Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

geissbock1107, vianomentana und 18 Gäste betrachten dieses Thema.

HesseFC

Zitat von: MichaFC1948 am Montag, 16.Feb.2015, 18:23:43
http://mobil.express.de/fc/express-kommentar-derbys-zwischen-koeln-und-gladbach-ohne-auswaerts-fans-,22840070,29867826.html

Es ist unfassbar dreist von diesem Haubrichs zu behaupten, der Großteil der Fans würde mit den Verbrechern sympathisieren. Da fehlen mir echt die Worte!


Das habe ich mir auch gedacht als ich den Artikel gelesen habe - Stammtischniveau
Hans, "de Knoll", Schäfer
*19.10.1927 - 07.11.2017, niemals vergessen !
  •  

Martin Avis

Das skandalöseste an dem Artikel dürften die letzten 6 Worte sein.
König Martin der Zehn-vor-Fünfte
  •  

MuckiBanach

Zitat von: HesseFC am Montag, 16.Feb.2015, 18:28:37

Das habe ich mir auch gedacht als ich den Artikel gelesen habe - Stammtischniveau

Haubrichs,  Stammtischniveau?

Ich bin empört.

Jeder Mettröggelche-geschwängerte rülpser jedes Stammtischs hat mehr Niveau.
  •  

girrent

Zitat von: MichaFC1948 am Montag, 16.Feb.2015, 18:23:43
http://mobil.express.de/fc/express-kommentar-derbys-zwischen-koeln-und-gladbach-ohne-auswaerts-fans-,22840070,29867826.html

Es ist unfassbar dreist von diesem Haubrichs zu behaupten, der Großteil der Fans würde mit den Verbrechern sympathisieren. Da fehlen mir echt die Worte!

Populismus ist doch jetzt die beste Voraussetzung für Schulterklopfer. Nur nicht aufregen. Aber wieso fehlen Die da eigentlich die Worte? Ich meine mich erinnern zu können, dass Du im Bezug auf Maleranzüge auch pauschalisiert hast!? Haubrichts macht ja eigentlich nichts anderes.

Ich stelle mir gerade eine andere Frage: Hat sich der Vorstand heute überhaupt satzungskonform verhalten? Wenn ich mir §24.6b in Verbindung mit §7.4 ansehen, bin ich mir nicht hundertprozentig sicher. Sicherlich kann mich jemand belehren. ;) Aber zumindest müsste ja die Möglichkeit bestehen, den Ausschluss ein wenig zu verzögern, so dass sich die Boyz am Samstag abend mit einem grossen Knall verabschieden könnten?!
  •  

Der Zyniker

Zitat von: MichaFC1948 am Montag, 16.Feb.2015, 18:23:43
http://mobil.express.de/fc/express-kommentar-derbys-zwischen-koeln-und-gladbach-ohne-auswaerts-fans-,22840070,29867826.html

Es ist unfassbar dreist von diesem Haubrichs zu behaupten, der Großteil der Fans würde mit den Verbrechern sympathisieren. Da fehlen mir echt die Worte!


Was Pyro und Auswärtsfahrer anbelangt, hat er damit sicherlich nicht ganz Unrecht.

Povlsen

Das Problem ist doch, dass die Aktion in Gladbach im Kontext zu der Kette der Vorfälle der Vergangenheit und den ständig anhängigen Strafverfahren gegenüber dem FC zu sehen ist. Das in Gladbach war ja vergleichsweise harmlos. Auch wenn ich nicht zu der Gruppe gehöre, die Pyro verharmlosen. Für mich hat Pyro im Stadion nichts zu suchen, ich finde es auch nicht schön. Aber abgesehen davon ist es nunmal verboten und dass man sich permanent über dieses bekannte Verbot hinwegsetzt, ist schon nervig genug und wäre auch Grund genug, Leute vom Fussball auszuschließen. Der Platzsturm war dann einach nur sackdämlich und das Bröckchen Fleisch, das die Öffentlichkeit brauchte, um die Kreuzigung der Ultras zu fordern.

Allerdings ist die Beratungsresistenz dieser Leute ist jetzt endgültig klar geworden. Die Presse tut ihr übriges dazu und somit besteht Handlungszwang für den FC. Natürlich ist es nicht in Ordnung, alle Derbyverliereranzugsträger in Sippenhaft zu nehmen, ohne zu prüfen, wer dahinter steckt. Andererseits kann ich auch verstehen, dass der FC jetzt mit dem groben Besen kehrt, um sicher zu sein, dass er auch alle Übeltäter kurzfristig erwischt. Der FC muss Schadensbegrenzung betreiben, um selbst glaubwürdig gegenüber dem DFB zu bleiben. Schlimm genug, dass er sich damit beschäftigen muss, die Konzentration müsste momentan ganz anderen Dingen gelten. Da sind Einzelinteressen erst mal egal. Es geht hier schliesslich "nur" um Zutritte zu den FC-Spielen und nicht um jahrelange Lagerhaft. Wer sich nichts zuschulden hat kommen lassen, wird sicherlich auch wieder Einlass finden. Die Auflösung des Fanclubs ist wohl alternativlos und steht offenbar auch im Kontext zu deren Verhalten in der Vergangenheit. Gladbach war nur der letzte Tropfen auf das randvolle Fass.

Ramrather

Express halt...


Wobei zumindest richtig ist, dass es beim ersten Pyroeinsatz sehr laut in der Kurve war, da hat die "Allgemeinheit sich noch nicht aufgeregt.

  •  

Kult

Zitat von: Martin Avis am Montag, 16.Feb.2015, 18:35:35
Das skandalöseste an dem Artikel dürften die letzten 6 Worte sein.
Der soll lieber mal nach Bremen schauen, wo Leute mit Flaschen, Stühlen und Tischen attackiert und verletzt wurden, aber da kräht kaum ein Hahn nach, war ja schließlich ausserhalb des Stadions.
"Woran erkennt man einen Dummkopf? Er weiss alles!"


Povlsen

Zitat von: girrent am Montag, 16.Feb.2015, 18:38:08
Ich stelle mir gerade eine andere Frage: Hat sich der Vorstand heute überhaupt satzungskonform verhalten? Wenn ich mir §24.6b in Verbindung mit §7.4 ansehen, bin ich mir nicht hundertprozentig sicher. Sicherlich kann mich jemand belehren. ;) Aber zumindest müsste ja die Möglichkeit bestehen, den Ausschluss ein wenig zu verzögern, so dass sich die Boyz am Samstag abend mit einem grossen Knall verabschieden könnten?!

Der Vorstand hat sich satzungskonform verhalten. §24.6b regelt, dass der Mitgliederrat unverzüglich über einen Einspruch nach §7.4 entscheiden muss. Für den Einspruch muss aber erst mal der Vereinsausschluss vorliegen. So weit sind wir heute. Wer nun Einspruch einlegen will, kann das nach §7.4 tun, dann entscheidet gem. §24.6b der Mitgliederrat darüber.

Abgesehen davon hat ein Stadionverbot mit der Mitgliedschaft im Verein erst mal nichts zu tun. Die Boyz bleiben also ab sofort draußen. Der große Knall wäre dann auf den Jahnwiesen zu zünden. Das geht aber immer.
  •  

Dino3388

Zitat von: MichaFC1948 am Montag, 16.Feb.2015, 18:23:43
http://mobil.express.de/fc/express-kommentar-derbys-zwischen-koeln-und-gladbach-ohne-auswaerts-fans-,22840070,29867826.html

Es ist unfassbar dreist von diesem Haubrichs zu behaupten, der Großteil der Fans würde mit den Verbrechern sympathisieren. Da fehlen mir echt die Worte!

Der express behauptet ja auch weiterhin dass der effzeh in Düsseldorf pyro geworfen hat. Und holt die passenden Artikel regelmäßig wieder hervor. Ich schreibe diesbezüglich jedes mal eine Mail inklusive YouTube link und passenden Screenshots die mir bisher noch nie beantwortet wurde...
Klar: selber schuld. Dennoch irgendwie nervig

Aktuell hat man es als Journalist in bezug auf Fußball und den effzeh eben mal wieder relativ leicht was zu schreiben wofür es von der breiten Masse große Zustimmung gibt
  •  

Alci

Es wurden ja nur zwei festgenommen.

Kann man nach den Bildern eigentlich nicht glauben. Also nur die beiden, die richtig kassiert haben.

Was ist mit denen die ins Mundloch gelaufen sind?
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Bayernkiller

Zitat von: MuckiBanach am Montag, 16.Feb.2015, 18:46:17
http://waz.m.derwesten.de/dw/sport/fussball/1_bundesliga/gladbach-fan-schlaegt-koelner-offenbar-mit-hilfe-der-ordner-id10356505.html?service=mobile


Wenn dieser Depp von wendet nicht wieder zu Wort kommen würde, wäre das ganze sehr wichtig.... Leider verwässert eben der letzte Absatz wieder alles und zeigt, das auch die Polizei mal wieder Null aus den Vorfällen lernt....
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: MuckiBanach am Montag, 16.Feb.2015, 18:46:17
http://waz.m.derwesten.de/dw/sport/fussball/1_bundesliga/gladbach-fan-schlaegt-koelner-offenbar-mit-hilfe-der-ordner-id10356505.html?service=mobile
Mein bester Freund muss natürlich auch sofort wieder seinen Senf dazu geben...

"Rainer Wendt, Vorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG), fordert derweil, das Stadioninnenraumkonzept bei Fußballspielen auf den Prüfstand zu stellen: "Gewalttäter gehören raus aus den Stadien, bessere Einlasskontrollen durch qualifizierte Ordner sind dringend von Nöten. Außerdem müssen sich die Verantwortlichen fragen, ob Stehplätze der Sicherheit im Stadion nicht eher schaden. Zur Not muss das Stadioninnenraumkonzept komplett unter polizeiliche Führung gestellt werden."
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

koelner

Naja, zumindest mit dem Punkt das die Einlasskontrollen effektiver und die Ordner besser werden müssen hat er doch recht...
De Rest ist natürlich der übliche Quark von ihm.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

koelner

Zitat von: Alci am Montag, 16.Feb.2015, 18:51:15
Es wurden ja nur zwei festgenommen.

Kann man nach den Bildern eigentlich nicht glauben. Also nur die beiden, die richtig kassiert haben.

Was ist mit denen die ins Mundloch gelaufen sind?

In verschiedenen Berichten wurde geschrieben das diejenigen festgenommen wurden, denen Körperverletzung vorgeworfen wird/wurde (zwei an der Zahl) und von etlichen anderen (nirgends zahlenmäßig genannt) die Personalien aufgenommen wurde.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Alci

Ja, aber die Personalien haben die 'ne halbe Stunde später vor dem Block am Stadion aufgenommen soweit ich das gesehen habe.

Mal abwarten.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Slouch

Ich hoffe ja nur, dass man beim DFB nicht wirklich auf die Holland Idee kommt.
Derby ohne Auswärtsfans.....Mag in Holland funktioniert haben, allerdings waren die Vorzeichen
da auch dezent Andere.
"Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg
  •  

Alci

Zitat von: Slouch am Montag, 16.Feb.2015, 19:00:55
Ich hoffe ja nur, dass man beim DFB nicht wirklich auf die Holland Idee kommt.
Derby ohne Auswärtsfans.....Mag in Holland funktioniert haben, allerdings waren die Vorzeichen
da auch dezent Andere.

Nee, das ist bei den Käsköppen echt anders.

Das machen die einmal und dann sitzen 10.000 Gäste neutral im Heimblock und dann schauen wir mal, was besser ist.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

MichaFC1948

Zitat von: girrent am Montag, 16.Feb.2015, 18:38:08
Populismus ist doch jetzt die beste Voraussetzung für Schulterklopfer. Nur nicht aufregen. Aber wieso fehlen Die da eigentlich die Worte? Ich meine mich erinnern zu können, dass Du im Bezug auf Maleranzüge auch pauschalisiert hast!? Haubrichts macht ja eigentlich nichts anderes.

Ich stelle mir gerade eine andere Frage: Hat sich der Vorstand heute überhaupt satzungskonform verhalten? Wenn ich mir §24.6b in Verbindung mit §7.4 ansehen, bin ich mir nicht hundertprozentig sicher. Sicherlich kann mich jemand belehren. ;) Aber zumindest müsste ja die Möglichkeit bestehen, den Ausschluss ein wenig zu verzögern, so dass sich die Boyz am Samstag abend mit einem grossen Knall verabschieden könnten?!

Ja, auch ich habe gemäß deiner Definition "pauschalisiert". Allerdings bezog sich meine "Pauschalisierung" auf die weiß gekleideten Personen, und in dem Zusammenhang sowohl auf diejenigen, die den Platz gestürmt haben, als auch auf diejenigen, die die den Platz stürmenden Personen bewusst decken. Haubrichs Kommentar dagegen interpretiere ich so, dass er den Fans im Allgemeinen vorwirft, mit den Verbrechern zu sympathisieren. Und das, ist meiner Meinung nach eine dreiste und unverschämte Lüge!
ALLE RAUS!!!

mutierterGeißbock

Zitat von: koelner am Montag, 16.Feb.2015, 18:54:38
Naja, zumindest mit dem Punkt das die Einlasskontrollen effektiver und die Ordner besser werden müssen hat er doch recht...
De Rest ist natürlich der übliche Quark von ihm.
Wobei auch bessere Einlasskontrollen oftmals keine Pyroexzesse verhindern konnten! Da wurde ja schon alles mögliche versucht (Spürhunde z.B.) , das Zeug findet trotzdem irgendwie den Weg ins Stadion.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Melle

Zitat von: mutierterGeißbock am Montag, 16.Feb.2015, 18:52:20
Mein bester Freund muss natürlich auch sofort wieder seinen Senf dazu geben...

"Rainer Wendt, Vorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG), fordert derweil, das Stadioninnenraumkonzept bei Fußballspielen auf den Prüfstand zu stellen: "Gewalttäter gehören raus aus den Stadien, bessere Einlasskontrollen durch qualifizierte Ordner sind dringend von Nöten. Außerdem müssen sich die Verantwortlichen fragen, ob Stehplätze der Sicherheit im Stadion nicht eher schaden. Zur Not muss das Stadioninnenraumkonzept komplett unter polizeiliche Führung gestellt werden."

Im Punkt der Einlasskontrollen hat er wirklich recht. Es ist aber typisch gladbach-like jetzt wieder nur mit dem Finger auf andere Leute zu zeigen und seine Hände in Unschuld zu waschen, wie damals beim Hinspiel. Da könnte ich echt kotzen. Warum waren so wenig Ordner vor dem Block als das Spiel vorbei war und wo zum Teufel war die ganze Polizei, gerade als die Leute auf den Platz gestürmt sind? Ich will hier sicherlich nichts relativeren, aber in diesem Punkt sind die Chaoten einfach ins offene Messer gerannt und pressewirksam kann die gesamte Geschichte jetzt ausgeschlachtet werden. Der FC-Mitglieder Mob ist in vollem Gange, dem FC blieb jetzt nach den Ereignissen gar keine andere Wahl als so zu reagieren.

Als ich im Vorfeld mitbekommen hatte, dass diese Maleranzüge als Einheitsverkleidung angeboten werden, war mir doch vollkommen klar, was am Samstag im Stadion passieren soll, zumindest dass Pyro gezündet werden soll. Die  Maleranzüge streunten ab morgens schon durch den Hauptbahnhof und reisten durch die halbe Republik. Wofür steht denn die ganze Schmier am Hauptbahnhof, da müssen sich Ordnungskräfte doch besser abstimmen. Wie kamen die ganzen Sturmhauben bei einem Vermummungsverbot ins Stadion?
  •  

frankissimo

Nä, das ist mit dann auch zu blöd. Bei jedem staatlichen Eingriff und Kontrollen gibt es hier Protest.
Jetzt sind die Kontrolleure schuld. Das passt einfach nicht. Ich will nicht noch mehr Kontrollen. Die Pyro kriegt man sowieso rein. Und eine Abwehr zu einem Platzsturm darf niemals notwendig sein.
Auf dem Platz hat niemand etwas verloren. Niemals.
 

Bayernkiller

Zitat von: Melle am Montag, 16.Feb.2015, 19:06:53
Im Punkt der Einlasskontrollen hat er wirklich recht. Es ist aber typisch gladbach-like jetzt wieder nur mit dem Finger auf andere Leute zu zeigen und seine Hände in Unschuld zu waschen, wie damals beim Hinspiel. Da könnte ich echt kotzen. Warum waren so wenig Ordner vor dem Block als das Spiel vorbei war und wo zum Teufel war die ganze Polizei, gerade als die Leute auf den Platz gestürmt sind? Ich will hier sicherlich nichts relativeren, aber in diesem Punkt sind die Chaoten einfach ins offene Messer gerannt und pressewirksam kann die gesamte Geschichte jetzt ausgeschlachtet werden. Der FC-Mitglieder Mob ist in vollem Gange, dem FC blieb jetzt nach den Ereignissen gar keine andere Wahl als so zu reagieren.

Als ich im Vorfeld mitbekommen hatte, dass diese Maleranzüge als Einheitsverkleidung angeboten werden, war mir doch vollkommen klar, was am Samstag im Stadion passieren soll, zumindest dass Pyro gezündet werden soll. Die  Maleranzüge streunten ab morgens schon durch den Hauptbahnhof und reisten durch die halbe Republik. Wofür steht denn die ganze Schmier am Hauptbahnhof, da müssen sich Ordnungskräfte doch besser abstimmen. Wie kamen die ganzen Sturmhauben bei einem Vermummungsverbot ins Stadion?




Gerade der letzte Satz zeigt doch dass da irgendwas nicht stimmen kann. Warum die so reingekommen sind versteh ich auch nicht ganz. Zumal irgendwo im Ticker doch auch stand das es da beim Einlass irgendwie angeblich auch "Auszieh"-Forderungen gab? Inklusive der "Drohung" : "wenn wir die Anzüge ausziehen müssen, fahren wir wieder heim"?
  •  

Martin Avis

Es gab keine Auszieh Aufforderung für die Kostüme oder weißen Anzüge.


Was es gab, war ein aufgebautes Zelt für Nacktkontrollen, welchem sich die Fanszene, wie auch schon bei den 12:12 Protesten angekündigt, verweigert und eher draußen vor dem Stadion bleibt, anstatt da rein zu gehen.




Edit: meinen 1111. Beitrag an Rosenmontag für so einen Kleinkram verballert.  :-/
König Martin der Zehn-vor-Fünfte
  •  

K85M

Zitat von: Melle am Montag, 16.Feb.2015, 19:06:53
Wie kamen die ganzen Sturmhauben bei einem Vermummungsverbot ins Stadion?

ganz einfach, die Einlasskontrollen waren ein Witz. Ich bin um ca. 14 Uhr ins Stadion rein, es gab keine Schlange vorm Einlass. Ich musste meine Perücke ausziehen und wurde am Oberkörper nur oberflächlich abgetastet. Ich war selber total überrascht. Das war die bisher laschste Kontrolle bei nem Auswärtsspiel die ich mitbekommen hab. Selbst bei Heimspielen werd ich da stärker kontrolliert.

Das Vermummungsverbot war wohl nur mündlich, am Eingang stand vor mir jemand mit einer Saw Maske aufm Hinterkopf, der wurde ohne einen Blick auf die Maske durchgewunken.
  •  
    The following users thanked this post: come_on_fc

Melle

Zitat von: Bayernkiller am Montag, 16.Feb.2015, 19:24:48

Gerade der letzte Satz zeigt doch dass da irgendwas nicht stimmen kann. Warum die so reingekommen sind versteh ich auch nicht ganz. Zumal irgendwo im Ticker doch auch stand das es da beim Einlass irgendwie angeblich auch "Auszieh"-Forderungen gab? Inklusive der "Drohung" : "wenn wir die Anzüge ausziehen müssen, fahren wir wieder heim"?

Ja, davon habe ich auch gehört.

Ich möchte da wirklich nicht die ganze Schuld auf die Ordnungshüter inkl. Polizei lenken, das wäre viel zu einfach und billig. Aber bei einer ordentlichen Aufarbeitung sollte dieses Thema ganz klar auch zur Sprache kommen. Nur die Kuh (in diesem Fall die Boyz und alle die einen Maleranzug anhatten) durch´s Dorf zu treiben, kann nicht der richtige Weg sein und ist viel zu kurzsichtig.
  •  

Voreifeler69

Was ist eigentlich mit den Rüben die von den Rängen sprangen? Kriegen die einen Ordnen vom FK Kölner Karneval? Der WDR Bericht war mehr als deutlich.
Do you know what "nemesis" means? A righteous infliction of retribution manifested by an appropriate agent. Personified in this case by an \'orrible cunt... me.
  •  

Pappnaas

Zitat von: mutierterGeißbock am Montag, 16.Feb.2015, 18:52:20
Mein bester Freund muss natürlich auch sofort wieder seinen Senf dazu geben...

"Rainer Wendt, Vorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG), fordert derweil, das Stadioninnenraumkonzept bei Fußballspielen auf den Prüfstand zu stellen: "Gewalttäter gehören raus aus den Stadien, bessere Einlasskontrollen durch qualifizierte Ordner sind dringend von Nöten. Außerdem müssen sich die Verantwortlichen fragen, ob Stehplätze der Sicherheit im Stadion nicht eher schaden. Zur Not muss das Stadioninnenraumkonzept komplett unter polizeiliche Führung gestellt werden."
Wendt macht gerne auf Wesselsky, wahrscheinlich, weil er auch den kleinsten hat.
Den kleinsten Teil der Organisierten in der jeweiligen Branche natürlich.

War aber auch klar, dass jetzt alle Populisten ihre Chance nutzen und draufhauen.
Schlimm ist nur, dass zum Teil vernünftige Forderungen wie bessere Einlasskontrollen vollautomatisch mit weitergehenden Restriktionen und Druckerhöhung verknüpft werden.
Dazu passt natürlich wunderbar die langsame Vorbereitung der Spieltagserweiterung:
wie soll man das ohne viel mehr Polizei und benannte Sitzplätze und Abschaffung der Stehplätze nur schaffen... :?
"Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others."

"One morning, I shot an elephant in my pyjamas. How he got in my pyjamas I don't know."
  •  

Wormfood

Zitat von: Martin Avis am Montag, 16.Feb.2015, 18:35:35
Das skandalöseste an dem Artikel dürften die letzten 6 Worte sein.
Es gab schon Tote durch Pyrotechnik im Stadion. Zwar noch nicht in der Bundesliga, aber wer zündelt, nimmt Körperverletzung in Kauf.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •