Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Trilby

  •  

FC_Forever

Ich denke/hoffe mal, das die wenigsten Personen - egal ob die mit im Block waren oder Zuhause, oder sonstwo - mit diesen Kriminellen im Stadion sympathisieren. Aufgrund der Vergangenheit ist es klar, dass man den Verein nun hart bestrafen wird. Das war vor dem Spiel sowas von glasklar und das mit Sicherheit auch diesen minderbemittelten "Menschen". Das man diese "intelligenten Fans" seitens des Vereins nun auch hart bestrafen will... oh welch grosse Überraschung... mein Mitleid ist hier äusserst gering. Ich hoffe solche Typen lässt man nie wieder in ein Stadion. Solche Asis schaden unserem FC und das hat auch nicht's mit Fussballkultur o.ä. zu tun. Das ist einfach unterstes "Niveau" und gehört knallhart bestraft.
  •  

koelner

Zitat von: Voreifeler69 am Montag, 16.Feb.2015, 20:04:28
Was ist eigentlich mit den Rüben die von den Rängen sprangen? Kriegen die einen Ordnen vom FK Kölner Karneval? Der WDR Bericht war mehr als deutlich.

Was kam denn im WDR Bericht, was wurde dort gezeigt und wie wurde darüber berichtet? Wenn Berichte im Forum noch nicht thematisiert wurden, muss man diese doch nicht an­tea­sern sondern es wäre durchaus angebracht auch 1-2 Sätze dazu zu schreiben. Sonst wird nicht klar wird, ob es dort Neuigkeiten gab, abstruse Meinungen vertreten wurden, oder einfach nur noch mal alter Kaffee aufgewärmt wurde.


Zu den Rüben:
"Wir werden alles, was im Innenraum passiert ist, genau untersuchen und auswerten. Sollte dort mit unseren Anhängern und Ordnern etwas schiefgelaufen sein, werden wir die betroffenen Personen auch bestrafen", sagte Borussia-Sprecher Markus Aretz auf Anfrage unserer Redaktion. Der Verein habe von eigenen Stadionkameras noch weiteres Videomaterial aus dem Innenraum vorliegen.
waz.de
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈

hering2

Mittlerweile herrscht hier ja im Gegensatz zu heute Vormittag endlich mal soetwas wie eine Diskussionskultur, das war ja wirklich peinlich!

Trotz allem Ärger sollte eindeutig das Ziel sein Täter zu ermitteln und nicht irgendwelche Bauernopfer zu finden (so dumm sich auch so mancher verhält - siehe Facebook-Bilder). Geschätzte 300-400 Personen in Maleranzügen (eigentlich waren es Kammerjäger, aber egal) bestrafen zu wollen weil max. 30 auf den Platz gerannt sind.... naja, mit ein wenig Nachdenken wissen auch hier die Meisten dass dies völlig am Ziel vorbeigeht. Und mal davon abgesehen kennt auch mit Sicherheit nicht jeder der 400 Personen jeden anderen namentlich, und selbst dann war auch im Stadion überhaupt nicht ersichtlich wer da jetzt wie auf den Platz rennt. Und ob diese weiße, grüne oder rote Kostüme tragen ist wohl auch völlig egal.

Was mir wieder mal maximal auf den Keks ging ist diese sinnlose Böllerei. Und da sollte man nicht unterschätzen wieviel davon von irgendwelchen Mitläufern kommt. Allein was es am Hbf geknallt hat, und dort war keiner der Ultras und Co, die haben sich in Horrem getroffen! Das lief vor einigen Jahren deutlich besser, besonders im Stadion hat sich damals hauptsächlich die WH darum gekümmert dass zumindest keine Böller fliegen (beispielsweise in Berlin gab es damals da für jemanden intern die passenden Worte). Solche Pyroaktionen wie Samstag zeigt mir eher dass diese nicht mehr unbedingt das Sagen in der Kurve haben, zumindest nicht mehr so wie vor einigen Jahren. Deshalb ist es vielleicht einfach auch diese Sau durchs Dorf zu treiben, kann aber auch nach hinten losgehen.

Die Kommunikation des FC finde ich in Summe (nicht nur auf gestern bezogen) nicht sonderlich clever. Natürlich muss nach einem Platzsturm eine Distanzierung kommen. Aber jedesmal nach ein paar Bengalos wie in Duisburg dies in mehreren Beiträgen auf der Homepage zu verurteilen und der Presse so immer neuen Stoff zu liefern macht die Dinge vielleicht auch schlimmer als sie sind. Bei anderen Vereinen wird deutlich öfter gezündelt und es steht praktisch nie in der Presse. Unsere Freunde aus MG schaffen es sogar sich nach einem Angriff auf die Heimtribüne noch erfolgreich als Opfer darzustellen....

WES FC

Hansi Küpper jetzt eben beim DSF
"sensationelle Stimmung,
Gänsehaut pur"

auch wenn es außerhalb und wohl organisiertes abrennen von Pyro war,
da sieht/hört man mal wieder die zweisprachigen Zungen der Journalistenzunft
...
  •  
    The following users thanked this post: Domstadt

tuck tuck

  •  

J_Cologne

Zitat von: Povlsen am Montag, 16.Feb.2015, 18:47:20
Der Vorstand hat sich satzungskonform verhalten. §24.6b regelt, dass der Mitgliederrat unverzüglich über einen Einspruch nach §7.4 entscheiden muss. Für den Einspruch muss aber erst mal der Vereinsausschluss vorliegen. So weit sind wir heute. Wer nun Einspruch einlegen will, kann das nach §7.4 tun, dann entscheidet gem. §24.6b der Mitgliederrat darüber.

Abgesehen davon hat ein Stadionverbot mit der Mitgliedschaft im Verein erst mal nichts zu tun. Die Boyz bleiben also ab sofort draußen. Der große Knall wäre dann auf den Jahnwiesen zu zünden. Das geht aber immer.

ihr redet hier über den Ausschluss von Mitgliedern der FC - wenn ich das richtig sehe ist bisher nur einem Fanclub der entsprechende Status entzogen worden - und noch kein Mitglied aus dem Verein ausgeschlossen oder Dauerkarte eingezogen geschweige denn ein SV ausgesprochen worden
  •  

Kölscher Schlingel

Zitat von: hering2 am Montag, 16.Feb.2015, 20:16:59
Mittlerweile herrscht hier ja im Gegensatz zu heute Vormittag endlich mal soetwas wie eine Diskussionskultur, das war ja wirklich peinlich!

Trotz allem Ärger sollte eindeutig das Ziel sein Täter zu ermitteln und nicht irgendwelche Bauernopfer zu finden (so dumm sich auch so mancher verhält - siehe Facebook-Bilder). Geschätzte 300-400 Personen in Maleranzügen (eigentlich waren es Kammerjäger, aber egal) bestrafen zu wollen weil max. 30 auf den Platz gerannt sind.... naja, mit ein wenig Nachdenken wissen auch hier die Meisten dass dies völlig am Ziel vorbeigeht. Und mal davon abgesehen kennt auch mit Sicherheit nicht jeder der 400 Personen jeden anderen namentlich, und selbst dann war auch im Stadion überhaupt nicht ersichtlich wer da jetzt wie auf den Platz rennt. Und ob diese weiße, grüne oder rote Kostüme tragen ist wohl auch völlig egal.
Warum wollen das einige anscheinend nicht verstehen? Es geht mittlerweile gar nicht mehr um die zwei oder drei Dutzend Chaoten, die den Block richtung Innenraum gestürmt und dort sonstwas angestellt haben. Es geht um eben jene restlichen Personen (von deinen geschätzten 300-400), die sich ABSICHTLICH mit den gleichen Maleranzügen ganz vorne in den Stehplatzblock gestellt haben, um den eigentlichen Chaoten eine schön große Basis für ihre Aktionen zu bieten.
Und wenn da noch andere Zuschauer im Stadion mit Maleranzügen rumliefen, weil sie glaubten das sei ein unglaublich tolles Kostüm, es geht um diesen weiß verkleideten Mob im Stehplatzbereich. Die ganze Sache war ja das Spiegelbild der Entwicklung in der Kölner Fanszene - ein paar einzelne Schwachmaten verbocken was richtig Heftiges und werden von Sympathisanten auch noch geschützt. Und die 90% der "normalen" Fans drumherum hat keine Ahnung bzw. möchte mit damit nichts zu tun haben, muss aber die Suppe auslöffeln, die diese gesprächsresitenten Ultras & Supporter da andauernd fabrizieren.
"Ob jrön" vegan, ob Fleisch, ob Fisch, d´r Hauptsach´ is, dat Kölsch is´ frisch!"

girrent

guter beitrag @hering. vor allem auch die sachliche kritik zum kommunikationsverhalten vom fc.

das wort bauernopfer hat in dem zusammenhang auch irgendwie etwas witziges. bei deinem untenstehenden satz hättest du aber ruhig die wörter "bauernopfer" und "täter" tauschen können.  :angel: ;)

Zitat von: hering2 am Montag, 16.Feb.2015, 20:16:59
Trotz allem Ärger sollte eindeutig das Ziel sein Täter  zu ermitteln und nicht irgendwelche Bauernopfer zu finden
  •  

Gunslinger

Zitat von: tuck tuck am Montag, 16.Feb.2015, 20:17:50
Also ich trage sehr gerne Jogginghosen!!


Du führst dich hier ja teilweise wie jemand auf, der die Kontrolle über sein Leben verloren hat :) !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bist du nich´ der Freund von dem Penner mit der Mütze?
  •  

ruhrpott

Ich trage übrigens im Moment auch eine jogginghose :)
ich hasse internet
  •  

P.A.Trick

Wie sich einige diese scheiß Aktion hier schönreden ist zum fremdschämen und absolut erbärmlich!

Es scheint manchen wirklich egal zu sein, dass genau diese Idioten den Fußball zerstören. Weit mehr als Red Bull, der Sohn einer Mutter oder der DFB. Traurig!
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)

Domstadt

Zitat von: ruhrpott am Montag, 16.Feb.2015, 20:49:54
Ich trage übrigens im Moment auch eine jogginghose :)
Gibt auch nichts bequemeres :D
  •  

Divinho

Wie sieht denn eigentlich der Plan für Samstag aus? Zeigt man sich solidarisch, sperrt den Block  und hält für 90 Minuten die Fresse? :shy
Bitte unterlassen Sie solcherlei Beiträge! So etwas gehört sich für den 1. FC Köln nicht!!
  •  

bollock

Zitat von: proesi am Montag, 16.Feb.2015, 20:35:35

Ehrlich, wie einfach muss man gestrickt sein um 90% jener die nichts gemacht haben, genauso zu betrachten, wie die 10% die sich daneben benommen haben?
Diese ganzen Rechenspiele sind ja gut und schön, aber diese angeblich 90% derer, die nichts gemacht haben, haben tatsächlich nichts gemacht. Nichts Böses vielleicht, aber mit Sicherheit auch nichts Gutes. Es reicht halt nicht, nichts zu tun, wenn man die Konsequenzen des Ganzen nicht möchte. Sicherlich kann man in diesem Falle niemanden bestrafen oder sanktionieren und darf es rechtsstaatlich auch nicht tun. Trotzdem muss eine (moralische) Bewertung erlaubt sein und die fällt - zumindest bei mir - nicht gerade positiv aus.
Hier wird immer über die Leute auf der Tribüne in Kammerjägeranzügen schwadroniert. Dabei wird erwartet, dass man von der Annahme ausgeht, nicht aktiv sei gleichbedeutend mit unbeteiligt. Aber natürlich sind sie in irgendeiner Form beteiligt und wenn sie nur instrumentalisiert wurden. Jetzt aber zu tun, als wären da  total überrumpelte unbeteiligte Schafe in einen Strudel geraten, finde ich nicht stark. Vor allem dreht es sich doch gerade in der falschen Richtung, denn es geht doch um ein gemeinsames Interesse, den 1. FC Köln.
Dessen Verhalten und Schritte werden hier extrem kritisch betrachtet, wohingegen Menschen, die sich - zumindest als Schaulustige - in keinster Weise mit Ruhm bekleckert haben, zumindest durch Einige hier einen reflexartigen Schutz zu genießen scheinen.
Ich will nicht mit großen Vergleichen kommen, aber zugucken, weggucken und decken hatten wir - auch in jüngerer Vergangenheit - nicht nur ein Mal in unserem Land.
Der FC ist doch gerade die ärmste Sau im Ring. Das Urteil aus der Öffentlichkeit ist quasi gefällt, Konsequenzen sicher wie das Amen in der Kirche und die Fanszene solidarisiert sich nicht uneingeschränkt mit dem Verein.

Für mich käme nur ein Szenario in Frage, dass aber mit Sicherheit nicht eintreten wird. Wenn die aktiven Täter (ich nenne sie bewusst so) Eier in der Hose und Verantwortungsbewusstsein besitzen würden, würden sie sich outen und denen, die in Gefahr von Sippenhaft stecken, diese ersparen. Das wäre auch die Möglichkeit, den Vorfall auf ein gesundes Maß zu bringen, denn der Platz"sturm" war ja gar keiner.
Allerdings gehe ich klar davon aus, dass so etwas nicht passieren wird, alleine schin aus der Annahme heraus, dass die Protagonisten überhaupt kein Interesse daran haben, den FC vor Schaden zu bewahren. So ein Märtyrertum hat ja auch noch mal besondere Auswirkungen auf das eigene Ego.

Ich würde mir wünschen, dass die Aktionen zu Lasten des FC nicht bagatellisiert werden würden indem man sie auf Einzeltäter reduziert. Die johlende Menge hat definitiv ihren Anteil.
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!

Drahdiaweng

Zitat von: proesi am Montag, 16.Feb.2015, 20:53:52
Wer redet sich denn hier was schön? Ich sehe hier (fast) nur 2 Fraktionen. Eine mit Empathie und Differenzierungswille, und die andere, populistisch nach Law und Order schreiend.

Asoziale Aktionen zu verurteilen ist also populistisch. Die asozialen Aktionen gutheißen und Schlupflöcher zu suchen um diese zu rechtfertigen ist Differenzierungswille. Danke für die Aufklärung!
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...

bollock

Zitat von: ruhrpott am Montag, 16.Feb.2015, 20:49:54
Ich trage übrigens im Moment auch eine jogginghose :)
Aber wohl hoffentlich Ballonseide...
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

Stehgeiger

Wer mit dem Feuer spielt der darf nicht heulen wenn er sich verbrennt.

Also mal ehrlich, man kann zwar zur der FC Maßnahme stehen wie man will, aber wer jetzt allen Ernstes behauptet, man habe ja nicht absehen können dass der FC so reagieren würde dem ist nicht mehr zu helfen.

Es gibt und gab nie  einen Dialog zwischen Verein und "aktiver Fanscene".

Es gibt Vorgaben des Vereines die der "Scene" erklärt wurden und zwar unilateral. Das war das Entgegenkommen des Vereines - nämlich das man nochmal erklärt hat warum man handelt wie man handelt. Und das man an die Einsicht und Akzeptanz appelliert.
Wer allen Ernstes geglaubt hat , der Verein würde einen offenen Dialog über die Legitimität von Pyro und Platzsturm führen, der muss sehr schlichten Gemütes sein. 

Dino3388

Zitat von: Drahdiaweng am Montag, 16.Feb.2015, 21:02:13
Asoziale Aktionen zu verurteilen ist also populistisch. Die asozialen Aktionen gutheißen und Schlupflöcher zu suchen um diese zu rechtfertigen ist Differenzierungswille. Danke für die Aufklärung!

so und nun zauberst du mir den beitrag von proesi oder mir raus, der die aktionen von samstag gutheißt oder gar nach schlupflöchern für etwaiges fehlverhalten rechtfertigt - bitte, ich bin gespannt!

samstag ist einiges schiefgelaufen. die 20-30 personen die eine fackel in der hand hielten oder nach dem schlusspfiff auf den platz gelaufen sind sollten identifiziert und mit aller härte bestraft werden. ohne jede frage. das ist hier übrigens der konsenz aller an dieser diskussion beteiligten personen seit samstagabend.

es wird dennoch erlaubt sein dies differenziert zu betrachten und beispielsweise darauf hinzuweisen, dass nicht alle 250-300 personen im maleranzug gleich unter generalverdacht zu stellen. es wird erlaubt sein darauf hinzuweisen, dass bilder vom auswärtsblock auf der fc-homepage mit der überschrift "diese personen schaden dem 1. fc köln" nicht gerade glücklich ist. da könnten wir alle genauso gut erkennbar abgebildet sein. genausowenig sinnvoll ist es bilder von jugendlichen inklusive deren klarnamen zum thema bei facebook zu verbreiten. wo leben wir denn?

populistisch ist es undifferenziert auf eben diesen zug aufzuspringen.

meine meinung - viel differenzierter kann ich es wirklich nicht mehr beschreiben :)

Drahdiaweng

Zitat von: Dino3388 am Montag, 16.Feb.2015, 21:08:16
so und nun zauberst du mir den beitrag von proesi oder mir raus, der die aktionen von samstag gutheißt oder gar nach schlupflöchern für etwaiges fehlverhalten rechtfertigt - bitte, ich bin gespannt!

samstag ist einiges schiefgelaufen. die 20-30 personen die eine fackel in der hand hielten oder nach dem schlusspfiff auf den platz gelaufen sind sollten identifiziert und mit aller härte bestraft werden. ohne jede frage. das ist hier übrigens der konsenz aller an dieser diskussion beteiligten personen seit samstagabend.

es wird dennoch erlaubt sein dies differenziert zu betrachten und beispielsweise darauf hinzuweisen, dass nicht alle 250-300 personen im maleranzug gleich unter generalverdacht zu stellen. es wird erlaubt sein darauf hinzuweisen, dass bilder vom auswärtsblock auf der fc-homepage mit der überschrift "diese personen schaden dem 1. fc köln" nicht gerade glücklich ist. da könnten wir alle genauso gut erkennbar abgebildet sein. genausowenig sinnvoll ist es bilder von jugendlichen inklusive deren klarnamen zum thema bei facebook zu verbreiten. wo leben wir denn?

populistisch ist es undifferenziert auf eben diesen zug aufzuspringen.

meine meinung - viel differenzierter kann ich es wirklich nicht mehr beschreiben :)

Ich zaubere gar nix raus. Mir geht es einzig und allein um die Aktionen von Samstag und da gibt es in meinen Augen keine zwei Meinungen zu. Das war komplett daneben und wer dort versucht empathisch zu agieren kann sich auch gleich pissend vor ein brennendes Hochhaus stellen um zu löschen. Wünsch trotzdem, ganz unpopulistisch einen schönen Rosenmontagsabend!
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

Hassia-Colonia

Zitat von: Stehgeiger am Montag, 16.Feb.2015, 21:06:27
Wer mit dem Feuer spielt der darf nicht heulen wenn er sich verbrennt.

Also mal ehrlich, man kann zwar zur der FC Maßnahme stehen wie man will, aber wer jetzt allen Ernstes behauptet, man habe ja nicht absehen können dass der FC so reagieren würde dem ist nicht mehr zu helfen.

Es gibt und gab nie  einen Dialog zwischen Verein und "aktiver Fanscene".

Es gibt Vorgaben des Vereines die der "Scene" erklärt wurden und zwar unilateral. Das war das Entgegenkommen des Vereines - nämlich das man nochmal erklärt hat warum man handelt wie man handelt. Und das man an die Einsicht und Akzeptanz appelliert.
Wer allen Ernstes geglaubt hat , der Verein würde einen offenen Dialog über die Legitimität von Pyro und Platzsturm führen, der muss sehr schlichten Gemütes sein.

Forderst du, dass der Verein einen Dialog über die Legimität von Platzstürmen führen soll?  :oezil:


  •  

GL4FC

Junge, junge! Dieser blöde Quatsch mit der Sippenhaft geht mir mittlerweile dermaßen gegen den Strich. Fakt ist: Der FC war sehr lange kooperativ und hat dieses Argument gebilligt. Auch wegen der Stimmung. Fakt ist auch: Die jeweiligen Gruppen haben sich nie zu den Offiziellen Regeln bekannt und lieber ihre eigenen aufgestellt. Die Mitgliedernamen der jeweiligen Personen sind bekannt. Es wurde Zeit das der FC die Boyz rausschmeißt. Da trifft es sicherlich die Richtigen. Was die Horde angeht muss man aufgrund der Anzahl mehr differenzieren. Aber auch hier muss man hart durchgreifen. Man kann und muss reden. Das hat der FC lange genug gemacht. Wenn es die sicherlich vorhandenen normaldenkenden Mitglieder nicht schaffen oder wollen, die Köppe vor die Tür zu setzen, dann scheint ihnen das fortbestehen der Gruppe nicht wichtig genug zu sein. Das ist doch reine Verarsche was die betreiben. Man redet sich den Mund fusselig und es passiert nichts. Wenn ein Normalo mal was gegen unnötige Fahnen was sagt, dann gibts direkt Wind. Ergo: Sie wollen es nicht. Unter diesen Bedingungen sind Gespräche zwecklos und sippenhaft ist das einzige probate Druckmittel was bleibt. Wollt ihr weitermachen, dann bringt eure und andere Leute als Wortführer unter Kontrollen. Ansonsten seid ihr leider raus...
  •  
    The following users thanked this post: MichaFC1948

Der Zyniker

Zitat von: Drahdiaweng am Montag, 16.Feb.2015, 21:12:44
Ich zaubere gar nix raus. Mir geht es einzig und allein um die Aktionen von Samstag und da gibt es in meinen Augen keine zwei Meinungen zu. Das war komplett daneben und wer dort versucht empathisch zu agieren kann sich auch gleich pissend vor ein brennendes Hochhaus stellen um zu löschen. Wünsch trotzdem, ganz unpopulistisch einen schönen Rosenmontagsabend!


Kannst du eventuell mal inhaltlich auf sein Posting eingehen? Ich finde, er hat da einen sehr validen Punkt, der eine fundiertere Replik verdient.
  •  

Mister P.

Zitat von: proesi am Montag, 16.Feb.2015, 21:07:27
Populistisch ist die Art und Weise wie es vorgetragen wird und eine Allgemeinschuld bei gewissen Gruppierungen zu suchen, inklusive Bestrafung von Menschen, es soll auch diese in den Maleranzügen gegeben haben, die sich an nichts beteiligt haben, außer diesen Anzug zu tragen. Ist aber trotzdem okay wenn man mich nicht versteht. Erwarte ich von manchen auch gar nicht.



Werden denn nun alle die einen Maleranzug getragen haben bestraft? Wohl kaum. Allerdings hat der FC, völlig zurecht, bei den boyzs die Reißleine gezogen. Das ist nicht populistisch sondern dringend notwendig und überfällig. Povlsen hat schon das hierzu Notwendige geschrieben. Es mag sein, dass hier einigen die Maßstäbe in diesem thread etwas abhanden gekommen sind, aber das ist angesichts des Schadens, den die merkbefreiten Platzstürmer und Pyrotechniker dem FC zugefügt haben, auch durchaus nachvollziehbar.

Umgekehrt finde ich die Hinweise auf Rechtsstaatlichkeit im Zusammenhang mit Maßnahmen, die der FC aufgrund eigener Interessen getroffen hat, hysterisch und populistisch. Nochmal: Es geht nicht darum, dass jemand strafrechtlich verurteilt wird, weil er in Sippenhaft genommen wird. Vielmehr läßt sich der FC nicht mehr von einer Ultraguppierung weiter auf der Nase rumtanzen. Denjenigen, die regelmäßig auf Kosten des FC ihren merkbefreiten Spaß zelebriert haben, wird die (Stadion)-Tür gewiesen und sie verlieren ihre Privilegien. That`s it.

Drahdiaweng

Zitat von: Der Zyniker am Montag, 16.Feb.2015, 21:16:53

Kannst du eventuell mal inhaltlich auf sein Posting eingehen? Ich finde, er hat da einen sehr validen Punkt, der eine fundiertere Replik verdient.

Zum Ersten ist mir dein hochtrabender Wortschatz zu schwierig, zum Zweiten habe ich in meinem Post geschrieben, dass es mir einzig und allein um die Aktionen von Samstag geht.
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  
    The following users thanked this post: Dino3388

Bock

http://m.11freunde.de/detail/321817?redirected=1&utm_referrer=http%3A%2F%2Ft.co%2FCRd1pzADkq

Falls es noch nicht gepostet wurde. Komme mit dem Lesen kaum nach. Die Ereignisse werden irgendwie immer schlimmer und die Forderungen nach Strafen immer höher und die Erwartungen was unseren Verein bevorsteht immer drastischer.
Mir tat diese Art der Berichterstattung daher mal wieder ganz gut.

Kölner

Zitat von: Dino3388 am Montag, 16.Feb.2015, 21:08:16
so und nun zauberst du mir den beitrag von proesi oder mir raus, der die aktionen von samstag gutheißt oder gar nach schlupflöchern für etwaiges fehlverhalten rechtfertigt - bitte, ich bin gespannt!

samstag ist einiges schiefgelaufen. die 20-30 personen die eine fackel in der hand hielten oder nach dem schlusspfiff auf den platz gelaufen sind sollten identifiziert und mit aller härte bestraft werden. ohne jede frage. das ist hier übrigens der konsenz aller an dieser diskussion beteiligten personen seit samstagabend.

es wird dennoch erlaubt sein dies differenziert zu betrachten und beispielsweise darauf hinzuweisen, dass nicht alle 250-300 personen im maleranzug gleich unter generalverdacht zu stellen. es wird erlaubt sein darauf hinzuweisen, dass bilder vom auswärtsblock auf der fc-homepage mit der überschrift "diese personen schaden dem 1. fc köln" nicht gerade glücklich ist. da könnten wir alle genauso gut erkennbar abgebildet sein. genausowenig sinnvoll ist es bilder von jugendlichen inklusive deren klarnamen zum thema bei facebook zu verbreiten. wo leben wir denn?

populistisch ist es undifferenziert auf eben diesen zug aufzuspringen.

meine meinung - viel differenzierter kann ich es wirklich nicht mehr beschreiben :)

Nur damit es nicht falsch rüberkommt, die Klarnamen der "Jugendlichen" wurden nicht vom FC verbreitet, sondern von einer Privatperson (Gladbacher glaube ich, spielt aber keine Rolle). Muss nicht sein, stimmt. Die Jung sollten von ihrem Fanclub allerdings mal eine Facebook-Schulung bekommen...Mit 19 bzw. 23 Jahren kann man schon wissen, dass Facebook ein öffentlicher Raum ist. Vor allem mit öffentlich einsehbarem Profil  :oezil: Und die Bilder von denen sprechen auch eine klare Sprache  :-/ :-/ :-/ Fast schon wieder lustig  :D Aber nur fast. Als Fanclub-Vorsitzender oder Fanclub-Mitglied hätte ich mir die schon mal zur Seite genommen...
  •  

tioman

Zitat von: proesi am Montag, 16.Feb.2015, 20:53:52
Wer redet sich denn hier was schön? Ich sehe hier (fast) nur 2 Fraktionen. Eine mit Empathie und Differenzierungswille, und die andere, populistisch nach Law und Order schreiend.


Empathie und Differenzierungswille haben uns ja schon sehr weit gebracht in dieser Problematik.
Es fehlt noch der Hinweis auf die ungerechten Verhältnisse in unserer Gesellschaft und auf die vermutlich harte Kindheit der eigentlich doch sympathischen Platzstürmer (und die unterstützenden oder zumindest duldenden Kollegen in ihren Kostümen), eigentlich doch auch bloß echte FC Fans, wie Du und ich...
  •  

Mister P.

Zitat von: proesi am Montag, 16.Feb.2015, 21:32:35
[..]
Als Jurist sollte dir ja bekannt sein das es die Kollektivhaftung nicht gibt. Der FC hat da gegenüber dem Strafrecht halt einen Vorteil, als Verein und Gastgeber bei Heimspielen. [..]

Der Vergleich zum Strafrecht hinkt nicht nur, sondern krabbelt am Boden. Wenn sich bei jemanden Menschen, die in einer Gruppierung organisert sind, häufiger daneben benehmen, und dies wiederholt trotz Dialog passiert, dann werden Mitgliedern dieser Gruppierung eben Hausverbot erteilt. Ob sie selber nur Maleranzüge getragen haben, und sich beim Pinkeln brav gesetzt haben, spielt keine Rolle. Mit Sippenhaft hat das überhaupt nichts zu tun, und um das erkennen zu können, braucht man auch kein Jurist sein.
  •  

bollock

Zitat von: proesi am Montag, 16.Feb.2015, 21:32:35
Hier hat bisher auch noch niemand bestritten das es Falsch ist, dass der FC gewisse Massnahmen bestimmen wird und Privilegien entziehen wird. Das sind die logischen Konsequenzen.
"Richtig". Es muss "Richtig" heißen.
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •