Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

bollock

Zitat von: sxxcrispi am Montag, 16.Feb.2015, 12:08:26
Und den ganzen Fanclub ausschließen soll mehr bringen?

Man muss bedenken, dass nur der Fanclub ausgeschlossen wird, nicht aber seine Mitglieder (außer die, die Samstag identifiziert wurden). Der Rest kann und wird weiterhin im Stadion sein.
Es geht doch erstmal nur um ein sichtbares Zeichen der Distanzierung des FC von der Gruppierung. Mit diesem Ausschluss ist doch noch gar nichts schlimmes passiert, außer dass sie ihre DK nicht verbilligt bekommen und wohl ihre Aktionen ohne Unterstützung des FC (Zugang zum Stadion, evtl. Lagerung der Banner etc.) werden abhalten müssen.
Persönliche Strafen können nur ausgerufen werden, wenn man sie ausreichend gut personalisieren kann.
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

sxxcrispi

Zitat von: Kölscher Schlingel am Montag, 16.Feb.2015, 12:17:25
Naja gut, trotzdem war mein Zitat im ersten Moment nicht richtig.
Wenn sie das Verbot auch auf alle Mitglieder ausweiten, würde ich das durchaus begrüßen. Der Einwand der Bestrafung Unschuldiger kann man mMn dabei nicht zählen lassen, wie ich vorher bereits schrieb. I

Die Frage ist, ob der FC das überhaupt kann/darf. Steht irgendwo in den AGBs/Stadionordnung, dass man Personen ohne Begründung ausschließen bzw. ein Stadionverbot verhängen darf?

Superwetti

Zitat von: sxxcrispi am Montag, 16.Feb.2015, 12:22:35
Die Frage ist, ob der FC das überhaupt kann/darf. Steht irgendwo in den AGBs/Stadionordnung, dass man Personen ohne Begründung ausschließen bzw. ein Stadionverbot verhängen darf?

Sie werden es sicher begründen!
Super-Wetti
  •  

Bayernkiller

wollte mich ansich garnicht bedanken, falscher knopf :)    Der FC  kann bei Heimspielen machen was er will, du musst ja auch nicht jeden in deine Bude lassen, nur weil er da rein will
  •  

Alci

Zitat von: Senator Sanchez am Montag, 16.Feb.2015, 12:23:13
Der FC hat Hausrecht!

Schwierig.

Willkürlich Stadionverbote ausprechen, ohne hinreichenden Grund, darf auch der FC nicht.

Nur weil einem die Nase nicht passt. Oder derjenige SChwarz ist (oder Weiß, oder Gelb)
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

P.A.Trick

Sehr gut, FC!  Der erste Schritt in die richtige Richtung.

Meine stille Hoffnung ist, dass die anderen Joggingbutzen aus Solidarität mit verschwinden.
  •  

Alci

Zitat von: Bayernkiller am Montag, 16.Feb.2015, 12:24:38
wollte mich ansich garnicht bedanken, falscher knopf :)    Der FC  kann bei Heimspielen machen was er will, du musst ja auch nicht jeden in deine Bude lassen, nur weil er da rein will

Nein. Das Stadion ist Teil des öffentlichen Raumes.

Also ganz wie die eigene Bude kann der FC das nicht behandeln.
  •  

frankissimo

Zitat von: Alci am Montag, 16.Feb.2015, 11:17:26
Schwierig.

An die Horde traut man sich nicht ran? 500 Mann (und Weib) auszuschließen wäre wohl zu viel des Guten.

Was will man denn der "Horde" ankreiden was einen Ausschluß rechtfertigt??
Ja. Man hätte sich schon nach den Ereignissen am Rudolfplatz entsolidarisieren müssen.
Aber leider hat man dieses Nicht-Entsolidarisieren innerhalb der Kölner Ultras über eindeutige Stellungnahmen gestellt.
Das war im Nachgang ein sehr großer Fehler. Mit dem ausgerufenen "Solidarisch und keine Politik" wird man nicht weiter machen können.
Zumindest erwarte ich dies als Mitglied.

•  

Bayernkiller

Zitat von: Alci am Montag, 16.Feb.2015, 12:29:19

Ja war ein platter Vergleich, klar. Aber Dauerkarten und Mitgliedschaften entziehen schon.
  •  

bollock

Erstens sind ja noch gar keine Stadionverbote aufgrund der Sache Samstag erteilt und zweitens wird es mit Sicherheit eine Begründung geben, warum man diese oder jene Sanktion erteilt.
Wahrscheinlich wird sie nicht im Express stehen, aber es wird sie geben.
Ob dann jeder hier damit einverstanden sein wird steht auf einem anderen Blatt, aber das ist nicht entscheidend.
Meine aktive Stadionzeit ist seit längerem auf Pause und ich bin nicht nahe genug dran. Aber vor ein paar Jahren wurde das Thema SV häufig thematisiert und ja, es gab (und gibt?) da durchaus etwas wie Willkür. Die Berufung auf das Hausrecht zog eigentlich immer. Wobei Stadionverbote durchaus auch einfach bundesweit gültig waren (sind?) Wie das Prozedre ist, weiß ich aber nicht genau.
  •  

sxxcrispi

Zitat von: Bayernkiller am Montag, 16.Feb.2015, 12:24:38

Man kann das bedanken auch wieder zurück nehmen  ;)

Ich denke nicht, dass es so einfach ist wie du schreibst. Ohne nennbaren Grund darf normalerweise einem nicht der Einlass verweigert werden. Noch schwieriger wird es wahrscheinlich ein Stadionverbot auszusprechen. Dazu muss es irgendeine Grundlage geben, sonst wird das spätestens vor Gericht nicht haltbar sein.
  •  

P.A.Trick

Wenn ich einen Raum für eine Veranstaltung miete, muss ich auch nicht jeden reinlassen. Ich denke, dass das für Heimspiele kein Problem ist. Schwieriger wird es bei AW-Spielen, da dort jemand anderes das Hausrecht inne hat.
  •  

bollock

Doch. Kann er. Oder sagen wir mal so, mit Stadionverbot darfst Du das Stadion im Rahmen einer Führung über die Sportstätten sicher betreten, bei Spielen hingegen nciht.
  •  

Kopfschmerztablette

Als Veranstalter darf man sich die Gäste "aussuchen". In einer Disco muss ja auch nicht begründet werden wieso ihr keinen Einlass bekommt...

NebelGeist

Zitat von: Bayernkiller am Montag, 16.Feb.2015, 12:31:09
Ja war ein platter Vergleich, klar. Aber Dauerkarten und Mitgliedschaften entziehen schon.

Der öffentliche Raum hört doch da auf, wo ein dritter diese Räumlichkeiten mietet. Also wenn du einen Saal von der Stadt mietest und eine Feier macht, darfst du entscheiden wer rein kommt und wer nicht.
Deshalb hat ja die Polizei auch kein hoheitsrecht im Stadion. (Es sei denn sie werden gerufen.)
  •  

Alci

Das sieht der BGH aber anders: Az: V ZR 253/08
  •  

Alci

Zitat von: Kopfschmerztablette am Montag, 16.Feb.2015, 12:34:03
Als Veranstalter darf man sich die Gäste "aussuchen". In einer Disco muss ja auch nicht begründet werden wieso ihr keinen Einlass bekommt...

Eben doch.

Willkürlich geht nicht.

http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/studenten-klagen-gegen-diskriminierung-an-der-discotuer-a-878459.html
  •  

frankissimo

Zitat von: bollock am Montag, 16.Feb.2015, 12:31:44
Erstens sind ja noch gar keine Stadionverbote aufgrund der Sache Samstag erteilt und zweitens wird es mit Sicherheit eine Begründung geben, warum man diese oder jene Sanktion erteilt.
Wahrscheinlich wird sie nicht im Express stehen, aber es wird sie geben.
Ob dann jeder hier damit einverstanden sein wird steht auf einem anderen Blatt, aber das ist nicht entscheidend.
Meine aktive Stadionzeit ist seit längerem auf Pause und ich bin nicht nahe genug dran. Aber vor ein paar Jahren wurde das Thema SV häufig thematisiert und ja, es gab (und gibt?) da durchaus etwas wie Willkür. Die Berufung auf das Hausrecht zog eigentlich immer. Wobei Stadionverbote durchaus auch einfach bundesweit gültig waren (sind?) Wie das Prozedre ist, weiß ich aber nicht genau.

Diskutieren muss man über Stadionverbote, wenn hier (Anwesende eingeschlossen) man nur auf der gleichen Fläche eingekesselt wurde. Da kann es praktisch jeden treffen, der sich überhaupt auswärts auf den Wegen im Fanbereich bewegt.
HIER waren Leute auf dem Spielfeld. Da kann ich auf jegliche Diskussionen, Beileidbekundungen und den Ruf nach rechtsstaatlichen Fristen und Prozedere verzichten.
Für mich ist klar. Jeder der das Spielfeld betritt sollte das Risiko haben nie mehr ein Stadion betreten zu dürfen.

sxxcrispi

Zitat von: Kopfschmerztablette am Montag, 16.Feb.2015, 12:34:03

Wenn der Gast aber bereits eine Eintrittskarte besitzt und gegen keine in der Stadionordnung genannten Regeln verstößt, kann man ihn dennoch nicht so einfach den Eintritt verweigern.
  •  

El Cativo

Warum werden Boyz rausgeschmissen, wenn die festgenommenen nichts mit der Gruppe zu tun haben?  (Soweit ich weiß ) Würde mich sehr wundern wenn die Pariser neuerdings lieber mit Boyz anstatt mit WH und Coloniacs zu tun haben
  •  
    The following users thanked this post: Kastell

frankissimo

Zitat von: El Cativo am Montag, 16.Feb.2015, 12:39:24
Warum werden Boyz rausgeschmissen, wenn die festgenommenen nichts mit der Gruppe zu tun haben?  (Soweit ich weiß ) Würde mich sehr wundern wenn die Pariser neuerdings lieber mit Boyz anstatt mit WH und Coloniacs zu tun haben

Weißt Du genaueres?
  •  

Virus

Zitat von: Alci am Montag, 16.Feb.2015, 12:36:40
Eben doch.

Willkürlich geht nicht.

http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/studenten-klagen-gegen-diskriminierung-an-der-discotuer-a-878459.html

wollte gerade ne anekdote aus meinem leben erzählen, wir mussten auch mal einen reinlassen den wir an einem abend nicht reingelassen haben.

okay, er blieb dann nicht all zu lange, wurde rausgeworfen weil er stress "gemacht" hat  :)
Krass, ein "effzeh-forum"  in dem der eigene Verein mehr gehasst wird als im Kackbach Forum,Respekt!
  •  

Waterpistol

Bei der Randale in Gladbach sind laut Presse auch Fans der wilden Horde beteiligt gewesen.
Alle stehen nur rum und klatschen, wenn diese Neandertaler den Platz stürmen.
Der 1.FC Köln muss der wilden Horde ebenfalls den Fan Club Status entziehen und
Allen Mitgliedern ein lebenslanges dtadionverbot verhängen und deren Dauerkarten
Wegnehmen und die richtigen Fans geben, die dem Verein keinen Schaden zufügen werden.
Es gibt genug Fans auf der Warteliste, die gerne eine Dauerkarte hätten. Der 1.FC Köln
Muss noch härter durchgreifen und diese Neandertaler vom Verein ausscliesen.
  •  

Oxford

Zitat von: frankissimo am Montag, 16.Feb.2015, 12:37:04
Für mich ist klar. Jeder der das Spielfeld betritt sollte das Risiko haben nie mehr ein Stadion betreten zu dürfen.

Eben. Da gibt es echt nichts mehr zu diskutieren. Das kann man nicht mehr entschuldigen. Und selbst der letzte Depp weiß, dass er Stadionverbot kriegen wird, wenn sich beim Stürmen des Platzes erwischen lässt.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

koelner

Zitat von: Elfmeter am Montag, 16.Feb.2015, 11:46:40
Zwei kleine Fragen:

1. Wurde die nachfolgende Aussage jemals umgesetzt?

"Der Club wird der ,Wilden Horde 1996' im Rahmen der eigenen Zuständigkeit nach den neuen vorliegenden Erkenntnissen den Status des offiziellen FanClubs des 1. FC Köln entziehen.""

http://www.fc-koeln.de/news/club/detailansicht/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=4619&cHash=848f456a0a3db1690c6f0f39c28f5836

2. Wer ist mit den Pariser Ultras befreundet? WH? Boyz? Beide?

1. Der wilde Horde wurde der Fanclubstatus auch entzogen.... Jedoch haben sie als Gruppe viele Privilegien zurückerhalten. (Lageraum etc.)

2. Aufgebaut wurde die Freundschaft von der Wilden Horde, wird aber mittlerweile von weiten Teilen der Szene "mitgetragen"... Sie wird so zum Beispiel auch von den Coloniacs offen ausgelebt.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  
    The following users thanked this post: Elfmeter

Oxford

Zitat von: Waterpistol am Montag, 16.Feb.2015, 12:40:33
Allen Mitgliedern ein lebenslanges dtadionverbot verhängen und deren Dauerkarten
Wegnehmen

Nein.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

sxxcrispi

Weil der FC ein Opfer bringen muss um den DFB zu besänftigen. Da sind die Boys allein aufgrund ihrer Größe sehr passend. Dass die Boyz wenig bis nichts mit den Pariser zu tun haben, weiß selbst der FC. Aber an die Horde traut man sich (noch) nicht ran.
  •  

koelner

Es wurden ja nur zwei Personen festgenommen, aber etliche Personalien festgestellt.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Virus

Zitat von: Waterpistol am Montag, 16.Feb.2015, 12:40:33
Bei der Randale in Gladbach sind laut Presse auch Fans der wilden Horde beteiligt gewesen.
Alle stehen nur rum und klatschen, wenn diese Neandertaler den Platz stürmen.
Wegnehmen und die richtigen Fans geben, die dem Verein keinen Schaden zufügen werden.
Es gibt genug Fans auf der Warteliste, die gerne eine Dauerkarte hätten. Der 1.FC Köln
Muss noch härter durchgreifen und diese Neandertaler vom Verein ausscliesen.

so wie du :-/

dann doch lieber nicht!
Krass, ein "effzeh-forum"  in dem der eigene Verein mehr gehasst wird als im Kackbach Forum,Respekt!
  •  

Mr.Zylinder

Ich kenne mich jetzt mal in der Ultra-Szene überhaupt nicht aus und verfolge die Effzeh Spiele idR auf Sky. Im Stadion bin ich aus verschiedenen Gründen eher selten. Das den Jungs da der Verein am Herzen hängt, da gehe ich jetzt mal stark von aus, sonst würde man doch nicht zu jedem Spiel gehen, egal ob zu Hause oder Auswärts, und so viel Zeit und vermutlich auch Kohle investieren.
Denen muss gleichzeitig auch klar sein, dass sie dem Verein schaden, also welchen Grund kann es da geben, dass man trotzdem immer wieder Pyro abbrennt und gelegentlich solch einen Schwachsinn wie am Samstag verzapft?
Ist das echt nur der Wunsch nach Selbstdarstellung? Ich bin echt zu alt für so einen Driss!
Fisting Flipper
  •