Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

FCMartin, the answer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moses_Psychone

Es ist traurig, dass kaum differenziert wird. Es scheint nur schwarz oder weiß zu geben. Von einem Forum ist man es gewohnt, vom Kollegen am anderen Ende des Schreibtisches auch und viele andere folgen dem Boulevard sowieso blind.
Von einem Offiziellen, in diesem Fall Jörg Schmadtke, darf man aber erwarten, dass er eben nicht pauschalisiert. Mit seiner Aussage stellt er alle Ultras auf eine Stufe mit den Idioten, die uns in MG erst in diese Situation gebracht haben. Und mit dieser unterschwelligen Verurteilung jener, erzeugt er dann schlussendlich doch eine unnötige Gräben.
stolzes Mitglied der Gruppe 1317

veedelbock

Ich verstehe die Aufregung nicht. Stöger, Schmadtke und einigen Spielern hat die Stimmung gestern gut gefallen. Ist doch völlig legitim. Und das Schmadtke nicht zum diplomatischen Korps gehört, ist jetzt auch kein großes Geheimnis.
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)

Der Zyniker

Zitat von: Drahdiaweng am Sonntag, 22.Feb.2015, 19:47:07
Schmadtke ist Geschäftsführer des 1. FC Köln, der 1. FC Köln hat jederzeit den Dialog mit den "Fans" gesucht. Schmadtke und der 1. FC Köln haben es nicht nötig sich von diesen Heinis vorführen zu lassen und sitzen am längeren Hebel! Zudem spricht er nur die Wahrheit, auch wenn es euch Heulsusen nicht in den Kram passt. Ihr habt hier nx aber auch gar nix mehr zu kamellen und das ist nicht mehr als richtig. Wo sind wir denn hier?


Ihr? Falls du auch mich meinen solltest: Ich lebe seit einigen Jahren im Ausland und habe und hatte nie etwas mit der Ultraszene zu tun.


Jederzeit ist im Übrigen Unfug, aber richtig für die Amtszeit Spinners. Nichtsdestotrotz hat Letzterer im weiteren Sinne sein Wort gebrochen. Im Übrigen fand ich die/seine Reaktion absolut richtig, aber das ändert an dem Fakt nichts, was eben durchaus Zündstoff bietet.


Ob er die Wahrheit spricht? Ich präferiere auch den englischen Support und liebe das Auspfeifen des Gegners. Wer aber bist du als das du sagen könntest, was nun besser oder aber nur "Dauersingsang" wäre? Obwohl ich Letzteres eigentlich auch ablehne, möchte ich mir das eigentlich nicht anmaßen.


Um es kurz zu machen: Die Ultras haben in Lachbach richtig scheiße gebaut un der FC musste reagieren und hat dies auch getan. Jedes weitere Nachtreten ist meiner Meinung nach aber Unnütz, da man ja auch weiterhin mit der aktiven Szene in der AG Fankultur zusammen arbeiten möchte. Soll Letzteres irgendwie fruchtbar sein, bedingt es einer einigermaßen guten Atmosphäre. Schmadtkes Aussagen sind da wenig hilfreich.
  •  

Mister P.

Zitat von: I.Ronnie am Sonntag, 22.Feb.2015, 19:47:13

Schmadtke, du, viele andere und auch ich mögen da dieselbe Sichtweise haben, aber ich fände es in diesem Falle besser, würde Schmadtke nicht noch weiter Öl ins Feuer gießen und mal die Klappe halten.

Ich finde es völlig o.k., das auszusprechen, was ohnehin jeder gesehen und gehört hat. Mir ist die Befindlichkeit der "aktiven Fanszene" (schrecklicher Begriff) völlig egal, und ich wüßte nicht, was Schmadtke bei den ohnehin schon beleidigten Leberwürsten noch verschlimmern könnte. Sollen sie sich ruhig weiter in die Schmollecke verziehen, das wäre sicher nicht zum Schaden für den FC.

Der Zyniker

Zitat von: veedelbock am Sonntag, 22.Feb.2015, 19:53:35
Ich verstehe die Aufregung nicht. Stöger, Schmadtke und einigen Spielern hat die Stimmung gestern gut gefallen. Ist doch völlig legitim. Und das Schmadtke nicht zum diplomatischen Korps gehört, ist jetzt auch kein großes Geheimnis.


Ganz ehrlich? Bist du wirklich so naiv? Denkst du, da würde jetzt irgendjemand sagen, ihm hätten die Ultras gefehlt? Selbst wenn dem so wäre? Ich bitte dich ;) So gut ist der FC dann doch organisiert.



  •  

Drahdiaweng

@hering, für solche anlässe gibt es ja auch den "Moderator informieren" Knopf. Sollte ich mich hier falsch verhalten haben, kann ich mit Sanktionen gerne leben.
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

Dino3388

Zitat von: Drahdiaweng am Sonntag, 22.Feb.2015, 19:56:47
@hering, für solche anlässe gibt es ja auch den "Moderator informieren" Knopf. Sollte ich mich hier falsch verhalten haben, kann ich mit Sanktionen gerne leben.

das mag nicht gegen irgendwelche forenregeln verstoßen.
dennoch trägt es nicht zwangsläufig zu einem angenehmen diskussionsklima bei
  •  

Mister P.

Zitat von: Der Zyniker am Sonntag, 22.Feb.2015, 19:55:40

Ganz ehrlich? Bist du wirklich so naiv? Denkst du, da würde jetzt irgendjemand sagen, ihm hätten die Ultras gefehlt? Selbst wenn dem so wäre? Ich bitte dich ;) So gut ist der FC dann doch organisiert.


Worin soll eigentlich genau die Gefahr bestehen, wenn man (Schmadtke) sich traut, öffentlich zu sagen, dass der Kaiser nackt ist? Du schreibst selbst, dass du eigentlich spielbezogenen Support bevorzugst und keinen Dauersingsang brauchst. Was genau droht man denn zu verlieren, ohne Capo, Dauerlala etc.?

Der Zyniker

Zitat von: Drahdiaweng am Sonntag, 22.Feb.2015, 19:56:47
@hering, für solche anlässe gibt es ja auch den "Moderator informieren" Knopf. Sollte ich mich hier falsch verhalten haben, kann ich mit Sanktionen gerne leben.


Darum geht es doch gar nicht. Aber stelle dich doch einfach normal der einigermaßen objektiven Diskussion anstatt in "wir" und "ihr" - zumal mir immer noch nicht klar ist, wer nun als was zu deklarieren wäre - zu verfallen. Danke ;)!
  •  

Der Zyniker

Zitat von: Mister P. am Sonntag, 22.Feb.2015, 19:59:56
Worin soll eigentlich genau die Gefahr bestehen, wenn man (Schmadtke) sich traut, öffentlich zu sagen, dass der Kaiser nackt ist? Du schreibst selbst, dass du eigentlich spielbezogenen Support bevorzugst und keinen Dauersingsang brauchst. Was genau droht man denn zu verlieren, ohne Capo, Dauerlala etc.?


Circa 1000 (Ultras plus Umfeld) unheimlich engagierte und leidenschaftliche FC-Fans, die den FC nach vorne peitschen und für fanpolitische Themen eintreten, die auch dich oder mich potentiell tangieren könnten (Stichwort 12:12). Diese könnte man jedenfalls gänzlich verlieren, während man auf der anderen Seite durch die Aussage eher wenig bis gar nichts gewinnen kann.


Ergo: Unnötig und unsouverän.
  •  

veedelbock

Zitat von: Der Zyniker am Sonntag, 22.Feb.2015, 19:55:40

Ganz ehrlich? Bist du wirklich so naiv? Denkst du, da würde jetzt irgendjemand sagen, ihm hätten die Ultras gefehlt? Selbst wenn dem so wäre? Ich bitte dich ;) So gut ist der FC dann doch organisiert.

Sorry, mir Naivität unterstellen und dann mit der billigen Karte der unmündigen Angestellten kommen? Ich schätze z. B. Stöger absolut nicht so ein, dass er sich irgendeine Lesart vorschreiben lassen würde. Und die Thenatisierung kam jeweils aus freien Stücken.

Ist es so abwegig, dass sie es einfach so empfunden haben?
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)
  •  

hering2

Zitat von: Drahdiaweng am Sonntag, 22.Feb.2015, 19:56:47
@hering, für solche anlässe gibt es ja auch den "Moderator informieren" Knopf. Sollte ich mich hier falsch verhalten haben, kann ich mit Sanktionen gerne leben.

Den habe ich auch gedrückt, allerdings nicht um irgendwelche Strafen zu fordern. Geht mir eher mal darum dich (aber auch einige andere) freundlich aufzufordern ein bisschen an der Diskussionskultur zu arbeiten ;)
  •  

Der Zyniker

Zitat von: veedelbock am Sonntag, 22.Feb.2015, 20:02:56
Sorry, mir Naivität unterstellen und dann mit der billigen Karte der unmündigen Angestellten kommen? Ich schätze z. B. Stöger absolut nicht so ein, dass er sich irgendeine Lesart vorschreiben lassen würde. Und die Thenatisierung kam jeweils aus freien Stücken.

Ist es so abwegig, dass sie es einfach so empfunden haben?


Nein. Umgekehrt wird sich aber definitiv niemand konträr äußern, da dies momentan logischerweise nicht gewünscht ist. Mündigkeit ist immer ein schönes Stichwort, aber im Profifußball eher eine Floskel, weswegen auch immer nur in Floskeln geantwortet wird; "Der Mannschaft helfen" und so...
  •  

Oxford

Zitat von: veedelbock am Sonntag, 22.Feb.2015, 19:53:35
Ich verstehe die Aufregung nicht. Stöger, Schmadtke und einigen Spielern hat die Stimmung gestern gut gefallen. Ist doch völlig legitim. Und das Schmadtke nicht zum diplomatischen Korps gehört, ist jetzt auch kein großes Geheimnis.
Und wenn sie sich dann in drei wochen wieder über pfeifende Eventies aufregen, werden sie hier dann wieder runtergemacht wie vor wenigen Wochen und in der Hinrunde?
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

Mister P.

Zitat von: Der Zyniker am Sonntag, 22.Feb.2015, 20:02:44

Circa 1000 (Ultras plus Umfeld) unheimlich engagierte und leidenschaftliche FC-Fans, die den FC nach vorne peitschen und für fanpolitische Themen eintreten, die auch dich oder mich potentiell tangieren könnten (Stichwort 12:12). Diese könnte man jedenfalls gänzlich verlieren, während man auf der anderen Seite durch die Aussage eher wenig bis gar nichts gewinnen kann.


Ergo: Unnötig und unsouverän.

Darauf verzichte ich gerne. Die Vorteile, sich nicht mehr von den selbstbezogenen Ultrastalinisten auf der Nase rumtanzen lassen zu müssen, wiegen die Nachteile mehr als auf. Das Feigenblättchen "fanpolitische Themen" fällt de facto nicht ins Gewicht. Auch das "nach vorne peitschen" mit spielunabhängiger Dauerlala würde ich nicht vermissen.
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: hering2 am Sonntag, 22.Feb.2015, 20:03:59
Den habe ich auch gedrückt, allerdings nicht um irgendwelche Strafen zu fordern. Geht mir eher mal darum dich (aber auch einige andere) freundlich aufzufordern ein bisschen an der Diskussionskultur zu arbeiten ;)

Na dann. Dankeschön! Du kannst Dir ja bei Gelegenheit, wenn Du zuviel Zeit hast mal meine anderen Postings durchlesen und schauen ob ich mich nicht an Diskussionen beteiligen kann. Beim Thema von letzten Samstag und den darausfolgenden Aktionen, Stellungnahmen und was weiß ich noch gibt es für mich leider nur einen Standpunkt und der lautet: pro 1. FC Köln. Da kann ich nicht aus meiner Haut.
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

Mister P.

Zitat von: Oxford am Sonntag, 22.Feb.2015, 20:06:22
Und wenn sie sich dann in drei wochen wieder über pfeifende Eventies aufregen, werden sie hier dann wieder runtergemacht wie vor wenigen Wochen und in der Hinrunde?

Wenn es sachlich zutreffend ist, sollte Kritik an Schmadtke oder Stöger in Sachen Fanäußerungen immer möglich sein. Mit "Runtermachen" hat das nichts zu tun. Wie kommt du auf diesen Begriff?
  •  
    The following users thanked this post: veedelbock

veedelbock

Zitat von: Der Zyniker am Sonntag, 22.Feb.2015, 20:02:44

Circa 1000 (Ultras plus Umfeld) unheimlich engagierte und leidenschaftliche FC-Fans, die den FC nach vorne peitschen und für fanpolitische Themen eintreten, die auch dich oder mich potentiell tangieren könnten (Stichwort 12:12). Diese könnte man jedenfalls gänzlich verlieren, während man auf der anderen Seite durch die Aussage eher wenig bis gar nichts gewinnen kann.


Ergo: Unnötig und unsouverän.

Da vermischst Du aber nun etwas. Die sogenannte aktive Fanszene besteht doch bei weitem nicht nur aus Ultras + Umfeld. Da man sich nur beleidigt fühlen kann, wenn man sich mit monotonem Dauersingsing angesprochen fühlt, sehe ich das nicht, dass sich damit alle regelmäßigen Auswärtsfahrern angesprochen fühlen. Im Gegenteil handelt es sich dabei doch schon lange um ein ewig intern diskutiertes Thema, dass die Vormachtsstellung der Ultras beim Support zweischneidig zu sehen ist.
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)
  •  
    The following users thanked this post: Tacheles

Hoeningen

Zitat von: Mister P. am Sonntag, 22.Feb.2015, 19:59:56
Worin soll eigentlich genau die Gefahr bestehen, wenn man (Schmadtke) sich traut, öffentlich zu sagen, dass der Kaiser nackt ist? Du schreibst selbst, dass du eigentlich spielbezogenen Support bevorzugst und keinen Dauersingsang brauchst. Was genau droht man denn zu verlieren, ohne Capo, Dauerlala etc.?


Ach komm, der FC brüstet sich doch seit Jahren mit der Stimmung in Müngersdorf und den Choreos, die WH, Boyz und Co. organisiert haben. Warum ist das Stadion denn seit Jahren durchgehend prächtig gefüllt? Bestimmt nicht wegen des geilen Fußballs, der dort geboten wird.


Dass Schmadtke jetzt auf einmal meint, sich über "Dauerlala" aufregen zu müssen, ist unnötig wie ein Kropf und extrem unsouverän. Vielleicht einfach mal die Fresse halten und sich auf das sportliche Kerngeschäft konzentrieren.

Yassir_Zaccaria

Ist doch toll die Diskussion über Schmadtkes dämliches Statement, da muss man sich nicht weiter mit den letzten sportlichen Aspekten vom FC auseinandersetzen.
Schmadtke raus!
  •  

lommel

In der Kausalkette bauen Teile der Fans (oder Anhänger oder Ultras, soll man es nennen wie man will) immer zuerst Scheiße. Erst dann muss der Verein reagieren. Das vergisst hier der ein oder andere.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen

veedelbock

Zitat von: Der Zyniker am Sonntag, 22.Feb.2015, 20:05:46

Nein. Umgekehrt wird sich aber definitiv niemand konträr äußern, da dies momentan logischerweise nicht gewünscht ist. Mündigkeit ist immer ein schönes Stichwort, aber im Profifußball eher eine Floskel, weswegen auch immer nur in Floskeln geantwortet wird; "Der Mannschaft helfen" und so...

Was trotzdem nicht dazu passt, dass es zum Teil ungefragt von verschiedensten Verantwortlichen und Spielern thematisiert wurde. Man kann schon als Spieler oder Trainer deutlich machen, was man wirklich denkt, in dem man Nuancen vornimmt. Wenn man etwas bewußt in den Vordergrund stellt, dann meint man es vielleicht einfach so. ;)
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)
  •  

girrent

Zitat von: veedelbock am Sonntag, 22.Feb.2015, 19:53:35
Ich verstehe die Aufregung nicht. Stöger, Schmadtke und einigen Spielern hat die Stimmung gestern gut gefallen.

echt jetzt? welche spieler meinst du? ich habe kmpl. was anders gehört.  :oops:
  •  

Mister P.

Zitat von: Hoeningen am Sonntag, 22.Feb.2015, 20:14:46

Ach komm, der FC brüstet sich doch seit Jahren mit der Stimmung in Müngersdorf und den Choreos, die WH, Boyz und Co. organisiert haben. Warum ist das Stadion denn seit Jahren durchgehend prächtig gefüllt? Bestimmt nicht wegen des geilen Fußballs, der dort geboten wird.

[..]

Ich wette, dass das Stadion nicht weniger gefüllt sein würde, wenn die Dauerlala + die Choreos der Vergangenheit angehören würden. Es gibt sehr viele FC-Fans, die garnicht wissen, dass da ein Megaphonmann mit dem Rücken zum Spielfeld lala vorgibt, und dennoch den FC in ihr Herz geschlossen haben. Kaum zu glauben aber dennoch wahr.
  •  

veedelbock

Zitat von: Hoeningen am Sonntag, 22.Feb.2015, 20:14:46

Ach komm, der FC brüstet sich doch seit Jahren mit der Stimmung in Müngersdorf und den Choreos, die WH, Boyz und Co. organisiert haben. Warum ist das Stadion denn seit Jahren durchgehend prächtig gefüllt? Bestimmt nicht wegen des geilen Fußballs, der dort geboten wird.


Dass Schmadtke jetzt auf einmal meint, sich über "Dauerlala" aufregen zu müssen, ist unnötig wie ein Kropf und extrem unsouverän. Vielleicht einfach mal die Fresse halten und sich auf das sportliche Kerngeschäft konzentrieren.

Du glaubst ernsthaft, dass Müngersdorf wegen dem Dauerlala der Ultras so gut gefüllt sei.  :D :D :D

Grandioser erster Beitrag. ;)
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)

veedelbock

Zitat von: girrent am Sonntag, 22.Feb.2015, 20:19:18
echt jetzt? welche spieler meinst du? ich habe kmpl. was anders gehört.  :oops:

Du bist doch Mitglied, einfach mal bei fctv schauen. ;)
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)
  •  

Kopfschmerztablette

Zitat von: Hoeningen am Sonntag, 22.Feb.2015, 20:14:46

Ach komm, der FC brüstet sich doch seit Jahren mit der Stimmung in Müngersdorf und den Choreos, die WH, Boyz und Co. organisiert haben. Warum ist das Stadion denn seit Jahren durchgehend prächtig gefüllt? Bestimmt nicht wegen des geilen Fußballs, der dort geboten wird.


Dass Schmadtke jetzt auf einmal meint, sich über "Dauerlala" aufregen zu müssen, ist unnötig wie ein Kropf und extrem unsouverän. Vielleicht einfach mal die Fresse halten und sich auf das sportliche Kerngeschäft konzentrieren.


Ihr Ultras überschätzt euch so gnadenlos, dass es schon fast peinlich ist.

hering2

Zitat von: Drahdiaweng am Sonntag, 22.Feb.2015, 20:08:47
Na dann. Dankeschön! Du kannst Dir ja bei Gelegenheit, wenn Du zuviel Zeit hast mal meine anderen Postings durchlesen und schauen ob ich mich nicht an Diskussionen beteiligen kann. Beim Thema von letzten Samstag und den darausfolgenden Aktionen, Stellungnahmen und was weiß ich noch gibt es für mich leider nur einen Standpunkt und der lautet: pro 1. FC Köln. Da kann ich nicht aus meiner Haut.

Zu viel Zeit habe ich leider nicht, merke aber auch dass es in deinem Fall wohl auch nicht viel bringen wird. Für dich kann es auch gerne einen Standpunkt geben (den hier mit Sicherheit auch alle teilen), dennoch sind konträre Meinungen in einem Diskussionsforum wohl zu akzeptieren ;)

Zum Topic: Etwas schaffen die Platzstürmer von Karneval und die weiteren Diskussionen definitiv: Es wird kaum über die mehr als schwachen Leistungen der vergangenen Wochen diskutiert.
  •  

jimmy28

Ah noch so ein neuer Lowcounter, die Ausdrucksweise üben wir aber noch....
  •  

weisweiler

Zitat von: Mister P. am Sonntag, 22.Feb.2015, 20:20:14
Ich wette, dass das Stadion nicht weniger gefüllt sein würde, wenn die Dauerlala + die Choreos der Vergangenheit angehören würden. Es gibt sehr viele FC-Fans, die garnicht wissen, dass da ein Megaphonmann mit dem Rücken zum Spielfeld lala vorgibt, und dennoch den FC in ihr Herz geschöossen haben. Kaum zu glauben aber dennoch wahr.

Auf Nord sind außer gegen Hoppenheim ohnehin mehr die Gästefans zu hören, weil Süd einfach einige Meter weit weg ist. Vielleicht ist das für diejenigen, die da auf Süd mittendrin stehen, deswegen so schwer nachzuvollziehen. Teilweise wird das auf Ost genauso sein.

Wenn auf dem Spielfeld nix los ist und sich keiner von unserem Team den Arsch aufreißt, dann kann es auf den Rängen gerne sehr ruhig sein. Dann passt das auch und es braucht dazu kein Dauersäuseln von Süd. Allerdings besteht diese Gefahr bei unserem aktuellen Team gar nicht.
Und wenn auf dem Spielfeld richtig der Boden brennt, dann ist das ganze Stadion dabei. DAS ist Müngersdorfer Stadion, DAS ist Köln und der FC.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.