Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

grimlock, Arminho, seNti und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Tommax79

Zitat von: Kopfschmerztablette am Sonntag, 22.Feb.2015, 21:39:58

Warum muss denn da jmd auf dem Zaun und mit RÜCKEN zum Spielfeld sitzen? Wenn der n Mikro in der hand hat, kann er sich doch auch anders rumdrehen und dann bekommen die Affen auch vielleicht mal mit was auf dem Platz passiert...
So ist halt deren Verständnis von Support, jedem das seine. Wem würde es stören??
Andere Fans als Affen zu bezeichnen, übrigens tolle Tiere, ist natürlich eine tolle Diskussionsgrundlage.
  •  

Virus

Zitat von: Tommax79 am Sonntag, 22.Feb.2015, 21:43:16
So ist halt deren Verständnis von Support, jedem das seine. Wem würde es stören??
Andere Fans als Affen zu bezeichnen, übrigens tolle Tiere, ist natürlich eine tolle Diskussionsgrundlage.

tja,diskusion auf ultra niveau
Krass, ein "effzeh-forum"  in dem der eigene Verein mehr gehasst wird als im Kackbach Forum,Respekt!
  •  

Alci

Zitat von: Hoeningen am Sonntag, 22.Feb.2015, 21:42:29

Jetzt hör aber mit solchen Geschichten auf! Du weißt doch: In den 80er/90er Jahren war Müngersdorf ein Hexenkessel, in dem jeder ein Liedchen anstimmen konnte und die übrigen 50.000 Jungs direkt mitgegangen sind. Pyrotechnik war verpöhnt und Meinungsverschiedenheiten hat man bei nem Tässchen Kaffee und ner Bockwoosch friedlich ausdiskutiert. Es war so schön, bis plötzlich die Ultras kamen...

Ich weiß nicht, ob das ernst gemeint ist.

Falls ja: Hast du gesoffen?

Weder war Müngersdorf in irgendeiner Form ein Kessel (vielleicht optisch), noch waren je 50.000 da (eher die Hälfte), noch waren Bengalos verpöhnt (man entsinne sich an die Europapokalspiele oder gegen Scheiße 05) und schon gar nicht war es friedlich. Vor allem nicht untereinander, da wurde sich gekloppt, falls man frech wurde.


Niemand kann diese Zustände zurück haben wollen.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  
    The following users thanked this post: WOC

Kopfschmerztablette

Zitat von: Tommax79 am Sonntag, 22.Feb.2015, 21:43:16
So ist halt deren Verständnis von Support, jedem das seine. Wem würde es stören??
Andere Fans als Affen zu bezeichnen, übrigens tolle Tiere, ist natürlich eine tolle Diskussionsgrundlage.


Jo. war die falsche Wortwahl - hast du absolut recht!
  •  

KRius27

Zitat von: Cikaione am Sonntag, 22.Feb.2015, 21:41:42
Ich denke ein Capo muss ansich nicht schlechtes sein, aber es muss halt das Maß stimmen, ein Gespür dafür bekommen wanns zuviel ist und wann es wieder angebracht ist Stimmung zu machen, viele fühlen sich gezwungen dieses Dauerlalala anzustimmen, vielleicht fühlt man sich auch unter Druck gesetzt gerade in Köln als stimmungstechnische Hochburg der Bundesliga immer was anstimmen zu müssen.


Stimme ich voll zu. Für Ultras ist es eben keine Option einfach mal zu schweigen. Für mich wäre das
auch zumindest aktuell schwer umzusetzen. Wenn man bei unseren Heimspielen nur "spielbezogen"
supportet, wäre bei normalem Spielverlauf bei uns die meiste Zeit totenstille, weil auf dem Platz kaum
was passiert. Und alle 20Minuten 1.Fußballclub Köln zu singen und alle 10Minuten für 10 Sekunden
Come on FC find ich auch einfach was dünn. Was in der Tat falsch läuft ist, dass die Dauerschleifen
eben durchgezogen werden, UNABHÄNGIG davon was auf dem Rasen passiert. Das man Leerlauf im
Spiel auch mal mit einer Dauerschleife füllt find ich nichtmal schlecht. Dafür muss es dann aber auch
brennen wenn es auf dem Rasen brennt. Und das passiert in der Tat fast nie...
  •  

Cikaione

Zitat von: KRius27 am Sonntag, 22.Feb.2015, 21:40:55

Nach sehr sehr langem Mitlesen habe ich mich doch durchgerungen mal mitzuschreiben.
In diesem Sinne....


Zu dem Thema: aus meiner Sicht - Leben und leben lassen. Ich hasse es zum Beispiel
wenn ich zu Hause mal auf nem Sitzer bin und nicht lautstark singe, pöbel, ausraste (nenn es wie du willst).
Dann fühl ich mich irgendwie fehl am Platz....
Gibt aber eben auch genug die das nicht brauchen und "stumm" das Spiel verfolgen und
trotzdem mitfiebern.
Vor der eigenen Kurve zu stehen und für lautstarke Unterstützung zu sorgen kann vielleicht
auch seinen Reiz haben. Ich stimme dir zu - würde ich nie dem eigentlichen Spiel vorziehen,
aber das das seinen Reiz hat kann ich mir irgendwo vorstellen.

Ich bin im Stadion immer emotional dabei egal ob ich stehe oder sitze, aber ich bin da eben spielbezogen, das einzigste was ich nicht mache und nie machen werden ist pfeifen, manchmalkommts mir aber so vor das das dauernde abspulen von Liedern eben halt nichts bringt, den restlichen Fans im Stadion nicht und schon gar nicht der Mannschaft weil die eben gerade aufmunternden Applaus oder in der Richtung brauchen würde
  •  

Hoeningen

Zitat von: Alci am Sonntag, 22.Feb.2015, 21:45:18
Ich weiß nicht, ob das ernst gemeint ist.

Falls ja: Hast du gesoffen?

Weder war Müngersdorf in irgendeiner Form ein Kessel (vielleicht optisch), noch waren je 50.000 da (eher die Hälfte), noch waren Bengalos verpöhnt (man entsinne sich an die Europapokalspiele oder gegen Scheiße 05) und schon gar nicht war es friedlich. Vor allem nicht untereinander, da wurde sich gekloppt, falls man frech wurde.


Niemand kann diese Zustände zurück haben wollen.


OK, ich hätte ein dickes "IRONIE" einfügen sollen. Nein, der Beitrag ist nicht ernstgemeint. Mir gehen lediglich die Leute auf den Sack, die versuchen, jetzt die "traditionelle" Stimmung (ohne böses Megafon oder noch bösere Mikro-Anlage) aus den 80er/90er zu verherrlichen.
  •  

Double 1978

Zitat von: jimmy28 am Sonntag, 22.Feb.2015, 20:41:27
gestern bei Sky bezifferte Schmadtke ein Geisterspiel auf einen Verlust von 1,5 Mios, das wäre Poldis linkes Bein....
der schmaddi ist ein fuchs!!!
der hat das geahnt und deshalb auf den eduardo-Transfer verzichtet.  :oops: :-/
  •  

Alci

Zitat von: Hoeningen am Sonntag, 22.Feb.2015, 21:49:20

OK, ich hätte ein dickes "IRONIE" einfügen sollen. Nein, der Beitrag ist nicht ernstgemeint. Mir gehen lediglich die Leute auf den Sack, die versuchen, jetzt die "traditionelle" Stimmung (ohne böses Megafon oder noch bösere Mikro-Anlage) aus den 80er/90er zu verherrlichen.

Okay, sorry.

Mein Ironiedetektor ist momentan in der Werkstatt.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Cikaione

Zitat von: KRius27 am Sonntag, 22.Feb.2015, 21:47:54

Stimme ich voll zu. Für Ultras ist es eben keine Option einfach mal zu schweigen. Für mich wäre das
auch zumindest aktuell schwer umzusetzen. Wenn man bei unseren Heimspielen nur "spielbezogen"
supportet, wäre bei normalem Spielverlauf bei uns die meiste Zeit totenstille, weil auf dem Platz kaum
was passiert. Und alle 20Minuten 1.Fußballclub Köln zu singen und alle 10Minuten für 10 Sekunden
Come on FC find ich auch einfach was dünn. Was in der Tat falsch läuft ist, dass die Dauerschleifen
eben durchgezogen werden, UNABHÄNGIG davon was auf dem Rasen passiert. Das man Leerlauf im
Spiel auch mal mit einer Dauerschleife füllt find ich nichtmal schlecht. Dafür muss es dann aber auch
brennen wenn es auf dem Rasen brennt. Und das passiert in der Tat fast nie...

Aber für die Stimmung ist dann die Mannschaft verantwortlich und eben nicht der Capo, man merkt ja als Spieler das der Funke einfach nicht überspringt bei der harmlosen Spielweise, es ändert auch keine Capos oder Ultras daran das die Spieler um ihr Leben rennen.
Als Spieler in Köln weiss man doch wie man das Publikum begeistern kann, ich glaube wir haben da über die Jahre ein feines Gespür...deshalb auch oft das Raunen oder das Gemurmel wenn es den Anschein hat das man sich einlullen läss oder um das Gegentor bettelt, weil man es eben schon zigmal gesehen und erlebt hat.
  •  
    The following users thanked this post: veedelbock

Müngersdorf

Zitat von: HesseFC am Sonntag, 22.Feb.2015, 21:37:53
Er ist nicht Fan vom FC, er ist Fan von sich selbst auf seinem Feldherrenhügel
:(
  •  

Dino3388

Zitat von: Cikaione am Sonntag, 22.Feb.2015, 21:54:28
Aber für die Stimmung ist dann die Mannschaft verantwortlich und eben nicht der Capo, man merkt ja als Spieler das der Funke einfach nicht überspringt bei der harmlosen Spielweise, es ändert auch keine Capos oder Ultras daran das die Spieler um ihr Leben rennen.
Als Spieler in Köln weiss man doch wie man das Publikum begeistern kann, ich glaube wir haben da über die Jahre ein feines Gespür...deshalb auch oft das Raunen oder das Gemurmel wenn es den Anschein hat das man sich einlullen läss oder um das Gegentor bettelt, weil man es eben schon zigmal gesehen und erlebt hat.

für heimspiele lasse ich das soweit noch gelten. voll wird es immer sein. und bei ordentlichem spielverlauf geht was. einsatz wird honoriert etc.
ich bin gespannt wie sich die gesamtsituation auf unseren auswärtssupport auswirken wird. denn ich behaupte schon, dass sich unser vergleichsweise guter support dort positiv auf die spieler auswirkt (auswirken kann).
mich würds motivieren auswärts zu sehen, dass wieder 4 oder 5 tausend aus köln mitgereist sind. und die auch noch ordentlich gas geben
  •  

HesseFC

Zitat von: Alci am Sonntag, 22.Feb.2015, 21:39:00
Was sprichst du Leuten das Fandasein ab, die du gar nicht kennst.


Wäre er ein FC Fan, dann hätte er am Samstag das Spiel besucht und den FC unterstützt. Die Prioritäten lagen offensichtlich woanders, gerade in seiner exponierten Stellung in der Kurve hätte er ein Zeichen setzen können pro FC.
Sollte er jedoch am Samstag krank gewesen sein oder familiäre Verpflichtungen gehabt haben, so entschuldige ich mich für meine Aussage.
Hans, "de Knoll", Schäfer
*19.10.1927 - 07.11.2017, niemals vergessen !
  •  

Cikaione

Zitat von: Dino3388 am Sonntag, 22.Feb.2015, 22:00:34
für heimspiele lasse ich das soweit noch gelten. voll wird es immer sein. und bei ordentlichem spielverlauf geht was. einsatz wird honoriert etc.
ich bin gespannt wie sich die gesamtsituation auf unseren auswärtssupport auswirken wird. denn ich behaupte schon, dass sich unser vergleichsweise guter support dort positiv auf die spieler auswirkt (auswirken kann).
mich würds motivieren auswärts zu sehen, dass wieder 4 oder 5 tausend aus köln mitgereist sind. und die auch noch ordentlich gas geben

da bin ich auch bei dir, auswärts ist das auch was anderes weil man sich gegen mehr gegnerische Fans durchsetzen muss, für mich sind Heimspiele und Auswärtsspiele nicht gleich zu supporten.
  •  
    The following users thanked this post: Dino3388

bollock

Geht ihr tatsächlich davon aus, dass die Ultras nun einfach die "Arbeit" einstellen und die Kurve den Normalos überlassen?
Die haben ein Spiel boykottiert und ihr glaubt, die bleiben weg? Strange...
Die Ultras bestehen nicht nur aus 40 Boyz, die werden selbstverständlich ihre Plätze wieder einnehmen. Schon alleine, weil sie sich sicher nicht so wegschicken lassen...
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

difösi

Bin mal gespannt, wie viele hier beim nächsten Südkurvenstammtisch dabei sind um mit den Ultras mal offen und ehrlich zu reden. :)

weisweiler

Zitat von: Cikaione am Sonntag, 22.Feb.2015, 21:24:32
Es erschliesst sich mir eh nicht wie jemand 70-80% des Spiels mit dem Rücken zum Spielfeld stehen kann um Leute anzuheizen, wenn man ins Stadion geht will man doch Fuppes sehen und sonst nix.

Hat mich mal mein Jüngster gefragt, als ich ihn mitgenommen hab. Ob der denn Eintritt zahlen muss, wenn der nicht aufs Spielfeld guckt.  :D
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.

weisweiler

Zitat von: difösi am Sonntag, 22.Feb.2015, 22:08:53
Bin mal gespannt, wie viele hier beim nächsten Südkurvenstammtisch dabei sind um mit den Ultras mal offen und ehrlich zu reden. :)

Warum sollte man das tun?
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  
    The following users thanked this post: Niggelz

Alci

Zitat von: weisweiler am Sonntag, 22.Feb.2015, 22:08:54
Hat mich mal mein Jüngster gefragt, als ich ihn mitgenommen hab. Ob der denn Eintritt zahlen muss, wenn der nicht aufs Spielfeld guckt.  :D

Nach'm Blocksturm meist nicht  :oops:
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Domstadt

Richtig, bollock.. Aus dem Coloniacs Statement kann man doch schon entnehmen, dass das wohl nur ein kurzer Boykott war. Dort wurde schließlich nur von "wir werden dem Hannover 96 Spiel fern bleiben" geschrieben. Denke mal gegen München und SGE sind die wieder dabei.
  •  

difösi


Zitat von: weisweiler am Sonntag, 22.Feb.2015, 22:09:31
Warum sollte man das tun?

Im www kann man viel schreiben. Warum nicht mit den Leuten sprechen?
  •  

come_on_fc

Zitat von: HesseFC am Sonntag, 22.Feb.2015, 22:03:14

Wäre er ein FC Fan, dann hätte er am Samstag das Spiel besucht und den FC unterstützt. Die Prioritäten lagen offensichtlich woanders, gerade in seiner exponierten Stellung in der Kurve hätte er ein Zeichen setzen können pro FC.
Sollte er jedoch am Samstag krank gewesen sein oder familiäre Verpflichtungen gehabt haben, so entschuldige ich mich für meine Aussage.
Ganz ehrlich, diese Unterstellung mit den falschen Prioritäten ist doch nicht dein Ernst oder? Es gibt hier, Leute, die leben im Ausland und haben in den letzten 10 Jahren kein Spiel vom FC besucht, Leute, die den FC nur vom TV kennen. Trotzdem sind wir alle FC-Fans, oder?
Jetzt denk mal drüber nach ob du wirklich jemandem, der sonst alle anderen Spiele der Saison live im Stadion war - und das übrigens auch in der 2.Liga - das Fansein ansprechen willst, nur weil er sich einem Boykott anschließt, den weite Teile der Ultraszene unterstützen.
Das geht mir dann doch etwas zu weit. Und ob man während des Spiels nun Bratwurst isst oder das Spiel mit dem Rücken zum Spielfeld sieht, muss ja nun wirklich jeder selbst entscheiden.

mutierterGeißbock

Zitat von: HesseFC am Sonntag, 22.Feb.2015, 21:37:53
Er ist nicht Fan vom FC, er ist Fan von sich selbst auf seinem Feldherrenhügel
Was für ein Schwachsinn!
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Müngersdorf

  •  

Povlsen

Zitat von: Hoeningen am Sonntag, 22.Feb.2015, 21:49:20

OK, ich hätte ein dickes "IRONIE" einfügen sollen. Nein, der Beitrag ist nicht ernstgemeint. Mir gehen lediglich die Leute auf den Sack, die versuchen, jetzt die "traditionelle" Stimmung (ohne böses Megafon oder noch bösere Mikro-Anlage) aus den 80er/90er zu verherrlichen.

Mir hats damals besser gefallen. Zumindest während des Spiels. Ich habe das Capo-Zeug nie verstanden. Das hätte mich damals auch auch der Südkurve getrieben.

Mister P.

Ich finde der Kicker hat es in seinem Artikel gut zusammengefasst, was man gestern in Müngersdorf wahrnehmen konnte:

So lief die Partie unter einer typisch englischen Atmosphäre ab. Aufwallend bei guten Aktionen, mitleidend bei misslungenen. Ganz nah am Spielverlauf - und sicherlich nicht schlechter als sonst.

Schmadtke bringt es im selben Artikel gut auf den Punkt:

"Die Fans waren mal ruhig, dann in schwierigen Phasen aktiv und es gab nicht das monotone Dauergesinge", stellte Jörg Schmadtke fest, "ich bin sehr froh darüber, dass wir eine gute Stimmung hatten und dass sich gezeigt hat, dass einzelne nicht die Bedeutung haben, die sie vielleicht glauben zu haben."

Und auch die Spieler waren nicht gerade enttäuscht: Matthias Lehmann: "Die Stimmung war anders, aber super. Selbst nach dem 0:1. Es war zwar nicht ganz so laut, aber es war in Ordnung."

Insgesamt haben die Ultras mit ihrem Stimmungsboykott lediglich gezeigt, dass es ohne sie auch geht. Anders, und imho besser.  :)

frankissimo

Zitat von: weisweiler am Sonntag, 22.Feb.2015, 22:09:31
Warum sollte man das tun?

Weil man sich dann eine Meinung bilden kann? Weil man dann den Jungs geradeaus die Meinung sagen kann?
Na, wie Du willst. Ich bleibe neugierig und werde dabei sein. 
  •  
    The following users thanked this post: colognefc

weisweiler

Zitat von: difösi am Sonntag, 22.Feb.2015, 22:12:38
Im www kann man viel schreiben. Warum nicht mit den Leuten sprechen?

Die Jungs mit dem "Pro Köln" respektive "Pro Boys Köln" Banner standen vier Meter hinter mir. Ich hab den Kopf eingezogen um nicht mit auf einem möglicherweise aufgenommenen Bild zu sein. Ich war ihnen also bereits ganz nahe.  :D

Werner Spinner hat schon einen völlig ausgefransten Mund vom vielen Sprechen mit diesen Leuten. Was soll das also?
Ich gehe ins Stadion, weil ich mich für Fuppes interessiere, und habe keinen Bock darauf mich an diesem vernunftresistenten Pack sozialpädagogisch abzuarbeiten.  Dafür ist mir meine Freizeit zu schade und zu knapp bemessen.

Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.

P.A.Trick

Zitat von: bollock am Sonntag, 22.Feb.2015, 22:07:53
Geht ihr tatsächlich davon aus, dass die Ultras nun einfach die "Arbeit" einstellen und die Kurve den Normalos überlassen?
Die haben ein Spiel boykottiert und ihr glaubt, die bleiben weg? Strange...
Die Ultras bestehen nicht nur aus 40 Boyz, die werden selbstverständlich ihre Plätze wieder einnehmen. Schon alleine, weil sie sich sicher nicht so wegschicken lassen...

Natürlich kommen die wieder. Die können ihren Selbstzweck ja sonst nirgendwo ausleben.

Es sollte nur keiner jemals vergessen, wofür diese Ultra-Gruppen stehen: nur für sich selbst und nur nachgelagert für den FC. Wie man mit dieser Einstellung eine Vormachtstellung in der Kurve beanspruchen kann, werde ich wohl nie verstehen.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  
    The following users thanked this post: Eckfahne

frankissimo

Zitat von: weisweiler am Sonntag, 22.Feb.2015, 23:50:15
Die Jungs mit dem "Pro Köln" respektive "Pro Boys Köln" Banner standen vier Meter hinter mir. Ich hab den Kopf eingezogen um nicht mit auf einem möglicherweise aufgenommenen Bild zu sein. Ich war ihnen also bereits ganz nahe.  :D

Werner Spinner hat schon einen völlig ausgefransten Mund vom vielen Sprechen mit diesen Leuten. Was soll das also?
Ich gehe ins Stadion, weil ich mich für Fuppes interessiere, und habe keinen Bock darauf mich an diesem vernunftresistenten Pack sozialpädagogisch abzuarbeiten.  Dafür ist mir meine Freizeit zu schade und zu knapp bemessen.




Und warum beteiligt Du Dich dann seitenweise an der Diskussion wenn es Dich nicht interessiert.