Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

HesseFC

Zitat von: Alci am Sonntag, 22.Feb.2015, 21:39:00
Was sprichst du Leuten das Fandasein ab, die du gar nicht kennst.

Wäre er ein FC Fan, dann hätte er am Samstag das Spiel besucht und den FC unterstützt. Die Prioritäten lagen offensichtlich woanders, gerade in seiner exponierten Stellung in der Kurve hätte er ein Zeichen setzen können pro FC.
Sollte er jedoch am Samstag krank gewesen sein oder familiäre Verpflichtungen gehabt haben, so entschuldige ich mich für meine Aussage.
Hans, "de Knoll", Schäfer
*19.10.1927 - 07.11.2017, niemals vergessen !
  •  

Cikaione

Zitat von: Dino3388 am Sonntag, 22.Feb.2015, 22:00:34
für heimspiele lasse ich das soweit noch gelten. voll wird es immer sein. und bei ordentlichem spielverlauf geht was. einsatz wird honoriert etc.
ich bin gespannt wie sich die gesamtsituation auf unseren auswärtssupport auswirken wird. denn ich behaupte schon, dass sich unser vergleichsweise guter support dort positiv auf die spieler auswirkt (auswirken kann).
mich würds motivieren auswärts zu sehen, dass wieder 4 oder 5 tausend aus köln mitgereist sind. und die auch noch ordentlich gas geben

da bin ich auch bei dir, auswärts ist das auch was anderes weil man sich gegen mehr gegnerische Fans durchsetzen muss, für mich sind Heimspiele und Auswärtsspiele nicht gleich zu supporten.
  •  
    The following users thanked this post: Dino3388

bollock

Geht ihr tatsächlich davon aus, dass die Ultras nun einfach die "Arbeit" einstellen und die Kurve den Normalos überlassen?
Die haben ein Spiel boykottiert und ihr glaubt, die bleiben weg? Strange...
Die Ultras bestehen nicht nur aus 40 Boyz, die werden selbstverständlich ihre Plätze wieder einnehmen. Schon alleine, weil sie sich sicher nicht so wegschicken lassen...
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

difösi

Bin mal gespannt, wie viele hier beim nächsten Südkurvenstammtisch dabei sind um mit den Ultras mal offen und ehrlich zu reden. :)

weisweiler

Zitat von: Cikaione am Sonntag, 22.Feb.2015, 21:24:32
Es erschliesst sich mir eh nicht wie jemand 70-80% des Spiels mit dem Rücken zum Spielfeld stehen kann um Leute anzuheizen, wenn man ins Stadion geht will man doch Fuppes sehen und sonst nix.

Hat mich mal mein Jüngster gefragt, als ich ihn mitgenommen hab. Ob der denn Eintritt zahlen muss, wenn der nicht aufs Spielfeld guckt.  :D
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.

weisweiler

Zitat von: difösi am Sonntag, 22.Feb.2015, 22:08:53
Bin mal gespannt, wie viele hier beim nächsten Südkurvenstammtisch dabei sind um mit den Ultras mal offen und ehrlich zu reden. :)

Warum sollte man das tun?
Bin nur aus Spaß hier!
Mister P.
  •  
    The following users thanked this post: Niggelz

Alci

Zitat von: weisweiler am Sonntag, 22.Feb.2015, 22:08:54
Hat mich mal mein Jüngster gefragt, als ich ihn mitgenommen hab. Ob der denn Eintritt zahlen muss, wenn der nicht aufs Spielfeld guckt.  :D

Nach'm Blocksturm meist nicht  :oops:
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Domstadt

Richtig, bollock.. Aus dem Coloniacs Statement kann man doch schon entnehmen, dass das wohl nur ein kurzer Boykott war. Dort wurde schließlich nur von "wir werden dem Hannover 96 Spiel fern bleiben" geschrieben. Denke mal gegen München und SGE sind die wieder dabei.
  •  

difösi

Zitat von: weisweiler am Sonntag, 22.Feb.2015, 22:09:31

Im www kann man viel schreiben. Warum nicht mit den Leuten sprechen?
  •  

come_on_fc

Zitat von: HesseFC am Sonntag, 22.Feb.2015, 22:03:14

Wäre er ein FC Fan, dann hätte er am Samstag das Spiel besucht und den FC unterstützt. Die Prioritäten lagen offensichtlich woanders, gerade in seiner exponierten Stellung in der Kurve hätte er ein Zeichen setzen können pro FC.
Sollte er jedoch am Samstag krank gewesen sein oder familiäre Verpflichtungen gehabt haben, so entschuldige ich mich für meine Aussage.
Ganz ehrlich, diese Unterstellung mit den falschen Prioritäten ist doch nicht dein Ernst oder? Es gibt hier, Leute, die leben im Ausland und haben in den letzten 10 Jahren kein Spiel vom FC besucht, Leute, die den FC nur vom TV kennen. Trotzdem sind wir alle FC-Fans, oder?
Jetzt denk mal drüber nach ob du wirklich jemandem, der sonst alle anderen Spiele der Saison live im Stadion war - und das übrigens auch in der 2.Liga - das Fansein ansprechen willst, nur weil er sich einem Boykott anschließt, den weite Teile der Ultraszene unterstützen.
Das geht mir dann doch etwas zu weit. Und ob man während des Spiels nun Bratwurst isst oder das Spiel mit dem Rücken zum Spielfeld sieht, muss ja nun wirklich jeder selbst entscheiden.

mutierterGeißbock

Zitat von: HesseFC am Sonntag, 22.Feb.2015, 21:37:53
Er ist nicht Fan vom FC, er ist Fan von sich selbst auf seinem Feldherrenhügel
Was für ein Schwachsinn!
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Müngersdorf

•  

Povlsen

Zitat von: Hoeningen am Sonntag, 22.Feb.2015, 21:49:20

OK, ich hätte ein dickes "IRONIE" einfügen sollen. Nein, der Beitrag ist nicht ernstgemeint. Mir gehen lediglich die Leute auf den Sack, die versuchen, jetzt die "traditionelle" Stimmung (ohne böses Megafon oder noch bösere Mikro-Anlage) aus den 80er/90er zu verherrlichen.

Mir hats damals besser gefallen. Zumindest während des Spiels. Ich habe das Capo-Zeug nie verstanden. Das hätte mich damals auch auch der Südkurve getrieben.

Mister P.

Ich finde der Kicker hat es in seinem Artikel gut zusammengefasst, was man gestern in Müngersdorf wahrnehmen konnte:

So lief die Partie unter einer typisch englischen Atmosphäre ab. Aufwallend bei guten Aktionen, mitleidend bei misslungenen. Ganz nah am Spielverlauf - und sicherlich nicht schlechter als sonst.

Schmadtke bringt es im selben Artikel gut auf den Punkt:

"Die Fans waren mal ruhig, dann in schwierigen Phasen aktiv und es gab nicht das monotone Dauergesinge", stellte Jörg Schmadtke fest, "ich bin sehr froh darüber, dass wir eine gute Stimmung hatten und dass sich gezeigt hat, dass einzelne nicht die Bedeutung haben, die sie vielleicht glauben zu haben."

Und auch die Spieler waren nicht gerade enttäuscht: Matthias Lehmann: "Die Stimmung war anders, aber super. Selbst nach dem 0:1. Es war zwar nicht ganz so laut, aber es war in Ordnung."

Insgesamt haben die Ultras mit ihrem Stimmungsboykott lediglich gezeigt, dass es ohne sie auch geht. Anders, und imho besser.  :)

frankissimo

Zitat von: weisweiler am Sonntag, 22.Feb.2015, 22:09:31

Weil man sich dann eine Meinung bilden kann? Weil man dann den Jungs geradeaus die Meinung sagen kann?
Na, wie Du willst. Ich bleibe neugierig und werde dabei sein. 
  •  
    The following users thanked this post: colognefc

weisweiler

Zitat von: difösi am Sonntag, 22.Feb.2015, 22:12:38
Im www kann man viel schreiben. Warum nicht mit den Leuten sprechen?

Die Jungs mit dem "Pro Köln" respektive "Pro Boys Köln" Banner standen vier Meter hinter mir. Ich hab den Kopf eingezogen um nicht mit auf einem möglicherweise aufgenommenen Bild zu sein. Ich war ihnen also bereits ganz nahe.  :D

Werner Spinner hat schon einen völlig ausgefransten Mund vom vielen Sprechen mit diesen Leuten. Was soll das also?
Ich gehe ins Stadion, weil ich mich für Fuppes interessiere, und habe keinen Bock darauf mich an diesem vernunftresistenten Pack sozialpädagogisch abzuarbeiten.  Dafür ist mir meine Freizeit zu schade und zu knapp bemessen.

Bin nur aus Spaß hier!
Mister P.

P.A.Trick

Zitat von: bollock am Sonntag, 22.Feb.2015, 22:07:53
Geht ihr tatsächlich davon aus, dass die Ultras nun einfach die "Arbeit" einstellen und die Kurve den Normalos überlassen?
Die haben ein Spiel boykottiert und ihr glaubt, die bleiben weg? Strange...
Die Ultras bestehen nicht nur aus 40 Boyz, die werden selbstverständlich ihre Plätze wieder einnehmen. Schon alleine, weil sie sich sicher nicht so wegschicken lassen...

Natürlich kommen die wieder. Die können ihren Selbstzweck ja sonst nirgendwo ausleben.

Es sollte nur keiner jemals vergessen, wofür diese Ultra-Gruppen stehen: nur für sich selbst und nur nachgelagert für den FC. Wie man mit dieser Einstellung eine Vormachtstellung in der Kurve beanspruchen kann, werde ich wohl nie verstehen.
  •  
    The following users thanked this post: Eckfahne

frankissimo

Zitat von: weisweiler am Sonntag, 22.Feb.2015, 23:50:15
Die Jungs mit dem "Pro Köln" respektive "Pro Boys Köln" Banner standen vier Meter hinter mir. Ich hab den Kopf eingezogen um nicht mit auf einem möglicherweise aufgenommenen Bild zu sein. Ich war ihnen also bereits ganz nahe.  :D

Werner Spinner hat schon einen völlig ausgefransten Mund vom vielen Sprechen mit diesen Leuten. Was soll das also?
Ich gehe ins Stadion, weil ich mich für Fuppes interessiere, und habe keinen Bock darauf mich an diesem vernunftresistenten Pack sozialpädagogisch abzuarbeiten.  Dafür ist mir meine Freizeit zu schade und zu knapp bemessen.

Und warum beteiligt Du Dich dann seitenweise an der Diskussion wenn es Dich nicht interessiert.

Thommmy

Muss nun auch mal meinen Senf dazu geben!

Fakt ist: Fußball und den FC hat es schon gegeben, da war selbst das Wort "Ultra" den meisten Menshen noch gar kein Begriff! Es funktionierte alles trotzdem Top!
Fakt ist auch: Selbst wenn es die Ultras irgendwann nicht mehr geben würde, Fußball und wahrscheinlich auch den FC wird es danach trotzdem geben! In welcher Form auch immer, sei mal dahin gestellt!
Ich gehe seit frühester Kindheit mit meinem FC durch dick und dünn und werde das auch weiter immer tun! Als irgendwann die Ultras dazu kamen, war alles okay! Ich muss sagen, dass Choreos und auch einige andere Dinge unserer Ultras wirklich sehr beeindruckend sind! Als Beispiel nenne ich hier auch das soziale Engagement der wilden Horde für unsere Kölsche pänz! Teilweise ließ mich das als FCer stolz werden! Deshalb habe ich unsere Ultraszene auch immer sehr verteidigt und in Schutz genommen! Selbst nach dem für uns so traurigen 5.5.2012. Für mich waren sie immer genauso große FCler wie wir alle hier! Im Prinzip halt eine große FC-Familie und zu seinen eigenen Brüdern und Schwestern hält man halt! Naja....So dachte ich halt immer! Letzte Woche jedoch ist für mich beim Derby in Gladbach eine Menge kaputt gemacht worden! Bestimmte Leute halten es für wichtiger, zum wiederholten Male unserem geliebten Verein aufs übelste zu schaden, unserem Geschäftsführer Sport beleidigend und herablassend entgegenzutreten! Samstag gegen Hannover stand ein so unglaublich wichtiges Spiel für uns an! Viele von unseren Mitfans haben es boykottiert! Ich werde das nie und nimmer verstehen! Spätestens seit Samstag hat sich was verändert bei mir und so sicher auch bei vielen anderen hier! Es ist endgültig ein riss entstanden! Ich spreche keinem Ultra einfach so das fansein ab! Das steht mir nicht zu! Aber wer es jetzt nicht so langsam mal in seine verdammte Birne bekommt, dass für unseren geliebten Verein die Existenz auf dem Spiel steht und meint die Aktionen vom Derby verharmlosen oder sogar noch verteidigen zu müssen und obendrein sogar noch den Verein oder andere Mitfans hier kritisieren zu müssen der hat für mich nix mehr hier verloren! Dreist ist, die Stimmung von gestern sogar noch schlecht machen zu wollen! Unfassbar!!! Was kotzt mich dieses selbstherrliche Gelaber so langsam an! Es geht hier nur um unseren Verein, und sonst nichts! Schlimm genug, dass diese ganzen Diskussionen vor dem so wichtigen Spiel schon den Fokus unserer Mannschaft zusätzlich vernebelt hat! Super, können wir uns ja erlauben!  :-/ Entweder gehen jetzt alle den Weg mit und untertützen unseren FC wie gewohnt zu 1948% im Kampf gegen den Abstieg oder wer keinen Bock darauf hat, kann sich gerne auch weiterhin in seine Schmollecke zurückziehen! Dann aber bitte auch dauerhaft!
Gemeinsam für unseren FC, gemeinsam zum Klassenerhalt!  :fc:

Achja, ich bin übrigens auch gegen Kollektivstrafen liebe Leute! Muss aber einfach sagen, dass der Verein bei der Masse der Vorfälle scheinbar kaum noch ne andere Wahl hat! Der Verein versucht in meinen Augen jetzt alles um die Herren vom DFB wenigstens einigermaßen milde zu stimmen! Da ist vlt momentan jedes mittel recht aber mittlerweile kann ich damit leben, da ich keinen Bock habe, dass mein Verein für ein paar Idioten immer wieder bluten soll!  :kotz:

Niggelz

In der Sache stimme ich Thommmy in weiten Teilen zu. Für ein "Thank You" gibt es mir in diesem Posting aber schlicht zu wenige Ausrufezeichen, sorry.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby

Electron

Zitat von: Hoeningen am Sonntag, 22.Feb.2015, 21:49:20

OK, ich hätte ein dickes "IRONIE" einfügen sollen. Nein, der Beitrag ist nicht ernstgemeint. Mir gehen lediglich die Leute auf den Sack, die versuchen, jetzt die "traditionelle" Stimmung (ohne böses Megafon oder noch bösere Mikro-Anlage) aus den 80er/90er zu verherrlichen.

Ist mir vollkommen wurscht, ob ich dir damit auf den Sack gehe. mir und vielen anderen Fans geht der Capo auf dem Zaun und das selbstverliebte Singsang der Ultras auf den Sack, und das schon seit 20 Jahren, als sich die Horde zum Retter der FC-Fans hochstilisiert hat. Den Scheiß braucht kein Mensch. Punkt.

Wormfood

Zitat von: P.A.Trick am Sonntag, 22.Feb.2015, 23:52:21
Natürlich kommen die wieder. Die können ihren Selbstzweck ja sonst nirgendwo ausleben.
Bestehende Konditionierungen lassen sich umprägen.

Niemand wird als FC-Fan geboren, es gibt da keine genetische Disposition.

Wer in sich den Drang zum Pyrotechniker verspürt, ist womöglich in der BayArena besser aufgehoben. Man säße an der Chemikalienquelle und mit Anilin lässt sich Effektvolleres machen als mit ödem Magnesiumpulver. Der Wind kommt meist vom Westen her, Köln würde nicht vergiftet.

Rudi Völler wäre auch nicht mehr so einsam als bislang einziger Pillenultra unter lauter Wiesels.

Win-Win?
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

weisweiler

Zitat von: frankissimo am Sonntag, 22.Feb.2015, 23:57:18

Und warum beteiligt Du Dich dann seitenweise an der Diskussion wenn es Dich nicht interessiert.

??? Du hast doch sonst keine Probleme Beiträge zu lesen und zu verstehen.
Ich habe nie geschrieben, dass mich das Thema nicht interessiert. Es interessiert mich durchaus, wie mein Verein mit solchen Deppen umgeht und wie man es verhindern kann, dass die uns noch mehr in den Ruin treiben, als wir es ohnehin sind.
Es interessiert mich aber überhaupt nicht, mich mit denen zu unterhalten. Das ist Zeitverschwendung. Herr Spinner wird das mittlerweile nicht mehr viel anders sehen.
Bin nur aus Spaß hier!
Mister P.
  •  

Tommax79

Zitat von: Electron am Montag, 23.Feb.2015, 01:01:57

Ist mir vollkommen wurscht, ob ich dir damit auf den Sack gehe. mir und vielen anderen Fans geht der Capo auf dem Zaun und das selbstverliebte Singsang der Ultras auf den Sack, und das schon seit 20 Jahren, als sich die Horde zum Retter der FC-Fans hochstilisiert hat. Den Scheiß braucht kein Mensch. Punkt.
Den Scheiss brauchst du nicht, und bestimmt auch einige/viele andere nicht, aber erzähl bitte nicht das dies keiner braucht.
Vor 20 Jahren gab es die Ultras C.C.A.A., da war von der WH noch keine Spur. Außerdem waren sie anfangs eine kleine Gruppe und dann nur in einem Teil im Obertang Süd anzutreffen. Was hat dir daran schon nicht gefallen?? Interessiert mich.
  •  

LuxOhr

Scheissejal ob UltraSchall oder situationsbezogener Support. In Zukunft wird es nur noch darauf ankommen, ob Regeln eingehalten werden oder nicht. Wenn nicht, werden die Strafen für den FC (noch) höher und immer höher werden. Der FC wird also über kurz oder lang überhaupt nicht daran vorbei kommen, rigoros für die Einhaltung der Regeln zu sorgen. Und wenn ich mir die "offiziellen" Statements der "aktiven" Fanszene anlese, ist doch eines völlig klar: diese sieht Pyro weiterhin als "legitimes" Mittel an (wenn, dann werden bloß Böller, Leuchtraketen und Platzsturm verurteilt). Und das wird für den FC inakzeptabel bleiben, zumindest solange wie der DFB seine Strafen auch danach bemißt. Und über das kurz oder lang wird in erster Linie das Ausmaß der jetzt folgenden Strafe entscheiden. Je höher die Strafe, umso näher wird der Zeitpunkt rücken, wo der FC entscheiden wird: Liebe Fründe, Fanclubs werden (auch in der AG Fankultur) nur mehr aufgenommen und zugelassen, sofern sie auch Pyro verdammen. Das ist so klar wie Kloßbrühe. Solidarisierung hin und Differenzierung her. Und nun über den DFB (oder den FC) herzufallen, wäre so sinnlos wie nichtsnutz. Denn der FC verpflichtet sich mit jeder Lizensierung, diese Regeln einzuhalten. Und damit verpflichtet sich auch sowohl jedes Mitglied als auch jeder Stadionbesucher. Wer in diesem Wissen dem FC dann trotzdem schadet, tut es ohne Zweifel vorsätzlich und gehört, meiner Meinung nach völlig zurecht, ausgeschlossen: ob als Fanclub, Mitglied oder Stadionbesucher.
Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten. (Albert Einstein)

rusk

Zitat von: P.A.Trick am Sonntag, 22.Feb.2015, 21:13:55
Danke noch mal an das Team Green, das es geschafft hat ganze zwei Idioten festzusetzen. Bei allen 30, die man relativ problemlos hätte einkassieren können, in dem man einfach das Tor sofort wieder geschlossen hätte, hätte der FC wenigstens ein paar Euros mehr eintreiben können.
Mönchengladbacher, die Bullen eingeschlossen, haben grundsätzlich null Interesse daran irgendwas zu tun, dass dem 1.FC Köln in irgendeiner Form helfen oder von Vorteil sein könnte. Die hätten eher noch 20 Normalos bepfeffert, bevor die für uns die Chaoten einkassieren. Aber wen wunderts, wenn selbst Ordner mit Fanutensilien rumlaufen und die Bullen Rautenwimpel im Peterwagen hängen haben. Mich wundert in diesem Drecksnest gar nichts mehr.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

Drahdiaweng

Sorry fürs Offtopic, finde aber keinen Thread für Fragen an die Moderation.

Wie lange steht man denn nach einer Verwarnung unter Beobachtung?
  •  

Fosco

Zitat von: rusk am Montag, 23.Feb.2015, 07:10:41
Mönchengladbacher, die Bullen eingeschlossen, haben grundsätzlich null Interesse daran irgendwas zu tun, dass dem 1.FC Köln in irgendeiner Form helfen oder von Vorteil sein könnte. Die hätten eher noch 20 Normalos bepfeffert, bevor die für uns die Chaoten einkassieren. Aber wen wunderts, wenn selbst Ordner mit Fanutensilien rumlaufen und die Bullen Rautenwimpel im Peterwagen hängen haben. Mich wundert in diesem Drecksnest gar nichts mehr.

was glaubt man eigentlich was passiert wäre, wenn man die leute auf dem spielfeld vor dem gästeblock festgenommen und fixiert hätte. auf diese bilder hätte wohl niemand bock gehabt, zumal auch niemand einschätzen kann, wie die reaktionen im block gewesen wäre, von weiteren platzstürmen zur befreiung bis hin zu einer panik wäre alles drin gewesen.

dennoch sind ledigdlich 2 leute enorm dürftig.
  •  

bollock

Zitat von: Povlsen am Sonntag, 22.Feb.2015, 22:33:39
Mir hats damals besser gefallen. Zumindest während des Spiels. Ich habe das Capo-Zeug nie verstanden. Das hätte mich damals auch auch der Südkurve getrieben.
Das würde ich differenzierter ausdrücken wollen.
Was mir besser gefallen hat, war die entspannte Anreise (Parkplatzsuche mal ausgenommen) Ich bin mehrfach kurz vor Spielbeginn erst in das alte Stadion geschlendert und hab trotzdem nen Platz bekommen in Stehplatz Mitte (War immer "mein" Block bis zur Abschaffung). Selbst gegen die Rübenbauern war es nicht zwangsläufig ausverkauft wie heute.
Das weite Rund hinter den Tribünen mit der Futtermeile war unschlagbar. Die Toiletten waren scheiße.
Stimmung war im alten Müngersdorf echt anders. Einmal (gegen Stuttgart) lag ich vor dem Spiel auf der Jahnwiese und bin weggedöst... 20 Minuten nach Anpfiff rein und auf den (unbequemen!!!) langen Bänken wieder hingefläzt und weiter Fussi geguckt. (0:0 meine ich...)
Allerdings vermisse ich das Stadion gar nicht, Sicht heute ist weitaus besser und es ist schon recht laut bei ordentlichem Spiel.
Meinetwegen dürfen die Ultras auch ihr Ding machen und sich präsentieren, WENN sie es nicht einfach so dem Rest des Stadions überstülpen. Aber da muss man auch ehrlich sein und sagen, dass die "Anderen" sich auch gerne zurücklehnen und denen das Feld überlassen.

In dem Zuge habe ich noch mal die Frage nach dem Fanclub Dachverband mit dem "Präsidenten aller Präsidenten" Holger... Ist der noch aktiv? Wenn nicht, wäre es jetzt nicht die ideale Gelegenheit, die Arbeit hinsichtlich Stimmung im Stadion noch mal anzuregen?
  •  

bollock

Zitat von: Drahdiaweng am Montag, 23.Feb.2015, 08:15:40
Sorry fürs Offtopic, finde aber keinen Thread für Fragen an die Moderation.

Wie lange steht man denn nach einer Verwarnung unter Beobachtung?

Einfach mal Mühe geben?

http://effzeh-forum.de/forum/das-forum-kotzt-mich-an/
  •