Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 13 Gäste betrachten dieses Thema.

koelner

Zitat von: Domstadt am Samstag, 21.Feb.2015, 22:00:55
Sorry, ich stand heute in der Kurve und jeder der sagt, dass die Stimmung akzeptabel war, sagt es nur aus Prinzip wegen Ultra-Bashing.
Wenn für euch wirklich "guter Support" alle 20 Minuten mal ein "1. Fußballclub Köööln" ist, dann weiß ich auch nicht.
Das war heute nichts.

Wobei du jetzt zur anderen Seite hin übertreibst.... Nicht nur Singsang ist Support, sondern auch das auspfeifen des Gegners/Schieris.... Natürlich war das heute kein Glanzstück, jedoch kann man ja auch nicht erwarten das von jetzt auf Gleich eine neue Festung entsteht, wenn die Vorturner die es zuvor gab plötzlich wegfallen.... Aber ich hoffe mal eh das mit diesem Spiel sich nun ausboykottiert wurde und das im nächsten Spiel dann auch wieder von den Ultras mitsupportet wird.... und vllt. ein wenig mehr spielbezogen.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

J_Cologne

Zitat von: Alci am Samstag, 21.Feb.2015, 21:54:04
Es ist schlimm genug, dass man tote Hannoverander hört während des Spiels. Da bin ich vielleicht zu ultra-freundlich..

gehört hat man die exakt 2mal, 1x nachdem Tor und 1 x für 10 Sekunden in der 70sten Minute

J_Cologne

Zitat von: Alci am Samstag, 21.Feb.2015, 22:24:24
Ja.

Nach 5 Abstiegen fehlt die Kraft. Ich bin müde. Denn: Es läuft einiges richtig im Verein, die Verantwortlichen machen einen guten Job. Steigt man dann trotzdem ab, zeigt mir das: Wir sind ein nomineller Zweitligist. Also warum jedes Jahr diesen Aufwand für Aufstieg und Klassenerhalt?

ach, ich freu ich schon darauf, noch mal nach Aue zu dürfen :)
  •  

Domstadt

Zitat von: koelner am Sonntag, 22.Feb.2015, 00:01:54
Wobei du jetzt zur anderen Seite hin übertreibst.... Nicht nur Singsang ist Support, sondern auch das auspfeifen des Gegners/Schieris.... Natürlich war das heute kein Glanzstück, jedoch kann man ja auch nicht erwarten das von jetzt auf Gleich eine neue Festung entsteht, wenn die Vorturner die es zuvor gab plötzlich wegfallen.... Aber ich hoffe mal eh das mit diesem Spiel sich nun ausboykottiert wurde und das im nächsten Spiel dann auch wieder von den Ultras mitsupportet wird.... und vllt. ein wenig mehr spielbezogen.
Natürlich habe ich übertrieben, genauso wie hier meiner Meinung nach übertrieben wurde mit dem Lob für die Stimmung.
Vor 3 Jahren wurde auch genörgelt als die WH die Stimmung eingestellt hat, da war die Stimmung genau wie heute, vielleicht ein klein wenig schlechter.

Aber ist jetzt auch egal, man wird nicht auf einen Nenner kommen. Ich hoffe einfach das sich die Gruppen wieder besinnen und ab Freitag wieder gas geben für den FC!
  •  

john doe

Zitat von: J_Cologne am Sonntag, 22.Feb.2015, 00:02:14
gehört hat man die exakt 2mal, 1x nachdem Tor und 1 x für 10 Sekunden in der 70sten Minute

also paderborn hat den gesamten gästeblock voll bekommen und kein tor geschossen. gehört habe ich die kein mal. also hat die anwesenheit der supportkönige der südkurve e.v doch damals besser funktioniert. damals war einfach alles besser!
  •  

koelner

Zitat von: TristanColonia am Samstag, 21.Feb.2015, 20:54:16
http://www.coloniacs.com/?p=4913 Stellungnahme von den Coloniacs

Eine Stellungnahme die zu Gefallen weiß! Überrascht mich bei den coloniacs aber auch eher weniger....
Die Vorfälle in Mönchengladbach werden in einem Maße kritisiert, wie man es von Ultras erwarten darf und vllt. sogar ein Stückchen darüber hinaus..... "In Mönchengladbach ist es ganz klar zu Grenzüberschreitungen gekommen, die so nicht hätten passieren dürfen. Dessen sind wir uns uneingeschränkt bewusst und die interne Aufarbeitung der Vorfälle läuft bereits. Es fehlt uns ganz offensichtlich an Konsequenz und so konnte es im Rahmen dieses Spiels zu den, auch aus unserer Sicht, nicht gutzuheißenden Ereignissen kommen.".... Man spricht sogar Verständnis für eine harte Reaktion vom Verein aus... "Es ist selbstverständlich klar, dass der Verein und seine Führungsmannschaft zum Handeln gezwungen wurden und eine harte Reaktion folgen musste. Das steht nicht zur Diskussion und ist absolut verständlich.", kritisiert jedoch auch die Vorgehensweise des Vereins, trifft dabei aber den (in meinen Augen) richtigen Ton.... Die Kollektivstrafe gegen die Boyz wird sogar verurteilt, indem man selbst eigene Fehler eingesteht... "Der Verein macht es sich einerseits zu einfach, wenn er eine einzelne Gruppe angreift, obwohl eine ganze Szene in Mönchengladbach agiert hat."

Eine sehr gute Stellungnahme!
:tu:

Und auch wenn folgender Satz in der Stellungnahme nicht das Schlusswort war, wird er es nun heute für mich...

"Wir appellieren an alle Seiten, Besonnenheit walten zu lassen, die Geschehnisse in Ruhe aufzuarbeiten und dann gemeinsam an einem Weg zu arbeiten, der für uns alle gangbar und nicht weiter vereinsschädigend ist."
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈

J_Cologne

Zitat von: john doe am Sonntag, 22.Feb.2015, 00:13:38
also paderborn hat den gesamten gästeblock voll bekommen und kein tor geschossen. gehört habe ich die kein mal. also hat die anwesenheit der supportkönige der südkurve e.v doch damals besser funktioniert. damals war einfach alles besser!

das bißchen ist aber nicht relevant
  •  

Rhönbock

Zitat von: koelner am Sonntag, 22.Feb.2015, 00:01:54
.. Aber ich hoffe mal eh das mit diesem Spiel sich nun ausboykottiert wurde und das im nächsten Spiel dann auch wieder von den Ultras mitsupportet wird.... und vllt. ein wenig mehr spielbezogen.

...ich nicht! Ich fand das heute ohne diesen Ultratrallasingsang viel angenehmer!
Oh yes, and it is bestraddled by a large billy goat
  •  

john doe

  •  

Jurgi Jurgeleit

Ich hatte heute Spaß. Ich hab nichts und niemanden auf den Rängen vermisst.
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  

Trimmi100

Also der Support war heute besser als erwartet. Wer meint, daß Hannover lauter gewesen wäre, hat offensichtlich Sky geguckt oder neben dem Hannoveraner Block gesessen. Bis auf das Tor und zwei Szenen in der 2. Halbzeit kam von denen gar nix.
Von unserer Seite wurde spielbezogen supportet. Sowohl oben in S3 als auch aus dem südlichen Oberrang wurden einige Lieder angestimmt und dann auch durchgesungen. Der Versuch eines Wechselgesanges mit der Nordkurve hat einmal funktioniert, einmal jedoch nicht, da man da nicht verstanden hat, was den Wechselgesang beinhalten sollte. Das ist eben ohne Lautsprecheranlage auch schwierig.
Ein seltsames Bild gab der Boykott ab. Ich würde den Ultras empfehlen, die Plakate von den "Großen" Mitgliedern aufhängen zu lassen und nicht den Kindergarten zu schicken. Die Plakate haben sie ja noch dranbekommen. Aber als sie aufgefordert wurden, das Pro Boyz Banner in rot wieder abzuhängen, wurde es skurril. Erst klammerten sich die Kiddies an das Banner, um ein Abreißen zu verhindern. Dann waren sie auf einmal abgelenkt und ein Ordner entriss ihnen den Lappen im Handstreich.
Die Krönung war wirklich, als sich einige der Kiddies allen Ernstes gegen den Support aus dem Block zur Wehr setzen wollten und mit Gesten die Tribüne aufforderte, den Support einzustellen. Das dann irgendein Gegenstand in Richtung der Kleinen flog, war folgerichtig.
Das dann nach Spielschluß die Mannschaft in die Kurve kam und von einigen dieser Kinder mit Mittelfingern begrüßt wurden, war schon großes Kino. Ebenso wie die Backpfeife, die einer von Ihnen dann kassierte, als ein Fan aus S4 die Mittelfinger sah und schlagkräftig belegte, daß er mit den Mittelfingern nicht einverstanden war :D

Abschließend bleibt zu sagen, daß der Support spielbezogener war und auch durchaus emotionaler war als sonst. Natürlich ist die Koordination ohne Mikro und Lautsprecheranlage deutlich schwieriger zu bewerkstelligen. Daher mag es sich auch etwas schleppender geklungen haben und auf Sky vielleicht auch dünner. Nichtsdestotrotz war es besser als im Vorfeld befürchtet.
Es wäre im Übrigen besser gewesen, man hätte wirklich komplett boykottiert. Die Kindergruppe mit den aufgesetzten Sonnenbrillen hat uns zwar viele Lacher beschert. Richtig ernst nehmen konnten wir sie nicht. Sie wären wohl besser auch draußen geblieben.

weisweiler

Zitat von: Jurgi Jurgeleit am Sonntag, 22.Feb.2015, 00:38:39
Ich hatte heute Spaß. Ich hab nichts und niemanden auf den Rängen vermisst.

Mein Spaß hängt sehr eng mit dem Spielverlauf und dem Engagement auf dem Rasen zusammen. Von daher war mein Spaß heute eher übersichtlich.  :D
Heute ist mir im Übrigen auch bewusst geworden, warum ich seit 25 Jahre ins Stadion gehe. Weil ich FC-Fan bin, extrem gerne Fußball gucke und im Stadion einen wesentlich kompletteren Blick auf das Spiel habe.
Vor allem aber, weil ein paar zehntausend Leute gemeinsam schreien, klatschen, singen, pfeifen, sich freuen und leiden. Das war heute so und ist auch sonst so. Deswegen gehe ich ins Stadion.

Schräg hinter mir hockten zwei Gestalten - die hocken da wahrscheinlich immer, sind mir aber nie aufgefallen - , die bei der Anti-Krawall-Ansprache vor dem Spiel ihre Lieblingsfinger in die Luft gereckt haben und beim Ujah-Tor demonstrativ mit verschränkten Armen und versteinerter Miene sitzen geblieben sind. Nur einmal waren sie völlig aus dem Häuschen - als kurz vor dem Anpfiff ein paar sehr ähnlich aussehende Gestalten hinter uns ein großes "Pro Boyz Köln" - Banner hochgereckt haben. (Ist das nicht eigentlich eine im Stadion verbotene Wahlwerbung?)

Irgendwann vor Ende der ersten Halbzeit, als sie gemerkt haben, dass niemand um sie herum sie mehr wahrnimmt, sondern mit Spiel, Schiri usw. beschäftigt waren, sind sie verschwunden. Die hat das Spiel überhaupt nicht interessiert. 

Vielleicht haben wir Glück und nächste Saison sitzen auf diesen zwei Dauerkartenplätzen FC-Fans, die mit uns schreien, klatschen, singen, pfeifen, sich freuen und leiden.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.

Doppeldusch

Zitat von: werner am Samstag, 21.Feb.2015, 21:12:39
Heute haben die Jungs sich gegen den FC entschieden und können doch nicht wieder nächste Woche die Stimmherrschaft über die Kurve verlangen, oder?
Naja, die Masse macht's.
"Doppeldusch wünscht Ihnen doppelte 45 Minuten fairen, frischen Fußball.'" (Hans-Gerhard König)
  •  

loudless

Für Spiel 1 nach den Ultras war das heute schon ganz gut und wird sich mit Sicherheit noch weiterentwickeln. Das einschläfernde Dauerschallallalla der 300 Jogginghosenträger hat in keinem Augenblick gefehlt.
▓★▓★▓ TOSIC 2022 ▓★▓★▓
#makeeffzehgreatagain


Pro Stöger. Jetzt erst recht.

Floyd

Zitat von: koelner am Sonntag, 22.Feb.2015, 00:19:05
Eine Stellungnahme die zu Gefallen weiß! Überrascht mich bei den coloniacs aber auch eher weniger....
Die Vorfälle in Mönchengladbach werden in einem Maße kritisiert, wie man es von Ultras erwarten darf und vllt. sogar ein Stückchen darüber hinaus..... "In Mönchengladbach ist es ganz klar zu Grenzüberschreitungen gekommen, die so nicht hätten passieren dürfen. Dessen sind wir uns uneingeschränkt bewusst und die interne Aufarbeitung der Vorfälle läuft bereits. Es fehlt uns ganz offensichtlich an Konsequenz und so konnte es im Rahmen dieses Spiels zu den, auch aus unserer Sicht, nicht gutzuheißenden Ereignissen kommen.".... Man spricht sogar Verständnis für eine harte Reaktion vom Verein aus... "Es ist selbstverständlich klar, dass der Verein und seine Führungsmannschaft zum Handeln gezwungen wurden und eine harte Reaktion folgen musste. Das steht nicht zur Diskussion und ist absolut verständlich.", kritisiert jedoch auch die Vorgehensweise des Vereins, trifft dabei aber den (in meinen Augen) richtigen Ton.... Die Kollektivstrafe gegen die Boyz wird sogar verurteilt, indem man selbst eigene Fehler eingesteht... "Der Verein macht es sich einerseits zu einfach, wenn er eine einzelne Gruppe angreift, obwohl eine ganze Szene in Mönchengladbach agiert hat."

Eine sehr gute Stellungnahme!
:tu:

Und auch wenn folgender Satz in der Stellungnahme nicht das Schlusswort war, wird er es nun heute für mich...

"Wir appellieren an alle Seiten, Besonnenheit walten zu lassen, die Geschehnisse in Ruhe aufzuarbeiten und dann gemeinsam an einem Weg zu arbeiten, der für uns alle gangbar und nicht weiter vereinsschädigend ist."

Gebe Dir zu 100% Recht.
Man sollte aber jetzt nicht beginnen, den FC (oder Herrn Spinner) als Bösewicht hinzustellen.
Wieso haben die 30 Deppen denn nicht genug Eier in der Hose, und sich zu stellen?
Wäre es dann nicht sogar vorstellbar, daß der FC die "Kollektivstrafe" zurücknimmt?
I sag nix!
  •  
    The following users thanked this post: Doppeldusch

bollock

Zitat von: koelner am Sonntag, 22.Feb.2015, 00:19:05


Und auch wenn folgender Satz in der Stellungnahme nicht das Schlusswort war, wird er es nun heute für mich...

"Wir appellieren an alle Seiten, Besonnenheit walten zu lassen, die Geschehnisse in Ruhe aufzuarbeiten und dann gemeinsam an einem Weg zu arbeiten, der für uns alle gangbar und nicht weiter vereinsschädigend ist."
Versteh mich nicht falsch. Die Coloniacs Stellungnahme ist das Beste, was bislang aus der Ultraszene zur Situation zu lesen ist. Aber ist ja auch nicht schwer, gelle? Gab ja außer dem Fremdschämkack der Boyz nichts Anderes.

Der von Dir gerühmte Satz hat aber 100% Bullshitbingo Potential. Es fehlt noch "Arbeitskreis", "Zielführend" und "Nachhaltig", dann wäre es perfekt
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!

Virus

Zitat von: Floyd am Sonntag, 22.Feb.2015, 07:54:02
Gebe Dir zu 100% Recht.
Man sollte aber jetzt nicht beginnen, den FC (oder Herrn Spinner) als Bösewicht hinzustellen.
Wieso haben die 30 Deppen denn nicht genug Eier in der Hose, und sich zu stellen?
Wäre es dann nicht sogar vorstellbar, daß der FC die "Kollektivstrafe" zurücknimmt?

sorry, ist es nicht shit egal wen die deppen als bösewicht hinstellen?

interessiert keinen der fehlerlos bis 3 zählen kann!
Krass, ein "effzeh-forum"  in dem der eigene Verein mehr gehasst wird als im Kackbach Forum,Respekt!
  •  

rusk


Zitat von: Virus am Sonntag, 22.Feb.2015, 08:01:38
sorry, ist es nicht shit egal wen die deppen als bösewicht hinstellen?

interessiert keinen der fehlerlos bis 3 zählen kann!
erst recht nicht, wenn die sich endlich ein anderes Hobby suchen und ganz verschwinden.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

Sheik Yerbouti

ich war zwar nicht im stadion, finde es aber trotzdem schade, dass die ultras nicht ewig wegbleiben.  :P
  •  

Cinnamon

Wenigstens stimmungstechnisch waren wir gestern mal auf Augenhöhe mit den werksvereinen.
Möchtest Du das, was Du gleich schreiben wirst, über Deine Frau, Tochter, besten Freund lesen?
  •  

chancentod


Zitat von: Cinnamon am Sonntag, 22.Feb.2015, 08:18:38
Wenigstens stimmungstechnisch waren wir gestern mal auf Augenhöhe mit den werksvereinen.

Och, sooo schlecht war's aus meiner Sicht nun wirklich nicht. Natürlich war das ein Stück weit unsicher und unkoordiniert, weil eben neu und ungewohnt.

Es war eben aber auch mit wesentlich mehr Bezug zum Spiel, was ich persönlich ganz gut finde. Ich selbst habe nicht mal was gegen das viel zitierte Dauerlala aus S3/S4, der Haken daran ist halt das es fast nur noch in diesen Blöcken zieht und es die umlegenden Blöcke eher langweilt.

In S5 hatte ich zum Beispiel gestern den Eindruck, daß deutlich mehr Leute mitgesungen haben. Und Hass war auch ordentlich drin, wobei uns da auch der Schiri freundlicherweise 'behilflich' war. Ich habe auch etliche neue Gesichter wahrgenommen, Klientel, dass ich eher den Ultra-Blöcken zugeordnet hätte (nicht negativ gemeint).

Alles in allem fand ich's stimmungsmäßig in Ordnung gestern, zumindest in 'meinem' Block.

Übrigens, laaange vor dem Spiel sind Wehrle und der Tünn sämtliche Stehplatzbereiche abgegangen und haben sich die Einlasskontrollen usw angeschaut. Hätte die beiden fast über den Haufen gerannt.
  •  
    The following users thanked this post: veedelbock

MC41

Das ist jetzt keine Ultraschelte in dem Sinne, es mag den Leuten ja selber auch laut vorkommen.

Aber wenn "ihr" euer Standard Programm abspult ist es alles andere als laut.

Wie gesagt, wenn man selber drin steht kommt einem das laut vor.

Sitzt man mitte west oder ost bzw auf der Nordtribüne bekommt man von 80% dieser Lieder einfach nichts mit und es ist halt wirklich wie Aufzugsmusik die am Rande berieselt. Das ist weder Hexenkessel oder was auch immer.

Man bekommt die Masse nur über Emotionen im Spiel und dann muß es auch SIMPEL sein. Lieder mit überspitzt ausgedrückt 12 Strophen will ich nicht brüllen, wenn ich gerade Hass habe.

Geht jetzt zu weit das ganze.

Aber wenn die Ultras zu Hause dabei sind ist es nicht die Offenbarung und so toll wie man denkt.

Quantil

Ich war gestern sehr gespannt. Und natürlich war es am Anfang komisch - das frühe Gegentor tat sein übriges. Aber nach 10 Minuten merkte man wie sehr der Dauersingsang in der Vergangenheit die Stimmung "geglättet" hat - und endlich der Spielbezogene Support in Müngersdorf einzog!
Ich fand es sehr sehr angenehm. Natürlich noch ausbaufähig, aber das war das erste Spiel "danach"!


Von mir aus kann es so bleiben. Ein paar Fahnen die zu Beginn und nach den Toren geschwenkt werden darf es gerne wieder geben.


Und als Steuerzahler auch nett - den in Zukunft kannst das ganze Stadion mit zwei Streifenpolizisten bewachen.
  •  
    The following users thanked this post: Ninja

difösi


Zitat von: doo am Samstag, 21.Feb.2015, 22:02:53
So ist es. Die "Stimmung" heute war traurig. Zumal das im Gästeblock heute Hannover war.

In Cloppenburg wurde 90min durchgesungen. ;)
  •  

difösi


Zitat von: Quantil am Sonntag, 22.Feb.2015, 08:42:02


Und als Steuerzahler auch nett - den in Zukunft kannst das ganze Stadion mit zwei Streifenpolizisten bewachen.

In den nächsten Spielen werden wohl noch zwei Hundertschaften zusätzlich das Stadion bewachen. Also nix mit Steuergeld sparen.

Zumal es ja gestern noch eine Brandstiftung gab.
  •  

TT

Die boyz erwarten persönliche Betreuung der Geschäftsführung oder Vorstand. Da nehmen sich aber einige etwas zu wichtig...

Im übrigen bin ich auch gegen kollektivstrafen. Die muss ich aber seit Jahren erdulden,  wenn ich rund ums Stadion gefilmt und  kontrolliert werde. Ich hab diese scheiße nicht zu verantworten, muss es trotzdem hinnehmen.
  •  

Schützenfest

Sinnbildlich für das ignorante und peinliche Verhalten mancher ultra Wichtigtuer war ja das bewachen der eigenen Spruchbändern von ein paar halbstarken Schwachmaten vor S3/S4. Ich bin ein Freund vieler Aktionen unserer Ultra Gruppen, aber manches Verhalten geht halt nicht  :-/

Zur Stimmung generell gestern: Natürlich war die schlechter als gewohnt. Da haben ja auch einfach zahlreiche laute Kehlen und eine koordinierende Hand gefehlt. Aber wenn die üblichen stimmungsstarken Gruppierung sich für wichtiger als den Verein und den Rest der Fans halten, muss man halt entscheiden, ob das so richtig sein kann.
  •  
    The following users thanked this post: Trimmi100

Gunner

Die in S3 zur Bannerbewachung abgestellten Ultrakiddies, haben einem aber auch genau vor Augen geführt, wieso man gut auf solche Gestalten verzichten kann.

Kurz vor Spielbegin hat ja der Wachdienst irgendein Plakat eingezogen. In was für einen Aggro-Wahn diese Truppe aufgrund dessen verfallen ist. Fürchterlich.
  •  
    The following users thanked this post: Trimmi100

koelner

Zitat von: Gunner am Sonntag, 22.Feb.2015, 10:19:58
Die in S3 zur Bannerbewachung abgestellten Ultrakiddies, haben einem aber auch genau vor Augen geführt, wieso man gut auf solche Gestalten verzichten kann.

Kurz vor Spielbegin hat ja der Wachdienst irgendein Plakat eingezogen. In was für einen Aggro-Wahn diese Truppe aufgrund dessen verfallen ist. Fürchterlich.

Einen "pro Boyz" Banner!  :-/
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

P.A.Trick

Die waren gestern so lächerlich, dass es schon körperlich weh tat. Erst demonstrativ einen auf Desinteresse machen und dann nach dem Spiel die Mannschaft beschimpfen. Geht weg und kommt nie wieder!!!
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)