Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

Electron

Mir gehen die Ultras seit Jahren auf den Zeiger. Das ist gesteuerte Stimmung, die kein Mensch braucht. Ich verstehe bis heute nicht, warum die Vereine die Capos mit Megafon erlauben. Das killt jede Naürlichkeit und ist zudem einfach nur peinlich. Früher ging es auch ohne zentrale Orga, da konnten sogar ganz wenige Einzelpersonen Gesang anstimmen und die Kurve hat spontan mitgemacht.

P.A.Trick

Zitat von: jimmy28 am Sonntag, 22.Feb.2015, 20:41:27
gestern bei Sky bezifferte Schmadtke ein Geisterspiel auf einen Verlust von 1,5 Mios, das wäre Poldis linkes Bein....

Danke noch mal an das Team Green, das es geschafft hat ganze zwei Idioten festzusetzen. Bei allen 30, die man relativ problemlos hätte einkassieren können, in dem man einfach das Tor sofort wieder geschlossen hätte, hätte der FC wenigstens ein paar Euros mehr eintreiben können.
  •  

Eckfahne

Zitat von: Electron am Sonntag, 22.Feb.2015, 21:11:09
...  Früher ging es auch ohne zentrale Orga, da konnten sogar ganz wenige Einzelpersonen Gesang anstimmen und die Kurve hat spontan mitgemacht.

Du meinst, so ganz ohne Vorturner-Clown?
  •  
    The following users thanked this post: Electron

Cikaione

Es erschliesst sich mir eh nicht wie jemand 70-80% des Spiels mit dem Rücken zum Spielfeld stehen kann um Leute anzuheizen, wenn man ins Stadion geht will man doch Fuppes sehen und sonst nix.
  •  

Eckfahne

Vielleicht mangelnde Beachtung im wirklichen Leben?           

Interesse am Fußball ist es jedenfalls nicht.           
  •  

Domstadt

Zitat von: Cikaione am Sonntag, 22.Feb.2015, 21:24:32
Es erschliesst sich mir eh nicht wie jemand 70-80% des Spiels mit dem Rücken zum Spielfeld stehen kann um Leute anzuheizen, wenn man ins Stadion geht will man doch Fuppes sehen und sonst nix.
http://rheinfussball.de/artikel/ich-bin-in-erster-linie-fussballfan-der-seine-liebe-zum-1-fc-koeln-emotional-auslebt/
  •  
    The following users thanked this post: veedelbock

Ebdus

Zitat von: Electron am Sonntag, 22.Feb.2015, 21:11:09
... und die Kurve hat spontan mitgemacht.

Du meinst wohl eher die Hälfte von Block 19. In den anderen Blöcken war nämlich immer 90 min Ruhe. Es sei denn Ewald kam in die Kurve und ist über die Werbebande gesprungen.

Kann mich an das Spiel Köln vs. Nürnberg erinnern. Da wird Nürnberg 6:1 aus dem Stadion geschossen und es herrschte - abgesehen von den Toren - eine Stimmung wie auf einer Beerdigung. Übrigens trotz WH im Oberrang.
  •  

Cikaione

Zitat von: Domstadt am Sonntag, 22.Feb.2015, 21:26:54
http://rheinfussball.de/artikel/ich-bin-in-erster-linie-fussballfan-der-seine-liebe-zum-1-fc-koeln-emotional-auslebt/

jo, versteh ich trotzdem nicht, wie ich als Fan von einem Verein sogut wie nix vom Spiel sehe, das ist für mich schon irre genug :D Man bekommt doch gar kein Gespür dafür wann man mal spielbezogen supporten muss und wann nicht wenn man dauernd auf die eigenen Jungs glotzt.

Nidhoegger

Zitat von: Cikaione am Sonntag, 22.Feb.2015, 21:31:57
jo, versteh ich trotzdem nicht, wie ich als Fan von einem Verein sogut wie nix vom Spiel sehe, das ist für mich schon irre genug :D Man bekommt doch gar kein Gespür dafür wann man mal spielbezogen supporten muss und wann nicht wenn man dauernd auf die eigenen Jungs glotzt.

Was man ja auch Spieltag für Spieltag merkt.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

P.A.Trick

Zitat von: Domstadt am Sonntag, 22.Feb.2015, 21:26:54

Wenn die doch alles nur aus Liebe zum FC machen, warum nehmen die sich selbst dann so wichtig und werfen nicht die aus ihren Reihen, die dem Verein massiv schaden?
  •  

Tommax79

Ich persönlich bin für eine Rückkehr der aktiven Fanszene.
Abschaffung der Mikro-Anlage, und dafür bekommt der Capo ein Megaphon in die Hand.
So kann er in seinem direkten Umfeld anstimmen und trotzdem ist es jedem FC-Fan bzw. kleineren Gruppe möglich selbst etwas anzustimmen.
  •  

HesseFC

Er ist nicht Fan vom FC, er ist Fan von sich selbst auf seinem Feldherrenhügel
Hans, "de Knoll", Schäfer
*19.10.1927 - 07.11.2017, niemals vergessen !
  •  
    The following users thanked this post: Eckfahne

Alci

Ich persönlich finde den Schell noch als relativ vernünftigen Ansprechpartner.

Im Gegensatz zu manch anderen Gehirnakrobaten, die da sonst so rum laufen.

Und man muss ja schon irre sein, sich jedes Spiel mit dem Arsch auf 'nen harten Zaun zu setzen und ein paar Bekloppte anzuheizen.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!

Alci

Zitat von: HesseFC am Sonntag, 22.Feb.2015, 21:37:53

Was sprichst du Leuten das Fandasein ab, die du gar nicht kennst.

Kopfschmerztablette

Zitat von: Tommax79 am Sonntag, 22.Feb.2015, 21:37:37
Ich persönlich bin für eine Rückkehr der aktiven Fanszene.
Abschaffung der Mikro-Anlage, und dafür bekommt der Capo ein Megaphon in die Hand.
So kann er in seinem direkten Umfeld anstimmen und trotzdem ist es jedem FC-Fan bzw. kleineren Gruppe möglich selbst etwas anzustimmen.

Warum muss denn da jmd auf dem Zaun und mit RÜCKEN zum Spielfeld sitzen? Wenn der n Mikro in der hand hat, kann er sich doch auch anders rumdrehen und dann bekommen die Affen auch vielleicht mal mit was auf dem Platz passiert...
  •  

KRius27

Nach sehr sehr langem Mitlesen habe ich mich doch durchgerungen mal mitzuschreiben.
In diesem Sinne....

Zu dem Thema: aus meiner Sicht - Leben und leben lassen. Ich hasse es zum Beispiel
wenn ich zu Hause mal auf nem Sitzer bin und nicht lautstark singe, pöbel, ausraste (nenn es wie du willst).
Dann fühl ich mich irgendwie fehl am Platz....
Gibt aber eben auch genug die das nicht brauchen und "stumm" das Spiel verfolgen und
trotzdem mitfiebern.
Vor der eigenen Kurve zu stehen und für lautstarke Unterstützung zu sorgen kann vielleicht
auch seinen Reiz haben. Ich stimme dir zu - würde ich nie dem eigentlichen Spiel vorziehen,
aber das das seinen Reiz hat kann ich mir irgendwo vorstellen.
  •  

Cikaione

Ich denke ein Capo muss ansich nicht schlechtes sein, aber es muss halt das Maß stimmen, ein Gespür dafür bekommen wanns zuviel ist und wann es wieder angebracht ist Stimmung zu machen, viele fühlen sich gezwungen dieses Dauerlalala anzustimmen, vielleicht fühlt man sich auch unter Druck gesetzt gerade in Köln als stimmungstechnische Hochburg der Bundesliga immer was anstimmen zu müssen.

Hoeningen

Zitat von: Ebdus am Sonntag, 22.Feb.2015, 21:30:39
Du meinst wohl eher die Hälfte von Block 19. In den anderen Blöcken war nämlich immer 90 min Ruhe. Es sei denn Ewald kam in die Kurve und ist über die Werbebande gesprungen.

Kann mich an das Spiel Köln vs. Nürnberg erinnern. Da wird Nürnberg 6:1 aus dem Stadion geschossen und es herrschte - abgesehen von den Toren - eine Stimmung wie auf einer Beerdigung. Übrigens trotz WH im Oberrang.

Jetzt hör aber mit solchen Geschichten auf! Du weißt doch: In den 80er/90er Jahren war Müngersdorf ein Hexenkessel, in dem jeder ein Liedchen anstimmen konnte und die übrigen 50.000 Jungs direkt mitgegangen sind. Pyrotechnik war verpöhnt und Meinungsverschiedenheiten hat man bei nem Tässchen Kaffee und ner Bockwoosch friedlich ausdiskutiert. Es war so schön, bis plötzlich die Ultras kamen...
  •  

Tommax79

Zitat von: Kopfschmerztablette am Sonntag, 22.Feb.2015, 21:39:58

Warum muss denn da jmd auf dem Zaun und mit RÜCKEN zum Spielfeld sitzen? Wenn der n Mikro in der hand hat, kann er sich doch auch anders rumdrehen und dann bekommen die Affen auch vielleicht mal mit was auf dem Platz passiert...
So ist halt deren Verständnis von Support, jedem das seine. Wem würde es stören??
Andere Fans als Affen zu bezeichnen, übrigens tolle Tiere, ist natürlich eine tolle Diskussionsgrundlage.
  •  

Virus

Zitat von: Tommax79 am Sonntag, 22.Feb.2015, 21:43:16
So ist halt deren Verständnis von Support, jedem das seine. Wem würde es stören??
Andere Fans als Affen zu bezeichnen, übrigens tolle Tiere, ist natürlich eine tolle Diskussionsgrundlage.

tja,diskusion auf ultra niveau
Krass, ein "effzeh-forum"  in dem der eigene Verein mehr gehasst wird als im Kackbach Forum,Respekt!
  •  

Alci

Zitat von: Hoeningen am Sonntag, 22.Feb.2015, 21:42:29

Jetzt hör aber mit solchen Geschichten auf! Du weißt doch: In den 80er/90er Jahren war Müngersdorf ein Hexenkessel, in dem jeder ein Liedchen anstimmen konnte und die übrigen 50.000 Jungs direkt mitgegangen sind. Pyrotechnik war verpöhnt und Meinungsverschiedenheiten hat man bei nem Tässchen Kaffee und ner Bockwoosch friedlich ausdiskutiert. Es war so schön, bis plötzlich die Ultras kamen...

Ich weiß nicht, ob das ernst gemeint ist.

Falls ja: Hast du gesoffen?

Weder war Müngersdorf in irgendeiner Form ein Kessel (vielleicht optisch), noch waren je 50.000 da (eher die Hälfte), noch waren Bengalos verpöhnt (man entsinne sich an die Europapokalspiele oder gegen Scheiße 05) und schon gar nicht war es friedlich. Vor allem nicht untereinander, da wurde sich gekloppt, falls man frech wurde.

Niemand kann diese Zustände zurück haben wollen.
  •  
    The following users thanked this post: WOC

Kopfschmerztablette

Zitat von: Tommax79 am Sonntag, 22.Feb.2015, 21:43:16

Jo. war die falsche Wortwahl - hast du absolut recht!
  •  

KRius27

Zitat von: Cikaione am Sonntag, 22.Feb.2015, 21:41:42
Ich denke ein Capo muss ansich nicht schlechtes sein, aber es muss halt das Maß stimmen, ein Gespür dafür bekommen wanns zuviel ist und wann es wieder angebracht ist Stimmung zu machen, viele fühlen sich gezwungen dieses Dauerlalala anzustimmen, vielleicht fühlt man sich auch unter Druck gesetzt gerade in Köln als stimmungstechnische Hochburg der Bundesliga immer was anstimmen zu müssen.

Stimme ich voll zu. Für Ultras ist es eben keine Option einfach mal zu schweigen. Für mich wäre das
auch zumindest aktuell schwer umzusetzen. Wenn man bei unseren Heimspielen nur "spielbezogen"
supportet, wäre bei normalem Spielverlauf bei uns die meiste Zeit totenstille, weil auf dem Platz kaum
was passiert. Und alle 20Minuten 1.Fußballclub Köln zu singen und alle 10Minuten für 10 Sekunden
Come on FC find ich auch einfach was dünn. Was in der Tat falsch läuft ist, dass die Dauerschleifen
eben durchgezogen werden, UNABHÄNGIG davon was auf dem Rasen passiert. Das man Leerlauf im
Spiel auch mal mit einer Dauerschleife füllt find ich nichtmal schlecht. Dafür muss es dann aber auch
brennen wenn es auf dem Rasen brennt. Und das passiert in der Tat fast nie...
  •  

Cikaione

Zitat von: KRius27 am Sonntag, 22.Feb.2015, 21:40:55

Nach sehr sehr langem Mitlesen habe ich mich doch durchgerungen mal mitzuschreiben.
In diesem Sinne....

Zu dem Thema: aus meiner Sicht - Leben und leben lassen. Ich hasse es zum Beispiel
wenn ich zu Hause mal auf nem Sitzer bin und nicht lautstark singe, pöbel, ausraste (nenn es wie du willst).
Dann fühl ich mich irgendwie fehl am Platz....
Gibt aber eben auch genug die das nicht brauchen und "stumm" das Spiel verfolgen und
trotzdem mitfiebern.
Vor der eigenen Kurve zu stehen und für lautstarke Unterstützung zu sorgen kann vielleicht
auch seinen Reiz haben. Ich stimme dir zu - würde ich nie dem eigentlichen Spiel vorziehen,
aber das das seinen Reiz hat kann ich mir irgendwo vorstellen.

Ich bin im Stadion immer emotional dabei egal ob ich stehe oder sitze, aber ich bin da eben spielbezogen, das einzigste was ich nicht mache und nie machen werden ist pfeifen, manchmalkommts mir aber so vor das das dauernde abspulen von Liedern eben halt nichts bringt, den restlichen Fans im Stadion nicht und schon gar nicht der Mannschaft weil die eben gerade aufmunternden Applaus oder in der Richtung brauchen würde
  •  

Hoeningen

Zitat von: Alci am Sonntag, 22.Feb.2015, 21:45:18
Ich weiß nicht, ob das ernst gemeint ist.

Falls ja: Hast du gesoffen?

Weder war Müngersdorf in irgendeiner Form ein Kessel (vielleicht optisch), noch waren je 50.000 da (eher die Hälfte), noch waren Bengalos verpöhnt (man entsinne sich an die Europapokalspiele oder gegen Scheiße 05) und schon gar nicht war es friedlich. Vor allem nicht untereinander, da wurde sich gekloppt, falls man frech wurde.

Niemand kann diese Zustände zurück haben wollen.

OK, ich hätte ein dickes "IRONIE" einfügen sollen. Nein, der Beitrag ist nicht ernstgemeint. Mir gehen lediglich die Leute auf den Sack, die versuchen, jetzt die "traditionelle" Stimmung (ohne böses Megafon oder noch bösere Mikro-Anlage) aus den 80er/90er zu verherrlichen.
  •  

Double 1978

Zitat von: jimmy28 am Sonntag, 22.Feb.2015, 20:41:27
gestern bei Sky bezifferte Schmadtke ein Geisterspiel auf einen Verlust von 1,5 Mios, das wäre Poldis linkes Bein....
der schmaddi ist ein fuchs!!!
der hat das geahnt und deshalb auf den eduardo-Transfer verzichtet.  :oops: :-/
  •  

Alci

Zitat von: Hoeningen am Sonntag, 22.Feb.2015, 21:49:20

OK, ich hätte ein dickes "IRONIE" einfügen sollen. Nein, der Beitrag ist nicht ernstgemeint. Mir gehen lediglich die Leute auf den Sack, die versuchen, jetzt die "traditionelle" Stimmung (ohne böses Megafon oder noch bösere Mikro-Anlage) aus den 80er/90er zu verherrlichen.

Okay, sorry.

Mein Ironiedetektor ist momentan in der Werkstatt.
  •  

Cikaione

Zitat von: KRius27 am Sonntag, 22.Feb.2015, 21:47:54

Stimme ich voll zu. Für Ultras ist es eben keine Option einfach mal zu schweigen. Für mich wäre das
auch zumindest aktuell schwer umzusetzen. Wenn man bei unseren Heimspielen nur "spielbezogen"
supportet, wäre bei normalem Spielverlauf bei uns die meiste Zeit totenstille, weil auf dem Platz kaum
was passiert. Und alle 20Minuten 1.Fußballclub Köln zu singen und alle 10Minuten für 10 Sekunden
Come on FC find ich auch einfach was dünn. Was in der Tat falsch läuft ist, dass die Dauerschleifen
eben durchgezogen werden, UNABHÄNGIG davon was auf dem Rasen passiert. Das man Leerlauf im
Spiel auch mal mit einer Dauerschleife füllt find ich nichtmal schlecht. Dafür muss es dann aber auch
brennen wenn es auf dem Rasen brennt. Und das passiert in der Tat fast nie...

Aber für die Stimmung ist dann die Mannschaft verantwortlich und eben nicht der Capo, man merkt ja als Spieler das der Funke einfach nicht überspringt bei der harmlosen Spielweise, es ändert auch keine Capos oder Ultras daran das die Spieler um ihr Leben rennen.
Als Spieler in Köln weiss man doch wie man das Publikum begeistern kann, ich glaube wir haben da über die Jahre ein feines Gespür...deshalb auch oft das Raunen oder das Gemurmel wenn es den Anschein hat das man sich einlullen läss oder um das Gegentor bettelt, weil man es eben schon zigmal gesehen und erlebt hat.
  •  
    The following users thanked this post: veedelbock

Müngersdorf

Zitat von: HesseFC am Sonntag, 22.Feb.2015, 21:37:53
:(
  •  

Dino3388

Zitat von: Cikaione am Sonntag, 22.Feb.2015, 21:54:28
Aber für die Stimmung ist dann die Mannschaft verantwortlich und eben nicht der Capo, man merkt ja als Spieler das der Funke einfach nicht überspringt bei der harmlosen Spielweise, es ändert auch keine Capos oder Ultras daran das die Spieler um ihr Leben rennen.
Als Spieler in Köln weiss man doch wie man das Publikum begeistern kann, ich glaube wir haben da über die Jahre ein feines Gespür...deshalb auch oft das Raunen oder das Gemurmel wenn es den Anschein hat das man sich einlullen läss oder um das Gegentor bettelt, weil man es eben schon zigmal gesehen und erlebt hat.

für heimspiele lasse ich das soweit noch gelten. voll wird es immer sein. und bei ordentlichem spielverlauf geht was. einsatz wird honoriert etc.
ich bin gespannt wie sich die gesamtsituation auf unseren auswärtssupport auswirken wird. denn ich behaupte schon, dass sich unser vergleichsweise guter support dort positiv auf die spieler auswirkt (auswirken kann).
mich würds motivieren auswärts zu sehen, dass wieder 4 oder 5 tausend aus köln mitgereist sind. und die auch noch ordentlich gas geben
  •