Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Dino3388

Zitat von: GL4FC am Mittwoch, 25.Feb.2015, 09:04:32
Und warum sollte man die Stehplatze abschaffen? Wenn sich einige Herren einfach mal am Riemen reissen würden, dann wäre das garnicht notwendig. Warum sollte man Schüler, Studenten und Leute mit wenig Geld bestrafen, weil ein paar Hirnis sich nicht unter Kontrolle haben. Sorry, aber die populistische England-Keule zieht da leider nicht. Nicht die Stehplätze sind doof, sondern die Leute die Busse von der Autobahn abdrängen...

Ps. Eine Entwicklung ist de facto nicht vorhanden, solange sich die Ultras nicht von Pyro lossagen und andere Fans wegen Zahnfahren vermöppen.

streich das mit den stehplätzen und trag die für dich sinnvollste konsequenz ein.

für diva und mich ist scheinbar eine entwicklung zu sehen. sonst würden wir das hier ja nicht kommunizieren.
  •  

El Cativo

Zitat von: diva am Dienstag, 24.Feb.2015, 23:32:16
@Rex: da ich nicht weiß, wer du bist, verlasse ich mich erstmal auf die infos aus den quellen, die ich einschätzen kann.

Antifa oder Sozialdemokratenquelle? Die zweite Möglichkeit  lügt schon aus Überzeugung, während es bei der ersten Quelle ganz drauf ankommt in welchem Antifalager du dich tummelst. Sofern du dich im Antideutschen Sektor tummelst, ist es wohl richtig das die Boyz Nazis sind, denn für den antideutschen Antifaflügel ist eh jeder ein Nazi (inkl. Antifa)
  •  

Müngersdorf

Jetzt wirds hier langsam abenteuerlich, ich klinke mich aus.
  •  

ecki

Zitat von: El Cativo am Mittwoch, 25.Feb.2015, 09:40:01
Antifa oder Sozialdemokratenquelle? Die zweite Möglichkeit  lügt schon aus Überzeugung, während es bei der ersten Quelle ganz drauf ankommt in welchem Antifalager du dich tummelst. Sofern du dich im Antideutschen Sektor tummelst, ist es wohl richtig das die Boyz Nazis sind, denn für den antideutschen Antifaflügel ist eh jeder ein Nazi (inkl. Antifa)
Heiliger Bimbam. Welchen Treffer hast du denn abbekommen?

bollock

Zitat von: El Cativo am Mittwoch, 25.Feb.2015, 09:40:01
Antifa oder Sozialdemokratenquelle? Die zweite Möglichkeit  lügt schon aus Überzeugung, während es bei der ersten Quelle ganz drauf ankommt in welchem Antifalager du dich tummelst. Sofern du dich im Antideutschen Sektor tummelst, ist es wohl richtig das die Boyz Nazis sind, denn für den antideutschen Antifaflügel ist eh jeder ein Nazi (inkl. Antifa)
Sag mal Süßer, was macht es Dir eigentlich so schwer zu akzeptieren, dass anderer Menschen Dinge, die für Dich anscheinend ganz normal sind, kritisch hinterfragen. Ich brauche keine lügende Sozialdemokraten- oder Antifa-Quelle um Dir ganz klar braunes Gedankengut zu unterstellen. Die Quelle bist Du selber mit dem ganzen Scheiß, den Du in verschiedentlichen Trööts abgelassen hast (und weiter ablassen wirst, wenn man Dich lässt)

Dein Bemühen, die besagte Gruppe als ganz liebe und im Sinne des Grundgesetzes politisch integer zu verteidigen, trotz einiger gegenteiliger Erfahrungen mehrerer Leute hier (die Du ja pauschal anzuzweifeln scheinst) spricht eine klare Sprache.
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!

p_m

Zitat von: GL4FC am Mittwoch, 25.Feb.2015, 08:38:34
Hallo Diva, ich hab dich auch lieb. Wie wäre es, wenn du mal über die Saison hinausblickst? Das wäre ja noch schöner, wenn der ganze Scheiss der die letzten Jahre passiert ist, immer nach einer Saison verfällt. Aber genau das Argument wird ja auch schon seit Jahren gebraucht. "Also diese Saison ist noch FAST garnichts passiert. Alle waren ganz doll lieb und haben nur am Valentinstag rote Pyro-Herzen für Ihre Liebsten gezündet". Mit Verlaub. Das ist Bullshit!
Mit Verlaub. Das ist Bullshit!
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  
    The following users thanked this post: Dino3388

van Gool

Zitat von: diva am Dienstag, 24.Feb.2015, 16:29:42
populistischer bullshit. es ist bis gladbach die ganze saison nix vorgefallen, außer in duisburg. sogar in lev wars ruhig, wenn ich mich richtig erinnere, wurde da nicht mal gezündet. wenn das nicht die erfolge des dialogs sind, dann fress ich einen besen.

Absolut, sehe ich genauso. Es ist gerade nicht so, dass ein Dialog nichts bringt, im Gegenteil. Außerdem ist die Ultraszene alles andere als homogen.
Man muß jetzt wieder aufeinanderzugehen. Nach Lage der Dinge wird der erste Schritt nicht vom FC kommen (können). Beide Seiten müssen jetzt über ihren Schatten springen. Inhaltlich sollte das auch möglich sein. Von mir aus am liebsten sofort, aber ich respektiere, dass die internen Prozesse länger dauern, als es mir lieb wäre.
Die wilde 1317

Millwall

Zitat von: frankissimo am Dienstag, 24.Feb.2015, 18:23:18
Ich denke das für diesem "Zusammenschluß" von Fans das Kapitel Kollektivstrafen einen hohen Stellenwert hat. Deshalb sind auch sehr viele Leute da solidarisch die sich nicht als Ultras ansehen würden.
Viele Leute haben Angst oder gar Erlebnisse die bei diesem Begriff übelste Vorahnungen aufkommen lassen. Deshalb hatte das Versprechen von Spinner so etwas nicht zu tun großen Symbolwert.
Gerade die Horde hat die Solidarität vor Ausgrenzung 2012 ja selbst erfahren und will sich da nicht lumpen lassen.
Bis zu diesem Punkt kann ich diese Solidarität auch nachvollziehen. Nicht nachvollziehen kann ich die Gewichtung.
Nach Mönchengladbach hätte man vielleicht vor Gruppensolidarität erst mal Aufarbeitung und Selbstkritik üben sollen ob des gigantischen Schadens der entstanden ist.
 

Richtig! Aufarbeitung und Selbstkritik vermisse ich komplett.
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

van Gool

Zitat von: frankissimo am Dienstag, 24.Feb.2015, 18:23:18
Ich denke das für diesem "Zusammenschluß" von Fans das Kapitel Kollektivstrafen einen hohen Stellenwert hat. Deshalb sind auch sehr viele Leute da solidarisch die sich nicht als Ultras ansehen würden.
Viele Leute haben Angst oder gar Erlebnisse die bei diesem Begriff übelste Vorahnungen aufkommen lassen. Deshalb hatte das Versprechen von Spinner so etwas nicht zu tun großen Symbolwert.
Gerade die Horde hat die Solidarität vor Ausgrenzung 2012 ja selbst erfahren und will sich da nicht lumpen lassen.
Bis zu diesem Punkt kann ich diese Solidarität auch nachvollziehen. Nicht nachvollziehen kann ich die Gewichtung.
Nach Mönchengladbach hätte man vielleicht vor Gruppensolidarität erst mal Aufarbeitung und Selbstkritik üben sollen ob des gigantischen Schadens der entstanden ist.
 

Ich stimme Dir von A bis Z zu. Was Aufarbeitung und Selbstkritik betrifft, darf man aber nicht übertreiben. Schließlich kann nur Selbstkritik üben, wer auch betroffen ist. Wie viele Leute sind denn auf den Platz gelaufen? 30 vielleicht. Und wie viele davon gehörten welcher Orga an?

Die wilde 1317
  •  

Varanus macraei

Zitat von: diva am Dienstag, 24.Feb.2015, 18:11:35
ich nehme an, man sieht sich potentiell als opfer der nächsten kollektivstrafe. so wie ich mich als potentielles opfer des nächsten demonstrationsverbotes sähe, wenn PEGIDA-aufmärsche verboten würden.

zur praxis der bedrohung der eigenen fanszene sollte man sich mal mit den dortmunder fanbauftragten unterhalten. siehe auch http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/ueberfall-auf-fanbeauftragte-brutaler-tabubruch-12083114.html
nach meinen infos sind "hausbesuche" bei fanclubveranstaltungen dort mehr als einmal vorgekommen. so weit ist es bei uns (soweit ich weiß) bisher nicht gekommen, aber konfrontationen und androhungen körperlicher gewalt hat es gegeben.

Fürchtest du auch, die SPD und die Grünen sind die nächsten, wenn man gegen die NPD ein Verbotsverfahren einleitet? Muss nun der Dackelzüchterclub bangen, weil Satudarah verboten wurde? In der Regel sind Gruppen ihres Glückes eigener Schnied. Und gerade im Fußball und speziell im Ultravereich geht doch der Gruppengedanke über alles andere. Dass man dann im Fall der Fälle die Verantwortung als Gruppe von sich weist und auf Einzelne abwälzt, ist genauso feige wie paradox.
Das bird ist das word!

ecki

Zitat von: diva am Mittwoch, 25.Feb.2015, 10:19:50
dinge von vor beginn des dialogs mit aufzusummieren ist unredlich, wenn man den erfolg der kursänderung messen will. man muss die entwicklung analysieren, und die ist bislang eindeutig rückläufig, was die anzahl der vorfälle angeht. ich bestreite nicht, dass es eine mentalität gibt, nach der "man mal über die stränge schlagen kann, wenn man anderswo stillgehalten hat", aber andererseits bedeutet dass ja schließlich auch, dass man eingesehen hat, dass man auch mal stillhalten kann. und das auch durchgesetzt hat in der szene.
So ist es. Gerade in der Pillendose habe ich mit einem großen Feuerwerk gerechnet, nix war. Leider wurden alle möglichen Fortschritte, die einfach von außen aus auch schwer messbar sind (außer der Anzahl von Zwischenfällen, welche jedoch aufgrund des noch eher kurzen Zeitintervalls wenig Aussagekraft besitzt). Insgesamt ist es ein langer Prozess, dessen Bemühen durch die Zwischenfälle in MG konterkariert wurde.
  •  
    The following users thanked this post: Doppeldusch

Mister P.

Zitat von: van Gool am Mittwoch, 25.Feb.2015, 10:23:58
Ich stimme Dir von A bis Z zu. Was Aufarbeitung und Selbstkritik betrifft, darf man aber nicht übertreiben. Schließlich kann nur Selbstkritik üben, wer auch betroffen ist. Wie viele Leute sind denn auf den Platz gelaufen? 30 vielleicht. Und wie viele davon gehörten welcher Orga an?

Wie wärs mit Aufarbeitung und Selbstkritik im Hinblick auf Pyro, Böller und Leuchtspur? Der Platzsturm war lediglich die Kirsche auf der Sahnetorte.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Sprühwurst

Dem uninformierten und/oder uniformierten Dritten ist es aber wohl schwer zu vermitteln, dass man jetzt ein paar Schulterklopfer verdient hat, weil man mal nichts verbotenes getan hat.
  •  
    The following users thanked this post: jimmy28

p_m

"Die Ultras" haben einen ganz großen Nachteil in der politischen Auseinandersetzung: Wenn es in den nächsten 18 Monaten keine Ausschreitungen geben sollte, wird niemand davon Notiz nehmen, weil nichts passiert ist. Gibt's dann nach 18 Monaten wieder einen Vorfall, stellen sich alle, die eh schon immer wussten, wie unbelehrbar "die Ultras" sind, hin und behaupten das, was sie jetzt auch schon in die Tastatur hämmern.

In der Frage, ob ein Dialog auch in Zukunft sinnvoll sei oder nicht, zu behaupten, man könne ja gar nicht von einer positiven Entwicklung sprechen, weil in dieser Saison weniger passiert ist, als in den Jahren zuvor und man das aber ja als Gesamtbild betrachten müsse (was wäre dann der zu betrachtende Zeitraum?), ist doch an Absurdität nicht zu überbieten. Hinter manchen Argumentationsmustern kann man eine Grundmotivation zumindest erahnen, andere machen es wenigstens ganz offen. Der Thread ist mittlerweile nicht mehr ein Ort für absurdes Theater, sondern in seiner überwiegenden Eindimensionalität unerträglich geworden.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."

Yassir_Zaccaria

den informierten zweiten vom DFB sollte das aber was sagen
Schmadtke raus!
  •  

tuck tuck

Langsam reicht es mal mit dem Quatsch hier!!
1. Was ist eigentlich in Gladbach passiert, das wir hier wochenlang labern müssen? Dröseln wir mal auf.
Pyro Aktion vorm Spiele und in der Halbzeit, - so what, ist verboten, aber gehört es nicht doch ein wenig zum Derby dazu, ( Strafe Summe X 50.000 € z.b. und gut ist )
Böller, und Geworfene Pyro - Unstrittig geht mal gar nicht diese Personen gehören verbannt und mit SV versehen. ( Strafe hoch, absolut vermeidbar )
Platzsturm bitte was soll das gewesen sein, ? ja es sind ganze drei Zuschauer was auch immer bis zur Mittelfeld Line gerannt, wussten aber selber nicht was sie da sollten. Der Rest ca. 30 Pers. sind mal eben 10 m ins Spielfeld gelaufen, ohne zu randalieren oder sonst was keiner wusste von denen was sie da sollten und sind friedlich wieder zurück in den Block. Einige wurden daran gehindert, ( völlig zurecht ) nur dadurch gab es lenzlich überhaupt reiberein mit Ordner und Polizei,
Resultat ein verletzter Polizist mit Pfefferspray in den Augen, wer hat ihm das da wohl reingeblasen?? und etliche ebenfalls im Innenraum befindlichen Gladbacher die dort vor Laufender Kameras Menschen im Gesicht geschlagen haben.

Also so einen Aufriss zu machen wegen ehr harmloser vergehen finde ich Affig!!
Einziges nogo sind die Böller und Geworfenen Pyros was aufgeklärt gehört, und Kräftig Bestraft.

Von mir aus kann man die Boyz dafür verantwortlich machen, einige haben sich sicher nicht korrekt verhalten, und von mir aus auch die Gruppe ausschließen, nur was mal gar nicht geht sind.
Kollektivstrafen u.a. für Leute die nachweislich entweder nichts getan haben oder gar nicht in Gladbach waren!
Zudem finde ich es nicht korrekt die Boyz in die rechte ecke zu setzten da gehören wenn Das andere hin. ( grundsätzlich was rechte Affinität angeht haben andere Vereine da weitaus größere Probleme als wir.
  •  
    The following users thanked this post: C.C.A.A.

jimmy28

Man hat bereits mit Duisburg gegen die Bewährungsauflagen verstoßen und da ist es für mich Wurst, ob ohne einen Dialog noch mehrfach sinnlos gezündelt worden wäre. Pyro ist nun einmal verboten und das zündeln ist schlichtweg eine Straftat. Dass man dann dem Verein, der sich auch noch für die Ultras einsetzt, dann in Gladbach mitten in die Fresse haut, kann ich nur als voll asozial bezeichnen. Irgendwann erwarte ich noch eine "Abschiedsvorstellung" der Malergang und die wird dem Verein das Genick brechen.
  •  
    The following users thanked this post: Remember78

StefanU1981

Zitat von: tuck tuck am Mittwoch, 25.Feb.2015, 10:30:53
Langsam reicht es mal mit dem Quatsch hier!!
1. Was ist eigentlich in Gladbach passiert, das wir hier wochenlang labern müssen? Dröseln wir mal auf.
Pyro Aktion vorm Spiele und in der Halbzeit, - so what, ist verboten, aber gehört es nicht doch ein wenig zum Derby dazu, ( Strafe Summe X 50.000 € z.b. und gut ist )
Böller, und Geworfene Pyro - Unstrittig geht mal gar nicht diese Personen gehören verbannt und mit SV versehen. ( Strafe hoch, absolut vermeidbar )
Platzsturm bitte was soll das gewesen sein, ? ja es sind ganze drei Zuschauer was auch immer bis zur Mittelfeld Line gerannt, wussten aber selber nicht was sie da sollten. Der Rest ca. 30 Pers. sind mal eben 10 m ins Spielfeld gelaufen, ohne zu randalieren oder sonst was keiner wusste von denen was sie da sollten und sind friedlich wieder zurück in den Block. Einige wurden daran gehindert, ( völlig zurecht ) nur dadurch gab es lenzlich überhaupt reiberein mit Ordner und Polizei,
Resultat ein verletzter Polizist mit Pfefferspray in den Augen, wer hat ihm das da wohl reingeblasen?? und etliche ebenfalls im Innenraum befindlichen Gladbacher die dort vor Laufender Kameras Menschen im Gesicht geschlagen haben.

Also so einen Aufriss zu machen wegen ehr harmloser vergehen finde ich Affig!!
Einziges nogo sind die Böller und Geworfenen Pyros was aufgeklärt gehört, und Kräftig Bestraft.

Von mir aus kann man die Boyz dafür verantwortlich machen, einige haben sich sicher nicht korrekt verhalten, und von mir aus auch die Gruppe ausschließen, nur was mal gar nicht geht sind.
Kollektivstrafen u.a. für Leute die nachweislich entweder nichts getan haben oder gar nicht in Gladbach waren!
Zudem finde ich es nicht korrekt die Boyz in die rechte ecke zu setzten da gehören wenn Das andere hin. ( grundsätzlich was rechte Affinität angeht haben andere Vereine da weitaus größere Probleme als wir.

Hä? Sagtest du nicht, es reicht mit dem Quatsch?

frankissimo

Zitat von: van Gool am Mittwoch, 25.Feb.2015, 10:23:58
Ich stimme Dir von A bis Z zu. Was Aufarbeitung und Selbstkritik betrifft, darf man aber nicht übertreiben. Schließlich kann nur Selbstkritik üben, wer auch betroffen ist. Wie viele Leute sind denn auf den Platz gelaufen? 30 vielleicht. Und wie viele davon gehörten welcher Orga an?



Es geht offensichlich nicht nur um die 30 auf dem Platz. Auch andere Gruppen haben die Situation komplett falsch eingeschätzt und haben jetzt Probleme.
Es ist schwer sich zu entsolidarisieren, wenn ich im Bezug auf Mönchengladbach kein "reines Gewissen" habe.
Das kann ich sogar irgendwie nachvollziehen. Jetzt gerät der Fokus auf die "Kollektivstrafe".
Es könnte gar nicht schlechter laufen. Das bringt sogar Gruppen die die Boyz durch ihre "Freunde" ausserhalb als ein Art trojanisches Pferd der Rechten in der Südkurve gefürchtet haben in Probleme.
Mir ist äußerst unwohl.   
  •  

GL4FC

Zitat von: diva am Mittwoch, 25.Feb.2015, 10:19:50
dinge von vor beginn des dialogs mit aufzusummieren ist unredlich, wenn man den erfolg der kursänderung messen will. man muss die entwicklung analysieren, und die ist bislang eindeutig rückläufig, was die anzahl der vorfälle angeht. ich bestreite nicht, dass es eine mentalität gibt, nach der "man mal über die stränge schlagen kann, wenn man anderswo stillgehalten hat", aber andererseits bedeutet dass ja schließlich auch, dass man eingesehen hat, dass man auch mal stillhalten kann. und das auch durchgesetzt hat in der szene.

Ok, da bin ich im Großen und Ganzen bei dir. Grundsätzlich spricht auch nichts dagegen mal über die Stränge zu schlagen. Wer macht das nicht. Ich habe auch schon geschrieben das man einen Dialog führen muss. Allerdings nur mit Leuten die gewillt sind gewisse Dinge zu ändern. Und das sind derzeit im Bereich der Ultras nur sehr Wenige. Es gibt Themen wie Pyro und Platzstürme die im Stadion nicht diskutabel sind. Es ist zwar nicht besonders sozialverträglich, aber ich wäre schon damit zufrieden, wenn das "Über die Stränge schlagen" außerhalb vom Stadion stattfinden würde. Sprich: Zuständigkeit der Polizei. Hier bewegen wir uns dann im öffentlichen Raum in netter Gesellschaft mit Ballermann-Parties, Oktoberfest und Karneval. Hauptsache der FC kann nicht oder nur indirekt belangt werden. Mit indirekt meine ich die Umlage von Polizeikosten auf die Vereine, die evtl. mal ins Haus steht.
Pyro ist und bleibt aber ein Stilmittel der Ultrakultur und ist daher von seiten der Ultras nicht diskutabel. Hier wird es keinen Konsens geben. Selbst das kontrollierte Abbrennen ist völliger Schwachsinn. Im Rahmen der deutschen Gesetze müsste im Stadion ein Pyrobereich eingerichtet werden. Warscheinlich ein Pyropass mit der 0,0 Promille-Auflage. Sieht bestimmt geil aus, wenn da ein Typ in einem abgesperrten Bereich steht und ne Fackel hochhält. Nochmal hier wird es keinen Konsens geben. Im Übrigen kann ich keinen Rückgang derartiger Aktionen feststellen. Duisburg, Hoffenheim (Rauchbombe), Hamburg (ne kleine Rauchbombe), Kackbach. Die Scharmützel außerhalb des Stadions lasse ich jetzt mal außen vor, obwohl die Busgeschichte und die Schlägerei am Rudi jetzt auch nicht so lang her ist.

Und was das Thema Kollektivstrafe für die Boyz angeht. Die Jungs sind doch Bestfriends. Da wäre es doch nett wenn sie ihre Homies, die nicht vor Ort waren, rausboxen würden (z.B. "Der Jung ist seit 2011 nicht mehr im Fanclub"). Aber soweit geht die Freundschaft hier warscheinlich doch nicht. Im Endeffekt geht es nur um das Argument Sippenhaft, dass man so anführen kann.
  •  
    The following users thanked this post: veedelbock

tuck tuck

Abgesehen davon ist ein Fußballstadion mit über 50.000 Personen ein Spiegelbild der Gesellschaft, da gehen brave, böse, coole, feige, reiche, arme, frustrierte, glückliche, junge, alte, was weiß ich noch für Personen hin,
Das dann da nicht immer alles nach Schema F läuft ist völlig Klar, Das sollte sich der DFB mal hinter die Ohren schreiben, wenn er mal wieder Vereine Sanktioniert, wegen Fehlverhalten...
Da muss man in einem Gewissen Maße mit leben, das Sachen passieren die nicht erlaubt sind und die nicht gewollt sind. da muss dann gegeben falls ermittelt werden und gut ist.
Wenn man mal die Vorfälle betrachtet, die es in Zusammenhang mit 1. Ligafußball entstehen und was vor was weiß ich wann passiert ist hat man wirklich seeehhr viele erreicht,
Wem das Stadion grundsätzlich immer noch zu gefährlich ist sollte doch bitte zuhause bleiben.
  •  
    The following users thanked this post: C.C.A.A.

ecki

Zitat von: tuck tuck am Mittwoch, 25.Feb.2015, 10:30:53
Langsam reicht es mal mit dem Quatsch hier!!
1. Was ist eigentlich in Gladbach passiert, das wir hier wochenlang labern müssen? Dröseln wir mal auf.
Pyro Aktion vorm Spiele und in der Halbzeit, - so what, ist verboten, aber gehört es nicht doch ein wenig zum Derby dazu, ( Strafe Summe X 50.000 € z.b. und gut ist )
Böller, und Geworfene Pyro - Unstrittig geht mal gar nicht diese Personen gehören verbannt und mit SV versehen. ( Strafe hoch, absolut vermeidbar )
Platzsturm bitte was soll das gewesen sein, ? ja es sind ganze drei Zuschauer was auch immer bis zur Mittelfeld Line gerannt, wussten aber selber nicht was sie da sollten. Der Rest ca. 30 Pers. sind mal eben 10 m ins Spielfeld gelaufen, ohne zu randalieren oder sonst was keiner wusste von denen was sie da sollten und sind friedlich wieder zurück in den Block. Einige wurden daran gehindert, ( völlig zurecht ) nur dadurch gab es lenzlich überhaupt reiberein mit Ordner und Polizei,
Resultat ein verletzter Polizist mit Pfefferspray in den Augen, wer hat ihm das da wohl reingeblasen?? und etliche ebenfalls im Innenraum befindlichen Gladbacher die dort vor Laufender Kameras Menschen im Gesicht geschlagen haben.

Also so einen Aufriss zu machen wegen ehr harmloser vergehen finde ich Affig!!
Einziges nogo sind die Böller und Geworfenen Pyros was aufgeklärt gehört, und Kräftig Bestraft.

Von mir aus kann man die Boyz dafür verantwortlich machen, einige haben sich sicher nicht korrekt verhalten, und von mir aus auch die Gruppe ausschließen, nur was mal gar nicht geht sind.
Kollektivstrafen u.a. für Leute die nachweislich entweder nichts getan haben oder gar nicht in Gladbach waren!
Zudem finde ich es nicht korrekt die Boyz in die rechte ecke zu setzten da gehören wenn Das andere hin. ( grundsätzlich was rechte Affinität angeht haben andere Vereine da weitaus größere Probleme als wir.
Von Dramatisieren halte ich auch nichts.
Aber ständiges Bagatellisieren und Leugnen sind nicht minder beschissen. Dass zumindest Teile der Boyz rechtsoffen sind, ist ja wohl weit bekannt und auch absolut nicht zu widerlegen. Ansonsten muss man ja wie die drei Affen durch das Leben laufen.
  •  

jimmy28

Zitat von: tuck tuck am Mittwoch, 25.Feb.2015, 10:39:45
Abgesehen davon ist ein Fußballstadion mit über 50.000 Personen ein Spiegelbild der Gesellschaft, da gehen brave, böse, coole, feige, reiche, arme, frustrierte, glückliche, junge, alte, was weiß ich noch für Personen hin,
Das dann da nicht immer alles nach Schema F läuft ist völlig Klar, Das sollte sich der DFB mal hinter die Ohren schreiben, wenn er mal wieder Vereine Sanktioniert, wegen Fehlverhalten...
Da muss man in einem Gewissen Maße mit leben, das Sachen passieren die nicht erlaubt sind und die nicht gewollt sind. da muss dann gegeben falls ermittelt werden und gut ist.
Wenn man mal die Vorfälle betrachtet, die es in Zusammenhang mit 1. Ligafußball entstehen und was vor was weiß ich wann passiert ist hat man wirklich seeehhr viele erreicht,
Wem das Stadion grundsätzlich immer noch zu gefährlich ist sollte doch bitte zuhause bleiben.

Wahnsinn, solltest du dein Post wirklich ernst meinen, dann absolviere bitte nochmal Kindergarten und Schule, scheint ja nicht viel hängen geblieben zu sein.
  •  

MichaFC1948

Zitat von: tuck tuck am Mittwoch, 25.Feb.2015, 10:30:53
Pyro Aktion vorm Spiele und in der Halbzeit, - so what, ist verboten, aber gehört es nicht doch ein wenig zum Derby dazu, ( Strafe Summe X 50.000 € z.b. und gut ist )

Ich greife jetzt spontan mal nur den oben zitierten Satz auf.
Dass Pyro für dich zu einem Derby dazugehört, ist lediglich deine persönliche Meinung. Fakt ist aber, dass der Einsatz von Pyro gegen bestehende Regeln verstößt. Damit sollte eigentlich alles gesagt sein.
Aber mich kotzt ehrlich gesagt deine Dreistigkeit an. Der Verein soll einfach eine Summe X bezahlen und alles ist gut!? In welcher Welt lebst du eigentlich?
Was wäre denn, wenn man dein Auto bei Maikrawallen anzünden würde? Würdest du dich darüber aufregen? Oder den Schaden einfach aus eigener Tasche bezahlen, weil brennende Autos bei Maikrawallen ,,einfach dazugehören"?
ALLE RAUS!!!

tuck tuck

Zitat von: ecki am Mittwoch, 25.Feb.2015, 10:39:54
Von Dramatisieren halte ich auch nichts.
Aber ständiges Bagatellisieren und Leugnen sind nicht minder beschissen. Dass zumindest Teile der Boyz rechtsoffen sind, ist ja wohl weit bekannt und auch absolut nicht zu widerlegen. Ansonsten muss man ja wie die drei Affen durch das Leben laufen.

Da mit dem Affen hast du recht

ein Rechter ist mind. einer zu viel das ist unbestritten, aber ich finde es nicht richtig die eventuellen "rechten Verhaltensweisen der Boyz hier in den Vordergrund zu setzen. weil das sehr schnell rüberkommen zu droht das die boyz rechts sind und sowieso alle Ultras... bis hin zu fast jeder FC Fan ...!
Ich bin der Grundsätzlichen Auffassung das wir gerade in Köln sehr weltoffen und Antirechts sind. Abgesehen von Einzelpersonen natürlich !!
Eben auch die Fanszenen in Köln sehr antirechts sind.
  •  

rutunwiess

Zitat von: van Gool am Mittwoch, 25.Feb.2015, 10:12:01
Absolut, sehe ich genauso. Es ist gerade nicht so, dass ein Dialog nichts bringt, im Gegenteil. Außerdem ist die Ultraszene alles andere als homogen.
Man muß jetzt wieder aufeinanderzugehen. Nach Lage der Dinge wird der erste Schritt nicht vom FC kommen (können). Beide Seiten müssen jetzt über ihren Schatten springen. Inhaltlich sollte das auch möglich sein. Von mir aus am liebsten sofort, aber ich respektiere, dass die internen Prozesse länger dauern, als es mir lieb wäre.

Da der Verein auf die Fortführung des Dialogs setzt, kann man trotz der letzten Vorfälle davon ausgehen, dass die bisherige Arbeit nicht vollkommen fruchtlos verlaufen ist.
Jetzt ist aber die Ultraszene in der Bringschuld. Die beabsichtigte Selbstreinigung muss jetzt auch umgesetzt werden. Rechtsradikale und gewaltbereite Mitglieder sind auszugrenzen und auch das Pyroverbot muss man endlich akzeptieren. 
Grundlos glücklich!
  •  

tuck tuck

Zitat von: MichaFC1948 am Mittwoch, 25.Feb.2015, 10:45:03

Ich greife jetzt spontan mal nur den oben zitierten Satz auf.
Dass Pyro für dich zu einem Derby dazugehört, ist lediglich deine persönliche Meinung. Fakt ist aber, dass der Einsatz von Pyro gegen bestehende Regeln verstößt. Damit sollte eigentlich alles gesagt sein.
Aber mich kotzt ehrlich gesagt deine Dreistigkeit an. Der Verein soll einfach eine Summe X bezahlen und alles ist gut!? In welcher Welt lebst du eigentlich?
Was wäre denn, wenn man dein Auto bei Maikrawallen anzünden würde? Würdest du dich darüber aufregen? Oder den Schaden einfach aus eigener Tasche bezahlen, weil brennende Autos bei Maikrawallen ,,einfach dazugehören"?

mit 51 km/h durch eine Geschlossene Ortschaft fahren ist auch gegen die Regeln.
Du hast recht das  alleine das Pyrrol gegen Regeln verstößt, die auferlegt wurden, nur vielleicht sind nicht alle regeln, die es in unserem Land gibt Sinnvolle Regeln.

Nichts desto trotz es ist verboten stimmt. Hast recht...

Nur neunmalkluge Weltverbesserer die immer und immer wieder schreiben..... übertreten garantiert auch das ein oder andere mal im Leben das Gesetz auch du da bin ich mir sicher!
  •  

p_m

Zitat von: Mister P. am Mittwoch, 25.Feb.2015, 10:28:36
Wie wärs mit Aufarbeitung und Selbstkritik im Hinblick auf Pyro, Böller und Leuchtspur? Der Platzsturm war lediglich die Kirsche auf der Sahnetorte.
Woher willst Du wissen, dass das nicht passiert?

Ich muss das jetzt mal so direkt fragen, weil ich häufig nicht verstehe, was auch klügere Köpfe dazu treibt, sich speziell bei diesem Thema in ihren Beiträgen manchmal auf diese beinahe rhetorischen Fragen zu beschränken. Wie stellst Du Dir das vor, bzw. womit wärst Du zufrieden? Wenn die Gruppen Erklärungen rausgeben, werden diese hier in der Luft zerrissen, mit dem Hinweis auf das Vergangene als unglaubwürdig abgekanzelt und zu den Akten gelegt. Wenn sie nichts öffentlich sichtbares rausbringen, kommt hier als Reaktion, dass die Gruppen zu feige seien, öffentlich Stellung zu beziehen.

Die Gruppen halten gerade zwar nicht nur, aber immerhin, die Füße ganz still, weil (und das unterstelle ich jetzt einfach mal) bei 99,9% der Beteiligten angekommen ist, was die Stunde geschlagen hat. Der Verein hat in den vergangenen Wochen öffentlich und im Stadion mehr als deutlich gezeigt, wer am längeren Hebel sitzt. Er bekommt nämlich durch Vorkommnisse wie in Gladbach nicht nur Probleme mit dem DFB, sondern auch mit den eigenen Mitgliedern, die sich, und da bietet dieser Thread ja genügend Anschauungsmaterial, darüber aufregen, dass diese Gruppen existieren und -nach ihrer Wahrnehmung- Sonderrechte besitzen. Einfach gesagt: Wer spätestens jetzt nicht begriffen hat, was die Stunde geschlagen hat und in naher Zukunft irgendeinen außerordentlichen Scheiß macht, bekommt künftig einen ganz kurzen Prozess, den er (hart formuliert) auch verdient hat.

Die implizite Behauptung, sämtliche Ultragruppen seien nun beleidigt und würden aus pubertärem Trotz eine Aufarbeitung der Vorfälle unterlassen, kann ich aufgrund des oben beschriebenen Szenarios so nicht teilen.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."

MichaFC1948

Zitat von: tuck tuck am Mittwoch, 25.Feb.2015, 10:49:11
mit 51 km/h durch eine Geschlossene Ortschaft fahren ist auch gegen die Regeln.
Du hast recht das  alleine das Pyrrol gegen Regeln verstößt, die auferlegt wurden, nur vielleicht sind nicht alle regeln, die es in unserem Land gibt Sinnvolle Regeln.

Nichts desto trotz es ist verboten stimmt. Hast recht...

Nur neunmalkluge Weltverbesserer die immer und immer wieder schreiben..... übertreten garantiert auch das ein oder andere mal im Leben das Gesetz auch du da bin ich mir sicher!

Richtig, es geht nicht darum, ob bestehende Regeln und Gesetze für dich, mich oder wen auch immer sinnvoll erscheinen.
Wenn man vorsätzlich gegen diese Regeln und Gesetze verstößt, muss man dafür auch gerade stehen und nicht erwarten, dass Dritte die Zeche dafür zahlen.
ALLE RAUS!!!
  •  

Virus

jetzt muss sich die wh96 vor gericht gerade machen, wegen der kackbach bus sache!
Krass, ein "effzeh-forum"  in dem der eigene Verein mehr gehasst wird als im Kackbach Forum,Respekt!
  •