Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

Bayernkiller

Zitat von: Domstadt am Samstag, 21.Feb.2015, 22:09:05
Genau DAS wurde auch MIT Ultras gemacht.
Die Stimmung war schlecht, da gibt es doch absolut nichts schön zu reden, sorry. Da ist in manchen Testspielen doch mehr los. Wenn man die Spieler reden hören kann, dann kann was nicht stimmen.
Bin gespannt wie es die nächsten Heimspiele ist. Ob da die Ultras weiter draußen bleiben, oder wieder rein kommen.

Hab nie behauptet dass das mit den Ultras nicht gemacht würde. Wollte nur darauf hinaus das ich die Stimmung halt recht positiv fand. Da war eigentlich immer irgendwas zu hören, bis auf die Phase unmittelbar nach dem Gegentor. Spieler reden gehört oder ähnliches hab ich heute absolut nicht, und dabei war ich anders als sonst sogar nüchtern ;)
  •  

Nidhoegger

Zitat von: Alci am Samstag, 21.Feb.2015, 22:10:56
Ich fand es sehr schwach, dass man heute 90 Minuten dem Spiel ferngeblieben ist.

Das hat bei mir viele Sympathien gekostet. Stand jetzt wäre ich auch nicht unzufrieden, wenn man bis zum Ende der Saison keinen Hampelmann auf dem Zaun vorne sehen würde. Dann könnten wir das mal ausprobieren.

Steigen wir ab, können wir den Laden sowieso begraben.
Zustimmung bis auf den letzten Satz. Steigen wir ab, kommen wieder 45.000 gegen Sandhausen. So ist Kölle...
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

Gunner

Es waren 50% der Stimmen ja auch noch vom Fastelovend angeschlagen :)
  •  
    The following users thanked this post: Doppeldusch

Alci

Zitat von: Nidhoegger am Samstag, 21.Feb.2015, 22:12:32
Zustimmung bis auf den letzten Satz. Steigen wir ab, kommen wieder 45.000 gegen Sandhausen. So ist Kölle...

Ja. Aber diesmal ohne mich.

Nach vielen Jahren vergeht mir langsam die Lust. Es ist schwierig zu beschreiben, aber der letzte Wille fehlt.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!

WOC

Für die Einen ist 90 Minuten singsang gute Stimmung, für die Anderen ist es spielbezogener Support.
Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte.
86 Veedel - Eine Stadt!
  •  
    The following users thanked this post: märkel

Horkheimer

Was genau spielt das eigentlich für eine Rolle ob die Stimmung heute "gut" oder "schlecht" war? Abgesehen davon dass das jeder subjektiv für sich anders bewertet (wie man hier sieht)?
Der Grund für das Fernbleiben - so wie ich es verstehe - war ja nicht um irgendein Zeichen in Sachen "Stimmung" zu setzen oder gar zu beweisen dass es ohne "Ultras" nicht geht.
Überhaupt ist es befremdlich wie hier Stunden vorher noch allen "Ultras" vorgeworfen wird, dass sie es sich erlauben den Verein im Stich zu lassen. Und jetzt wird hier gefeiert dass die Ultras nicht da waren? Was denn nun?
  •  

Domstadt

Zitat von: Alci am Samstag, 21.Feb.2015, 22:14:01

Nach vielen Jahren vergeht mir langsam die Lust. Es ist schwierig zu beschreiben, aber der letzte Wille fehlt.
:oezil:
  •  

kylezdad

Zitat von: WOC am Samstag, 21.Feb.2015, 22:09:52
Hier tun einige so als wenn vorher (mit Ultras) Müngersdorf ein Hexenkessel gewesen wäre.

Danke. Die Stimmung ist doch eigentlich während des Spiels immer lahm bei uns. Ich frage mich seit Jahren, von welcher tollen Stimmung da gefaselt wird.
  •  

Schützenfest

Mit dem boykott haben sich die "Ultras" sicher keinen Gefallen getan und klar ihre Prioritäten aufgezeigt: wir und nicht der Verein.

Gorki25

Zitat von: TristanColonia am Samstag, 21.Feb.2015, 20:54:16
http://www.coloniacs.com/?p=4913 Stellungnahme von den Coloniacs

Diese Stellungnahme ist zumindest auch selbstkritisch und differenzierter. Würde mich freuen, wenn diese Gruppierung zukünftig einen größeren Stellenwert einnimmt...
  •  

Nidhoegger

Zitat von: Alci am Samstag, 21.Feb.2015, 22:14:01

Normal, wenn es bergab geht. Kenne ich. Am Ende schwört man sich, dass man es nächste Saison ignoriert/ruhiger angeht. Aber wenn dann die neue Saison beginnt, ertappt man sich dabei, dass man schon die siegesserien plant und dem Kumpel sagt, er möge doch seine Hochzeit an einen spielfreien Tag legen.
Ist im Grunde wie ein Junkie. Meine Freundin bettelt seit Stunden um Aufmerksamkeit.....
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

Alci

Zitat von: Domstadt am Samstag, 21.Feb.2015, 22:17:53
:oezil:

Ja.

Nach 5 Abstiegen fehlt die Kraft. Ich bin müde. Denn: Es läuft einiges richtig im Verein, die Verantwortlichen machen einen guten Job. Steigt man dann trotzdem ab, zeigt mir das: Wir sind ein nomineller Zweitligist. Also warum jedes Jahr diesen Aufwand für Aufstieg und Klassenerhalt?

Aber das ist ein anderes Thema, gehört hier vorerst nicht hin.

Ich wollte zu dem anderen Thema noch schreiben: Ich kann die Sehnsucht nach "ehrlichem Support" verstehen. Ich würde das heute trotzdem nicht als "Stimmungs-Offenbarung" sehen oder gar als "Mit Ultras hätten wir heute sogar 1:2 verloren".

Das bringt's nicht.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!

Slouch

Zitat von: Alci am Samstag, 21.Feb.2015, 22:24:24
Ja.

Nach 5 Abstiegen fehlt die Kraft. Ich bin müde. Denn: Es läuft einiges richtig im Verein, die Verantwortlichen machen einen guten Job. Steigt man dann trotzdem ab, zeigt mir das: Wir sind ein nomineller Zweitligist. Also warum jedes Jahr diesen Aufwand für Aufstieg und Klassenerhalt?

Aber das ist ein anderes Thema, gehört hier vorerst nicht hin.

Geht mir genauso....ich war gefühlt, noch nie soweit weg vom Verein, wie diese Saison.
Wenn ich wenigstens noch die guten Zeiten hätte, an die ich mich klammern könnte. :D
"Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg
  •  

shorty

Zitat von: doo am Samstag, 21.Feb.2015, 22:02:53
So ist es. Die "Stimmung" heute war traurig. Zumal das im Gästeblock heute Hannover war. Will nicht wissen wie es sich angehört hätte, wenn wir gegen Frankfurt oder Schalke gespielt hätten.

Das ist Gewohnheit. Ungefähr so eine Stimmung war bis Mitte 90er doch immer in Müngersdorf.

Es war lediglich dann lauter, wenn der FC Torchancen hatte. Da war der FC aber auch noch erfolgreicher.
  •  

Tacheles

Ganz ganz früher war es immer dann laut, wenn das gesamte Rund das Gefühl hatte, dem FC könnte Support helfen. Und die Leute sich mit dem Tun auf dem Rasen identifizieren konnten. Heutzutage läuft das für mein Empfinden eher ohne Empathie zum Spielgeschehen ab.
Wenn sich nichts ändert, dann bleibt das so wie es ist.

Tacheles

Zitat von: proesi am Samstag, 21.Feb.2015, 23:27:36
Ganz früher wurde die Mannschaft auch ausgepfiffen wenn sie den DFB-Pokal gewonnen hat.

mit Recht gegen den Underdog
Wenn sich nichts ändert, dann bleibt das so wie es ist.
  •  

rusk

"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

J_Cologne

Zitat von: Tommax79 am Samstag, 21.Feb.2015, 17:15:56
Nur weil man es nicht selber macht, ist es völlig untealistisch??
Nur eine wage Theorie von mir:
-zu Karneval etwas Alk getrunken.
wer nicht mit Alk umgehen soll es lassen

-der im Hinspiel von den Gladbacher abgestochene Kollege wird aufs übelste verhöhnt
dann mach ich das bei der Provokation, nicht erst nach dem Spiel

-ein Teil deiner Gruppe rennt los....

führe Führer wir folgen dir :-/
  •  

koelner

Zitat von: Domstadt am Samstag, 21.Feb.2015, 22:00:55
Sorry, ich stand heute in der Kurve und jeder der sagt, dass die Stimmung akzeptabel war, sagt es nur aus Prinzip wegen Ultra-Bashing.
Wenn für euch wirklich "guter Support" alle 20 Minuten mal ein "1. Fußballclub Köööln" ist, dann weiß ich auch nicht.
Das war heute nichts.

Wobei du jetzt zur anderen Seite hin übertreibst.... Nicht nur Singsang ist Support, sondern auch das auspfeifen des Gegners/Schieris.... Natürlich war das heute kein Glanzstück, jedoch kann man ja auch nicht erwarten das von jetzt auf Gleich eine neue Festung entsteht, wenn die Vorturner die es zuvor gab plötzlich wegfallen.... Aber ich hoffe mal eh das mit diesem Spiel sich nun ausboykottiert wurde und das im nächsten Spiel dann auch wieder von den Ultras mitsupportet wird.... und vllt. ein wenig mehr spielbezogen.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

J_Cologne

Zitat von: Alci am Samstag, 21.Feb.2015, 21:54:04
Es ist schlimm genug, dass man tote Hannoverander hört während des Spiels. Da bin ich vielleicht zu ultra-freundlich..

gehört hat man die exakt 2mal, 1x nachdem Tor und 1 x für 10 Sekunden in der 70sten Minute

J_Cologne

Zitat von: Alci am Samstag, 21.Feb.2015, 22:24:24
Ja.

ach, ich freu ich schon darauf, noch mal nach Aue zu dürfen :)
  •  

Domstadt

Zitat von: koelner am Sonntag, 22.Feb.2015, 00:01:54
Wobei du jetzt zur anderen Seite hin übertreibst.... Nicht nur Singsang ist Support, sondern auch das auspfeifen des Gegners/Schieris.... Natürlich war das heute kein Glanzstück, jedoch kann man ja auch nicht erwarten das von jetzt auf Gleich eine neue Festung entsteht, wenn die Vorturner die es zuvor gab plötzlich wegfallen.... Aber ich hoffe mal eh das mit diesem Spiel sich nun ausboykottiert wurde und das im nächsten Spiel dann auch wieder von den Ultras mitsupportet wird.... und vllt. ein wenig mehr spielbezogen.
Natürlich habe ich übertrieben, genauso wie hier meiner Meinung nach übertrieben wurde mit dem Lob für die Stimmung.
Vor 3 Jahren wurde auch genörgelt als die WH die Stimmung eingestellt hat, da war die Stimmung genau wie heute, vielleicht ein klein wenig schlechter.

Aber ist jetzt auch egal, man wird nicht auf einen Nenner kommen. Ich hoffe einfach das sich die Gruppen wieder besinnen und ab Freitag wieder gas geben für den FC!
  •  

john doe

Zitat von: J_Cologne am Sonntag, 22.Feb.2015, 00:02:14
gehört hat man die exakt 2mal, 1x nachdem Tor und 1 x für 10 Sekunden in der 70sten Minute

also paderborn hat den gesamten gästeblock voll bekommen und kein tor geschossen. gehört habe ich die kein mal. also hat die anwesenheit der supportkönige der südkurve e.v doch damals besser funktioniert. damals war einfach alles besser!
  •  

koelner

Zitat von: TristanColonia am Samstag, 21.Feb.2015, 20:54:16
http://www.coloniacs.com/?p=4913 Stellungnahme von den Coloniacs

Eine Stellungnahme die zu Gefallen weiß! Überrascht mich bei den coloniacs aber auch eher weniger....
Die Vorfälle in Mönchengladbach werden in einem Maße kritisiert, wie man es von Ultras erwarten darf und vllt. sogar ein Stückchen darüber hinaus..... "In Mönchengladbach ist es ganz klar zu Grenzüberschreitungen gekommen, die so nicht hätten passieren dürfen. Dessen sind wir uns uneingeschränkt bewusst und die interne Aufarbeitung der Vorfälle läuft bereits. Es fehlt uns ganz offensichtlich an Konsequenz und so konnte es im Rahmen dieses Spiels zu den, auch aus unserer Sicht, nicht gutzuheißenden Ereignissen kommen.".... Man spricht sogar Verständnis für eine harte Reaktion vom Verein aus... "Es ist selbstverständlich klar, dass der Verein und seine Führungsmannschaft zum Handeln gezwungen wurden und eine harte Reaktion folgen musste. Das steht nicht zur Diskussion und ist absolut verständlich.", kritisiert jedoch auch die Vorgehensweise des Vereins, trifft dabei aber den (in meinen Augen) richtigen Ton.... Die Kollektivstrafe gegen die Boyz wird sogar verurteilt, indem man selbst eigene Fehler eingesteht... "Der Verein macht es sich einerseits zu einfach, wenn er eine einzelne Gruppe angreift, obwohl eine ganze Szene in Mönchengladbach agiert hat."

Eine sehr gute Stellungnahme!
:tu:

Und auch wenn folgender Satz in der Stellungnahme nicht das Schlusswort war, wird er es nun heute für mich...

"Wir appellieren an alle Seiten, Besonnenheit walten zu lassen, die Geschehnisse in Ruhe aufzuarbeiten und dann gemeinsam an einem Weg zu arbeiten, der für uns alle gangbar und nicht weiter vereinsschädigend ist."
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈

J_Cologne

Zitat von: john doe am Sonntag, 22.Feb.2015, 00:13:38
also paderborn hat den gesamten gästeblock voll bekommen und kein tor geschossen. gehört habe ich die kein mal. also hat die anwesenheit der supportkönige der südkurve e.v doch damals besser funktioniert. damals war einfach alles besser!

das bißchen ist aber nicht relevant
  •  

Rhönbock

Zitat von: koelner am Sonntag, 22.Feb.2015, 00:01:54
.. Aber ich hoffe mal eh das mit diesem Spiel sich nun ausboykottiert wurde und das im nächsten Spiel dann auch wieder von den Ultras mitsupportet wird.... und vllt. ein wenig mehr spielbezogen.

...ich nicht! Ich fand das heute ohne diesen Ultratrallasingsang viel angenehmer!
Oh yes, and it is bestraddled by a large billy goat
  •  

john doe

•  

Jurgi Jurgeleit

Ich hatte heute Spaß. Ich hab nichts und niemanden auf den Rängen vermisst.
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  

Trimmi100

Also der Support war heute besser als erwartet. Wer meint, daß Hannover lauter gewesen wäre, hat offensichtlich Sky geguckt oder neben dem Hannoveraner Block gesessen. Bis auf das Tor und zwei Szenen in der 2. Halbzeit kam von denen gar nix.
Von unserer Seite wurde spielbezogen supportet. Sowohl oben in S3 als auch aus dem südlichen Oberrang wurden einige Lieder angestimmt und dann auch durchgesungen. Der Versuch eines Wechselgesanges mit der Nordkurve hat einmal funktioniert, einmal jedoch nicht, da man da nicht verstanden hat, was den Wechselgesang beinhalten sollte. Das ist eben ohne Lautsprecheranlage auch schwierig.
Ein seltsames Bild gab der Boykott ab. Ich würde den Ultras empfehlen, die Plakate von den "Großen" Mitgliedern aufhängen zu lassen und nicht den Kindergarten zu schicken. Die Plakate haben sie ja noch dranbekommen. Aber als sie aufgefordert wurden, das Pro Boyz Banner in rot wieder abzuhängen, wurde es skurril. Erst klammerten sich die Kiddies an das Banner, um ein Abreißen zu verhindern. Dann waren sie auf einmal abgelenkt und ein Ordner entriss ihnen den Lappen im Handstreich.
Die Krönung war wirklich, als sich einige der Kiddies allen Ernstes gegen den Support aus dem Block zur Wehr setzen wollten und mit Gesten die Tribüne aufforderte, den Support einzustellen. Das dann irgendein Gegenstand in Richtung der Kleinen flog, war folgerichtig.
Das dann nach Spielschluß die Mannschaft in die Kurve kam und von einigen dieser Kinder mit Mittelfingern begrüßt wurden, war schon großes Kino. Ebenso wie die Backpfeife, die einer von Ihnen dann kassierte, als ein Fan aus S4 die Mittelfinger sah und schlagkräftig belegte, daß er mit den Mittelfingern nicht einverstanden war :D

Abschließend bleibt zu sagen, daß der Support spielbezogener war und auch durchaus emotionaler war als sonst. Natürlich ist die Koordination ohne Mikro und Lautsprecheranlage deutlich schwieriger zu bewerkstelligen. Daher mag es sich auch etwas schleppender geklungen haben und auf Sky vielleicht auch dünner. Nichtsdestotrotz war es besser als im Vorfeld befürchtet.
Es wäre im Übrigen besser gewesen, man hätte wirklich komplett boykottiert. Die Kindergruppe mit den aufgesetzten Sonnenbrillen hat uns zwar viele Lacher beschert. Richtig ernst nehmen konnten wir sie nicht. Sie wären wohl besser auch draußen geblieben.

weisweiler

Zitat von: Jurgi Jurgeleit am Sonntag, 22.Feb.2015, 00:38:39
Ich hatte heute Spaß. Ich hab nichts und niemanden auf den Rängen vermisst.

Mein Spaß hängt sehr eng mit dem Spielverlauf und dem Engagement auf dem Rasen zusammen. Von daher war mein Spaß heute eher übersichtlich.  :D
Heute ist mir im Übrigen auch bewusst geworden, warum ich seit 25 Jahre ins Stadion gehe. Weil ich FC-Fan bin, extrem gerne Fußball gucke und im Stadion einen wesentlich kompletteren Blick auf das Spiel habe.
Vor allem aber, weil ein paar zehntausend Leute gemeinsam schreien, klatschen, singen, pfeifen, sich freuen und leiden. Das war heute so und ist auch sonst so. Deswegen gehe ich ins Stadion.

Schräg hinter mir hockten zwei Gestalten - die hocken da wahrscheinlich immer, sind mir aber nie aufgefallen - , die bei der Anti-Krawall-Ansprache vor dem Spiel ihre Lieblingsfinger in die Luft gereckt haben und beim Ujah-Tor demonstrativ mit verschränkten Armen und versteinerter Miene sitzen geblieben sind. Nur einmal waren sie völlig aus dem Häuschen - als kurz vor dem Anpfiff ein paar sehr ähnlich aussehende Gestalten hinter uns ein großes "Pro Boyz Köln" - Banner hochgereckt haben. (Ist das nicht eigentlich eine im Stadion verbotene Wahlwerbung?)

Irgendwann vor Ende der ersten Halbzeit, als sie gemerkt haben, dass niemand um sie herum sie mehr wahrnimmt, sondern mit Spiel, Schiri usw. beschäftigt waren, sind sie verschwunden. Die hat das Spiel überhaupt nicht interessiert. 

Vielleicht haben wir Glück und nächste Saison sitzen auf diesen zwei Dauerkartenplätzen FC-Fans, die mit uns schreien, klatschen, singen, pfeifen, sich freuen und leiden.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.