Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

hering2

Zitat von: StefanU1981 am Dienstag, 24.Feb.2015, 14:54:45
Nicht persönlich nehmen, ich habe deinen Beitrag exemplarisch ausgewählt, weil es dort um Kollektivstrafen geht.

Grundsätzlich bin ich auch gegen Kollektivstrafen, allerdings haben es die Leute doch selbst in der Hand, die ihnen bekannten Täter zu verpfeifen. Da scheiße ich ganz ehrlich auf einen "Ehrenkodex". Durch das Fehlverhalten von Teilen diverser Gruppierungen kommt es dazu, dass vermutlich ein viel größeres Kollektiv bestraft wird. Nämlich einige tausend Dauerkartenbesitzer, zu denen ich auch zähle. In diesem Moment geht es mich auch etwas an und das stinkt mir gewaltig.



Und das eine Unrecht (DFB bestraft einen Verein der dort nicht einmal Hausrecht hatte, DFB bestraft mit Geisterspielen Zehntausende Zuschauer bei einem Heimspiel die z.T. ebenfalls nicht in MG waren) führt dann dazu, dass ein kleineres Unrecht (in meinen Augen) in Ordnung ist (SV für einzelne Personen denen keine Tat nachgewiesen werden kann)?

Der Punkt des "Verpfeiffens" ist da schon eher diskussionswürdig. Auch hier halte ich es aber für fragwürdig, Personen, welche vielleicht nicht einmal in MG anwesend waren, zu unterstellen, sie wüssten wer dort vermummt den Platz gestürmt hat. Sicherlich werden diese in irgendeiner Form innerhalb ihrer Gruppe davon erfahren, aber selbst wenn sie dies dem Verein mitteilen wäre ja niemandem geholfen. Ein Beweis ist Hörensagen auch nicht. In meinen Augen kommt man einfach nicht drum rum, Täter zu identifizieren und zu bestrafen. Wenn Team Green sich beim nächsten Mal nicht ganz so dämlich anstellt wäre dies auch deutlich einfacher!

@ Mister P

Es geht nicht um den Entzug des Fanclub-Status, sondern um die persönliche Bestrafung einzelner Personen durch SV/Hausverbot.

GL4FC

Zitat von: hering2 am Dienstag, 24.Feb.2015, 14:43:02
Jop, und auch wenn wir uns deshalb vom Spielbetrieb abmelden müssten wäre diese Diskussion angebracht. Kollektivstrafen passen eben nicht ins Bild einer gerechten Bestrafung für einige, und damit haben die Konsequenzen für den Verein nichts zu tun. Dass dieser handelt und versucht Täter zu bestrafen kritisert absolut niemand! Jedoch ist es berechtigt zu diskutieren ob eben nur jene Täter bestraft werden oder auch Unschuldige (auch eine Verschleierung oder passive Täterschaft muss erstmal nachgewisen werden). Und diese Sichtweise bezüglich Kollektivstrafen scheint ja nicht so unpopulär zu sein wenn selbst unser vielgelobter Präsident diese vertritt (oder höchstwahrscheinlich wohl eher vertreten hat).

EDIT: Ich beziehe mich auf die Stadionverbote. Dass man den Boyz den Status als Fanclub entzieht ist eine ganz andere Geschichte, diese kann ich absolut nicht beurteilen da ich Gespräche zwischen Boyz und Verein natürlich nicht kenne. Vom Gefühl her scheint die Maßnahme aber nicht ganz falsch zu sein.

Antwort:

Zitat von: Superwetti am Dienstag, 24.Feb.2015, 14:19:53
Das wäre natürlich der Optimalfall, allerdings wird dieser Optimalfall ja dadurch erschwert, das die Täter sich in der Anonymität der Gruppe verstecken. Das können Sie nur deswegen weil die Gruppe diesen Schutz gewährt. Und wenn die Gruppe dieses Problem nicht alleine in den Griff bekommt, was bleibt dem FC den da anderes übrig als die ganze Gruppe zu bestrafen?

Es gibt natürlich Lösungen, reine Sitzplätze im STadion mit personalisierten Karten. Von dessen Sitz die Tat ausgeht der wird bestraft aber ob die Fanszene über solche Szenarien glücklicher wäre würde ich bezweifeln!

Warum ist das die Antwort? Weil der Aufruf zur Selbstreinigung ausgeschlagen wurde. "Wir verpfeifen niemanden und reden nicht mit den Bullen".

Könnte man übrigens auch als Wahlspruch der Ultrakultur bezeichnen.
  •  

märkel

Zitat von: Mister P. am Dienstag, 24.Feb.2015, 15:01:30
Geht es denn darum den Nachweis zu führen, dass einzig und alleine die Gruppe, die bestraft worden ist, vollumfänglich identisch mit den Schadensverursachern ist? Ist es nicht vielmehr so, dass es ausreicht, dass aus dieser Gruppe Mitglieder maßgeblich an der Verursachung des Schadens beteiligt gewesen sind? Insbesondere vor dem Hintergrund, dass dies schon einge Male zuvor auch schon der Fall gewesen ist, und der Fanclub quasi auf Bewährung agiert. Das man dann diese Gruppe in toto auschließt und ihr den Fanclub-Status entzieht wird aus meiner Sicht nicht deswegen ungerecht, weil es noch andere "Täter" gegeben hat, oder weil es Mitglieder der Gruppe gegeben hat, die sich in diesem Fall nichts zu schulden haben kommen lasssen.

Der Ausschluß eines gesamten Fanclubs ist per definition eine Kollektivstrafe, weil hier eben nicht die Verantwortlichkeit eines jeden einzelnen geprüft wird. Wenn sich aber führende fanclubmitglieder in konzertierten Aktionen vereinsschädigend verhalten, ist es nachvollziehbar und notwendig gegen diese Gruppierung in Gänze vorzugehen.   

ich meine nicht die gruppe "boyz", sondern die gruppe menschen, die durch sv bestraft wurde. diese strafe wird ja nicht gegen die gruppe, sondern individuell ausgesprochen. daß den boyz zurecht der fanclubstatus entzogen wurde, zweifle ich nicht an.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

märkel

Zitat von: MichaFC1948 am Dienstag, 24.Feb.2015, 14:58:30

Wenn diese Leute glaubhaft darlegen können, in MG nicht anwesend gewesen zu sein, würde aus meiner Sicht nichts gegen die Aufhebung eines Stadionverbots sprechen.

sehr großzügig von dir.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  
    The following users thanked this post: Ollioh

bollock

Zitat von: Millwall am Dienstag, 24.Feb.2015, 15:15:19
Man sollte aber zumindest aufpassen, dass man nicht Leute ausschließt, die seit Jahren nichts mehr mit der besagten Gruppe zu tun haben und die auch nachweislich nicht in MG waren. Die Nummer könnte ansonsten peinlich werden. Also...sorgfältig sollte man schon arbeiten. Und in diesem Zusammenhang wird das Verhalten oder auch Nichtverhalten von Ordnungsdienst und Polizei in MG noch einmal mehr als deutlich. Und die Orga dieser "Veranstaltung" lag bei MG. Wieviele "Täter" wurden festgenommen? 2 von 30?? 
"Nachweislich" ist doch der Punkt. Wenn dem FC eine Mitgliederliste vorliegt, ist ein Nachweis erbracht, dass sie dazu gehör(t)en. Den Nachweis, seit Jahren nichts mehr mit der Gruppe zu tun zu haben, dürfte ausreichen um Sanktionen rückgängig machen zu lassen. Wo liegt hier das Problem? Bei der fehlerhaften Mitgliederliste. Wer da wohl für die Aktualisierung zuständig ist?
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

frankissimo

Ich möchte mal noch mal den Gedanken von Stefan zur Kollektivbestrafung aufnehmen.
Aufgrund einer Reihe von Ereignissen könnte es gut geschehen, dass ich wie viele tausend andere ein oder zwei Heimspiele nicht sehen können und zusätzlich einmal ihren Platz in der Kurve auswärts nicht einnehmen dürfen.
Da werde ich im Kollektiv bestraft obwohl ich im Stadion seit etwa 25 Jahren locker und gewaltfrei unterwegs bin. ;)
Es wäre erfreulich gewesen, wenn sich größere Gruppen mit mir solidarisch gezeugt hätten und mir durch Verzicht auf Pyrotechnik und "Platzstürmchen" kontinuierliche Stadionbesuche gestattet hätten.
Dann wäre ich womöglich weiterhin solidarisch gewesen.
  •  
    The following users thanked this post: MichaFC1948

Yassir_Zaccaria

Zitat von: frankissimo am Dienstag, 24.Feb.2015, 15:32:47
Ich möchte mal noch mal den Gedanken von Stefan zur Kollektivbestrafung aufnehmen.
Aufgrund einer Reihe von Ereignissen könnte es gut geschehen, dass ich wie viele tausend andere ein oder zwei Heimspiele nicht sehen können und zusätzlich einmal ihren Platz in der Kurve nicht einnehmen dürfen.
Da werde ich im Kollektiv bestraft obwohl ich im Stadion seit etwa 25 Jahre locker und gewaltfrei unterwegs bin.
Es wäre erfreulich gewesen, wenn sich größere Gruppen mit mir solidarisch gezeugt hätten und mir durch Verzicht auf Pyrotechnik und "Platzstürmchen" kontinuierliche Stadionbesuche gestattet hätten.
Dann wäre ich womöglich weiterhin solidarisch gewesen. Zudem kann Solidarität kein Selbstzweck sein.     
Laut vorherrschender Logik kannst du dich retten wenn du wen verpfeifst!
Schmadtke raus!
  •  

märkel

Zitat von: bollock am Dienstag, 24.Feb.2015, 15:29:05
"Nachweislich" ist doch der Punkt. Wenn dem FC eine Mitgliederliste vorliegt, ist ein Nachweis erbracht, dass sie dazu gehör(t)en. Den Nachweis, seit Jahren nichts mehr mit der Gruppe zu tun zu haben, dürfte ausreichen um Sanktionen rückgängig machen zu lassen. Wo liegt hier das Problem? Bei der fehlerhaften Mitgliederliste. Wer da wohl für die Aktualisierung zuständig ist?

ich persönlich denke, wer mit den boyz mal verbandelt war, weiß oder wusste, mit wem er sich da sozialisiert. mein mitleid hält sich daher in grenzen. trete ich mal einen schritt zurück, finde ich es dennoch fragwürdig, daß die mitgliedschaft in einem fanclub, der gestern noch beim fc assoziiert war, heute für ein individuelles stadionverbot ausreicht. für mich hat das ein geschmäckle, auch ohne daß ich groß über "kollektivstrafe" oder "sippenhaft" räsonieren müsste, da es dabei nicht um strafen für das kollektiv geht.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

StefanU1981

Zitat von: hering2 am Dienstag, 24.Feb.2015, 15:15:46
Und das eine Unrecht (DFB bestraft einen Verein der dort nicht einmal Hausrecht hatte, DFB bestraft mit Geisterspielen Zehntausende Zuschauer bei einem Heimspiel die z.T. ebenfalls nicht in MG waren) führt dann dazu, dass ein kleineres Unrecht (in meinen Augen) in Ordnung ist (SV für einzelne Personen denen keine Tat nachgewiesen werden kann)?

Der Punkt des "Verpfeiffens" ist da schon eher diskussionswürdig. Auch hier halte ich es aber für fragwürdig, Personen, welche vielleicht nicht einmal in MG anwesend waren, zu unterstellen, sie wüssten wer dort vermummt den Platz gestürmt hat. Sicherlich werden diese in irgendeiner Form innerhalb ihrer Gruppe davon erfahren, aber selbst wenn sie dies dem Verein mitteilen wäre ja niemandem geholfen. Ein Beweis ist Hörensagen auch nicht. In meinen Augen kommt man einfach nicht drum rum, Täter zu identifizieren und zu bestrafen. Wenn Team Green sich beim nächsten Mal nicht ganz so dämlich anstellt wäre dies auch deutlich einfacher!



Was Team Green angeht bin ich absolut bei dir. Ich kann nicht nachvollziehen, warum der Rückweg nicht einfach abgeschnitten worden ist. Somit hätte man zumindest die Platzstürmer bestrafen können.

Die Personen, die nicht in MG waren, sollten dies ja auch irgendwie nachweisen können. Es wird aber bestimmt Leute der Gruppierung geben, die vor Ort waren. Sowohl aktiv, als auch inaktiv. Wenn die Aktiven dann nicht bereit sind für ihr Handeln die Konsequenzen zu tragen, wie soll man sie denn dazu bewegen?

Das der DFB über das Strafmaß entscheidet, finde ich auch nicht sonderlich gut, aber ohne Pyro und Platzsturm gäbe es auch kein Urteil, dass gesprochen werden müsste.
  •  

frankissimo

Zitat von: Yassir_Zaccaria am Dienstag, 24.Feb.2015, 15:35:17
Laut vorherrschender Logik kannst du dich retten wenn du wen verpfeifst!

Da habe ich dank meines Alters begnadete Ausreden. Für mich sehen alle Menschen unter 35 gleich aus. :P
Hmmmmhhh. Eigentlich sollte ich vorsichtig sein. Ich war ja nun wirklich in Mönchengladbach. Die Mehrzahl der Ausgeschlossenen geht ja offensichtlich gar nicht zu Ligaspielen.
Vielleicht ist das alles für mich zu hoch.   
  •  

märkel

Zitat von: frankissimo am Dienstag, 24.Feb.2015, 15:32:47
Ich möchte mal noch mal den Gedanken von Stefan zur Kollektivbestrafung aufnehmen.
Aufgrund einer Reihe von Ereignissen könnte es gut geschehen, dass ich wie viele tausend andere ein oder zwei Heimspiele nicht sehen können und zusätzlich einmal ihren Platz in der Kurve auswärts nicht einnehmen dürfen.
Da werde ich im Kollektiv bestraft obwohl ich im Stadion seit etwa 25 Jahren locker und gewaltfrei unterwegs bin. ;)
Es wäre erfreulich gewesen, wenn sich größere Gruppen mit mir solidarisch gezeugt hätten und mir durch Verzicht auf Pyrotechnik und "Platzstürmchen" kontinuierliche Stadionbesuche gestattet hätten.
Dann wäre ich womöglich weiterhin solidarisch gewesen.

ich glaube, du wirst niemanden finden, der von dir verlangt, mit jemandem solidarisch zu sein, der dir diese scheiße einbrockt. so wie es gelaufen ist, bleibt dir vorerst aber nichts anders übrig, als mit dem finger auf leute zu zeigen, die im zweifel demjenigen lediglich "sehr nahe stehen". muß dann halt jeder selber wissen, wie viel genugtuung ihm das gibt.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

Superwetti

Zitat von: GL4FC am Dienstag, 24.Feb.2015, 15:17:02

Warum ist das die Antwort? Weil der Aufruf zur Selbstreinigung ausgeschlagen wurde. "Wir verpfeifen niemanden und reden nicht mit den Bullen".


Das sie sich gegenseitig nicht verpfeiffen habe ich mittlerweile Verstanden aber davon habe ich ja nichts geschrieben! Ich schrieb die Gruppe das Problem in den Griff bekommt. Das kann bedeuten das sie miteinander reden oder Leute die sich nicht an die Regeln halten aus der Gruppe ausschliessen etc. etc.
Super-Wetti
  •  

bollock

Zitat von: Yassir_Zaccaria am Dienstag, 24.Feb.2015, 15:35:17
Laut vorherrschender Logik kannst du dich retten wenn du wen verpfeifst!
Nehmen wir einfach Dich. Abdel trug nen Maleranzug! Abdel trug nen Maleranzug :D
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

ghostwhowalks

Zitat von: frankissimo am Dienstag, 24.Feb.2015, 14:48:43
Gut, das ist Deine Sicht. Ich und andere haben sich das aber nicht aus den Finger gesogen. Ich bin mehrfach Ohrenzeuge solcher Vorfälle geworden.
Denkbar wäre hier, dass diese Personen nicht mehr Teil der Gruppe sind.
Das besagte Turnier stellt .... naja, da kann sich jeder aus dem Internet seine Meinung bilden. Es gibt umfangreiches Bildwerk mit umfangreichen Zeugnissen des heraldischen Rahmens.
Das war gelinde gesagt "völkisch".   
Nein, keine starke Gruppe darf "verkraften", wenn Mitglieder in die radikale Szene abgleiten. Eigentlich solllte sich jede starke Gruppe in Köln offensiv gegen Rassismus und Menschenfeindlichkeit positionieren. Das ist genau dieses "Hauptsache Ultra" dass ich nicht so stehen lassen möchte.
Wenn Du Dich mal mit den Gruppen auf dem Turnier /speziell die Ukrainer oder den Desperados befasst wirst Du sehen das solche Beziehungen nicht zufällig zustande gekommen sein können.
Da wird ein tiefverwurzeltes Weltbild gepflegt.
Und nein, ich möchte nie Menschen aufgrund von Mutmaßungen ausschließen. Die Boyz müssen sich aber an dieser Stelle dann am langen Ende wie Erwachsene behandeln lassen.
Diese Dinge stehen ja nun schon länger im Raum. Niemals hat man da so Sachen gehört wie "wir dachten das wäre ein normales Fan-Turnier und wußten nicht das dies ein internationaler Nazitreff ist".
Oder wir wußten nicht das die Desperados bekennend ultrarechts sind.

Dann wurde also auf damals auf diversen Raststätten dieses Lied gesungen? Find ich selber auch zum kotzen! Und das waren definitiv welche von den Boyz? Ja, vielleicht sind sie tatsächlich nicht mehr Teil der Gruppe oder waren es nie...hoffen wir das mal!

Zum besagten Tunier kann man sich aber meiner Meinung nach nicht nur "aus dem Internet seine Meinung bilden". Wenn es sich um das Tunier handelt, von dem ich glaube, das Du es meinst, war das eher ein Hool Ding (nicht Boyz soweit ich weiß) und in diesen Längengraden ist eine gewisse politische Haltung samt entsprechender Heraldik leider nun mal Gang und Gäbe. Weder haben die dort diesbezüglich eine vergleichbare Schulbildung, noch eine sozialpädagogische Begleitung der Jugendlichen und ganz gewiss nicht unsere prägenden Erfahrungen - nämlich mit dem Wissen aufzuwachsen, dass unsere Eltern und Großeltern so ziemlich das größte Verbrechen der Menschheitsgeschichte mitbegangen oder zumindest billigend in Kauf genommen haben. Soll heißen: Da wirst Du halt mit nem Hitlergruß bedacht, wenn die hören du bist Deutscher. Krank, aber die meinen das wahrscheinlich sogar noch nett...und hinterfragen das auch nicht groß.

Ich muss aus meiner Sicht auch nicht unbedingt Mitglied in einer Gruppe sein, die sich wie Du sagst "offensiv gegen Rassismus und Menschenfeindlichkeit positioniert", denn ich betrachte das als Selbstverständlichkeit. Dafür brauch ich keine Gruppe. Das mach ich ganz alleine als Individuum.

Soviel zu den Boyz bzw. Nicht-Boyz. Die Desperados kenne ich kaum.
  •  

GL4FC

Zitat von: Superwetti am Dienstag, 24.Feb.2015, 15:46:08
Das sie sich gegenseitig nicht verpfeiffen habe ich mittlerweile Verstanden aber davon habe ich ja nichts geschrieben! Ich schrieb die Gruppe das Problem in den Griff bekommt. Das kann bedeuten das sie miteinander reden oder Leute die sich nicht an die Regeln halten aus der Gruppe ausschliessen etc. etc.

Du hast meinen Beitrag falsch verstanden. Ich haben mit deinem Beitrag auf hering's Beitrag sgeantwortet, weil wir exakt einer Meinung sind.  Der Absatz darunter ist nur eine Ergänzung von mir. Wir sind vollkommen pari. ;)
  •  

Yassir_Zaccaria

Zitat von: bollock am Dienstag, 24.Feb.2015, 15:46:12
Nehmen wir einfach Dich. Abdel trug nen Maleranzug! Abdel trug nen Maleranzug :D
Jeder, der seine DK behalten will, muss nen eigenen Ultra verpfeifen. also wird das nix mit frankissimos Karte
Schmadtke raus!
  •  

rutunwiess

Es gibt ein Leben abseits des Stadions.

Sicher ist es für die daheimgebliebenen und jetzt ausgeschlossenen Mitglieder der Boyz sehr bitter jetzt ein Stadionverbot zu bekommen. Selbst wenn ich jetzt voraussetzen würde (was ich nicht tue), sie wären alle vollkommen unschuldig und bekämen auch keine Möglichkeit kurzfristig für die Aufhebung des SV zu sorgen, so betrifft es "nur" den Stadionbesuch. Die Leute können trotzdem weiter arbeiten, sich außerhalb des Stadions frei bewegen, in Internetforen ihre Meinung kundtun, mit ihren Kumpels einen trinken gehen, gebebenenfalls in einer Kneipe oder in der Gruppe die Spiele des FC im TV verfolgen und ihr Familienleben fortführen.

Ich stelle nicht in Frage, dass es ein Stadionverbot für einen Ultra eine sehr harte Strafe darstellt, bei manchen Äußerungen hat man hier aber das Gefühl, wir wären in Saudi-Arabien und die Boyz Mitglieder würden kollektiv ausgepeitscht oder gesteinigt.

Es steht allen frei, Ross und Reiter zu benennen oder den Rechtsweg zu beschreiten, um gegen das Stadionverbot vorzugehen.
Grundlos glücklich!
  •  

Povlsen

Zitat von: ghostwhowalks am Dienstag, 24.Feb.2015, 14:02:52
Man kann das "Gedankengut" aber nicht ausgrenzen aufgrund von Anschuldigungen. Es muss was dran sein, an der Sache. Wenn wer auch immer mich mit nem (ernst gemeintem) Hitlergruß begrüßen oder mir [...]witze erzählen oder versuchen würde mir in ner Diskussion mit rechtsradikalem Gedankengut zu kommen --> dann kann ich reagieren. Und nein, das würde nicht lustig.

Aber nochmal: Das ist bisher nicht geschehen!

Und trotzdem nennst Du mich unreif. Danke.

Die meisten die sich hier aufregen, würden doch in so ner Situation ma gar nix machen, oder? Und ich muss mir hier ständig das selbe Zeug anhören...

Du leugnest also, dass es bei den Boyz rechtsradikale Schwachmaten gibt? Hast Du doch eben noch anders beschrieben. 
  •  

ghostwhowalks

wo hab ich das anders beschrieben? ich schrieb was von rechtsoffen...ein bruchteil der leute...rechtsradikale Schwachmaten sicher nicht...
  •  

El Baron del Terror

Zitat von: diva am Dienstag, 24.Feb.2015, 16:29:42
populistischer bullshit. es ist bis gladbach die ganze saison nix vorgefallen, außer in duisburg. sogar in lev wars ruhig, wenn ich mich richtig erinnere, wurde da nicht mal gezündet. wenn das nicht die erfolge des dialogs sind, dann fress ich einen besen.

Nö. Es ist doch völlig Latte, welcher Zeitraum zwischen den Vergehen liegen!
Fakt ist, dass schon seit Jahr und Tag bekannt ist: Pyro, Böller, Platzsturm etc. sind verboten! Ende der Durchsage.
Wie lange soll der Verein denn für diese Typen aufkommen?
Bis es denen genehm ist?
Nach dem Motto:
"Ach komm, haben schon lang keinen Platzsturm mehr gemacht! Nächste Woche mal wieder?!?"
Irgendwann muss die Reißleine gezogen werden!
  •  
    The following users thanked this post: Eckfahne

ghostwhowalks

Zitat von: diva am Dienstag, 24.Feb.2015, 16:35:27
da du ja offensichtlich nah genug dran bist, weißt du sicher besser als wir, in welchem maße das eine lüge bzw. schutzbehauptung ist und dass bereits wiederholt andere gruppen und mitglieder der fanszene von den boyz mithilfe ihrer dortmunder freunde bedroht wurden und ihnen etwa "nahegelegt" wurde, in zukunft z.b. antidiskriminierungsarbeit zu unterlassen. ebenso wie die boyz bereits vor jahren im dachverband dafür gesorgt haben, dass diesbezügliche positionen und aktionen nicht mehr stattfanden.

Zack, jetzt bin ich der Nazi oder wie? Weil Dir meine Meinung zu den Boyz nicht passt? Wie kommst Du auf "offensichtlich nah genug dran" und so weiter und was soll die Behauptung ich würde bewusst lügen? Warum sollte ich das tun?

Nö, weiß ich nicht und kann ich mir auch kaum vorstellen. Die Boyz haben DES gebeten, hier Leute zu bedrohen? Das kann ich nicht glauben!

Und das die Boyz sich im Dachverband gegen diesbezügliche Positionen und Aktionen gestellt haben ist mir auch neu, was aber kein Wunder ist, da ich im Dachverband nicht aktiv bin. Ich könnte es aber noch halbwegs verstehen, denn ich muss nicht jedes Spiel gegen Homophobie protestieren, wenn Du das meinst.

  •  

Müngersdorf

Zitat von: ghostwhowalks am Dienstag, 24.Feb.2015, 16:57:46
Zack, jetzt bin ich der Nazi oder wie? Weil Dir meine Meinung zu den Boyz nicht passt? Wie kommst Du auf "offensichtlich nah genug dran" und so weiter und was soll die Behauptung ich würde bewusst lügen? Warum sollte ich das tun?

Nö, weiß ich nicht und kann ich mir auch kaum vorstellen. Die Boyz haben DES gebeten, hier Leute zu bedrohen? Das kann ich nicht glauben!

Und das die Boyz sich im Dachverband gegen diesbezügliche Positionen und Aktionen gestellt haben ist mir auch neu, was aber kein Wunder ist, da ich im Dachverband nicht aktiv bin. Ich könnte es aber noch halbwegs verstehen, denn ich muss nicht jedes Spiel gegen Homophobie protestieren, wenn Du das meinst.



Du suggerierst mit deinem andauernden in Frage stellen der Meinungen bezüglich der Boyz, dass du entweder im direkten Umfeld unterwegs bist, oder aber Wissen irgendwo her beziehst, dass dich zu solchen Äußerungen ermutigt.
Als hol nicht immer mit dem Hammer aus um etwaige Äußerungen oder Aktionen der Boyz zu widerlegen, oder zu verwässern, in dem du mit angeblichem Wissen aufwartest.
Die Boyz haben dieses oder jenes getan? Oh, ist mir neu, weiß ich nix  von.
User XYZ ist aber Zeuge dessen. Deine Reaktion "Naja, vielleicht ehemalige Mitglieder, die längst nicht mehr dabei sind.

Was denn jetzt? Weißte was, oder nicht?
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

ghostwhowalks

Dann les mal die Posts richtig.

User XYZ war sich offensichtlich selber nicht mal sicher, ob die Personen die da Lieder gegrölt haben, zu den Boyz gehören...bzw noch zu den Boyz gehören.

Meine Meinung zu den Boyz kommt von mir selber von wem denn sonst? Was für angebliches Wissen?

Ich schrieb lediglich, dass ich selber das so noch nicht erlebt habe.

  •  

frankissimo

Zitat von: ghostwhowalks am Dienstag, 24.Feb.2015, 16:57:46
Zack, jetzt bin ich der Nazi oder wie? Weil Dir meine Meinung zu den Boyz nicht passt? Wie kommst Du auf "offensichtlich nah genug dran" und so weiter und was soll die Behauptung ich würde bewusst lügen? Warum sollte ich das tun?

Nö, weiß ich nicht und kann ich mir auch kaum vorstellen. Die Boyz haben DES gebeten, hier Leute zu bedrohen? Das kann ich nicht glauben!

Und das die Boyz sich im Dachverband gegen diesbezügliche Positionen und Aktionen gestellt haben ist mir auch neu, was aber kein Wunder ist, da ich im Dachverband nicht aktiv bin. Ich könnte es aber noch halbwegs verstehen, denn ich muss nicht jedes Spiel gegen Homophobie protestieren, wenn Du das meinst.



Lass uns mal runterkommen. Ich danke Dir für Deinen Beitrag, dass Du persönlich solche Erfahrungen mit den Boyz nicht gemacht hast.
Ich habe selber einen Bekannten der sich ähnlich äußert und mit denen im Bus fährt.
Trotzdem gibt es in der Szene wirklich genug Zeugnisse und Erlebnisse über solche Dinge und viele hier haben andere Erfahrungen gemacht.
Das kann ich nicht glauben... sagst Du. Nun ja, die Boyz kommen ja nicht gerade frisch vom Himmel gefallen.
Das Leuten Prügel angedroht wurde kann als ziemlich gesichert gelten.

  •  

El Baron del Terror

Zitat von: diva am Dienstag, 24.Feb.2015, 16:59:23
ich habe nirgends geschrieben, dass es keine konsequenzen für die täter geben solle, sondern nur, dass der hier so verpönte dialog erfolge zeigt, die beweisen, dass es sehr wohl schrittweise einsicht gibt.

Ok. Das mag ja sogar sein, dass der Dialog erste Erfolge zeigte. Die Frage ist eben, ob dieser in letzter Konsequenz zielführend ist.
Ich habe da so meine Zweifel. Die Frage ist eben auch: Wie lange kann sich unser FC dieses "Spielchen" leisten??
...ich finde Kollege GL4FC hat schon nicht ganz unrecht: Zumindest Teile der Ultras sind
scheinbar Lernresistent oder tanzen eben bewußt dem Verein auf der Nase herum...

Millwall

Zitat von: bollock am Dienstag, 24.Feb.2015, 15:29:05
"Nachweislich" ist doch der Punkt. Wenn dem FC eine Mitgliederliste vorliegt, ist ein Nachweis erbracht, dass sie dazu gehör(t)en. Den Nachweis, seit Jahren nichts mehr mit der Gruppe zu tun zu haben, dürfte ausreichen um Sanktionen rückgängig machen zu lassen. Wo liegt hier das Problem? Bei der fehlerhaften Mitgliederliste. Wer da wohl für die Aktualisierung zuständig ist?

Ich habe kein Problem! Für mich ist alles gut! Über fehlerhafte Mitgliederlisten müssen wir hier nicht reden. Wer seinen Fanclub nicht organisieren kann....so what. Mir ist nur wichtig, dass dejenige, der schlüssig nachweisen kann, 1. mit der Gruppe nichts zu tun zu haben und 2. nicht in MG war....von den Sanktionen befreit wird. Und da scheinen wir ja einer Meinung zu sein.   
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."

ghostwhowalks

Zitat von: frankissimo am Dienstag, 24.Feb.2015, 17:18:46
Lass uns mal runterkommen. Ich danke Dir für Deinen Beitrag, dass Du persönlich solche Erfahrungen mit den Boyz nicht gemacht hast.
Ich habe selber einen Bekannten der sich ähnlich äußert und mit denen im Bus fährt.
Trotzdem gibt es in der Szene wirklich genug Zeugnisse und Erlebnisse über solche Dinge und viele hier haben andere Erfahrungen gemacht.
Das kann ich nicht glauben... sagst Du. Nun ja, die Boyz kommen ja nicht gerade frisch vom Himmel gefallen.
Das Leuten Prügel angedroht wurde kann als ziemlich gesichert gelten.

Ok, in der Form kann ich mit der Diskussion leben. Bekam nur grad kurzfristig etwas Puls  ;)
  •  
    The following users thanked this post: frankissimo

märkel

Zitat von: diva am Dienstag, 24.Feb.2015, 16:35:27
da du ja offensichtlich nah genug dran bist, weißt du sicher besser als wir, in welchem maße das eine lüge bzw. schutzbehauptung ist und dass bereits wiederholt andere gruppen und mitglieder der fanszene von den boyz mithilfe ihrer dortmunder freunde bedroht wurden und ihnen etwa "nahegelegt" wurde, in zukunft z.b. antidiskriminierungsarbeit zu unterlassen. ebenso wie die boyz bereits vor jahren im dachverband dafür gesorgt haben, dass diesbezügliche positionen und aktionen nicht mehr stattfanden.

wenn das wirklich alles in der vergangenheit so stattgefunden hat, ist es mir ein rätsel, wie der rest der szene vergangenen samstag auch nur ansatzweise solidarität mit den boyz zeigen konnte. protest gegen die vergabepraxis der sv im zusammenhang mit bmg hätte man auch anders äußern können, so ist das ohnehin in der "öffentlichen" wahrnehmung völlig hinten runtergefallen.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

Millwall

Ich wundere mich auch gerade...also...na ja...wann unterhalten wir uns eigentlich über die gute alte Red Army Cologne? Vielleicht könnte man "frankissimo" dann auch mit einem "vollumfänglichen" Stadionverbot belegen. Vom Alter her könnte das ja passen. Dann müsste er sich nicht über eine etwaige Kollektivstrafe ärgern, sondern hätte es "individuell". Das kommt doch irgendwo besser, oder?
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

rutunwiess

Es sollte doch langsam klar sein, dass für den DFB die "ruhigen" Monate jetzt kaum mehr eine Rolle spielen. Die Szene kann sich keinen Bonus erarbeiten. Bei dem nächsten Vergehen erhöht sich unsere Strafe noch weiter. In der öffentlichen Wahrnehmung sind unsere Fans momentan die Allerschlimmsten.

Für die Strafbemessung des DFB spielt jetzt nur noch eine Rolle, ob der Verein konsequent Maßnahmen ergreift, die nach deren Dafürhalten dazu geeignet sind solche Vorgänge künftig zu unterbinden.
Grundlos glücklich!
  •