Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Hassia-Colonia

Er meint sicherlich, dass die Bayern trotz durchwachsener Stimmung top Fußball spielen.
  •  
    The following users thanked this post: Drahdiaweng

Virus

Zitat von: Hassia-Colonia am Sonntag, 22.Feb.2015, 12:08:28
Er meint sicherlich, dass die Bayern trotz durchwachsener Stimmung top Fußball spielen.

danke, hätte nicht gedacht das man das nicht versteht. :)
Krass, ein "effzeh-forum"  in dem der eigene Verein mehr gehasst wird als im Kackbach Forum,Respekt!
  •  

condomi

Dann hat er sich mit der Stimmung bei den Bayern offenbar schon länger nicht mehr beschäftigt. Gerade seit dem Umbau der Südkurve und der freien Platzwahl (wäre auch in Köln förderlich für die Stimmung) ist der Heimsupport deutlich besser geworden und kann sich sehen lassen. Auswärts und in Europa sind sie schon länger stark. Davon können wir uns ja am Freitag überzeugen.
We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)
  •  
    The following users thanked this post: Domstadt

litto

Es gibt noch einen interessanten Aspekt bzw. einen echten Kardinalfehler der Boykottierer zu gestern.

Alle die, die ihre Dauerkarte nicht genutzt haben, sind jetzt namentlich sortiert und finden sich gleichermaßen im "Dunstkreis" wieder.

Da darf man sich dann auch nicht wundern, wenn man plötzlich seine DK nicht mehr verlängern kann.
  •  

SülzerJung

Zitat von: litto am Sonntag, 22.Feb.2015, 12:13:43
Es gibt noch einen interessanten Aspekt bzw. einen echten Kardinalfehler der Boykottierer zu gestern.

Alle die, die ihre Dauerkarte nicht genutzt haben, sind jetzt namentlich sortiert und finden sich gleichermaßen im "Dunstkreis" wieder.

Da darf man sich dann auch nicht wundern, wenn man plötzlich seine DK nicht mehr verlängern kann.

Ich finde deine Beiträge gehören eher in den Facebook-Dunstkreis.
Satena Holding Ltd.
  •  

Raffus

Zitat von: litto am Sonntag, 22.Feb.2015, 12:13:43
Alle die, die ihre Dauerkarte nicht genutzt haben, sind jetzt namentlich sortiert und finden sich gleichermaßen im "Dunstkreis" wieder.
Was ist denn mit denjenigen, die gestern arbeiten waren und niemanden finden konnten, der die Karte übernommen hat?
  •  

litto

Liebe Leute, das ist nicht mein geistiger Erguß, sondern vielmehr derzeitiges Procedere.
Glaubt ihr ernsthaft, der FC würde mit den ermittelnden Behörden nicht derzeit alles erdenkliche versuchen...
  •  

MLou

Na hoffentlich war mein Vertreter gestern im Stadion nicht das ich auf der bösen Liste lande. :-/ :cool:
Poppe Kaate Danze un dat ohne Punkt un Komma
  •  

Pike

Zitat von: litto am Sonntag, 22.Feb.2015, 12:13:43
Es gibt noch einen interessanten Aspekt bzw. einen echten Kardinalfehler der Boykottierer zu gestern.

Alle die, die ihre Dauerkarte nicht genutzt haben, sind jetzt namentlich sortiert und finden sich gleichermaßen im "Dunstkreis" wieder.

Da darf man sich dann auch nicht wundern, wenn man plötzlich seine DK nicht mehr verlängern kann.

Du bist ekelhaft!  :-/
  •  

Nidhoegger

Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

veedelbock

Zitat von: condomi link=topic=247.msg9745373#msg9745373

Durch die oben genannten Maßnahmen scheint sich der Fokus der Derbynachbetrachtung in Teilen der Kölner Fanszene von anfänglicher Selbstreflexion hin zu Kritik am Vorgehen des 1. FC Köln zu verschieben.

Genau das ist das Problem. Seit Jahren wandelt sich anfängliche Selbstreflexion immer direkt in eine Opferhaltung. Da ist es scheiß egal, wie der FC reagiert, irgendein Grund und eine Rechtfertigung findet sich immer.

Und genau deshalb unterstütze ich den Kurs des FC 100%!

Die betreffenden Gruppen und in 90% der Fälle kommen die Täter aus diesen bzw. dem direkten Umfeld, hatten nun viele Jahre Zeit zu zeigen, dass sie es schaffen,  dass Problem ihrer Straftäter intern zu lösen. Kurz, die Gruppen haben dabei versagt bzw. es war ganz einfach immer nur leeres Geschwätz.

Jetzt ist Zeit des Redens einfach mal ausgesetzt uns es wird konkret gehandelt. Und es ist durchaus umsichtig vom FC nur die Nazi Boyz auszuschließen.

Statt falscher Solidarisierung mit eben jener rechten Gruppierung und Wehklagen über das Vorgehen des FC würde ich mir wünschen, dass sich der Rest mal Gedanken um seine letzte Chance macht.

Jeder FC Fan wird mit diesen Taten der Idioten konfrontiert. Vieles was den FC ausmacht geht in der Wahrnehmung wegen diesem Nebenschauplatz verloren.

Wenn die Ultras nicht kapieren, dass jetzt der Zeitpunkt gekommen ist, wo sie sich neu strukturieren und organisieren müssen, dann wird es beim FC bald keine Ultras mehr geben. Bei der fehlenden Einsicht steuert alles darauf hin.

Ich will sehr gerne eine lebendige Fankurve, jedoch ohne Nebengeräusche. Wenn das mit den Ultras nicht geht, dann wird es eben in Zukunft ohne diese gehen müssen. Es liegt doch noch immer an ihnen selbst. Wenn ihr Dogmatismus aufweicht, hätten sie noch eine Chance. Doch wer glaubt das wirklich? Sie werden wohl in ihrer ewigen Opferrolle untergehen.
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)

Drahdiaweng

Zitat von: condomi am Sonntag, 22.Feb.2015, 12:12:29
Dann hat er sich mit der Stimmung bei den Bayern offenbar schon länger nicht mehr beschäftigt. Gerade seit dem Umbau der Südkurve und der freien Platzwahl (wäre auch in Köln förderlich für die Stimmung) ist der Heimsupport deutlich besser geworden und kann sich sehen lassen. Auswärts und in Europa sind sie schon länger stark. Davon können wir uns ja am Freitag überzeugen.

Was bei den FCB Auswärtsspielen daran liegen dürfte, dass die immer unheimlich viele Fans mitbringen. Koordiniert ist das eher selten.
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

Kölscher Schlingel

Ich hab die letzten zehn Seiten hier nicht verfolgt, hat das eigentlich noch jemand mitbekommen, dass die Sicherheitsleute (2-3 Ordner) von Luchs gestern während des Spiels vom ersten Mundloch auf der Ostseite aus Fotos vom unteren Teil des Blocks S11 gemacht haben? Hing da vorne an der Kante ein Banner/Plakat mit bestimmten Text? Ich konnte es nicht sehen weil ich selber in diesem Block sitze. Einer meiner Kumpels meinte nur irgendwann: "Guck mal da drüben, immer freundlich lächeln". Sollten die jemanden ausfindig machen? An der Stelle stehen ja auch die Coloniacs (ohne hier jetzt Gerüchte in die Welt setzen zu wollen!). Keine Ahnung, was das sollte....
"Ob jrön" vegan, ob Fleisch, ob Fisch, d´r Hauptsach´ is, dat Kölsch is´ frisch!"
  •  

condomi

We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)
  •  

Kölscher Schlingel

Nicht?
Ohne die Leute zu kennen (daher bitte ich bei Verwechslung meinerseits um Entschuldigung), ich meine aber diesen Namen auf dem Banner gelesen zu haben, was dort normalerweise an der Wand zur Glasseite aufgehängt wird. Oder hab ich mich da total vertan?
"Ob jrön" vegan, ob Fleisch, ob Fisch, d´r Hauptsach´ is, dat Kölsch is´ frisch!"
  •  

Alci

Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Hassia-Colonia

Wie viele Mitglieder haben die Coloniacs denn ca.? Oder CPEB?
  •  

difösi


Zitat von: rusk am Sonntag, 22.Feb.2015, 10:58:41
wegen Frankfurt und Bremen? Oder weil die Bengel jetzt zündeln?

Man musste nur mal gestern hinter die Süd schauen.
  •  

frankissimo

Zitat von: difösi am Sonntag, 22.Feb.2015, 13:10:37
Man musste nur mal gestern hinter die Süd schauen.

Na, dann berichte mal.
Habe ich erwähnt dass Du in dieser Uniform glänzend aussiehst. ;)
  •  

difösi


Zitat von: Cikaione am Sonntag, 22.Feb.2015, 11:40:47
Hannover Fans waren auch nicht so zahlreich vertreten, so wie ich gesehen habe war da nur der Unterang des Auswärtsblocks voll, oben wars fast komplett leer, das wird gegen Frankfurt natürlich anderst aussehen

Ist ja auch kein Wunder. Die Ultras von Hannover reisen jetzt lieber der 2. hinterher. Aber wenigstens konnte die Hannoveraner anti-Kind Gesänge anstimmen ohne Angst zu haben des Stadion verwiesen zu werden. ;)
  •  

difösi


Zitat von: frankissimo am Sonntag, 22.Feb.2015, 13:16:04
Na, dann berichte mal.
Habe ich erwähnt dass Du in dieser Uniform glänzend aussiehst. ;)

Warum stand die Hundertschaft nicht gegen Gladbach dort, wie sie gestern standen?!
  •  

render

Zitat von: veedelbock am Sonntag, 22.Feb.2015, 12:30:11
Zitat
Durch die oben genannten Maßnahmen scheint sich der Fokus der Derbynachbetrachtung in Teilen der Kölner Fanszene von anfänglicher Selbstreflexion hin zu Kritik am Vorgehen des 1. FC Köln zu verschieben.

Genau das ist das Problem. Seit Jahren wandelt sich anfängliche Selbstreflexion immer direkt in eine Opferhaltung. Da ist es scheiß egal, wie der FC reagiert, irgendein Grund und eine Rechtfertigung findet sich immer.

Und genau deshalb unterstütze ich den Kurs des FC 100%!

Die betreffenden Gruppen und in 90% der Fälle kommen die Täter aus diesen bzw. dem direkten Umfeld, hatten nun viele Jahre Zeit zu zeigen, dass sie es schaffen,  dass Problem ihrer Straftäter intern zu lösen. Kurz, die Gruppen haben dabei versagt bzw. es war ganz einfach immer nur leeres Geschwätz.

Jetzt ist Zeit des Redens einfach mal ausgesetzt uns es wird konkret gehandelt. Und es ist durchaus umsichtig vom FC nur die Nazi Boyz auszuschließen.

Statt falscher Solidarisierung mit eben jener rechten Gruppierung und Wehklagen über das Vorgehen des FC würde ich mir wünschen, dass sich der Rest mal Gedanken um seine letzte Chance macht.

Jeder FC Fan wird mit diesen Taten der Idioten konfrontiert. Vieles was den FC ausmacht geht in der Wahrnehmung wegen diesem Nebenschauplatz verloren.

Wenn die Ultras nicht kapieren, dass jetzt der Zeitpunkt gekommen ist, wo sie sich neu strukturieren und organisieren müssen, dann wird es beim FC bald keine Ultras mehr geben.

Bis hierhin 100% Zustimmung. Der Verein macht sich schlicht unglaubwürdig, wenn er hier nicht "durchgreift" und harte Konsequenzen ergreift. Dass man sich diese Entscheidung seitens der Verantwortlichen beim FC nicht leicht gemacht hat, hat zB Humorkritik (als Mitglied des Mitgliederrats) ja dargestellt. Weite Teile, ich würde sogar behaupten die überwiegende Mehrheit der Anhängerschaft des FC unterstützen diesen Kurs.

Und: So wie wir den "neuen FC" bisher kennengelernt haben ist das tatsächlich keine einmalige unbedachte "Racheaktion" oder sowas sondern tatsächlich ein neuer Kurs, eine veränderte Grundhaltung und nicht nur kurzfristig eine einzelne "Maßnahme". Das finde ich richtig so, "Schmusekurs" ist passé. Zugleich wird seitens des FC betont, dass dies die bisherige Gesamtstrategie des Dialogs nicht ersetzen wird: Der Dialog mit der "aktiven Szene" wird fortgesetzt, einzig der Umgang mit nicht tolerierbaren Taten, Gruppen und Personen wurde neu ("härter") ausgerichtet.

Jeder vernunftbegabte Fan wird die "aktive Szene" behalten wollen. Was niemand behalten will sind kriminelle und unbelehrbare Idioten. Die sind aber auch nicht das Geschäft des FC sondern das Geschäft von Polizei und Staatsanwaltschaft.

Zitat von: veedelbock am Sonntag, 22.Feb.2015, 12:30:11Bei der fehlenden Einsicht steuert alles darauf hin.

Ich will sehr gerne eine lebendige Fankurve, jedoch ohne Nebengeräusche. Wenn das mit den Ultras nicht geht, dann wird es eben in Zukunft ohne diese gehen müssen. Es liegt doch noch immer an ihnen selbst. Wenn ihr Dogmatismus aufweicht, hätten sie noch eine Chance. Doch wer glaubt das wirklich? Sie werden wohl in ihrer ewigen Opferrolle untergehen.

Ich glaube das nicht. Wir lesen doch bereits jetzt, zB bei den Coloniacs durchaus selbstkritische Worte. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass in der "aktiven Szene" Gewalt und kriminelles Verhalten (im Stadion) durchgängig gutgeheißen wird.

Ich sehe das nur von außen und kann nicht beurteilen, wie stark "durchsetzt" die Ultra-Gruppen von kriminellen Gewalttätern sind. Aber sie bestehen sicher nicht ausschließlich aus solchen. Deswegen fände ich es unfair, der Bewegung keine Chance zu geben und das Aus der Ultras sozusagen herbeizuschreien. Das halte ich nicht nur für unfair, sondern auch für unklug: Es muss und wird beim FC weiterhin ein Gesprächsangebot geben.

Ich hoffe sehr, dass es nicht notwendig sein wird, mehr oder weniger alle großen Gruppen aufzulösen und aus dem offiziellen Dunstkreis des FC zu entfernen. Ich denke den Ultras ist klar geworden oder (wird so langsam klar), dass das inzwischen tatsächlich eine reale Option für den FC ist. Nun istr es an der Szene, das zu verhindern und sich gegenüber den neuen Position des FC neu zu positionieren. Das braucht viel Zeit und viel Diskussion. Sicher wird sich das nicht mittels Statements auf Internetpräsenzen binnen 7 Tagen klären lassen. Ich bin ehrlich gesagt sogar ganz froh, dass es bisher vergleichsweise wenig "offizielle" Verlautbarungen aus der aktiven Szene heraus gibt. Das deutet auf einen inneren Diskussionsprozess hin. Die Boyz haben sich mit ihrem Statement prima selbst vollumfänglich ins Abseits manövriert. Bei dem, was ich sonst an "offiziellen" Verlautbarungen der Szene gelesen habe würde ich das so nicht sagen. Da sind Spielräume zu erkennen.

Die angemahnte "Einsicht" der Szene muss sich weiter entwickeln. Richtig ist, dass es bei fehlender Einsicht darauf hinaus läuft, seitens des Vereins aktiv und mit Härte und langem Atem GEGEN diese Gruppen zu arbeiten. Ich würde aber davon Abstand nehmen, hier die Kristallkugel zu verwenden und jetzt schon zu wissen, was passieren wird. Weiterhin angestrebt wird die Fortsetzung des gemeinsamen Arbeitens MIT den Gruppen der aktiven Szene.

Eine Verhärtung der Fronten kann ein probates MIttel im Diskussionsprozess sein, aber niemals ein Ziel.

Was dieses Problem angeht (auch das im Übrigen zumindest in Teilen Erbe der Lederjacken!) kommt der FC in eine entscheidende Phase. Aber entschieden ist noch nichts.
There is no way to happiness. Happiness is the way.  (Buddha)
If ignorance is bliss, why aren't there more happy people?  (Unknown)
Erklären kann ich alles – diskutieren geht mir aber zu weit. (Armin Veh)

veedelbock

@ render

Bin ich vollumfänglich bei Dir. Nur meine Prognose ist eben pessimistischer, da auch die Coloniacs Stellungnahme mit so viel politischen bis populistischen Floskeln durchsetzt ist und in der Vergangenheit angekündigter Selbstreflexion niemals Taten folgten.

Neben Gewalt & Co muss langsam auch mal klar sein, die Pyro Debatte ist beendet. Es interessiert nicht, wie die Grundhaltung der Ultras dazu ist, sie sind nur noch willkommen, wenn sie dieses Verbot endlich akzeptieren.

Und bisher habe ich Ultras als sehr wenig flexibel erlebt, wenn es um ihre Überzeugungen geht. Deshalb glaube ich nicht, dass man auf einen Nenner kommen wird.
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)

Doppeldusch

Zitat von: difösi am Sonntag, 22.Feb.2015, 09:12:00
In den nächsten Spielen werden wohl noch zwei Hundertschaften zusätzlich das Stadion bewachen. Also nix mit Steuergeld sparen.

Zumal es ja gestern noch eine Brandstiftung gab.
Meinst du das nach dem Spiel glimmende Boyz-Banner hinter Süd? Den Großbrand hätte ich zur Not aber mit meinem Bierbecher löschen können. Drei Tage nach Aschermittwoch wollte ich eigentlich eh noch nichts trinken...
"Doppeldusch wünscht Ihnen doppelte 45 Minuten fairen, frischen Fußball.'" (Hans-Gerhard König)
  •  

render

Zitat von: veedelbock am Sonntag, 22.Feb.2015, 13:56:37
@ render

Bin ich vollumfänglich bei Dir. Nur meine Prognose ist eben pessimistischer, da auch die Coloniacs Stellungnahme mit so viel politischen bis populistischen Floskeln durchsetzt ist und in der Vergangenheit angekündigter Selbstreflexion niemals Taten folgten.

Neben Gewalt & Co muss langsam auch mal klar sein, die Pyro Debatte ist beendet. Es interessiert nicht, wie die Grundhaltung der Ultras dazu ist, sie sind nur noch willkommen, wenn sie dieses Verbot endlich akzeptieren.

Und bisher habe ich Ultras als sehr wenig flexibel erlebt, wenn es um ihre Überzeugungen geht. Deshalb glaube ich nicht, dass man auf einen Nenner kommen wird.

Den Stellungnahmen sowohl der Südkurve eV als auch der Coloniacs merkt man einfach an, dass die keinen wirklich versierten Pressefuzzi/Texter haben. Daher verschwurbeln die sich mit Stanzen und Floskeln, weil sie nicht besser wissen, wie sie was besser formulieren könnten. Das liegt sicher im Auge des Betrachters, aber ich interpretiere auch diese Tatsache (der ungeschickten "politischen" Formuliereungen) eher in die Richtung, dass dort Ambivalenzen auf Seiten der Szene bestehen. Diese gilt es nun aktiv und weiterhin hartnäckig zu bespielen - dann besteht eine Chance, die Szene zu behalten und (in erträglichem Maße) zu reinigen. Das mag aber - zugegeben - auch ein gewisser Zweckoptimismus von jemandem sein, der beruflich mit Konfliktlösungen zu tun hat ...

Pyro sehe ich genau so wie Du.
There is no way to happiness. Happiness is the way.  (Buddha)
If ignorance is bliss, why aren't there more happy people?  (Unknown)
Erklären kann ich alles – diskutieren geht mir aber zu weit. (Armin Veh)
  •  

revl

Mal ne andere Frage: Wie wird so ein Stadionverbot eigentlich durchgesetzt? Stehen da Leute und halten nach den Gesichtern ausschau? Haben die Fotos? Wie darf ich mir das vorstellen?
"Ich nenne so etwas respektlos. Ohne ihre Millionen würden die auch nur im Mittelfeld rumgurken."
Kommentar zu WOB. HSV Forum 11.04.2015.
  •  

MR7

Wolf Fuss hat es gestern perfekt auf den Punkt gebracht: ein Ultra-Fan ist jemand, der seinen Verein bei Heim-und Auswärtsspielen anfeuert und nicht schadet. Und ehrlich, wenn ich mir einige Augenzeugenberichte hier lese, wie diese "Kids" ihre Banner verteidigt haben und die Spieler mit Mittelfinger und Sprüchen beleidigen, dann kann ich nur sagen: mach et joot, ihr Schwimmbotzen.  ;)


Und noch was: wenn ich einen Fanclub führe, dann sorge ich dafür, das Listen aktuell dem Verein übermittelt werden. Gerade bei einem Fanclub der so oft in Kritik steht. Sonst brauch ich mich nicht wundern, wenn ich vor verschlossenen Türen stehe weil ehemalige Mitglieder Mist gebaut haben weil diese beim FC noch unter meiner Flagge gemeldet sind.
  •  

doo

Zitat von: MR7 am Sonntag, 22.Feb.2015, 16:38:46
Wolf Fuss hat es gestern perfekt auf den Punkt gebracht: ein Ultra-Fan ist jemand, der seinen Verein bei Heim-und Auswärtsspielen anfeuert und nicht schadet. Und ehrlich, wenn ich mir einige Augenzeugenberichte hier lese, wie diese "Kids" ihre Banner verteidigt haben und die Spieler mit Mittelfinger und Sprüchen beleidigen, dann kann ich nur sagen: mach et joot, ihr Schwimmbotzen.  ;)

Ich bezweifele stark, dass diese Figuren gestern am Zaun auch nur im geringsten der Ultraszene angehören.

bollock

Zitat von: revl am Sonntag, 22.Feb.2015, 16:28:10
Mal ne andere Frage: Wie wird so ein Stadionverbot eigentlich durchgesetzt? Stehen da Leute und halten nach den Gesichtern ausschau? Haben die Fotos? Wie darf ich mir das vorstellen?
Genau so. Wenn ein Verbotler es mit Macht darauf anlegt, wird er sicher einen Weg ins Stadion finden. Wird er entdeckt, dürfte es saftige Strafen hageln.
Nächste Stufe "Gewalttäter Sport" können mit Meldepflicht belegt werden. Muss aber per Beschluss verhängt werden
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

Domstadt

Zitat von: doo am Sonntag, 22.Feb.2015, 16:49:18
Ich bezweifele stark, dass diese Figuren gestern am Zaun auch nur im geringsten der Ultraszene angehören.
Richtig. Das waren diese Wichtigtuer, die auch bei Testspielen auf den Zaun gehen und versuchen den Capo zu machen. Vollidioten, nichts weiter.
  •