Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Fzool

Zitat von: puKe am Samstag, 21.Feb.2015, 12:31:46
Das liegt aber daran, dass das Spiel eines der richtungsweisenden der Saison ist! In so einem Spiel fernzubleiben ist eine Unverschämtheit gegenüber der Mannschaft. Das hätte man anders lösen müssen.

Manchmal kapiere ich euch echt nicht. Auf der einen Seite sind Ultras voll kacke, aber auf der anderen Seite heult ihr rum wenn sie nicht da sind. Die Ultras machen doch nur einen geringen Prozentsatz der Gesamtzuschauermenge aus. Können doch FC-Fründe HalliGalli 56 und co mal zeigen was sie noch drauf haben.

Das deren Support größtenteils aus "Eine Bratwurst bitte ..." besteht - was können die Ultras dafür? Die Ultras werden hier kollektiv seit einer Woche nieder gemacht - aber sie sollen gefälligst ins Stadion gehen und euch euer Rahmenprogramm bieten das ihr so gewohnt seid? Mal ernsthaft? ...

Der große "friedliche" FC-FAN-Rest der seit einer Woche auf Facebook und co. den Bagger aufreisst kann ja jetzt mal zeigen was er Stimmungstechnisch so drauf hat. Ist doch genau das was ALLE hier seit einer Woche fordern - ein Stadion ohne Ultras. Jetzt habt ihrs - jetzt weint ihr auch rum.

Also hopp - IHR für den Verein - die Mannschaft - die GmbH. Ich will die West-Tribüne brennen sehen ... Achne ... doch besser nicht :D

Drahdiaweng

Zitat von: HesseFC am Samstag, 21.Feb.2015, 12:32:33

Es steht auf Ihrer Homepage, ergo vertreten sie auch diese Meinung.

Nun ja, aber der Dachverband erklärt ja nur dass einige nicht dabei sein werden.
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

DSR-Schnorri

Zitat von: puKe am Samstag, 21.Feb.2015, 12:31:46
Das liegt aber daran, dass das Spiel eines der richtungsweisenden der Saison ist! In so einem Spiel fernzubleiben ist eine Unverschämtheit gegenüber der Mannschaft. Das hätte man anders lösen müssen.


Und dann? Meinst du die Stimmung wäre besser, wenn bei einer derartigen Anti Stimmung gegenüber diversen Fanclubs jene im Stadion auftreten? Ob schweigend oder mit Dauerlala, momentan wäre so gar nichts recht und die Querelen in der Kurve wären lauter als angebliche Anfeuerungen. Insofern ist es doch gut dem ganzen aus dem Wege zu gehen und Ansprechpartner zu stellen. Super, da denken die Jungs endlich an den Verein.
  •  

Cikaione

Was mir nur nicht in den Kopf will warum dieser Ultragedanke immer über dem Verein stehen muss, zumindest lässt mich deren Verhalten darauf schliessen...was war zu erst da, der FC oder die Ultras?
Der FC ist durch solche Aktionen der Idoten extrem existenzgefährdet, man schafft es endlich wieder ernst genommen zu werden, als seriöser Verein in dem alle an einem Strang ziehen, Sponsoren, Mitglieder gewonnen werden...an der Aussendarstellung gearbeitet hat und man hat als Auswärtsmob nix besseres zu tun als auf böse, wild und Hool zu machen um nicht als Kindergarten vor den Bauern dazustehen, dazu diese sinnlose Böllerwürfe...ich würde gern am liebsten mal einen der Schwachmaten so ein Teil an den Kopf werfen damit er weiss das er eventuell danach mal sein Leben komplett umkremplen darf, gesundheitlich!
Und es kann mir keiner erzählen das man die Typen die die Dinger werfen nicht kennt, das bekommt doch im Umkreis dort jeder mit und deckt sie dennoch.
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: Fzool am Samstag, 21.Feb.2015, 12:37:07
Manchmal kapiere ich euch echt nicht. Auf der einen Seite sind Ultras voll kacke, aber auf der anderen Seite heult ihr rum wenn sie nicht da sind. Die Ultras machen doch nur einen geringen Prozentsatz der Gesamtzuschauermenge aus. Können doch FC-Fründe HalliGalli 56 und co mal zeigen was sie noch drauf haben.

Das deren Support größtenteils aus "Eine Bratwurst bitte ..." besteht - was können die Ultras dafür? Die Ultras werden hier kollektiv seit einer Woche nieder gemacht - aber sie sollen gefälligst ins Stadion gehen und euch euer Rahmenprogramm bieten das ihr so gewohnt seid? Mal ernsthaft? ...

Der große "friedliche" FC-FAN-Rest der seit einer Woche auf Facebook und co. den Bagger aufreisst kann ja jetzt mal zeigen was er Stimmungstechnisch so drauf hat. Ist doch genau das was ALLE hier seit einer Woche fordern - ein Stadion ohne Ultras. Jetzt habt ihrs - jetzt weint ihr auch rum.

Also hopp - IHR für den Verein - die Mannschaft - die GmbH. Ich will die West-Tribüne brennen sehen ... Achne ... doch besser nicht :D

Lies erstmal die ganzen 100 Seiten seit Samstag und komm dann nochmal wieder.
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

LuxOhr

Zitat von: TristanColonia am Samstag, 21.Feb.2015, 11:58:20
"Auch wir als Südkurve 1. FC Köln sind uns bewusst, dass einiges nicht in geordneten Bahnen abgelaufen ist. Gleichzeitig lehnen wir das Verhalten einiger Vereinsverantwortlicher ab, welche auf die Situation mit Online-Pranger und Kollektivstrafen reagieren.

Ich mag es, wenn Leutchen sich allein durch ihre Sprache häuten. Es wird sich gegen den Verein ausgesprochen aber Bengalos, Böller, Leuchtraketen und Platzsturm brannten, flogen und verliefen halt nur nicht in den dafür vorgesehenen, geordneten Bahnen. Wer tatsächlich so denkt, müsste im Umkehrschluss zumindest ohne weiteres akzeptieren können, dass Pyro nur durch ausgewiesene Spezialisten abgebrannt werden darf (wegen der geordneten Bahnen). Gut zu wissen. Sollte man dem Verein mal mitteilen.
Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten. (Albert Einstein)
  •  
    The following users thanked this post: Wormfood

rancH


Zitat von: Cikaione am Samstag, 21.Feb.2015, 12:38:40
Was mir nur nicht in den Kopf will warum dieser Ultragedanke immer über dem Verein stehen muss, zumindest lässt mich deren Verhalten darauf schliessen...was war zu erst da, der FC oder die Ultras?
Der FC ist durch solche Aktionen der Idoten extrem existenzgefährdet, man schafft es endlich wieder ernst genommen zu werden, als seriöser Verein in dem alle an einem Strang ziehen, Sponsoren, Mitglieder gewonnen werden...an der Aussendarstellung gearbeitet hat und man hat als Auswärtsmob nix besseres zu tun als auf böse, wild und Hool zu machen um nicht als Kindergarten vor den Bauern dazustehen, dazu diese sinnlose Böllerwürfe...ich würde gern am liebsten mal einen der Schwachmaten so ein Teil an den Kopf werfen damit er weiss das er eventuell danach mal sein Leben komplett umkremplen darf, gesundheitlich!
Und es kann mir keiner erzählen das man die Typen die die Dinger werfen nicht kennt, das bekommt doch im Umkreis dort jeder mit und deckt sie dennoch.

Haste den Ultra an den Haaren rausgezogen, der die Böller geworfen hat?
  •  

knorpelschaden74

Respekt, 80 Seiten in diesem Thread seit dem letzten Spiel......

Dabei geht/ging es vermehrt leider darum, dass sich User gegenseitig anschiessen und jeder die Weisheit mit Löffeln gefuttert hat.

Ich persönlich bin immer noch stinksauer auf die Idioten von letzter Woche, die meinen sich auf Kosten meines (unseres) Lieblingsclubs (und Lebensinhaltes) profilieren zu müssen. Ich hoffe immer noch, dass der FC diese Leute ermittelt und die entstehenden Kosten rigoros an sie weiterleitet. Auch wenn ich mir sicher bin, dass das für manch einen der Spaten existenzbedrohend sein kann/wird, egal, ist es für den FC ja auch.

Meine größte Hoffnung ist jedoch, dass die Kurve sich endlich anfängt selber zu reinigen. Dort stehen doch so viele Leute, für die der FC ebenfalls so wichtig ist. Zivilcourage wäre hier ein passendes Stichwort, zugegebenermaßen muss ich sogar dem Kommentar im kicker von Donnerstag recht geben.
hard work ain´t easy, but easy usually ain´t worth it

Offense wins games, defense wins championchips...the best defense is a good offense...ich bin verwirrt

Gammelt der Gaul, gib dem Schimmel die Sporen
  •  

DoubleJay

Erwartbare Reaktion. Schade (und in meinen Augen der grundfalsche Weg, dem Verein zu zeigen, dass man die Reaktion für falsch hält), aber erwartbar. Bin gespannt, ob auf Nord (und dem Rest Süd) versucht wird, zumindest ein bisschen zu kompensieren. 
Ach Werner...
  •  

Cikaione

Zitat von: rancH am Samstag, 21.Feb.2015, 12:42:03
Haste den Ultra an den Haaren rausgezogen, der die Böller geworfen hat?

Nee da der Ordner mit dem Teppichmesser das nicht wollte ;)
  •  

Alci

Die Nord ist tot. Süd-Oberrang weitesgehend auch.

Das wird heute eine eigenartige Atmosphäre im Stadion. Ich glaub' ich kipp mir noch 2 Kölsch mehr rein als üblich.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

puKe

Zitat von: Fzool am Samstag, 21.Feb.2015, 12:37:07
Manchmal kapiere ich euch echt nicht. Auf der einen Seite sind Ultras voll kacke, aber auf der anderen Seite heult ihr rum wenn sie nicht da sind. Die Ultras machen doch nur einen geringen Prozentsatz der Gesamtzuschauermenge aus. Können doch FC-Fründe HalliGalli 56 und co mal zeigen was sie noch drauf haben.

Das deren Support größtenteils aus "Eine Bratwurst bitte ..." besteht - was können die Ultras dafür? Die Ultras werden hier kollektiv seit einer Woche nieder gemacht - aber sie sollen gefälligst ins Stadion gehen und euch euer Rahmenprogramm bieten das ihr so gewohnt seid? Mal ernsthaft? ...

Der große "friedliche" FC-FAN-Rest der seit einer Woche auf Facebook und co. den Bagger aufreisst kann ja jetzt mal zeigen was er Stimmungstechnisch so drauf hat. Ist doch genau das was ALLE hier seit einer Woche fordern - ein Stadion ohne Ultras. Jetzt habt ihrs - jetzt weint ihr auch rum.

Also hopp - IHR für den Verein - die Mannschaft - die GmbH. Ich will die West-Tribüne brennen sehen ... Achne ... doch besser nicht :D

Euch? Ihr? Verstehe ich nicht! Ich sehe alle hier eigentlich als Fan des 1. FC Köln. Wir sind sportlich in einer schwierigen Situation. Letzten Samstag wurde während einem Spiel von ein paar wenigen scheisse gebaut. Der Verein kann dadurch erhbeliche Probleme bekommen. Ich kann daher nicht verstehen warum ich bei einem der wichtigsten Spiele nicht an die sportliche Situation denke und einfach mal mein Ego ein bisschen zurück stelle. Die Protestaktionen gegen Willkür können auch anders mitgeteilt werden. Aber nicht während der 90 Minuten. So kann ich den Leuten einfach nicht abnehmen, dass sie für den Verein sind. Auch wenn sie sich vielleicht nicht mit den Boyz solidarisieren, wird es für die meisten aber so aussehen. Und das hätte vermieden werden müssen. Wie gesagt: Proteste gegen Willkür gerne - aber nicht Samstag um 18:30 nachdem eine Woche zuvor Aktionen passiert sind, die dem Verein in den Abgrund stoßen könnten.
  •  
    The following users thanked this post: Wormfood

Rheineye

Zitat von: DoubleJay am Samstag, 21.Feb.2015, 12:43:11
Erwartbare Reaktion. Schade (und in meinen Augen der grundfalsche Weg, dem Verein zu zeigen, dass man die Reaktion für falsch hält), aber erwartbar. Bin gespannt, ob auf Nord (und dem Rest Süd) versucht wird, zumindest ein bisschen zu kompensieren.
Versucht ja,
aber ganz ehrlich die Südkurve ist Tod seit spätestens dieser Saison. Die Ultras
Sorgen ja immerhin für ein wenig Stimmung aber stell dich mal in S1/2/5/6, da stehen Menschen die mit dem FC nix am hut haben von Support nix halten und lieber kiffen als das Spiel zu gucken und dabei selbstgestrickt Pullover tragen oder Trikots von Mannschaften die mit dem FC nix zu tun haben.

Nord ist meine einzige Hoffnung und evtl. der oberrang Süd das immerhin etwas Support kommt.

Es gab ja in der Vergangenheit Spiele ohne Ultras bzw. Megaphone das war ja schon wie im südstadion ;)
7x Absteiger
  •  

Dino3388

Zitat von: DoubleJay am Samstag, 21.Feb.2015, 12:43:11
Erwartbare Reaktion. Schade (und in meinen Augen der grundfalsche Weg, dem Verein zu zeigen, dass man die Reaktion für falsch hält), aber erwartbar. Bin gespannt, ob auf Nord (und dem Rest Süd) versucht wird, zumindest ein bisschen zu kompensieren. 

das mit der kompensation wird so lange gut funktionieren, wie es das spiel denn hergibt.
liegen wir zur pause 0:1 hinten werden die üblichen pfeifer pfeifen, die große-hammer-fraktion wird scheiß-wilde-horde skandieren und der rest verfällt aufgrund des spielverlaufs in gleichgültigkeit und resignation

Bandworm

Nur kurz zur Info: Südkurve Köln e.V  = ehemaliger  Dachverband Köln.
  •  
    The following users thanked this post: Martin Avis

DoubleJay

Zitat von: Alci am Samstag, 21.Feb.2015, 12:46:29
Die Nord ist tot.

Da muss ich Dir - bis auf einige Stimmungsnester im Oberrang - leider Recht geben... aber die Hoffnung stirbt zuletzt... ich ziehe mich immer noch an dem Spiel gegen H96 vor einigen Jahren hoch (1:4, meine ich... Saison weiß ich nicht mehr... Scheiße war*s aber), als in N12/N13 "Detscher Meister FC" angestimmt wurde... grandios... und beim hier immer wieder genannten Berlinspiel hat der Oberrang Nord gerockt... okay - da war auch das ganze Stadion on heat....

Edith weist darauf hin, dass das H96-Spiel nur als Beleg gelten sollte, dass Nord noch singen kann...
Ach Werner...
  •  

Rheineye

Zitat von: Dino3388 am Samstag, 21.Feb.2015, 12:47:45
das mit der kompensation wird so lange gut funktionieren, wie es das spiel denn hergibt.
liegen wir zur pause 0:1 hinten werden die üblichen pfeifer pfeifen, die große-hammer-fraktion wird scheiß-wilde-horde skandieren und der rest verfällt aufgrund des spielverlaufs in gleichgültigkeit und resignation
Immerhin hat man wenn das Spiel wieder vergeigt wird eine neue Ausrede ;-)
7x Absteiger
  •  

Gorki25

Jeder kann kommen, jeder kann weg bleiben. Völlig in Ordnung. Sehe nicht, dass hier irgend einer deshalb rum heult. Wenn schon wird hinterfragt, wie es bei den "Wegbleibern" tatsächlich mit der Liebe zum Verein bestellt ist? Selbstreflexion ist nicht im Ansatz das Thema, das angebliche Fehlverhalten des Vereins wird lieber in den Mittelpunkt gerückt. Dann stellt sich aber die Frage: Warum bleibe ich nicht ganz vom Stadion weg? Warum suche ich mir - wenn ich mich ungrechet behandelt fühle - kein anderes Hobby? Oder warum gehe ich nicht zur nächsten JHV und stimme halt gegen den Vorstand, wenn ich denn meine er leistet schlechte Arbeit? Alles gut, alles legitim. Aber heute ist ein Fußballspiel. Da geht es um drei Punkte und sonst nix. Also erspart uns Fans bitte alles andere an diesem Nachmittag (was ja zum Glück auch offensichtlich geschieht, da die Solidarisierer ja immerhin nicht reinkommen wollen. Zumindest Danke hierfür!), da für viele - man glaubt es kaum - der Klassenerhalt des 1. FC Köln das Wichtigste ist!!!

Richard Gecko

Zitat von: diva am Samstag, 21.Feb.2015, 12:52:43
du bist doch lange genug dabei, um zu wissen, dass öffentliche einsicht via stellungnahme nicht wirklich zu erwarten ist. muss man nicht gut finden, aber interessanter wird sein, wie der rest der kurve sich im dialog zum FC verhält. meiner meinung nach ist da in den letzten zwei jahren einiges bewegt worden oder vielmehr: haben sich teile der aktiven szene da durchaus bewegt (ebenso wie der FC).

ich hoffe einfach, dass auch diesmal dort bei der internen aufarbeitung die entscheidenden dinge gesagt und erreicht werden. das ist mühsam und wenig öffentlichkeitswirksam, aber letzlich produktiver.
Meine Enttäuschung resultiert auch nicht auf der aktuellen Stellungnahme , sondern ist das Resultat der Betrachtung des Ganzen aus den letzten Tagen. Und gerade weil ich schon ein paar Tage "dabei" bin, befürchte ich das dies jetzt Dinge nach sich ziehen wird, welche mehr zerstört als alles andere. Und gerade unter dem Aspekt das man auf dem richtigen Weg (Dialog) war, ist es so unglaublich bitter.

Povlsen

Zitat von: knorpelschaden74 am Samstag, 21.Feb.2015, 12:42:14

Meine größte Hoffnung ist jedoch, dass die Kurve sich endlich anfängt selber zu reinigen. Dort stehen doch so viele Leute, für die der FC ebenfalls so wichtig ist. Zivilcourage wäre hier ein passendes Stichwort, zugegebenermaßen muss ich sogar dem Kommentar im kicker von Donnerstag recht geben.

Danke. Darum geht es nämlich tatsächlich. Es geht nicht darum, "Ultras" (beschissenes Wort übrigens) aus dem Stadion zu treiben. Ich stand auch mal vor langer Zeit regelmäßig in der Südkurve des alten Stadions und damals gab es auch ein paar Idioten und daneben einfach nur fanatische Fans dort. Heute ist die Südkurve aber ja sogar organisiert, es wäre sogar relativ einfach, Zivilcourage zu zeigen. Wenn es schon vor Ort nicht geht, weil man sich mit den Gestörten nicht prügeln will und kann, so kann man es aber über den Dachverband tun. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass wir Südkurvenfans in den 80ern vom Verein so gepampert worden wären wie das heute der Fall ist. Damals war man reiner Zuschauer und hatte null Berührung mit dem FC. Es gab dann den Fanbeauftragten Michael Trippel als einen der ersten in dieser Funktion bundesweit, aber das ist doch mit der heutigen Zeit überhaupt nicht zu vergleichen.

Was sich geändert zu haben scheint, ist aber der Drang, sich öffentlich zu produzieren und die eigene Kultur über die des Fussballs zu stellen. Es ringen also die Ultragruppen mit dem FC um die Art und Weise, wie Fussball heute zu präsentieren ist. Das kann nur in die Hose gehen, weil der FC und die Liga insgesamt sich da nicht reinreden lassen werden. Die Fans sind als Zuschauer und Unterstützer willkommen, aber nicht als Protagonisten der Veranstaltung. Ich kann verstehen, wenn man das als Fan nicht gut findet, aber so ist die Realität. Solange die nicht anerkannt wird, sind die Ultras ein Störfaktor der Veranstaltung und tatsächlich entbehrlich. Dann lieber weniger Unterstützung von den Rängen und dafür kein Pyro und keine Käfige. Wie ja hier festgestellt wurde, hängt der sportliche Erfolg des FC nicht von der Lautstärke des Publikums ab. Zumal ich den Support in Köln generell für überschätzt halte, und zwar ganz unabhängig von den negativen Höhepunkten der letzten Jahre.

durchaus

Zitat von: Rheineye am Samstag, 21.Feb.2015, 12:50:58
Immerhin hat man wenn das Spiel wieder vergeigt wird eine neue Ausrede ;-)

SCHWACHSINN!!!
Ich hätte gerne einen Pool voller Geld, mit lauter Einhörnern drumrum. Aber keine Pferde, die stinken nur und ziehen egozentrischen Schlampen an.
  •  

durchaus

Zitat von: diva am Samstag, 21.Feb.2015, 13:03:17
vielleicht wäre es zeit für ein paar ohrlaschen seitens der alten.

Genau. Rote Brigade und Südstadtboys werden zum Aufräumen in S3 geschickt  :suff:
Ich hätte gerne einen Pool voller Geld, mit lauter Einhörnern drumrum. Aber keine Pferde, die stinken nur und ziehen egozentrischen Schlampen an.
  •  

Bandworm

  •  

knorpelschaden74

Zitat von: Povlsen am Samstag, 21.Feb.2015, 13:01:36
Danke. Darum geht es nämlich tatsächlich. Es geht nicht darum, "Ultras" (beschissenes Wort übrigens) aus dem Stadion zu treiben. Ich stand auch mal vor langer Zeit regelmäßig in der Südkurve des alten Stadions und damals gab es auch ein paar Idioten und daneben einfach nur fanatische Fans dort. Heute ist die Südkurve aber ja sogar organisiert, es wäre sogar relativ einfach, Zivilcourage zu zeigen. Wenn es schon vor Ort nicht geht, weil man sich mit den Gestörten nicht prügeln will und kann, so kann man es aber über den Dachverband tun. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass wir Südkurvenfans in den 80ern vom Verein so gepampert worden wären wie das heute der Fall ist. Damals war man reiner Zuschauer und hatte null Berührung mit dem FC. Es gab dann den Fanbeauftragten Michael Trippel als einen der ersten in dieser Funktion bundesweit, aber das ist doch mit der heutigen Zeit überhaupt nicht zu vergleichen.
Was sich geändert zu haben scheint, ist aber der Drang, sich öffentlich zu produzieren und die eigene Kultur über die des Fussballs zu stellen. Es ringen also die Ultragruppen mit dem FC um die Art und Weise, wie Fussball heute zu präsentieren ist. Das kann nur in die Hose gehen, weil der FC und die Liga insgesamt sich da nicht reinreden lassen werden. Die Fans sind als Zuschauer und Unterstützer willkommen, aber nicht als Protagonisten der Veranstaltung. Ich kann verstehen, wenn man das als Fan nicht gut findet, aber so ist die Realität. Solange die nicht anerkannt wird, sind die Ultras ein Störfaktor der Veranstaltung und tatsächlich entbehrlich. Dann lieber weniger Unterstützung von den Rängen und dafür kein Pyro und keine Käfige. Wie ja hier festgestellt wurde, hängt der sportliche Erfolg des FC nicht von der Lautstärke des Publikums ab. Zumal ich den Support in Köln generell für überschätzt halte, und zwar ganz unabhängig von den negativen Höhepunkten der letzten Jahre.
Jaja, ich bin zwar zumeist nur Couchsupporter (und damit wahrscheinlich für einige kein "richtiger FC Fan") und kann daher über die Kurve ansich nicht viel sagen. Ich gehe aber immer noch davon aus, dass es auch Ultragruppierungen gibt, die das ganze tatsächlich aus Liebe zum Verein machen, dass dann auch etwas Selbstdarstellung dazu kommt ist für mich völlig in Ordnung. So lange der Verein dabei über allem steht, gerne. Einen Stab über alle Ultras zu brechen finde ich daher nicht gut, vielleicht habe ich aber auch einfach keine Ahnung.
Da Fussball immer mehr zum Event wird, ist für mich klar, dass Ultragruppierungen nur dann (im Stadion) überleben können, wenn sie sich an die Spielregeln des Vereins und der Liga halten. Ich hoffe, dass es so kommt und irgendwann nicht ein reines Opernpublikum ("Los, unterhaltet mich!") im Stadion sitzt. Außerdem muss sich jeder Fan im Klaren sein, je mehr Stress es geben wird, desto wahrscheinlicher sind irgendwann reine Sitzplatzarenen (siehe England) mit entsprechend wenig Stimmung (siehe England).
hard work ain´t easy, but easy usually ain´t worth it

Offense wins games, defense wins championchips...the best defense is a good offense...ich bin verwirrt

Gammelt der Gaul, gib dem Schimmel die Sporen

Lars73

Zitat von: hering2 am Samstag, 21.Feb.2015, 12:30:13
Dank für die Antwort. Es ist eben als Außenstehender schwer in die internen Abläufe zu blicken. Auch wenn ich natürlich die Sichtweise des Vereins (und deine) akzeptieren muss, ist meine Einstellung eine grundsätzlich andere. Auch wenn ich (spätestens nach dem Verhalten einiger in Bremen, als sie dann mal gegen Ende ins Stadion kamen) mit den Boyz nicht viel anfangen kann, wiegt für mich der letzte Absatz in Kombination mit der veralteten Mitgliederliste einfach zu schwer. Ich habe lieber 5 Platzstürmer weiter im Stadion als einen Unschuldigen draußen. Genauso wie ich vom Staat erwarte, dass im Zweifel für den Angeklagten entschieden wird, und sei es ein noch so schlimmes Verbrechen, erwarte ich dies auch vom FC. So wenig populär die Meinung hier auch ist.

Besonders wenn es so ist, dass sich Leute in der Vergangenheit (und sei es erst nach Samstag) von der Gruppe distanziert haben, sind diese je nachdem ob sie auf der ominösen Liste standen, dennoch betroffen. Und das geht einfach nicht, egal ob es die Möglichkeit geben sollte dies über Gespräche mit dem Verein evtl. wieder aufzuheben. Und ob diese Möglichkeit besteht, weiß hier auch noch niemand.

Der FC erwartet vom DFB rationales Handeln und sich nicht von der Medienhysterie leiten zu lassen. Genau das erwarte ich aber auch vom FC. Diese Meinung muss man nicht teilen, aber sie hat ihre Berechtigung. Und wenn man dann konsquent ist boykottiert man als Ultra anscheinend auch das Spiel. Würde ich so nicht machen, aber halte es für legitim. Wichtige Spiele haben wir diese Saison jede Woche. Und soweit ich die Ultraidee verstehe, würden diese auch deutlich lieber zu einem Verein in der dritten Liga gehen der in ihren Augen fair handelt und keine Kollektivstrafen verteilt als den sportlichen Erfolg über alles zu stellen. Und mehr Macht als einen Boykott besitzen die Gruppen eben nicht.


Für dich ist also der FC dafür verantwortlich, dass der Fanclub eine aktuelle Mitgliederliste hat? Das ist doch hanebüchen. Wenn sich in einem Fanclub  Mitglieder dazu entscheiden, nicht mehr Mitglied zu sein, dann hat sich der Fanclub zu melden, und anzuzeigen, dass sich etwas verändert hat. Unfassbar.
  •  
    The following users thanked this post: belmicke

Fzool

Zitat von: Povlsen am Samstag, 21.Feb.2015, 13:01:36
Danke. Darum geht es nämlich tatsächlich. Es geht nicht darum, "Ultras" (beschissenes Wort übrigens) aus dem Stadion zu treiben. Ich stand auch mal vor langer Zeit regelmäßig in der Südkurve des alten Stadions und damals gab es auch ein paar Idioten und daneben einfach nur fanatische Fans dort. Heute ist die Südkurve aber ja sogar organisiert, es wäre sogar relativ einfach, Zivilcourage zu zeigen. Wenn es schon vor Ort nicht geht, weil man sich mit den Gestörten nicht prügeln will und kann, so kann man es aber über den Dachverband tun. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass wir Südkurvenfans in den 80ern vom Verein so gepampert worden wären wie das heute der Fall ist. Damals war man reiner Zuschauer und hatte null Berührung mit dem FC. Es gab dann den Fanbeauftragten Michael Trippel als einen der ersten in dieser Funktion bundesweit, aber das ist doch mit der heutigen Zeit überhaupt nicht zu vergleichen.

Was sich geändert zu haben scheint, ist aber der Drang, sich öffentlich zu produzieren und die eigene Kultur über die des Fussballs zu stellen. Es ringen also die Ultragruppen mit dem FC um die Art und Weise, wie Fussball heute zu präsentieren ist. Das kann nur in die Hose gehen, weil der FC und die Liga insgesamt sich da nicht reinreden lassen werden. Die Fans sind als Zuschauer und Unterstützer willkommen, aber nicht als Protagonisten der Veranstaltung. Ich kann verstehen, wenn man das als Fan nicht gut findet, aber so ist die Realität. Solange die nicht anerkannt wird, sind die Ultras ein Störfaktor der Veranstaltung und tatsächlich entbehrlich. Dann lieber weniger Unterstützung von den Rängen und dafür kein Pyro und keine Käfige. Wie ja hier festgestellt wurde, hängt der sportliche Erfolg des FC nicht von der Lautstärke des Publikums ab. Zumal ich den Support in Köln generell für überschätzt halte, und zwar ganz unabhängig von den negativen Höhepunkten der letzten Jahre.

Es ist eine generelle Frage wie sich das Stadionerlebnis in den kommenden Jahren entwickeln wird. Und so leid es mir für die "Ultras" auch tut - das Spiel ist schon längst verloren. Es streben mehr und mehr Vereine nach oben die überhaupt keine Fanszene mehr besitzen. Siehe Wolfsburg, siehe die ewigen Leverkusener, Hoffenheim, Paderborn, Ingolstadt und bald dann das Retortenbaby Nr.1 RB Leipzig. Fußball wird zu einem reinen Fernsehsport verkommen wo Rahmenprogramm etc. von SKY so gestaltet werden, dass der Zuschauer sich auch ohne die Scharmützel einiger Fans unterhalten sieht. Das Gro der SKY Kunden schaut eh Bayern München und da sind wir auch schon wieder bei einem Verein ohne Stimmung.

Was heute hysterisch Diskutiert wird - war früher Standard und "Stimmung 2000" (Youtube - Kaiserslautern - Barcelona - SWR Bericht). Egal ob "Betze", "Bieberer Berg" oder sogar manchmal im lamen Müngersdorf ... überall hat es gebrannt. Gejuckt hat es niemanden - maximal war es "Südländische Begeisterung".

Damals war die mediale Situation einfach eine andere. Da wurde über ein Europapokal Spiel halt mal 5min. um 23.00uhr abends berichtet. Da war für so ein Theater überhaupt keine Zeit. Heute haben wir Fernsehsender die 24h live über jeden Pups in der Liga berichten und die nur auf jede Fackel warten um dann wieder von Terror in den Fankurven berichten zu können. Und weil der Mensch halt nun mal so ist - er übernimmt jede Meinung der Medien 1:1 - schreit er eben nach Vergeltung.

Ultras sind keine Monster, keine 100% Pyromanen und nicht alle sind Schläger. Für Ultras ist aber der Verein - das Leben mit dem 1.FC Köln aber Lebensinhalt Nr.1. Davon kann man ja halten was man will, es ist halt so. Sie fahren zu jedem scheiß Spiel, fahren auch dann wenn zum 100. verloren wird und halten die Fahne in die Luft. Es sind die, die auch dann kommen - Montag Abends in Aue - wenn von den Schönwetter Fans "Brauche Karte für Gladbach" überhaupt niemand fährt. Auch das ist ein Fakt.

Das sich in diesem "coolen" Gefüge einige Idioten tummeln ist nichts neues. Das ist halt voll "Gangster" und ich kann so geile Foddos auf Fratzenbuch posten. Ehrlich? Auch das ist (in einem gewissen Alter) verständlich. Es bringt nichts wenn hier Vollzeit Daddys um die 35 darüber posten wie sich 20jährige zu verhalten haben. Ich habe in diesem Alter auch jede Menge Mist gemacht und bin froh das meine Fresse nicht Titelstory des Express war.

Es ist in meinen Augen für die Ultras überhaupt nicht möglich eine derartige Gruppe zu 100% zu kontrollieren. Das man seine Freunde schützen möchte - wer tut das nicht? Ich würde meinen besten Kumpel auch nicht bei den Cops verpfeifen.

Das der FC jetzt also genau diese Leute an den Pranger stellt (wortwörtlich) - führt (logischerweise) zu dieser Reaktion. Das kann man "nicht so gut" finden - die Ultras "verteufeln" ist aber halt so. Fakt ist: Der Fußball ist im Arsch. Kommerzialisiert. Der Kampf ist verloren.

Wir sehen uns in den unteren Ligen. ICH (persönliche Meinung) habe auf diesen Fußball kein Bock mehr.

hering2

Zitat von: Lars73 am Samstag, 21.Feb.2015, 13:17:28

Für dich ist also der FC dafür verantwortlich, dass der Fanclub eine aktuelle Mitgliederliste hat? Das ist doch hanebüchen. Wenn sich in einem Fanclub  Mitglieder dazu entscheiden, nicht mehr Mitglied zu sein, dann hat sich der Fanclub zu melden, und anzuzeigen, dass sich etwas verändert hat. Unfassbar.

???

Lies mal was ich geschrieben habe! Die veraltete Mitgliederliste kommt on Top, aber ich bin generell gegen eine Bestrafung nach Listen, Gruppen, Kleidung oder Sonstigem! Bestraft werden muss Fehlverhalten und nichts anderes!
  •  
    The following users thanked this post: Ollioh, Kult

Conjúlio

Zitat von: diva am Samstag, 21.Feb.2015, 13:03:17
vielleicht wäre es zeit für ein paar ohrlaschen seitens der alten.

"Für eure scheiss Ohrlaschen seid ihr doch verantwortlich!!!"
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

dickepitter

Mir ist jeder Eventotto 10x lieber als diese Idioten welche sich nicht an Regeln halten und so den Verein tausende von Euros kosten. Warum muss man so einen Driss abfackeln oder sogar den Platz stürmen, wenn man doch weiss das DER VEREIN dafür bestraft wird. Sollen se sich die Köppe im Wald einschlagen und nen Acker in Pyros verschwinden lassen, aber lasst endlich unseren Verein mit eurer Scheisse in Ruhe.
🕊 ☮ 🚵‍♀️
  •  

Conjúlio

Zitat von: diva am Samstag, 21.Feb.2015, 13:33:01
schätze halt, es wäre effektiver als alles, was FC, DFB und gerichte zusammen tun können.

Ja aber in dem Durchschnitssalter von N13, schafft man nur noch einmal Treppe rauf/Treppe runter. Effektiver wäre es sicherlich...
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: DoubleJay