Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

S3verinDomstadt und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Drahdiaweng

Zitat von: Dino3388 am Montag, 16.Feb.2015, 21:08:16
so und nun zauberst du mir den beitrag von proesi oder mir raus, der die aktionen von samstag gutheißt oder gar nach schlupflöchern für etwaiges fehlverhalten rechtfertigt - bitte, ich bin gespannt!

samstag ist einiges schiefgelaufen. die 20-30 personen die eine fackel in der hand hielten oder nach dem schlusspfiff auf den platz gelaufen sind sollten identifiziert und mit aller härte bestraft werden. ohne jede frage. das ist hier übrigens der konsenz aller an dieser diskussion beteiligten personen seit samstagabend.

es wird dennoch erlaubt sein dies differenziert zu betrachten und beispielsweise darauf hinzuweisen, dass nicht alle 250-300 personen im maleranzug gleich unter generalverdacht zu stellen. es wird erlaubt sein darauf hinzuweisen, dass bilder vom auswärtsblock auf der fc-homepage mit der überschrift "diese personen schaden dem 1. fc köln" nicht gerade glücklich ist. da könnten wir alle genauso gut erkennbar abgebildet sein. genausowenig sinnvoll ist es bilder von jugendlichen inklusive deren klarnamen zum thema bei facebook zu verbreiten. wo leben wir denn?

populistisch ist es undifferenziert auf eben diesen zug aufzuspringen.

meine meinung - viel differenzierter kann ich es wirklich nicht mehr beschreiben :)

Ich zaubere gar nix raus. Mir geht es einzig und allein um die Aktionen von Samstag und da gibt es in meinen Augen keine zwei Meinungen zu. Das war komplett daneben und wer dort versucht empathisch zu agieren kann sich auch gleich pissend vor ein brennendes Hochhaus stellen um zu löschen. Wünsch trotzdem, ganz unpopulistisch einen schönen Rosenmontagsabend!
  •  

Hassia-Colonia

Zitat von: Stehgeiger am Montag, 16.Feb.2015, 21:06:27
Wer mit dem Feuer spielt der darf nicht heulen wenn er sich verbrennt.

Also mal ehrlich, man kann zwar zur der FC Maßnahme stehen wie man will, aber wer jetzt allen Ernstes behauptet, man habe ja nicht absehen können dass der FC so reagieren würde dem ist nicht mehr zu helfen.

Es gibt und gab nie  einen Dialog zwischen Verein und "aktiver Fanscene".

Es gibt Vorgaben des Vereines die der "Scene" erklärt wurden und zwar unilateral. Das war das Entgegenkommen des Vereines - nämlich das man nochmal erklärt hat warum man handelt wie man handelt. Und das man an die Einsicht und Akzeptanz appelliert.
Wer allen Ernstes geglaubt hat , der Verein würde einen offenen Dialog über die Legitimität von Pyro und Platzsturm führen, der muss sehr schlichten Gemütes sein.

Forderst du, dass der Verein einen Dialog über die Legimität von Platzstürmen führen soll?  :oezil:

•  

GL4FC

Junge, junge! Dieser blöde Quatsch mit der Sippenhaft geht mir mittlerweile dermaßen gegen den Strich. Fakt ist: Der FC war sehr lange kooperativ und hat dieses Argument gebilligt. Auch wegen der Stimmung. Fakt ist auch: Die jeweiligen Gruppen haben sich nie zu den Offiziellen Regeln bekannt und lieber ihre eigenen aufgestellt. Die Mitgliedernamen der jeweiligen Personen sind bekannt. Es wurde Zeit das der FC die Boyz rausschmeißt. Da trifft es sicherlich die Richtigen. Was die Horde angeht muss man aufgrund der Anzahl mehr differenzieren. Aber auch hier muss man hart durchgreifen. Man kann und muss reden. Das hat der FC lange genug gemacht. Wenn es die sicherlich vorhandenen normaldenkenden Mitglieder nicht schaffen oder wollen, die Köppe vor die Tür zu setzen, dann scheint ihnen das fortbestehen der Gruppe nicht wichtig genug zu sein. Das ist doch reine Verarsche was die betreiben. Man redet sich den Mund fusselig und es passiert nichts. Wenn ein Normalo mal was gegen unnötige Fahnen was sagt, dann gibts direkt Wind. Ergo: Sie wollen es nicht. Unter diesen Bedingungen sind Gespräche zwecklos und sippenhaft ist das einzige probate Druckmittel was bleibt. Wollt ihr weitermachen, dann bringt eure und andere Leute als Wortführer unter Kontrollen. Ansonsten seid ihr leider raus...
  •  

Der Zyniker

Zitat von: Drahdiaweng am Montag, 16.Feb.2015, 21:12:44
Ich zaubere gar nix raus. Mir geht es einzig und allein um die Aktionen von Samstag und da gibt es in meinen Augen keine zwei Meinungen zu. Das war komplett daneben und wer dort versucht empathisch zu agieren kann sich auch gleich pissend vor ein brennendes Hochhaus stellen um zu löschen. Wünsch trotzdem, ganz unpopulistisch einen schönen Rosenmontagsabend!

Kannst du eventuell mal inhaltlich auf sein Posting eingehen? Ich finde, er hat da einen sehr validen Punkt, der eine fundiertere Replik verdient.
  •  

Mister P.

Zitat von: proesi am Montag, 16.Feb.2015, 21:07:27
Populistisch ist die Art und Weise wie es vorgetragen wird und eine Allgemeinschuld bei gewissen Gruppierungen zu suchen, inklusive Bestrafung von Menschen, es soll auch diese in den Maleranzügen gegeben haben, die sich an nichts beteiligt haben, außer diesen Anzug zu tragen. Ist aber trotzdem okay wenn man mich nicht versteht. Erwarte ich von manchen auch gar nicht.

Werden denn nun alle die einen Maleranzug getragen haben bestraft? Wohl kaum. Allerdings hat der FC, völlig zurecht, bei den boyzs die Reißleine gezogen. Das ist nicht populistisch sondern dringend notwendig und überfällig. Povlsen hat schon das hierzu Notwendige geschrieben. Es mag sein, dass hier einigen die Maßstäbe in diesem thread etwas abhanden gekommen sind, aber das ist angesichts des Schadens, den die merkbefreiten Platzstürmer und Pyrotechniker dem FC zugefügt haben, auch durchaus nachvollziehbar.

Umgekehrt finde ich die Hinweise auf Rechtsstaatlichkeit im Zusammenhang mit Maßnahmen, die der FC aufgrund eigener Interessen getroffen hat, hysterisch und populistisch. Nochmal: Es geht nicht darum, dass jemand strafrechtlich verurteilt wird, weil er in Sippenhaft genommen wird. Vielmehr läßt sich der FC nicht mehr von einer Ultraguppierung weiter auf der Nase rumtanzen. Denjenigen, die regelmäßig auf Kosten des FC ihren merkbefreiten Spaß zelebriert haben, wird die (Stadion)-Tür gewiesen und sie verlieren ihre Privilegien. That`s it.

Drahdiaweng

Zitat von: Der Zyniker am Montag, 16.Feb.2015, 21:16:53

Kannst du eventuell mal inhaltlich auf sein Posting eingehen? Ich finde, er hat da einen sehr validen Punkt, der eine fundiertere Replik verdient.

Zum Ersten ist mir dein hochtrabender Wortschatz zu schwierig, zum Zweiten habe ich in meinem Post geschrieben, dass es mir einzig und allein um die Aktionen von Samstag geht.
  •  
    The following users thanked this post: Dino3388

Bock

http://m.11freunde.de/detail/321817?redirected=1&utm_referrer=http%3A%2F%2Ft.co%2FCRd1pzADkq

Falls es noch nicht gepostet wurde. Komme mit dem Lesen kaum nach. Die Ereignisse werden irgendwie immer schlimmer und die Forderungen nach Strafen immer höher und die Erwartungen was unseren Verein bevorsteht immer drastischer.
Mir tat diese Art der Berichterstattung daher mal wieder ganz gut.

Kölner

Zitat von: Dino3388 am Montag, 16.Feb.2015, 21:08:16
so und nun zauberst du mir den beitrag von proesi oder mir raus, der die aktionen von samstag gutheißt oder gar nach schlupflöchern für etwaiges fehlverhalten rechtfertigt - bitte, ich bin gespannt!

samstag ist einiges schiefgelaufen. die 20-30 personen die eine fackel in der hand hielten oder nach dem schlusspfiff auf den platz gelaufen sind sollten identifiziert und mit aller härte bestraft werden. ohne jede frage. das ist hier übrigens der konsenz aller an dieser diskussion beteiligten personen seit samstagabend.

es wird dennoch erlaubt sein dies differenziert zu betrachten und beispielsweise darauf hinzuweisen, dass nicht alle 250-300 personen im maleranzug gleich unter generalverdacht zu stellen. es wird erlaubt sein darauf hinzuweisen, dass bilder vom auswärtsblock auf der fc-homepage mit der überschrift "diese personen schaden dem 1. fc köln" nicht gerade glücklich ist. da könnten wir alle genauso gut erkennbar abgebildet sein. genausowenig sinnvoll ist es bilder von jugendlichen inklusive deren klarnamen zum thema bei facebook zu verbreiten. wo leben wir denn?

populistisch ist es undifferenziert auf eben diesen zug aufzuspringen.

meine meinung - viel differenzierter kann ich es wirklich nicht mehr beschreiben :)

Nur damit es nicht falsch rüberkommt, die Klarnamen der "Jugendlichen" wurden nicht vom FC verbreitet, sondern von einer Privatperson (Gladbacher glaube ich, spielt aber keine Rolle). Muss nicht sein, stimmt. Die Jung sollten von ihrem Fanclub allerdings mal eine Facebook-Schulung bekommen...Mit 19 bzw. 23 Jahren kann man schon wissen, dass Facebook ein öffentlicher Raum ist. Vor allem mit öffentlich einsehbarem Profil  :oezil: Und die Bilder von denen sprechen auch eine klare Sprache  :-/ :-/ :-/ Fast schon wieder lustig  :D Aber nur fast. Als Fanclub-Vorsitzender oder Fanclub-Mitglied hätte ich mir die schon mal zur Seite genommen...
  •  

tioman

Zitat von: proesi am Montag, 16.Feb.2015, 20:53:52
Wer redet sich denn hier was schön? Ich sehe hier (fast) nur 2 Fraktionen. Eine mit Empathie und Differenzierungswille, und die andere, populistisch nach Law und Order schreiend.

Empathie und Differenzierungswille haben uns ja schon sehr weit gebracht in dieser Problematik.
Es fehlt noch der Hinweis auf die ungerechten Verhältnisse in unserer Gesellschaft und auf die vermutlich harte Kindheit der eigentlich doch sympathischen Platzstürmer (und die unterstützenden oder zumindest duldenden Kollegen in ihren Kostümen), eigentlich doch auch bloß echte FC Fans, wie Du und ich...
  •  

Mister P.

Zitat von: proesi am Montag, 16.Feb.2015, 21:32:35
[..]
Als Jurist sollte dir ja bekannt sein das es die Kollektivhaftung nicht gibt. Der FC hat da gegenüber dem Strafrecht halt einen Vorteil, als Verein und Gastgeber bei Heimspielen. [..]

Der Vergleich zum Strafrecht hinkt nicht nur, sondern krabbelt am Boden. Wenn sich bei jemanden Menschen, die in einer Gruppierung organisert sind, häufiger daneben benehmen, und dies wiederholt trotz Dialog passiert, dann werden Mitgliedern dieser Gruppierung eben Hausverbot erteilt. Ob sie selber nur Maleranzüge getragen haben, und sich beim Pinkeln brav gesetzt haben, spielt keine Rolle. Mit Sippenhaft hat das überhaupt nichts zu tun, und um das erkennen zu können, braucht man auch kein Jurist sein.
  •  

bollock

Zitat von: proesi am Montag, 16.Feb.2015, 21:32:35
Hier hat bisher auch noch niemand bestritten das es Falsch ist, dass der FC gewisse Massnahmen bestimmen wird und Privilegien entziehen wird. Das sind die logischen Konsequenzen.
"Richtig". Es muss "Richtig" heißen.
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

Mister P.

Zitat von: proesi am Montag, 16.Feb.2015, 21:47:42
Dann zitier auch den Rest mit! Dann musst Du mir nicht erst widersprechen um mir danach Recht zu geben. Danke.

Dann laß` doch einfach deine sachferne Erwähnung des Strafrechts. Der FC hat da keinen Vorteil, sondern er verhängt keine strafrechtlichen Sanktionen. Deswegen spielt Rechtsstaatlichkeit oder die UN-Menschenrechtscharta auch keine Rolle. Wenn sich das, was der FC beschlossen hat, nicht im Rahmen des rechtlichen Dürfens bewegen sollte, können die Betroffenen dies ja gerichtlich überprüfen lassen.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Kult

Zitat von: P.A.Trick am Montag, 16.Feb.2015, 20:51:11

Es scheint manchen wirklich egal zu sein, dass genau diese Idioten den Fußball zerstören. Weit mehr als Red Bull, der Sohn einer Mutter oder der DFB. Traurig!
Ich gehe seit den 80iger Jahren regelmäßig ins Stadion, zu einer Zeit also, als man z.B. den Leuchtkugeln in stadionnähe noch tänzelnd ausweichen musste, ohne Leuchtstift ging damals doch keiner vor die Tür, da herrschte zudem noch eine andere Art von Gewalt vor, vor allem auch international.
Wer heute den Untergang des Fußballs aufgrund der Randale propagiert, müsste sich eigentlich wundern, wie dieser die damalige Zeit unbeschadet überstehen konnte, eine "Prohibition" unabwendbar.

Das Einzige, was dem Fußball über kurz oder lang schaden wird, ist einzig und allein die Kohle, die ungleiche Verteilung eben dieser. In naher Zukunft wird es nur noch Gewinner eines europäischen Titels aus den Ländern England und Spanien geben, mit Abstrichen noch Deutschland und Italien, eigentlich ist es ja bereits schon soweit, wo sind heute z.B. die "Ajax Amsterdams" und "Roter Stern Belgrads", desweiteren sind nationalen Ligen mehr als nur zementiert, Überraschungen auf lange Sicht (Saison) fast ausgeschlossen.
Einige Bekannte und auch User dieses Forums distanzieren sich immer mehr vom heutigen, einfach unverhältnismäßigem"Geschäft".

Mit Alldem will ich nichts von Samstag entschuldigen, die Leute, die gegen vorherrschendes Recht verstossen haben, sollten entsprechend bestraft werden, aber eben nur diese.
Im Video von WDR-Aktuell konnte man auch gut sehen, das Einige in den Innenraum gelangten, die eigentlich keinerlei Ansinnen hatten diesen zu betreten (z.B. der Maler mit der auffälligen Camouflage-Maske), diese wurden vom Strom mitgerissen, nachdem man sich nicht mehr am Zaun bzw. Geländer festhalten konnte.
"Woran erkennt man einen Dummkopf? Er weiss alles!"

Mister P.

Zitat von: Kult am Montag, 16.Feb.2015, 21:55:46
Ich gehe seit den 80iger Jahren regelmäßig ins Stadion, zu einer Zeit also, als man z.B. den Leuchtkugeln in stadionnähe noch tänzelnd ausweichen musste, ohne Leuchtstift ging damals doch keiner vor die Tür, da herrschte zudem noch eine andere Art von Gewalt vor, vor allem auch international.
Wer heute den Untergang des Fußballs aufgrund der Randale propagiert, müsste sich eigentlich wundern, wie dieser die damalige Zeit unbeschadet überstehen konnte, eine "Prohibition" unabwendbar.
[..]

Es ist gut, dass die schlechte alte Zeit von damals schon länger Geschichte ist. Die nachträgliche Verklärung mag der menschlichen Nostalgie geschuldet sein. Wer die Jagdszenen damals selbst erlebt hat, wird wissen, dass man sich das im ernst nicht zurück wünschen möchte.

Vollpfosten

Kam das schon als Link?
http://www.derwesten.de/sport/fussball/1_bundesliga/gladbach-fan-schlaegt-koelner-offenbar-mit-hilfe-der-ordner-id10356505.html

Ich bin immer noch der Meinung, auch wenn ich das Verhalten der Maler/Platzstürmer - neuerdings - Schädlingsbekämpfer-Anzug-Träger/Platzstürmer als schädlich für den den Verein einstufe und, ja, völlig umsonst und destruktiv als/für Ultras. Aber die Zusammensetzung der neuen Greenkeeper ist ja immer noch nicht ganz klar. Oder?

Egal, man kann ja nicht in die Köppe gucken nach evtl. ein Übermaß an Alk und Drugs.

Wenn sich aber heraus stellt, dass die Einlass-Kontrollen völlig für den A.rsch waren und sich vielleicht ein Beweis finden lässt für Provokation....
Dann relativiert sich das Ganze Geschehen für mich. Warum?
Weil man dort mit den Emotionen der Kölner einen Schindluder getrieben hat/hätte. Halt ein Bauernopfer. Es gibt halt welche, die so blöd sind.

Immer noch mit der Prämisse was ich Eingangs geschrieben haben. Wenn Provokation, dann halt alles mal 180° und den A.rsch frei gemacht, dann wissen die auch was läuft. Wir schei..en auf euren Drecksverein.

Ich war im MS ab Ende der 70er bis Mitte der 90er, jetzt lebe ich etwas zu weit weg dafür.
Bei uns sind damals auch die Sicherungen flöten gegangen, wenn dich z.b. Italiener aus dem Oberrang anpissen, dann gibt es halt einen Blocksturm.

Es gab innerhalb der Südkurve immer Stimmungsschwankungen und wir haben darüber diskutiert, f*cken wir die jetzt oder nicht.

Aber, es war cool, wir brauchten keine Megafone, die uns vorgaben, was wir zu singen hatten. Da war eine Kante aus Nippes, der Luft einsog, gebrüllt hat und das war es dann, die Südkurve war da. Ansonsten reichte ein Klatschen der Hände von TS hinter seinem Rücken in den alten Zeiten und die Kurve war auch da.

Man sollte die Zusammenhänge sehen und keinen Kahlschlag veranschlagen. Durch die Aktionen, auch wenn sie Sch.eisse waren, kam erst mal keiner zu Schaden, erst dann, als Order von MG sich als Mithelfer enttarnten.

Es macht keinen Sinn, wegen 30 Borkenkäfer einen Dschungel zu Planieren.

Meine Meinung. Es gab immer Stress früher.... hier und dort...
Und wenn jetzt ein Bullen-Nazi Schwein meint, wir müssten hier Blockwarte einführen, kein Problem. Könne wir so machen wie beim Nürnberger R.-Parteitag seiner Vorfahren.
FSM
Dä iss dauernd frei, dä Allofs.
HW 1978
  •  
    The following users thanked this post: Mcearth

Sheik Yerbouti

Zitat von: Vollpfosten am Montag, 16.Feb.2015, 22:11:49

Man sollte die Zusammenhänge sehen und keinen Kahlschlag veranschlagen. Durch die Aktionen, auch wenn sie Sch.eisse waren, kam erst mal keiner zu Schaden,

doch, der fc.
  •  
    The following users thanked this post: Wormfood

TT

Zitat von: CitizenK am Samstag, 14.Feb.2015, 23:33:12
Mal eine blöde Frage, nachdem ich mir ein Video von dem Vorfall auf Youtube angeschaut habe. Die Polizei kommt auf den Platz, macht ansonsten aber fast nichts. Der eine oder andere schwingt mal ein wenig den Schlagstock in der Luft, und sie trennen ein paar prügelnde Fans, aber ansonsten sind die Polizisten völlig passiv und lassen auch alle mehr oder weniger frei abziehen.

Warum werden diese ganzen Spackos nicht in Gewahrsam genommen, abgeführt und vor allem erkennungsdienstlich erfasst?
Hab ich schon irgendwo geschrieben und verstehe es bis heute nicht. Die stehen auf dem Platz und dürfen unter begleitschutz wieder in den Block. Man hätte sie alle kassieren können. Da bräuchten wir nicht spekulieren und proesi hätte vielleicht auch recht.
  •  

Wormfood

Zitat von: Digger79 am Montag, 16.Feb.2015, 20:54:23
Also von Pauschalverurteilungen halte ich nicht viel. Bei solchen Diskussionen gibt es anscheinend nur schwarz und weiß....grau ist fast nicht vorhanden.
Grau wirst Du von den Krawallmedien nicht bekommen, die mit Schwarz-Weiß Auflage machen. Grau wirst Du von der Polizei und Politik nicht bekommen, die Verantwortung für gesellschaftliche Probleme auf die Vereine abschieben wollen und Kostenbeteiligung einfordern. Grau wirst Du von jenen Konkurrenten nicht bekommen, die auf ihre Familienfreundlichkeit ("die Wiesels") und Randalefreiheit (RB Leipzig vs. FC Sachsen/Lok) verweisen.

Ein Platzsturm ist zwar an sich harmlos, bietet aber Bilder, die dem Verein schaden (finanziell und im öffentlichen Ansehen). Nicht harmlos ist Pyrotechnik auf den Rängen. Da muss es keine Toten geben (Feuerwerkskörper durchs Auge ins Hirn wie vor zwei Jahren in Südamerika bei einem unbeteiligten 14jährigen), auch ein dauerhaftes Knalltrauma wäre schon Verbotsgrund genug.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

Vollpfosten

Zitat von: Sheik Yerbouti am Montag, 16.Feb.2015, 22:21:35
doch, der fc.
Ja, wenn mal alle Zusammenhänge außer Acht lässt. Und die Torfnasen einfach mal so in den Block laufen lassen. Was soll das denn?
HW 1978
  •  

Voreifeler69

Zitat von: Mister P. am Montag, 16.Feb.2015, 21:59:52
Es ist gut, dass die schlechte alte Zeit von damals schon länger Geschichte ist. Die nachträgliche Verklärung mag der menschlichen Nostalgie geschuldet sein. Wer die Jagdszenen damals selbst erlebt hat, wird wissen, dass man sich das im ernst nicht zurück wünschen möchte.

Ohne darauf nicht weiter einzugehen aber es ist schon krass was hier in den letzten 25 Jahren passiert ist. 89 das Spiel gegen Roter Stern was z.b. null Aufmerksamkeit in den Medien bekam und jetzt? Bin mal gespannt wie das in 10 Jahren ist.
Do you know what "nemesis" means? A righteous infliction of retribution manifested by an appropriate agent. Personified in this case by an \'orrible cunt... me.
  •  

Vollpfosten

Zitat von: Wormfood am Montag, 16.Feb.2015, 22:26:30
Nicht harmlos ist Pyrotechnik auf den Rängen. Da muss es keine Toten geben (Feuerwerkskörper durchs Auge ins Hirn wie vor zwei Jahren in Südamerika bei einem unbeteiligten 14jährigen), auch ein dauerhaftes Knalltrauma wäre schon Verbotsgrund genug.
Dann verbiete Autos. Da gab es echt einen unbeteiligten 14 Jährigen?
Es gibt sehr viele Tote, die 14- oder jünger sind, unbeteiligt, durch das Führen von Autos. Echt?
Wir benutzen Autos, die schlecht gesichert sind, um von A nach B zu kommen. Seit dem 1.1.2015 bis jetzt sage und schreibe 215.000 Tote weltweit.
Durch Pyro = 0. Außer die Schwachmaten an Silvester.

Echt jetzt? Yepp. Hat vorher Keiner gedacht, der sich ins Auto setzt, oder?
Pfffff.

HW 1978
  •  

P.A.Trick

Zitat von: proesi am Montag, 16.Feb.2015, 21:07:27
Populistisch ist die Art und Weise wie es vorgetragen wird und eine Allgemeinschuld bei gewissen Gruppierungen zu suchen, inklusive Bestrafung von Menschen, es soll auch diese in den Maleranzügen gegeben haben, die sich an nichts beteiligt haben, außer diesen Anzug zu tragen. Ist aber trotzdem okay wenn man mich nicht versteht. Erwarte ich von manchen auch gar nicht.

Dieses Einzeltäter-Gequatsche und das Geheule um die Sippenhaft ist doch reine Heuchelei. Jeder, der zweimal auswärts gefahren ist, weiß, dass die Jungs da unten nicht einzeln anreisen oder ihr Auftreten individuell planen. Das sind 3-4 Gruppen, die ein paar hundert Leute stellen. Da deckt einer den anderen und keiner hat ein Interesse daran, dem Verein in irgendeiner Weise entgegenzukommen. Die Gruppe ist das Wichtigste - nicht der Verein, nicht der Fußball.

Wer bei einer Straftat die Waffe besorgt, den Fluchtwagen fährt, den Täter deckt oder falsche Aussagen tätigt, der trägt eine Mitschuld. Das ist im Fußballstadion nicht anders. Es ist völlig egal, ob aus einem Fanclub 10 von 40 oder 3 von 100 regelmäßig die Regeln brechen und Schaden verursachen. Wenn die anderen Mitglieder dies decken, tolerieren oder gar unterstützen, und das nicht nur einmal, sondern nach diversen Gesprächen immer und immer wieder, dann gehört diese Gruppe mit allen Mitgliedern rausgeworfen.

Es geht hier schließlich nicht um grundlegende Bürgerrechte, freie Wahlen oder um Minderheitenunterdrückung. Es geht nur darum, Fußballspiele ohne so ein pubertäres Affentheater über die Bühne zu kriegen.

Vollpfosten

Zitat von: Voreifeler69 am Montag, 16.Feb.2015, 22:33:59
Ohne darauf nicht weiter einzugehen aber es ist schon krass was hier in den letzten 25 Jahren passiert ist. 89 das Spiel gegen Roter Stern was z.b. null Aufmerksamkeit in den Medien bekam und jetzt? Bin mal gespannt wie das in 10 Jahren ist.
80er gegen Stuttgart auf den Jahnwiesen. Kam nur in die Medien, weil ein völlig ungelernter berittener Grüne den kleinen Bruder eines weiblichen FC Fans vom Pferd aus weg prügelt hat. Es kam wohl zu Paniken, da Silvester Raketen gezündet worden waren. Er entkam dann knapp dem Mopp. Der damals nicht per Kamera gefilmt wurde.
Der arme Kerl hatte halt Panik.... 
HW 1978
  •  

sxxcrispi

Lasst uns doch keine neue Pyrodiskussion starten. Man wird nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

Ich sage: pro Pyro da meiner Meinung nach nicht gefährlich. Es sieht einfach toll aus wenn die Kurve leuchtet. Das bestätigen meiner Meinung nach auch ca. 50% der Stadionbesucher die sofort ihr Handy zücken und das filmen.
Du sagst: Ist sehr wohl gefährlich, es könnten unbeteiligte Leute zu schaden kommen.
Ich sage: Die Personen die Pyro zünden ist das Risiko bekannt und in dem Bereich wo sie zünden gibt es keine unbeteiligten Leute, sondern nur Leute der dieser Gruppe angehörig sind und ebenfalls das Risiko kennen.

So wird die Diskussion dann endlos weitergehen.

Wo wir uns aber wohl alle einig sind ist, dass Böller, Leuchtspur usw. nichts im Stadion verloren haben. Ebenso keine Pyro im Oberrang wenn sie darunter noch Fans befinden. Ansonsten: Lasst den Block leuchten!!
  •  
    The following users thanked this post: ColoniaFC

Vollpfosten

Zitat von: P.A.Trick am Montag, 16.Feb.2015, 22:45:12
Wer bei einer Straftat die Waffe besorgt, den Fluchtwagen fährt, den Täter deckt oder falsche Aussagen tätigt, der trägt eine Mitschuld.
Ja, alles klar....
Finde ich einen einwandfreien Vergleich.
Was wäre gewesen, wenn Alle nur einen FC Schal getragen hätten?
25% Kölner ausweisen aus Köln oder was?
Super.....
HW 1978
  •  

Kölner

Zitat von: sxxcrispi am Montag, 16.Feb.2015, 22:51:07
Lasst uns doch keine neue Pyrodiskussion starten. Man wird nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

Ich sage: pro Pyro da meiner Meinung nach nicht gefährlich. Es sieht einfach toll aus wenn die Kurve leuchtet. Das bestätigen meiner Meinung nach auch ca. 50% der Stadionbesucher die sofort ihr Handy zücken und das filmen.
Du sagst: Ist sehr wohl gefährlich, es könnten unbeteiligte Leute zu schaden kommen.
Ich sage: Die Personen die Pyro zünden ist das Risiko bekannt und in dem Bereich wo sie zünden gibt es keine unbeteiligten Leute, sondern nur Leute der dieser Gruppe angehörig sind und ebenfalls das Risiko kennen.

So wird die Diskussion dann endlos weitergehen.

Wo wir uns aber wohl alle einig sind ist, dass Böller, Leuchtspur usw. nichts im Stadion verloren haben. Ebenso keine Pyro im Oberrang wenn sie darunter noch Fans befinden. Ansonsten: Lasst den Block leuchten!!

Gilt das nur für Pyro oder auch die anderen Sachen? Dann passt es ja, dass der FC die Bilder veröffentlicht hat :)
  •  

Hassia-Colonia

Zitat von: Vollpfosten am Montag, 16.Feb.2015, 22:52:20
Ja, alles klar....
Finde ich einen einwandfreien Vergleich.
Was wäre gewesen, wenn Alle nur einen FC Schal getragen hätten?
25% Kölner ausweisen aus Köln oder was?
Super.....

Erkennst du den Unterschied zwischen 'Stadionüblichen Accessoires' die jeder Fan bei jedem Spiel dabei hat und von einem Teil der Fanschaft vereinbartem ganzkörper Kostüm um einzelne un der Gruppe untergehen zu lassen?
  •  
    The following users thanked this post: Wormfood

Mister P.

Zitat von: Voreifeler69 am Montag, 16.Feb.2015, 22:33:59

Ja, die Medien haben damals Stille geschwiegen, und heute sind sie sehr hysterisch. Das ändert aber nichts daran, dass zur damaligen Zeit ganz normale Bundesligaheimspiele in Müngersdorf zu Spießrutenläufen mutierten. Wenn man keine Lust hatte, mit Schlagringen fürs Leben zum scareface geprügelt zu werden, war es "normal", dass man vor- oder nach dem Spiel seine Beine in die Hand nehmen musste. Das war garnicht mal so schön, und zwar völlig unabhängig davon, dass die Medien das seinerzeit nicht aufgegriffen haben.
  •  

Wormfood

Zitat von: proesi am Montag, 16.Feb.2015, 21:07:27es soll auch diese in den Maleranzügen gegeben haben, die sich an nichts beteiligt haben, außer diesen Anzug zu tragen.
Uniformträger gelten nun mal als Kombattanten.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

CitizenK

Der DFB bestraft den 1. FC Köln und alle (unschuldigen) Vereinsmitglieder wegen einer kleinen Gruppe von einigen wenigen, die sich nicht benehmen können und dem Fußball schaden.

Der 1. FC Köln bestraft einen Fanclub und alle (auch evtl. unschuldige) Mitglieder dieses Fanclubs wegen einer Gruppe daraus, die besonders dadurch aufgefallen ist, dass sie sich nicht benehmen kann und dem 1. FC Köln schadet.

Die Logik dieser Serie wäre nun eigentlich, dass Fanclubs die Flachpfeifen unter den Mitgliedern bestrafen, die sich nicht benehmen können und dem Fanclub schaden.

Stattdessen scheinen einige eine Art Sonderlogik zu konstruieren, in der Fanclubmitglieder und damit auch der Fanclub als ganzes automatisch als unschuldig gelten, wenn nicht jedem einzelnen davon eine Straftat bewiesen wird. Völlig egal, wie der Fanclub auftritt. Also wohl eher so etwas wie eine Sippennarrenfreiheit als das so gerne genutzte gegenteilige Pseudo-Argument.

Doch, klingt fair. :-/
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): globobock77.