Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

ellroy, K85M, Greenkeeper und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

weisweiler

Zitat von: rutunwiess am Mittwoch, 18.Feb.2015, 10:57:14
[...]
Da geht es auch nicht mehr darum das der FC gefälligst was für seine "Fans" tun soll, denn die Strafe kann diesmal existenzgefährdend werden. Von mir wird es keine Rücksicht mehr für dieses Pack geben.

Eine Frage an die Juristen hier:
geschädigt würde durch einen Punktabzug/Geldstrafe/Platz- oder Tribünensperre auch mal wieder unsere GmbH & Co. KGAA. Inwiefern hat die DFL überhaupt eine Berechtigung das zu tun? Faktisch wird ja dadurch einem Wirtschaftsbetrieb finanzieller Schaden auferlegt bzw. ihm ein Wettbewerbsnachteil verschafft. Das dürfen doch eigentlich nur staatliche Behörden wie Kartellamt oder Finanzamt. Darf ein anderes Unternehmen (DFL GmbH) ein anderes überhaupt  - sozusagen neben der eigentlichen Gesetzgebung - finanziell zur Rechenschaft ziehen? Gibt es so etwas noch woanders außerhalb des Fußballs?

Und außerdem: wenn unsere KGAA gegen die Statuten der DFL verstößt - die sie einhalten muss um eine Profimannschaft in der Bundesliga spielen lassen zu dürfen - und man unterwirft sich freiwillig der Sportsgerichtbarkeit, dann unterwirft man sich ja auch den entsprechenden Strafmaßnahmen.
Aber ich bezweifle, dass die KGAA überhaupt gegen diese Statuten verstoßen hat. Das waren alles Privatpersonen ohne Bezug zur KGAA. Die KGAA hat auch die Ordner nicht bezahlt oder Pyro zur Verfügung gestellt. Kommt man im Rahmen der Statuten seinen Pflichten nach, wüsste ich nicht, wieso man bestraft werden könnte.

Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

Cikaione

Punktabzug wäre = Abstieg, da leg ich mich fest, ausser die brummen es einem für die nächste Sasion auf
  •  

P.A.Trick

Zitat von: Millwall am Mittwoch, 18.Feb.2015, 11:33:13
Also - da gibt es die Causa "Eintracht Frankfurt" und da kam vom DFB das Statement, dass "Ein Punktabzug aus grundsätzlichen Überlegungen nicht erwogen wird, weil man mit einem Urteil wegen Zuschauer-Ausschreitungen nicht in den sportlichen Wettbewerb eingreifen will". Das war 2013! Aber das dürfte heute nicht anders sein, zumal die Abstiegszone in dieser Saison bei Platz 7 beginnt. Von daher würde ich sowas mal nicht in den Mund nehmen.

Doch in unserer finanziellen Situation tut uns jeder EUR weh, der wegen diesen Selbstdarstellern als Strafe gezahlt werden muss. Der fehlt uns nämlich im Budget für die nächste Saison.   

Die Kohle holen wir uns ja dann bei den festgestellten Idioten wieder.
3076 dürften die das dann in etwa abbezahlt haben.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

Povlsen

Zitat von: Snooper am Mittwoch, 18.Feb.2015, 10:35:41
Bei den im Raum stehenden Strafen wird hier ja gemutmaßt, dass der FC bei einer Auswärtsspiel-Sperre der Heimmannschaft den finanziellen Ausfall der Gästetickets zahlen müßte. Diesen Ansatz verstehe ich von der Logik her überhaupt nicht. Beispiel:

Der FC muss dem Gastverein gemäß der Statuten 5.000 Tickets zur Verfügung stellen. Viele Teams (Hoffenheim, Wolfsburg etc.) rufen gar nicht das komplette Gästekontingent ab. In dem Fall kann der FC ja auch nicht einfach sagen: Schei.ss egal ob ihr Radkappen nicht alle Karten braucht, das ist nunmal EUER Kontingent und EUER Problem, also MÜSST ihr zumindest alle Tickets bezahlen, ob ihr sie verkauft oder nicht. Nein, der FC gibt die nicht in Anspruch genommenen Karten in den freien Verkauf. Wird er sie dort nicht los, bleibt er eben auf den nicht verkauften Tickets sitzen.

Es ist doch eigentlich vollkommen egal, ob ein Gastverein ohne Fans kommt, weil diese nicht kommen DÜRFEN (Strafe), WOLLEN (Desinteresse) oder KÖNNEN (verschneite Straßen in LEV...): Die entgangenen Einnahmen durch fernbleibende Gästefans sind dann eben das "Pech" des Heimteams. Das Fernbleiben von Gästefans, egal aus welchem Grund, kann dann doch nicht ernsthaft dem Gastverein in Rechnung gestellt werden.
Mal ein abstruses Beispiel (die Sachlage bleibt trotzdem identisch): Hoffenheim wird wegen Fehlverhalten seiner Fans (Fan von Hoffenheim zu sein stellt per se ein Fehlverhalten dar!) mit einem Auswärtsspiel ohne Gästefans bestraft (bitte ernst bleiben!). Das betroffene Spiel wäre deren Auswärtsspiel in München. Gästekontingent: 7.500 Ticktes. In dem Falle könnte man die Hoffenheimer doch auch nicht PAUSCHAL dazu verdonnern, die 7.500 Tickets zu bezahlen. Diese würden sie doch im Leben nicht verkaufen, wenn die Sperre NICHT existieren würde.
Was ich damit sagen will: Man kann doch nicht einen Verein dazu verdonnern, bei einem Auswärtsspiel ohne Gästefans, trotzdem die Tickets zu bezahlen, wo doch im Vorraus gar nicht feststeht, wie viele Ticktes man ohne Sperre überhaupt verkauft hätte!? Damit würde man das Gastteam nicht nur unverhältnismäßig bestrafen, sondern das von dem Spiel betroffene Heimteam (was mit der Strafe ansich gar nichts zu tun hat) belohnen, indem man ihm pauschal die kompletten Tickets bezahlt, die man bei einem ordentlichen Verkauf bei den meisten Spielpaarungen gar nicht verkauft hätte!

Oder hab ich da an irgendeiner Stelle 'nen Denkfehler?

Nein, hast keinen Denkfehler. Aber der Schadenersatz an den Gastgeberverein soll ja ein Teil einer Strafe sein. Durch die Sperre der Auswärtsfans entsteht dem gastgebenden Verein ja durchaus ein Schaden. Da der nicht zu beziffern ist, wird der eben mit dem Maximalbetrag entschädigt. Das ist zwar auch "ungerecht", aber weniger ungerecht, als den unbeteiligten Drittverein ganz ohne  Einnahmen aus dem Gästekontingent dastehen zu lassen.
  •  
    The following users thanked this post: P.A.Trick

P.A.Trick

Zitat von: weisweiler am Mittwoch, 18.Feb.2015, 11:33:18

Eine Frage an die Juristen hier:
geschädigt würde durch einen Punktabzug/Geldstrafe/Platz- oder Tribünensperre auch mal wieder unsere GmbH & Co. KGAA. Inwiefern hat die DFL überhaupt eine Berechtigung das zu tun? Faktisch wird ja dadurch einem Wirtschaftsbetrieb finanzieller Schaden auferlegt bzw. ihm ein Wettbewerbsnachteil verschafft. Das dürfen doch eigentlich nur staatliche Behörden wie Kartellamt oder Finanzamt. Darf ein anderes Unternehmen (DFL GmbH) ein anderes überhaupt  - sozusagen neben der eigentlichen Gesetzgebung - finanziell zur Rechenschaft ziehen? Gibt es so etwas noch woanders außerhalb des Fußballs?

Und außerdem: wenn unsere KGAA gegen die Statuten der DFL verstößt - die sie einhalten muss um eine Profimannschaft in der Bundesliga spielen lassen zu dürfen - und man unterwirft sich freiwillig der Sportsgerichtbarkeit, dann unterwirft man sich ja auch den entsprechenden Strafmaßnahmen.
Aber ich bezweifle, dass die KGAA überhaupt gegen diese Statuten verstoßen hat. Das waren alles Privatpersonen ohne Bezug zur KGAA. Die KGAA hat auch die Ordner nicht bezahlt oder Pyro zur Verfügung gestellt. Kommt man im Rahmen der Statuten seinen Pflichten nach, wüsste ich nicht, wieso man bestraft werden könnte.

Es wird wohl irgendwo in den AGBs der DFB-Verträge stehen, dass der Verein für die problemlose Druchführung der Spiele geradezustehen hat. Und wenn es dem Verein (Heim, wie auswärts) nicht gelingt, das Publikum "sauber" zu halten, dann hat er das eben nicht geschafft. Also kann er zur Rechenschaft gezogen werden.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

Alci

Punktabzug ist absurd.

Wir hatten doch noch gar keinen Zuschauerausschluss. Erst wird dieses Mittel gewählt werden. Und zwar zweifach.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

P.A.Trick

Zitat von: Alci am Mittwoch, 18.Feb.2015, 11:38:09
Punktabzug ist absurd.

Wir hatten doch noch gar keinen Zuschauerausschluss. Erst wird dieses Mittel gewählt werden. Und zwar zweifach.

Watt? Hoffenheim war ohne FC-Zuschauer und der Unterrang Süd blieb gegen Sandhausen auch schon leer.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

Alci

Zitat von: P.A.Trick am Mittwoch, 18.Feb.2015, 11:39:21
Watt? Hoffenheim war ohne FC-Zuschauer und der Unterrang Süd blieb gegen Sandhausen auch schon leer.

Ich meine diese Saison im Zusammenhang mit der Bewährung.

Die Strafen werden Schritt für Schritt härter, ja.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

P.A.Trick

Zitat von: Alci am Mittwoch, 18.Feb.2015, 11:40:11
Ich meine diese Saison im Zusammenhang mit der Bewährung.

Die Strafen werden Schritt für Schritt härter, ja.

Unsere Gleichung sieht wie folgt aus:

2 x Teilausschluß + Strafe für letzten Samstag = ?

Ich hoffe, die rechnen beim DFB linear und nicht exponentiell!

Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

Povlsen

Zitat von: P.A.Trick am Mittwoch, 18.Feb.2015, 11:37:42
Es wird wohl irgendwo in den AGBs der DFB-Verträge stehen, dass der Verein für die problemlose Druchführung der Spiele geradezustehen hat. Und wenn es dem Verein (Heim, wie auswärts) nicht gelingt, das Publikum "sauber" zu halten, dann hat er das eben nicht geschafft. Also kann er zur Rechenschaft gezogen werden.

Richtig. Ausserdem steht in den Statuten auch, dass ein Fehlverhalten der Fans den jeweiligen Vereinen zuzurechnen ist. Dem hat man sich bei der Erhaltung der Lizenz unterworfen.
  •  

ochsenfrogga

Zitat von: Strassenbahnhaltestelle am Mittwoch, 18.Feb.2015, 11:24:00
Wenn ich in dem Stadion meines Hassrivalen Pyros abbrenne, auf deren Platz renne, zu den Heimfans, dies alles in eher martialischen Gebaerden, dabei eigentlich aber gar keine Sehnsucht habe, was auf die Fresse zu kriegen - habe ich dann nicht irgendwas falsch gemacht?
Oder dehne ich da die Definition des Begriffs "Eigenverantwortung" zu weit, und die Reaktion besagter Bauern war so eigentlich nicht zu erwarten?

Pyro und Platzsturm legitimiert natürlich eine Körperverletzung unter Mitwirken des Ordnungsdienstes. Klaro.  :-/

Povlsen

Punktabzug wird es nicht geben, dafür muss es sehr viel größere Ausschreitungen geben. Nach Punktabzug kommt nur noch Lizenzentzug, das ist wirklich hanebüchen. Wenn aber künftig wirklich konkret Punktabzüge drohen, wie der Polizeigewerkschaftsheini im Karnevalswahn für künftige Fanverfehlungen gefordert hat, dann müsste der FC sofort ganz anders reagieren, das würde dann tatsächlich zur Zerschlagung der aktiven Fanszene führen und mit dem Ausschluss aller potenziell randalierenden Ultra-Gruppen. Denn ein Punktabzug kann existenzgefährdend für den Verein sein.
  •  

Wormfood

Donnerstag habe ich eine Verabredung mit einem alten Kumpanen, einem von der Sorte, denen Trikotfarben egal sind und der einfach nur guten Fußball gucken will im TV.

Der wird mir dann wieder einen erzählen von den Zeiten, in denen man sich "Deinen FC" (das sagt er mit süffisantem Ton und großem "D") ja noch angucken konnte (Flohe, Overath, Littbarski, Häßler). Begrüßen wir er mich bestimmt mit der Frage, warum ich nicht im Malerkittel komme. Ich bekomm' dann diese ganze Scheiße, für die ich mich seit Samstag fremdschäme, noch mal privat und exklusiv serviert.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

märkel

ich habe jetzt zum ersten mal bewegte bilder vom samstag gesehen, und ohne diesen schwachsinn verharmlosen zu wollen stellen sich mir doch ein paar fragen.

- da laufen doch lediglich ein paar spinner im malerkittel auf dem platz herum. wieso macht man nicht einfach den rückweg in den block dicht, lässt die spinner zur strafe vom gesamten stadion auslachen und nimmt anschließend deren personalien auf? das würde die sache von einer fc-angelegenheit zu deren privatem problem werden lassen.
- im zusammenhang damit: wenn doch schon vor und während dem spiel pyro und raketen aus dem kölner block flogen, wieso steht dann bei abpfiff nicht eine hundertschaft polizei vor dem block und hindert etwaige spinner daran, das zu tun, was sie dann getan haben?
- gewalt wird in den videos, die ich gesehen habe, nur von schwarz tragenden herren mit grünen schals angewendet, teilweise unter mithilfe von ordnern. da fehlt mir a) die info, wie die so schnell in den innenraum gelangen konnten und b) eine entschuldigung seitens bmg, daß in deren stadion offenbar das faustrecht geduldet wird, wenn es von der richtigen seite kommt.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

Millwall

Zitat von: Wormfood am Mittwoch, 18.Feb.2015, 11:48:06
Donnerstag habe ich eine Verabredung mit einem alten Kumpanen, einem von der Sorte, denen Trikotfarben egal sind und der einfach nur guten Fußball gucken will im TV.

Der wird mir dann wieder einen erzählen von den Zeiten, in denen man sich "Deinen FC" (das sagt er mit süffisantem Ton und großem "D") ja noch angucken konnte (Flohe, Overath, Littbarski, Häßler). Begrüßen wir er mich bestimmt mit der Frage, warum ich nicht im Malerkittel komme. Ich bekomm' dann diese ganze Scheiße, für die ich mich seit Samstag fremdschäme, noch mal privat und exklusiv serviert.

Die Situation kenne ich. Ich wurde so heute in der Firma begrüßt.
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

Wormfood

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 18.Feb.2015, 11:48:05
Punktabzug wird es nicht geben, dafür muss es sehr viel größere Ausschreitungen geben.
Du bildest Legenden!

Nenne ein einziges Beispiel, in dem es im deutschen Profifußball wegen Fanausschreitungen Punktabzüge gegeben hat.

Punktabzüge gibt es (Stand 02/2015) nur wegen Verstößen gegen die Lizenzierungsordnung.

Soll ich auch noch Dieter Nuhr zitieren?
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

Humorkritik

Zitat von: märkel am Mittwoch, 18.Feb.2015, 11:54:41
b) eine entschuldigung seitens bmg, daß in deren stadion offenbar das faustrecht geduldet wird, wenn es von der richtigen seite kommt.
Du verwirrter Sozialromantiker, Du. :)

Die Entschuldigung ist doch auf gladbachisch schon gekommen: Sinngemäß: "Unser Ordnungsdienst besteht aus unseren Leuten und die haben eine große Akzeptanz bei unseren Leuten." Und exakt darum geht es doch in Gladbach. Immer.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

Povlsen

Zitat von: märkel am Mittwoch, 18.Feb.2015, 11:54:41
ich habe jetzt zum ersten mal bewegte bilder vom samstag gesehen, und ohne diesen schwachsinn verharmlosen zu wollen stellen sich mir doch ein paar fragen.

- da laufen doch lediglich ein paar spinner im malerkittel auf dem platz herum. wieso macht man nicht einfach den rückweg in den block dicht, lässt die spinner zur strafe vom gesamten stadion auslachen und nimmt anschließend deren personalien auf? das würde die sache von einer fc-angelegenheit zu deren privatem problem werden lassen.
- im zusammenhang damit: wenn doch schon vor und während dem spiel pyro und raketen aus dem kölner block flogen, wieso steht dann bei abpfiff nicht eine hundertschaft polizei vor dem block und hindert etwaige spinner daran, das zu tun, was sie dann getan haben?
- gewalt wird in den videos, die ich gesehen habe, nur von schwarz tragenden herren mit grünen schals angewendet, teilweise unter mithilfe von ordnern. da fehlt mir a) die info, wie die so schnell in den innenraum gelangen konnten und b) eine entschuldigung seitens bmg, daß in deren stadion offenbar das faustrecht geduldet wird, wenn es von der richtigen seite kommt.


Gerade Frage 1 und 2 habe ich mir auch gestellt. ich glaube tatsächlich, dass die Gladbacher die Kölner ans Messer liefern wollten. Es ist ja auch nichts passiert, außer der Pyro-Aktion, die aber schon ausreicht für eine entsprechende Bestrafung. Der "Platzsturm" war harmlos, aber eben genauso verboten. Das Verhalten der Gladbacher war aber in allen Belangen armselig. Ich hoffe doch, dass das auch dementsprechend gerügt und auch sanktioniert wird. Die Gladbacher hatten immerhin Hausrecht, wie Millwall richtig anmerkte. Dem sind sie in keiner Weise gerecht geworden.

märkel

Zitat von: Wormfood am Mittwoch, 18.Feb.2015, 11:58:49
Du bildest Legenden!

Nenne ein einziges Beispiel, in dem es im deutschen Profifußball wegen Fanausschreitungen Punktabzüge gegeben hat.

Punktabzüge gibt es (Stand 02/2015) nur wegen Verstößen gegen die Lizenzierungsordnung.

Soll ich auch noch Dieter Nuhr zitieren?

zitiere den doch einfach bei deinem kumpel, wenn du es unbedingt brauchst.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

Fosco

  •  

Povlsen

Zitat von: Wormfood am Mittwoch, 18.Feb.2015, 11:58:49
Du bildest Legenden!

Nenne ein einziges Beispiel, in dem es im deutschen Profifußball wegen Fanausschreitungen Punktabzüge gegeben hat.

Punktabzüge gibt es (Stand 02/2015) nur wegen Verstößen gegen die Lizenzierungsordnung.

Soll ich auch noch Dieter Nuhr zitieren?

Danke für die Klarstellung, ich habe ja gesagt, dass ich Punktabzüge für unmöglich halte. Dass sie sogar faktisch ausgeschlossen sind, wusste ich nicht. Umso besser.
  •  

ochsenfrogga

Zitat von: märkel am Mittwoch, 18.Feb.2015, 11:54:41
ich habe jetzt zum ersten mal bewegte bilder vom samstag gesehen, und ohne diesen schwachsinn verharmlosen zu wollen stellen sich mir doch ein paar fragen.

- da laufen doch lediglich ein paar spinner im malerkittel auf dem platz herum. wieso macht man nicht einfach den rückweg in den block dicht, lässt die spinner zur strafe vom gesamten stadion auslachen und nimmt anschließend deren personalien auf? das würde die sache von einer fc-angelegenheit zu deren privatem problem werden lassen.
- im zusammenhang damit: wenn doch schon vor und während dem spiel pyro und raketen aus dem kölner block flogen, wieso steht dann bei abpfiff nicht eine hundertschaft polizei vor dem block und hindert etwaige spinner daran, das zu tun, was sie dann getan haben?
- gewalt wird in den videos, die ich gesehen habe, nur von schwarz tragenden herren mit grünen schals angewendet, teilweise unter mithilfe von ordnern. da fehlt mir a) die info, wie die so schnell in den innenraum gelangen konnten und b) eine entschuldigung seitens bmg, daß in deren stadion offenbar das faustrecht geduldet wird, wenn es von der richtigen seite kommt.

100% Zustimmung. Blöd nur, dass diese Fragen nie gestellt oder von den Grünweißen Opfern unter den Teppich gekehrt werden.
  •  
    The following users thanked this post: Ollioh

Strassenbahnhaltestelle

Zitat von: ochsenfrogga am Mittwoch, 18.Feb.2015, 11:43:22

Pyro und Platzsturm legitimiert natürlich eine Körperverletzung unter Mitwirken des Ordnungsdienstes. Klaro.  :-/
Genau darauf hats der Jung angelegt in erster Linie. Ich hoffe ja auch nicht, dass ihm etwas schwerwiegendes passiert ist, aber sich auf den Ordnungsdienst zu fokussieren, verwechselt Ursache und Wirkung. Wuerdest Du in umgekehrter Situation FC-Ordner und -fans anklagen?
Queen of Britain
  •  

tuck tuck

Zitat von: rutunwiess am Mittwoch, 18.Feb.2015, 10:57:14
Sollte es, wie ich vermute, zu einem Punktabzug und drakonischer Geldstrafe kommen, wird hier das Geschrei wieder groß sein.

Ob man die Strafe des DFB für richtig oder falsch hält, spielt überhaupt nicht die Rolle. Wenn sich diese Idioten zurückgehalten hätten, bräuchten wir uns diese Sorgen jetzt nicht zu machen.

Da geht es auch nicht mehr darum das der FC gefälligst was für seine "Fans" tun soll, denn die Strafe kann diesmal existenzgefährdend werden. Von mir wird es keine Rücksicht mehr für dieses Pack geben.

Was ein Schwachsinn!!!
Wenn dan M.G. mit Punktabzug, die haben die nötige Sicherheit nicht Garantieren können!
  •  

Fosco

Zitat von: ochsenfrogga am Mittwoch, 18.Feb.2015, 11:43:22

Pyro und Platzsturm legitimiert natürlich eine Körperverletzung unter Mitwirken des Ordnungsdienstes. Klaro.  :-/
Pyro ansich ist für manche schon eine körperverletzung. ansonsten hab ich kein mitleid mit denjenigen, denen die knabberleiste massiert wurde.

mich nervt dieser scheiss nur noch und es macht mich wütend das nun alle darunter zu leiden, dass sich 30 mann nicht in griff haben.
  •  

Millwall

Zitat von: märkel am Mittwoch, 18.Feb.2015, 11:54:41
ich habe jetzt zum ersten mal bewegte bilder vom samstag gesehen, und ohne diesen schwachsinn verharmlosen zu wollen stellen sich mir doch ein paar fragen.

- da laufen doch lediglich ein paar spinner im malerkittel auf dem platz herum. wieso macht man nicht einfach den rückweg in den block dicht, lässt die spinner zur strafe vom gesamten stadion auslachen und nimmt anschließend deren personalien auf? das würde die sache von einer fc-angelegenheit zu deren privatem problem werden lassen.
- im zusammenhang damit: wenn doch schon vor und während dem spiel pyro und raketen aus dem kölner block flogen, wieso steht dann bei abpfiff nicht eine hundertschaft polizei vor dem block und hindert etwaige spinner daran, das zu tun, was sie dann getan haben?
- gewalt wird in den videos, die ich gesehen habe, nur von schwarz tragenden herren mit grünen schals angewendet, teilweise unter mithilfe von ordnern. da fehlt mir a) die info, wie die so schnell in den innenraum gelangen konnten und b) eine entschuldigung seitens bmg, daß in deren stadion offenbar das faustrecht geduldet wird, wenn es von der richtigen seite kommt.


Zu deiner 1.Frage: den Block konnte keiner schließen, weil niemand dort war, der dies hätte durchführen können. Die Ordner sind 15 Min. vor dem "Sturm", also dem Öffnen des Fluchttores abgezogen. Das habe ich dem FC so bereits am Sonntag mitgeteilt.

Zur Frage 2: Das Pyro wurde kurz nach der Choreo MG gezündet. Am Anfang waren es ca 5 Fackeln....bis es dann durchgeräuchert war....also das Stadion. Die Idee war ja - in Absprache mit den Vereinen - das die Polizei sich im Hintergrund zu halten habe, um deeskalierend zu wirken. Man wollte die Gutmenschen in Weiß nicht provozieren. Es sollte einfach nur ein Derby werden. Ich gehe davon aus, dass die Gutmenschen in Weiß dies gewusst haben und jedwede Form von "polizeilicher Zurückhaltung" von diesen Gutmenschen als Schwäche ausgelegt wird. Ja - die lachen sich über sowas kaputt und freuen sich noch diebisch auf ihren Auftritt, der ja dann kam. Was wolltest Du jetzt tun? Die Hundertschaft in den Block schicken?

Zur Frage 3: Die Prügel auf den Videos....also....als die Ordnungshüter endlich aus ihrem Bereitstellungsraum anrückten, da gingen die Gutmenschen sofort flitzen! Ein paar wollten sofort auf den Unterrang hinter dem Tor ausweichen und griffen dort sitzende MGler an. So leid mir das tut, Märkel, die haben sofort das Feedback eingesteckt! Die wurden aus dem dortigen Unterrang wieder vertrieben und den Ordnern und Polizisten in die Arme getrieben. Dabei gab es auch ordentlich auf's Maul. Nur hält sich mein Mitleid für die....da etwas in Grenzen.

Meine Fragen sind:

Warum gab es vor dem Spiel so gut wie keine Kontrollen? (bei uns war das so)
Warum rückten die Ordner von dem Tor ab?
Warum ließ man die Weißen ungeschoren wieder in den Block?
Warum konnten die sich hinter dem Block/Tribüne in aller Ruhe vor den Augen von Ordnern und Polizisten wieder umziehen?
Warum konnten die seelenruhig das Stadion wieder verlassen? (Ordner und Polizisten hätten hier ohne weiteres Personalien feststellen können)

Und die Frage aller Fragen:
Warum gibt es überhaupt solche [...], die ihr kleines verschissenes Leben offensichtlich so uninteressant finden, dass sie sich in der Gruppe so aufführen müssen? Die gehören doch auf die Couch!
   
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."

difösi


Zitat von: märkel am Mittwoch, 18.Feb.2015, 11:54:41
ich habe jetzt zum ersten mal bewegte bilder vom samstag gesehen, und ohne diesen schwachsinn verharmlosen zu wollen stellen sich mir doch ein paar fragen.

- im zusammenhang damit: wenn doch schon vor und während dem spiel pyro und raketen aus dem kölner block flogen, wieso steht dann bei abpfiff nicht eine hundertschaft polizei vor dem block und hindert etwaige spinner daran, das zu tun, was sie dann getan haben?

Der Ordnungsdienst ist erstmal im Stadion verantwortlich. Wenn die es nicht mehr auf die Reihe bekommen, werden die Grünen aufs Feld geschickt.
Ob sich immer daran halten muss ist fraglich. Siehe Samstag, siehe schwarze Wand in Köln, siehe Frankfurt.

Bei diesen drei Beispielen wusste man was kommt/ kommen kann. Immer war die Polizei "zu spät" vor Ort um eine Platzbegehung zu unterbinden.
  •  

Floyd

Zitat von: tuck tuck am Mittwoch, 18.Feb.2015, 12:10:42
Was ein Schwachsinn!!!
Wenn dan M.G. mit Punktabzug, die haben die nötige Sicherheit nicht Garantieren können!

Punktabzug für Gladbach??
Brüller!

I sag nix!
  •  

Oxford

Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

MichaFC1948

Zitat von: tuck tuck am Mittwoch, 18.Feb.2015, 12:10:42
Was ein Schwachsinn!!!
Wenn dan M.G. mit Punktabzug, die haben die nötige Sicherheit nicht Garantieren können!

:-/ :-/ :-/
ALLE RAUS!!!
  •