Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

girrent

als ich vor etwas mehr als 20 jahren angefangen habe zum fußball zu fahren, war insbesondere der zusammenhalt untereinander sehr imponierend. das war selbstverständlich mindestens genau so wichtig wie der sportliche erfolg. sportlicher erfolg ist etwas temporäres. fc-gefühl ist etwas für die ewigkeit. bis heute kenne ich viele leute aus dieser zeit und darf einige als gute freunde betrachten. und ich bin sehr froh das es so war und sehe das nicht als unreif an. im gegensatz dazu hat mir der fc fast nur kummer und sorgen bereitet ;-) man wird älter und ich bin jetzt oben fast grau, aber wieso sollten das die leute von heute anders sehen? ich will damit natürlich nichts entschuldigen oder behaupten, dass dies die beweggründe der "südkurve" sind. aber nur mit dem kopf schütteln und draufhauen ist auch nicht zielführend. genauso wenig helfen irgendwelche phrasen und schadenfreude.  und am allerschlimmsten finde diese unterstellungen, dass seien keine fans und die anderen sind die wahren fans. ich weiss natürlich auch nicht so recht was jetzt hilft, aber ich weiss schon mal was nicht hilft. und dann muss natürlich erst mal grundsätzlich geklärt werden, ob uns überhaupt noch geholfen werden kann.   :)

Humorkritik

Zitat von: hering2 am Samstag, 21.Feb.2015, 12:30:13
Dank für die Antwort. Es ist eben als Außenstehender schwer in die internen Abläufe zu blicken. Auch wenn ich natürlich die Sichtweise des Vereins (und deine) akzeptieren muss, ist meine Einstellung eine grundsätzlich andere. Auch wenn ich (spätestens nach dem Verhalten einiger in Bremen, als sie dann mal gegen Ende ins Stadion kamen) mit den Boyz nicht viel anfangen kann, wiegt für mich der letzte Absatz in Kombination mit der veralteten Mitgliederliste einfach zu schwer. Ich habe lieber 5 Platzstürmer weiter im Stadion als einen Unschuldigen draußen. Genauso wie ich vom Staat erwarte, dass im Zweifel für den Angeklagten entschieden wird, und sei es ein noch so schlimmes Verbrechen, erwarte ich dies auch vom FC. So wenig populär die Meinung hier auch ist.

Besonders wenn es so ist, dass sich Leute in der Vergangenheit (und sei es erst nach Samstag) von der Gruppe distanziert haben, sind diese je nachdem ob sie auf der ominösen Liste standen, dennoch betroffen. Und das geht einfach nicht, egal ob es die Möglichkeit geben sollte dies über Gespräche mit dem Verein evtl. wieder aufzuheben. Und ob diese Möglichkeit besteht, weiß hier auch noch niemand.
Ich glaube, wir sind gar nicht so weit auseinander, jedenfalls kann ich Dein Posting, das ich eigentlich von diva erwartet hätte ;) , vollständig nachvollziehen. Den entscheidenden Knackpunkt benennst Du ja selbst: die Güterabwägung, ob man zur Erreichung des Ziels (temporär) auch ungerechtfertigte Stadionverbote in Kauf zu nehmen bereit ist.

Die Meinung, ungerechtfertigte SV sind keinem Fall tolerierbar, dürfte im Übrigen auch hier im Forum nicht unpopulär sein. Ich halte sie auch für ein sehr hohes Gut und soweit ich das überblicke, sehen dies alle, die am Entscheidungsprozess des FC beteiligt waren, ebenfalls so. Warum dann dennoch eine Abweichung von der Prämisse? Tja, das kann ich nicht entfalten, ohne interne und weitgehend vertrauliche Informationen preis zu geben. Das werde ich natürlich nicht tun. Leicht ist die - m.E. sehr gut begründete - Entscheidung nicht gefallen.

Im übrigen arbeitet der Verein nicht nur schematisch eine fünf Jahre alte Liste ab. Das wäre doch ein wenig unprofessionell. Die Gesprächsmöglichkeit bekommen alle angeboten. Die Boyz schreiben zudem ja selbst, dass sie auf Anfrage mit dem Verein haben sprechen können. Von dieser Grundhaltung wird der Verein m.E. auch nicht abweichen.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

Hungksfresser

Zitat von: girrent am Samstag, 21.Feb.2015, 15:06:58
als ich vor etwas mehr als 20 jahren angefangen habe zum fußball zu fahren, war insbesondere der zusammenhalt untereinander sehr imponierend. das war selbstverständlich mindestens genau so wichtig wie der sportliche erfolg. sportlicher erfolg ist etwas temporäres. fc-gefühl ist etwas für die ewigkeit. bis heute kenne ich viele leute aus dieser zeit und darf einige als gute freunde betrachten. und ich bin sehr froh das es so war und sehe das nicht als unreif an. im gegensatz dazu hat mir der fc fast nur kummer und sorgen bereitet ;-) man wird älter und ich bin jetzt oben fast grau, aber wieso sollten das die leute von heute anders sehen? ich will damit natürlich nichts entschuldigen oder behaupten, dass dies die beweggründe der "südkurve" sind. aber nur mit dem kopf schütteln und draufhauen ist auch nicht zielführend. genauso wenig helfen irgendwelche phrasen und schadenfreude.  und am allerschlimmsten finde diese unterstellungen, dass seien keine fans und die anderen sind die wahren fans. ich weiss natürlich auch nicht so recht was jetzt hilft, aber ich weiss schon mal was nicht hilft. und dann muss natürlich erst mal grundsätzlich geklärt werden, ob uns überhaupt noch geholfen werden kann.   :)

Sollen sie doch ihren Unmut ruhig äußern. Großdemo am GBH, von mir aus Banner in der Kurve, aber Boykott? Wegen so was?

:-/
Meine Freunde halten mich für einen Irren. Aber das bin ich nicht. Ich bin nur so wie sie es auch wären, wenn sie nicht soviel Angst hätten.
  •  

come_on_fc

Zitat von: MC41 am Samstag, 21.Feb.2015, 14:26:15
Dann sollte der "Südkurve Köln e.V." auch so unterschreiben.

Aber das würde ja nicht so dramatisch wirken wie SÜDKURVE KÖLN

Bei anderen Fanclubs steht das e.V. durchaus dabei.
Siehe hier z.B. http://www.domstadt-syndikat.de/news.php
  •  

Eingang 16

Ich finde das mit der Sippenhaft erste Sahne!!!
Stehe voll hinter dem Präsidium!
Ich bin auch einer derjenigen, der vom Vorstand scharfes handeln gefordert hat!

Das Mass ist voll, sich von diesen Wichtigtuern auf der Nase rumtanzen zu lassen!!
Stöger. Drecksack.
  •  
    The following users thanked this post: Eckfahne

dickepitter

Zitat von: Gunslinger am Samstag, 21.Feb.2015, 13:37:46
Was heißt hier auch "Eventotto"; beruflich bedingt bin ich seltenst beim FC und gehe auch nur hin, um Fußball zu gucken - bin ich jetzt kein "richtiger" Fan, weil ich kaum bis gar nicht "supporte", sondern auf das Geschehen auf dem Platz fixiert bin?

Wenn Du zum Beispiel zu dieser Gruppe gehörst!!!

http://www.bayer04.de/b04-deu/de/978.aspx?guid=978-F71C1736-6AA1-4E1E-9845-0AD9C12A2F9A
🕊 ☮ 🚵‍♀️
  •  

Eckfahne

Wie albern ich es finde, wenn Leuten die vermeintliche Stimmung wichtiger zu sein scheint, als das Spiel und die Mannschaft.

Sind das Fuballfans des 1. FC Köln oder Partylöwen?
  •  
    The following users thanked this post: belmicke

Wormfood

Zitat von: girrent am Samstag, 21.Feb.2015, 15:06:58
und am allerschlimmsten finde diese unterstellungen, dass seien keine fans
Frage: Wie soll man Leute bezeichnen, die dem Verein Schaden zufügen oder sich mit Vereinsschädigern solidarisieren?
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

Eckfahne

Zitat von: Wormfood am Samstag, 21.Feb.2015, 15:23:11
Frage: Wie soll man Leute bezeichnen, die dem Verein Schaden zufügen oder sich mit Vereinsschädigern solidarisieren?

Ganz einfach:

Die Erstgenannten nennt man hirnlose Kriminelle, die anderen Sympathisanten hirnloser Kirmineller.
  •  

Ollioh

Zitat von: Eckfahne am Samstag, 21.Feb.2015, 15:24:53
Ganz einfach:

Die Erstgenannten nennt man hirnlose Kriminelle, die anderen Sympathisanten hirnloser Kirmineller.
:-/
  •  

Stehgeiger

Mir ist die Stimmung im Stadion scheissegal wenn die Ergebnisse nicht stimmen.
Wenn wir heute und zukünftig zu Hause  ohne " 0815 Support" und Dauer Lalalalalalalalalalalaalalalalalalalala nen 3er holen kann es meinetwegen bis Saisonende eine leere Südtribüne und Fanboykott geben.

Das hat schonmal erfolgreich geklappt, bis die WH96 seinerzeit leider ihr eigenens Wort gebrochen und den "Support"wieder aufgenommen hat und prompt ging das Heimspiel in die Binsen und am Ende stand der Abstieg.
  •  
    The following users thanked this post: Eckfahne

TristanColonia

Zitat von: Stehgeiger am Samstag, 21.Feb.2015, 15:31:22
Das hat schonmal erfolgreich geklappt, bis die WH96 seinerzeit leider ihr eigenens Wort gebrochen und den "Support"wieder aufgenommen hat und prompt ging das Heimspiel in die Binsen und am Ende stand der Abstieg.

Wann war das bitte ?
Eines Tages...
  •  

Wormfood

Wenn es seitens des Vereins ungerechtfertigte Stadionverbote oder Vereinsausschlüsse geben sollte, kann man beim Mitgliederrat innerhalb von zwei Wochen Einspruch einlegen.

Kann man aber bei den Fanclubs gegen die von ihren Problemmitgliedern provozierten Blocksperren Widerspruch einlegen?

Solidarität unter den Südkurven-Ultras sähe so aus, dass sie die zu erwartenden Verbandsstrafen und Einnahmeausfälle des Vereins in voller Höhe übernehmen. Und sei es durch eine Umlage auf die Eintrittspreise.
Sich in die Schmollecke zu verziehen, ist hingegen billig. Sich selber aber auch noch als Opfer darzustellen, ist eine dummdreiste Frechheit gegenüber allen anderen Vereinsmitgliedern und zahlenden Zuschauern, die die Rechnung begleichen werden müssen, die der DFB ausstellt.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

Varanus macraei

Das bird ist das word!

sikose to

Zitat von: Humorkritik am Samstag, 21.Feb.2015, 15:09:09
Die Meinung, ungerechtfertigte SV sind keinem Fall tolerierbar, dürfte im Übrigen auch hier im Forum nicht unpopulär sein. Ich halte sie auch für ein sehr hohes Gut und soweit ich das überblicke, sehen dies alle, die am Entscheidungsprozess des FC beteiligt waren, ebenfalls so. Warum dann dennoch eine Abweichung von der Prämisse? Tja, das kann ich nicht entfalten, ohne interne und weitgehend vertrauliche Informationen preis zu geben. Das werde ich natürlich nicht tun. Leicht ist die - m.E. sehr gut begründete - Entscheidung nicht gefallen.

ich behaupte ja nach wie vor, für die entscheider war's ein glücksfall, dass es bei einem der zwei festgesetzten um einen anführer der boyz gehandelt hat.
wie dem auch sei: die entscheidungen sind getroffen. heute ab 18.30 uhr sehen wir, wie es sich vor ort entwickelt und dann werden die anstehenden gespräche zeigen, wohin die reise geht.

p.s. finde es sehr gut, dass und wie du hier stellung nimmst.
  •  

Okudera

Wenn die "Südkurve" es ernst meinen würde, würde sie
1. sich von den Aktionen in gladbach distanzieren
2. die bekannten Täter aus gladbach benennen
3. dafür Sorge tragen, dass im Block alles ordentlich abläuft und der Verein keine Strafen kassiert (und keine Straftäter deckt)

All das passiert nicht.

Daher kann es keinen Dialog gegen. Das Interesse des Vereins (und der anderen Fans) hat Vorrang.

Früher oder später wird es nur noch Sitzplätze in der Süd geben, da der Verein die Sache sonst nicht in den Griff bekommt. Welche Maßnahmen soll der Verein noch ergreifen, um immer härteren Strafen zu entgehen?

renemat

Zitat von: CCN am Samstag, 21.Feb.2015, 14:36:39
Wat freu ich mich dadrauf, gleich Leute schreien und singen zu sehen, die sonst nicht ein einziges Mal ihren Mund aufkriegen... "heute zeigen wir den Chaoten mal, dass es auch ohne den Megafon Typ geht". Das sind die, die sich sonst kategorisch weigern zu singen wenn ein Lied durch das Megafon angestimmt wird. Wenn das Spiel also gut wird, könnte das Ding heute kochen. Und in 2 Wochen ist die  "Wir zeigen es den Ultras jetzt mal" - Euphorie dann verflogen und die Frankfurter machen das Ding zum Heimspiel.
ja, die Stimmung ist von jetzt auf gleich 100% zu"ersetzen"... Trauer doch einfach leise und erfreue dich nur noch an deinen Erinnerungen. Danke für bedingungslose Unterstützung.
  •  

Stehgeiger

•  

Schlittschoh

Zitat von: Fzool am Samstag, 21.Feb.2015, 12:37:07
Manchmal kapiere ich euch echt nicht. Auf der einen Seite sind Ultras voll kacke, aber auf der anderen Seite heult ihr rum wenn sie nicht da sind. Die Ultras machen doch nur einen geringen Prozentsatz der Gesamtzuschauermenge aus. Können doch FC-Fründe HalliGalli 56 und co mal zeigen was sie noch drauf haben.

Das deren Support größtenteils aus "Eine Bratwurst bitte ..." besteht - was können die Ultras dafür? Die Ultras werden hier kollektiv seit einer Woche nieder gemacht - aber sie sollen gefälligst ins Stadion gehen und euch euer Rahmenprogramm bieten das ihr so gewohnt seid? Mal ernsthaft? ...

Der große "friedliche" FC-FAN-Rest der seit einer Woche auf Facebook und co. den Bagger aufreisst kann ja jetzt mal zeigen was er Stimmungstechnisch so drauf hat. Ist doch genau das was ALLE hier seit einer Woche fordern - ein Stadion ohne Ultras. Jetzt habt ihrs - jetzt weint ihr auch rum.

Also hopp - IHR für den Verein - die Mannschaft - die GmbH. Ich will die West-Tribüne brennen sehen ... Achne ... doch besser nicht :D

Dann wird es wohl Zeit, das ich bei den FC-Freunden Mai 98 beitrete und mir ein Megafon anschaffe um zu zeigen, das es auch anders geht. Nicht schmunzeln, ich meine das ernst. :cool:
  •  

Drahdiaweng

Wat freu ich mich dadrauf, gleich Leute schreien und singen zu sehen, die sonst nicht ein einziges Mal ihren Mund aufkriegen... "heute zeigen wir den Chaoten mal, dass es auch ohne den Megafon Typ geht". Das sind die, die sich sonst kategorisch weigern zu singen wenn ein Lied durch das Megafon angestimmt wird. Wenn das Spiel also gut wird, könnte das Ding heute kochen. Und in 2 Wochen ist die  "Wir zeigen es den Ultras jetzt mal" - Euphorie dann verflogen und die Frankfurter machen das Ding zum Heimspiel.

Heul doch!
  •  

Ostgerade

Dann steigen unsere Siegschancen ;) .
  •  
    The following users thanked this post: CCN

CCN

Zitat von: Drahdiaweng am Samstag, 21.Feb.2015, 16:11:40
Heul doch!
Das mache ich beim Lesen deiner Postings hier in diesem Thread schon zu genüge.
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: CCN am Samstag, 21.Feb.2015, 16:19:00
Das mache ich beim Lesen deiner Postings hier in diesem Thread schon zu genüge.

Ich fühle mich geehrt!
  •  

Schlittschoh

Zitat von: Eckfahne am Samstag, 21.Feb.2015, 15:20:28
Wie albern ich es finde, wenn Leuten die vermeintliche Stimmung wichtiger zu sein scheint, als das Spiel und die Mannschaft.

Sind das Fuballfans des 1. FC Köln oder Partylöwen?

Eventottos

Ostgerade

Zitat von: Schlittschoh am Samstag, 21.Feb.2015, 16:07:38

Dann wird es wohl Zeit, das ich bei den FC-Freunden Mai 98 beitrete und mir ein Megafon anschaffe um zu zeigen, das es auch anders geht. Nicht schmunzeln, ich meine das ernst. :cool:

Das glaube ich auch. Hab' mir auch schon gedacht - gebt doch heute einfach einem alten Südkurvenhasen das Mikro in die Hand. Ich gebe zu, dass ich selbst in meinem Leben erst zwei Mal in der Südkurve war, dafür aber auswärts immer im Fanblock. Ich denke generell, dass die Vorherrschaft einer Gruppe in der Kurve kontraproduktiv ist. Vor allem, wenn sie auch noch ein Megaphonmonopol hat. Das würgt doch die Entwicklung von anderen Gruppen und Kulturen ab. So gesehen sind die Ultras die Werksvereine unter den Fanclubs.
  •  
    The following users thanked this post: veedelbock

Stehgeiger

Guter Punkt. Auswärts kann ja laufen was will aber ich finde zu Hause gehört dieses Muezzin Geschrei verboten.
Lieber keine Stimmung und dafür die Mannschaft in Ruhe Fussball spielen  als  spielunabhängiges Dauer-Lalalalala und Selbst-Beweihräucherung was auch noch kontraproduktiv ist.
  •  

epop

Coloniacs haben nun auch die Stellungnahme sowie ein paar eigene Worte online.

ZitatDie Vorfälle vom vergangenen Samstag werden aktuell aufgearbeitet. Auch wir als Südkurve 1. FC Köln sind uns bewusst, dass einiges nicht in geordneten Bahnen abgelaufen ist. Gleichzeitig lehnen wir das Verhalten einiger Vereinsverantwortlicher ab, welche auf die Situation mit Online-Pranger und Kollektivstrafen reagieren. Wir können daher, trotz der angespannten sportlichen Situation nicht einfach zum Tagesgeschäft übergehen. Teile der Südkurve werden dem heutigen Spiel gegen Hannover daher fern bleiben. Jedoch werden ab Toreöffnung im Umlauf hinter der Südkurve neben dem Fan-Projekt-Glaskasten einige Ansprechpartner anwesend sein, um Fragen zu beantworten. Weitere Informationen folgen.
Südkurve 1. FC Köln e.V.

Liebe FC-Fans,
neben der Stellungnahme der organisierten Fangruppen des 1. FC Köln, möchten auch wir als Coloniacs die Möglichkeit nutzen und uns zu den Ereignissen rund ums Derby zu Wort melden. In Mönchengladbach ist ganz klar zu Grenzüberschreitungen gekommen, die so nicht hätten passieren dürfen. Dessen sind wir uns uneingeschränkt bewusst und die interne Aufarbeitung der Vorfälle läuft bereits. Es fehlt uns ganz offensichtlich an Konsequenz und so konnte es im Rahmen dieses Spiels zu den, auch aus unserer Sicht, nicht gutzuheißenden Ereignissen kommen. Der Einsatz von Böllern und Leuchtspurmunition sind nicht tolerabel. Ein solch unnötiger Platzsturm, der durch unzählige Provokation der Gegenseite und einer mehr als schmerzhaften Derby-Niederlage im Affekt entstand, muss hinterfragt werden.

Ebenso erschrocken waren wir über die Reaktion von Seiten des 1. FC Köln. Es ist selbstverständlich klar, dass der Verein und seine Führungsmannschaft zum Handeln gezwungen wurden und eine harte Reaktion folgen musste. Das steht nicht zur Diskussion und ist absolut verständlich. Jedoch können wir in keiner Weise nachvollziehen, wie nun Kollektivstrafen nach dem Gießkannenprinzip ausgesprochen werden. Der Verein macht es sich einerseits zu einfach, wenn er eine einzelne Gruppe angreift, obwohl eine ganze Szene in Mönchengladbach agiert hat. Andererseits ist es ein absolutes Unding, nun Menschen zu bestrafen, die nachweislich nicht einmal in Mönchengladbach zugegen waren. Hier handeln noch immer Menschen und keine Gruppen per se. An den Boyz Köln soll nun ein nicht hinnehmbares Exempel statuiert werden, gegen das wir uns ganz deutlich und in jeder Form aussprechen. Wer Scheiße baut, der muss mit den Konsequenzen leben können, doch kann die Konsequenz nie in Sippenhaft und Generalverurteilung münden. Heute sind es die Boyz und morgen?

Wir appellieren an alle Seiten, Besonnenheit walten zu lassen, die Geschehnisse in Ruhe aufzuarbeiten und dann gemeinsam an einem Weg zu arbeiten, der für uns alle gangbar und nicht weiter vereinsschädigend ist.

Gleichermaßen erschrocken waren wir über die Veröffentlichung von Nahaufnahmen des Gästeblocks auf der Internetpräsenz des 1. FC Köln. Dort zu sehen sind eine Mischung aus vermummten und unvermummten Personen. Die Menschen, die ganz offensichtlich keinerlei Absichten hegten, waren auch entsprechend nicht vermummt. Genau diese werden nun aber öffentlich stigmatisiert und an den Pranger gestellt. Dies stellt eine enorme Verletzung der Persönlichkeitsrechte der Menschen dar und stößt bei uns auf völliges Unverständnis. Die Dramatik der Ereignisse in Mönchengladbach hätten auch anders dargestellt werden können. Der Aufruf zum Denunziantentum hilft uns nicht dabei, die Verhältnisse zu verbessern – ganz im Gegenteil!

Um allgemein Druck vom Kessel zu nehmen und erst einmal die zur Aufarbeitung aller Geschehnisse benötigte Ruhe einkehren zu lassen, werden auch wir heute beim Spiel gegen Hannover 96 im Stadion nicht als Gruppe auftreten. Mit diesem Schritt stellen wir unsere persönlichen Gruppeninteressen hinten an und wollen allen Beteiligten Zeit und Raum für eine kritische Aufarbeitung von allen Seiten geben. So kann es jedenfalls nicht weitergehen...

Wie immer werden wir heute unseren Infostand am Bus des sozialpädagogischen Fanprojekts geöffnet haben und sind dort jederzeit für Euch ansprechbar. Wir freuen uns auf den – gerne auch kritischen – Austausch mit Euch und werden uns unserer Verantwortung auch zukünftig sicher nicht entziehen.

"Wir sind gegen Kollektivstrafen von Fanclubs und Ganzkörperkontrollen in Containern"
Werner Spinner

Coloniacs im Februar 2015

http://www.coloniacs.com/?p=4913

Varanus macraei

Das bird ist das word!

Drahdiaweng

Auch hier, ein kleiner Absatz zu den Geschehnissen und dann Feuer frei auf den FC. Ich schätze wir dürfen uns demnächst auch nach einem neuen Präsidenten umsehen.
  •  
    The following users thanked this post: rutunwiess

veedelbock

Ich muss mich immer wieder wundern, was für eine selektive Wahrnehmung des eigenen Support vorherrscht. Für mich gibt es nur dann echte Müngersdorf Stimmung, wenn alle mitziehen. Also auch West - und Ostkurve. Ob die Initialzündung, meist kommt sie ja sowieso vom Team auf dem Platz, dann vom Süden oder Norden kam, ist mir dann immer ziemlich schnuppe.

Ob es dazwischen ruhig ist oder zum 500 x die rote Wand (ist nun mal kein lautet Lied) angestimmt wird, ist Geschmackssache. Ich würde Ruhe dem lalala aus dem Süden, der bei mir im Norden eh nur als laues Akukustiklüftchen rüber kommt vorziehen, kann aber auch mit dem Ultra Support leben.

Doch wirklich entscheidend kochen kann Müngersdorf grundsätzlich nur gemeinsam mit den Tribünen, auf denen laut Lesart der meisten User nur Eventottos sitzen.

Mag für einige vielleicht eine schwierige Erkenntnis sein, doch die Kölner Stimmung wird u. a. deshalb als besonders wahrgenommen, weil genau diese allgemeinen Support Verweigerer situativ sehr laut sein können, weil der Kölner das Singen und auch das Laut sein  :oops: im Blut hat.
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)