Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

J_Cologne

Zitat von: DSR-Schnorri am Sonntag, 15.Feb.2015, 19:34:35

Ich wusste das sogar ohne Maleranzug. Erstaunlich.

und das vom heimischen PC aus :oezil: ;)  Aber als ich die Maler vorm Stadion gesehen hab, war klar selbst mir klar, dass gezündelt würden
  •  

Kult

Zitat von: Senator Sanchez am Sonntag, 15.Feb.2015, 19:37:54
Was sich jetzt nicht gerade ein Positives Licht auf Dich wirft.
Was geht denn mit Dir, komm mal runter von deinem hohen Ross  :psycho:
"Woran erkennt man einen Dummkopf? Er weiss alles!"
  •  

Nutz

Zitat von: Senator Sanchez am Sonntag, 15.Feb.2015, 19:37:54
Was sich jetzt nicht gerade ein Positives Licht auf Dich wirft, wobei ich relativieren möchte, dass mindestens Pyroaktionen zu erwarten waren.

Die Aussage ist mal völliger Blödsinn. Wer regelmäßig auswärts fährt, kennt leider die "typischen Verhaltensweisen" und sieht direkt beim Betreten des Blocks z.B. aufgrund des optischen (nicht öffentlich kommunizierten) Aufmarsches, was wohl einem blüt... Sind Erfahrungswerte. Viele werden wohl ähnlich wie DSR gedacht haben.
  •  

P.A.Trick

Einfache Lösungen sind ja immer die Besten.
Gleichtes Recht für alle und alles auf "0" setzen.

Ab sofort werden dann alle Dauerkarten eines Fanclubs für ein Heimspiel gesperrt, sobald ein Mitglied mit Pyro, Schlägereien, Platzsturm, etc. erwischt wird. Bei jedem weiteren Mal verdoppelt sich die Strafe. Auswärtstickets werden personalisiert und der Eintritt erfolgt nur mit Perso, kein Eintritt unter 18 ohne Erziehungsberechtigte.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  
    The following users thanked this post: Kölner

DSR-Schnorri

Zitat von: J_Cologne am Sonntag, 15.Feb.2015, 19:40:33
und das vom heimischen PC aus :oezil: ;)  Aber als die Maler vorm Stadion gesehen hab, war klar das gezündelt würden


Wer nicht mit Pyro bei einem solchen Spiel rechnet, der ist wohl Ordner der Gladbacher, die übrigens zum Teil keine Profis engagieren sondern Vereinsmitglieder.  :) 
Manche Reaktionen hier sind doch wirklich sehr hysterisch.


Exakt, vom PC aus. Ich fahre doch nicht mehr nach Gladbach, pah.
  •  

difösi


Zitat von: J_Cologne am Sonntag, 15.Feb.2015, 19:40:33
und das vom heimischen PC aus :oezil: ;)  Aber als ich die Maler vorm Stadion gesehen hab, war klar selbst mir klar, dass gezündelt würden

Ich wusste schon im Jahr 2013 was passieren wird. Die Aussagen damals waren eindeutig. ;)
  •  

difösi


Zitat von: P.A.Trick am Sonntag, 15.Feb.2015, 19:41:49
Einfache Lösungen sind ja immer die Besten.
Gleichtes Recht für alle und alles auf "0" setzen.

Ab sofort werden dann alle Dauerkarten eines Fanclubs für ein Heimspiel gesperrt, sobald ein Mitglied mit Pyro, Schlägereien, Platzsturm, etc. erwischt wird. Bei jedem weiteren Mal verdoppelt sich die Strafe. Auswärtstickets werden personalisiert und der Eintritt erfolgt nur mit Perso, kein Eintritt unter 18 ohne Erziehungsberechtigte.

Was soll das personalisieren?
  •  

Okudera

Auf jeder auswärtskarte ist doch die Nummer des Mitglieds vermerkt, dass die Karte bestellt und erhalten.
Die Karte muss den Chaoten abgenommen werden, damit klar ist, wer die Karte georderr hat. Diese Person ist dann vom Verkauf künftig ausgeschlossen.
  •  

P.A.Trick

Zitat von: diva am Sonntag, 15.Feb.2015, 19:43:09
Immer.

Nach meiner nicht ganz geringen Lebens- und Berufserfahrung ist das tatsächlich so. Bei einfachen Regeln weiß jeder, woran er/sie ist. Jede Verwässerung, Ausnahme, Abachwächung oder Interpretierbarkeit macht eine Regel unverständlich, überflüssig oder ungerecht. Vor allem, wenn es um so einfache Sachverhalte, wie den Besuch eines Fußballspiels geht.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

Der Zyniker

Zitat von: Tim85 am Sonntag, 15.Feb.2015, 19:44:06
Ich hatte gehofft das man endlich mal wirkliche Arroganz raus hängen lässt und die Ereignisse aus dem Hinspiel einfach mal unbeantwortet lässt und somit die Gladbacher einfach mal dumm dastehen lässt. Aber nach dem ich im Express Ticker gelesen habe, dass eine große Gruppe mit Maleranzügen Probleme beim Einlass hat, wusste ich das es mit meiner Hoffnung dahin ist. Habe ich auch so nem Kumpel geschrieben. Naja meine Konsequenz wird sein, entweder diese Gruppen werden Kollektiv verbannt von den Spielen oder aber ich werde nicht mehr hingehen und meine Mitgliedschaft kündigen. Ich werde nicht mehr mit meinen Beiträgen und Einkäufen beim FC die Strafen subventionieren solange der FC nicht endlich mal durchgreift. Denn so macht es einfach keinen Spaß mehr. Ständig wird man von anderen Fans anderer Vereine genau in diesen Topf geschmissen! Und wer nicht in Köln und Umgebung wohnt, der weiß wovon ich spreche.


Unabhängig davon, dass ich mir auch eine Reaktion des Vereins wünsche, muss man über Letzterem als selbstbewusster Mensch doch drüber stehen.
Alle Leute, die mich besser kennen und deren Meinung mir daher wichtig ist, wissen, wie ich ticke und würden mich daher niemals in einen solchen Topf schmeißen. Und ich habe in den letzten Jahren nur außerhalb Kölns gewohnt.
  •  

P.A.Trick

Zitat von: difösi am Sonntag, 15.Feb.2015, 19:47:44
Was soll das personalisieren?

Damit stellst du sicher, dass nur die Person ins Stadion kommt, die auch die Karte gekauft hat.

Ich wollte in Mailand mal kurzfristig ins Stadion. Karte hab ich über einen Bekannten von Nike bekommen. Das war ein riesen Akt, bis da offiziell mein Name mit dem Ticket verbunden war. Einlass gab es nur mit Karte und Perso in der Hand. Ist inzwischen ca. 7 Jahre her und ich weiß nicht, ob die das immer noch so machen, finde es aber effektiv. Kein Schwarzmarkt und keine weitergegeben Karten.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

Patata

Zitat von: difösi am Sonntag, 15.Feb.2015, 19:47:44
Was soll das personalisieren?
das frage ich mich auch immer. entweder die polizei erwischt einen dann bekommen sie auch ohne probleme dessen daten raus oder der vermummte täter verschwindet wieder in der Masse und ist fein raus. da bringen dir auch die Personalien aller nichts
Virus: "ich würde denen pausenlos auf die fresse hauen..dann würden die es schon schaffen freistöße zu schießen..."
  •  

koelner

Zitat von: Tim85 am Sonntag, 15.Feb.2015, 19:44:06
Ich hatte gehofft das man endlich mal wirkliche Arroganz raus hängen lässt und die Ereignisse aus dem Hinspiel einfach mal unbeantwortet lässt und somit die Gladbacher einfach mal dumm dastehen lässt. Aber nach dem ich im Express Ticker gelesen habe, dass eine große Gruppe mit Maleranzügen Probleme beim Einlass hat, wusste ich das es mit meiner Hoffnung dahin ist.

Aber aber, der Eberl hat doch gesagt das die Maleranzüge erst im Stadion angezogen wurden.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Domstadt

Zitat von: P.A.Trick am Sonntag, 15.Feb.2015, 19:54:29
Damit stellst du sicher, dass nur die Person ins Stadion kommt, die auch die Karte gekauft hat.

Ich wollte in Mailand mal kurzfristig ins Stadion. Karte hab ich über einen Bekannten von Nike bekommen. Das war ein riesen Akt, bis da offiziell mein Name mit dem Ticket verbunden war. Einlass gab es nur mit Karte und Perso in der Hand. Ist inzwischen ca. 7 Jahre her und ich weiß nicht, ob die das immer noch so machen, finde es aber effektiv. Kein Schwarzmarkt und keine weitergegeben Karten.
Dürfte noch so sein. Habe vor paar Monaten mal ein Buch gelesen in dem das auch so stand. Dort wird kaum noch Auswärts gefahren, weil einfach niemand bock hat auf diese Prozedur.
  •  

Alci

Zitat von: P.A.Trick am Sonntag, 15.Feb.2015, 19:54:29
Damit stellst du sicher, dass nur die Person ins Stadion kommt, die auch die Karte gekauft hat.

Ich wollte in Mailand mal kurzfristig ins Stadion. Karte hab ich über einen Bekannten von Nike bekommen. Das war ein riesen Akt, bis da offiziell mein Name mit dem Ticket verbunden war. Einlass gab es nur mit Karte und Perso in der Hand. Ist inzwischen ca. 7 Jahre her und ich weiß nicht, ob die das immer noch so machen, finde es aber effektiv. Kein Schwarzmarkt und keine weitergegeben Karten.

Deswegen ist der italienische Fußball auch derbe im Arsch.

Wie man ernsthaft diese Repressionen fordern kann, ist mir völlig unverständlich.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!

MichaFC1948

Erster guter Schritt vom Verein, diese Bilder zu veröffentlichen. Und wenn ich hier manche Kommentare lese, das sei keine feine Art vom FC, muss ich echt nur müde lächeln. Warum?

Ganz einfach: nur, weil nicht jeder, der einen weißen Maleranzug getragen hat, den Platz gestürmt hat, heißt es nicht, dass diese Personen von jeder Schuld frei zu sprechen sind. Diese Personen wissen ganz genau, wer auf den Platz gestürmt ist und könnten somit die Verbrecher ans Messer liefern. Aber stattdessen decken sie die Täter und machen sich demzufolge mit strafbar und verantwortlich für das, was passiert ist.

Sollte man die entsprechenden Gruppierungen aussperren, so hat dies nichts mit einer pauschalen und ungerechtfertigten Kollektivbestrafung zu tun. Es ist eine berechtigte Strafe für die Personen, die den Platz gestürmt haben und für diejenigen, die sich mit diesen Verbrechern solidarisieren, indem sie diese decken.
ALLE RAUS!!!

Kult

Zitat von: Senator Sanchez am Sonntag, 15.Feb.2015, 19:45:24
Ich sitze nicht auf einem hohen Ross. Zwischen erahnen und Wissen bestehen aus meiner Sicht relevante Unterschiede.
Wenn ich vorher in Kenntnis darüber gesetzt werde und wegschaue, dann bin ich zwar kein Täter oder Mittäter, jedoch akzeptiere ich dieses Verhalten.
Ahne ich etwas, dann steht das alles in einem anderen Verhältnis. Darüber brauchen wir doch jetzt nicht wirklich zu diskutieren. Dass Pyro gezündet werden würde war zu erahnen, schon Wochen zuvor, das Ist aber etwas anderes als wenn ich etwas definitiv weiß, verstehst du?
Willst Du allenernstes behaupten, Du warst noch nie im Stadion, bei einem Spiel, wo Du vorher schon wusstest, es wird Pyro geben und hast es anschließend - trotz deines Wissens - nicht (allein) unterbunden, ich bitte Dich  :suff:
Verhinder es im Stadion vor Ort, rekrutier eine Kurvenpatrouille, aber spiel dich hier bitte nicht auf und stell Leute per Tastatur in ein falsches Licht.
"Woran erkennt man einen Dummkopf? Er weiss alles!"
  •  

koelner

Zitat von: Tim85 am Sonntag, 15.Feb.2015, 20:00:43
???

Hat er laut Aussagen hier im Forum heute morgen im Doppelpass behauptet.... Habe ich aber selbst nicht gesehen.
Das die die Anzüge die ganze Zeit an hatten weiß ich auch.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

throne

Zitat von: Tim85 am Sonntag, 15.Feb.2015, 19:44:06
Ich hatte gehofft das man endlich mal wirkliche Arroganz raus hängen lässt und die Ereignisse aus dem Hinspiel einfach mal unbeantwortet lässt und somit die Gladbacher einfach mal dumm dastehen lässt. Aber nach dem ich im Express Ticker gelesen habe, dass eine große Gruppe mit Maleranzügen Probleme beim Einlass hat, wusste ich das es mit meiner Hoffnung dahin ist. Habe ich auch so nem Kumpel geschrieben. Naja meine Konsequenz wird sein, entweder diese Gruppen werden Kollektiv verbannt von den Spielen oder aber ich werde nicht mehr hingehen und meine Mitgliedschaft kündigen. Ich werde nicht mehr mit meinen Beiträgen und Einkäufen beim FC die Strafen subventionieren solange der FC nicht endlich mal durchgreift. Denn so macht es einfach keinen Spaß mehr. Ständig wird man von anderen Fans anderer Vereine genau in diesen Topf geschmissen! Und wer nicht in Köln und Umgebung wohnt, der weiß wovon ich spreche.


Finde den Fehler...


Die Aktion war natürlich ziemlich dämlich, aber das rechtfertigt meiner Meinung nach nicht jeden unter Generalverdacht zu stellen und die Fotos zu veröffentlichen. Wird ja immer besser hier in Deutschland. Demnächst darf dann auch die Bild euer Foto veröffentlichen und fragen ob jemand weiß ob und wenn ja was für Straftaten ihr begangen habt? Mit dem Titel "Straftäter gesucht". Denkt mal drüber nach.


Drahdiaweng

Zitat von: Kult am Sonntag, 15.Feb.2015, 20:03:42
Willst Du allenernstes behaupten, Du warst noch nie im Stadion, bei einem Spiel, wo Du vorher schon wusstest, es wird Pyro geben und hast es anschließend - trotz deines Wissens - nicht (allein) unterbunden, ich bitte Dich  :suff:
Verhinder es im Stadion vor Ort, rekrutier eine Kurvenpatrouille, aber spiel dich hier bitte nicht auf und stell Leute per Tastatur in ein falsches Licht.

Dein Oberlehrergeschreibsel ist natürlich wesentlich gehaltvoller als alle anderen Beiträge hier.
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  
    The following users thanked this post: Kult

Dino3388

Zitat von: HesseFC am Sonntag, 15.Feb.2015, 18:31:34

da sind ja schon mal 8 Assis zu erkennen - die dürfen schon mal Taschengelderhöhung beantragen.

junge, du hast auch echt die pfanne heiß seit gestern abend, oder?!

ich finde zwar generell gut, dass der effzeh zeigt "wir tun was", weiß aber nicht was ich von der grundsätzlichen veröffentlichung von bildern, die den gästeblock im allgemeinen zeigen halten soll. veröffentlicht doch bilder von deutlichen straftaten. pyrobilder gibt es da beispielsweise zu genüge zu finden. wie jetzt allerdings das bild 5 exemplarisch zur aufklärung beitragen soll weiß ich nicht. ich wette wenn ich mich durch alle bilder der letzten 5 jahre klicke findet man auch mich auf einem der gästeblockbilder mal relativ weit vorne. da kann ich ja froh sein, dass da nichts passiert ist...

Nutz

Zitat von: MichaFC1948 am Sonntag, 15.Feb.2015, 20:00:42
Erster guter Schritt vom Verein, diese Bilder zu veröffentlichen. Und wenn ich hier manche Kommentare lese, das sei keine feine Art vom FC, muss ich echt nur müde lächeln. Warum?

Ganz einfach: nur, weil nicht jeder, der einen weißen Maleranzug getragen hat, den Platz gestürmt hat, heißt es nicht, dass diese Personen von jeder Schuld frei zu sprechen sind. Diese Personen wissen ganz genau, wer auf den Platz gestürmt ist und könnten somit die Verbrecher ans Messer liefern. Aber stattdessen decken sie die Täter und machen sich demzufolge mit strafbar und verantwortlich für das, was passiert ist.

Sollte man die entsprechenden Gruppierungen aussperren, so hat dies nichts mit einer pauschalen und ungerechtfertigten Kollektivbestrafung zu tun. Es ist eine berechtigte Strafe für die Personen, die den Platz gestürmt haben und für diejenigen, die sich mit diesen Verbrechern solidarisieren, indem sie diese decken.

Dieser Gedanke rechtlich aber sowas von eckelhaft. Solche Fotos können für tatsächlich unwissende bzw. unbeteiligte neben rechtlichen auch andersartige negative Auswirkungen haben. Grade wenn man sieht das z.B. der Express darauf hinweist. Freunde, Familie, Frau/Freundin oder Arbeitgeber sehen dich und asozieren dich mit dem Beitrag! Es gilt in Deutschland die Unschuldsvermutung und daher ist das Vorgehen eine Masse von mehr als 50-60 Leuten als "Fahnungsfoto" zu veröffentichen ein Unding. Und nochmal die Aktion war absoluter Bullshit und zeugt nicht von irgendwelchem Verstand. Die Aktion kann natürlich Druck auf tatsächliche Täter ausüben, hilft aber nicht Menschen die Strafttatenfrei gehandelt haben... und eben diese Menschen zu schützen erwarte ich trotz allem Bullshit vom FC.
  •  
    The following users thanked this post: Kult

HesseFC

Zitat von: Tim85 am Sonntag, 15.Feb.2015, 20:11:15
Achja und nun bin ich ein schlechter Fan, weil ich die hunderte Euro für den FC, die ich Saison für Saison ausgebe, auch verdienen muss als Student mit Frau und Kind? :) Ich bin bei vielen Spielen anwesend, aber bei 300Km Anreise und Job. Studium, Familie und politisches Ehrenamt, habe ich leider nicht immer die Zeit zu allen Spielen zu reisen. Und das ist auch gut so, dass jeder es handhabt wie er will und auch finanziell kann. ;)


Nein, vollkommen in Ordnung  :tu:
Hans, "de Knoll", Schäfer
*19.10.1927 - 07.11.2017, niemals vergessen !
  •  

HesseFC

Zitat von: Nutz am Sonntag, 15.Feb.2015, 20:10:35
Dieser Gedanke rechtlich aber sowas von eckelhaft. Solche Fotos können für tatsächlich unwissende bzw. unbeteiligte neben rechtlichen auch andersartige negative Auswirkungen haben. Grade wenn man sieht das z.B. der Express darauf hinweist. Freunde, Familie, Frau/Freundin oder Arbeitgeber sehen dich und asozieren dich mit dem Beitrag! Es gilt in Deutschland die Unschuldsvermutung und daher ist das Vorgehen eine Masse von mehr als 50-60 Leuten als "Fahnungsfoto" zu veröffentichen ein Unding. Und nochmal die Aktion war absoluter Bullshit und zeugt nicht von irgendwelchem Verstand. Die Aktion kann natürlich Druck auf tatsächliche Täter ausüben, hilft aber nicht Menschen die Strafttatenfrei gehandelt haben... und eben diese Menschen zu schützen erwarte ich trotz allem Bullshit vom FC.




Das mit dem Verstand ist in diesem Kontext ein ganz dünnes Brett......
Bitte nochmal nachdenken
Hans, "de Knoll", Schäfer
*19.10.1927 - 07.11.2017, niemals vergessen !
  •  

difösi


Zitat von: proesi am Sonntag, 15.Feb.2015, 20:16:17
Ich weiß ja nicht, aber sich aufgrund der Vorfälle englische und italienische Verhältnisse zu wünschen, ist nun auch, ähm, selten dämlich.

Beim letzten Derby in Rom hat es aber gut geknallt. ;)
  •  

powow

Erste Sanktion gegen mich, obwohl ich die Deppen verurteile und noch nicht mal vor Ort war: Habe bei nem Gladdie-Kumpel genächtigt und er hat mir weder Kissen noch Decke gegeben, der Drecksack. Ich werde aber zum fürchterlichen Gegenschlag ausholen. Er darf nie mehr an meine XBOX. Da bin ich knallhart drin. :)
Aurora Borealis, the icy sky at night...

Dino3388

ich bin auf den eintrag auf der effzeh homepage übrigens über den facebook eintrag gekommen:

dort in den kommentaren posten schon fleißig irgendwelche freizeitermittler bilder von personen in maleranzügen mit bezug zum spiel. klarnamen inklusive.

ich kann mir nicht helfen, aber ich halte das schlichtweg für eine nicht sonderlich kluge entscheidung.

P.A.Trick

Zitat von: Alci am Sonntag, 15.Feb.2015, 19:59:28
Deswegen ist der italienische Fußball auch derbe im Arsch.

Wie man ernsthaft diese Repressionen fordern kann, ist mir völlig unverständlich.

Repressionen?? Weil nur die ins Stadion kommen, die sich eine Karte selber gekauft haben? Ich sehe da eigentlich keinen Nachteil.

Der italienische Fußball ist sicherlich nicht am Arsch, weil man am Eingang seinen Perso zeigen muss.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

HesseFC

Zitat von: powow am Sonntag, 15.Feb.2015, 20:21:35
Erste Sanktion gegen mich, obwohl ich die Deppen verurteile und noch nicht mal vor Ort war: Habe bei nem Gladdie-Kumpel genächtigt und er hat mir weder Kissen noch Decke gegeben, der Drecksack. Ich werde aber zum Gegenschlag ausholen. Er darf nie mehr an meine XBOX. Da bin ich knallhart drin. :)


:D :D :D
Hans, "de Knoll", Schäfer
*19.10.1927 - 07.11.2017, niemals vergessen !
  •  

bollock

Zitat von: throne am Sonntag, 15.Feb.2015, 20:06:20

Finde den Fehler...


Die Aktion war natürlich ziemlich dämlich, aber das rechtfertigt meiner Meinung nach nicht jeden unter Generalverdacht zu stellen und die Fotos zu veröffentlichen. Wird ja immer besser hier in Deutschland. Demnächst darf dann auch die Bild euer Foto veröffentlichen und fragen ob jemand weiß ob und wenn ja was für Straftaten ihr begangen habt? Mit dem Titel "Straftäter gesucht". Denkt mal drüber nach.

Wo wird dort jemand eigentlich unter Generalverdacht gestellt? Strafrechtlich wird niemand belangt werden (können), dem keine Tat zugeordnet werden kann. Aber eines ist doch wohl auch dem größten Verteidiger der "mündigen" Fanszene klar... Dort vorne im Zentrum steht mit Sicherheit niemand, der mit dem ganzen Zirkel nichts zu tun hat. Das heißt nicht, dass die Täter im Sinne einer Straftat sind, aber im Umkehrschluss auch nicht, dass sie - Unschuldsvermutung hin oder her - da weder etwas mit zu tun hatten noch, dass sie alles in ihrer Macht liegende getan haben bzw. tun werden, um die Sache zu verhindern bzw. aufzuklären. Und da wird der Verein mit Sicherheit von seinem Hausrecht Gebrauch machen und Stadionverbote verhängen.

Was ich auch ganz drollig finde ist, dass einerseits dem FC  unterstellt wird moralisch verwerflich zu handeln, auf der anderen Seite jedoch jegliche moralische Verpflichtung der betreffenden Fans ihres Fußballclubs gegenüber kein Thema ist.
Wir können es natürlich auch sauberer haben. Sollen sich die Beteiligten einfach beim FC melden, ihre Daten ehrlich angeben und dann für die Scheiße einstehen, die sie dem FC und uns normalen Fans eingebrockt haben.

Aber hey, ich wette, das wird niemand von denen tun? Und dann sind wir wieder bei einer moralischen Bewertung. Wie die wohl aussieht?
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!