Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 23 Gäste betrachten dieses Thema.

throne

Ich muss mich jetzt auch nochmal zu Wort melden, es geht nicht anders. Vermutlich kassiere ich für den Post hier Prügel, aber das ist mir egal.


Was hier zum Teil geäußert wird ist gelinde gesagt einfach nur  :-/  Hier wird eine Hetzjagd veranstaltet, das ist unglaublich. Meist von Leuten die alle ihre Argumente aus dem Express oder der Bild beziehen. Die Pyro war doch vorher klar,  da sag ich jetzt mal nichts zu. Böller und Leuchtspur sind scheiße, da kümmert sich aber kaum jemand drum. Warum? Weil die Medien das nach dem Platzsturm nicht mehr interessiert. Hier werden Gruppierungen angeprangert die mit dem Platzsturm nichts zu tun hatten. Fahren alle in rot nach Bochum ist es geil, passiert was, sollen am besten alle in rot in den Knast gesteckt werden. Am besten für immer. Oder gleich die Todesstrafe.


Klar war die Aktion scheiße, aber zum Teil sind die Aktionen vom Effzeh auch scheiße. Die Bilder öffentlich zu machen, mit erkennbaren Gesichtern (!), geht gar nicht. Die Straftäter sind maskiert, die Leute die damit nichts zu tun haben nicht. Aber genau die werden geschädigt. Genauso wie der FC. Was ist da das Motiv? Wie du mir, so ich dir? Kinderkacke.


Ich seh es schon kommen. Bald haben wir englische Verhältnisse hier und dann sind genau diejenigen, die jetzt hier am lautesten schreien, genau diejenigen die rumheulen wie schlecht die Stimmung geworden ist. Und nicht mehr ins Stadion gehen, falls sie denn jemals dagewesen sind.


Man sollte die Sache einfach mal differenziert betrachten und nicht auf alles einprügeln was grad da ist. Sonst ist man nicht besser als Exzess und Bild! Täter verurteilen? ok. Alle verurteilen? Schlichtweg dämlich. 

J_Cologne

Zitat von: koelner am Dienstag, 17.Feb.2015, 11:11:02
Hatte ich mit Sicherheit nicht vor.....  :D Die Vorfälle am Samstag fand ich zum kotzen und mehr als dämlich... Die Diskussion hier nervt mich aber mittlerweile ebenfalls, es kommt ja nichts brauchbares bei rum.... Also widme ich mich lieber neuen Themen.
- Gewinnt der effzeh gegen H96
- Wird BrumBrum ein Scorer
- Was soll ich heute kochen

Ja
Nein, aber er fährt zukünftig den Mannschaftsbus
Königsberger Klopse
  •  

Yassir_Zaccaria

Zitat von: J_Cologne am Dienstag, 17.Feb.2015, 11:17:31
Ja
Nein, aber er fährt zukünftig den Mannschaftsbus
Königsberger Klopse
Danke, die hatte ich fast verdrängt. Direkt mal bei Mutter anrufen, dass die die mal machen soll :-)
Schmadtke raus!
  •  

Martin Avis

Etwas bedenklich finde ich übrigens die Nummer vom KSTA mit dem Kind Interview, a la "wie wird man seine Ultras los"...


Das ist doch alles sehr undifferenziert wie der Mann da zu Wort kommen gelassen wird, ohne dass mal kritisch nachgefragt wird seitens des Interviewenden. Aber gut, Stadt Anzeiger..
König Martin der Zehn-vor-Fünfte

Alarmstufe Rot

Ich hoffe das angesichts unserer schwierigen Lage, viele FC Fans Zivilcourage an den Tag legen und einige Hinweise an den FC gehen. Insbesondere bei dem Punkt Leuchtspur/Böllerei, der hier kaum angegangen wird.
Hier wurde ja vereinzelt berichtet, dass schon fleißig geböllert wurde auf der Hinfahrt. Ebenso das diese Idioten wohl eher weniger der "Szene" zugehörig sein dürften, da besagte anderweitig anfuhren.


Ansonsten bleibt zu hoffen, dass viele der Platzbegeher identifiziert werden, und ebenso ausgeschlossen werden wie der "Fanclub", dem hier keiner ne Träne nachweint.
Alle in Weiß jetzt in Sippenhaft zu nehmen, finde ich doch ein wenig überzogen.
Wäre es bei einer reinen Pyroaktion geblieben, hätte es medial und auch hier kaum so eine Welle geschlagen und alle würden sich auf das 96 Spiel fokussieren.
Auch möchte ich so eine Pyroaktion nicht gutheißen, es ist und bleibt verboten, daran wird sich auch nichts ändern und es wurde wieder einmal in Kauf genommen, dass unser FC großen finanziellen Schaden nimmt. Daher wäre es vielleicht Mal angebracht zu seinen Fehlern zu stehen, sich an den FC zu wenden und somit Mitfans die sich nicht daneben benommen haben zu schützen.
Dazu wird es leider wohl nicht kommen, denn dazu gehört mehr als vermummt den Affen zu mimen. 
  •  

Wormfood

Zitat von: sendeschluss am Dienstag, 17.Feb.2015, 11:06:47
Innensenator Frank Henkel hatte schon zu Beginn der Sitzung auf die Bundesliga-Partie Mönchengladbach gegen Köln am Wochenende verwiesen, bei der Gewalttäter das Spielfeld gestürmt und Pyrotechnik gezündet hatten."
Die Pyros vom Samstag dienen nun, wie befürchtet, zur Munitionierung von "Law & Order"-Politikern, die nicht im Stadion, sondern auf der politischen Bühne Amok laufen.

Nicht mal einen nachträglichen Valentinsgruß wird der Innensenator Frank Henkel den nützlichen Idioten aus Köln als Dankeschön schicken.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

Mumfzen

Rettig im Express zu Gästefans bei Derbys / Risikospielen:
Das Instrument der Reduzierung von Tickets für Gästefans ist natürlich grundsätzlich möglich. Aber komplett auf Gästefans zu verzichten, mit der Entscheidung hätte ich Kummer. Derbys leben ja auch von dieser Stimmung zwischen den Fanlagern. Ich kann mir aber vorstellen, über personalisierte Tickets für sicherheitsrelevante Spiele nachzudenken. Damit wurden beim Niedersachsen-Derby zwischen Braunschweig und Hannover gute Erfahrungen gemacht.
  •  

Yassir_Zaccaria

Schmadtke raus!

Wormfood

Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler

P.A.Trick

Zitat von: Mumfzen am Dienstag, 17.Feb.2015, 11:24:45
Rettig im Express zu Gästefans bei Derbys / Risikospielen:
Das Instrument der Reduzierung von Tickets für Gästefans ist natürlich grundsätzlich möglich. Aber komplett auf Gästefans zu verzichten, mit der Entscheidung hätte ich Kummer. Derbys leben ja auch von dieser Stimmung zwischen den Fanlagern. Ich kann mir aber vorstellen, über personalisierte Tickets für sicherheitsrelevante Spiele nachzudenken. Damit wurden beim Niedersachsen-Derby zwischen Braunschweig und Hannover gute Erfahrungen gemacht.

Mein Reden!

Namen mit dem Ticket verknüpfen und Eintritt nur mit Perso. Schon hat man die wahrlose Kartenvergabe im Griff und weiß exakt, wer wo im Stadion ist.
Damit ist das Problem nicht zu 100% gelöst, aber zu einem großen Teil!
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  
    The following users thanked this post: HesseFC

GL4FC

Zitat von: throne am Dienstag, 17.Feb.2015, 11:15:00
Ich muss mich jetzt auch nochmal zu Wort melden, es geht nicht anders. Vermutlich kassiere ich für den Post hier Prügel, aber das ist mir egal.


Was hier zum Teil geäußert wird ist gelinde gesagt einfach nur  :-/  Hier wird eine Hetzjagd veranstaltet, das ist unglaublich. Meist von Leuten die alle ihre Argumente aus dem Express oder der Bild beziehen. Die Pyro war doch vorher klar,  da sag ich jetzt mal nichts zu. Böller und Leuchtspur sind scheiße, da kümmert sich aber kaum jemand drum. Warum? Weil die Medien das nach dem Platzsturm nicht mehr interessiert. Hier werden Gruppierungen angeprangert die mit dem Platzsturm nichts zu tun hatten. Fahren alle in rot nach Bochum ist es geil, passiert was, sollen am besten alle in rot in den Knast gesteckt werden. Am besten für immer. Oder gleich die Todesstrafe.


Klar war die Aktion scheiße, aber zum Teil sind die Aktionen vom Effzeh auch scheiße. Die Bilder öffentlich zu machen, mit erkennbaren Gesichtern (!), geht gar nicht. Die Straftäter sind maskiert, die Leute die damit nichts zu tun haben nicht. Aber genau die werden geschädigt. Genauso wie der FC. Was ist da das Motiv? Wie du mir, so ich dir? Kinderkacke.


Ich seh es schon kommen. Bald haben wir englische Verhältnisse hier und dann sind genau diejenigen, die jetzt hier am lautesten schreien, genau diejenigen die rumheulen wie schlecht die Stimmung geworden ist. Und nicht mehr ins Stadion gehen, falls sie denn jemals dagewesen sind.


Man sollte die Sache einfach mal differenziert betrachten und nicht auf alles einprügeln was grad da ist. Sonst ist man nicht besser als Exzess und Bild! Täter verurteilen? ok. Alle verurteilen? Schlichtweg dämlich. 

Ach so ein Quatsch. Ich war selber jahrelang im erlaubten Rahmen ultraaffin. Da war ich aber noch jünger. Ich fahre seit 15 Jahren zu Auswärtsspielen. Manchmal geht es mir im Stadion mehr um Emotionen als um das Spiel. Trotzdem ist bei mir jetzt das Maß voll.

Fakt ist:

- Es gibt eine Ultrakultur mit Werten, die sich nicht mit denen der Allgemeinheit vereinbaren lassen. Ich habe vor Jahren schon mal geschrieben das sich die Ultras langsam abschaffen, wenn sie sich nicht auf ihre anderen Werte konzentrieren. ZB Themen wie KeinZwanni, Stehplätze bzw. Fußball für Jederman

- Das Argument Sippenhaft kann hier nicht mehr greifen, weil

1. Die Dinge nur passieren, weil den Tätern Schutz in der Gruppe gewährt wird
2. Selbst auf Anfrage des FC keine Akzeptanz der Stadionordnung erfolgt (Damals wo die Horde mal wieder in der Schußlinie war. Ich weiß den Zusammenhang nicht. Die haben auch einfach zu viel Mist gebaut)

Ich bin nicht mehr bereit diesen Mist zu akzeptieren. Das heißt: Schriftlicher Verzicht der Horde auf illegale Verhaltensweisen, sowie Vorgehen gegen die Uminösen Trittbrettfahrer. Kann ja nur im Interesse der Gruppe sein. Ultras Köln 2015 klingt ja auch mehr nach Kindergeburtstag. Kurz gesagt: akzeptiert die Regel oder verschwindet Kollektiv in der Versenkung...
  •  
    The following users thanked this post: MichaFC1948

HesseFC

Zitat von: P.A.Trick am Dienstag, 17.Feb.2015, 11:32:55
Mein Reden!

Namen mit dem Ticket verknüpfen und Eintritt nur mit Perso. Schon hat man die wahrlose Kartenvergabe im Griff und weiß exakt, wer wo im Stadion ist.
Damit ist das Problem nicht zu 100% gelöst, aber zu einem großen Teil!


Gleichzeitig kriegt man dadurch ebay oder sonstige Weiterverkäufe in den Griff.
Ich habe damit kein Problem - warum auch ? Es ist für mich kein Problem meinen Ausweis zu zeigen beim Eingang denn
ich habe nichts zu verbergen. Wenn ich einen Flug buche, muss ich das auch etc...



Hans, "de Knoll", Schäfer
*19.10.1927 - 07.11.2017, niemals vergessen !

Ted

Zitat von: Vangool1963 am Dienstag, 17.Feb.2015, 10:28:57
Wenn du so geil auf Pyro bist, dann zieh doch in die Türkei.
Ja, ist immer das Todschlagargument. "Wenn es dir hier nicht passt, dann geh doch."
Man darf Pyro toll finden, auch wenn es verboten ist. Schonmal daran gedacht? Ich würde dennoch nie eine Fackel in die Hand nehmen, weil ich mir nie sicher sein kann, verantwortungsvoll damit umzugehen. Damit ist nicht das Werfen in andere Blöcke oder auf den Platz gemeint. Ich will mir den Schuh nicht anziehen, wenn ich damit doch jemanden verletze, weil eine Jacke in Brand gesetzt wird oder sonstwas. Andererseits bin ich aber auch keineswegs enttäuscht, weil es kein Pyro gibt und sogar froh, dass es verboten ist. Man sieht ja, was für Vollidioten damit rumhantieren. Ändert aber nichts daran, dass man das scheiße finden muss, weil es illegal ist. Darüber bilde ich mir dann doch gerne eine eigene Meinung (und halte mich trotzdem an Gesetze).


Alci

Er sagt, er hat nichts zu verbergen. 


Sehr gut. Wenn dieser Weg eingeschlagen wird, werden das noch manche Bitter bereuen.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

El Cativo

Zitat von: HesseFC am Dienstag, 17.Feb.2015, 11:36:40

Gleichzeitig kriegt man dadurch ebay oder sonstige Weiterverkäufe in den Griff.
Ich habe damit kein Problem - warum auch ? Es ist für mich kein Problem meinen Ausweis zu zeigen beim Eingang denn
ich habe nichts zu verbergen. Wenn ich einen Flug buche, muss ich das auch etc...




Wir sollten alle immer und überall Namensschilder tragen  :)
  •  
    The following users thanked this post: Martin Avis

HesseFC

Zitat von: Alci am Dienstag, 17.Feb.2015, 11:38:46
Er sagt, er hat nichts zu verbergen. 


Sehr gut. Wenn dieser Weg eingeschlagen wird, werden das noch manche Bitter bereuen.


Was befürchtest Du wird passieren, dass man es dann bereut (ich nehme an, es bezog sich auf den personalisierten Ticketverkauf auswärts)
Hans, "de Knoll", Schäfer
*19.10.1927 - 07.11.2017, niemals vergessen !
  •  

Yassir_Zaccaria

Mir ist das mit der NSA egal, ich hab nix zu verbergen!
Schmadtke raus!
  •  

Drahdiaweng

I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...

GL4FC

Zitat von: Alci am Dienstag, 17.Feb.2015, 11:38:46
Er sagt, er hat nichts zu verbergen. 


Sehr gut. Wenn dieser Weg eingeschlagen wird, werden das noch manche Bitter bereuen.

Wer zum Beispiel?
  •  

Hassia-Colonia

Zitat von: Vollpfosten am Dienstag, 17.Feb.2015, 00:25:25
Erkennst Du den Unterschied, auf einem Aufruf:" Wir tragen alle Beschädlingskämpfer Anzüge" wegen BMG und einem Schal, der uns als FC Fans ausweist?

Du kannst mir doch nicht sagen wollen: Dass die Leute, die so ein Karnevalsding machen mit den Anzügen (ca. 100er)  UND PYRO (ca. 15), auch geplant hatten, mit den selbigen Anzügen den Platz zu "stürmen" und auch in den selbigen von einem verkackten Vereinsmeierei "Order-System" der  MG flüchten zu müssen, bzw. von einem Sicherheitssystem der austragenden Mannschaft in einer Art festgehalten zu werden, dass man von einem Fan der gegnerischen "Elf" verprügelt wird. Wie war des denn? Kann vorkommen, ist aber nicht die Regel. Vielleicht bedenkt der DFB in seiner undenklichen Weissheit diese Dinge.

Das ist jetzt aber nicht Dein Argument oder? Hätte ja auch, durch den Druck, ein einfacher Fan mit Köln Schal raus laufen müssen und hätte sehen können,wo er bleiben kann.
In der Masse untergehen, wenn man das Zeug immer noch am Leib hat. *glucks*

Du bist aber auch nicht die klügste Kerze auf der Torte.
:-/

zum Verständniss: du denkst, ich wäre der Meinung, der Platzsturm wäre geplant und deswegen hätten die ihre Kammerjägeranzüge angezogen?

Ich habe mich mit meinem Kommentar auf das Abbrennen von Pyrotechnik bezogen. Ich habe mit keiner Silbe davon geschrieben, dass der platzsturm von den Chaoten geplant gewesen wäre. Wie es dazu kam weiß ich nicht.

Das sich die Ordner (wohlgemerkt schon beim Einlass!) und MG-Haios nicht einwanfrei verhalten haben habe ich auch nie bestritten!

Ich finde es nur affig, hier sinnlose Vergleiche anzustellen (Pyrotote und Autotote vergleichen, Fanschal und Maleranzüge).

und kurz klugscheißen: bei den Kerzentorten gehts um Helligkeit...
  •  

CitizenK

Zitat von: GL4FC am Dienstag, 17.Feb.2015, 10:21:02
Ist ja schön und gut. Nur sind die Boyz nicht gerade als Kleingärtnerverein bekannt, der gelegentlich zu laut Musik in der Gartenlaube hört. Ihren Ruf haben sie sich hart erarbeitet und er wird auch propagiert. Da muss man noch nicht mal ein Szenekenner sein. Bei den Jungs über Sippenhaft zu reden ist schon etwas scheinheilig. Man kann definitiv davon ausgehen, dass jedes Mitglied von den Machenschaften wusste und diese wenigstens gebilligt oder in den meisten Fälle gedeckt hat. Warum treiben die wohl das Spielchen mit dem Umziehen, gleich anziehen und den Blockfahnen. Da gehören immer Mehrere zu. Dieses blöde Argument wird seit Jahren als Totschlagargument herangezogen und kann mittlerweile als ähnliche große Verarsche wie die Selbstreinigung der Kurve abgestempelt werden.

Du hast mein Posting nicht verstanden. Mir ist es völlig egal, ob alle Boyz daran beteiligt waren oder nicht. Und dem 1. FC Köln sollte es das auch sein. Wenn ein Fanclub dem Verein schadet, und entweder nicht gewillt oder nicht in der Lage ist, dieses Problem zu lösen, fliegt er eben raus.

Argumente, dass es vielleicht auch Unschuldige dabei treffen kann, sind Unfug. Es ist Sache des Fanclubs, solche Probleme zu lösen, nicht Sache des 1. FC Köln.

Wenn hier jemand in Sippenhaft genommen wird, dann sind das alle Mitglieder des 1. FC Köln, die von einer kleinen Gruppe dazu ausgenutzt werden, für ihre persönlichen Untaten mit Vereinsmitteln zu haften. Die Argumente, mit denen hier teilweise versucht wird, das auch noch zu rechtfertigen, damit der Verein weiter dafür bezahlen soll, sind absolut haarsträubend.
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.

Hassia-Colonia

Zitat von: Kult am Dienstag, 17.Feb.2015, 00:00:53
Ja, so eine Mottofahrt wird ja nicht ohne Grund meistens zu brisanten Spielen angekündigt, da muß man dann eben mit Pyro rechnen, also wenn man bis 3 Zählen kann.

Ich denke ich habe meinen Standpunkt ausreichend erklärt.

Bei Mottofahrten wird versucht, den gesamten Anhang mit zu nehmen. Uniformierung in gewisser Weise.
Samstag ging es nur darum, sich in einer Gruppe Verstecken zu könen.

Das es bei solchen Spielen dann brennt sollte jedem bewusst sein.
  •  

kilino

Zitat von: Mumfzen am Dienstag, 17.Feb.2015, 11:24:45
Rettig im Express zu Gästefans bei Derbys / Risikospielen:
Das Instrument der Reduzierung von Tickets für Gästefans ist natürlich grundsätzlich möglich. Aber komplett auf Gästefans zu verzichten, mit der Entscheidung hätte ich Kummer. Derbys leben ja auch von dieser Stimmung zwischen den Fanlagern. Ich kann mir aber vorstellen, über personalisierte Tickets für sicherheitsrelevante Spiele nachzudenken. Damit wurden beim Niedersachsen-Derby zwischen Braunschweig und Hannover gute Erfahrungen gemacht.
Was sollen das denn für "gute Erfahrungen" gewesen sein? Das der Verein H96 bis aufs Blut verklagt wurde und am Ende höchst fragwürdig vor Gericht handelte? Das System mit dem Zwangsbussystem ist doch krachend gescheitert! Und nur mit einer Personenkontrolle am Shuttlebus vor der Abfahrt halte ich es für logistisch machbar, jeden Perso zu kontrollieren. Am Stadion braucht man doch viel zu lange, um 5000 Personen zu kontrollieren, wenn die Meute ne halbe Stunde vor dem Spiel ins Stadion will.

Ansonsten sind bei einer 1-Personen Kontingentierung für den Steherbereich die Karten doch quasi personalisiert.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

El Baron del Terror

Zitat von: Hassia-Colonia am Dienstag, 17.Feb.2015, 12:03:42
...

und kurz klugscheißen: bei den Kerzentorten gehts um Helligkeit...

<klugscheiß> Kerzentorten ≠ Tortenkerzen </klugscheiß> :P :D

Hassia-Colonia

  •  

GL4FC

Zitat von: El Cativo am Dienstag, 17.Feb.2015, 11:41:41

Wir sollten alle immer und überall Namensschilder tragen  :)

Uneingeschränkte Solidarität mit dem 1. Fußball-Club Köln 01/07 e.V.
  •  

Mumfzen

Na ja, man muss die Alternativen betrachten. Das alles beim alten bleibt, erwartet hier ja wohl keiner. Die andere von Rettig erwähnte Alternative wäre ein Ausschluss der Gästefans bei Derbys / Risikospielen. Braucht man dann auch keine personalisierten Tickets.
  •  

Sprühwurst

Kann man eigentlich trotz personalisierter Tickets einen Block stürmen?
  •  

Der Templer

Diese Sache mit personalisierten Tickets wird in einigen Nachbarländern ja schon seit Jahren "erfolgreich" praktiziert.
Allerdings wird das in Belgien und Frankreich auch recht schwammig gehandhabt. In Lyon, Valenciennes und Metz habe ich auf meinen Namen gleich alle Tickets für meine Mitfahrer gekauft. In Lüttich wiederum hatte ich ein Ticket auf dem Namen meines Kumpels. Wenn jemand von ihnen Scheiße in Frankreich oder ich Scheiße in Belgien gebaut hätte, dann wäre der Kartenkäufer dran gewesen, obwohl er gar nichts gemacht hat. Also wenn es personalisiert wird, dann bitte wirklich richtig oder es gleich sein lassen!
FC: spürbar schlecht
  •  

Vangool1963

Alles Gut.
Bin ja voll auf deiner Wellenlänge. Hab dich dann wohl missverstanden. Hab es so verstanden, dass du es toll finden würdest diese Teile auch mit ins Stadion nehmen zu dürfen.
Sorry


Zitat von: Ted am Dienstag, 17.Feb.2015, 11:37:08
Ja, ist immer das Todschlagargument. "Wenn es dir hier nicht passt, dann geh doch."
Man darf Pyro toll finden, auch wenn es verboten ist. Schonmal daran gedacht? Ich würde dennoch nie eine Fackel in die Hand nehmen, weil ich mir nie sicher sein kann, verantwortungsvoll damit umzugehen. Damit ist nicht das Werfen in andere Blöcke oder auf den Platz gemeint. Ich will mir den Schuh nicht anziehen, wenn ich damit doch jemanden verletze, weil eine Jacke in Brand gesetzt wird oder sonstwas. Andererseits bin ich aber auch keineswegs enttäuscht, weil es kein Pyro gibt und sogar froh, dass es verboten ist. Man sieht ja, was für Vollidioten damit rumhantieren. Ändert aber nichts daran, dass man das scheiße finden muss, weil es illegal ist. Darüber bilde ich mir dann doch gerne eine eigene Meinung (und halte mich trotzdem an Gesetze).
  •