als nächstes über die Farbe von Barbarossas Schwimmflügelchen als er im Saleph ersoffen ist?
Signaturen werden unter jedem Beitrag und jeder Privaten Mitteilung angezeigt. In der Signatur können Smileys und BBCode verwendet werden.
  •  
    The following users thanked this post: Doppeldusch

Cinnamon

Zitat von: Martin Avis am Dienstag, 24.Feb.2015, 09:52:14
Dieser Thread nimmt langsam Züge des Absurden Theaters an.

Ich klicke hier schon seit langem nur noch drauf damit diese "Neu" Symbol verschwindet.
Möchtest Du das, was Du gleich schreiben wirst, über Deine Frau, Tochter, besten Freund lesen?
  •  

Müngersdorf

Zitat von: breisgau-kölner am Dienstag, 24.Feb.2015, 09:54:17
Diskutieren wir als nächstes über die Farbe von Barbarossas Schwimmflügelchen als er im Saleph ersoffen ist?


Rot waren die, was sonst?

A propos Barbarossa, Heinrich der Löwe mit Stammsitz in Braunschweig hätte gestern ruhig mal die Dosen besiegen können. Aber wie damals schon hat es nicht zum ganz großen Wurf gereicht.

So, genug des OTs hier.
  •  

rutunwiess

Zitat von: Heimspiel am Dienstag, 24.Feb.2015, 09:12:23
Ohne diese Personen zu kennen, glaube ich aber kaum, dass es sich wirklich lohnt eigene graue Zellen für solche Personen zu verbrauchen. Ich gehe auch nicht davon aus, dass diese Personen auch nur im Ansatz politisch unterwegs sein werden. Das Singen der ersten Strophe des Deutschlandliedes und ähnliche hier beschriebene Dinge passieren sicher nicht aus politischer Motivation, sondern lediglich aus Lust am provozieren. Wer an Raststätten(?) solche Lieder anstimmt, kann keinen politischen Sinn verfolgen. Den zeitlichen und histprischen Zusammenhang wird dir von diesen Personen auch niemand erklären können.

Es sind keine politisch Rechten, sondern einfach nur Vollidioten der größten Sorte.

Mit Verlaub, aber solche Statements sind für mich Verharmlosung. Jeder der eine deutsche Schule besucht hat, wird umfangreich über die Zeit des Nationalsozialismus informiert worden sein. Das Singen von Liedern die mit dem Nationalsozialismus in engem Zusammenhang stehen, sind für mich klar politisch motiviert. Sicher spielt auch die Provokation eine Rolle, allerdings möchten diese Gruppen Ausländer ausgrenzen, den Nationalsozialismus verherrlichen und wünschen sich in Unwissenheit über die Folgen eine totalitäre Diktatur zurück, die der von 1933-1945 entspricht (wobei sie sich dann sicher die liebe alte Bundesrepublik zurückwünschen würden).

Nur weil der Großteil dieser Gruppenmitglieder aufgrund fehlender Intelligenz nicht in der Lage ist ein politisches Amt zu bekleiden, muss man nicht davon ausgehen, dass ihr Handeln unpolitisch wäre. Eine politische Auseinandersetzung mit diesen Leuten ist sinnlos, sie haben aber zu vielen politischen Themen wie z.B. zur Einwanderung ganz sicher ihre eigene, wenn auch sehr abstruse, Meinung.

Grundlos glücklich!

Heimspiel

Zitat von: rutunwiess am Dienstag, 24.Feb.2015, 09:58:57
Mit Verlaub, aber solche Statements sind für mich Verharmlosung. Jeder der eine deutsche Schule besucht hat, wird umfangreich über die Zeit des Nationalsozialismus informiert worden sein. Das Singen von Liedern die mit dem Nationalsozialismus in engem Zusammenhang stehen, sind für mich klar politisch motiviert. Sicher spielt auch die Provokation eine Rolle, allerdings möchten diese Gruppen Ausländer ausgrenzen, den Nationalsozialismus verherrlichen und wünschen sich in Unwissenheit über die Folgen eine totalitäre Diktatur zurück, die der von 1933-1945 entspricht (wobei sie sich dann sicher die liebe alte Bundesrepublik zurückwünschen würden).

Nur weil der Großteil dieser Gruppenmitglieder aufgrund fehlender Intelligenz nicht in der Lage ist ein politisches Amt zu bekleiden, muss man nicht davon ausgehen, dass ihr Handeln unpolitisch wäre. Eine politische Auseinandersetzung mit diesen Leuten ist sinnlos, sie haben aber zu vielen politischen Themen wie z.B. zur Einwanderung ganz sicher ihre eigene, wenn auch sehr abstruse, Meinung.

Aktuell wird bei jedem noch so kleinen Pups, der auch nur einen minimalsten braunen Touch besitzt, ein riesen Theater veranstaltet. Für mich ist es mittlerweile völlig überzogen und geht mir auch langsam tierisch auf den Sack. Gegen Extremismus vorzugehen, ist der absolut einzige und konsequente Weg, den man gehen sollte und muss. Aber heute wird in jeden ausgestreckten Arm (vgl. Debatte um einen Werder(?) Spieler vor kurzem) direkt ein älterer Gruß reininterpretiert. Aktuell geht dies völlig an einem gesunden Aufarbeiten vorbei und wirkt, zumindest für mich, völlig überzogen.
Aber ich denke diese Diskussion wäre her was für PN und nicht hier im Thema.  ;)

PS: Geschichtsbücher aus der Schule sind aber definitiv auch nicht das gelbe vom Ei.
  •  

frankissimo

So ich denke der allgemein historische Exkurs führt dann in diesem Fred nicht weiter.
Zumindest nicht auf dem Wege, ob die Boyz ganz oder teilweise Neonazis sind oder diese tolerieren.

Bis dato gibt es ganz klar diese Präsenz bei besagtem Turnier.
Es gibt gesichert die Beziehungen zu den Desperados.
Und es gibt eben andere Signale auf Reisen( u.a. Liedgut ) über das man im einzelnen verschiedener Meinung sein kann.

Doch geht es aber nicht nur um die Boyz, sondern die moralische Integrität der Szene.
Sprich: Mit wem solidarisieren ich mich denn da? Ist es jetzt wichtiger global gegen Kollektivstrafen zu sein oder unterscheide ich da durch eine Wertung.
Hinterfrage ich Gruppierungen überhaupt oder ist erst mal alles super was Kölle und Ultra ist?
Ich habe schon öfters versucht das zu thematisieren.  Eigentlich kneifen bei dieser Frage alle.   
Dabei steht die Beantwortung dieser Frage spätestens seit dem Rudolfplatz an.

rutunwiess

Zitat von: Millwall am Dienstag, 24.Feb.2015, 09:42:12
Nein - es ist nicht egal! Und es geht mir mächtig auf den Sack, wie mit deutscher Geschichte umgegangen wird, was Leute - auch hier im Forum - für ein verkrampftes Verhältnis zu dem haben, was heute Deutschland ist und wie dieses Deutschland entstanden ist. Und dazu gehört auch die Märzrevolution von 1848! Projiziert doch nicht immer alles auf diese 12 Jahre braune Dreckzeit (1933-1945)! Was hatten manche hier nur für einen Geschichtsunterricht? Das ist ja erschreckend!

Ich habe kein verkrampftes Verhältnis zur deutschen Geschichte, weil man sie einfach hinnehmen muss und man sie auch nachträglich nicht beeinflussen kann. Meine Bewunderung hält sich aber gerade in Bezug auf die Herrscher von Friedrich dem Großen über die Kaiser bis Gründung der Bundesrepublik doch stark in Grenzen. Ich bin nicht stolz Deutscher zu sein, weil das für mich zu Abstrakt ist. Rheinländer zu sein kann ich noch an dem Dialekt festmachen, aber Deutscher? Der Nationalstolz begründet dann auch schnell solche Aussagen wie "Die Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland wird heute auch am Hindukusch verteidigt", was für ein Quatsch.

Die großen Deutschen Erfinder, Musiker, Maler und Schriftsteller ringen mir hingegen schon sehr viel Respekt ab. Namen wie Johann Sebastian Bach, Martin Luther und Johannes Guttenberg werden in der Geschichte immer einen Platz finden.
Grundlos glücklich!

bollock



Zitat von: Millwall am Dienstag, 24.Feb.2015, 09:42:12
Nein - es ist nicht egal! Und es geht mir mächtig auf den Sack, wie mit deutscher Geschichte umgegangen wird, was Leute - auch hier im Forum - für ein verkrampftes Verhältnis zu dem haben, was heute Deutschland ist und wie dieses Deutschland entstanden ist. Und dazu gehört auch die Märzrevolution von 1848! Projiziert doch nicht immer alles auf diese 12 Jahre braune Dreckzeit (1933-1945)! Was hatten manche hier nur für einen Geschichtsunterricht? Das ist ja erschreckend!


Also sorry. Ich weiß nicht auf welchen Dampfer Du aufgesprungen bist, aber auf dem gleichen Schiff scheinen wir gerade nicht zu fahren.
Natürlich ist der geschichtliche Hintergrund hier egal, wichtig ist die Intention derer, die sich der Strophe aktuell bedienen und was diese damit bezwecken auszudrücken.
Sei es drum. Deutscher Geschichtsunterricht - jedenfalls zu meiner Zeit - war eher mäßig. Man hat mehr über das alte Ägypten und Rom gelernt als über deutsche Geschichte. Da muss man schon eigenes Interesse aufbringen. Aber mach Dir keine Sorgen um meine geschichtliche Bildung. Die ist im Grunde schon ok.

Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

Yassir_Zaccaria

Kurz zu eurem Offtopic-stolz-auf-Deutschland-Kram: Ich kann euch wärmstens dieses Buch hier empfehlen

http://www.amazon.de/Fragen-deutsche-Geschichte-parlamentarischen-Demokratie/dp/3928475363/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1424771597&sr=1-1&keywords=fragen+an+die+deutsche+geschichte

Haben wir im Geschichts-LK durchgearbeitet und ist wirklich super interessant und spannend zu lesen
Schmadtke raus!
  •  

rusk

Also deutsche Frauen, deutscher Wein und manchmal (nach 5 Glas Wein) deutscher Sang gefällt mir grundsätzlich schonmal, auch wenn französischer Wein & Käse, russische & asiatische Weiber und italienische Sangeskunst durchaus mit erwähnt werden sollten.
Die dritte Strophe finde ich langweilig und die erste Strophe mit dem "über alles in der Welt" finde ich, obwohl wir Weltmeister sind  :D , ein bisschen übertrieben. Gibt auch anderswo schöne Ecken mit vor allem besseren Wetter. Vielleicht sollte man die Strophe abändern in "Deutschland, Deutschland, bis janz juut dabei. Et jibbt schlecht're Ecken op dr Welt." oder so  ;)
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

Mister P.

Zitat von: Millwall am Dienstag, 24.Feb.2015, 09:42:12
Nein - es ist nicht egal! Und es geht mir mächtig auf den Sack, wie mit deutscher Geschichte umgegangen wird, was Leute - auch hier im Forum - für ein verkrampftes Verhältnis zu dem haben, was heute Deutschland ist und wie dieses Deutschland entstanden ist. Und dazu gehört auch die Märzrevolution von 1848! Projiziert doch nicht immer alles auf diese 12 Jahre braune Dreckzeit (1933-1945)! Was hatten manche hier nur für einen Geschichtsunterricht? Das ist ja erschreckend!

Es stimmt, dass man die Besudelung des Deutschlandlieds durch die Nazis garnicht gebraucht hätte, um den Text befremdlich bis dämlich zu finden. Ob die erste Strophe, wie Friedrich Nietzsche meinte, gleich die "blödsinnigste Parole der Welt" ist, weiß ich nicht. Besonders gelungen ist es jedenfalls nicht. Ganz im Gegensatz zur schönen Komposition von Haydn.

Zum Nationalismus allgemein nochmal Nietzsche, weil man es besser nicht sagen kann:
"Beim Nationalismus handelt es sich um die schlechte Ausdünstung von Leuten, die nichts anderes als ihre Herden-Eigenschaften haben, um darauf stolz zu sein."

Doppeldusch

Zitat von: Povlsen am Sonntag, 22.Feb.2015, 22:33:39
Mir hats damals besser gefallen. Zumindest während des Spiels. Ich habe das Capo-Zeug nie verstanden. Das hätte mich damals auch auch der Südkurve getrieben.
Mich hat es von der Südtribüne getrieben. In O7 singsangt allerdings nur unwesentlich leiser herüber, dafür teurer. Ach, egal... :oops:
"Doppeldusch wünscht Ihnen doppelte 45 Minuten fairen, frischen Fußball.'" (Hans-Gerhard König)
  •  

Fredde

Zitat von: Ted am Montag, 23.Feb.2015, 16:08:55
Auf welcher Grundlage denn?
Das impliziert ja schlussendlich, dass es im Stadion nur Stimmung gibt, wenn eine Ultragruppierung das Sprachrohr bildet. Das halte ich zumindest für kompletten Unsinn, denn auch der "Otto-Normal-Fan" ist dazu in der Lage.
Dass ein Sprachrohr wichtig für die Stimmung sein kann, ist klar. Dafür braucht es aber keinen Ultra. Dafür braucht es Fans - und davon hat der FC sehr, sehr viele.


Das sage ich auf der Grundlage, dass manche am Wochenende motivierter waren zu zeigen (behaupte ich), dass es auch ohne Ultras geht. Nach der Stimmung hier im Forum, brannten ja durchaus einige darauf, es ohne Ultras besser zu machen. Das wird sich vermutlich wieder einpendeln. Ich persönlich habe halt die Ultra-übliche Stimmung lieber als 70 Minuten Gemurmel und Kommandos der Spieler/Trainer. Jeder Jeck ist anders. Deswegen verstehe ich auch nicht, warum manche sich so aufregen, halte ich eine friedliche Koexistenz durchaus für möglich.
  •  

WES FC

Zitat von: Millwall am Dienstag, 24.Feb.2015, 09:42:12


Kleiner Tipp von mir: Wer kann, besucht mal bitte in London die Ausstellung ""Germany – Memories of a Nation" / oder googelt es



überragend!!
...
  •  

Povlsen

Zitat von: Ebdus am Montag, 23.Feb.2015, 23:49:47
Die erste Strophe der Nationalhymne ist ja auch nicht schlimm. Schließlich handelt es sich dabei um die dritte Strophe des Deutschlandlieds. Du meinst sicherlich die erste Strophe des Deutschlandlieds. Die hat aber auch - wenn man von den besungenen Ländergrenzen absieht - keinen wirklich schlimmen Inhalt. Das "Deutschland über alles" ist nicht relativ zu anderen Staaten zu sehen. Vielmehr geht es um die Deutsche Einigkeit, die über den Einzelinteressen der Fürsten stehen soll.

Stimmt, so ist es sicherlich mal gemeint gewesen, die zweite Zeile der Strophe "über alles in der Welt" ist hingegen durchaus fragwürdig.
  •  

ghostwhowalks

Mann, mann, mann...die Diskussionskultur hier liegt wirklich teilweise wieder mal arg am Boden. Hab ich zwar mit gerechnet - und auch deswegen ein paar Tage lang gar nicht erst reingeguckt - aber jetzt beim überfliegen wirds mir um so mehr bewusst.  :?
Finde ich schade, aber gut...wat wellste maache...

Es wäre wirklich hilfreich, wenn die Leute mal aufhören würden, ständig mit den immer gleichen Phrasen zu provozieren und zu pöbeln. Dann könnte man vielleicht auch mal zu einer vernünftigen Diskussion kommen - falls überhaupt gewollt - denn manchen (z.B. mister p., drahdiaweng, michaFC - hat euch eigentlich mal jemand von den ultras persönlich etwas angetan oder was ist los?) muss ich das absprechen.

Zum Thema:
Ich bin Samstag aus Solidarität zu den Boyz draußen geblieben (und nein ich bin kein Mitglied). Der Verein muss alle Stadionverbote an Personen, die nachweislich nicht an der Aktion beteiligt waren, zurücknehmen. Sie sind überzogen, ungerecht und fehlgeleitet und daher stehe ich in der Sache zu 100% hinter den Boyz.

Das ist meine Meinung. Darüber kann man gerne diskutieren. Aber bitte ohne 10 x von "Dauerlala", "Ultraaffen" und "geistlosen Idioten" zu schreiben.

Frankissimo, Du fragst Dich, wie man sich in dieser Sache ernsthaft mit den Boyz solidarisieren kann - weniger noch wegen dem Blocksturm, sondern hauptsächlich wegen der vermeintlich rechtsoffenen Flanke? Die Boyz sind aus meiner Sicht als Gruppe gesamtheitlich nicht "rechts" - der Vorwurf nervt mich einfach. Sie haben vielleicht den ein oder anderen mit rechtsoffener Einstellung in ihren Reihen  - aber ich finde eine starke Gruppe und besonders Szene sollte das "verkraften". Willst Du Leute aufgrund von Mutmaßungen ausschließen (ich habe nie rechte Gesänge vernommen und mich hat auch noch nie einer von ihnen versucht in irgend einer Art und Weise zu indoktrinieren)? Das wäre in meinen Augen doch genauso - wenn nicht noch mehr - "fascho", wie das ihnen vorgeworfen wird.
  •  

StefanU1981

Zitat von: ghostwhowalks am Dienstag, 24.Feb.2015, 13:10:08
Sie haben vielleicht den ein oder anderen mit rechtsoffener Einstellung in ihren Reihen  - aber ich finde eine starke Gruppe und besonders Szene sollte das "verhindern".

So würde ich es passender finden!