Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

KK08, Niwwa, KRius27, rc182 (+ 1 Versteckt) und 14 Gäste betrachten dieses Thema.

Nidhoegger

Zitat von: litto am Montag, 16.Feb.2015, 12:01:36
@ Superwetti, Ted,

Bin ja bei Euch und unterstütze das auch. Trotzdem ist mir dabei etwas mulmig.
Bleibt für mich zu hoffen, dass es am Ende dann tatsächlich die "Richtigen" trifft.

Äußerst unwahrscheinlich, das man dabei die Falschen trifft. Die Jungs wussten, worauf sie sich eingelassen haben. Da muss sich keiner von denen beschweren.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

litto

Bleibt zu hoffen, dass die Geschichte keine neagtiven Auswirkungen auf die Mannschaft hat. Gewinnen wir nicht gegen Hannover, dann schießen uns die Bazis eine Woche später mal so richtig in den Abstiegskampf.
Das ganze bietet gehörig viel Potential für die bei uns gewohnte Nagativspirale. Ich habe mir die ganze Saison keine Sorgen um den Klassenerhalt gemacht, jetzt schon. Natürlich auch kein Wunder bei unserer desolaten Offensivabteilung.
  •  

sxxcrispi

Zitat von: Slouch am Montag, 16.Feb.2015, 12:03:38
Wenn dieses Verhalten von den Boyz-Mitgliedern geduldet wird, dann sind die Alles, aber nicht unschuldig.
Einzelne Personen auszuschliessen hat man immer wieder probiert. Funktioniert nur nicht wirklich.

Und den ganzen Fanclub ausschließen soll mehr bringen?

Man muss bedenken, dass nur der Fanclub ausgeschlossen wird, nicht aber seine Mitglieder (außer die, die Samstag identifiziert wurden). Der Rest kann und wird weiterhin im Stadion sein.
  •  

Ted

Zitat von: Slouch am Montag, 16.Feb.2015, 12:03:38
weil sonst hat man ja keine Stimmung mehr im Stadion.

Wurde ja hier schon häufig genannt (meine dich an dieser Stelle nicht persönlich, ich leihe mir den Satz nur für meinen Beitrag). Ist man sich nicht doch ein wenig zu sicher? Gut, wenn von heute auf Morgen die stimmungsführenden Gruppierungen weg wären, dann gäbe es ein paar Monate Leerlauf. Aber für den Fall würde ich schon davon ausgehen, dass sich die Kurve neufindet. Immerhin gehört man zu den mitgliederstärksten Vereinen Deutschlands. Da gibt es doch sicher genug potenzielle Kandidaten, die diese Plätze einnehmen.

Oder ist das zu märchenhaft gedacht?
  •  

Kölscher Schlingel

Zitat von: sxxcrispi am Montag, 16.Feb.2015, 12:08:26
Und den ganzen Fanclub ausschließen soll mehr bringen?

Man muss bedenken, dass nur der Fanclub ausgeschlossen wird, nicht aber seine Mitglieder (außer die, die Samstag identifiziert wurden). Der Rest kann und wird weiterhin im Stadion sein.
Im KStA-Artikel steht, unbefristetes Stadionverbot für ALLE Mitglieder Beteiligten.

Edit: verlesen  :oops:
"Ob jrön" vegan, ob Fleisch, ob Fisch, d´r Hauptsach´ is, dat Kölsch is´ frisch!"
  •  

girrent

Zitat von: Drahdiaweng am Montag, 16.Feb.2015, 11:25:07
Halt doch einfach mal die Fresse!

Lass ihn doch schreiben. Ich kann ja die Verärgerung jedes einzelnen verstehen. Auch der Ruf nach Sippenhaft und Prügelstrafe ist im ersten Moment nachvollziehbar und sicherlich überwiegend den Emotionen geschuldet. Aber sich mit anderen Meinungen nicht auseinandersetzen zu wollen und andere User zu beschimpfen, passt nicht in ein Diskussionsforum. :angel: Ein wenig kontra sollte man ertragen können. Zur Not kann man es ja auch einfach ignorieren.

Slouch

Zitat von: Ted am Montag, 16.Feb.2015, 12:08:44
Wurde ja hier schon häufig genannt (meine dich an dieser Stelle nicht persönlich, ich leihe mir den Satz nur für meinen Beitrag). Ist man sich nicht doch ein wenig zu sicher? Gut, wenn von heute auf Morgen die stimmungsführenden Gruppierungen weg wären, dann gäbe es ein paar Monate Leerlauf. Aber für den Fall würde ich schon davon ausgehen, dass sich die Kurve neufindet. Immerhin gehört man zu den mitgliederstärksten Vereinen Deutschlands. Da gibt es doch sicher genug potenzielle Kandidaten, die diese Plätze einnehmen.

Oder ist das zu märchenhaft gedacht?

Schon okay, da bin ich voll bei Dir. Stimmung im Stadion gab es vor 15 oder 20 Jahren auch schon. Dahin wird man auch wieder zurück finden.


"Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg

tuck tuck

Zitat von: Richard Gecko am Montag, 16.Feb.2015, 11:18:08
Sollte es während unseres Heimspieles gegen Hannover irgendwelche "Solidaritäts-Bekundungen" bzgl. des Boyz-Ausschlusses aus der Südkurve bzw. der "Szene" geben, werde ich umgehend das Stadion verlassen...

Dann  geh besser Garnichts erst hin!!
Gebe deine Dauerkarte jmd. anders und gut ist!
  •  

Ted

Zitat von: Kölscher Schlingel am Montag, 16.Feb.2015, 12:09:27
Im KStA-Artikel steht, unbefristetes Stadionverbot für ALLE Mitglieder Beteiligten.

Edit: verlesen  :oops:

Nicht unbedingt verlesen. Gut möglich, dass der Stadtanzeiger das falsch abgetippt hat. Fanzeit.de hatte auch erst etwas von einem kollektiven Stadionverbot und dem Entzug von Dauerkarten/Mitgliedschaften für alle Mitglieder des Fanclubs geschrieben. Die werden bestimmt nicht die Einzigen sein, die zu vorschnell und das falsch gelesen haben. ;)
  •  

Slouch

Zitat von: sxxcrispi am Montag, 16.Feb.2015, 12:08:26
Und den ganzen Fanclub ausschließen soll mehr bringen?

Man muss bedenken, dass nur der Fanclub ausgeschlossen wird, nicht aber seine Mitglieder (außer die, die Samstag identifiziert wurden). Der Rest kann und wird weiterhin im Stadion sein.

Es steht doch jedem der Mitglieder frei, seine Unschuld zu beweisen bzw. die Schuldigen zu benennen.
Wer das nicht macht ist ganz klar Mittäter, denn er duldet dieses Vereinsschädigende Verhalten der anderen Mitglieder.
"Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg

Nidhoegger

Zitat von: tuck tuck am Montag, 16.Feb.2015, 12:10:36
Dann  geh besser Garnichts erst hin!!
Gebe deine Dauerkarte jmd. anders und gut ist!


Wirst du eigentlich dafür bezahlt, hier den Clown zu geben?
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.

Oxford

Ich bin ja nicht dafür bekannt, ein Ultra-Basher zu sein. Aber ehrlich gesagt kann ich die Entscheidung des Vereins sehr gut verstehen und begrüße sie auch. Irgendwann ist halt mal Schluss. Der Schaden für den Verein ist einfach viel zu groß. Und das was in BMG abgelaufen ist, hat auch jeden noch halbwegs vertretbaren Rahmen gesprengt.

Ob das jetzt vornehmlich Boyz-Mitglieder waren, kann ich nicht beurteilen. Aber die Entscheidung des Vereins wird schon in irgendeiner Weise auf begründetem Verdacht beruhen. Das klingt zwar schwammig. Aber dem Verein bleibt nichts Anderes übrig. Dass es gerade die Boyz erwischt hat, macht das Ganze auch "besser verdaulich", weil die sicherlich derjenige Ultra-Fanclub sind, den die Wenigsten wirklich vermissen werden. Außer Cativo vielleicht.

Aber es war irgendwie klar, dass nach den Vorfällen in MG irgendwas Drastisches vom Verein kommen würde. Schade, dass Teile der Ultras so abdrehen mussten.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Domstadt

Oder ejnfach mal die offizielle Meldung vom Fc durchlesen..
  •  

Richard Gecko

Zitat von: tuck tuck am Montag, 16.Feb.2015, 12:10:36
Dann  geh besser Garnichts erst hin!!
Gebe deine Dauerkarte jmd. anders und gut ist!

Dir vielleicht, weil man sie Dir abnimmt oder abgenommen hat? Lachnummer...

Gorki25

Ich finde die Entscheidung vom FC nachvollziehbar und korrekt. Man hat dem FC doch schlicht keine Wahl gelassen. Die Horde hat jetzt noch die wahrscheinlich allerletzte Chance, intern die richtigen Schlüsse zu ziehen. Bei der Größe der Gruppe finde ich das hochanständig vom FC, dass man ihnen diese letzte Chance gibt. Solidarisieren sie sich jetzt mit dem vorsätzlich vereinsruinierendem Verhalten oder bekennen Sie sich zum Verein 1. FC Köln?! Jetzt können und werden sie jedenfalls zeigen, wem ihre Liebe gilt...
  •  

Kölscher Schlingel

Zitat von: Ted am Montag, 16.Feb.2015, 12:12:18
Nicht unbedingt verlesen. Gut möglich, dass der Stadtanzeiger das falsch abgetippt hat. Fanzeit.de hatte auch erst etwas von einem kollektiven Stadionverbot und dem Entzug von Dauerkarten/Mitgliedschaften für alle Mitglieder des Fanclubs geschrieben. Die werden bestimmt nicht die Einzigen sein, die zu vorschnell und das falsch gelesen haben. ;)
Naja gut, trotzdem war mein Zitat im ersten Moment nicht richtig.
Wenn sie das Verbot auch auf alle Mitglieder ausweiten, würde ich das durchaus begrüßen. Der Einwand der Bestrafung Unschuldiger kann man mMn dabei nicht zählen lassen, wie ich vorher bereits schrieb. Ich fände es wichtig, wenn es in der Ultra-/Supporter-Szene ordentlich knallt, beim FC hat es 2012 auch geklappt und seitdem wurde viel angepackt/verändert. Das wäre bei den Fans für das Bild des Vereins als Ganzes absolut notwendig. Und von wegen 'keine Stimmung mehr' - die wird sich schon wieder von alleine gestalten... und wenn das Monate/Jahre dauert, mir immer noch lieber so.
"Ob jrön" vegan, ob Fleisch, ob Fisch, d´r Hauptsach´ is, dat Kölsch is´ frisch!"
  •  
    The following users thanked this post: Ted

Nidhoegger

Zitat von: Gorki25 am Montag, 16.Feb.2015, 12:17:24
Ich finde die Entscheidung vom FC nachvollziehbar und korrekt. Man hat dem FC doch schlicht keine Wahl gelassen. Die Horde hat jetzt noch die wahrscheinlich allerletzte Chance, intern die richtigen Schlüsse zu ziehen. Solidarisieren sie sich jetzt mit dem vorsätzlich vereinsruinierendem Verhalten oder bekennen Sie sich zum Verein 1. FC Köln?! Jetzt können und werden sie jedenfalls zeigen, wem ihre Liebe gilt...

Absolut. Der letzte Absatz in der Pressemitteilung geht klar an deren Adresse. Ich tippe mal schwer, dass die WH beim nächsten Mal, dass man ihnen zuordnen kann, ebenfalls dran ist.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

bollock

Zitat von: sxxcrispi am Montag, 16.Feb.2015, 12:08:26
Und den ganzen Fanclub ausschließen soll mehr bringen?

Man muss bedenken, dass nur der Fanclub ausgeschlossen wird, nicht aber seine Mitglieder (außer die, die Samstag identifiziert wurden). Der Rest kann und wird weiterhin im Stadion sein.
Es geht doch erstmal nur um ein sichtbares Zeichen der Distanzierung des FC von der Gruppierung. Mit diesem Ausschluss ist doch noch gar nichts schlimmes passiert, außer dass sie ihre DK nicht verbilligt bekommen und wohl ihre Aktionen ohne Unterstützung des FC (Zugang zum Stadion, evtl. Lagerung der Banner etc.) werden abhalten müssen.
Persönliche Strafen können nur ausgerufen werden, wenn man sie ausreichend gut personalisieren kann.
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

sxxcrispi

Zitat von: Kölscher Schlingel am Montag, 16.Feb.2015, 12:17:25
Naja gut, trotzdem war mein Zitat im ersten Moment nicht richtig.
Wenn sie das Verbot auch auf alle Mitglieder ausweiten, würde ich das durchaus begrüßen. Der Einwand der Bestrafung Unschuldiger kann man mMn dabei nicht zählen lassen, wie ich vorher bereits schrieb. I

Die Frage ist, ob der FC das überhaupt kann/darf. Steht irgendwo in den AGBs/Stadionordnung, dass man Personen ohne Begründung ausschließen bzw. ein Stadionverbot verhängen darf?

Superwetti

Zitat von: sxxcrispi am Montag, 16.Feb.2015, 12:22:35
Die Frage ist, ob der FC das überhaupt kann/darf. Steht irgendwo in den AGBs/Stadionordnung, dass man Personen ohne Begründung ausschließen bzw. ein Stadionverbot verhängen darf?

Sie werden es sicher begründen!
Super-Wetti
  •  

Bayernkiller

Zitat von: sxxcrispi am Montag, 16.Feb.2015, 12:22:35
Die Frage ist, ob der FC das überhaupt kann/darf. Steht irgendwo in den AGBs/Stadionordnung, dass man Personen ohne Begründung ausschließen bzw. ein Stadionverbot verhängen darf?

wollte mich ansich garnicht bedanken, falscher knopf :)    Der FC  kann bei Heimspielen machen was er will, du musst ja auch nicht jeden in deine Bude lassen, nur weil er da rein will
  •  

Alci

Zitat von: Senator Sanchez am Montag, 16.Feb.2015, 12:23:13
Der FC hat Hausrecht!

Schwierig.

Willkürlich Stadionverbote ausprechen, ohne hinreichenden Grund, darf auch der FC nicht.

Nur weil einem die Nase nicht passt. Oder derjenige SChwarz ist (oder Weiß, oder Gelb)
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

P.A.Trick

Sehr gut, FC!  Der erste Schritt in die richtige Richtung.

Meine stille Hoffnung ist, dass die anderen Joggingbutzen aus Solidarität mit verschwinden.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

Alci

Zitat von: Bayernkiller am Montag, 16.Feb.2015, 12:24:38
wollte mich ansich garnicht bedanken, falscher knopf :)    Der FC  kann bei Heimspielen machen was er will, du musst ja auch nicht jeden in deine Bude lassen, nur weil er da rein will

Nein. Das Stadion ist Teil des öffentlichen Raumes.

Also ganz wie die eigene Bude kann der FC das nicht behandeln.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

frankissimo

Zitat von: Alci am Montag, 16.Feb.2015, 11:17:26
Schwierig.

An die Horde traut man sich nicht ran? 500 Mann (und Weib) auszuschließen wäre wohl zu viel des Guten.

Was will man denn der "Horde" ankreiden was einen Ausschluß rechtfertigt??
Ja. Man hätte sich schon nach den Ereignissen am Rudolfplatz entsolidarisieren müssen.
Aber leider hat man dieses Nicht-Entsolidarisieren innerhalb der Kölner Ultras über eindeutige Stellungnahmen gestellt.
Das war im Nachgang ein sehr großer Fehler. Mit dem ausgerufenen "Solidarisch und keine Politik" wird man nicht weiter machen können.
Zumindest erwarte ich dies als Mitglied.
 
  •  

Bayernkiller

Zitat von: Alci am Montag, 16.Feb.2015, 12:29:19
Nein. Das Stadion ist Teil des öffentlichen Raumes.

Also ganz wie die eigene Bude kann der FC das nicht behandeln.

Ja war ein platter Vergleich, klar. Aber Dauerkarten und Mitgliedschaften entziehen schon.
  •  

bollock

Zitat von: sxxcrispi am Montag, 16.Feb.2015, 12:22:35
Die Frage ist, ob der FC das überhaupt kann/darf. Steht irgendwo in den AGBs/Stadionordnung, dass man Personen ohne Begründung ausschließen bzw. ein Stadionverbot verhängen darf?
Erstens sind ja noch gar keine Stadionverbote aufgrund der Sache Samstag erteilt und zweitens wird es mit Sicherheit eine Begründung geben, warum man diese oder jene Sanktion erteilt.
Wahrscheinlich wird sie nicht im Express stehen, aber es wird sie geben.
Ob dann jeder hier damit einverstanden sein wird steht auf einem anderen Blatt, aber das ist nicht entscheidend.
Meine aktive Stadionzeit ist seit längerem auf Pause und ich bin nicht nahe genug dran. Aber vor ein paar Jahren wurde das Thema SV häufig thematisiert und ja, es gab (und gibt?) da durchaus etwas wie Willkür. Die Berufung auf das Hausrecht zog eigentlich immer. Wobei Stadionverbote durchaus auch einfach bundesweit gültig waren (sind?) Wie das Prozedre ist, weiß ich aber nicht genau.
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

sxxcrispi

Zitat von: Bayernkiller am Montag, 16.Feb.2015, 12:24:38
wollte mich ansich garnicht bedanken, falscher knopf :)    Der FC  kann bei Heimspielen machen was er will, du musst ja auch nicht jeden in deine Bude lassen, nur weil er da rein will

Man kann das bedanken auch wieder zurück nehmen  ;)

Ich denke nicht, dass es so einfach ist wie du schreibst. Ohne nennbaren Grund darf normalerweise einem nicht der Einlass verweigert werden. Noch schwieriger wird es wahrscheinlich ein Stadionverbot auszusprechen. Dazu muss es irgendeine Grundlage geben, sonst wird das spätestens vor Gericht nicht haltbar sein.
  •  

P.A.Trick

Zitat von: Alci am Montag, 16.Feb.2015, 12:29:19
Nein. Das Stadion ist Teil des öffentlichen Raumes.

Also ganz wie die eigene Bude kann der FC das nicht behandeln.

Wenn ich einen Raum für eine Veranstaltung miete, muss ich auch nicht jeden reinlassen. Ich denke, dass das für Heimspiele kein Problem ist. Schwieriger wird es bei AW-Spielen, da dort jemand anderes das Hausrecht inne hat.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

bollock

Zitat von: Alci am Montag, 16.Feb.2015, 12:29:19
Nein. Das Stadion ist Teil des öffentlichen Raumes.

Also ganz wie die eigene Bude kann der FC das nicht behandeln.
Doch. Kann er. Oder sagen wir mal so, mit Stadionverbot darfst Du das Stadion im Rahmen einer Führung über die Sportstätten sicher betreten, bei Spielen hingegen nciht.
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •